PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sind HiFi/TV immer unansehnlicher?


WhiteVelvet
2017-08-21, 11:23:41
Provokante Frage, aber mir fällt das gerade auf, wenn ich mir meine neuen Geräte fürs Wohnzimmer ansehe.

Mein allerster Technics CD-Player hatte ein sehr informatives Display mit hundert Anzeigemöglichkeiten. Dann kam irgendwann der nächste Player, der nur noch monochrom die Spielzeit anzeigte. Jetzt habe ich einen nagelneuen UHD Plyer, bei dem man gleich die gesamte Anzeige eingespart hat. Das Gerät hat tatschlich nur noch eine einzige rote LED, die leuchtet wenn das Gerät ON ist. Früher wäre die Leuchte wenigstens grün gewesen... das nagelneue TV hat auch nur noch eine rote Leuchte, die leuchtet aber nur, wenn das Gerät OFF ist. Wo ist hier ein Standard? Irgendwo habe ich jetzt einen Verstärker einer Nobelmarke gesehen, der auch nur noch ein minimalistisches Display hat...

Ich fand solche Geräte damals irgendwie ansprechender...

Screemer
2017-08-21, 11:30:51
Die haben doch alle osds und sogar reciever können alles mögliche in overlays anzeigen, reine Verstärker kommen häufig mit Anbindung an eine APP. Von mir aus haben player gar kein display. Was fehlende displays jetzt mit unansehnlicher zu tun haben hab ich abgesehen davon, dass man sie wirklich weniger ansehen muss nicht verstanden. So sehr ich die alten Fischer- und Technics-Teile für ihr design mag, so sehr haben sich mein Bild von Ästhetik seit den späten 80ern auch verändert. Ist halt wie immer alles persönliche Präferenz.

derpinguin
2017-08-21, 12:45:37
Ich sehs ähnlich. Die alten Hifi Türme waren wesentlich schöner als das heutige AIO Zeug.

WhiteVelvet
2017-08-22, 10:34:40
Vielleicht ist "unansehnlich" der falsche Begriff, aber das Beispiel mit dem UHD Player finde ich schon deutlich. Früher leuchteten eingeschaltete Geräte grün und wenn sie im Standby waren rot. Heute eingeschaltet rot und ausgeschaltet gar nichts. Wer denkt sich sowas aus, wenn es vorher anders war?

Die Apps interessieren mich nicht. Ich hab ne Fernbedienung da liegen, die geht schneller ;)

noid
2017-08-22, 11:28:35
Früher waren die Dinger ohne Vergleich. Heute? Hässlich.

Ich bin um jedes Gerät ohne leuchte-scheißkram froh. Ehrlich. Man braucht ja keine Nachtlichter weil alle Geräte meinen sie müssten leuchten.

Schaut mal in den Anhang, was ist daran schön? Nichts. Tausende quasi-nutzloser Knöpfe die <1% der Benutzer wirklich brauchen.

Sonyfreak
2017-08-22, 13:11:10
Ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn meine Geräte möglichst klein und unauffällig sind und sie kein zusätzliches Licht verströmen.

mfg.

Sonyfreak

radical83
2017-08-22, 13:21:05
Schaut mal in den Anhang, was ist daran schön? Nichts. Tausende quasi-nutzloser Knöpfe die <1% der Benutzer wirklich brauchen.

Stimme dem vollständig zu. Darum finde ich bspw. den Marantz 7011 als einen der schönsten Geräte heutzutage. Bis auf den Einschaltknopf sind alle Knöpfe schön sauber hinter einer Klappe versteckt.

Killtech
2017-08-23, 20:12:38
Ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn meine Geräte möglichst klein und unauffällig sind und sie kein zusätzliches Licht verströmen.
Bin absolut der selben Meinung. Weniger ist oft mehr. Mut zum gesunden Minimalismus!

exxo
2017-08-23, 21:46:47
Ich fordere eine 1980er Stereo Turm im Rack mit mindestens 2x10 Band Equalizer incl Spektrum Analyzer, Tapedeck und Vorverstärker sowie Endstufe mit analogem VU-Meter. Der Tuner sollte eine beleuchtete analoge Skala besitzen

Das Ganze muss vom Boden mindestens bis zur Brust reichen.

Als Lautsprecher bitte sehr Bose 901 mit minderwertigen Breitband Treibern und Sicken aus Schaumstoff :P

24p
2017-08-24, 07:22:10
Verstärker können heute dank Class D sehr klein sein. Bei mir am PC steht ein Mini-Amp mit 2*18W, der selbe mit 2*50W ist kaum größer. Wo allerdings eine gewisse Größe immer sein muss sind die Lautsprecher.

big_lebowski
2017-08-24, 18:43:07
Früher waren die Dinger ohne Vergleich. Heute? Hässlich.

Ich bin um jedes Gerät ohne leuchte-scheißkram froh. Ehrlich. Man braucht ja keine Nachtlichter weil alle Geräte meinen sie müssten leuchten.

Schaut mal in den Anhang, was ist daran schön? Nichts. Tausende quasi-nutzloser Knöpfe die <1% der Benutzer wirklich brauchen.

In Realität wirkt das Gerät aber viel schöner als auf so einem Bild. Die Haptik und Materialien machen auch einen Teil des Reizes aus.
Außerdem ist die Kiste auch innen nicht so leer wie moderne Player.
Rb0NEZE_QXc
Gut klanglich macht das 0,0 aus. Aber die alten Player sind vom Laufgeräusch viel leiser außerdem ist das Laufwerk deutlich schneller beim Einlesen der Disks oder beim Skippen.

Dabei ist das nicht mal die Oberklasse. Was kann an so einem Schnuckelchen verkehrt sein:

TL562OQIN8k

Wuzel
2017-08-29, 14:29:01
Dann gib dir mal Harman Kardon CD Player aus den 90ern.
Die hatten dedizierte Treiber und Vorstufen. Reinste Transen Friedhöfe :biggrin:

Die Schaltungen waren damals schon episch, die Fehlersuche allerdings Horror (ok, das geht heute ja kaum noch).

Gynoug MD
2017-10-04, 13:50:51
Meine damaligen Sony Videorekorder z.B waren auch "Schönheiten" , die typische Materialschlacht, dickes Gehäuse, satt rastende Bedien-Knöpfe, tolles Display, Jogdial , eine riesige, selten protzige Fernbedienung etc., wie viele Hifi-/Video-Geräte der 80er/90er eben.
Die Gehäuse waren aber auch tatsächlich vollgestopft und nicht nur Zierde.
Heute gibts halt (selbst in gehobenen Klassen) zu ~90% nur noch Billigstgehäuse und - Verarbeitung, und wenn z.B ein BD-Player doch mal über ein Display oder sogar Standfüße verfügt (hui), wird's ja auch in Tests gleich über den grünen Klee gelobt.

Andererseits: Will ich mir heute noch meine Bude mit Hifi-Türmen, wohnzimmertischgroßen Recordern, Röhren-TVs, mannshohen Lautsprechern und drölfzich Medienregalen zustellen? Ich nicht.

MadCat
2017-10-04, 15:25:46
Hi,

früher hab ich immer mit Braun Atelier geliebäugelt, aber das war mir in der Jugend einfach nicht bezahlbar.
Habe dann eine Alternative in WEGA Modul 42 gefunden, zwar ganz anderer Ansatz, aber nicht weniger schön anzusehen - meiner Meinung nach.

Von dem Modul 42 habe ich alle Hifikomponenten - das passende Rack habe ich nicht bekommen.

Bilder per Suche ausm Netz:

Braun Atelier:

http://static.giga.de/wp-content/uploads/2013/11/braun_atelier.jpg

WEGA Modul 42:

http://i.ebayimg.com/00/s/ODU3WDE2MDA=/z/5voAAOSwLnBXVCjP/$_57.JPG

Gast
2017-11-12, 08:01:50
Dann wäre wohl auch NAD eine Möglichkeit. :)

plum
2017-12-19, 14:44:54
Ganz der meinung des TE, alles wegrationalisieren, damit das Produkt noch günstiger in der Herstellung wird, und uns die Gewinnmaximierung dann als Minimaldesign verkaufen.
Ziemliche Ver***

Je mehr Infos angezeigt werden und Möglichkeiten der Bedienung, desto besser..

ottoman
2017-12-28, 19:48:37
Das ist doch Quatsch. Die Infos von einem AVR oder BluRay/UHD Player werden sowieso an den TV weiter geschliffen und lassen sich dort per Knopfdruck auf der entsprechenden Fernbedienung anzeigen. Warum sollte man ein riesiges Display an solchen Geräten haben und warum haufenweise Knöpfe, wenn man sowieso eine Fernbedienung und einen TV hat?

noid
2017-12-28, 19:59:02
Spätestens wenn die Knöpfe im Eimer sind, weil Kontakte krepieren... dann will jeder wieder diese magische Box mit einem Knopf dran.

x-force
2017-12-28, 19:59:24
Braun Atelier:

http://static.giga.de/wp-content/uploads/2013/11/braun_atelier.jpg


highlight ist das imo aber auch nicht, schwarz und weiß sehen außer in klavierlack selten wirklich gut aus.

guck dir mal sharp optonica an

plum
2017-12-29, 06:54:04
Das ist doch Quatsch. Die Infos von einem AVR oder BluRay/UHD Player werden sowieso an den TV weiter geschliffen und lassen sich dort per Knopfdruck auf der entsprechenden Fernbedienung anzeigen. Warum sollte man ein riesiges Display an solchen Geräten haben und warum haufenweise Knöpfe, wenn man sowieso eine Fernbedienung und einen TV hat?
Ich muß jedes mal den Beamer anschmeissen, weil ich dann zum Beispiel was soundmässiges für Musik konfigurieren will?? :rolleyes:

noid
2017-12-29, 09:02:47
Ich muß jedes mal den Beamer anschmeissen, weil ich dann zum Beispiel was soundmässiges für Musik konfigurieren will?? :rolleyes:

Das mach ich über die passende App am Handy oder Tablet, oder am Wohnzimmer Laptop/Convertible. Dazu könnte ich, rein hypothetisch weitergesponnen, ja noch den flat anwerfen, der per Umschalter den Beamer ersetzen kann.
Wenn schon angeben, dann bitte richtig.

plum
2017-12-30, 19:44:08
eine app? flat? wifi?
den ganzen mist, nur um eine einstellung zu ändern, die man mit einem kurzen dreh am knopf bewerkstelligen kann??
wie indoktriniert seid ihr?

lumines
2017-12-30, 20:00:28
eine app? flat? wifi?
den ganzen mist, nur um eine einstellung zu ändern, die man mit einem kurzen dreh am knopf bewerkstelligen kann??
wie indoktriniert seid ihr?

Könnte man über jede Technologie sagen. Warum überhaupt einen Knopf, man kann sich ja nur das dranlöten, was man auch wirklich braucht etc.

Verstehe auch nicht, was daran indoktriniert sein soll. Es ist eben Technologie. Technologie soll das Leben vereinfachen. Nicht jeder will die User Interfaces eines AVRs mit physischen Knöpfen auswendig lernen. Die sind teilweise alles andere als trivial.

noid
2017-12-31, 11:41:55
eine app? flat? wifi?
den ganzen mist, nur um eine einstellung zu ändern, die man mit einem kurzen dreh am knopf bewerkstelligen kann??
wie indoktriniert seid ihr?

Zum Drehen muss man ja daneben stehen. Wie indoktriniert bist du denn, dass du dich nötigen lässt der Anlage hinterherzulaufen?

Was fummelt ihr an den Dingern auch dauernd herum? Einmal eingemessen und danach brauch ich persönlich nichts mehr, weil alles andere über HDMI-ARC respektive die Apps geht.
Überleg auch mal bitte was diese Schaltermonster von früher im Vergleich zu heute gekostet haben und was diese im Vergleich zu jetzt können. Dieser Hifi-Fetisch von früher ist doch größtenteils überholt und es lassen sich auch mit wenig Aufwand hohe Güte erreichen, die keiner in Doppelblindtests noch überhaupt erfassen kann.

bleipumpe
2018-01-02, 22:51:35
App ist auch ein Ding. Sony hat erst einmal den Support bzw. Downloadmöglichkeit für ihre älteren Receiver (3 Jahre auf dem Markt; DN-1050) eingestellt. Songpal ist schlicht nicht mehr nutzbar. Mein Yamaha von 2013 wird hingegen noch unterstützt. Nur weiß man das nicht vorher.

Sven77
2018-01-02, 22:57:23
eine app? flat? wifi?
den ganzen mist, nur um eine einstellung zu ändern, die man mit einem kurzen dreh am knopf bewerkstelligen kann??
wie indoktriniert seid ihr?

Lul, kein Plan aber rumlabern.. was war das früher ein Scheiss nen AVR anstädnig zum laufen zu bringen, jetzt kann man alles bequem per App oder OnScreen Menü machen..

App ist auch ein Ding. Sony hat erst einmal den Support bzw. Downloadmöglichkeit für ihre älteren Receiver (3 Jahre auf dem Markt; DN-1050) eingestellt. Songpal ist schlicht nicht mehr nutzbar. Mein Yamaha von 2013 wird hingegen noch unterstützt. Nur weiß man das nicht vorher.

Mein alter DENON AVR lies sich nur vernünftig konfigurieren wenn man einen Composite-Out angeschlossen hat.. natürlich musste ich immer einen Adapter für den Pana-TV bereithalten da er solche Anschlüsse nicht mehr hatte.
Man konnte zwar alles über Knöpfe und Regler machen.. aber die Bedienung war so unterirdisch und unintuitiv das man immer die 200Seiten Bedienungsanleitung bereit halten musste..

Gast
2018-01-16, 17:57:59
Nicht nur unansehnlicher, auch gibt immer mehr Fälle von Spulenfiepen im HiFi-Bereich (weil auch dort Schaltnetzteile immer mehr Einzug halten, dazu billige Bauteile...). Erspart man sich vielleicht teure Hochtöner wenn es onehin im Hintergund mit 12Khz oder so ständig dahin pfeift....ehm....lol...

Bezüglich Bedienung: Habe nichts gegen Minimalismus aber wenn ich z.b. nen Bluerayplayer sehe wo nur noch Eject, Play und Stop-Taste vorhanden sind...nun ja...

...wobei wer vernünftig ist, der besorgt sich ne gute Universalfernbedienung für seine ganzen HiFi-Dinger und wozu dann 30 Tasten am Gerät...

Rein optisch finde ich den Look der 90er/90er-Geräte jedenfalls weitaus besser, kommt aber vermutlich auch darauf an ob man ein Vintagefreak ist oder so...