PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbständig > Festanstellung - wie Gründe in der Bewerbung formulieren?


alpha-centauri
2017-08-20, 15:20:36
Das letzte mal vor 4 Jahren ein Post verfasst, schätze ich das 3Dcenter immer noch als Gute stelle für exzellente Ideen :) Mit 7000 Posts habe ich auch natürlich euch einiges Zurückgegeben.


Aktuell stecke ich etwas in der Zwickmühle, das liegt meines Erachtens an der Stigmatisierung einer selbständigen Tätigkeit(Und wenn man aus dieser das Ganze beenden möchte.


nach aller Auswertung, und Betrachtungen der letzten Jahre, in der ich auch ca. 1,5 Jahre als Werkstudent angestellt war (hatte 3 1/2 Semester BWL Studiert) muss ich auch sagen, dass ich aktuell nicht zufrieden bin in der Einzelkämpferrolle und mich nach einer Festanstellung umsehe.


Das hatte sich eigentlich auch ganz gut in der Stelle als Werkstudent gezeigt, wenn man da sozusagen hingegangen ist, hat die Bildbearbeitung gemacht, hat das Arbeitsergebnis abgeliefert, alle waren zufrieden, und das ganze dann die nächste Woche drauf wiederholt.

Das Geld war jetzt nicht glänzend, aber es waren sich wirklich super gut, weil man eine langfristige Tätigkeit hatte, und sozusagen ein festes Arbeitsumfeld und coole Kollegen.

Aber zum Thema:

Das Problem ist hierbei, wie ich das ganze in der Bewerbung formulieren sollte.

Das fällt mir in dem Punkt halt leider schwer, weil mein stärkstes Kommunikationsmedium eben das gesprochene, und nicht das geschriebene Wort ist . Sieht man auch an knapp 1500 Youtube Reviews...

Und ich suche etwas Hilfe von euch, wenn ihr dazu Ideen haben sollte.

Ich gebe euch mal kurz mal den kurzen Überblick, meine Tätigkeiten, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich so war unter anderem mache.

Bis Ende 2012 diverse EDV Jobs (Helpdesk, Admin, etc.). Alle Klischees der "Szene" sind leider zutreffend und ich bin sozusagen dann "geflüchtet", weil ich eben nicht in diese Klischees passe.

Hatte 2010-2011 diverse Webseiten aufgebaut, die dann monetarisiert, sodass ich ca Ende 2012 das gleiche Gehalt hatte, wie in der Festanstellung.

Hatte dann so ca. 1,5 Jahre von meinen Webseiten selbst gelebt. dann kam sozusagen auch irgendwann die ersten Kundenanfragen,Im Bereich Content Marketing, und auch SEO-Dienstleistungen.

2015 3 Semester BWL und nen NEbenjob im Bereich Grafikdesign als Werkstudent.

2017, Februar Studium und Nebenjob beendet.

Ab 2017 02 Von da an wieder Meinen Webseiten, und Klienten gewidmet.



Persönlich meine eigenen Gründe, warum ich wieder zurück will ist folgendes:

Mir fehlt der Austausch mit Kollegen, die man sich sozusagen zu Hause nur in virtueller Form suchen muss.

Zudem, gerade im Bereich SEO, muss man unglaublich vieles selbst testen, weil da draußen einfach nur Lügen, Unwahrheiten, und Halbwissen verbreitet wird, die entweder nicht funktioniert, oder nicht zeitgemäß sind. Gerade die "Seobloggerszene", die mit ihrem Wissen nicht mal 5 Wort Keywords auf Seite 2 bringen könnte, sind da sehr aktiv....


Auch:
Der Wettbewerb ist unglaublich stark geworden in den letzten Jahren, das sieht man zum Beispiel an SEO ("Adwords Agentur": 250 High DR/RD Seiten ;) ) -und auch SEA-Auswertung, und Klickpreis von 35 € auf keywords, was natürlich einer Kundenakquisition im Suchbereich bei Google sozusagen finanziell untragbar und unmöglich macht.

Keine langfristigen Projekte, oder langfristige Entwicklung, da Kunden wenn überhaupt, nur einmalige Tätigkeiten buchen (an sich ist das jedoch ok=, oder über wenige Monate betreut werden (ist leider schade).

Finde ich schade, aber das liegt hauptsächlich an deren Budget, und obwohl man es ihnen erklärt, unterschätzen diese, komplett den Wettbewerb, und denken, mit ein wenig Ebay Backlinks, und 0,50 € pro Klick, könnten diese ihr Unternehmen nach vorne bringen.

Das ist natürlich nicht der Fall.

Das würde ich als nicht mehr zeitgemäße Kundenanforderungen bezeichnen.

Und ja, man muss auch sagen: Alles was nicht sozusagen "von selbst" an Kundenanfragen oder Kunden ankommt, fällt mir in der Kundenakquisition ziemlich schwierig. Ich bin eben kein Vetriebler und Netzwerk. Ich bin ein Online Marketer.

Ich denke, das ist sozusagen persönlichen Natur, dass der eine halt der geborene aktive Kundensammler ist, und der andere sozusagen sich passive Möglichkeiten der Kundenakquisition aufbaut.

Faceboo, Youtube, Webseiten, Blog, Anzeigen, Content Marketing, usw. Nur wie gesagt in dem Bereich ist es so stark vom Wettbewerb geworden, und das so extrem teuer, dass es nicht mehr tragbar ist.

Zu dem, ist diese Rahmen Kunden diese aktive Kundenwiese, auch nicht wirklich meine Kernkompetenz.

Nur die Frage stellt sich auch hier, wie formuliert man so etwas geschickt? Hatte auch schon darüber nachgedacht, das ganze in einem extra Motivationsschreiben mal zu verpassen.

Und, stellenweise, was natürlich wirklich nur bei ich sag mal weltfremden Unternehmen der Fall ist, wird man als selbstständiger angesehen, als hätte man noch nie irgendwie mit irgendwelchen Leuten zusammengearbeitet.

Natürlich absoluter Blödsinn, weil ich davor ca. acht Jahre im EDV-Umfeld und nur in Teams und größeren Teams unterwegs war.
Und gerade da gibt es keine "Gruppenspielchen", sondern erst recht fest verteilte, hierarchische Aufgabenbereiche! Anders geht es eben nicht (Manchmal auch halt ungeliebte Tätigkeiten..) . Und nicht diese "demokratischen gruppenspielchen", wie man sie aus dem Studium oder Abitur gerne spielt wo jeder mal Faulenzer oder Klassensprecher sein darf.

Aber nun gut.

Auftragslage, war noch nie wirklich so spannend, und ökonomische Kriterien sind es nicht, weil ich sag was man so über die Runden kommen, und von früher noch gut gespart habe.

Das ist also nicht der Fall.

Im großen fehlt mir das soziale, Austausch mit Kollegen, und wirklich langfristige Projekte, gerade im Bereich SEO, muss man mehrere Monate vielleicht sogar ein Jahr sogar an einer Seite dran bleiben, bis die soweit passt.
Und im Bereich SEA einfach die "größeren" Fische, große Kampagnen, Landigpages zu optimieren und so weiter...

alpha-centauri
2017-08-20, 15:26:52
"Die Gründe zum Wechsel von einer selbständigen Tätigkeit hin zu einer Festanstellung lassen sich beantworten durch den Wunsch zu einem größeren Verantwortungsbereich im Bereich Online Marketing, langfristige Projekte und Kontinuität, teamorientierte, partnerschaftliche Arbeitsweise und Wissenstransfer zwischen fachlichen Kollegen im Unternehmen, aber auch leider sich aktuell als ungünstig darstellende Konkurrenzsituation auf dem Markt und nicht mehr zeitgemäße Anforderungen der Klienten. So möchte ich mich den Tätigkeiten widmen, die in jetziger Form der derzeigen Unternehmertätigkeit nicht gänzlich möglich sind."

(sind evtl noch ein paar Genitive falsch ;)

Joe
2017-08-20, 15:51:11
Durch die Selbständige Arbeit kannst Du bei einem potentiellen Arbeitgeber sehr Vieles schlüssig argumentieren z.B. kann man ja automatisch davon ausgehen, dass du selbständig :rolleyes: bist, organisieren kannst und mit Verantwortung umgehen kannst.

Es gibt aber auch ein paar negativ Punkte, für die Du dir Argumente zurechtlegen musst:

Fehlende Teamfähigkeit
Unfähig "geregelter" 8-5 Arbeit nach zu gehen
Keine Erfahrung mit Personalverantwortung
ect.

Das muss natürlich nicht zutreffen, geh aber mal davon aus, dass in solchen Bereichen abgeklopft wird.

Bei der Begründung wäre ich möglichst ehrlich. Denk selber mal intensiv darüber nach und verpack es Arbeitgeber freundlich.
Man kann z.B. sagen in meiner kleinen Firma habe ich nicht die Möglichkeit an Projekten zu arbeiten, die mich wirklich herausfordern und an denen ich wachsen kann. Oder die Administrative Arbeit (Buchhaltung ect.) liegt mir nicht und ich möchte einen größeren Teil meines Tages mit meinem eigentlichen Beruf verbringen. Vielleicht möchtest Du auch etwas mehr geregelteres weil Du z.B. jetzt Familie hast und seit fünf Jahren nicht mehr wie drei Tage am Stück Urlaub machen konntest.

herb
2017-08-20, 15:55:12
"Die Gründe zum Wechsel von einer selbständigen Tätigkeit hin zu einer Festanstellung lassen sich beantworten durch den liegen im Wunsch zu einer größeren Verantwortung im Bereich Online Marketing, langfristige Projekte und Kontinuität, teamorientierte, partnerschaftliche Arbeitsweise und Wissenstransfer zwischen fachlichen Kollegen im Unternehmen, aber auch leider sich aktuell als ungünstig darstellende Konkurrenzsituation auf dem Markt und nicht mehr zeitgemäße Anforderungen der Klienten. So möchte ich mich den Tätigkeiten widmen, die in jetziger Form der derzeitigen Unternehmertätigkeit nicht gänzlich möglich sind."

(sind evtl noch ein paar Genitive falsch ;)

Ich würde das so wie oben formulieren. Generell immer positiv formulieren und einigermassen kurz halten, dann wird das schon.

Marscel
2017-08-20, 15:55:24
Niemand stigmatisiert Selbstständige.

Aber lies mal deinen Text mit etwas Distanz durch: Inhaltlich wirkt das hartvernerdet-narzisstisch (z. B. "... ich sag mal weltfremden Unternehmen ...", "... aber auch leider sich aktuell als ungünstig darstellende Konkurrenzsituation auf dem Markt und nicht mehr zeitgemäße Anforderungen der Klienten.").

Vom Stil her: Komm mal zum Punkt, spar dir das Geschwurbel drumherum.

Der Eindruck, den du hier schriftlich erweckst: Du bist ein besserwissender Jerk. Stell dich umgänglicher dar.

Monger
2017-08-20, 22:58:19
Schließe mich da an: Weniger ist mehr. Vergangenes gehört mmn in eine Bewerbung nicht rein, und interessiert auch niemanden. Du wünschst dir Arbeit mit Teamgeist und größerer Verantwortung in einem zukunftsfähigen Arbeitsumfeld

Mortalvision
2017-08-20, 23:36:12
Ich bin auch weitgehend Selbständiger. Und ich kann viele Deiner Probleme nachvollziehen. Ich möchte dich aber bitten, verstärkt in die Rolle deines Gegenübers zu gehen, und in dessen Stiefeln zu laufen, zumindest gedanklich. Das ist eine enorm wichtige emphatische Fähigkeit, um die Kundenbindung aufrecht zu halten. Dafür muss man aber gebetsmühlenartig bei jedem Kunden die Dinge wiederholen und erklären und genau zuhören.

Daher würde ich dir raten, Schulungen in Teamfähigkeit zu besuchen. Ein paar Wochenenden, und du hast bei vernünftigen Trainern schon viel gelernt. Es ging mir ja auch nicht anders, bis mir ein "Bob Zahl" mal ins Gesicht gesagt hatte, dass ich ein arrogantes Arschloch bin, das sich damit selbst gegen die Wand fährt. Hat gedauert, aber iwann hab ich die Kröte geschluckt (war vom Elternhaus auf Bestleistung getrimmt worden, um auf andere herabzuschauen).

Poekel
2017-08-21, 01:03:55
Ich würde das so wie oben formulieren. Generell immer positiv formulieren und einigermassen kurz halten, dann wird das schon.
Hinzu kommt, dass in dem Bereich im Moment gerade sehr viel gesucht wird. Da ist es wichtiger, dass die Angaben im Lebenslauf passen (so wie beschrieben, wird ja grundsätzlich das SEO, SEM-Spektrum komplett abgedeckt + Zusatzqualifikationen) und die Begründung muss dann vor allem im Vorstellungsgespräch passen (und da brauchts eben eigentlich auch keine Begründung im Lebenslauf, evtl. ein, zwei Sätze im Anschreiben).

alpha-centauri
2017-08-21, 04:44:43
Ich würde das so wie oben formulieren. Generell immer positiv formulieren und einigermassen kurz halten, dann wird das schon.


Danke, nehme ich auf.

Ansonsten, was das "Geschrubbe in der Vergangenheit" angehört, habe ich es sogar schriftlich (nach ca 10 mails nach "wahren Gründen), dass eben gewisse "Nationen" der Nachbarländer bis zum Abi alles angehängt haben wollen. Lückenlos, auch wenn der EDV Murks vor 10 Jahren oder 15, zumindest gefühlt, null relevanz hat..


Und ja, die angebliche fehlende Teamkompetenz kleisterte nach einem Gespräch in einer ausländischen Firma an mir - wobei mir aber der Laden dann nach dem Schema "Chef lacht, alle müssen lachen" mit einer ABSAGE doch dann positiv entgegen kam - muss wirklich nicht.

Dass die gefühlten 15 EDV Jahre alles andere als Rüdiger Nehberg alleine im Urwald waren, hat dann wohl auch nicht interessiert.



Hier mal noch Version b)


Während der Tätigkeit als Selbstständiger musste ich feststellen, dass mir der soziale Aspekt und die Zusammenarbeit im Team fehlte und auch die aktive Kundenakquise zu meinen Schwächen gehört. Ich sehne mich wieder nach einem aktiven beruflichen Austausch und persönlicher Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen und einer gänzlichen Widmung fachlich bezogener Tätigkeit und Nutzung meiner Stärken im Bereich Online Marketing.

alpha-centauri
2017-08-21, 04:55:17
Hinzu kommt, dass in dem Bereich im Moment gerade sehr viel gesucht wird. Da ist es wichtiger, dass die Angaben im Lebenslauf passen (so wie beschrieben, wird ja grundsätzlich das SEO, SEM-Spektrum komplett abgedeckt + Zusatzqualifikationen) und die Begründung muss dann vor allem im Vorstellungsgespräch passen (und da brauchts eben eigentlich auch keine Begründung im Lebenslauf, evtl. ein, zwei Sätze im Anschreiben).

Suchen vs. Personal, was gerade mal Nofollow von Dofollow unterscheiden kann - und von Agenturen kommt, die gut und gerne mal ne neue Webseite aufschwatzen, mit dem Argument "Mobile optimiert = rankinfaktor" und "schädliche Forenlinks "dissen" - super.

Den CPC Schund, den sogar bekannte "Agenturen" verzapfen, hat mich mal zu ner 300 Worte Hatemail gebracht - an den Klienten versteht sich. Wahrsheinlich denkt er noch heute, bei 600 (!) KEywors für 199€ im Monat die Profis stündlich daran sitzen zu haben. OMG. Wohl eher Werkstudenten die Copy/Paste vom AW Editor die Empfehlungen rüberschaufeln..



Das entscheidende ist aber, dass scheinbar viele ausser-deutsche Bewerbungen filtern, eben wegen des geplanten wegfall der Vollzeit Unternehmertuns - sicher nicht wegen Qualifikationen.

Spekulieren kann ich aber, dass wohl diese Unternehmen auch nach der "Chef lacht, alle müssen lachen "Führung" laufen, wohl andere dann "Teamfähigkeitsmangel" unterstellen.


Eigentlich bekomme ich immer Kotzanfälle wenn ich "Teamfähig" und "Agentur" lese -


Ein anderer Mail-Kommentar von HR meinte auch mal salopp "man hätte bedenken, sobald die Auftragslage anzieht, würde der Angestellte wieder flüchten (und seiner 60h Unternehmerwoche nachgehen) "
Da dachte ich mir: Muss ja wirklich ne miese Klitsche sein..

Aber so sind die Köpfe der "Fachkräftemangel"Lügenpersonaler...


Naja, meine Webseiten laufen natürlich weiter, da kam dann auch sowas wie "Aber wir wollen jemand, der sich voll und ganz der Firma widmet"

Da denk ich mir "Und für euch 15 Mann furz schalte ich meine x millionen View Kanäle ab? Sicher nicht".

Naja, das eine ausser-deutsche Gespräch hat mir dann doch gezeigt, dass ne kleine Klitsche eben ne kleine Klitsche ist, in der Führung wie auch im Denken.

Ich hab noch ca 25 offene Stellen - da hau ich mal das frisierte Anschreiben rein.

alpha-centauri
2017-08-21, 05:00:36
Bei der Begründung wäre ich möglichst ehrlich. Denk selber mal intensiv darüber nach und verpack es Arbeitgeber freundlich.
Man kann z.B. sagen in meiner kleinen Firma habe ich nicht die Möglichkeit an Projekten zu arbeiten, die mich wirklich herausfordern und an denen ich wachsen kann. Oder die Administrative Arbeit (Buchhaltung ect.) liegt mir nicht und ich möchte einen größeren Teil meines Tages mit meinem eigentlichen Beruf verbringen.

Hast du eine Formulierung?

Weil, z.B. das Thema Aquise (extrem teuer vs extrem zeitaufwendig) und der ganze schriftliche Angebotskackscheiss nervt mich brutal... deswegen versuch ich die leute idr. 30 Minuten am Telefon zu belagern..

Strukturierte Schreibweise ist für mich ne Zumutung.. Echt. In meinen Blogs tricks ich mich aus, in dem ich zuerst ein Video erstelle und DARAUS den Text formuliere ;) . Klappt leider ganz gut.

Ansonsten, Urlaub in den letzten 5 Jahren war schon drin - halt mit Laptop ;D:P und eben abends 2h..

Mortalvision
2017-08-21, 07:32:34
Wenn du fachlichen und persönlichen Austaudch suchst, besuche doch vermehrt Schulungen. Dort kommen auch Angestellte hin, und vielleicht ergibt sich etwas durch Vitamin B.

Poekel
2017-08-21, 11:59:29
Suchen vs. Personal, was gerade mal Nofollow von Dofollow unterscheiden kann - und von Agenturen kommt, die gut und gerne mal ne neue Webseite aufschwatzen, mit dem Argument "Mobile optimiert = rankinfaktor" und "schädliche Forenlinks "dissen" - super.
Das Problem ist da mehr, dass es auf Agenturen-Seite verdammt viele Klitschen gibt, die nur durch extrem aggressiven Vertrieb, der entsprechend kostet mit eingehenden Einsparungen bei der Dienstleistung, bestehten können.

Da will man da auch nicht arbeiten. Dafür ist aber auch so, dass die seriösen Agenturen wirklich händeringend nach Personal suchen. Als neuer Berufszweig wimmelt es da von Quereinsteigern und Leuten, die nicht zwingend klassische Lebensläufe vorzuweisen haben, und wenn da der Lebenslauf passt mit über 5 Jahren Berufserfahrung und nachweislichen Projekten, würde es mich nicht wundern, wenn Vorstellungsgesprächquoten von auch 50% rauskommen.

Mit Webdesign und Bildbearbeitung siehts dann noch für Inhouse-Online-Marketing sehr gut aus, vor allem bei kleineren Unternehmen, da diese eben häufig eine eierlegende Wollmilchsau suchen, die dann alleine den gesamten Kram macht (und evtl. sucht, weil schon negative Erfahrungen mit den Vertriebsklitschen gemacht wurden).

alpha-centauri
2017-09-03, 01:11:48
Update:
Ich hab nen dreh gefunden, wie ich das rüberpacke.
Auch schon 3 mal "fieldtested" :)

Die springen alle auf den "team-gedöhnskram" und fachlicher Austausch mit Kollegen an.
Das Kundenaquise Malus hab ich weggelassen.

Und, was auch gut kommt, ist wenn man erwähnt, dass man MEHR SEM statt SEO machen möchte. (Im Endeffekt kostest es das gleiche jedoch...... Nur 5k für Linkbuilding ist was anderes als 1k für CPC Kosten.. )

Haarmann
2017-09-03, 06:18:09
alpha-centauri

Wäre Deine Festanstellung 100%?

Wie würdest Du reagieren, wenn plötzlich Frau und Kind da wären?

Möchtest Du dann weiter täglich in die Mine fahren und malochen oder reduzieren?

Klappte eine Reduktion überhaupt?

Ich möchte nicht geschenkt eine 100% Festanstellung... Was will ich mit Geld, wenn ich keine Zeit habe?
Gut ich hab ne kleine Tochter... und ich unternehm gerne mit der Kleinen was.

P.S. Wichtig - Du hast eigene Kunden - lass Dir, so Du diese mitbringen musst, das abgelten. Mich würden einige Firmen sofort anstellen... aber da gehts nur um meine Kunden - niemals um mich.