PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI WinFlash


Mega-Zord
2017-08-20, 18:10:20
Ich habe mal versucht, einer Radeon 9100 ein Radeon 8500LE BIOS aufzuspielen. Kurz: Es wurde zwar geschrieben, aber die Karte macht jetzt nur noch Pixelbrei.

Natürlich habe ich vorher ein Backup des 9100er ROMs gezogen. Aber mit einer PCI Karte als primärer Anzeige Adapter will ATI WinFlash nun nicht mehr starten. So kann ich das gesicherte BIOS leider nicht zurückspielen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Florian

Kartenlehrling
2017-08-20, 18:23:46
eine zweite Karte reinstecken, und dann das Bios auf die zerschossen schreiben.

Speichern : atiflash.exe -s
flashen : atiflash.exe
# "atiflash -p 0 new.rom" eingeben, wenn modifiziertes Original-BIOS verwendet wird
# "atiflash -f -p 0 new.rom" eingeben, wenn Fremd-BIOS verwendet oder von PCI-Karte geflasht wird
# Die Zahl (hier Null) steht für die Adapternummer (z.B. bei Crossfire-Systemen: "atiflash -i" zeigt die Grafikadapter)

Mega-Zord
2017-08-20, 19:28:50
Sehr witzig! Hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen? AtiWinFlash tut nicht, sobald die PCI Karte zusätzlich drin steckt.

AGP (inaktiv): Radeon 9100 (zerflasht)
PCI (aktiv): Kyro

Screemer
2017-08-20, 20:41:36
Deshalb atiflash. Dos-stick, atiflash und bios mit drauf und ab dafür. Atiwinflash ist häufig unzuverlässig.

Im übrigen: behält die rage maxx erst mal. Muss mir noch überlegen wie ich zu der Karte stehe ;)

Gast
2017-08-20, 21:28:53
Ich habe mal versucht, einer Radeon 9100 ein Radeon 8500LE BIOS aufzuspielen. Kurz: Es wurde zwar geschrieben, aber die Karte macht jetzt nur noch Pixelbrei.

Natürlich habe ich vorher ein Backup des 9100er ROMs gezogen. Aber mit einer PCI Karte als primärer Anzeige Adapter will ATI WinFlash nun nicht mehr starten. So kann ich das gesicherte BIOS leider nicht zurückspielen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Florian
Warum machst du sowas, die 9100 ist die Aldi PC Volkskarte, also OEM so gefertigt wie Aldi das damals brauchte. Ist doch Blödsinn was du versuchst! Entschuldige.

Welche Version von Winflash soll das denn sein? Du musst eine benutzen die auch die Hardware unterstützt, wenns geht aus dem Jahr 2002-2004.

Das ist die Version V2.01 (Winflash Utility for win9xme/2000xp), dann wirds auch gehen.

Winflash in neueren Versionen unterstützt keine PCI_Adapter mehr.

Mega-Zord
2017-08-21, 01:25:30
Danke, kann ich das hier (https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/) nehmen?

Deine Karte hat hier auf jeden Fall ein sicheres Plätzchen :) Schick mir aber mal sicherheitshalber eine Telefonnummer und/oder Mail per PN.

StefanV
2017-08-21, 02:42:26
Danke, kann ich das hier (https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/) nehmen?
Ja, müsste gehen.

Ev. brauchst du noch "-5 -6" als Parameter, um den Flashvorgang zu forcieren.

Also
"atiflash -p 0 new.rom -5 -6"

(oder war das nV Flash??)

Screemer
2017-08-21, 04:08:37
ich hab bei meinem letzten half brick bei dem -f alleine nichts prachte einfach alle force-strings angehangen: "atiflash -p -f -fm -fa -fs -fp 0 new.rom"

0 ist die adapternummer die du mit atiflash -i herausbekommen kannst. die adapternummer muss auf jeden fall passen, sonst flasht du dir die nächste karte kaput ;)

Mega-Zord
2017-08-21, 10:01:27
Die PCI Kyro ist eh schon im Arsch und macht nur Pixelbrei in 3D, aber wenigsten für solche Notfälle scheint sie ja noch geeignet zu sein. Auch meine Millenium PCI sollte heile bleiben :)

StefanV
2017-08-21, 10:05:48
ATiflash flasht nur ATi Karten....

Mega-Zord
2017-08-21, 10:30:49
Ok, dann sollte nicht mit der Kyro oder Matrox passieren, wenn eine falsche ID im Spiel ist. Bei zwei Karten, kann die ID ja eigentlich nur 0 oder 1 sein.

Screemer
2017-08-21, 11:28:16
Jup. Hatte überlesen dass du auf ne kyro setzt. Damit sollte 0 korrekt sein.

StefanV
2017-08-21, 13:44:17
Ok, dann sollte nicht mit der Kyro oder Matrox passieren, wenn eine falsche ID im Spiel ist. Bei zwei Karten, kann die ID ja eigentlich nur 0 oder 1 sein.
Nein, bei zwei ATI Karten.
Bei zwei Karten, wovon die ATi Karte geflasht werden soll, ists immer 0.

gogetta5
2017-08-21, 14:14:12
Ansonsten gibt es ja auch Befehle, um sich die verbauten Adapter anzeigen zu lassen. Wenn man atiflash ohne Parameter ausführt, kommt die Hilfe.

Mega-Zord
2019-08-20, 00:56:20
Ich habe endlich mal Zeit gefunden, mich mit dieser Karte zu beschäftigen. Ist ja nur zwei Jahre her, dass ich hier um Hilfe gebeten habe.

Geflasht habe ich jetzt mit ATIflash 3.07 unter DOS

atiflash -f -p 0 new.rom hat gut funktioniert. Die Karte läuft wieder einwandfrei. Danke noch einmal für die Hilfe :)