PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 980Ti - Max. RPM erhöhen und OC im CP


Screemer
2017-08-20, 17:17:35
Hi

Ich hab eine 980Ti ref. und möchte den maximalen Lüfterspeed erhöhen. Ist das möglich ohne Afterburner oder ähnliches bemühen zu müssen. Man kann im Inspector die Lüfterdrehzahl erhöhen allerdings gibt es damit keine automatische Regelung mehr.

Die karte läuft mit 43% in TT von 83°C und ich würde ihr gerne 20% mehr RPM gönnen wollen. Da ich mit Kopferhörern daddle sind ~55% max. noch erträglich.

Noch ne andere Frage fällt mir grad ein. Gibts im normalen Treiber ohne zusätzliche installation keine OC Möglichkeit im CP? Das CP ist nämlich bei mir ziemlich leer und da sollte es doch einen Performance-Tab geben:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60894&stc=1&d=1503242226

Danke schon mal.

Daredevil
2017-08-20, 17:25:38
Das Nvidia Control Panel sieht halt im Vergleich und Umfang zu AMD aus, als wäre es eine Windows98 App Programm. OC und Regelmöglichkeiten bietet es meines Wissens nicht. :ugly:

Wenn du kein Bock auf Lüfterkurvengedöns hast, kannst du beim Afterburner die Priorität auf Temp ändern, dazu dieses ( Sehr intuitive... ) Pfeilsymbol anklickorn.

http://abload.de/img/unbenanntq0sx7.png

Da kannst du dann das Temp Target erhöhen und bei dem linken( Sehr intuitiven... ) Symbol kannste das Temp Target vom Power Target entkoppeln, damit auch volle Power anliegt.

Sonst ohne Programm keine Ahnung außer Bios shizzle halt.

Screemer
2017-08-20, 17:33:32
ich bin mir absolut sicher, dass es früher nen performance-tab gab:

http://www.nvidia.com/docs/IO/48848/perf_group_control_panel.jpg

ist allerdings auch schon ewig her. meine letzte nv war ne 8800gts 512.

das mit tt un pt gibts auch im inspector. hilft aber ja leider nicht gegen mein prob ;)

kruemelmonster
2017-08-20, 17:52:17
ich bin mir absolut sicher, dass es früher nen performance-tab gab:

http://www.nvidia.com/docs/IO/48848/perf_group_control_panel.jpg

ist allerdings auch schon ewig her. meine letzte nv war ne 8800gts 512.

Früher waren die Gummistiefel aus Holz; die OC Möglichkeit im CPL aka Coolbits ist schon ewig und drei Tage weg => NV Inspector oder MSI Afterburner.

Daredevil
2017-08-20, 18:10:39
Arbeitest du mit mehreren Monitoren?
Dann wäre der Inspector eh was für dich, der kann nämlich mit "Multi Display Power Saver" den Stromverbrauch deutlich im Idle drücken.

aufkrawall
2017-08-20, 18:30:04
Ziemlich irrational, Afterburner nicht benutzen zu wollen. Ich benutze das Programm seit ca. fünf Jahren für eine manuelle Lüfterkurve, ohne das kleinste Problem dabei (während in der Zeit sowohl AMD und Nvidia mehrfach via Treiber die Lüftersteuerung verkackt und Karten gegrillt hatten). Hatte selbst mit der 390 anstandslos geklappt (wenn man Treiber-Overdrive nicht angerührt hatte).

Screemer
2017-08-20, 18:42:32
früher waren die leute auch nicht so unfreundlich. muss sich ähnlich wie mit den holzgummistiefeln verhalten...

€dit: sagt mal seit ihr eigenlich noch ganz knusper im kopf? ich frag was und werd als irrational bezeichnet und angemault. ein einfaches nein hätte genügt.

inspector benutze ich und nutze afterburner/rivatuner seit ewigkeiten. wollte aber eben wissen ob es ohne 3rd party software geht. nein, dann danke!

aufkrawall
2017-08-20, 18:45:30
Ich weiß, woran ich beim TO bin.

Screemer
2017-08-20, 18:46:33
warum kommst du dann rein und blaffst mich an? halt dich in zukunft bitte meinen threads fern, wenn du eh nicht auf meine fragen eingehen möchtest.

aufkrawall
2017-08-20, 18:48:10
Tue ich doch gar nicht. Afterburner ist halt deine beste Option. Ob ich dir das etwas mehr oder weniger nett mitteile, ändert was?

Screemer
2017-08-20, 18:50:48
bessere stimmung? ist dir aber eh scheiß egal. weiß ja woran ich bei dir bin.