PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der 3D-Grafik?


syronth
2001-10-26, 23:30:17
Hi

Ich hab mir nach all den zig Artikeln, durch die ich mich gekämpft habe, eine Frage gestellt: Wie schaut die Zukunft von 3D aus?
Die Frage schlüsselt sich auf in:

- Was kann man noch in "Hardware gießen"?
Vertex- und Pixelshader (bzw. Smartshader) haben ihren Weg in die Hardware gefunden. 3D-Texturen gesellen sich dazu. Die Frage ist aber noch, ob sie sich auch massiv einsetzen lassen, ohne das die 3D-Grafik in eine Ruckelorgie ausartet. Bisher scheinen die Shader nur zum Projezieren von pixeligen Schatten und zur Erzeugung von Reflektionen auf Wasseroberflächen zu taugen (z.B. in Comanche 4 oder der XIsle-Demo). Wird da überhaupt mehr kommen? Was nützen weitere Features, wenn man sie nur begrenzt einsetzen kann, da sie astronomische Rechenleistungen erfordern?

- Ist irgendwann (oder schon etwa mit der GF3?) das Silizium an der Grenze seiner Möglichkeiten angekommen? Rein von der Polygonleistung setzt sich die GF3 von der GF2 praktisch kaum ab. Die Ultra übertrumpft dank höherem Core-Takt die GF3 in Sachen Polygonpower sogar noch.

Läßt sich rein vom Chipdesign die echte Polygonleistung noch einmal dramatisch anheben? Vielleicht sogar derart, daß man in Zukunft über die 100FPS beim 3DMark2001-"High Polygon Count with 8 Lights" nur noch schmunzelt?
Oder wird man jetzt anfangen, den Takt immer höher zu treiben, weil man mit dem Latein schon am Ende ist, man nicht mehr beschleunigen kann? Ich meine, es geht vor allem in Richtung MEHR POLYGONE, immer mehr, immer feiner. Siehe Doom 3, Unreal 2 oder auch Star Wars Galaxies. Spiele, bei denen ich mich schon frage, ob die GF3 sie überhaupt mit brauchbaren FPS packt.

Von der Voodoo2 zur TNT2 konnte ich eine spürbare Steigerung feststellen, von der TNT2 zur GF2 MX dank T&L auch (was meinen damaligen Cel466 doch sehr entlastete), von der MX zur GF3 stiegen die FPS auch an - allerdings vor allem wegen der deutlich höheren Fillrate. Doom 3 soll laut Carmack etwa mit 30FPS auf einer GF3 laufen. Zur verwendeten CPU dabei sagte er allerdings nichts.
- Wird man Doom 3 eines Tages wie Q3 mit über 100FPS spielen können?

gruß

Wuzel
2001-10-27, 03:09:00
hehe,
was alles geht - setz dich vor ne Blade 100 und deine Sorgen sind dahin ;)
Ich selbst konnts nicht fassen und glaubte stark an ein render Video - Hamma !
Naja - die x386 kompatiblen AT's haben echt keine Zukunft mehr wenns so weitergeht.
Anstatt sich ne Material Schlacht zu unterziehen sollten sich die Herrn ingeneure mal ein bisschen mehr Zeit zum Hirnen nehmen.
Aber das hatten wir alles schonmal.

Hoffentlich senkt mal Sun die Preise - so das sich Otto Normal wesen auch ohne den benz zu verhöckern sowas geben können.
Denn wenn mal ein bischen Markt da ist kommen die Games nach - garantiert - siehe -> Mac ( apple )

Razor
2001-10-27, 07:46:23
Bitte so etwas im Speku-Forum diskutieren.
Hier geht es eigentlich hauptsächlich um real existierende Hardware und nicht um etwas, was zukünftig sein könnte.

Aber zu dem Thema noch ganz kurz:
Schon beim ersten Pentium hat man gesagt, daß diese Archtektur bald an seine Grenzen stößt. Andere Fertigungstechnik und schon war das Problem erledigt. So dürft's auch mit den GraKa's stehen, die gerade erst am Anfang ihrer Möglichkeiten stehen, denn das Ziel ist Photo-Realismus in Echtzeit (i.e. interaktive Hollywood-Produktionen)...

In diesem Sinne

Razor

Thowe
2001-10-27, 10:36:15
Thread verschoben

syronth
2001-10-28, 12:32:58
@Wuzel

Hehe, so eine SUN-Workstation würde ich sehr gerne mal live sehen, aber daraus wird wohl nix :( Scheinst ja ein echter Workstationfreak zu sein, hast du beruflich damit zu tun?
In der AT-Architektur ist der Wurm drin, das stimmt. Seit Urzeiten nur stete, zaghafte Evolution statt Revolution. Eine kräftige, durchgreifende Revision tut not, dann ist da auch wieder "Luft" nach oben hin offen. Ansonsten endet es so wie bei den CPUs: (mehr) Cache, höhere Taktfrequenzen. Hurra, die GF6 wird die erste 1Ghz-GPU mit 2MB 1stLevel-Cache und 512MB RAM sein.
Bringt mich auf den Gedanken, daß wenn sich die Basis nicht bald schnell genug ändert (nicht wie beim AGP-Witz: kein RAM mehr auf Grakas nötig. lol), werden die Grakas zu komplett eigenständigen Einheiten - mit entsprechenden Preis. Sehr clever, dann kann man zukünftige PCs mit dem "2 in 1"-Slogan bewerben.

Com1
2001-11-04, 14:00:29
Also ich denke, im Bereich Speicherbandbreite wird man bald an eine Grenze stoßen. Aber man sieht ja auch an karten wie der Kyro II, dass reine Speicherbandbreite lang nicht so wichtig ist wie viele meinen und durch die HSR Techniken gut kompensiert werden kann.

Aber rein Chip-Architektur Technisch ist eine Ende IMHO noch lang nicht in sicht. Man sollte mal dran denken das die GF3 und die Radeon 8500 die aktuellen CPUs von der Transistorzahl her schon jetzt in den Schatten stellen, obwohl der Shrink von 0,18 µ auf 0,15 µ doch vergleichsweise kein sehr großer Schritt ist ist. Intel will 2003 schon auf 0,09 µ umstellen, wenn sich die Grafiktechnik so weiterentwickelt ist da wirklich noch genügend Raum für viel neues.

lest dazu auch: http://www.hartware.net/news.html?id=22121

Matrix316
2001-11-04, 18:08:46
Originally posted by syronth


Bringt mich auf den Gedanken, daß wenn sich die Basis nicht bald schnell genug ändert (nicht wie beim AGP-Witz: kein RAM mehr auf Grakas nötig. lol), werden die Grakas zu komplett eigenständigen Einheiten - mit entsprechenden Preis. Sehr clever, dann kann man zukünftige PCs mit dem "2 in 1"-Slogan bewerben.

Vergleich mal die Daten einer GF3TI500 oder Radeon 8500 mit einem Computer von vor sagen wir mal 5 Jahren...

Wuzel
2001-11-05, 18:39:06
Ja ich arbeite beruflich an den grossen 'Kübeln'.
Zur zeit zwar nicht -> aber kommt wieder.
Und ja ich liebe Sun -> die neue balance technik haut das probi der bandbreite einfach in die vergangenheit ..
Und die sparcs sind eh die prozis der zukunft.
Ich mein guck dir mal Sun gl an -> Direct X8 ? Hahahaha ich piss mir ins hemd ;)