PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer PC soll mit VM kommunizieren


WhiteVelvet
2017-08-18, 11:10:21
Ja glaubt Ihr mir fällt das gerade ein... es ist Jahre her, dass ich mal 2 Subnets miteinander habe kommunizieren lassen. Ihr könnt mir sicher fix auf die Sprünge helfen:

PC A = 192.168.0.10
PC B = 192.168.0.20
VM = 192.168.150.130 (VM läuft über NAT auf PC B)

PC A soll auf die VM zugreifen können, aber im Moment kann er ihn nichtmal anpingen, was völlig klar ist. Es gibt doch irgendwie in der DOS Shell die Möglichkeit Subnetze miteinander zu verbinden. PC A muss also wissen, dass er PC B fragen muss, um an die VM zu kommen... wie war das noch?!?!

EDIT: Ahhh, es dämmert... irgendwas mit dem route Befehl... spontan würde ich sagen "route add 192.168.150.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.20"... aber es funktioniert nicht. Ping auf VM weiterhin nicht möglich.

qiller
2017-08-18, 12:31:24
VirtualBox? Da könnt ich wetten, dass du nichtmal vom VM-Host System (also PC B) aus die VM anpingen kannst, wenn das Netzwerk auf "NAT" steht. Wichtig wäre es, dass es auch eine Route im "Virtualisierungs-Gateway" gibt (also nicht in der normalen Routingtabelle des Betriebssystems, sondern der Virtualisierungssoftware) und zumindest bei Virtualbox hab ich da noch keinerlei Einstellungen für gefunden. Außerdem wäre "NAT" auch der falsche Modus, hier müsste es noch einen normalen "Route"-Modus geben (ohne NAT), hab ich bei VirtualBox auch noch nicht gefunden. Aber ka, welche Software du einsetzt, vlt überseh ich auch was.

ottoman
2017-08-18, 13:12:29
Unter "Settings > Network > Advanced" ist doch alles dabei, inkl. Port Forwarding?

qiller
2017-08-18, 13:57:00
Bei mir gibts nur Port Forwarding?

WhiteVelvet
2017-08-18, 14:34:51
Sorry, vergessen dabei zu schreiben. Ist VMWare Player 12... ich dachte mir, ich könnte da einfach Bridge auswählen, aber da weigert er sich.

Rolsch
2017-08-18, 15:25:10
Hat das einen Grund warum die VM in einem anderen Netz ist?

WhiteVelvet
2017-08-18, 19:22:17
Das hat er automatisch gemacht. Die VM nutzt DHCP.

EL_Mariachi
2017-08-18, 20:09:37
Ja und? Muss das so sein oder ist das Netz egal?

.

qiller
2017-08-19, 11:29:35
Die NAT-Geschichte ist meist der Standard, weil man damit den Virtualisierungscharakter am besten unterstützt, ohne dass die VM ihre Internetfähigkeit über den Host verliert. Mit Virtualisierungscharakter mein ich vor allem das Abschotten gegenüber dem Host und anderen VMs (deswegen geht auch defaultmäßig kein Ping vom Host auf die VMs). Dem gegenüber steht dann die Netzwerkbrücke, wo die VM(s) sich dann im normalen Host-LAN befindet(n) und im Prinzip sämtliche Geräte im LAN problemlos auf die VM(s) zugreifen können. Hier gibt es dann auch keine Subnettierung, VMs und physikalischer Host befinden sich im selben Subnet.

user77
2017-08-19, 11:45:31
am PC B eine Route erstellen:

route add 192.168.150.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.20

Firewall am Host und Guest mal deaktiviert?

qiller
2017-08-19, 15:51:49
Also ich weiß ja nicht, wie VMWare das macht, aber VirtualBox führt die VM-Gastschnittstellen nicht nach außen ins Hostsystem aus. Sieht man auch schön, wenn man ipconfig /all macht. Ich seh da jedenfalls keine zusätzliche Netzwerkschnittstelle mit der Gast-IP. Daher macht dann auch das Setzen einer Route im Hostsystem wenig Sinn. Nur in der Virtualisierungssoftware selber macht das Sinn, wobei ich glaube, dass es die Route da schon längst gibt (sonst würde die VM kein Internet bekommen) und es einfach am NAT-Modus liegt.

Ist wie bei nem normalen LAN, wenn du vom Internet aus Rechner im LAN erreichen willst, kommst du auch nur bis zur WAN-Schnittstelle des Routers/Gateways.

Denke am einfachsten ist es auf Netzwerkbrücke zu schalten und in der VM dasselbe Netzwerk/Subnet einzustellen wie im LAN.