PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router zerschossen - brauche neuen, aber welchen?


Master3
2017-08-18, 20:15:42
Hallo,

ich habe heute leider meinen TP Link 1043 zerschossen, da geht nichts mehr.
Auslöser war die Anschaffung eines Synology 216+ NAS wo ich gerne die Daten mit maximal möglicher WLAN Geschwindigkeit vom PC übertragen möchte.
(Bei der Ersteinrichtung nutze ich schon ein Netzwerkkabel um die Daten vom PC auf das NAS zu übertragen)
Da war ich recht unzufrieden mit der Übertragungsgeschwindigkeit(max. 80Mbit Übertragungsrate statt 300Mbit theoretischer) . Der PC steht nur 3,5m vom Router weg mit einer halben Wand dazwischen. Deswegen habe ich eine OpenWRT Firmware ausprobiert mit der aber irgendwie nix so richtig ging. Beim zurück flashen auf die Originalfirmware war dann der GAU da.

Aktuell läuft alles über die Easybox 803 von Vodafone. Aber die hat nur ein 100Mbit Switch und nicht die besten WLAN Leistung. Die bleibt aber trotzdem als Modem und dem TAE Anschluss.

Was ich brauche:
- intergrierter 4x1000Mbit Switch
- sehr gute WLAN Leistung
- gute WLAN to LAN Leistung
- brauchbare Originalfirmware --> OPEN WRT ist für mich gestorben :mad:
- max. 80-90€

Was gibt es da?

lumines
2017-08-18, 20:48:09
Nur so Interesse, aber welche Firmware hast du genau geflasht? OpenWRT ist in seiner ursprünglichen Form seit fast zwei Jahren ein totes Projekt und der Nachfolger ist LEDE, aber die Stabilität der Firmware ist einwandfrei und eventuell sogar (sehr viel) besser als bei der Stock-Firmware. Wenn das ein selbst erstellter Community-Spin war, kann aber natürlich alles passieren.

Grundsätzlich sollte das Gerät aber nicht gebrickt sein. Die TP-Links haben einen Recovery-Modus, über den man praktisch immer die Firmware wieder mit einer funktionierenden Firmware überschreiben kann. Du könntest z.B. eine aktuelle LEDE-Firmware darüber flashen.

Zufällig sind die WLAN-Treiber für den WDR1043 extrem ausgereift und stabil. Unter anderem war das auch der Referenztreiber für das Make-Wifi-Fast-Projekt und hat daher ein paar Optimierungen, die man sonst nirgendwo findet. Wenn man eine extrem niedrige Latenz unter Last will, ist das so ziemlich die erste Wahl, auch wenn die Bandbreite nicht so wahnsinnig hoch ist. Würde ich daher auf jeden Fall verwahren. Aktuellere Hardware ist leider nicht annähernd so offen wie die alten Atheros-Chipsätze.

Mehr Bandbreite bekommt man allerdings echt nur per 5 GHz. Gerade bei einem NAS macht das natürlich Sinn.

Da war ich recht unzufrieden mit der Übertragungsgeschwindigkeit(max. 80Mbit Übertragungsrate statt 300Mbit theoretischer)

Die theoretische PHY-Rate ist bei 2,4 GHz 802.11n mit 2x2 MIMO eigentlich ~150 Mbit/s bei 20 MHz Kanalbreite. Die 300 Mbit/s gelten nur mit 40 MHz Kanalbreite, was bei 2,4 GHz praktisch unmöglich zu erreichen ist, weil bei der geringsten Interferenz auf 20 MHz geswitcht wird.

Dann ist die PHY-Rate auch nie der praktische TCP-Durchsatz. WLAN ist nur halbduplex, aber TCP ist bidirektional, daher kann man maximal meistens nur 40 - 50% der PHY-Rate erwarten. Mit 80 Mbit/s bist du da schon überdurchschnittlich gut dran. Das ist unter normalen Umständen schon fast nicht zu erreichen. Mehr geht nur per 5 GHz mit 802.11n und 40 MHz Kanalbreite oder direkt mit 802.11ac.

Zum Router: Kann man die Easybox als reines Modem benutzen? Wenn ja, dann stehen dir natürlich alle Möglichkeiten offen. Wenn du dir das zutraust, würde ich einen EdgeRouter X mit einem Unifi AC Lite als Access Point nehmen. Wenn du es möglichst einfach haben willst, dann würde ich eine Fritzbox ohne Modem nehmen, z.B. die Fritzbox 4040.

Falls sich die Easybox nicht als reines Modem benutzen lässt, müsstest du doppeltes NAT haben und das sollte man immer eher vermeiden. Da würde ich eher entweder ein separates Modem kaufen (was leider bei ADSL / VDSL relativ teuer ist) und dann eben das, was auch immer du dazu haben willst oder eine Fritzbox mit eingebautem Modem, wenn dir das sonst zu viele Geräte werden.

Master3
2017-08-18, 21:02:38
Ich habe die letzte OPEN WRT 15.05.1 genommen. Plötzlich war damit der WLAN Speed unterirdisch. Ich wüsste jetzt aber nicht wie ich den TP Link retten kann. Ich komm auch nicht mit dem Netzwerkkabel drauf und das Gerät blinkt komplett. Ich hake es einfach mal ab. Das Teil war auch nicht teuer und ist 5 Jahre alt.

150 Mbit WLAN Speed wäre schon toll.
Bisher habe ich die Easybox auch nur als Modem genutzt. WLAN war abgeschaltet und die Box war mit dem TP Link verkabelt über dem alles lief.

Die Fritzbox 4040 schaut gut für mich aus. Gegenüber den aktuellen TP Link Geräten hat diese aber nur kleine Antennen, jedenfalls optisch. Hat das irgendwas zu sagen?

lumines
2017-08-18, 21:24:34
Ich habe die letzte OPEN WRT 15.05.1 genommen. Plötzlich war damit der WLAN Speed unterirdisch. Ich wüsste jetzt aber nicht wie ich den TP Link retten kann. Ich komm auch nicht mit dem Netzwerkkabel drauf und das Gerät blinkt komplett. Ich hake es einfach mal ab. Das Teil war auch nicht teuer und ist 5 Jahre alt.

Man muss einen Button beim Booten drücken und dann kann man wieder eine Firmware flashen oder auf Werkseinstellungen setzen: https://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe

150 Mbit WLAN Speed wäre schon toll.
Bisher habe ich die Easybox auch nur als Modem genutzt. WLAN war abgeschaltet und die Box war mit dem TP Link verkabelt über dem alles lief.

Dann hast du die Easybox aber nicht als Bridge benutzt. Wenn die Easybox sowieso NAT macht und routet, brauchst du eigentlich gar keinen Router und kannst dir einfach einen reinen Access Point holen. Damit kannst du relativ einfach 5 GHz nachrüsten. Das hier ist so ziemlich der beste: https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503083755&sr=8-1&keywords=unifi+ac+lite

Der Unifi AC Lite hat „nur“ 2x2 MIMO, allerdings haben die meisten Clients auch nicht mehr. Macht daher selten Sinn die größeren Modelle zu nehmen, wenn man nicht genau weiß, dass man Hardware mit 3x3 MIMO hat. Mit 802.11ac und 2x2 MIMO erreicht man noch immer maximal ~866 Mbit/s PHY-Rate, was real meistens auch noch >300 Mbit/s per TCP sind.

Die Fritzbox 4040 schaut gut für mich aus. Gegenüber den aktuellen TP Link Geräten hat diese aber nur kleine Antennen, jedenfalls optisch. Hat das irgendwas zu sagen?

Die Antennen am TP-Link haben einen höheren Antennengewinn. Das ist meistens besser, aber praktisch macht das keinen so großen Unterschied wie man meinen würde.

5 GHz hat übrigens auch generell eine geringere Reichweite als 2,4 GHz. Praktisch ist man mit seinen Geräten dann auf kurze Distanz meistens per 5 GHz verbunden und hat die ganzen hohen Datenraten von 802.11ac / 5 GHz. Ab einer bestimmten Distanz switchen die Geräte auf 2,4 GHz.

Master3
2017-08-18, 21:48:09
Die NAS Station muss jedoch via Kabel angeschlossen werden können. Die Easybox hat nur 4x100Mbit Netztwerkanschlüsse.
Nur der Access Point reicht mir nicht und es erscheint mir etwas Overkill für mich zu sein. Der Router steht schon sehr zentral in der Wohnung und Empfangsprobleme gibt es nicht.
Ich brauche nur zwischen dem PC und dem Router eine hohe WLAN Verbindungsgeschwindigkeit wenn ich mal einen größeren Ordner rüberschieben will. Natürlich wäre ein Kabel besser, aber ich will das nicht quer durch den Flur legen.
Ansonsten reicht für den TV, Smartphone usw und eine geringere WLAN Verbindungsgeschwindigkeit aus.
Bisher kam ich mit dem TP Link 1043 auch gut aus, bis diese Woche das NAS kam.

Danke für die Anleitung des Failsafe Modus für Open Wrt. Ich teste es mal, aber Hoffnung habe ich nicht mehr.

x-force
2017-08-18, 22:01:09
5 GHz hat übrigens auch generell eine geringere Reichweite als 2,4 GHz. Praktisch ist man mit seinen Geräten dann auf kurze Distanz meistens per 5 GHz verbunden und hat die ganzen hohen Datenraten von 802.11ac / 5 GHz. Ab einer bestimmten Distanz switchen die Geräte auf 2,4 GHz.

gibt es immer noch keine hersteller oder möglichkeiten die ab kanal 100 das volle watt sendeleistung ausreizen?

lumines
2017-08-18, 22:05:17
Die NAS Station muss jedoch via Kabel angeschlossen werden können. Die Easybox hat nur 4x100Mbit Netztwerkanschlüsse.
Nur der Access Point reicht mir nicht und es erscheint mir etwas Overkill für mich zu sein. Der Router steht schon sehr zentral in der Wohnung und Empfangsprobleme gibt es nicht.

Also du kannst auch einfach einen Gigabit-Switch an die Easybox klemmen, wenn du mehr Ports brauchst. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung, wenn das WLAN nicht so wichtig ist wie physische Ports. So grundsätzlich hat die Easybox von der Hardware her genau die gleichen Möglichkeiten wie der TP-Link (802.11n 2,4 GHz, 2x2 MIMO).

Was meinst du mit Overkill? Der große Clou ist eben 802.11ac am AC lite und der Fritzbox 4040. Mit 2,4 GHz wirst du immer auf deine 80 Mbit/s beschränkt sein. Dazwischen gibt es nicht so viel.

gibt es immer noch keine hersteller oder möglichkeiten die ab kanal 100 das volle watt sendeleistung ausreizen?

Da hat man eben DFS und muss immer auf den Radarscan warten und kann bei Interferenzen auf beliebige, andere Kanäle gepusht werden. Ist natürlich grundsätzlich besser, aber die Kanäle müssen dann auch alle Geräte unterstützen, was nicht überall der Fall ist. Leider ist das auch irgendwie ziemlich willkürlich, welche das unterstützen und welche nicht. Irgendwer hier im Forum meinte z.B., dass sein Snapdragon 652(?) die nicht kann, aber mein Moto G4 (S617) unterstützt sie aus irgendwelchen Gründen.

Master3
2017-08-19, 10:08:05
Also so grundsätzlich kannst du auch einfach einen Gigabit-Switch an die Easybox klemmen, wenn du mehr Ports brauchst. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung, wenn das WLAN nicht so wichtig ist wie physische Ports. So grundsätzlich hat die Easybox von der Hardware her genau die gleichen Möglichkeiten wie der TP-Link (802.11n 2,4 GHz, 2x2 MIMO).

Was meinst du mit Overkill? Der große Clou ist eben 802.11ac am AC lite und der Fritzbox 4040. Mit 2,4 GHz wirst du immer auf deine 80 Mbit/s beschränkt sein. Dazwischen gibt es nicht so viel.


Ich glaub ich probier es über den Switch, wenn beim WLAN nicht so viel geht. Zudem brauche ich noch einen 5Ghz fähigen WLAN Stick am PC. Zur Zeit arbeitet ein 2,4Ghz Stick mit max. 300Mbit am PC.

Reicht so ein einfacher Switch aus?
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Gigabit-l%C3%BCfterloses-Passivk%C3%BChlkonzept/dp/B00A128S24/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1503127264&sr=8-3&keywords=gigabit+switch

Der TP Link ist definitv tot. Der reagiert auf nichts mehr.

lumines
2017-08-19, 11:18:35
Reicht vollkommen aus. Ungemanagete Switches sind alle ziemlich ähnlich.

nendi
2017-08-19, 14:12:17
Was ich brauche:
- intergrierter 4x1000Mbit Switch
- sehr gute WLAN Leistung
- gute WLAN to LAN Leistung
- brauchbare Originalfirmware --> OPEN WRT ist für mich gestorben :mad:
- max. 80-90€


Benötigst du unbedingt 4x Gbit LAN?
Sonst hätte ich mal eine andere Idee, die aber etwas über Budget (ca 130€) ist:
Der Ubiquiti UniFi AP AC Pro hat 2x Gbit Lan, wobei dann einer genutzt werden könnte, um den Access point mit der Easybox zu verbinden und der der andere Anschluss für die NAS.

DerRob
2017-08-19, 16:08:15
Danke für die Anleitung des Failsafe Modus für Open Wrt. Ich teste es mal, aber Hoffnung habe ich nicht mehr.

Ich hab vor kurzem auch einen TP-Link 841ND so abgeschossen, dass auch nix mehr ging. Mit diesem Vorgehen hab ich ihn jedoch wieder zum Laufen bekommen:

Flashing / Recovery using tftp only (without serial console)

If your device doesn't even boot (e.g. due to a bad flash), and your device is recent enough (circa 2011, v1.8+), you can use the device built-in auto tftp recovery process.

Connect the device (one of the LAN ports) to a host computer via an ethernet cable
Change the host computer IP address (manual or static) to 192.168.0.66
Install a tftp server, for windows you can download one from http://tftpd32.jounin.net/
On Mac OS X, you can start the built-in tftp server with $ sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/tftp.plist
Download a desired firmware (openwrt *factory.bin or the original firmware wr1043nv1_*_boot*.bin) and rename the *.bin file to wr1043v1_tp_recovery.bin in the tftpboot directory (if you use Tftpd check log viewer for read request from your router, to make sure your rename is correct). The v4 file needs to be named wr1043ndv4_tp_recovery.bin.
On Mac OS X, copy the renamed file to /private/tftpboot/
Use a pin or paper clip to press down the reset button (in the hole besides the power adapter hole) and connect the power, while holding down the reset button for a few seconds
The LEDs should flash indicating firmware upload in progress.
The device will automatically boot to use the new firmware after flashing.

Master3
2017-08-19, 17:34:35
Ich hab vor kurzem auch einen TP-Link 841ND so abgeschossen, dass auch nix mehr ging. Mit diesem Vorgehen hab ich ihn jedoch wieder zum Laufen bekommen:

Danke, aber da tut sich nix.
Es muss wohl dieser Weg her:
https://www.youtube.com/watch?v=IHNrnLnLakE
Da habe ich keine Lust zu.

Ich habe mir heute den TP Link Switch gekauft, das LAN Kabel einigermaßen sauber durch den Flur verlegt und damit gehts nun auch.