PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modulares, leises 750 Watt Netzteil


Grendizer
2017-08-20, 16:39:23
Hallo,

bin auf der suche noch einem guten und leisem 750 Watt Netzteil.

Danke

Gruß


Heiko

Grendizer
2017-08-20, 16:42:58
Aus einem anderen Thread:


Je nach Budget und wie leise es bei hoher Last sein soll.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-700w-atx-2-4-bn279-a1564602.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html?hloc=at&hloc=de

Danke für die Empfehlung, aber ich habe vor kurzen hier im Forum gelesen, das bequiet nicht immer empefehlenswert ist und es "unbekanntere", aber bessere Hersteller geben würde.

herb
2017-08-20, 16:54:56
Bei mir läuft ein Corsair HX850, das ist nicht zu hören und hat 10 Jahre Herstellergarantie.

dargo
2017-08-20, 16:55:27
Dann verstehe ich den Thread nicht. Du bist doch schon so gut informiert. Warum kaufst du dann nicht bei dem "unbekannteren", besseren Hersteller?

Grendizer
2017-08-20, 16:58:51
Dann verstehe ich den Thread nicht. Du bist doch schon so gut informiert. Warum kaufst du dann nicht bei dem "unbekannteren", besseren Hersteller?


Weil ich keine Ahnung mehr habe, welches das damals waren...

0815
2017-08-20, 16:59:04
https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-750w-atx-2-4-ssr-750td-a1468794.html?hloc=at&hloc=de

mit 12 jahren garantie

dargo
2017-08-20, 17:01:17
Weil ich keine Ahnung mehr habe, welches das damals waren...
Wie lange ist das schon her? 10 Jahre? :tongue:

robbitop
2017-08-20, 17:03:53
Die straight power cm serie von bequiet. Die wird überall empfohlen. IMO sehr gute nt serie. Noch besser ist die dark power pro serie. Ich wüßte nicht, dass bequiet nicht mehr empfehlenswert sein sollte. Ich verbaue nur bequiet. Schön leise, keine Probleme. Alles moderne dc-dc Technik.

Grendizer
2017-08-20, 17:04:07
OK danke für eure Empfehlungen:.. habe gerade bei CB einen aktuellen Netzteiltest gefunden:

https://www.computerbase.de/2017-08/netzteil-test-aerocool-evga-sea-sonic-super-flower/

robbitop
2017-08-20, 17:18:31
Wurde kein straight power und/oder dark power pro getestet offenbar. Gibt also keine vollständige Übersicht...

StefanV
2017-08-20, 17:34:16
Warum nicht einfach 'nen Dark Power Pro P11 mit 750 bzw hier sogar 850W (wg. anderer Plattform)??


https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-750w-atx-2-4-ssr-750td-a1468794.html?hloc=at&hloc=de

mit 12 jahren garantie
ABer nur durch semi Fanless leise, der Lüfter ist laut einigen Usern nicht so besonders toll.


hat 10 Jahre Herstellergarantie.

mit 12 jahren garantie
1. Haben eure Komponenten, wenn ihr Glück habt, nur 3 Jahre Garantie. _ALLE_ auch 2000€ CPUs haben maximal 3 Jahre Garantie. Oder 1500€ Grafikkarten.
ASROCK Boards sogar nur 1 Jahr. Und manche GraKa Hersteller scheinen sich wohl komplett zu drücken (weswegen manche Händler auch Karten nicht tauschen, nach 6 Monaten).

2. Habt ihr euch schon mal die Garantiebedingungen durchgelesen?!
Was da alles ausgeschlossen wird und was sich die Hersteller rausnehmen?
Zum Beispiel Verschleiß durch normalen Gebrauch. Oder aber dass man den Kaufpreis erstatten kann - abzüglich 10% 'Gebühr' pro Jahr. Was bleibt da nach 10 Jahren noch übrig? Nach 9??

3. Wisst ihr, ob die Buden in der Zeit noch existieren??
10/12 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, da kann niemand guten Gewissens garantieren, dass die Unternehmen dann überhaupt noch existieren.

Ergo:
Das rumreiten auf der Garantie ist einfach Blödsinn. Und einfach irgendwie völlig bescheuert.
Bei euren anderen Komponenten achtet ja auch keiner auf die Garantie...
Warum reitet man da gerade bei Netzteilen, die im Vergleich zum Rest des Rechners äußerst wenig kosten, besonders drauf achtet, ist mir völlig unverständlich...

Grundsätzlich sollte man das Netzteil, wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und man dem Rechner ein neues Board gönnen will, mit tauschen.

mictasm
2017-08-20, 18:04:34
https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-750w-atx-2-4-ssr-750td-a1468794.html?hloc=at&hloc=de

mit 12 jahren garantie
Das habe ich auch im neuen Rechner, ist nicht zu hören. Ich höre nur das Laufen der Pumpe, wenn ich das Ohr ans Gehäuse lege.

Zusammenstellung siehe System-Info.

Gruß,

mic

StefanV
2017-08-20, 18:27:08
Du kannst, wenn du magst, auch hier noch fragen ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577543

Hätte noch ein 650/750W Leadex II Gold und ein 750W Silverstone Platinum...

Das habe ich auch im neuen Rechner, ist nicht zu hören. Ich höre nur das Laufen der Pumpe, wenn ich das Ohr ans Gehäuse lege.

https://www.hardwareluxx.de/community/f238/seasonic-prime-round-up-platinum-750w-1200w-gold-1000w-1162243.html#post25555733


Wirklich Listan-Netzteile? Also ich glaube ich hatte früher mal zwei von denen, von welchen ungefähr zwei abgeraucht sind.
Können wir die alten Leichen von 2006 und früher mal im Keller lassen?
Müssen wir das immer ausgraben?!

Wenn du schon so anfangst, fang ich auch mal an:
Enermax hat bei den Liberty Geräten falschen Kleber verwendet, der bei regelmäßigen Temperaturzyklen leitend wurde und dazu führte, dass das Netzteil explodierte. Kannst sicher einige Berichte darüber im Netz finden...

Aber das sind Dinge, die auch 10 Jahre her sind, die muss man heute nicht mehr erwähnen. Was damals war, war damals und hat mit den heutigen Produkten weniger als nix zu tun.

Lowkey
2017-08-20, 19:00:39
Der einzige Grund kein Bequiet zu kaufen ist die Tatsache, dass Bequiet noch immer Marktführer ist. Wer Monopole mag, der kauft Bequiet. Der Unterschied liegt hauptsächlich im Lüfter und dessen Steuerung. Ich hoffe sämtliche Hersteller ziehen irgendwann nach.

CD-LABS
2017-08-20, 19:04:14
(...)

1. Haben eure Komponenten, wenn ihr Glück habt, nur 3 Jahre Garantie. _ALLE_ auch 2000€ CPUs haben maximal 3 Jahre Garantie. Oder 1500€ Grafikkarten.
ASROCK Boards sogar nur 1 Jahr. Und manche GraKa Hersteller scheinen sich wohl komplett zu drücken (weswegen manche Händler auch Karten nicht tauschen, nach 6 Monaten).

2. Habt ihr euch schon mal die Garantiebedingungen durchgelesen?!
Was da alles ausgeschlossen wird und was sich die Hersteller rausnehmen?
Zum Beispiel Verschleiß durch normalen Gebrauch. Oder aber dass man den Kaufpreis erstatten kann - abzüglich 10% 'Gebühr' pro Jahr. Was bleibt da nach 10 Jahren noch übrig? Nach 9??

3. Wisst ihr, ob die Buden in der Zeit noch existieren??
10/12 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, da kann niemand guten Gewissens garantieren, dass die Unternehmen dann überhaupt noch existieren.

Ergo:
Das rumreiten auf der Garantie ist einfach Blödsinn. Und einfach irgendwie völlig bescheuert.
Bei euren anderen Komponenten achtet ja auch keiner auf die Garantie...
Warum reitet man da gerade bei Netzteilen, die im Vergleich zum Rest des Rechners äußerst wenig kosten, besonders drauf achtet, ist mir völlig unverständlich...

Grundsätzlich sollte man das Netzteil, wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und man dem Rechner ein neues Board gönnen will, mit tauschen.
Da es vor kurzem ähnliche Diskussionen auf PCGH gab, habe ich mich mal im Falle von Seasonic eingelesen...
...man trägt als Kunde die Versandkosten
...einzige Einschränkung ist, dass man das NT nicht modifiziert o.ä.
...es gibt 1:1-Austausch
...das RMA-Verfahren ist jetzt nicht so endlos toll, sondern klingt recht umfangreich bzw. langatmig
...es gibt keinen Vor-Ort-Tausch

Anders gesagt, es könnte schlechter kommen.

@Garantiedauer generell: Gerade ein Titanium-Netzteil wird aber z.B. in einem Gaming-System deutlich länger eingesetzt werden---gerade auch, weil der Verschleiß durch die heutzutage besseren Temperaturen auf Grund der höheren Effizienz nicht mehr so stark ausfällt und weil keine großen Sprünge bei der Effizienz mehr zu erwarten sind.
Der einzige Grund kein Bequiet zu kaufen ist die Tatsache, dass Bequiet noch immer Marktführer ist. Wer Monopole mag, der kauft Bequiet. Der Unterschied liegt hauptsächlich im Lüfter und dessen Steuerung. Ich hoffe sämtliche Hersteller ziehen irgendwann nach.
In DE sind sie die Marktführer, weltweit sieht das ganz anders aus. Ein weiterer Grund nicht zu BQ zu greifen wäre, dass sie momentan kein NT mit Titanium führen, wer ein solches haben will, also nicht zu ihnen greifen kann. Hoffentlich hat das DP12 mal Titanium, bekommt wie das SP11 WireFree und Vollmodularität. Ah, und eine gute SFX-Variante wäre auch mal gut.

StefanV
2017-08-20, 21:22:57
Da es vor kurzem ähnliche Diskussionen auf PCGH gab, habe ich mich mal im Falle von Seasonic eingelesen...
...man trägt als Kunde die Versandkosten
...einzige Einschränkung ist, dass man das NT nicht modifiziert o.ä.
...es gibt 1:1-Austausch
...das RMA-Verfahren ist jetzt nicht so endlos toll, sondern klingt recht umfangreich bzw. langatmig
...es gibt keinen Vor-Ort-Tausch

Anders gesagt, es könnte schlechter kommen.
Ja, aber das ist doch der Standard. Das ist eigentlich IMMER so.
Aber der Teufel steht im Detail. Einige Hersteller geben in der Tat an, dass sie auch den Kaufpreis ersetzen und 10% pro Jahr dabei abziehen können.
Wenn du jetzt im 9. Jahr bist, das Netzteil 375€ gekostet hat, wären das also 37,5€uro. Bei einem normalsterblichem Netzteil für 89,90€ wären das dann 8,99€, die man ersetzt bekommen könnte.
Das ist doch, worauf ich hinaus möchte.

Dazu ist "Verschleiß durch normalen Gebrauch" generell ausgeschlossen. Sprich theoretisch könnte der Hersteller dann grundsätzlich alles ablehnen. Und genau das ist doch der Punkt.
Man schaut immer auf die DAUER, aber keiner schaut, was in den Garantiebedingungen steht...
Oder wohin man das Teil schicken darf...
In Deutschland haben jetzt nicht soo viele Hersteller einen Partner...




@Garantiedauer generell: Gerade ein Titanium-Netzteil wird aber z.B. in einem Gaming-System deutlich länger eingesetzt werden---gerade auch, weil der Verschleiß durch die heutzutage besseren Temperaturen auf Grund der höheren Effizienz nicht mehr so stark ausfällt und weil keine großen Sprünge bei der Effizienz mehr zu erwarten sind.
Du vergisst dabei aber einige wichtigen Details:
a) Änderungen bei den Komponenten, der Leistungsaufnahme usw. Außerdem kann man inzwischen davon ausgehen, dass die ATX Spezifikation keine 30 Jahre alt werden wird. 21 Jahre ist sie aktuell.
Die AT Spezifikation ist interessanterweise deutlich früher ersetzt worden als die ATX Spezifikation. Die gabs erst seit Mitte der 80er. ATX kam dann mitte der 90er. Sind grob überschlagen 10 Jahre.



In DE sind sie die Marktführer, weltweit sieht das ganz anders aus. Ein weiterer Grund nicht zu BQ zu greifen wäre, dass sie momentan kein NT mit Titanium führen, wer ein solches haben will, also nicht zu ihnen greifen kann. Hoffentlich hat das DP12 mal Titanium, bekommt wie das SP11 WireFree und Vollmodularität. Ah, und eine gute SFX-Variante wäre auch mal gut.
SFX-L kommt doch bald...

Aber genau das ist doch der Punkt: In D sind sie Marktführer, eben weil sie für den dt. Markt gute Produkte liefern.
International sind sie ein kleines Licht, verglichen mit Buden wie EVGA und Corsair...

Was der Hate gegen Listan soll, weiß ich auch nicht.
Aber inzwischen fange ich an zu unterstellen, dass ein Mittbewerber ein paar Meter weiter daran nicht ganz unschuldig sein könnte. Das passt zeitlich recht gut, denn zu der Zeit war dieser Mitbwerber schon am sterben, da sie auf das falsche Pferd setzten und Listan bessere Entscheidungen zu treffen.

TGKlaus
2017-08-20, 22:26:57
Was der Hate gegen Listan soll, weiß ich auch nicht.
Aber inzwischen fange ich an zu unterstellen, dass ein Mittbewerber ein paar Meter weiter daran nicht ganz unschuldig sein könnte. Das passt zeitlich recht gut, denn zu der Zeit war dieser Mitbwerber schon am sterben, da sie auf das falsche Pferd setzten und Listan bessere Entscheidungen zu treffen.

Du bist doch derjenige, der alleine in min. 4 deutschsprachigen Computerforen, fast schon sektenhaft missioniert, wie toll Listan / BeQuiet und wie schlecht die anderen sind (insbesonders Corsair bekommt ja deinen Hass regelmässig zu spüren).

foenfrisur
2017-08-20, 22:59:09
habe das in dem vega-thread geschrieben und reposte es hier nochmal, weil es auch an dich gehen sollte.

@Netzteil
in jedem fall ein Corsair RM650i oder ähnlich.
die dinger sind schon ziemlich genial und top ausgestattet mit langer garantie.

ich kann mit der App die Verbrauchsdaten live auslesen.
bisher war Max 530W im Eingang (also Steckdose sozusagen), bzw. 470W am ausgang.
(ryzen 1700x mit 3,75GHz.)
außerdem kann man mit der app auch zwischen multi- oder singlerail wechseln.
das ist schon ziemlich einzigartig, was corsair da macht.

mfg

Mortalvision
2017-08-20, 23:13:29
Du bist doch derjenige, der alleine in min. 4 deutschsprachigen Computerforen, fast schon sektenhaft missioniert, wie toll Listan / BeQuiet und wie schlecht die anderen sind (insbesonders Corsair bekommt ja deinen Hass regelmässig zu spüren).


Weil er mal für den Laden gearbeitet haben soll. Das ist doch nur zu verständlich!

Aber StefanV bringt immer Argumente, wenn man nicht rumnörgelt ;)

@Topic: wofür wird denn Titanium gebraucht? 24/7 Mining Rig mit zwei 580? Dann machts Sinn. Sonst isses Spielerei für Gamer.

Also liste bitte die weiteren Komponenten auf, lieber Te. Und wo der PC untergebracht ist sowie Anwendungszweck und Dauer.

myMind
2017-08-20, 23:23:34
ABer nur durch semi Fanless leise, der Lüfter ist laut einigen Usern nicht so besonders toll.
Kann ich zumindest für das 750W Modell nicht bestätigen. Ich habe mir zufälligerweise vor drei Wochen das Seasonic Prime 80+ Gold 750 wegen 1080 Ti Upgrade geholt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11448034#post11448034) und bin damit ziemlich glücklich.

1. Haben eure Komponenten, wenn ihr Glück habt, nur 3 Jahre Garantie. _ALLE_ auch 2000€ CPUs haben maximal 3 Jahre Garantie. Oder 1500€ Grafikkarten.
4 Jahre auf die Gigabyte GTX 1080 Ti. War für mich ein Puzzlestein für den Kaufentscheid.

2. Habt ihr euch schon mal die Garantiebedingungen durchgelesen?!
Was da alles ausgeschlossen wird und was sich die Hersteller rausnehmen?
Zum Beispiel Verschleiß durch normalen Gebrauch. Oder aber dass man den Kaufpreis erstatten kann - abzüglich 10% 'Gebühr' pro Jahr. Was bleibt da nach 10 Jahren noch übrig? Nach 9??

Kannst Du im Kontext hier ein konkretes Beispiel nennen.

3. Wisst ihr, ob die Buden in der Zeit noch existieren??
10/12 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, da kann niemand guten Gewissens garantieren, dass die Unternehmen dann überhaupt noch existieren.

Ergo:
Das rumreiten auf der Garantie ist einfach Blödsinn. Und einfach irgendwie völlig bescheuert.
Bei euren anderen Komponenten achtet ja auch keiner auf die Garantie...
Warum reitet man da gerade bei Netzteilen, die im Vergleich zum Rest des Rechners äußerst wenig kosten, besonders drauf achtet, ist mir völlig unverständlich...

Bin da komplett anderer Meinung. Gerade wenn ich Qualität kaufen möchte, dann ist die Garantie ein ausschlaggebender Faktor.

Ich finde es eher schade, dass gerade die Premiumhersteller an der Stelle oft kneifen. Allen voran die Autobranche.

Mortalvision
2017-08-20, 23:42:32
Fakt ist, die Garantie ist ein reines Marketinginstrument. Denn auseinandergeschraubt und "gefixt", inkl. feinfingrigem verlöten, wird da nix. Viel zu teuer! Also je nach Garantiebedingung Zeitwert oder Ersatz. Aber, aaaaabeer: bitte denkt mal ernsthaft darüber nach, ob ihr in fünf oder gar zehn Jahren ein NT betreiben wollt, das noch 2.3/2.4 hat, wenn evtl. neue Spezifikationen nach ATX, GPU-Ripple oder was sonst noch kommen mag, im Rechner haben wollt? ;D

Screemer
2017-08-20, 23:49:24
Mein knapp über ein dreiviertel Jahr altes Listan/BQ Netzteil tickt sich beim Kaltstart einen ab. Was bietet bq an normale rma. Bringt mir was genau, wenn ich min. 2 Wochen ohne NT dastehe? Das hab ich den support auch direkt gefragt und bekam nicht mal ne Antwort. Ich Kauf nur noch nts mit vorab oder direkt Austausch. Das ist bei bq schon das zweite mal und einmal bei xfx. Die können ihr zeug von mir aus an wen anderen verkaufen.

StefanV
2017-08-20, 23:56:27
Kannst Du im Kontext hier ein konkretes Beispiel nennen.
http://www.corsair.com/en-us/support/warranty

Remedies
Corsair’s entire liability and your exclusive remedy for any Corsair product that is not operating in accordance with its published technical specifications is at Corsair’s discretion: 1) to repair or replace the product at Corsair’s expense, or 2) to refund the price paid less a usage fee of 10% of the purchase price for each year since the date of purchase. This warranty obligation is conditioned upon the hardware being returned to the original place of purchase, or another place as directed by Corsair, with the original sales receipt attached.

Exclusions
This warranty does not cover problems or damage resulting from, but not limited to, any of the following:

Wear and tear associated with normal use
Any other cause which does not relate to a product defect in materials or workmanship

Das sind die üblichen und relativ normalen Garantiebedingungen. Insbesondere dass man 'proof of Purchase' aka Originale Rechnung für das Produkt benötigt.


Bin da komplett anderer Meinung. Gerade wenn ich Qualität kaufen möchte, dann ist die Garantie ein ausschlaggebender Faktor.
Ist es eben nicht.
Garantie ist einfach ein Marketing Faktor, bei dem das manchmal einfach nur in den Preis von dem Produkt reingerechnet werden. Ein Zeichen von Qualität ist das ganz und gar nicht. Das anzunehmen ist schlicht falsch.


Ich finde es eher schade, dass gerade die Premiumhersteller an der Stelle oft kneifen.
Ja, weil mit Garantie zu argumentieren einfach völliger Blödsinn ist. Denn das ist ja schließlich eine Eigenschaft, die du NICHT testen möchtest. Du möchtest etwas so lange nutzen, wie es sinnvoll ist (nicht möglich!)

Und das hängt von so vielen Faktoren ab, ob man das Produkt misshandelt (Stichwort Betrieb außerhalb der Spezifikationen), wie häufig und in welcher Art und Weise man es benutzt und so weiter und so fort...


Nur weil etwas keine 10 Jahre Garantie hat, heißt das nicht, dass es ein qualitativ minderwertiges Produkt ist.
Nur weil etwas eine 10 Jährige Garantie hat, heißt das nicht, dass es ein qualitativ besonders gutes Produkt ist.

Das sind zwei Dinge, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben...

Um es noch einmal deutlicher zu sagen:
Garantie ist nicht zwangsweise ein Indikator für hohe Qualität!
Garantie ist Bestandteil des Produktpreises!
Garantie kann daher auch einfach mit höheren Rücklagen gewährleistet werden!

Denn, wie du hier siehst, kann ein Hersteller durchaus die Garantie nach einiger Zeit ablehnen. Der Kaufbeleg ist da ein sehr beliebtes Mittel, um den Austausch ablehnen zu können...

Und genau darum kann und darf man sich nicht auf die Garantie verlassen und das zu einem wichtigen Grund für den Kauf eines Produktes machen. Und andere deswegen ausschließen. Denn wir wissen eben NICHT, ob es die Bude noch in 5 Jahren oder 10 Jahren noch gibt.
Tagan war ja auch relativ schnell weg vom Fenster.

Und auch OCZ ist ein gutes Beispiel. Da hast nicht viel von gehört und auf einmal war der Laden vorbei...

Warum kann/darf das nicht auch bei anderen Herstellern der Fall sein??

Mortalvision
2017-08-21, 00:02:41
Daumen hoch, auch wenn ich dein Argument oben schon hatte ;D

StefanV
2017-08-21, 00:09:21
Mein knapp über ein dreiviertel Jahr altes Listan/BQ Netzteil tickt sich beim Kaltstart einen ab.
Welches war es?
Lass mich raten:
Pure Power oder System Power??

Was bietet bq an normale rma.
Was dir 90% aller Hersteller anbieten werden.
Mir sind aktuell ZWEI Hersteller bekannt, die ohne weiteres einen Vorab/Express Austausch anbieten:
Cooler Master
be quiet.

Alle anderen machen das NICHT!
Oder höchstens, wenn du 'ne Kreditkarte hast.
Denen gibst du dann deine Kreditkarten Daten, nachdem sie die belastet haben und der Betrag in der Warteschlange ist (On Hold), schicken sie das Gerät in deine Richtung. DU trittst also in Vorleistung und bezahlst das Gerät erst einmal...

Und wenn das alte Gerät dann bei denen eingetroffen ist, wird der Vorgang gelöscht und du hast das Geld wieder...
Wenn das nicht passiert, wird die Kreditkarte wirklich belastet und du zahlst für das Austauschgerät...

Ist das wirklich besser?!

Bringt mir was genau, wenn ich min. 2 Wochen ohne NT dastehe?
Und was wäre bei einem anderen Hersteller jetzt anders?!
Sei froh, dass du das Netzteil nicht nach Holland schicken müsstest, wie es lange Zeit bei den meisten Herstellern der Fall war.
Und dass das bei anderen auch nicht schneller geht, sollte ja wohl klar sein.

WARUM beschwert man sich so sehr, wenn Listan es genau so wie alle anderen handhabt?!
Sorry, aber was du hier schreibst, ist irgendwie absolut NICHT nachzuvollziehen...

Zumal deine Fehlerbeschreibung auch noch weitere Deutungen als Netzteil zulässt. Zum Beispiel Störungen in der Stromversorgung oder durch die Komponenten verursacht. Und das kann jetzt wieder alles sein, von dem Mainboard, was irgendwie 'nen Schaden hatte oder aber durch irgendwelche anderen Komponenten wie Bildschirm, sonstiges USB Gerät mit Stromversorgung (insbesondere USB HDD Gehäuse)...

Das hab ich den support auch direkt gefragt und bekam nicht mal ne Antwort.
Hast du überhaupt eine Sekunde lang an die Leute, die dir deine eMail beantworten, gedacht?!
Hast du auch nur eine Sekunde daran gedacht, was Supportmitarbeiter alles erdulden "dürfen", wenn sie mit Endkunden komunizieren?!

Fang doch mal an und such dir jemanden, der mal mit dem Garantiesupport von irgendeinem Gerät regelmäßig zu tun hat und rede mal 10 Minuten mit dem, was er dir alles für Horror Storys erzählen wird...

Man muss die Mitarbeiter nicht wie Dreck behandeln, anschreien, drohen (mit Anwalt), man kann das ganze auch freundlich machen, wenn die versuchen zu helfen.

Und was glaubst du, wieviele jeden Tag aufschlagen, die irgendwas schnorren wollen?
Oder anderen Mist machen...

Glaub mir, wenn du ein oder zwei Stunden(!) in deren Support arbeiten würdest, würdest du auch den Glauben an die Menschheit verlieren.


Ich Kauf nur noch nts mit vorab oder direkt Austausch.
Achso, also nicht mal ein Straight Power oder Dark Power Pro gekauft und dann Vorab Austausch verlangen?!
Sorry, aber über sowas informiert man sich vor dem Kaufe...

Und, wie oben geschrieben, wenn es nicht so viele "nette Leute" geben würde, die schamlos, ohne Rücksicht auf Verluste, versuchen würden den Support schamlos auszunutzen, hätte man ev. auch was für dich tun können. Aber dank "der anderen" ist das einfach nicht drin.

Das ist bei bq schon das zweite mal und einmal bei xfx. Die können ihr zeug von mir aus an wen anderen verkaufen.
Schön, für dich.
Aber hast du schon mal überlegt, wieviele Leute pro Tag mit irgendwelchen völlig überzogenen und dreisten Forderungen bei denen ankommen, so dass für vernünftige Leute nichts mehr übrig bleibt?!

Und genau das ist doch das Problem!!!
Wenn alle Leute vernünftig wären und keine völlig verfriemelten Netzteile einschicken, dem Support mit dem Anwalt drohen oder anderweitig Stress machen würden oder Netzteile kurz vor Ende der Garantie schrotten, damit die ausgetauscht werden, hätte man dir auch helfen können.

Ich hab mal einige Tage den Support von denen Live erlebt. Und mit was die dort zu tun haben, kannst du dir einfach gar nicht (mehr) vorstellen!!
Und das ist so übel, dass sie jeden Tag zur Polizei rennen könnten, um die Leute anzuzeigen. Das ganze ist meist auch noch beweisbar. Und jetzt, nach all diesen 'besonders netten Menschen', die ihr Netzteil einschicken, obwohl sie wissen (müssten), dass sie keinerlei Ansprüche haben, kommst du jetzt als halbwegs vernünftiger Mensch an...

Du siehst da Problem, oder??

myMind
2017-08-21, 00:30:13
Fakt ist, die Garantie ist ein reines Marketinginstrument. Denn auseinandergeschraubt und "gefixt", inkl. feinfingrigem verlöten, wird da nix. Viel zu teuer! Also je nach Garantiebedingung Zeitwert oder Ersatz.
Bisher lief es bie mir immer so ab: kaputte HDD eingeschickt, neue HDD erhalten, Problem gelöst. Wenn du das unter Marketing verstehst, dann ist es mir recht.

Aber, aaaaabeer: bitte denkt mal ernsthaft darüber nach, ob ihr in fünf oder gar zehn Jahren ein NT betreiben wollt, das noch 2.3/2.4 hat, wenn evtl. neue Spezifikationen nach ATX, GPU-Ripple oder was sonst noch kommen mag, im Rechner haben wollt? ;D
Einen Meter von mir entfernt steht ein 9 Jahre alter Q6600 der täglich genutzt wird. Und nun? Warum soll man denn ständig innerhalb kürzester Zeit alles wegschmeißen?

Für meine Begriffe ist eine lange Garantie erst einmal das Versprechen langer Haltbarkeit und Qualität.

StefanV
2017-08-21, 00:40:16
Einen Meter von mir entfernt steht ein 9 Jahre alter Q6600 der täglich genutzt wird. Und nun? Warum soll man denn ständig innerhalb kürzester Zeit alles wegschmeißen?

Für meine Begriffe ist eine lange Garantie erst einmal das Versprechen langer Haltbarkeit und Qualität.
Und welche Komponenten in dem 9 Jahre altem Q6600 haben eine besonders lange Garantie?

Du hast doch mit der Aussage das bestätigt, was ich gesagt habe!
Garantie != Qualität.

Nur weil etwas eine lange Garantie hat, hat es nicht eine hohe Qualität.
Nur weil etwas keine lange Garantie hat, heißt das nicht, dass es nicht haltbar ist.

Dein Q6600, welcher über eine 3 Jährige Garantie von Intel verfügte, beweist das doch eindrucksvoll.
Das Teil läuft noch ohne Probleme - 6 Jahre nach Ende der Garantie...


Was mich auch und insbesondere stört ist dieser Hype um die Garantie...

Was bringt mir eine 10 Jährige Garantie, wenn ich:
a) mich dafür registrieren muss, meinen RL Namen samt Anschrifft an das Unternehmen geben muss, wenn nicht -> 3 Jahre Garantie
b) sie nicht übertragbar ist, keiner außer mir, darauf Anspruch hat
c) ich überhaupt nicht weiß, wie das überhaupt gehandhabt werden wird, wenn ich in 6 Jahren die Garantie benötige.


Das kann das Tüpfelchen auf dem I sein, die Garantie. Aber sich darin verrennen sollte man nun wirklich nicht!
Denn um die Haltbarkeit eines Netzteiles zu erhöhen, gibt es ein sehr billiges und einfaches mittel:
Drehzahl vom Lüfter erhöhen.

Willst du ernsthaft einen 120mm Lüfter auf 900rpm vor dir haben, weil das Gerät 7 Jahre Garantie hat?
Oder reichen dir auch 3 oder 5 mit 500rpm??

Und mal Hand aufs Herz:
Kannst DU mir garantieren, dass es in 10/12 Jahren noch Corsair, Seasonic, EVGA und Co gibt??
Kannst DU mir garantieren, dass sie in 10/12 Jahren noch ATX (oder überhaupt PC) Netzteile herstellen?
Kannst DU mir garantieren, dass in 10/12 Jahren noch ATX Netzteile für den PC verwendet werden würden??

Nur mal so zur Info:
a) JEDER stöhnt über die ATX Spezifikation, JEDER will sie ersetzt haben. Intel hat dazu gerade keinen Bock
c) der Vorgänger der ATX Spezifikation wurde etwa 10 Jahre genutzt. ATX schon 21 Jahre.
Kannst DU mir garantieren, dass die ATX Spezifikation auch noch das nächste Jahrzehnt überleben werden wird??

ICH wäre weniger überrascht, wenn in den nächsten 5 Jahren die ATX Spezifikation entsorgt oder komplett überarbeitet werden wird als dass sie noch weitere 10 Jahre überlebt.

Und mal ehrlich:
WER braucht heute noch +5V oder +3,3V für Komponenten. Auf dem Mainboard. Oder für Platten.

Bisher lief es bie mir immer so ab: kaputte HDD eingeschickt, neue HDD erhalten, Problem gelöst
Und Daten auf der HDD weg...

Mortalvision
2017-08-21, 00:44:23
NTs sind anders als HDDs. Und diese sind die letzten Jahre kräftig im Preis gefallen. ;)

Was die Garantie anbelangt: Magst Du bei mir einen Trinkbecher aus hochwertiger Edelpappe kaufen, Sonderpreis 1.000.000€ kriegst auch zehn Jahre täglich Ersatz.

Für PC Komponenten ist Garantie irrelevant. Es sei denn sie sind davon unabhängig hochpreisig und hochwertig. Das kenne ich aus der Lager-Industrie. Billiglager werden ohne Achselzucken getauscht. Bloß kein Stress mit dem Kunden. Aber wenn es um Windturbinen geht, packen beide Seiten gerne den Anwalt aus, und da siehst du als Kunde bei auch nur einem Fehler in der Anwendung alt aus. Also "pflege" gute PC-Komponenten, dann hat deine RMA auch zu 99% Erfolg!

Komponenten, für die sich eine lange Garantie lohnt: teure GPUs 500€+, teure Monitore (500€+). 500€+ Intel CPU, auch die K Modelle (ohne Köpfen) (AMD?). Für alles andere reichen die zwei Jahre Herstellergarantie, oder ein extrem kulanter Händler wie gewisse Amazonen. Dann hast du Sicherheit, und es belastet dich finanziell nicht nochmals.

myMind
2017-08-21, 00:52:04
http://www.corsair.com/en-us/support/warranty

Das sind die üblichen und relativ normalen Garantiebedingungen.

Das mit dem Zeitwert finde ich mies. Habe ich so aber tatsächlich bisher noch nicht gesehen.

Insbesondere dass man 'proof of Purchase' aka Originale Rechnung für das Produkt benötigt.

Das finde ich schon akzeptabel und damit rechnet man auch.

Ist es eben nicht.
Garantie ist einfach ein Marketing Faktor, bei dem das manchmal einfach nur in den Preis von dem Produkt reingerechnet werden. Ein Zeichen von Qualität ist das ganz und gar nicht. Das anzunehmen ist schlicht falsch.

Ist es eben doch :P
Wie du schon sagst, ist es eingepreist. Und eine schlechte Qualität - also hohe Ausfallraten - wären logischerweise ruinös für den Hersteller. Folglich muss er sich um hohe Qualität bemühen. Komplizierter muss man es eigentlich nicht machen.

Um es noch einmal deutlicher zu sagen:
Garantie ist nicht zwangsweise ein Indikator für hohe Qualität!
Garantie ist Bestandteil des Produktpreises!
Garantie kann daher auch einfach mit höheren Rücklagen gewährleistet werden!

Wenn das so einfach ist, warum machen es dann nicht alle?

Denn, wie du hier siehst, kann ein Hersteller durchaus die Garantie nach einiger Zeit ablehnen. Der Kaufbeleg ist da ein sehr beliebtes Mittel, um den Austausch ablehnen zu können...

Und genau darum kann und darf man sich nicht auf die Garantie verlassen und das zu einem wichtigen Grund für den Kauf eines Produktes machen. Und andere deswegen ausschließen. Denn wir wissen eben NICHT, ob es die Bude noch in 5 Jahren oder 10 Jahren noch gibt.

Was man kann und darf ist immer noch jedem selbst überlassen. Ich teile halt deine Ansicht nicht. Und den Fall, dass mir ein Garantieanspruch abgelehnt wurde, hatte ich auch noch nicht.

Tagan war ja auch relativ schnell weg vom Fenster.

Und auch OCZ ist ein gutes Beispiel. Da hast nicht viel von gehört und auf einmal war der Laden vorbei...

Warum kann/darf das nicht auch bei anderen Herstellern der Fall sein??
Bei OCZ dürfte die mangelhafte Qualität ein Grund für deren Probleme gewesen sein. Da hat man keine Garantie gebraucht, weil die SSDs noch in der Gewährleistung verreckt sind. Die Intel SSDs aus der Generation - übrigens mit langer Garantie - laufen bei mir immer noch.

StefanV
2017-08-21, 01:06:14
Also sind Supermicro Produkte qualitativ mangelhaft, weil nur 1 Jahr Garantie??
http://www.supermicro.com.tw/support/Warranty/

Oder Tyan?
http://www.tyan.com/EN/tyan_warranty/

TDK Lambda??
https://de.tdk-lambda.com/products/product-details.aspx?scid=317

Keysight
http://www.keysight.com/de/pcx-x205214/infiniivision-6000-x-series-oscilloscopes?nid=-32538.0&cc=DE&lc=ger

Das Teil kostet nicht wenig (http://www.datatec.de/Oszilloskope-Probes/Oszilloskope-Keysight/Keysight-InfiniiVision-Oszilloskope/Keysight-6000X-Oszilloskope/index.htm)

Und willst du hier jetzt ernsthaft erzählen, das es von minderer Qualität ist, weil es nur 3 Jahre Garantie hat? Und auf 5 erweiterbar...
Bei einem Preis von 15.000€ und mehr?!

Muss ich noch mehr Beispiele von 'gescheiter Hardware' geben, die sehr deutlich belegt, dass keine Korrelation zwischen Garantiedauer und Qualität der Geräte besteht?!

Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass Tyan, Supermicro, TDK Lambda und Keysight keine hochwertigen Geräte bauen?!

myMind
2017-08-21, 01:45:35
Und welche Komponenten in dem 9 Jahre altem Q6600 haben eine besonders lange Garantie?

Du hast doch mit der Aussage das bestätigt, was ich gesagt habe!
Garantie != Qualität.

Nur weil etwas eine lange Garantie hat, hat es nicht eine hohe Qualität.
Nur weil etwas keine lange Garantie hat, heißt das nicht, dass es nicht haltbar ist.

Ja, die Wurst vom Schlachter kann tatsächlich schlechter sein als die aus der Packung. Trotzdem kaufe ich gerne beim Schlachter ein und bin auch der Meinung, dass die Qualität dort besser ist. Macht es das etwas deutlicher worum es geht und worum es eben überhaupt nicht geht? Eine Garantie ist ein Qualitätsversprechen. Und wenn sich der Anbieter nicht selbst ruinieren will, dann versucht er es einzuhalten. Ob man das Versprechen jetzt glauben will, kann sich jeder selbst überlegen.

Dein Q6600, welcher über eine 3 Jährige Garantie von Intel verfügte, beweist das doch eindrucksvoll.
Das Teil läuft noch ohne Probleme - 6 Jahre nach Ende der Garantie...

Was mich auch und insbesondere stört ist dieser Hype um die Garantie...

Was bringt mir eine 10 Jährige Garantie, wenn ich:
a) mich dafür registrieren muss, meine Daten an das Unternehmen geben muss
b) sie nicht übertragbar ist, keiner außer dem, der das Gerät beim Händler gekauft hat, darauf Anspruch hat
c) ich überhaupt nicht weiß, wie das überhaupt gehandhabt werden wird, wenn ich in 6 Jahren die Garantie benötige.

Das kann das Tüpfelchen auf dem I sein, die Garantie. Aber sich darin verrennen sollte man nun wirklich nicht!

Hast Du denn damit schon mal ein konkretes Problem mit dem RMA gehabt? Ich jedenfalls nicht.

Denn um die Haltbarkeit eines Netzteiles zu erhöhen, gibt es ein sehr billiges und einfaches mittel:
Drehzahl vom Lüfter erhöhen.

Willst du ernsthaft einen 120mm Lüfter auf 900rpm vor dir haben, weil das Gerät 7 Jahre Garantie hat?
Oder reichen dir auch 3 oder 5 mit 500rpm??

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.

Und Daten auf der HDD weg...
Backup!

Also sind Supermicro Produkte qualitativ mangelhaft, weil nur 1 Jahr Garantie??
...
Muss ich noch mehr Beispiele von 'gescheiter Hardware' geben, die sehr deutlich belegt, dass keine Korrelation zwischen Garantiedauer und Qualität der Geräte besteht?!
Bitte nicht. In Teilen deiner Postings versuchst du Aussagen zu wiederlegen, die hier nicht getätigt wurden. Den Teil finde ich sehr mühsam. Das a) Qualität nicht identisch mit Garantie ist und b) das fehlende Garantie nicht identisch mit fehlender Qualität ist, ändert genau nichts an der Tatsache, dass ein Hersteller ein hohes Interesse hat ein einmal gegebenes Qualitätsversprechen auch einzuhalten.

StefanV
2017-08-21, 02:38:46
ändert genau nichts an der Tatsache, dass ein Hersteller ein hohes Interesse hat ein einmal gegebenes Qualitätsversprechen auch einzuhalten.
Und genau DAS ist die Garantie eben nicht...

Die sagt nur aus, dass es getauscht wird, wenn es nach 5/7/whatever kaputt geht.

Und wenn sie mit 5-10% RMA Rate in der Garantiezeit rechnen, wovon sie gleich mal 3/4 von wg. fehlender Rechnung ablehnen können, hat das NICHTS mit Qualität zu tun. DAS ist eben auch das, was mit Marketing gemeint war.

Und wie du ja siehst, haben qualitativ hochwertige Komponenten nicht unbedingt eine besonders lange Garantiezeit.

Daraus irgendwas ableiten zu wollen, ist einfach völliger Blödsinn, da wir die Kalkulationen der Hersteller nicht kennen.

CD-LABS
2017-08-21, 07:56:56
(...)
SFX-L kommt doch bald...

Aber genau das ist doch der Punkt: In D sind sie Marktführer, eben weil sie für den dt. Markt gute Produkte liefern.
International sind sie ein kleines Licht, verglichen mit Buden wie EVGA und Corsair...
(...)
Ja, aber nur auf dem Papier. Es hat keinen SilentWing, nicht mal einen PureWing. Es hat auch sonst eigentlich nichts, was es auszeichnet. Ich hatte ein gutes, ein würdiges SFX-Netzteil im Kopf. Unter Platinum ist in SFX und SFX-L in meinen Augen eh Schwachsinn---in so einem kleinen Gehäuse auch noch mehr Wärme als nötig? Neee...

Was den internationalen Markt angeht: In einigen internationalen Reviews schneiden sie halt auch echt nicht so gut ab wie hier. Daran sollte Listan (bzw. eher BeQuiet, die sonstigen Listan-Marken bräuchte man mMn. nicht) arbeiten.

(übrigens ist eines der Puzzlesteine, das international fehlt, der Express-Austauschservice)
(...)
Du vergisst dabei aber einige wichtigen Details:
a) Änderungen bei den Komponenten, der Leistungsaufnahme usw. Außerdem kann man inzwischen davon ausgehen, dass die ATX Spezifikation keine 30 Jahre alt werden wird. 21 Jahre ist sie aktuell.
Die AT Spezifikation ist interessanterweise deutlich früher ersetzt worden als die ATX Spezifikation. Die gabs erst seit Mitte der 80er. ATX kam dann mitte der 90er. Sind grob überschlagen 10 Jahre.(...
Das ignoriere ich nicht, aber das heißt noch lange nicht, dass ein derartiges Netzteil nicht dennoch für die Zweitverwendung gut wäre, selbst wenn es für das HighEnd-System aufgrund der von dir skizzierten Veränderungen nicht mehr taugen würde.
So oder so ist das WinWin---was würden sich HighEnd-User mit entsprechender Attitüde doch freuen, wenn ATX durch einen deutlich fortschrittlicheren Standard ersetzt werden würde. Und wenn er nicht ersetzt wird, dann bleibt das NT halt...

Zum Rest: Ist ja schön und gut, aber der Anfangspunkt war das Seasonic...
(...)
@Topic: wofür wird denn Titanium gebraucht? 24/7 Mining Rig mit zwei 580? Dann machts Sinn. Sonst isses Spielerei für Gamer.(...)
Schau dir mal die (absolut wie relative!) Preisdifferenz zwischen PrimeGold und PrimeTitanium an---zu Titanium zu greifen ist ein ziemlicher NoBrainer.

myMind
2017-08-21, 08:47:52
Und genau DAS ist die Garantie eben nicht...

Die sagt nur aus, dass es getauscht wird, wenn es nach 5/7/whatever kaputt geht.

Und wenn sie mit 5-10% RMA Rate in der Garantiezeit rechnen, wovon sie gleich mal 3/4 von wg. fehlender Rechnung ablehnen können, hat das NICHTS mit Qualität zu tun. DAS ist eben auch das, was mit Marketing gemeint war.

Angenommen Hersteller A hat nach 10 Jahren eine Ausfallrate von 0,1% und Hersteller B hat nach 10 Jahren eine Ausfallrate von 50%.

Frage 1: Welcher Hersteller hat die qualitativ besseren Geräte?
Frage 2: Vom welchem der beiden Hersteller würdest Du kaufen?
Frage 3: Welcher der beiden Hersteller kann marktgerecht eine 10 Jahre Garantie anbieten?

Und wie du ja siehst, haben qualitativ hochwertige Komponenten nicht unbedingt eine besonders lange Garantiezeit.

Daraus irgendwas ableiten zu wollen, ist einfach völliger Blödsinn, da wir die Kalkulationen der Hersteller nicht kennen.
Siehe oben. Man kann aus einem gegebenen Garantieversprechen sehr wohl etwas ableiten, nur nicht dass was du - warum auch immer - ableiten möchtest. Über die Kalkulation wissen wir genau, dass die Qualität so hoch sein muss, dass die RMA-Rate langfristig niedrig ist. Und genau dass möchte ich doch haben. Ein Gerät, dass in aller Regel langlebig ist und nicht ausfällt. Eigentlich ein einfacher Zusammenhang.

CD-LABS
2017-08-21, 09:06:17
Angenommen Hersteller A hat nach 10 Jahren eine Ausfallrate von 0,1% und Hersteller B hat nach 10 Jahren eine Ausfallrate von 50%.

Frage 1: Welcher Hersteller hat die qualitativ besseren Geräte?
Frage 2: Vom welchem der beiden Hersteller würdest Du kaufen?
Frage 3: Welcher der beiden Hersteller kann marktgerecht eine 10 Jahre Garantie anbieten?

Siehe oben. Man kann aus einem gegebenen Garantieversprechen sehr wohl etwas ableiten, nur nicht dass was du - warum auch immer - ableiten möchtest. Über die Kalkulation wissen wir genau, dass die Qualität so hoch sein muss, dass die RMA-Rate langfristig niedrig ist. Und genau dass möchte ich doch haben. Ein Gerät, dass in aller Regel langlebig ist und nicht ausfällt. Eigentlich ein einfacher Zusammenhang.
Ja, genau das habe ich ja auch schon versucht zu erklären, deine Variante ist allerdings bedeutend besser aufgezogen. :up:

Allerdings muss ich StefanV recht geben, dass Garantie auf Niveau der Corsair-Garantie so gar nichts wert ist und auf die bezogen die obige Logik auch wertlos ist---denn so eine Mist-Garantie könnte auch quasi jeder bieten.

foenfrisur
2017-08-21, 10:40:41
was ist das hier für eine dumme diskussion ??
die passt hier nicht mal her.

alleine schon, dass man das auf einen einzelnen hersteller bezieht ist schon nicht so sinnvoll.

bequiet hatte auch schon schrottige netzteile, wie so viele andere hersteller auch.
die meisten markengeräte sind schon ziemlich gut und 90% der user werden hier keine probleme bekommen ;)

ich hatte auch schon mehrere bequiet, corsair, seasonic, xfx & superflower sogar ;)
alle haben keine probleme gemacht. also was wird hier unnütz philosophiert?
über lcpower und schlechter kann man sich streiten.

aktuell sind die corsair TOP. auch in der ausstattung preis usw. das bieten viele im moment einfach nicht in der summe.
die testberichte und user-bewertungen sagen das ja auch ;)

mfg

StefanV
2017-08-21, 13:30:59
Angenommen Hersteller A hat nach 10 Jahren eine Ausfallrate von 0,1% und Hersteller B hat nach 10 Jahren eine Ausfallrate von 50%.
Ja und woher weißt du das als Endkunde?!
Das wissen nicht mal die Hersteller wirklich!

Man kann aus einem gegebenen Garantieversprechen sehr wohl etwas ableiten
Nein, kann man nicht.
Das einzige, was man aus dem Garantieversprechen ableiten kann ist, dass man (möglicherweise) die Möglichkeit hat das Netzteil, wenn es in dem versprochenem Zeitraum kaputt geht, sofern es dem Unternehmen zu dem Zeitpunkt noch relativ gut geht(!!!), ausgetauscht bekommen wird.
Mehr nicht.

Dazu kommt, dass man die Garantie eigentlich auch gar nicht nutzen will...
Hier so sehr auf einer Eigenschaft, die man gar nicht nutzen will, rumzureiten, scheint mir daher völlig daneben zu sein...
Über die Kalkulation wissen wir genau, dass die Qualität so hoch sein muss, dass die RMA-Rate langfristig niedrig ist. Und genau dass möchte ich doch haben.
Nein, ist es nicht. Das ist Blödsinn, was du hier schreibst.
Denn man kann auch bestimmte (Prestige) Projekte durch die Mainstream Projekte quer finanzieren.
Dsa ist ja z.B. bei den Konsolen nicht unüblich, dass man die unter Herstellungskosten/Verlust oder mit gar keinem Gewinn verkauft und den Umsatz durch die Lizenzgebühren für die Spiele rein holt...

Die Qualität muss also nicht so hoch sein, wenn die Fertigungskosten niedrig genug sind, kann man das auch dadurch ausgleichen.


Ein Gerät, dass in aller Regel langlebig ist und nicht ausfällt. Eigentlich ein einfacher Zusammenhang.
Ja, aber das kannst du nicht durch irgendwelchen unsinnigen Garantieversprechen ableiten. Oder willst du jetzt Ernsthaft behaupten, dass das verlinkte Keysight Osziloskop minderwertig ist? Weil wenn das auf lange Lebensdauer ausgelegt/gebaut ist, warum gibt man dann da keine Garantie drauf?
Oder Tyan, Supermicro, andere Server Produkte. Da hast erstaunlich beschissene Garantiedauern.
Oder die von mir verlinkten TDK-Lambda Netzteile. Die haben auch eher eine sehr kurze Garantiedauer...

Sorry, aber du verrennst dich hier in Hardware-Esotherik und glaubst einfach ganz doll und fest an einen Zustand, der in der Praxis nicht unbedingt eintreffen muss.

Noch einmal:
Etwas, was auf eine relativ lange Lebensdauer ausgelegt ist, muss nicht unbedingt über eine besonders lange Garantie verfügen.
Und oft ist das einfach nur eine Business Entscheidung, keine technische, die Garantie so lang zu machen.

Was du z.B. auch nicht verstehst sind die Kosten für die Komponenten, vom Fertiger und so weiter.
Da kann es dann schon mal sein, dass Hersteller A ein Gerät günstiger beschaffen kann, weil sie preiswertere Komponenten (z.B. Lüfter) verbauen, Hersteller B das aber weniger günstig beschaffen kann, weil sie z.B. einen besonders teuren Lüfter verbauen. Beide Geräte würden dann am Ende das gleiche kosten.
Das eine mit 10 Jahren Garantie und mehr, das andere nicht. So und was sagt uns das?!

NICHTS!
Der eine verkauft das Netzteil mit mehr Profit, kann daher auch deutlich mehr Rücklagen für die verlängerte Garantie bieten...

Und ich hab meine Behauptungen ja auch mit professionellem Gear, für das man locker 'nen mittelprächtiges Gefährt kaufen kann, belegt.
Oder hier, Yokogawa:
https://www.yokogawa.com/us/solutions/services/field-services-support/systems-services/systems-warranty/

18 Monate!! Oder 24...
Und deren Geräte wirst DU dir wohl nie leisten können/wollen...

Sorry, aber das ganze rumreiten auf der Garantie von PC-Netzteilen, die bei 10% von den Kosten des gesamten Rechners kosten, ist irgendwie extremst daneben...
Wenns kaputt ist, kaufst dir halt ein neues, so what?!
Du musst ja nicht 250€ dafür ausgeben, für 75€ reichen locker für die meisten Single GPU/CPU Rechner. Wenn man was gutes will, kann man auch mal 100-150€ ausgeben...

Und bei solch billigem Zeugs willst DU 10 Jahre Garantie haben?!
Und deine 500€ Grafikkarte hat gerade mal 4...
Ähm....

foenfrisur
2017-08-22, 00:30:16
du übertreibst maßlos.

es ist auch ein unterschied für die hersteller bzgl. garantie, ob ihre produkte an endverbraucher wie uns gehen oder eher für unternehmen o.ä.

mfg

Hübie
2017-08-22, 01:04:23
Erzähl ihm nicht, dass dieses uralte Corsair HX520, welches ein Crossfire-, ein SLI-System und dauerhaft OC ausgesetzt ist, noch lebt. X-D Das Teil wurde immer im Grenzbereich betrieben und es befeuert gerade einen 2500k mit einer 1060.
Ich kann Corsair auch empfehlen. Versteh nicht was Stefan da wieder so ein Herrmann von macht. Kaufen statt reden.
@TE: Kauf dir Corsair RM(X) 750 und gut ist. Hast ewig Ruhe.

BeQuit hatte auch so seine Patzer. ;)

MikePayne
2017-08-22, 04:20:43
Welches war es?
Lass mich raten:
Pure Power oder System Power??

Was dir 90% aller Hersteller anbieten werden.
Mir sind aktuell ZWEI Hersteller bekannt, die ohne weiteres einen Vorab/Express Austausch anbieten:
Cooler Master
be quiet.

Alle anderen machen das NICHT!
Oder höchstens, wenn du 'ne Kreditkarte hast.
Denen gibst du dann deine Kreditkarten Daten, nachdem sie die belastet haben und der Betrag in der Warteschlange ist (On Hold), schicken sie das Gerät in deine Richtung. DU trittst also in Vorleistung und bezahlst das Gerät erst einmal...

Und wenn das alte Gerät dann bei denen eingetroffen ist, wird der Vorgang gelöscht und du hast das Geld wieder...
Wenn das nicht passiert, wird die Kreditkarte wirklich belastet und du zahlst für das Austauschgerät...

Ist das wirklich besser?!

Und was wäre bei einem anderen Hersteller jetzt anders?!
Sei froh, dass du das Netzteil nicht nach Holland schicken müsstest, wie es lange Zeit bei den meisten Herstellern der Fall war.
Und dass das bei anderen auch nicht schneller geht, sollte ja wohl klar sein.

WARUM beschwert man sich so sehr, wenn Listan es genau so wie alle anderen handhabt?!
Sorry, aber was du hier schreibst, ist irgendwie absolut NICHT nachzuvollziehen...

Zumal deine Fehlerbeschreibung auch noch weitere Deutungen als Netzteil zulässt. Zum Beispiel Störungen in der Stromversorgung oder durch die Komponenten verursacht. Und das kann jetzt wieder alles sein, von dem Mainboard, was irgendwie 'nen Schaden hatte oder aber durch irgendwelche anderen Komponenten wie Bildschirm, sonstiges USB Gerät mit Stromversorgung (insbesondere USB HDD Gehäuse)...

Hast du überhaupt eine Sekunde lang an die Leute, die dir deine eMail beantworten, gedacht?!
Hast du auch nur eine Sekunde daran gedacht, was Supportmitarbeiter alles erdulden "dürfen", wenn sie mit Endkunden komunizieren?!

Fang doch mal an und such dir jemanden, der mal mit dem Garantiesupport von irgendeinem Gerät regelmäßig zu tun hat und rede mal 10 Minuten mit dem, was er dir alles für Horror Storys erzählen wird...

Man muss die Mitarbeiter nicht wie Dreck behandeln, anschreien, drohen (mit Anwalt), man kann das ganze auch freundlich machen, wenn die versuchen zu helfen.

Und was glaubst du, wieviele jeden Tag aufschlagen, die irgendwas schnorren wollen?
Oder anderen Mist machen...

Glaub mir, wenn du ein oder zwei Stunden(!) in deren Support arbeiten würdest, würdest du auch den Glauben an die Menschheit verlieren.


Achso, also nicht mal ein Straight Power oder Dark Power Pro gekauft und dann Vorab Austausch verlangen?!
Sorry, aber über sowas informiert man sich vor dem Kaufe...

Und, wie oben geschrieben, wenn es nicht so viele "nette Leute" geben würde, die schamlos, ohne Rücksicht auf Verluste, versuchen würden den Support schamlos auszunutzen, hätte man ev. auch was für dich tun können. Aber dank "der anderen" ist das einfach nicht drin.

Schön, für dich.
Aber hast du schon mal überlegt, wieviele Leute pro Tag mit irgendwelchen völlig überzogenen und dreisten Forderungen bei denen ankommen, so dass für vernünftige Leute nichts mehr übrig bleibt?!

Und genau das ist doch das Problem!!!
Wenn alle Leute vernünftig wären und keine völlig verfriemelten Netzteile einschicken, dem Support mit dem Anwalt drohen oder anderweitig Stress machen würden oder Netzteile kurz vor Ende der Garantie schrotten, damit die ausgetauscht werden, hätte man dir auch helfen können.

Ich hab mal einige Tage den Support von denen Live erlebt. Und mit was die dort zu tun haben, kannst du dir einfach gar nicht (mehr) vorstellen!!
Und das ist so übel, dass sie jeden Tag zur Polizei rennen könnten, um die Leute anzuzeigen. Das ganze ist meist auch noch beweisbar. Und jetzt, nach all diesen 'besonders netten Menschen', die ihr Netzteil einschicken, obwohl sie wissen (müssten), dass sie keinerlei Ansprüche haben, kommst du jetzt als halbwegs vernünftiger Mensch an...

Du siehst da Problem, oder??

Du mutmaßt hier zu viel und der Ton ist unter aller Sau.

Und welche Komponenten in dem 9 Jahre altem Q6600 haben eine besonders lange Garantie?

Du hast doch mit der Aussage das bestätigt, was ich gesagt habe!
Garantie != Qualität.

Nur weil etwas eine lange Garantie hat, hat es nicht eine hohe Qualität.
Nur weil etwas keine lange Garantie hat, heißt das nicht, dass es nicht haltbar ist.

Dein Q6600, welcher über eine 3 Jährige Garantie von Intel verfügte, beweist das doch eindrucksvoll.
Das Teil läuft noch ohne Probleme - 6 Jahre nach Ende der Garantie...


Was mich auch und insbesondere stört ist dieser Hype um die Garantie...

Was bringt mir eine 10 Jährige Garantie, wenn ich:
a) mich dafür registrieren muss, meinen RL Namen samt Anschrifft an das Unternehmen geben muss, wenn nicht -> 3 Jahre Garantie
b) sie nicht übertragbar ist, keiner außer mir, darauf Anspruch hat
c) ich überhaupt nicht weiß, wie das überhaupt gehandhabt werden wird, wenn ich in 6 Jahren die Garantie benötige.


Das kann das Tüpfelchen auf dem I sein, die Garantie. Aber sich darin verrennen sollte man nun wirklich nicht!
Denn um die Haltbarkeit eines Netzteiles zu erhöhen, gibt es ein sehr billiges und einfaches mittel:
Drehzahl vom Lüfter erhöhen.

Willst du ernsthaft einen 120mm Lüfter auf 900rpm vor dir haben, weil das Gerät 7 Jahre Garantie hat?
Oder reichen dir auch 3 oder 5 mit 500rpm??

Und mal Hand aufs Herz:
Kannst DU mir garantieren, dass es in 10/12 Jahren noch Corsair, Seasonic, EVGA und Co gibt??
Kannst DU mir garantieren, dass sie in 10/12 Jahren noch ATX (oder überhaupt PC) Netzteile herstellen?
Kannst DU mir garantieren, dass in 10/12 Jahren noch ATX Netzteile für den PC verwendet werden würden??

Nur mal so zur Info:
a) JEDER stöhnt über die ATX Spezifikation, JEDER will sie ersetzt haben. Intel hat dazu gerade keinen Bock
c) der Vorgänger der ATX Spezifikation wurde etwa 10 Jahre genutzt. ATX schon 21 Jahre.
Kannst DU mir garantieren, dass die ATX Spezifikation auch noch das nächste Jahrzehnt überleben werden wird??

ICH wäre weniger überrascht, wenn in den nächsten 5 Jahren die ATX Spezifikation entsorgt oder komplett überarbeitet werden wird als dass sie noch weitere 10 Jahre überlebt.

Und mal ehrlich:
WER braucht heute noch +5V oder +3,3V für Komponenten. Auf dem Mainboard. Oder für Platten.


Und Daten auf der HDD weg...

Ob Listan/Bequiet in 10/12 Jahren noch existieren kann auch keiner garantieren.
Gefühlt tausende, provozierende Fragen wirken auch eher traurig.

Einfach mal durchatmen und runterkommen.

burninghey
2017-08-22, 09:13:25
Hatte vor ein paar Jahren den Garantiefall mit nem Bequiet (abgeschmolzener Kondensator mit viel Rauch). Anruf, Postbote kam nächsten Tag, hat das alte in Karton gestopft mitgenommen und mir das neue dagelassen.
Einerseits hat BQ seitdem bei mir n kleinen Beigeschmack (gute Netzteile, aber auch da kann mal n Netzteil hochgehen), andererseits war die Garantieabwicklung spitze.

MartinRiggs
2017-08-22, 09:36:00
Meine Güte, wie kann man so auf Mission sein?
Klar sind die Be Quiets heute gut, mir sind damals aber zuviele abgeraucht und daher verbaue ich auch keine mehr, egal wie gut sie heute sein mögen.

Mein Corsair AX750 hat 7 Jahre Garantie und die geben sie bestimmt weil sie von ihrem Einkauf bei Seasonic überzeugt sind, ich müsste es jetzt schon 5 Jahre oder sogar länger haben und es läuft einwandfrei, bei 2 Kumpels ebenso mit der AX-Serie.

Es gibt also weit mehr als nur Be Quiet :rolleyes:
Corsair, Seasonic etc. gehen bestimmt nicht vor Be Quiet pleite

foenfrisur
2017-08-22, 09:53:19
so isses.
und ich hatte vor dem corsair ein xfx, dass ist nun auch schon 3,5j alt und läuft tadellos.

deswegen sage ich ja, dass die meisten netzteile heutzutage schon auf einem sehr hohem niveau hergestellt werden.

ich finde es auch unfair, wenn man in den beratungsthreads immer wieder gebetsmühlenartig die bequiet netzteile empfiehlt. andere firmen haben auch viel mühe und ingenieursleitung in ihre netzteile gesteckt, welche man auch mal honorieren kann ;)
sonst haben wir hier auch bald ähnliche zustände, wie lange im cpu-bereich und nun extrem im gpu-bereich. stichwort duopol/oligopol. sowas ist schlecht für eine zukunftsweisende marktwirtschaft, weil es konkurrenz und damit fortschritt abschafft.

mfg

MartinRiggs
2017-08-22, 11:31:54
Es ist vor allem witzig zu bemängeln das die Seasonic/Corsair etc. semipassiv sind, grade das finde ich super, genauso wie bei Grafikkarten.

Ich kann mir nicht vorstellen das es schädlich ist wenn der Lüfter im idle steht und ich höre auch unter Last nichts von meinem Netzteil, bin also wirklich 100% zufrieden.

Daredevil
2017-08-22, 11:48:58
Naja, aber förderlich ist es nun auch nicht, aber bemängeln... ist auch quatsch. Es ist ein Feature.
Ein Lüfter bei 300rpm hörst du nun mal auch nicht und die Temps gehen deutlich runter.

Meine r9 390 hatte auch bis 65Grad diesen Zerocore quatsch. Als ich die Lüfter auf unhörbare 1000rpm eingestellt habe, hat sie 5w weniger im Idle gezogen.
Ist Hitze im Netzteil bei den Bauteilen nicht auch ein Effezienzfaktor?

Hübie
2017-08-22, 11:53:01
Darüber gibt es afaik noch keine Studien. Was man jedoch weiß: Häufiges An- und Abschalten schadet dem Lager weniger als einigen elektrischen Bauteilen wie Kondensatoren. Das hängt aber wirklich davon ab wie oft das passiert, wie gut die Schaltung ist, Temperaturen und natürlich auch Fertigung, die immer eine Bandbreite in der Qualität hat.

Ich lasse lieber alle Lüfter ständig leise säuseln, anstatt immer dieses An/Aus zu haben. Beim Auto würde ich auch immer Start/Stop-Automatik abschalten, wenn meine Karre so etwas hätte. :D

StefanV
2017-08-22, 22:05:14
Hatte vor ein paar Jahren den Garantiefall mit nem Bequiet (abgeschmolzener Kondensator mit viel Rauch). Anruf, Postbote kam nächsten Tag, hat das alte in Karton gestopft mitgenommen und mir das neue dagelassen.
Einerseits hat BQ seitdem bei mir n kleinen Beigeschmack (gute Netzteile, aber auch da kann mal n Netzteil hochgehen), andererseits war die Garantieabwicklung spitze.
Naja, das sind so die Dinge, die immer wieder mal vorkommen, gegen die man nichts machen kann, leider.
Das sind so die üblichen 'Dead on Arrival' Teile, genau für solche Fälle ist ja auch der Vorab Austausch gedacht...

Erzähl ihm nicht, dass dieses uralte Corsair HX520, welches ein Crossfire-, ein SLI-System und dauerhaft OC ausgesetzt ist, noch lebt.
Hübie, es ist schön für dich, das dem so ist. Hier aber anzunehmen, dass das immer so ist und der Hersteller, weil dir das Netzteil noch nicht explodiert ist, ein besonders guter wäre, ist schlicht Blödsinn. Ich verstehe auch nicht, was du hier überhaupt aussagen willst. Von daher wäre es echt nice von dir, wenn du sachlich bleiben würdest und nicht versuchen würdest, persönlich zu werden. Denn das, was du hier zum Thema Netzteile geschrieben hast, hilft niemanden - und schadet am Ende dir...


Bei deiner Behauptung vergisst du auch, dass du nicht wissen kannst, in welchem Zustand das Gerät wirklich ist, da du nicht das dafür notwendige Equipment hast, das durchzumessen.
Und der Betrieb am PC reicht bei weitem nicht aus, um den Zustand von dem Gerät zu beurteilen...

Und genau DAS ist der Grund, warum ich NICHT empfehle, alte Netzteile einzusetzen!
ICH kann nicht wissen, in welchem Zustand das Netzteil ist und ob es für die Komponenten schädlich ist. Und weil es mir nicht möglich ist, darüber zu urteilen, empfehle ich es auszutauschen.

Du wirst mir doch zustimmen, dass es sinnvoller ist, den Weg zu empfehlen, von dem man ausgehen muss, dass er unproblematischer ist und weniger Schaden anrichtet und dem Gegenüber nicht empfiehlt, etwas zu machen, von dem man weiß, dass es die Hardware beschädigen kann, oder?

Du empfiehlst ja auch niemanden, 10 Jahre alte Reifen auf ein Auto zu ziehen und die zu benutzen, oder?!
Warum darf ich dann den Leuten nicht empfehlen, alte Netzteile nicht zu benutzen?!


Ich kann Corsair auch empfehlen. Versteh nicht was Stefan da wieder so ein Herrmann von macht. Kaufen statt reden.
@TE: Kauf dir Corsair RM(X) 750 und gut ist. Hast ewig Ruhe.
Warum? Weil du _EIN_ Corsair Netzteil hast und das bisserl länger gelebt hat?!

Das ist schon etwas daneben, nur weil man _EIN_ Netzteil hatte, das bei einem etwas länger funktionierte, sind die nicht gleich Götter der Netzteiltechnik. Ganz im Gegenteil. Corsair ist ein ganz normaler Netzteil Inverkehrbringer, der keine eigene Fertigung besitzt und lange Zeit nur Standardware für den US-A Markt gebracht hat...

Und wenn ich wollte, könnte ich jetzt auch noch Beiträge vom Threshold aus dem PCGH Forum raussuchen, der nicht nur Probleme mit einem Corsair (AX, 760 oder 860) gehabt hat, sondern bei dem Corsair auch noch das Gerät verschludert hat...
Laut ihm ist das wohl bei Corsair eingetroffen und ist dann abhanden gekommen...

Man stelle sich mal vor, wie so ein Fall bei anderen Herstellern durch die Foren getrieben würde...

Noch einmal für dich, zum Mitmeißeln:
Alle Netzteilhersteller haben die gleichen Voraussetzungen, wie es in keinem anderen Bereich der Fall ist!
Unterschiede gibt es dementsprechend hauptsächlich in der Unternehmensphilosophie, nicht weil man etwas nicht konnte.


BeQuit hatte auch so seine Patzer. ;)
Also echt, mir fehlen die Worte über das, was du hier geschrieben hast...

Du bist nicht mal in der Lage, den Markennamen korrekt zu schreiben, hast anscheinend nicht besonders viel Wissen (was jetzt nicht schlimm ist, ehrlich), aber wie du hier auftrittst, ist schon echt anmaßend...
Wie weiter oben geschrieben, wäre es schön, wenn du dich intensiver mit der Thematik Netzteile auseinandersetzen würdest, statt andere Leute, die eine andere Meinung haben, so anzufahren...




Klar sind die Be Quiets heute gut, mir sind damals aber zuviele abgeraucht und daher verbaue ich auch keine mehr, egal wie gut sie heute sein mögen.
Warum müssen wir immer die ollen Kamellen von vor 10 Jahren ausgraben?!
Ja, Topower war ein sehr schlechter Fertiger. Das ist auch einer der Gründe, warum Tagan verschwunden ist und wir heute nur noch be quiet/Listan als brauchbaren deutschem Netzteilhersteller haben. Und nicht mehr Tagan/Maxpoint.


Mein Corsair AX750 hat 7 Jahre Garantie und die geben sie bestimmt weil sie von ihrem Einkauf bei Seasonic überzeugt sind, ich müsste es jetzt schon 5 Jahre oder sogar länger haben und es läuft einwandfrei, bei 2 Kumpels ebenso mit der AX-Serie.
1. hat Seasonic einen ganz schlechten Ruf bei den Leuten, die informiert sind.
Das ist so schlecht, dass kaum jemand mehr Bock auf die hat und du in absehbarer Zeit auch keine Seasonic Netzteile mehr unter Corsair Label sehen wirst. jonnyGURU hat dazu einiges im Jonnyguru Forum geschrieben. Und man hört auch von Differenzen zwischen anderen Herstellern und Seasonic. Eben weil Seasonic ihre Retail Marke pushen will.
2. Hast du auch eine relativ geringe Menge, sowie Glück. Denn einige andere hatten nicht so viel GLück wie du.


Es gibt also weit mehr als nur Be Quiet :rolleyes:
Ja, und?! Was soll uns das jetzt sagen??


Corsair, Seasonic etc. gehen bestimmt nicht vor Be Quiet pleite
Das weißt du woher genau? Wie kommst du darauf?
OCZ war ja auch bekanntlich relativ schnell weg. Auch bei anderen Firmen kann das relativ schnell gehen, wenn sie sich größere Fehler erlauben...

Zum Beispiel wird gesagt, dass die Impervio Geräte zwar ganz gut waren, aber irgendeinen Fehler im Design hatten, der dazu führte, dass sie kaputt gingen...


Es ist vor allem witzig zu bemängeln das die Seasonic/Corsair etc. semipassiv sind, grade das finde ich super, genauso wie bei Grafikkarten.
Naja, aber förderlich ist es nun auch nicht, aber bemängeln... ist auch quatsch. Es ist ein Feature.
https://www.hardocp.com/article/2013/11/13/corsair_rm750_750w_power_supply_review/
Und genau _DAS_ sind die Bedenken, die ich bei Semi-Fanless habe...
Umd hier hast du einen Beleg, dass meine Bedenken angebracht waren.
Auch habe ich eines meiner Semi Fanless Geräte (ja, ich hab relativ viele davon. Leider) zum Abschalten bekommen...

Es ist eben NICHT das super tolle Feature, als dass es dargestellt wird.
Es ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man das Netzteil bei niedrigen/mittleren Lasten nicht anderweitig leise bekommen würde - also in der 1000W+ Klasse. Da ist auch nichts gegen einzuwenden.

Aber bei einem 5x0W (oder 750W) Gerät, bei dem man einen max. 1500rpm Lüfter verbaut, den man ohne Probleme auf 500rpm (oder weniger) runterregeln könnte, sehr wohl.
Aber hier ist dann das Problem, dass man einen hochwertigen Lüfter mit möglichst geringen Nebengeräuschen bräuchte - und die Dinger sind verdammt teuer.
Von dem, was ich so höre, 50% von einem preiswertem Gerät der 300W Klasse auf den Endkundenpreis.
Also wir reden hier also von 10-20€ allein für den Lüfter.

Aber, wie ein Vertreter einer bestimmten Firma mal im Hardwareluxx gesagt hat:

Wir brauchen keine guten/hochwertigen Lüfter, wir haben Semi-Fanless

Und das ist der Punkt.
Semi Fanless ist billiger als ein verdammt guter Lüfter.
Ein Verdammt guter Lüfter wäre aber für uns besser.


Ein Lüfter bei 300rpm hörst du nun mal auch nicht und die Temps gehen deutlich runter.
hängt vom Lüfter ab.
Der in meinem CWT GPS-750W Gerät dreht gerade mal mit 350rpm (gemessen mit Peak Drehzahlmesser), hören tust du den aber dennoch sehr stark.
Denn du hast bei deiner Behauptung den Lüftermotor sowie das Lager nicht beachtet ;)

Denn das Lager und der Motor sind sehr wichtige Bestandteile, die man nur schwer bis gar nicht bewerten kann.
Denn auch Dinge wie Qualität des Öls im Lüfter sowie die Menge ist enorm wichtig. Aber eben nicht so ohne weiteres zu erfassen...



Meine r9 390 hatte auch bis 65Grad diesen Zerocore quatsch. Als ich die Lüfter auf unhörbare 1000rpm eingestellt habe, hat sie 5w weniger im Idle gezogen.
Ist Hitze im Netzteil bei den Bauteilen nicht auch ein Effezienzfaktor?
Natürlich,


Ich kann mir nicht vorstellen das es schädlich ist wenn der Lüfter im idle steht und ich höre auch unter Last nichts von meinem Netzteil, bin also wirklich 100% zufrieden.
Das Problem dabei ist:
a) der Unterschied zwischen gar keinem (forciertem) Luftstrom und ein Lüfter auf 300rpm (oder so) ist enorm. Hier reden wir locker von 20-30K weniger.
b) belastet der Startvorgang den Lüfter deutlich stärker.
c) hast du einen relativ harten Punkt, an dem das Netzteil den Lüfter ständig ein/aus schaltet. Im HWLuXX gibt es einige Berichte von z.B. einigen Usern mit einem Corsair SF450...

Heißt also, dass das Netzteil durch den Semi Fanless Betrieb schneller kaputt gehen kann, da die Komponenten nicht so lange leben. Und, wenn man es drauf anlegt, man relativ schnell den Lüfter killen kann.

Wie weiter oben geschrieben, halte ich das durchaus für eine sinnvolle Möglichkeit, die Geräuschkulisse zu reduzieren, wenn es nicht anders geht. Bei Modernen 750W Geräten oder ähnlich geht es aber sehr wohl anders.
Und dann hat man ein Gerät, welches relativ heiß wird und quasi vor sich hin kocht und ggF sogar unter bestimmten Lasten zum Abschalten neigt...
Und das ganze ist auch noch völlig unnötig, da man bei vielen Geräten den Lüfter auf 500rpm oder weniger hätte runter regeln können.

StefanV
2017-08-22, 22:19:02
so isses.
deswegen sage ich ja, dass die meisten netzteile heutzutage schon auf einem sehr hohem niveau hergestellt werden.
Ja, moderne Netzteile sind um WELTEN besser als es vor 10 Jahren der Fall ist.
Das ganze ändert aber nichts an dem Zustand, dass auch moderne Geräte hin und wieder mal kaputt gehen und man nach einiger Zeit nicht mehr garantieren kann, dass es auch für modernste Komponenten eine gute Wahl ist.
Eben weil man nicht wissen kann, in welchem Zustand das ganze ist.

so isses.ich finde es auch unfair, wenn man in den beratungsthreads immer wieder gebetsmühlenartig die bequiet netzteile empfiehlt.
andere firmen haben auch viel mühe und ingenieursleitung in ihre netzteile gesteckt, welche man auch mal honorieren kann ;) sonst haben wir hier auch bald ähnliche zustände, wie lange im cpu-bereich und nun extrem im gpu-bereich. stichwort duopol/oligopol. sowas ist schlecht für eine zukunftsweisende marktwirtschaft, weil es konkurrenz und damit fortschritt abschafft.
Was du hier schreibst, trifft eher auf Corsair, EVGA und Seasonic zu als be quiet...
Den Hass auf be quiet, als Deutsche Firma, in Deutschland kann ich echt nicht nachvollziehen. Auch deine Argumentation ist ein Schuss ins Knie. Denn soo groß ist be quiet nun echt nicht, international gesehen.
Ja, in D sind sie relativ groß. Überall sonst aber nicht...

Aber, um das mal mit deinen Worten zu sagen:

Ich finde es auch unfair, wenn man in den Beratungsthreads immer wieder Gebetsmühlenartig die EVGA/Corsair/Seasonic Netzteile empfiehlt. Andere Firmen haben auch viel Mühe und Ingenieursleistung in ihre Netzteile gesteckt, welche man auch mal honorieren kann ;) Sonst haben wir hier auch bald ähnliche Zustände wie lange im CPU-Bereich und nun extrem im GPU-Bereich. Stichwort Duopol/Oligopol. Sowas ist schlecht für eine zukunftsweisende Marktwirtschaft, weil es konkurrenz und damit Fortschritt abschafft.

Corsair/EVGA/Seasonic sind in Deutschland nicht so stark, dafür International deutlich stärker, bei EVGA schaut es auch noch so aus, als ob sie ihre PSU Sparte quer finanzieren oder mit relativ geringem Gewinn arbeiten, um so Wettbewerber aus dem Markt zu drängen...

Wenn du schon kleinere Hersteller unterstützen möchtest, dann tue das bitte mit Silverstone oder Chieftec.
DAS sind wirklich relativ kleine Hersteller, die (versuchen) anständige Produkte zu machen. Insbesondere Silverstone.

Aber doch nicht die großen 3 im Endkundenmarkt (EVGA, Corsair, Seasonic)...

Was man jedoch weiß: Häufiges An- und Abschalten schadet dem Lager weniger als einigen elektrischen Bauteilen wie Kondensatoren.
Bitte was?!
Hübie, was erzählst du hier wieder für einen Unsinn?!
Bei einem Doppelt Kugellager Lüfter mag das stimmen, da das eh ein Kontaktlager ist.

Bei einem Flüssigkeitslager erzählst du hier aber Blödsinn. Denn die brauchen eine gewisse Drehzahl, um den Öldruck aufzubauen, damit das ganze alles schmiert und so weiter.
Das heißt dann im Umkehrschluss, dass Gleitlager Lüfter aller Arten beim Start nicht völlig kontaktfrei arbeiten können - hier arbeitet dann Metall auf Metall...

Aber Hübie, dass du Anhänger der Marktführer bist, ist ja nicht neu ;)

Cubitus
2017-08-23, 00:11:57
BeQuiet billig Segement unter 100 Euro Schrott.
Die Premium Nts dort sind okay.

Ich werfe mal FSP in den Raum, als Alternative.

http://fsp-europe.com/de/aurum-cm-550w650w750w/

Hübie
2017-08-23, 01:08:00
Der TE hat schon sein Corsair RM750. ;)

@StefanV: BeQuit hatte ich mit Absicht so geschrieben. Im Kontext eines abgerauchten Netzteil fand ich es witzig. :D Übrigens wusste ich nicht dass Cougar Marktführer bei Netzteilen ist und dass Lager durch on/off eher Schaden nehmen als Kondensatoren (Quelle?).
Und es gibt mehrere Fälle in meinem Umfeld wo in 10 Jahren ein BeQuiet den Dienst quittierte (:D) als die Corsair. Also im Gegensatz zu dir empfehle ich es A) weil die persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit gut sind, B) Reviews das regelmäßig bestätigen und C) Nutzerrezensionen in Shops oder gh.de positiv ausfallen. Du kommst dagegen mit einem User aus einem Forum. Also offenbar nicht mal eigene Erfahrungen? :

StefanV
2017-08-23, 02:47:43
Hübie, lass es.
Was versuchst du hier zu bezwecken?? Kannst du nicht einmal sachlich und (halbwegs) beim Thema bleiben??
Musst du immer deine persönlichen Ansichten als allgemeingültig darstellen?!

Ich hab in Foren reihenweise von kaputten Corsair Netzteilen gehört, schau mal:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1281403
https://forum.golem.de/kommentare/pc-hardware/sf600-und-sf450-corsairs-neue-sfx-gold-netzteile-nutzen-einen-92-mm-luefter/nie-wieder-corsair/99253,4428692,4428778,read.html
http://extreme.pcgameshardware.de/corsair/345921-corsair-cx600-anscheinend-defekt.html
https://forum.mindfactory.de/t37154-corsair-netzteil-kaputt.html


Und was sagst du zu dem Zustand, dass Corsair erst seit kurzem deutschen Support bietet?! AFAIR erst seit letztem Jahr oder so...

Und was die Corsair Netzteile, die zwei PCIe ANschlüsse an einer 8pin Buchse haben, so besonders toll machen, hast du bisher auch nicht wirklich erzählt...

Und die KFZ Techniker sind sich relativ einig, dass der Verschleiß beim Anfahren am größten ist bzw wenn man den Motor startet.
Und ein Lüfter ist ja nunmal nur ein Motor mit Lager...
Und auch sind 90% aller Lüfter im Netzteil, auch deinem Corsair, einfache oder verbesserte Gleitlager.
Was ist eine Haupteigenschaft von Gleitlagern? Richtig, eine gewisse Drehzahl muss erreicht sein, damit der Schmierfilm aufgebaut werden kann. Das ist aber eben NICHT vorhanden, wenn sich das ganze nicht dreht...

Dass ich auch ein oder zwei Corsair Netzteile hier hab, ist dir bekannt?? Nein??
gugg mal hier (https://www.hardwareluxx.de/community/f238/rm650i-review-von-stefan-payne-1096610.html)
Und ein HX750i hab ich auch noch "irgendwo rumliegen".

Und wenn das so super über toll ist, wie du behauptest, warum geht das nicht mit dem Gigabyte X79-UD5??
Ist doch Corsair und laut dir das beste überhaupt...

Dich mag das ja überzeugt haben...
Aber die Muttern der modular Platine, bei denen man sich das Loctite oder durchs Lötbad ziehen gespart hat, sind nicht gerade besonders toll...
Der Schreiber von Jonnyguru hat sich Jahrelang über die nicht gesicherten Schrauben bei CWT Netzteilen lustig gemacht und hier findet man jetzt das gleiche...

Darüber hinaus galt Corsair sehr lange als eher laut und deren Vertreter für Deutschland waren nicht besonders toll, um es mal nett zu umschreiben...
Und das hier ist schon etwas unschön... (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/428466-erfahrungsbericht-corsair-rm650i-verheissungsvoller-allrounder-im-rueckblick.html?highlight=RM650i)
Insbesondere der Zustand, dass so viele Grafiken vom Hersteller verwendet wurden, hinterlässt einen Faden beigeschmack - und dass irgendwann ein Corsair Vertreter sich in dem Thread rumpolterte...

Und die 1250rpm im idle, mit pfeifen beim alten AX1200 (non i) vergessen??

MikePayne
2017-08-23, 02:52:01
StefanV = Ignorelist

Mieseste Vertriebsmethoden, die er da aufzieht plus er lernt nichts dazu.
Gib mal 95% weniger Gas und die Leute nehmen das wahr was du sagst.
So ist es eher Negativwerbung für bequiet/listan, nichts anderes. Aber vllt kommst Du ja noch dahinter, dass den Leuten etwas aufzwingen nicht unbedingt der richtige Weg ist ;)

EDIT: Aus dem ach so tollen bequiet Unterforum:
Du wirst wohl mehr Erfolg haben, wenn du die Frage an den BQ Support per Mail stellst. Aus irgend einem Grund haben die sich seit Jahren hier nicht mehr blicken lassen.
Deine Empfehlung ist keine Empfehlung StefanV. EoD.

StefanV
2017-08-23, 02:56:58
BeQuiet billig Segement unter 100 Euro Schrott.
Die Premium Nts dort sind okay.
Nein, nicht mehr.
Das war bis vor kurzem so, aber inzwischen haben sie sich bisserl angestrengt und auch unter 100€ gute Geräte. Leider macht das die Straight Power 10 Serie etwas sinnlos (aber die wird dieses Jahr eh noch ersetzt)...


Ich werfe mal FSP in den Raum, als Alternative.

http://fsp-europe.com/de/aurum-cm-550w650w750w/
Ähm, du hast aber schon geschaut, ob das überhaupt noch lieferbar ist, bevor du das in den Raum geschmissen hast?!

Ganz ab davon ist die Plattform ziemlicher Schrott und einfach viel zu teuer fürs gebotene. In dem Gebiet sollte man schon +12V und +5V unabhängig voneinander reguliert bekommen. Das hat das aber nicht...

Die Hydro X Serie ist da deutlich sinnvoller (und auch billiger)...

Hübie
2017-08-23, 03:52:04
Hübie, lass es.
Was versuchst du hier zu bezwecken?? Kannst du nicht einmal sachlich und (halbwegs) beim Thema bleiben??
Musst du immer deine persönlichen Ansichten als allgemeingültig darstellen?!

Ich hab in Foren reihenweise von kaputten Corsair Netzteilen gehört, schau mal:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1281403
https://forum.golem.de/kommentare/pc-hardware/sf600-und-sf450-corsairs-neue-sfx-gold-netzteile-nutzen-einen-92-mm-luefter/nie-wieder-corsair/99253,4428692,4428778,read.html
http://extreme.pcgameshardware.de/corsair/345921-corsair-cx600-anscheinend-defekt.html
https://forum.mindfactory.de/t37154-corsair-netzteil-kaputt.html


Und was sagst du zu dem Zustand, dass Corsair erst seit kurzem deutschen Support bietet?! AFAIR erst seit letztem Jahr oder so...

Und was die Corsair Netzteile, die zwei PCIe ANschlüsse an einer 8pin Buchse haben, so besonders toll machen, hast du bisher auch nicht wirklich erzählt...

Und die KFZ Techniker sind sich relativ einig, dass der Verschleiß beim Anfahren am größten ist bzw wenn man den Motor startet.
Und ein Lüfter ist ja nunmal nur ein Motor mit Lager...
Und auch sind 90% aller Lüfter im Netzteil, auch deinem Corsair, einfache oder verbesserte Gleitlager.
Was ist eine Haupteigenschaft von Gleitlagern? Richtig, eine gewisse Drehzahl muss erreicht sein, damit der Schmierfilm aufgebaut werden kann. Das ist aber eben NICHT vorhanden, wenn sich das ganze nicht dreht...

Dass ich auch ein oder zwei Corsair Netzteile hier hab, ist dir bekannt?? Nein??
gugg mal hier (https://www.hardwareluxx.de/community/f238/rm650i-review-von-stefan-payne-1096610.html)
Und ein HX750i hab ich auch noch "irgendwo rumliegen".

Und wenn das so super über toll ist, wie du behauptest, warum geht das nicht mit dem Gigabyte X79-UD5??
Ist doch Corsair und laut dir das beste überhaupt...

Dich mag das ja überzeugt haben...
Aber die Muttern der modular Platine, bei denen man sich das Loctite oder durchs Lötbad ziehen gespart hat, sind nicht gerade besonders toll...
Der Schreiber von Jonnyguru hat sich Jahrelang über die nicht gesicherten Schrauben bei CWT Netzteilen lustig gemacht und hier findet man jetzt das gleiche...

Darüber hinaus galt Corsair sehr lange als eher laut und deren Vertreter für Deutschland waren nicht besonders toll, um es mal nett zu umschreiben...
Und das hier ist schon etwas unschön... (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/428466-erfahrungsbericht-corsair-rm650i-verheissungsvoller-allrounder-im-rueckblick.html?highlight=RM650i)
Insbesondere der Zustand, dass so viele Grafiken vom Hersteller verwendet wurden, hinterlässt einen Faden beigeschmack - und dass irgendwann ein Corsair Vertreter sich in dem Thread rumpolterte...

Und die 1250rpm im idle, mit pfeifen beim alten AX1200 (non i) vergessen??

Ehrlich? Du vergleichst einen Verbrennungsmotor mit einem Motor eines Lüfters? ;D Ich werd nicht mehr. Ich habe verlässliche Angaben, dass die Motoren weniger Probleme mit An/Aus haben als Anlasser oder allgemein Elektronik bzw. die mit angeschlossener Mechanik. Ich prüfe mal ob ich da was veröffentlichen darf.

Ich sage nicht dass Corsair die "super über toll" sind, aber kann man ohne bedenken empfehlen. Wohl auch nicht alles von denen, aber das RM650i definitiv. Die rifle bearing fans im RMi sind jedenfalls nicht dafür bekannt schnell den Geist aufzugeben weil die on/off Technik drin steckt. Schon bei geringer Drehzahl (glaub die laufen bei 300 RPM min) fließt mehr als genug Öl aus den Kapillaren heraus um für ausreichende Schmierung zu sorgen. :wink:

Zum deutschsprachigen Support sag ich dir: Dann haben wir doch genau im richtigen Augenblick Corsair an den TE empfohlen. :biggrin:

aufkrawall
2017-08-23, 04:37:40
Bislang war StefanVs Kritikpunkt immer, Corsair hätte keinen deutschsprachigen Support. Und wenn sie seit Kurzem einen haben, kritisiert er halt das. :hammer:

StefanV
2017-08-23, 05:29:58
Ehrlich? Du vergleichst einen Verbrennungsmotor mit einem Motor eines Lüfters? ;D Ich werd nicht mehr. Ich habe verlässliche Angaben, dass die Motoren weniger Probleme mit An/Aus haben als Anlasser oder allgemein Elektronik bzw. die mit angeschlossener Mechanik. Ich prüfe mal ob ich da was veröffentlichen darf.
Ja und dabei hast du (mal wieder) ausgelassen, dass konstanter Betrieb im mittleren Bereich für den Motor (bzw die Lager) deutlich gesünder ist, als die permanent an/aus zu schalten.

Und ständiges an/aus schalten führt bei 'normalen' Lagern zu erhöhtem Verschleiß.

Dazu kommt, dass man in Netzteilen meist nicht die besten Lüfter, die man für Geld kaufen kann, sieht. Ganz im Gegenteil.
Da wird eher was billigeres verwendet - außer bei be quiet, die ihre sau teuren Lüfter auch in Netzteilen verbauen.

Und deswegen bevorzuge ich be quiet, weil die immer noch eine der wenigen sind, die wirklich gute/hochwertige Lüfter verbauen (ausnahme: Pure Power Serie und das schließt NICHT aus, dass der Lüfter ab Werk kaputt ist).

Die meisten anderen verbauen da eher was am unteren ende der Preisskala...



Ich sage nicht dass Corsair die "super über toll" sind, aber kann man ohne bedenken empfehlen. Wohl auch nicht alles von denen, aber das RM650i definitiv.
Nur geht es hier:
a) um 750W Geräte
b) gibt es deutlich attraktivere Geräte. Wie Bitfenix Whisper M (leider nicht so leise, wie der Name vermuten lässt, dreht mit ~670rpm), wenn man kleinere Hersteller unterstützen möchte, Silverstone Strider Platinum.
Oder auch Cooler Master V-Serie, die AFAIR auch einen Vor Ort Austausch anbieten.
Du siehst, es gibt deutlich interessantere Geräte.


Die rifle bearing fans im RMi sind jedenfalls nicht dafür bekannt schnell den Geist aufzugeben weil die on/off Technik drin steckt.
O RLY?!
Wie lange gibt es denn die RMx/i, dass du das beurteilen kannst?
Wie lange gibt es denn die Corsair Lüfter, dass du das beurteilen kannst?

Du hast doch das 10 Jahre alte Corsair Gerät angesprochen. Wenn wir in dem Bereich angekommen sind, können wir mal weiter reden...

Zumal das tragische bei dem ganzen Semi Fanless Zeugs auch ist, dass du den Lüfter nicht 'Mal eben' überprüfen kannst. Da musst erst mal das System unter Last setzen, damit du überhaupt sehen kannst, ob der Lüfter dreht...

Zumal Jon Gerow öfter mal betont, dass die Lüfter ein sehr anfälliges Bauteil sein sollen und ein großer Verursacher der RMA...

Ich hab kurz gegoogelt, aber dabei nur die alten RM gefunden, bei denen es anscheinend sehr viele Berichte über die Temperatur/nicht drehende Lüfter und co gibt...
Und die Lüfterkurve beim alten RM850 (https://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/RM850/6.html) ist auch irgendwie etwas seltsam...
Zwischen ~500 und 600W Last geht der Lüfter von 0 auf 1300rpm hoch...


Schon bei geringer Drehzahl (glaub die laufen bei 300 RPM min) fließt mehr als genug Öl aus den Kapillaren heraus um für ausreichende Schmierung zu sorgen. :wink:
Ja, aber nicht von 0-300rpm.
Und genau DAS war doch mein Punkt!
Schön, dass du es bestätigst...

Und ein Lüfter bei (mehr oder minder) konstant 300-500rpm wird wohl länger halten als ein Lüfter, der ständig an/aus/an/aus geht, was bei Lasten um 250-300W je nach Netzteil durchaus der Fall sein kann - wie zum Beispiel bei meinem Leadex II 650/750W Gerät.
Dort springt der Lüfter bei ungefähr der Last für etwa 30 Sekunden oder so an, dann 30 Sekunden (oder so) aus, repeat until death...



Zum deutschsprachigen Support sag ich dir: Dann haben wir doch genau im richtigen Augenblick Corsair an den TE empfohlen. :biggrin:
Und was spricht jetzt gegen ein be quiet, Cooler Master, Bitfenix Whisper M und anderen Geräten??
Dass sie nicht von relativ dominierenden Unternehmen kommen??

Grendizer
2017-08-23, 07:55:49
Also ich habe mich für das Corsair RM 750I entschieden, da ich das für knapp 100 Euro von einem Händler vor Ort bekommen konnte.

Rancor
2017-08-23, 08:03:49
Also ich habe mich für das Corsair RM 750I entschieden, da ich das für knapp 100 Euro von einem Händler vor Ort bekommen konnte.

Ohhh nein, hast du dir das gut überlegt? Nicht das dein Rechner jetzt implodiert und dich in ein anderes Universum zieht :confused::biggrin:

Ernsthaft. Ich habe sogar knapp 5 Jahre ein verhasstest Single Rail Netzteil von Corsair eingesetzt. Was hat StefanV da nicht geschimpft.... Passiert ist nichts. Ebensowenig bei anderen die die Netzteile verbaut haben

Mittlerweile bin ich aber bei einem Be Quiet Straight Power angekommen.

StefanV
2017-08-23, 08:43:13
Nur ist das RM750i ein Multi Rail Netzteil....

T86
2017-08-23, 15:25:47
Im Endeffekt is es eh scheiß egal solange es das tut was es soll...
Wenn man sich ein bischen einliest wird auch klar das ein Mindestmaß an Qualität und kosten einfach nötig ist um kein Müll zu kaufen
Ne Schippe drauf ist dann was besseres
Und in dem Preisbereich ~ 100€ kann man eing. Davon ausgehen von keinem etablieren Hersteller Mist zu erhalten!
Der Markt ist hart umkämpft und der Ruf schnell ruiniert!

Bei der Hälfte sollte man genau gucken was man kauft
Aber gibt es denn ernsthaft "aktuelle Modelle" in dem Preisbereich die Wirklich aus einem guten Grund nicht zu empfehlen Sind?

Von persönlichen Vorlieben mal abgesehen
Sondern aus technischer Sicht?

Mortalvision
2017-08-23, 17:54:58
Hat Enermax seine Platimax-Reihe aktualisiert?

StefanV
2017-08-23, 19:27:23
Hat Enermax seine Platimax-Reihe aktualisiert?
Soweit ich weiß, sind sie dabei, das zu tun.
Bisher gibt es aber kaum Infos zu der Reihe...

StefanV
2017-08-23, 20:08:21
Im Endeffekt is es eh scheiß egal solange es das tut was es soll...
Diese Argumentation mag ich gar nicht, denn das rechtfertigt die Verwendung von dem billigsten Schrott, den man für Geld kaufen kann, bei dem die verantwortlichen oft ein -Tech im Namen tragen. Sowas muss nicht genutzt werden...



Wenn man sich ein bischen einliest wird auch klar das ein Mindestmaß an Qualität und kosten einfach nötig ist um kein Müll zu kaufen
Ne Schippe drauf ist dann was besseres
Und in dem Preisbereich ~ 100€ kann man eing. Davon ausgehen von keinem etablieren Hersteller Mist zu erhalten!
Der Markt ist hart umkämpft und der Ruf schnell ruiniert!
Nein, EVGA GS550/650 sind ein gutes Beispiel.
Die kosten beide um die 100€, bieten aber nur mangelhafte Schutzschaltungen.
Diese beiden Geräte kannst du einfach durch Überlast auf 3,3V oder 5V töten. Das ist bei meinem der Fall gewesen.
Und auf dem DC-DC Modul sitzt nur ein einzelner Dual MOSFET.

Doch ab einem bestimmten Punkt bekommt man nur noch wenig Mehrwert gegenüber den Mehrausgaben davor.
Ein Beispiel sind hier z.B. diverse Geräte, die sich nur durch die Effizienz etwas unterscheiden, ansonsten aber keinen Mehrwert bieten.
Ein Beispiel:
https://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html
https://geizhals.de/super-flower-leadex-platinum-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mp-bk-a1287434.html

~15€ Differenz, einziger Unterschied ist eine etwa 2% höhere Effizienz.
Das gibt es auch bei anderen Hersteller oft...


Bei der Hälfte sollte man genau gucken was man kauft
Aber gibt es denn ernsthaft "aktuelle Modelle" in dem Preisbereich die Wirklich aus einem guten Grund nicht zu empfehlen Sind?

Von persönlichen Vorlieben mal abgesehen
Sondern aus technischer Sicht?
Man sollte _IMMER_ genau schauen, was man kauft.
Die Unterschiede sind nicht so klein, wie du meinst. Und hierbei meine ich nicht das onanieren auf Spannungsregulation und Restwelligkeit, weil wir hier von 25 vs 12 vs 7 sprechen. Das ist in der Praxis eher irrelevant.
Oder 2% Spannungsregulation vs. 0.2%. Auch irrelevant.

Aber es gibt einen sehr wichtigen Punkt, in dem sich viele Geräte unterscheiden und sich die Spreu vom Weizen teilt.
Und das sind die Schutzschaltungen...

Einige/viele Herseller haben weder Know How noch Geräte, um das testen zu können.
Und gerade wieder ist ein Fall bekannt geworden, in dem man ein Netzteil von EVGA (B3) durch Überlast killen konnte. DAS sollte völlig ausgeschlossen sein.

So aus dem Stehgreif fallen mir da EVGA GS550/650 und das 450W B3 ein. Da gibt es aber auch noch die ganzen völlig überteuerten Seasonic S12II/M12II Teile (620W und drunter), die einen schlechten Sicherungschip verwenden und im Preisbereich, in dem du schon von vielen anderen Herstellern unabhängig regulierte Geräte mit gescheitem Sicherungschip bekommst...

Seth
2017-08-24, 00:08:11
Also ich kann mein Corsair RMi750 nur empfehlen. Bestes Netzteil was ich jemals hatte. :-)

MartinRiggs
2017-08-24, 09:32:20
Darüber hinaus galt Corsair sehr lange als eher laut und deren Vertreter für Deutschland waren nicht besonders toll, um es mal nett zu umschreiben...
Und das hier ist schon etwas unschön... (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/428466-erfahrungsbericht-corsair-rm650i-verheissungsvoller-allrounder-im-rueckblick.html?highlight=RM650i)
Insbesondere der Zustand, dass so viele Grafiken vom Hersteller verwendet wurden, hinterlässt einen Faden beigeschmack - und dass irgendwann ein Corsair Vertreter sich in dem Thread rumpolterte...


Danke für den Link, damit hast du dich doch selbst blossgestellt.
Da gibt es einen Erfahrungsbericht, du schredderst den Thread und tust alles um Corsair schlechtzureden.

Ich denke du hast eine gewisse Ahnung von Netzteilen, wie du es rumbringst und wie du diskutierst oder mit anderen Meinungen umgehst ist wirklich unter aller Sau.
Du solltest dringend daran arbeiten, sonst nimmt dich einfach keiner für voll.
Be Quiet hat auch Leichen im Keller, so wie jeder Hersteller, aber komischerweise lobst du die in den Himmel, passt irgendwie nicht :uponder:

MikePayne
2017-08-24, 10:25:43
Danke für den Link, damit hast du dich doch selbst blossgestellt.
Da gibt es einen Erfahrungsbericht, du schredderst den Thread und tust alles um Corsair schlechtzureden.

Ich denke du hast eine gewisse Ahnung von Netzteilen, wie du es rumbringst und wie du diskutierst oder mit anderen Meinungen umgehst ist wirklich unter aller Sau.
Du solltest dringend daran arbeiten, sonst nimmt dich einfach keiner für voll.
Be Quiet hat auch Leichen im Keller, so wie jeder Hersteller, aber komischerweise lobst du die in den Himmel, passt irgendwie nicht :uponder:

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/428466-erfahrungsbericht-corsair-rm650i-verheissungsvoller-allrounder-im-rueckblick-3.html#post8075120

Da hat Stefan die Retourkutsche bekommen ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/428466-erfahrungsbericht-corsair-rm650i-verheissungsvoller-allrounder-im-rueckblick-5.html#post8076240

Man sollte mal Listan/bequiet über diesen Mist informieren. Was er da tut, geht auf keine Kuhhaut!

Boris
2017-08-24, 10:57:32
Ich habe mir jetzt mal den PCGH Thread durchgelesen und das was die Corsair-Mitarbeiter da machen ist einfach nur Herunterspielen von Kritikpunkten. Klar schießt Stefan auch mal über das Ziel hinaus und die Art wie er das macht ist sicherlich auch gewöhnungsbedürftig, aber die Kritikpunkte finde ich durchaus legitim. Vielleicht können die "Community-Manager" von Corsair aber auch einfach nicht auf der selben technischen Tiefe mitdiskutieren, da sollte man dann aber auch anders reagieren.

Und da wurde auch kein Thread geschreddert, der war von Anfang an für den A****, einfach mal selbst lesen.

Ich kenne übrigens auch kritische Meinungen von Stefan zu BQ, da geht es aber hauptsächlich um ältere Serien und die Fehler von damals sind bei den neuen Netzteilen nicht mehr vorhanden. Die Netzteile kommen, zumindest in den Reviews die ich so gelesen habe, sehr gut weg.

Im Endeffekt muss trotzdem jeder wissen was er (aus welchem Grund) kaufen will. Ich würde mir persönlich auch kein Netzteil von Corsair kaufen, aber auch keins (mehr) von Seasonic.

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/428466-erfahrungsbericht-corsair-rm650i-verheissungsvoller-allrounder-im-rueckblick-3.html#post8075120

Da hat Stefan die Retourkutsche bekommen ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/428466-erfahrungsbericht-corsair-rm650i-verheissungsvoller-allrounder-im-rueckblick-5.html#post8076240

Man sollte mal Listan/bequiet über diesen Mist informieren. Was er da tut, geht auf keine Kuhhaut!
Du hat aber schon gesehen, wie der erste Corsair-MA in dem Thread reagiert hat? Der hat den Beitrag nicht um sonst editiert, ein paar Auszüge gibts aber noch in Form von Zitaten. DAS geht gar nicht. Und soweit ich weiß hat Stefan nichts mehr mit BQ am Hut, warum sollte man dann BQ informieren? Hier wird jetzt auch übertrieben...

Achim_Anders
2017-08-24, 12:06:58
Es ist von der Struktur auch wie bei Grafikkarten, Monitoren und allen anderen Konsumgütern in der Welt.
Sobald man sich in der Diskussion weg von Bewertungen eines einzelnen Produktes hin zu Unternehmenbewertungen begibt, erzählt/schreibt man meist Bullshit.
Jedes Unternehmen hat gute, nicht so gute und schlechte Produkte am Markt, und Verallgemeinerung hilft einfach gar nicht. Leider werden 90% der Diskussionen aber weg von den Produkten hin zu Unternehmenbewertungen geführt... Und mehr ist StefanV da ein Paradebeispiel für in Bezug auf BeQuiet und deren Mitbewerber. Die andere Seite steht dem dann aber in nichts nach! Und schon hat man die den IT Foren ganz typischen Grabenkämpfe, die nur Zeit und Nerven kosten, aber keinem wirklich irgendwie helfen! Weder dem Fragesteller, noch den Diskutanten...

Ich kann da gerne auch direkt einen Input liefern. Momentan habe ich ein Be Quiet! L8-400W Pure Power 80+ Bronze.
Sicherlich kein gutes Netzteil, zu der Zeit war mein Budget aber knapp und naja es läuft halt. Da aber evtl Vega 56 und definitiv ein neues Case mit Glas ansteht soll nun ein Vollmodulares Netzteil her, damit ich bei Bedarf auch den 24Pin als gesleeved Version ersetzen kann.
Preisbereich um die 100€.
Nach dem CB Test würde ich nun zum Evga G3 550Watt greifen. Das ist mit 85€ relativ günstig. Warum sollte ich nun zum teureren BeQuiet E10Straight Power (nicht Vollmodular) oder Corsair Rmi tendieren? Superflower und seasonic gibt es ja auch noch in dem Preisbereich... Lets go, einige haben so viel gutes technisches Wissen, es wäre schön, das mal für den Endverbraucher ohne Grabenkampf dargelegt zu bekommen, anhand von klar definiertem Produkten.

Daredevil
2017-08-24, 12:12:14
Ich weiß auch gar nicht, wieso Netzteile so ein hoch emotionales Thema sind.
Klar kann es Gurken geben, die kosten dann aber meistens auch entsprechend ( Wer billig kauft, kauft zweimal? ).

Niemand interessiert sich sonst für ein Netzteil, niemand.
Oder hat jemand schon mal das Netzteil der OneS unter die Lupe genommen?
Ich glaube nicht, dass dort Premium Komponenten verbaut werden.

CD-LABS
2017-08-24, 12:38:33
Ich weiß auch gar nicht, wieso Netzteile so ein hoch emotionales Thema sind.
Klar kann es Gurken geben, die kosten dann aber meistens auch entsprechend ( Wer billig kauft, kauft zweimal? ).

Niemand interessiert sich sonst für ein Netzteil, niemand.
Oder hat jemand schon mal das Netzteil der OneS unter die Lupe genommen?
Ich glaube nicht, dass dort Premium Komponenten verbaut werden.
Das Thema ist so emotional, weil es eines der Themen ist, das dem oberflächlichen Beobachter so sehr verschlossen ist und entsprechend die größten Fehler, bei Kunden wie Herstellern, vorkommen. Genau wie übrigens auch bei Netzteilverwandten Themen in anderen Bereichen: Spulenfiepen, Spannungswandlern auf Mainboards, auf Grakas, usw.

Das Netzteil der OneS ist, genau wie bei Notebooknetzteilen, nur auf eine Spannung ausgelegt und entsprechend effizienter und einfacher (→ effektiv wertiger) als ein ATX-Netzteil in der gleichen Preiskategorie.

StefanV
2017-08-24, 19:42:03
Da gibt es einen Erfahrungsbericht, du schredderst den Thread und tust alles um Corsair schlechtzureden.
Du hast aber schon mitbekommen, dass:
a) es zu Anfang _KEINE_ Kritikpunkte gab
b) Corsair das Gerät zur Verfügung gestellt hat?!
Es also ganz bestimmt kein Erfahrungsbericht sondern ein Userreview ist.

Und das Netzteil/Corsair habe ich da nicht kritisiert, sondern dass er es so wenig kritisiert hat und Diagramme vom Hersteller verwendet hat.
Das ganze ist dann, dank des Corsair Mitarbeiters, in die Richtung von Holger Fischer gegangen. Das war ein Mitarbeiter von Super Flower, der in vielen deutschen Foren inflagranti Werbung für Super Flower gemacht hat. Und zu Anfang die Leute im PCGH bepöbelt hat...

Und insbesondere: was zur Hölle macht ein Corsair Mitarbeiter in dem Thread?!


Jedes Unternehmen hat gute, nicht so gute und schlechte Produkte am Markt, und Verallgemeinerung hilft einfach gar nicht.
Naja, so kann mans nicht unbedingt sagen.
Es gibt da schon große Unterschiede in den Unternehmensphilosophien...
Es gibt Unternehmen, die in letzter Zeit in jedem Bereich versuchen gute Produkte zu bringen.
Es gibt Unternehmen, die in letzter Zeit in einigen Bereichen gute Produkte bringen.
Es gibt Unternehmen, die in letzter Zeit in keinem Bereich gute Produkte gebracht haben.

Dass das ganze nicht immer klappt, aufgrund von Budet Beschränkungen, sollte klar sein.
Aber da gibts dann auch die Hersteller, die nur Schrott bieten, die man grundsätzlich nicht empfehlen kann.

Ultron, MS-Tech um nur zwei (deutsche) Firmen zu nennen.
Dann gibt es Unternehmen, die im Nebel stochern und sich eher auf OEM Ware konzentrieren.
Dann gibt es Unternehmen, die durch die Bank versuchen gute Geräte zu bringen. Geht natürlich nicht in jedem Bereich.

Das ist dann wieder Bestandteil der Unternehmensphilosophie, die man durchaus beachten sollte.

Und auch wie das Unternehmen im Internet bzw den Foren auftritt. Ein besonders negatives Beispiel ist/war Corsair. Wie du auch da oben gesehen hast.
Auch beim alten Corsair AX1200, bei dem ich geschrieben hab, dass es mit 1250rpm@140mm sehr laut ist, musste jemand von denen damals versuchen dagegen zu argumentieren. Ja, nee, is klar...


Nach dem CB Test würde ich nun zum Evga G3 550Watt greifen. Das ist mit 85€ relativ günstig. Warum sollte ich nun zum teureren BeQuiet E10Straight Power (nicht Vollmodular) oder Corsair Rmi tendieren?
Dein Vergleich mit dem Corsair RMi ist unfair, da der Gegenspieler eher Corair RMx wäre.
Das wäre auch kaum teurer.
Oder mal eine kleinere Bude zu nehmen:
Bitfenix Whisper M.

Die E10 Serie ist noch nicht voll modular, E11 wird es aber sein. Aber die ist noch ein paar Wochen entfernt.


Superflower und seasonic gibt es ja auch noch in dem Preisbereich...
Ja, aber beide sind jetzt nicht so prickelnd, wenn man möglichst leise Geräte haben will...
Im HWLuXX/PCGH gibt es einige Leute, die sich über die Geräuschkulisse der verbauten Lüfter im Seasonic Prime beschweren.

Und Super Flower hat zwar einen Semi Fanless Modus bei einigen Geräten, aber sobald die anfangen zu drehen, hast eine relativ hohe Drehzahl. z.B. beim Leadex II mit fast 800rpm sobald der Lüfter anfängt zu drehen...


Lets go, einige haben so viel gutes technisches Wissen, es wäre schön, das mal für den Endverbraucher ohne Grabenkampf dargelegt zu bekommen, anhand von klar definiertem Produkten.
Richtig, dazu müssten wir anfangen mal die ganzen Marketingpunkte zu analysieren und mal kurz über die Vor- und Nachteile nachdenken.

Wie oben erwähnt, ist der Unterschied zwischen einem nicht drehendem und einem drehendem Lüfter (mit sagen wir einfach mal 250rpm) gewaltig. Da sprechen wir dann durchaus von 20K Temperaturdifferenz.
Der Unterschied zwischen 250 und 750rpm ist da deutlich geringer.

Grendizer
2017-08-24, 21:01:03
Ich finde es sehr interessant, was meine Frage für Reaktionen generiert hat.

Achim_Anders
2017-08-24, 21:54:19
Naja, so kann mans nicht unbedingt sagen.
Es gibt da schon große Unterschiede in den Unternehmensphilosophien...
Es gibt Unternehmen, die in letzter Zeit in jedem Bereich versuchen gute Produkte zu bringen.
Es gibt Unternehmen, die in letzter Zeit in einigen Bereichen gute Produkte bringen.
Es gibt Unternehmen, die in letzter Zeit in keinem Bereich gute Produkte gebracht haben.

Dass das ganze nicht immer klappt, aufgrund von Budget Beschränkungen, sollte klar sein.
Aber da gibts dann auch die Hersteller, die nur Schrott bieten, die man grundsätzlich nicht empfehlen kann.

Ultron, MS-Tech um nur zwei (deutsche) Firmen zu nennen.
Dann gibt es Unternehmen, die im Nebel stochern und sich eher auf OEM Ware konzentrieren.
Dann gibt es Unternehmen, die durch die Bank versuchen gute Geräte zu bringen. Geht natürlich nicht in jedem Bereich.

Das ist dann wieder Bestandteil der Unternehmensphilosophie, die man durchaus beachten sollte.

Und auch wie das Unternehmen im Internet bzw den Foren auftritt. Ein besonders negatives Beispiel ist/war Corsair. Wie du auch da oben gesehen hast.
Auch beim alten Corsair AX1200, bei dem ich geschrieben hab, dass es mit 1250rpm@140mm sehr laut ist, musste jemand von denen damals versuchen dagegen zu argumentieren. Ja, nee, is klar...

Das mag für dich wichtig sein. Wahrscheinlich für über 90% der Käufer eher nicht. Mir ist es ehrlicherweise auch egal. Ich möchte, da Student ohne riesen finanzielle Mittel, einfach ein gutes P/L Verhältnis.



Dein Vergleich mit dem Corsair RMi ist unfair, da der Gegenspieler eher Corair RMx wäre.
Das wäre auch kaum teurer.
Oder mal eine kleinere Bude zu nehmen:
Bitfenix Whisper M.

Vollkommen richtig, ich habe mich vertan, da ich heute Mittag nur am Handy geschrieben habe und nur kurz auf CB gegengecheckt habe. Ich meinte das bei CB getestete RMx. Ich bin bei Netzteilen leider wirklich nicht bewandert.

Die E10 Serie ist noch nicht voll modular, E11 wird es aber sein. Aber die ist noch ein paar Wochen entfernt.
Das wäre in der Tat ein, aus meiner subjektiven Sicht, richtiger Schritt.


Ja, aber beide sind jetzt nicht so prickelnd, wenn man möglichst leise Geräte haben will...
Im HWLuXX/PCGH gibt es einige Leute, die sich über die Geräuschkulisse der verbauten Lüfter im Seasonic Prime beschweren.

Und Super Flower hat zwar einen Semi Fanless Modus bei einigen Geräten, aber sobald die anfangen zu drehen, hast eine relativ hohe Drehzahl. z.B. beim Leadex II mit fast 800rpm sobald der Lüfter anfängt zu drehen...

Das ist ein häufig gelesener Hinweis. Obwohl ich meine MSI RX480 Gaming X 8G am Anschlag laufen lasse, und die dabei mit 1400UPM zwar hörbar, aber keineswegs Laut ist, habe ich das olle L8 400Watt Netzteil noch nie gehört. Ich glaube kaum, dass diese teuren Modelle da schlechter abschneiden würden? Zumal die mit 500-600 Watt eine Nummer größer sind und deswegen bei meinem System (fair enough, das habe ich nicht ausführlich hier aufgeführt) unwahrscheinlich mal wirklich ausgelastet würden.
Ist für mich als Laie also eine eher theoretische Diskussion, die mich als Käufer, wie so viele andere Käufer mit Mittelklasse-Oberklasse PC´s nicht tangiert, da wir das Netzteil niemals so fordern, dass es relevant ist.

Richtig, dazu müssten wir anfangen mal die ganzen Marketingpunkte zu analysieren und mal kurz über die Vor- und Nachteile nachdenken.

Wie oben erwähnt, ist der Unterschied zwischen einem nicht drehendem und einem drehendem Lüfter (mit sagen wir einfach mal 250rpm) gewaltig. Da sprechen wir dann durchaus von 20K Temperaturdifferenz.
Der Unterschied zwischen 250 und 750rpm ist da deutlich geringer.

Wie dargelegt, sind für viele Käufer diese Marketingsachen irrelevant...Natürlich möchte man etwas kaufen, was einem "ein gutes Gefühl" gibt. Allerdings kommt dieses Gefühl meist aus dem Unbewussten. Und wenige Käufer identifizieren sich wohl mit dem Netzteilhersteller. Ich bin schon verwundert, warum das so viele bei den Grafikkarten derweil tun.
Und Thema Laustärke: Wird auch bei CB bemängelt, sind deswegen auch eher von meiner Liste geflogen. Da wüsste ich in der Tat nicht, warum ich für Platinum statt Gold und dann aber wahrnehmbare Lüfter 20-40€ mehr als beim Evga G3 bezahlen sollte.

Für mich bleibt irgendwie weiterhin als Fazit hängen, dass ich wahrscheinlich mit keinem dieser Produkte, die bei CB in den beiden Tests getestet wurden, etwas falsch machen kann, da meine Anforderungen einfach relativ bescheiden sind.

Was ich aber tun werde, ist das Netzteil erst zu kaufen, wenn ich mein Gehäuse ausgesucht habe (wird wahrscheinlich das InWin 101), um dann nach der Netzteilkabelbelegung zu gehen. Denn diese sollte einigermaßen zu meinen Festplatten etc. passen.
Ich schreibe das, in der Hoffnung, dass in Zukunft vielleicht alle mal etwas Gas rausnehmen und dran denken, wie der "normale User" der sich im Forum informiert, zu einer Kaufentscheidung kommt.
Da schrecken verbissene Grabenkämpfe eher ab.

CD-LABS
2017-08-25, 08:25:24
Das mag für dich wichtig sein. Wahrscheinlich für über 90% der Käufer eher nicht. Mir ist es ehrlicherweise auch egal. Ich möchte, da Student ohne riesen finanzielle Mittel, einfach ein gutes P/L Verhältnis. (...)
Aber was heißt das, gutes P/L-Verhältnis? Sind im Preis auch Folgekosten drinnen? Wie rechnest du Kühlung ein, für wie viele Jahre soll ein NT konstant bleiben, ...

Anders gefragt:
Watt pro Euro? Sichere Watt pro Euro? Sichere, effiziente Watt pro Euro? Sichere, effiziente, kühle Watt pro Euro? Sichere, effiziente, kühle, stabile Watt pro Euro? Sichere, effiziente, kühle, stabile, langfristige Watt pro Euro? Sichere, eff...

...wenn man das alles in der Betrachtung berücksichtigt, dann fällt einem auf, dass die Preis-Leistungskracher ziemlich tief im HighEnd liegen, man sich sogar vielleicht von diversen Modellen sogar "HighEndigere" Versionen wünschen würde! Und, dass ein Großteil der Modelle eben aus einer derartigen, vernünftigen Sicht auf P/L ziemlich, ziemlich sinnlos ist, dass die niedrigsten Preisbereiche eigentlich viel besser bedient werden könnte, wenn es nur hochwertige und gebrauchte hochwertige gäbe.

Achim_Anders
2017-08-25, 08:37:32
Wie kommst du darauf?
Mein Status quo ist, dass ich ein 48€ BeQuiet L8 400 Watt seit 4 Jahren betreibe. Wie soll da ein 100€ über 4 Jahre besser abschneiden? Nach 5-6 Jahren wird von vielen Profis auch bei den teuren Netzteilen so langsam geraten, sich nach nem neuen umzuschauen... Zumindest was ich hier und bei CB so mitbekommen habe.
Warum und inwiefern sollte die Kühlung Folgekosten nach sich tragen?
Der Aspekt "Sicherheit" hört sich für mich so an, wie bei HDD/SSD´s ... Da kann auch die teure 960 Pro ins jenseits gehen... Davor ist man nie gefeilt, egal ob man 40 oder 150€ für ein Netzteil ausgibt. Ich wäre mir da nicht sicher, ob sowas für den Heimanwender wirklich von belang ist, solange er keinen Schrott kauft. Man liest jetzt auch nicht wirklich von Massesterben in den Foren bei Netzteilen. So schlimm scheinen die preiswerten Netzteile also doch nicht zu sein?!

T86
2017-08-25, 09:16:18
Das Netzteil Thema sollte nicht so stiefmütterlich behandelt werden wie es der Fall ist.
Seiten wie Computer base, mit recht ausführlichen Tests
Machen da ja schon gute Arbeit und auch Stefan auf seine Weise sensibilisiert schon in die richtige Richtung.

Auch wenn seine Art hier ja als Gewöhnungsbedürftig beschrieben wird kann ich das schon nachvollziehen.
Gerade wenn man in die Richtung beruflich tätig ist
Und man eh schon jeden tag mit dem Schrott und den missständen zu tuen hat wird das ganze
Emotional da die eigene Leidensgeschichte da mit rein spielt.

Wie bei kfzlern die das neumodische Zeug reparieren was die Ingenieure neuerdings verzapfen.
Nur weil der Computer sagt das Teil passt da hinn heißt das noch lange nicht das man Platz hat das zu tauschen
Ohne die halbe Karre zu zerlegen ;)

Bei allen Sachen die heute so konstruiert und entwickelt werden fehlt leider offt das letzte bischen Gehirnschmalz.
Warum das so ist lässt sich nur raten.
Ob man sich zu sehr auf die Technik verlässt? Oder es aus kosten gründen in Kauf genommen wird?

Bei Netzteilen scheint es einfach der gleiche Mist zu sein
Und gerade bei elektronischen Geräten ist offt bei einem
Defekt nur das Netzteil defekt.
Leider leider spart man da halt wo man kann weil es ist ja nur das Netzteil.
Billige Elkos neben Wärme abgebenden Bauteilen,
Offensichtlich geplante Lüfter nicht verbaut etc.

Mich regt das auch zunehmend auf das man Sachen konstruiert und produziert die nichts taugen.
In meinen Augen ist das Ressourcen Verschwendung
Und nur der aufgeklärte Konsument kann den Markt beeinflussen.

Timbaloo
2017-08-25, 09:30:40
Ich finde es sehr interessant, was meine Frage für Reaktionen generiert hat.
Das ist normal. Sobald es um Netzteile geht zieht StefanV in seinen ganz persönlichen Dschihad.

StefanV
2017-08-25, 10:29:02
Leider leider spart man da halt wo man kann weil es ist ja nur das Netzteil.
Billige Elkos neben Wärme abgebenden Bauteilen, Offensichtlich geplante Lüfter nicht verbaut etc.
Das mit den 'billigen Elkos' sehe ich jetzt nicht so eng, bei Markengeräten...

Also Teapo, Taicon, SamXon und co hab ich nix gegen.
ChengX mag ich nicht soo gern, auch die blauen TMX Teile (von verschiedenen Marken).

Denn sobald du da auch nur einen halben Zentimeter zwischen dem 'heißen Bauteil' und dem Kondensator hast, wird der Kondensator nicht mehr wirklich warm.

Das ganze schaut natürlich bei den ganzen blöden SMD Gleichrichtern auf der Rückseite des Netzteiles anders aus. Da wird dann die Wärme ans PCB abgegeben und damit auch der Kondensator aufgeheizt...

Bei klassischen TO-220 oder ähnlich (z.B. TO-247) an einem Kühler geschraubt, heißt das den Kondensator relativ wenig stark auf....

Hab mal versucht die Temperatur im Netzteil zu messen und das, was ich da sehen konnte, war auf einem sehr niedrigem Niveau. Etwa 10-20K über Raumtemperatur...


Bei den Kondensatoren vergisst man auch gerne, dass das Netzteil nicht nur aus jenen besteht und reduziert das ganze gerne mal darauf...
Da ist es erst einmal wichtiger, dass man eine gescheite Schaltung, samt unabhängiger Regelung für +5V und 3,3V bekommt, statt japanischer Kondensatoren. Das ist echt das aller letzte, worauf man achten sollte, auch weil die relativ lange halten. Im Worst Case reden hier von mehreren Jahren...

Bei modernen Netzteilen sind relativ viele Bauteile drin, die Kaputt gehen können....
Recht integrierte Bauteile wie der Chip für die +5VSB Leitung, die Controll ICs für PFC, Sekundäre Gleichrichtung, Primäre Schalter, bei modernen, effizienteren Geräten reden wir hier von MOSFETs.
Und das ist ein Bauteil, welches relativ neu in Netzteilen ist!
Die nutzt man erst seit ein paar Jahren ein...


Die ollen Power Trannys und (Schottky) Dioden gelten als relativ unproblematisch und Unkaputtbar...
Bei MOSFETs sagen einige (u.A. Dave Jones), dass sie eher empfindlich sind...

PS:
Zum Lüfter:
'einfache' Lüfter kosten, so wie ich gehört habe, so gut wie nix. Da bekommst für 50 Cent wohl schon ein paar.
Gescheite Lüfter sind aber sau teuer und dann reden wir etwa vom 20-40 fachem Preis für den Enkunden, nur für den Lüfter alleine.

€dit:
Oh und die Buden, die wirklich gute Lüfter basteln, kannst du an einer Hand abzählen.
Früher gabs noch mehr, aber ein Hersteller hat sich entschieden, sich mehr auf größere Volumen/Industrie zu konzentrieren. Den kann man daher nicht (mehr) für Netzteile nutzen. Das war Protechnik. Bekannt durch den 'Magic' Aufkleber in vielen FSP Netzteilen.
Danach kommt Powerlogic. Und dann kommt nichts mehr...

Wenn man 2BB Lüter haben möchte, die aber bauartbedingt deutlich lauter als Gleitlager Lüfter sind, kämen noch Sanyo Denki und Nidec dazu, die hier als sehr gut gelten. Delta natürlich auch.
Aber das sind Lüfter, die du auch 20 Jahre lang nutzen kannst, ohne Rücksicht auf Verluste (=Nebengeräusche)...
Also nicht unbedingt etwas, was man in PC-Netzteilen möchte...

T86
2017-08-25, 13:58:40
Interessant das du nach derart emotionaler Diskussion
Nur auf eine einzig Aussage super sachlich antwortest :D


Ja ich hatte letzens wieder einen Festplattenrecorder für die Verwandtschaft repariert....
Schonwieder ... alle Elkos im nt kaputt
Kühlkörper zu Elko 1mm fast anliegend
Obwohl die Platine sehr spärlich bestückt war
Und durchaus Platz für Luft ist

Keine Lüftungslöcher über dem NT Bereich
Dafür aber ein unbelegter Einbau Platz für einen 40er
Lüfter
Selbst der Fan Anschluss war zwar beschriftet aber
Nicht bestückt.
Totaler Schrott in meinen Augen
Das ärgert einen halt weil es quasi für die Tonne produziert ist
Obwohl wenig mehr Material Einsatz ein bedeutend besseres Ergebnis erzielt hätte

Capone2901
2017-08-25, 14:21:42
Ja ich hatte letzens wieder einen Festplattenrecorder für die Verwandtschaft repariert....
Schonwieder ... alle Elkos im nt kaputt


Elkos auf den Netzteilboards sind wirklich häufig, schreibe grad an einem Monitor, der schon Elkos getauscht bekommen hat. Auch bei Fernsehern hat man das häufig.
Wenn irgendwas nicht mehr angeht check ich immer erstmal die Elkos oder tausch die vorsorglich.
Aber leider werden heute Geräte weggeworfen, sobald sie kaputt sind. Die Elkos für meinen Monitor hatten ungefähr 1,50€ gekostet....


Ansonsten: Ich hab einfach StefanV's Meinung zu den Netzteilen akzeptiert und bevor ich was kaufe, schau ich was er momentan so für gut befindet. Der Mann scheint Ahnung von Netzteiln zu haben, zumindest mehr als ich. :biggrin:

StefanV
2017-08-25, 19:23:00
Ja ich hatte letzens wieder einen Festplattenrecorder für die Verwandtschaft repariert....
Schonwieder ... alle Elkos im nt kaputt
Kühlkörper zu Elko 1mm fast anliegend
Obwohl die Platine sehr spärlich bestückt war
Und durchaus Platz für Luft ist

Keine Lüftungslöcher über dem NT Bereich
Dafür aber ein unbelegter Einbau Platz für einen 40er
Lüfter
Selbst der Fan Anschluss war zwar beschriftet aber Nicht bestückt.
Totaler Schrott in meinen Augen
Das ärgert einen halt weil es quasi für die Tonne produziert ist
Obwohl wenig mehr Material Einsatz ein bedeutend besseres Ergebnis erzielt hätte
Ja, genau das ist ja der Unterschied. Und auch das Problem....

Du sprichst von grotten schlecht konstruierten Netzteilen, die so vor sich hin kochen. In dem Falle braucht man wirklich hochwertige Kondensatoren vom Typ Teapo TA/TB/TC/ST, CapXon FH, Nippon Chemicon KZH oder besser.
Aber selbst hier verbaut man eher billige Kondensatoren - und auch keinen Lüfter....

Bei einem PC-ATX Netzteil hast du aber relativ viel Platz, selbst bei 'nem Leadex II oder be quiet Pure Power 10 sind da 'nen paar Zentimeter Platz. Es gibt natürlich auch Designs, bei denen das nicht der Fall ist und Kondensatoren im heißen Bereich zu finden sind - das sind allerdings meist Polymer Typen in diesen Tagen...

Elkos auf den Netzteilboards sind wirklich häufig, schreibe grad an einem Monitor, der schon Elkos getauscht bekommen hat. Auch bei Fernsehern hat man das häufig.
Wenn irgendwas nicht mehr angeht check ich immer erstmal die Elkos oder tausch die vorsorglich.
Aber leider werden heute Geräte weggeworfen, sobald sie kaputt sind. Die Elkos für meinen Monitor hatten ungefähr 1,50€ gekostet....
Ja aber da hast genau das gleiche Problem wie z.B: auf PC Mainboards, wobei das auch das schlechteste Beispiel ist, da hir hoher Brummstrom und hohe Temperaturen aufeinander treffen.

Im PC Netzteil hast du zumindest die hohen Temperaturen nicht. Die oben erwähnten 10-20K zur Umgebungstemperatur sind von mir mit einem qualitativ äußerst hochwertigen 10€ Baumarkt Schätzeisen professionell gemessen worden...
Und bei einem Super Flower Leadex II konnte ich fast 50°C messen - im Semi Fanless Modus. Bei den anderen aber deutlich weniger...

CD-LABS
2017-08-27, 14:29:39
Wie kommst du darauf?
Mein Status quo ist, dass ich ein 48€ BeQuiet L8 400 Watt seit 4 Jahren betreibe. Wie soll da ein 100€ über 4 Jahre besser abschneiden? Nach 5-6 Jahren wird von vielen Profis auch bei den teuren Netzteilen so langsam geraten, sich nach nem neuen umzuschauen... Zumindest was ich hier und bei CB so mitbekommen habe.
Warum und inwiefern sollte die Kühlung Folgekosten nach sich tragen?
Der Aspekt "Sicherheit" hört sich für mich so an, wie bei HDD/SSD´s ... Da kann auch die teure 960 Pro ins jenseits gehen... Davor ist man nie gefeilt, egal ob man 40 oder 150€ für ein Netzteil ausgibt. Ich wäre mir da nicht sicher, ob sowas für den Heimanwender wirklich von belang ist, solange er keinen Schrott kauft. Man liest jetzt auch nicht wirklich von Massesterben in den Foren bei Netzteilen. So schlimm scheinen die preiswerten Netzteile also doch nicht zu sein?!
Die Kühlung wäre eine der Eigenschaften, die ich mit in Leistung integrieren würde.

Ja, alles kann abrauchen. Aber das ist ein ziemliches Nichtargument gilt auch für Geräte mit 50% und mit 0,01% Ausfallwahrscheinlichkeit nach zwei Jahren Betrieb.

Über Einsatzzeiten von HighEnd-Geräten und Bedeutung von Garantie wurde hier ja schon genug geschrieben und mit recht eindeutigem Ergebnis: Sind die Garantiebedingungen Verarsche, dann ist die Garantie eben auch für den Eimer. Ist sie keine Verarsche, dann kann man das Netzteil danach ruhig für die Mindesteinsatzzeit in Erst- oder Weiterverwendung nutzen. Alles darüber hinaus ist eben persönliches Vertrauen bzw. persönliches Risiko. Falls Stefan auch mit dieser harmlosen Fassung eines Fazits nicht mitgehen sollte, bitte ich um Protest, ansonsten um Zustimmung.

Kommentar zu deinem L8 400: Wieso hast du zum Beispiel kein DPP10 550 gekauft? Das gab es damals auch schon, hätte Gold statt Bronze gehabt und kann man auch heute noch im Bereich von 50€ mit gutem Wissen weiterverkaufen, bei einem L8 sieht es hingegen düster aus. Du hättest es anders gesagt für so ~30€ Aufpreis bekommen, hättest dafür aber die Jahre lang Gold statt Bronze gehabt sowie den leisen Betrieb und in Kombi die gesamte Zeit auch weniger Hitze. Sollten andere deiner Komponenten zum Spulenfiepen neigen auch weniger Spulenfiepen. Mit meiner P/L-Betrachtungsweise wäre das DPP10 daher die bessere Wahl gewesen.


Und das hier ist noch ein ungünstiger Fall, weil wir hier von 400 vs. 550 Watt sprechen. Beim L8 530 vs. DPP10 550 sähe es noch eindeutiger aus. Und eigentlich wäre erst die 600er-Variante für einen fairen Vergleich tauglich, da erst bei dieser Paarung auch wirklich beide mit gleich viel Power auf 12V aufwarten können...

Daredevil
2017-08-29, 17:40:22
Ich hau jetzt einfach mal meine Frage mit rein.

Ich brauche für meinen Streaming Rechner ein neues Netzteil, da mein altes 700w Coolermaster zu laut ist, nicht sonderlich Effizient und demnach auch viel Wärme produziert.

Was ich brauche:
Ein sehr leises Netzteil
Ein effizientes Netzteil
Ca. 550w Leistung

Was ich eigentlich nicht brauche:
RBG quatsch
Modularität
Sonstige Spielereien die Geld kosten. Ich brauche ein Workhorse und kein Spielzeug.

Aufgrund Computerbase und Techpowerup bin ich beim AeroCool Project 7 650w hängen geblieben.
Das bietet mir alles was ich brauche, mit diesem ganzen Blingbling aber auch leider ein wenig mehr.

https://www.techpowerup.com/reviews/Aerocool/ACP-650FP7/
https://geizhals.de/aerocool-project-7-650w-atx-2-4-acp-650fp7-acpp-p765fec-11-a1669663.html
Kostenpunkt ca. 130€

Gibt es Alternativen, die ich ins Auge fassen sollte für den Preispunkt?
Vielleicht ein Gold Netzteil, was in etwa die gleiche Geräuschkulisse bietet ( Fast passiv ) ?
( 130€ schmerzt schon sehr, aber hier gehts halt nicht um private Zwecke sondern um was Semi-berufliches. Da kann ich ruhig mehr investieren aufgrund der Stromkosten, wenn ab und an mal ~10 Stunden lang durchgezockt wird. )

Mortalvision
2017-08-29, 18:29:30
Wieviele pcie anschlüsse brauchst du?

Daredevil
2017-08-29, 19:56:03
Theoretisch reichen zwei aus, aber Möglichkeiten sind nie verkehrt. ( Gerade bei dem Preispunkt.. )
Eigentlich reichen auch 450-500w aus, da mein OC Xeon + 980ti in Zukunft tendentiell eher einem stromsparenden Modell weichen und die jetzt kaum über 450-500w kommen, aber Zukunftssicherheit und so. :D

Ansonsten nutze ich ca. 14 USB Buchsen( Webcam, VR Brille, Sensoren usw. ) und habe eine SSD+HDD und in Zukunft wird vermutlich noch die ein oder andere HDD hinzukommen.

Keine große Sache. Ich denk ich wäre mit 550w bestens bedient.
Nur muss es halt wirklich super leise sein, Computerbase und TechPowerup schreiben ausschließlich gutes. Kein Lüfterrascheln, pornös Effizient und Arschleise.

Mortalvision
2017-08-29, 22:54:52
Hm, das BQ 500 Straight Power 10 hat einen leisen Lüfter. Ich habe die 600W Version, da ist der Lüfter ein wenig lauter. Die DarkPowerPro lohnen kaum...

Das von Silverstone, wenn du nicht OCen willst (kleine Probleme +/-12 Volt bei dem Preis)

https://www.hardwareinsights.com/silverstone-strider-titanium-600-w-sst-st60f-ti-review/7/

Und das semi-würg-passive von Corsair, wenn man da für bischen extra Kühlung sorgt....

https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx750-80plus-platinum-750w-atx-2-4-cp-9020137-a1558738.html?show_description=1

Daredevil
2017-08-29, 23:57:39
Und was davon ist jetzt die bessere Alternative und warum?
Also nicht, dass ein Corsair mit 19db laut ist, aber ich sehe hier im Diagramm halt das Aerocool weiter vorne, also ist es ja keine Alternative bei gleichem Preis.

Gerade weil CB auch schrieb, das es keien Störgeräusche hat.
http://abload.de/img/unbenanntd8kld.png
Preislich positioniert sich das P7-650W gegen die be-quiet!-Dark-Power-Pro-11-Serie, wenn die kleinsten Modelle der Serien miteinander verglichen werden. Sofern über die kleineren Makel wie den nicht erzwingbaren Aktiv-Kühlmodus oder die schlechteren Garantiebedingungen hinweggesehen werden kann, handelt es sich um ein ausgezeichnetes Netzteil, das mit seiner RGB-LED-Beleuchtung Seltenheitswert besitzt: eine klare ComputerBase-Empfehlung.

https://tpucdn.com/reviews/Aerocool/ACP-650FP7/images/avg_noise.png https://tpucdn.com/reviews/Aerocool/ACP-650FP7/images/avg_eff.png

Mortalvision
2017-08-30, 03:39:49
Das Aerocool hatte ich halt noch nie in der Hand... ;)

Daredevil
2017-08-30, 06:02:03
Achso okay.
Ja BeQuiet isn Nobrainer, muss aber ja nicht immer der Marktführer sein.

Jemand Erfahrung mit dem Seasonic Prime Titanium?
Davon kann mir Stefan bestimmt Seitenlang erzählen. :D

Das ist ebenfalls interessant, scheint aber wohl ca. 20db zu liefern, ist aber nochmal ne Ecke Effizienter.

nordic_pegasus
2017-08-30, 07:05:49
Jemand Erfahrung mit dem Seasonic Prime Titanium?


Verarbeitung, Effizienz und elektronische Nebengeräusche sind wirklich topp. Dafür sind die verbauten Lüfter absoluter fail. Die Lüfter erzeugen ein Rattern, dass ich zunächst dachte, das Lager wäre defekt. Allerdings hatte eine Austauschgerät die gleichen Geräusche gemacht. Natürlich kann man dank semi-passiven Modus den Lüfter die meiste Zeit abschalten lassen...

Wenn Seasonic endlich das passive 600Watt Titanium auf den Markt bringt (bereits seit über 1 Jahr angekündigt), werde ich nochmal Probe hören.

Daredevil
2017-08-30, 13:08:36
Danke... und ach fuck ey, ich hab das Seasonic erstmal probeweise bestellt. ;D
Die Leistungsdaten sind für mich zu Pornös, dass ich es erst einmal versuchen muss.
Soll ja anscheinend auch Modelle gegeben haben, die nicht so rumrattern und alles flüsterleise ist.
Aber Titanium Klassifizierung und das Komplettbild ist einfach zu gut, um es nicht auszuprobieren.

Ansonsten gehts halt zurück, hab dafür extra ein paar Taler mehr bei Amazon ausgegeben.

Mr.Magic
2017-08-30, 17:43:59
Jemand Erfahrung mit dem Seasonic Prime Titanium?

- Lüfter taugt nichts. Bei mir fing er nach ein paar Monaten an zu rattern. War aber bei Enermax nicht viel besser, passierte halt später...
- Die Kabelstränge hat ein Idiot entworfen. Die sind am Stecker oben und unten angebracht (Enermax hatte sie hinten), so dass ich mir Verlängerungen kaufen durfte, um mein 4xSSD-Sandwich anschließen zu können.

Daredevil
2017-08-30, 18:11:42
Wie meinste, die sind oben und unten angebracht?

Mr.Magic
2017-08-30, 18:20:56
Kabel hinten:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41rxuvThQHL.jpg

Kabel unten:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41jnRGH1uYL.jpg

Beim 4xStrang vom Seasonic dann eben 3x oben und unten.
Seasonic:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71qg9ny9QFL._SL1500_.jpg

Boris
2017-08-30, 20:14:39
Ja die Kabel bei Seasonic sind echt besch****n... hat mich bei meinem letzten Netzteil auch sehr geärgert.

Daredevil
2017-09-01, 00:22:34
Ah okay, das kenne ich vom Coolermaster auch, aber mich hats nicht wirklich gestört.

Was ist denn mit Amazon los?
Die haben den nackten Karton mitsamt Folie genommen und einfach das Versand Etikett drauf geballert. Der Karton ist komplett zerkratzt und die Ecke sind volle Kanne angeditscht.

Naja, Morgen mal einbauen.

Mortalvision
2017-09-01, 06:02:15
Unbedingt melden!
Sonst bekommst du Probleme mit der Rücksendung...

nordic_pegasus
2017-09-01, 06:56:13
Was ist denn mit Amazon los?
Die haben den nackten Karton mitsamt Folie genommen und einfach das Versand Etikett drauf geballert. Der Karton ist komplett zerkratzt und die Ecke sind volle Kanne angeditscht.

das macht Amazon bei Corsair SFX Netzteilen genauso. Ich habe 2 Stück bestellt in den letzten Monaten, beide kamen einfach in Folie eingetütet. Dagegen ist mein Corsair RMi in einem gepolsterten Karton versendet worden. Da sind wohl ein paar Artikel in deren Datenbank als sehr robust hinterlegt worden.

foenfrisur
2017-09-01, 09:17:41
Das ist bestimmt der stille Protest der unterbezahlten Amazon Mitarbeiter.

Ich bin mit meinem Corsair echt zufrieden.
Selbst hwinfo kann die Daten des Netzteils auslesen.

MfG

MartinRiggs
2017-09-02, 09:45:00
Ein Erfahrungsbericht zu dem Seasonic Prime würde mich interessieren.

nordic_pegasus
2017-09-02, 12:13:56
Ein Erfahrungsbericht zu dem Seasonic Prime würde mich interessieren.

ich hatte das Prime Titanium 850 Watt.

+Gehäuse und Kabel sehr hochwertig
+ alle Kabel sind Ribbon Kabel (also ohne Sleeve), dadurch sehr gut zu verlegen, Ausnahme der ATX Strang, welcher einen schwarzen Sleeve hat
+ keine elektronische Störgeräusche wahrnehmbar
+ dank Semi-passiv Modus im normalen Alltag de facto lautlos
+ hohe Effizienz (80 plus Titanium)
+ stabile Spannungen (soweit ich das mit HWinfo nachvollziehen konnte)
+ starker 12V Single-Rail Aufbau
- Lüfter rattert sobald er anläuft
- keine digitale Schnittstelle (für Kontroll-Freaks wie mich)

Daredevil
2017-09-05, 22:13:34
Also ich bin absolut nicht der Netzteil Checker, dafür gibts Leute wie Stefan, aber unterm Strich bin ich mit dem Netzteil sehr zufrieden.
Die Punkte von nordic_pegasus kann ich somit unterstreichen.

Einbau:
Ging problemlos, sieht wertig aus, passt. Keine Probleme mit Sata oder sonstigem.
Kabel sind lang genug, Kabel sind schön schwarz bemalt.
Ganz viel Sticker scheiß dabei, Stoffkabelbinder, Samttäschchen die man nicht braucht, was soll ich sagen. :D


Der Lüfter im Aktiv Modus:
Tatsächlich höre ich das Netzteil aus dem Rechner im Idle raus, wenn ich den "Aktiv" Modus gewählt habe und ganz genau hinhöre.
Der Lüfter macht in Bewegung ein sehr sehr leises Geräusch, welches man sich in etwa vorstellen kann, als würde ein Kabel dumpf in so einen Lüfter gehalten werden.
Fürs Heimkino ist das absolut keine Freude.

Der Lüfter im Semi-Passiv Modus:
Er läuft nicht, also macht er eben auch keine Geräusche. :D
Das Netzteil hat keinerlei Störgeräusche und wird im Idle auch nicht warm.
Bei reiner CPU Belastung geht der Lüfter ebenfalls nicht an, das deckt sich mit den Messungen bei Computerbase. Es ist komplett lautlos.
Erst ab ~400w dreht der Lüfter einmal stark auf ( Umschalten auf Aktiv ) und rödelt dann mit dem Lüfter wieder los. Das ist bei mir aber kein Problem, da dieses minimale Geräusch eh von anderen Quellen übertönt wird.

Fazit:
Es funktioniert, wie es soll. :D
Ich wäre vermutlich auch mit dem Aerocool zufrieden gewesen, weil beide anscheinend ja einfach unheimlich leise sind bzw. eh passiv, wenn ich es passiv haben möchte.
Ich habe kein Strommessgerät hier, also glaube ich mal den gemessenen Werten und deswegen kann ich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen.
Zudem ist es ein gutes Gefühl, eines der besten Netzteile im Gehäuse verbaut zu haben.

Wer es nicht 100% leise haben möchte bei Belastung ab 400w, für den ist das nichts.
Für alle anderen kann ich es empfehlen aus meiner Sicht.