PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel prognostiziert +18% ST-Perf. sowie +58% MT-Perf. für Coffee Lake


Leonidas
2017-08-17, 20:09:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-prognostiziert-18-singlethread-performance-sowie-58-multithread-performance-fuer-coffee-l

Eldoran
2017-08-17, 20:39:00
Bislang wird Coffe Lake ja eher als Kaby Lake refresh mit mehr Kernen gehandelt. Die eigentliche Überarbeitung soll ja erst mit Cannon Lake kommen. Eher kommt diese effektive IPC Steigerung über einen größeren Cache oder gar hauptsächlich aus einem anderen Funktionsblock wie der GPU. Bei den low power CPUs hat intel in letzter Zeit ja auch deutlich bei der GPU zugelegt.

Gast
2017-08-17, 20:49:45
50% MT-Performancegewinn wird es schon aus Gründen des Energieverbrauchs nicht geben.

Gast Ritis
2017-08-17, 21:55:02
Spontan würde ich sagen Intel dreht an der GHz Schraube.
Aber spätestens Core i3-7350K -> Core i3-8350K passt gar nicht ins Bild.
Die Perf-Zuwächse sind im Vergleich zwischen den CPU Klassen in Bezug auf GHz und Cores überhaupt nicht stimmig....
Was soll man davon halten?

cat
2017-08-17, 22:58:33
wenn man für 175€ den Quadcore mit freiem Multi bekommt, wo ist das Problem?
für 250€ den 6C/6C mit freiem Multi? gerne. Spätestens der löst einen 7700K schon ab, oder? Deswegen zweifle ich auch ob die 1151er 6C/12T nicht doch teurer werden als der 7800X wo die ganze Plattform ja den Preis hoch treibt.

Ich mein es wäre super wenn der 8700K weniger als 360€ kosten würde, aber ich glaube der 6C/6T 8600K wird nicht sehr viel weniger als 300€ kosten, evtl. 275€.
Und echte Kerne bringen deutlich mehr als SMT/HT was ja 20-30% bringt, also der 8600K wird verdammt stark in Games sein, viel stärker als ein Ryzen 5 oder 7.

x-force
2017-08-17, 23:14:20
Spontan würde ich sagen Intel dreht an der GHz Schraube.
Aber spätestens Core i3-7350K -> Core i3-8350K passt gar nicht ins Bild.
Die Perf-Zuwächse sind im Vergleich zwischen den CPU Klassen in Bezug auf GHz und Cores überhaupt nicht stimmig....
Was soll man davon halten?
korrekt, 10% niedrigerer takt und trotzdem so hohe single thread gewinne.
intel hat den ipc gral gefunden :freak:

hardtech
2017-08-18, 00:48:21
wenn ich diese folien sehe, frage ich frech, wer soll diese werte glauben?

die letzten 5 jahre mickrige sprünge in ipc-leistung und nun auf einmal durch die bank 20% mehr.

pah! mag sein, dass wieder ein spezielles programm mit der cl-optimierung davon profitiert, die restliche welt sieht aber ganz anders aus.

sehr unschön diese neue intelsprache. veräppelung des käufers und unausgegorene schnellschüsse. boah was sind die jungs dort oben nervös.

Gast
2017-08-18, 01:08:31
An der IPC Leistung ändert sich ja nichts nur die Turbo Taktraten sind durch die Bank höher, wodurch sich die (bei idealer Skalierung) höhere Single Core Leistung ergibt bzw. dass 2 Kerne mehr eben deutlich mehr Multi Core Leistung ergeben ist klar. Das hat man ja schon bei Ryzen gesehen, was AMD in gewissen Benchmarks leistet mit doch relativ schwachen Kernen.

S940
2017-08-18, 01:35:31
50% MT-Performancegewinn wird es schon aus Gründen des Energieverbrauchs nicht geben.

4 Kerne -> 6 Kerne ...

S940
2017-08-18, 01:40:55
Spontan würde ich sagen Intel dreht an der GHz Schraube.
Ne, die Taktraten kann man doch noch lesen .. max. 4,5 Ghz fürs Spitzenmodell.
Aber spätestens Core i3-7350K -> Core i3-8350K passt gar nicht ins Bild.
Passt schon, wenn man lesen kann ... von 2Kernen/4Threads mit 4MB L3 auf 4Kerne/4Threads mit 8 MB L3 ... an was wird der IPC-Zuwachs wohl liegen ^^
Beim i5 sinds auch noch 6MB L3 -> 8 MB L3

Die Perf-Zuwächse sind im Vergleich zwischen den CPU Klassen in Bezug auf GHz und Cores überhaupt nicht stimmig....
Was soll man davon halten?
Siehe oben. Intel schaltet gezwungenermaßen mehr Features frei. Der neue i3 ist besser ausgestattet als der alte i5. Konkurrenz belebt das Geschäft...

Gast im besten Forum
2017-08-18, 01:49:26
Vor Ryzen hätte ich gesagt, der 8700 (ohne K) sieht wirklich sehr interessant aus, OC brauchts da bei 4,6 GHz (vielleicht sogar auf 2 core? ) nun wirklich nicht, außerdem dürfte der "Sweet Spot" eher bei diesem als beim K Modell liegen, dazu noch ein günstiges 350 Board, schöne günstige Plattform. Aber da war nun mal Ryzen, dem rotem Team will ich defintiv eine Chance geben, die haben sie sich redlich verdient :-)

.... und das hier von Intel überhaupt erst möglich gemacht.....

gmb
2017-08-18, 01:51:11
korrekt, 10% niedrigerer takt und trotzdem so hohe single thread gewinne.
intel hat den ipc gral gefunden :freak:


Da steht nichts von Singlethread, das ist eine Erfindung von Leonidas bzw. anderen Abschreiberseiten. Das kann man höchstens spekulieren. Auch die Verwendung von Cinebench ist rein spekulativ.


wenn ich diese folien sehe, frage ich frech, wer soll diese werte glauben?

die letzten 5 jahre mickrige sprünge in ipc-leistung und nun auf einmal durch die bank 20% mehr.

pah! mag sein, dass wieder ein spezielles programm mit der cl-optimierung davon profitiert, die restliche welt sieht aber ganz anders aus.

sehr unschön diese neue intelsprache. veräppelung des käufers und unausgegorene schnellschüsse. boah was sind die jungs dort oben nervös.


Du laberst mal wieder ein Müll. Das ist nichtmal für Kunden gedacht, zumal sich von dieser einen geleakten Trainningsfolie ohne dazugehöriger Erklärung praktisch nichts sagen lässt. Du darfst dir sicher sein, dass es spätestens am sales start genügend unabhängige Tests geben wird. Veräppeln kannst du dich dann höchstens selber.

CL Optimierung ist auch Blödsinn, was soll das sein? Diese Optimierungen würden genauso für Kabylake greifen, es sind die gleichen Kerne. Das Niveau einiger Leute ist grausam. Nervös muss höchstens AMD sein. Wahrscheinlich bist du es, der gerade nervös wird.


Ne, die Taktraten kann man doch noch lesen .. max. 4,5 Ghz fürs Spitzenmodell.



Der Core i7-8700k taktet max mit 4,7 Ghz auf 1 Core.

hardtech
2017-08-18, 02:01:07
@gmb
heute mitm falschen bein aufgestanden?
intel mitarbeiter?
angehörige in barcelona verloren?
wo liegt dein problem?

Nightspider
2017-08-18, 02:34:04
4% durch Takt, 3% durch RAM und 1-2% durch größeren Cache.

Mehr als 8% mehr Singlethreadleistung im Schnitt sollten da nicht rumkommen.

maximus_hertus
2017-08-18, 05:07:34
4 Kerne -> 6 Kerne ...

Bei gleicher TDP....

Wenn die TDP limitiert, kann die Performance durch mehr Kerne nicht linear skalieren. Es sei denn 95W TDP bedeuten 140+ Watt Stromverbrauch 😉

Wir warten am besten die offizielle Ankündigung in der nächsten Woche ab.

bertramfx
2017-08-18, 07:13:35
Ganz nett, aber nach Haswell kaufe ich mir keine CPU ohne verloeteten heatspreader mehr.

Effe
2017-08-18, 07:57:35
@gmb
wo liegt dein problem?
Der ist leider immer so, sein normaler "Diskussionsstil".

JVC
2017-08-18, 09:01:41
moin :smile:

der Core i7-8700k hat doch noch den alten "ring-bus" ?
von daher könnte er für Gamer doch wirklich interessant werden ?
die neuen mit dem "mesh-bus" gibt's doch erst ab dem 8 Kerner ?

kann mir mal wer kurz zusammenfassen bis wohin der "ring-bus" geht und ab wo der neue "mesh-bus" anfängt ?
die alte Kern Verbindung ist ja gerade in spielen ( in Verbindung dem anders verteilen cash ) scheinbar merklich schneller :confused:

danke für die Aufklärung :up:

m.f.g. JVC

maximus_hertus
2017-08-18, 09:13:14
Skylake-X, also alles ab i7 7800X aufwärts ist "Mesh". Das hat mit der Kernzahl erstmal nichts zu tun.

y33H@
2017-08-18, 09:47:46
4% durch Takt, 3% durch RAM und 1-2% durch größeren Cache. Mehr als 8% mehr Singlethreadleistung im Schnitt sollten da nicht rumkommen.14++ noch für längeren bzw mehr Turbo. Wobei das auf 1C wahrlich nicht viel ausmachen sollte.

Gast Ritis
2017-08-18, 10:04:05
...
Passt schon, wenn man lesen kann ... von 2Kernen/4Threads mit 4MB L3 auf 4Kerne/4Threads mit 8 MB L3 ... an was wird der IPC-Zuwachs wohl liegen ^^
Beim i5 sinds auch noch 6MB L3 -> 8 MB L3

Passt eben nicht, die Tabelle behauptet dass 5% weniger Takt geleistet wird. Beim Singlethreading dann einen Performance-Zuwachs von 17% anzugeben, nur weil der L3 von 4MB auf 8MB erhöht wird, macht für übliche Software keinen Sinn. Dass ein Cache jenseits 4MB trotz geringeren Taktes derart mehr Leistung auf einer Büro-CPU bringen soll müsste schon sehr konstruiert sein mit Software die nie ernsthaft auf solchen CPUs laufen wird.
Es müsste schon im L1 und L2 Cache erhebliche Steigerungen geben sowie eine Verbesserung bei den Latenzen.

Wenn schon keiner weiß was die Intel-Chinesen mit dem Schaubild wirklich gemeint haben könnte man genauso gut auf den Stromverbrauch tippen, das wäre wenigstens im Gesamtbild mit den wenigen Brocken an Infos stimmiger. ;D

Cubitus
2017-08-18, 10:19:02
Der Sprung vom Haswell lohnt sich definitiv.
Gleiche TDP und ein Gutes+ an Mehrleistung.

Freue mich schon auf kommenden Montag :)

hardtech
2017-08-18, 10:40:27
Der ist leider immer so, sein normaler "Diskussionsstil".


Im cb forum würde er nicht lange im wasser schwimmen als kleiner fisch mot dicken eiern. :)

Nightspider
2017-08-18, 12:13:33
14++ noch für längeren bzw mehr Turbo. Wobei das auf 1C wahrlich nicht viel ausmachen sollte.

Ist doch schon im 200Mhz höheren Turbo mit eingerechnet.

Länger Turbo eher auch nicht. Einer von 4 Kernen oder einer von 6 Kernen unter Dauerlast erzeugt eh nicht viel Abwärme.

TGKlaus
2017-08-18, 13:34:24
Passt eben nicht, die Tabelle behauptet dass 5% weniger Takt geleistet wird. Beim Singlethreading dann einen Performance-Zuwachs von 17% anzugeben, nur weil der L3 von 4MB auf 8MB erhöht wird, macht für übliche Software keinen Sinn.

Jepp, das wäre bei gleichen Takt ca. 20% mehr ST Leistung.
Das kann nie und nimmer stimmen.

Gast
2017-08-18, 15:42:44
Der Sprung vom Haswell lohnt sich definitiv.
Gleiche TDP und ein Gutes+ an Mehrleistung.

Freue mich schon auf kommenden Montag :)
Wie man munkelt kommt da nur ein Kaby Lake refresh für Notebooks...

Gast
2017-08-18, 19:54:53
Beim Singlethreading dann einen Performance-Zuwachs von 17% anzugeben, nur weil der L3 von 4MB auf 8MB erhöht wird, macht für übliche Software keinen Sinn.

Broadwell mit eDRAM hat gezeigt, dass mehr Cache durchaus zu einiger IPC-Steigerung in der Lage ist, und dabei handelt es sich nur um relativ langsamen eDRAM

Leonidas
2017-08-19, 05:11:27
Vielleicht hat man an den Cache-Geschwindigkeiten herumgebastelt. Hoffentlich sagen die am Montag wirklich was zu Desktop-CPUs.

Gast
2017-08-19, 09:52:07
Passt eben nicht, die Tabelle behauptet dass 5% weniger Takt geleistet wird. Beim Singlethreading dann einen Performance-Zuwachs von 17% anzugeben, nur weil der L3 von 4MB auf 8MB erhöht wird, macht für übliche Software keinen Sinn. Dass ein Cache jenseits 4MB trotz geringeren Taktes derart mehr Leistung auf einer Büro-CPU bringen soll müsste schon sehr konstruiert sein mit Software die nie ernsthaft auf solchen CPUs laufen wird.
und? was hat denn amd vorher mit ryzen konstruiert, von wegen schnellste gamingplattform 2017 und all diese verblödung.

es kommt nicht mehr darauf an was die hardware wirklich leistet, sondern wieviel hype man im vorfeld veranstaltet und was man den interessieren käufern dabei glaubhaft unterjubelt.

sieht man doch bei ryzen und vega, langsamer als die konkurrenz, vega sogar teurer und wird trotzdem gekauft. irgendwie unlogisch. liegt nur an solchen vorabnews die man gezielt streut.

wenn es wirklich stimmt was intel da angibt, rücken sie den mainstream gerade wieder zurecht, amd kann dann mit sr3-5-7 einpacken, deren taktwall hindert sie daran mehr leistung zu erreichen. vorher das ganze noch etwas hypen und dann das weihnachtsgeschäft und die oems mitnehmen. alles beim alten...

wahrscheinlich bundelt man daher bei amd wie vega + ryzen und zwingt die intressenten mehr oder wenige ryzen zu kaufen oder steckt sich die gewinne durch vega packs einfach ein. die wissen schon was kommt.

reaktion und gegenreaktion, ist doch vollkommen ersichtlich. da hilft nur eine tüte popcorn, zurücklehnen und die show-den schlagabtausch zu geniessen. wer hier geglaubt hat intel gut sich das monatelang an und lässt amd gewähren der glaubt doch an den weihnachtsmann - oder? die packen jetzt den holzhammer aus! das buget für entwicklungen und mehrfachstrings ist bei denen grösser als das was amd gerade mit ryzen einnimmt.