PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels Coffee Lake kommt mit drei verschiedenen Prozessoren-Dies ...


Leonidas
2017-08-19, 09:48:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intels-coffee-lake-kommt-mit-drei-verschiedenen-prozessoren-dies-4cgt2-4cgt3-und-6cgt2

Iamnobot
2017-08-19, 10:32:14
...was ist denn aus dem 6C+GT3e Die geworden? ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582374

Gast
2017-08-19, 11:25:24
Hhm wahrscheinlich geht Intel davon aus, dass wer sich eine CPU mit 6 Kernen holt auch das nötige Geld für eine eigene Grafikkarte hat, sofern er diese benötigt. Stark Grafikeinheiten in der CPU sind doch primär für den Low Cost Spielesektor.

Was eher interessant wäre das der eDRAM, sofern er wie bei Broadwell auch für CPU Aufgaben genutzt werden kann, aber ich denke Intel will nicht das Ganze Pulver verschießen bzw. sieht den Kosten/Nutzenfaktor derzeit nicht.

Iamnobot
2017-08-19, 12:02:45
Eine solche CPU war nie geplant. Die "News" wurde/wird nur auf dem 3DCenter verbreitet (siehe Link oben) und ergab sich auch nicht aus der dazu verlinkten Quelle.

reaperrr
2017-08-19, 12:05:55
...was ist denn aus dem 6C+GT3e Die geworden? ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582374
Soweit ich Intels geleakten Roadmaps usw. verfolgen konnte, war nie ein CFL mit 6C+3e geplant, nur 4C+3e.

Mehr als 4 Kerne mit GT3(e) werden wir nicht vor 10nm+ sehen, und da frühestens mit Ice Lake (würde aber auch da nicht drauf wetten wollen).

@Leonidas: Wenn zwischen KBL-4C und CFL 6C schon nur 26mm² liegen, obwohl CFL scheinbar irgendwo 3-4mm² zulegt, sind 90mm² für den KBL-2C zu niedrig geschätzt, der müsste dann eher bei 98-100mm² liegen.
Den Großteil der Fläche nehmen die GT2 + das Speicherinterface und sonstiges I/O ein, 2 Kerne + 4 MB L3 dürften (auch laut AMD's Größenvergleich zwischen einem CCX und 4 Intel-Kernen, und die werden definitiv intern KBL-Die-Shots angefertigt haben) nur 23-24mm² sein.

Iamnobot
2017-08-19, 12:18:26
Soweit ich Intels geleakten Roadmaps usw. verfolgen konnte, war nie ein CFL mit 6C+3e geplant, nur 4C+3e.
In der Tat.

YfOrU
2017-08-19, 12:35:35
Dabei wird Coffee Lake mit drei verschiedenen Dies antreten: 4C+GT2, 4C+GT3 und 6C+GT2. Kleinere Prozessoren der Zweikern-Kategorie dürften dann entweder aus dem Kaby-Lake-Refresh oder von Cannon Lake entstammen.

Mit Blick auf Intels Roadmaps und das bisherige Portfolio müssen es mehr als drei Coffee Lake Dies sein:
https://www.hardwareinside.de/refresh-z270-als-z370-waehrend-coffee-lake-release-und-dann-cannon-lake-26570/

Am Desktop (Coffee Lake-S) kommen 2C, 4C und 6C (KBL wird hier vollständig ersetzt). Nachdem was bisher bekannt ist wie gehabt mit GT2 IGP (steht auch so auf Intels Folie zur Desktop Plattform). Dazu kommt in jedem Fall noch 2C+GT3e und 4C+GT3e exklusiv für Mobile.

Zusätzlich bei Gen 8 mit dabei: 2C+GT2 Cannon Lake (10nm) sowie 4C+GT2 (KBL Refresh) ebenfalls exklusiv für Mobile.

Macht 5x CFL, 1x CNL, 1x KBL-R. Da CFL Mobile auf den Roadmaps deutlich nach Desktop kommt (Q2/2018) würde es mich nicht überraschen wenn KBL-R nur recht kurz am Markt ist. Die Vorteile der mit CFL kommenden PCH sind gegenüber der alten zu groß um diese dem größten Marktsegment (15W TDP, Mobile) großteils vorzuenthalten und hier auch am wichtigsten. Also Integrated Wifi AC, BT, USB 3.1 Gen2 etc. und Intel hat ja auch CFL mit 4C+GT2 wodurch KBL-R grundsätzlich ziemlich überflüssig wird.

Zeitachse Desktop: Gegen Ende Q3 ein paar ausgewählte CFL SKUs mit 4C und 6C. Ab Q1/2018 folgt der Rest (komplettes Portfolio, auch 2C) inkl. neuer PCH.
Zeitachse Mobile: Mitte Q3 KBL-R und Ende Q4 CNL. CFL dann ab Q2/2018. Wobei CNL das erste Produkt am Markt mit der neuen PCH sein dürfte.

Leonidas
2017-08-19, 13:48:23
Zweikerner könnten komplett aus KBL-Refresh und CNL kommen. Das wird sich noch ergeben, darüber wollte ich nichts spekulieren, da für diese News ja handfeste Infos zur Verfügung standen.

CD-LABS
2017-08-20, 09:59:49
Etwas OffTopic, ist mir nur gerade beim Blick auf die Tabelle in den Sinn gekommen:
Wie glaubst du eigentlich wird AMD mit dem Novum umgehen, dass ihre APUs höhere Produktionskosten aufweisen als die CPUs? Früher waren die APUs ja stets kleiner, RavenRidge hingegen wird ein größeres DIE haben und man kann nicht die gleiche Mehrfachverwertung wie bei den Zeppelin-DIEs für SummitRidge fahren...