PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für den Intel 6800K


Hellstaff
2017-08-20, 20:27:27
Hallo Leute!

Für mein System bestehend aus

- Intel 6800K
- Asrock X99 Extreme 4
- 16 GB Ram
- Cooler Master 212X

überlege ich mir eine bessere Kühlung zu kaufen. Ziel ist ein moderates OC auf 4 - 4,2 GHz.

Auch wenn es teuer ist, liebäugle ich mit der Fractal Design Celsius S36 https://geizhals.at/fractal-design-celsius-s36-fd-wcu-celsius-s36-bk-a1621923.html?hloc=at . Was könnte ich mit der maximal rausholen?

MfG

Hellstaff

Daredevil
2017-08-20, 20:35:39
Also die 4.0-4.2 Ghz kannst du auch recht locker mit einem guten Tower Kühler erreichen bei annehmbarer Geräuschkulisse.

Wenn du allerdings mal mehr OCen willst oder das ganze wirklich leise haben willst, ist eine 240/360 AiO Wakü sicherlich eine gute Wahl.
Wie der von dir verlinkte Test allerdings sagt, ist die Fractal Geräuschmäßig nicht die beste Wahl.

Eine sehr gute Preis/Leistung Wahl bei den AiO Waküs sind die von Arctic Cooling, wenn man dafür Platz hat.

https://www.amazon.de/Liquid-Freezer-240-Leistungsstarker-CPU-Wasserk%C3%BChler/dp/B013WAY9UQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1503253874&sr=8-2&keywords=aio+wasserk%C3%BChlung

Durch die doppel Bestückung des Radiators ist genug Luftdruck am Start und sie bleibt dabei auch leise. Also leise und gute Kühlleistung bei einem feinen Preis.
Aber auch die kannst du dir als 360er holen, wenn du Bock hast. Nur zu! :D

Test gibts bei PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Specials/Arctic-Liquid-Freezer-240-Review-Test-1196176/

hesTeR-
2017-08-21, 08:22:43
Wenn ich dir ein Tipp geben darf, teste mal was mit der cpu so bis max 1,3 mv drin ist und welche Temps du dann hast.

Dann köpfst du die Cpu. das bringt wirklich extrem viel. wenn du dann noch mehr willst kaufst du noch ein besseren kühler.

Chrisch
2017-08-21, 08:26:44
Du weißt schon das der 6800K (Broadwell-E) verlötet ist, oder?

Sven77
2017-08-21, 08:30:47
Dann köpfst du die Cpu. das bringt wirklich extrem viel.

Ja, dann bleibt er garantiert auf Zimmertemperatur :D

Hellstaff
2017-08-21, 13:28:07
Was wären für die CPU unter Last so normale Temperaturen? Welchen P95 AVX-Temperaturwert sollte ich nicht überschreiten ?

Bei meinem alten 4770K hatte schon mal 95°C xD

Chrisch
2017-08-21, 14:57:32
Naja was heißt normal, mit AVX sind die Temps natürlich nochmal höher und kein Vergleich zu normaler Last. Aber ansich sind 90°C nicht problematisch. Nur halt je höher die Temp desto mehr Probleme mit der Stabilität beim OC.

Mit Luftkühler sollten je nach Güte der CPU 4-4.2GHz drin sein, mit AiO vll 100-200MHz mehr wobei die Broadwell oft bei 4-4.2GHz hängen. Alles drüber braucht oft zuviel Spannung.

Hellstaff
2017-08-21, 18:00:34
Die neue CPU rennt 1A. Ich erreiche mit einer Vcore von 1,275 einen Takt von 4 GHz. Zu den Temperaturen (bei offenem Gehäuse): durchschnittlich 60-65°C unter P95, der Spitzenwert liegt bei ca. 82°C.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Cooler Master 212X so gut hält :)

Höher zu gehen erscheint mir momentan nicht zwingend notwendig - ein 5-10% Mehrtakt sollte nicht wirklich spürbar sein.

LG und danke für eure Hilfe

Hellstaff