PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System hinkt bei Festplattenzugriff


vase_t
2003-03-04, 17:38:01
Moin,

folgendes Problem:

Wenn unter Windows XP in irgendeiner Weise auf die Festplatte zugegriffen wird (kopieren über LAN, Dateisuche, Entpacken etc.) kann mit dem Rechner kaum noch gearbeitet werden. Das ganze System wird sehr, sehr träge. Wenn man z.B versucht die Startleiste zu öffnen, dauert es 30-40 sec bei Festplattenzugriffen, bis sich etwas rührt. An fehlenden Busmastertreibern etc. kann es nicht liegen (sind installiert). Die CPU-Auslastung ist in diesen Fällen <15%. Ich habe die Festplatte (Maxtor 5400er) probeweise sowohl am Raidkontroller als auch am normalen IDE-Port (inkl. IAA) angeschlossen. In beiden Fällen das gleiche Ergebnis.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Festplattenzugriffe den PCI-Bus blockieren (Chipsatztreiber sind installiert). Ein Kollege von mir, leidet unter genau denselben Effekt (vergleichbares System, jedoch völlig verschiedene Komponenten)

Mein System:
P4 1.8a @ 2,4 MHz. 512 MB @ 354 MHz, Emnic BCX+ (i845D), Windows XP.

Hat jemand noch einen Tipp?

ThePiet
2003-03-04, 21:52:50
Des Problem hatte ich auch mal, hab aber leider keine Ahnung mehr wie ich es wegbekommen habe aber wenns mir einfällt poste ich nochmal.

barracuda
2003-03-04, 23:21:14
Ist DMA-Mode aktiviert (Gerätemanager -> IDE-Controller)?

Kakarot
2003-03-05, 00:09:30
Originally posted by barracuda
Ist DMA-Mode aktiviert (Gerätemanager -> IDE-Controller)?

IAA!?

Unregistered
2003-03-05, 07:15:35
Prophylaktisch erstmal den IAA runter und über niedrigere CPU Last und wahrscheinlich fehlende Probleme bei IDE Zugriffen freuen.

Grüße

vase_t
2003-03-05, 08:45:41
Mit oder ohne IAA, das gleiche Ergebnis. DMA ist laut Gerätemanager/IAA Info Tool aktiviert. Beim Raid-Konroller kann ich das leider nicht kontrollieren. Die Leistung am RAID-Kontroller ist aber okay.
Auch die Treiber, die bei Windows beiliegen, bringen keine Besserung.

Was mich stutzig macht ist, dass am RAID Kontroller das Gleiche passiert.

Als Emule-Sklaven habe ich hier noch einen Duron 1200 nebst KT333 Board 24h/7 Tage am laufen, mit dem man, selbst bei den heftigsten Festplattenzugriffen noch weitersurfen kann.

Adi
2003-03-05, 16:40:44
Hi,

bei mir lag es am Netzwerk. Betreibst du einen Server und meldest du dich an einer Domain an? Wenn ja trag mal die IP vom Server manuell in den DNS Einstellungen ein. Verwendest eventuell du noch ein Netzlaufwerk? Dann deaktiviere dies mal.