Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16./17. August 2017
Leonidas
2017-08-18, 06:25:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1617-august-2017
M4xw0lf
2017-08-18, 08:22:29
So richtig richtig sind die Aussagen im Text aber nicht. Es wurden nicht die effizientesten Karten (GTX1070) von Anfang an weggehamstert, sondern die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis bei immer noch guter Effizienz (Polaris 4xx und 5xx).
Alles zurück - im vollen Text steht es so wie von mir beschrieben. Der Vorschauteil auf der Hauptseite sagt allerdings was anderes.
Abgesehen davon sind die Werte in der Tabelle auch irreführend, da nicht die für Mining optimierten Settings berücksichtigt werden. So wird niemand sein Mining-Rig betreiben. Die optimierte Vega 64 kommt laut CB auf ~178 KH/Ws, Vega 56 ähnlich. Die getunte 1080Ti zum Vergleich landet bei ~231 - bei massiv höherem Anschaffungspreis.
Jasch
2017-08-18, 08:32:38
Wollt ich auch gerade sagen, wer betreibt bitte ne Polaris so zum Minen,
ne optimierte 480/580 liegt eher bei 28+MH mit undervolting.
Meine optimerten 290er machen 30,5 mit ca 200Watt, und meine Furys 33,5+400 Sia mit 220 Watt.
Cryptominingvergleiche mit unoptimierten Grafikkarten sind Schwachsinn, wenn man auf die wirklich großen Miner schliessen will. Die machen sich den Aufwand durchaus, alle Karten mehr oder minder händisch zu optimieren.
Dazu kommt immer die krasse Fixierung auf ETH, was absoluter Schwachsinn ist. Man kann viele Coins, wenn nicht gar die meisten, richtig gut auf einer 1080Ti minen - limitiert sind hier nur die Speicheraffinen Coins (ETH...). Sobald Rechenleistung gefragt wird (Zcash zb) bläst die 1080Ti mit angepassten Settings jede andere Karte weg. Es wird halt immer besser, da große Chips bei niedrigen Spannungen/MHz extrem effizient werden.
Ansonsten gilt: Die effizienteste Karte bringt nichts wenn sie a) nicht verfügbar ist oder b) genauso teuer wird wie eine leicht schneller Karte mit ähnlicher Effizienz. Es wird gekauft was da ist, da UNMENGEN an Karten gefragt und geeignet sind!
Bei mir minert eine 1080 seit gut 2 Monaten im Dauerbetrieb - mit gut 25 MH/s bei 111 Watt Boardpower. Parallel rechnet noch die bisherige 970 mit, bei 19 MH/s bei 144 Watt immernoch ein positives Ergebnis.
Zum Zocken mach ich den Miner aus (ein Klick) und zocke. Die 970 minert einfach weiter - stört null! Danach mit einem Klick den Miner_1080 wieder an.
Ich war mit der 970 vollkommen zufrieden - und HAB DIE ANSCHAFFUNG DER 1080 VORGEZOGEN UM ZU MINERN. Denn als zocker kauf ich nicht die 1070, wenn die 1080 nur 20€ mehr kostet! Könnte mir vorstellen, daß auch andere so gehandelt haben - aber in Euren Betrachtungen ist davon nie die Rede!
octra
2017-08-18, 10:07:13
Dass niemand eine 1080 Ti zum Minen verwendet halte ich für unglaubwürdig. Subjektiv gerade im Bereich von Z-Cash sehe ich öfters Ti builds. Ist vllt nicht mainstream aber gar nicht mal selten.
Gast Ritis
2017-08-18, 10:38:28
Die Tabelle mit den Mining-Effizenzwerten geht doch arg an der Realität vorbei?
Nach der Listung müssten alle Miner 1070er und vielleicht mal eine 1060er einsetzen.
Das ist aber AFAIK nicht der Fall, zunächst waren die ganzen AMDs weg vom Markt, auch der 2nd Hand Markt ist gerade bei den AMDs explodiert.
Bei Tabellen und Grafiken "so-lala-könnte-sein" Werte zu veröffentlichen empfinde ich immer sehr schwierig. Eigentlich erwartet man in solchen Darstellungsformen Fakten und keine Spekulationen. Es müsste schon die Angabe optimierter Settings und Software sein, Stock-Settings sind in diesem Fall irreführend, es geht um 24/7 Betrieb von Profis und Semiprofis.
BlackArchon
2017-08-18, 11:24:18
In der Link-Sammlung am Ende der News-Meldung haben ALLE Seiten eine britische Flagge. Das soll bestimmt nicht so sein. ;)
TerrorZivi
2017-08-18, 11:27:10
Das ganze mit unoptimierten Settings zu betrachten ist leider nicht zielführend und die Betrachtung dann nur auf ETH zu beschränken macht das Unterfangen noch sinnloser.
Gerade die 1080Ti spielt Ihre stärken bei den anderen alternativen Cryptos aus und in einem guten Monat sieht es bei Vega wohl ähnlich aus.
Es gibt ja zum Glück noch +20 andere Algorithmen, bei denen die 1080 TI total abgehen kann. :)
ich sehe das auch so, dass ein Vergleich nur wirklich Sinn macht mit voll optimierten Karten.
Nochwas zu CoffeLake, es bestehen ja bei den Veränderungen grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
a) Es kann von KabyLake aus entwickelt worden sein mit zusätzlichen kleineren Optimierungen.
b) Extrem unrealistisch aber Intel nutzt ja sowas wie größenskalierbare Modulblöcke für fast alle Designbestandteile.
Es wurden also evtl. einige CannonLake-Design-Bestandteile von 10nm auf 14nm übertragen und dann möglichs oft Platz gespart damit der Chip nicht zu groß wird.
theoretisch möglich wär es schon
bbott
2017-08-18, 13:48:32
Laut Tabelle wären die 1070/1060 die interessantesten Karten?! Aber die Nachfrage war definitiv bei den RX 4x0/5x0 deutlich höher, erst als diese nicht mehr verfügbar waren wurde auf die 1070/1060 (zwangsweise) Umgeschwenkt.
Ich habe eine Sapphire RX470 (ECO-Bios) welche laut GPU-z max. 110W zieht. Ich erreiche auch etwa die 20Mh ohne Treiber Optimierung oder Bios Optimierungen.
Damit zeigt die Tabelle mMn nicht reale Mining-Effizienz.
Eine doppelte RX 5x0 würde >=48Mh erreichen, daran sieht man wieder Vega eine (herbe) Enttäuschung ist!
Eine doppelte RX 5x0 würde >=48Mh erreichen, daran sieht man wieder Vega eine (herbe) Enttäuschung ist!
Optimierte 64er Vegas erreichen derzeit so um die 43 MH/s (bei weniger Watt als in den verlinkten Tests), was recht nah dran ist für eine gerade erst herausgekommene Architektur.
Gast im besten Forum
2017-08-18, 15:58:08
Vega 56 steht vor der Tür, überlege schon, ob ich am Launchday Urlaub nehme und ununterbrochen die F5 Taste auf allen Kanälen quäle um auch so ein Launchangebot wie bei der 64 bekommen zu können (MF), weil danach kann ich mir die Karte gefühlt höchstens noch zu Weihnachten kaufen :-(
Lehdro
2017-08-18, 18:46:27
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es schon ein paar Veganer 64 die mit optimierten Settings um die 43MH/s erreichen, das kommt dem doch schon sehr nahe. Mal sehen was da noch kommt, die Optimierung der Miningsoftware ist ja für Vega noch im Anfangsstadium.
berhan
2017-08-18, 23:04:07
Laut Tabelle wären die 1070/1060 die interessantesten Karten?! Aber die Nachfrage war definitiv bei den RX 4x0/5x0 deutlich höher, erst als diese nicht mehr verfügbar waren wurde auf die 1070/1060 (zwangsweise) Umgeschwenkt.
Ist schwierig zu sagen ob das wirklich so war. NVidia hat die Kapazitäten und kann halt einfach liefern, die machten im letzten Quartal einen Umsatz von 150 Millionen Dollar mit dem Verkauf an die Miner.
h2096524
2017-08-19, 01:41:39
Bäääm wieder in die Fresse für AMDs Vega. Taugt also weder fürs Gaming noch fürs Schürfen, schlimm das man selbst von der alten eigenen Aufguss Mittelklasse beim Kosten/Nutzenfaktor so was von ins Abseits geschoben wird :eek:
Leonidas
2017-08-19, 05:31:33
In der Link-Sammlung am Ende der News-Meldung haben ALLE Seiten eine britische Flagge. Das soll bestimmt nicht so sein. ;)
Ne, ist ein Fehler. Konnte ich gestern mangels Internet nicht mehr fixen.
Es wäre inhaltlich ratsam hier darauf hinzuweisen, WAS denn für Mining betrieben wird.
Beim Thema Mining betrachten alle halbinformierten Webseiten zur Zeit eigentlich immer nur ETH.
Auch wenn ETH den Boom primär ausgelöst hat, stimmen Aussagen wie z.B., dass die 1080(Ti) so schlecht sind, primär erstmal nur für ETH-Mining.
Für das Mining von anderen Cryptocoins mit anderen Algorithmen, welche durch den Boom auch mehr Aufmerksamkeit bekommen haben, sind diese Karten ganz gut und bieten im Gegensatz zu ETH auch deutliche Leistungsvorteile gegenüber der 1070. Man kann also auch mit 1080(Ti) gut gewinnbringend minen, nur eben nicht ETH.
Der Test auf ComputerBase dazu ist allerdings wirklich schwach. Da fehlt offensichtlich die Fachkenntnis in dem Bereich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.