PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.8.1


d2kx
2017-08-21, 22:56:13
AMD Radeon Software Crimson 17.8.1

TREIBER BUILD

17.30.1051

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For
Radeon RX Vega Series Graphics
Quake™ Champions Early Access
Agents of Mayhem

BEHOBENE FEHLER

Some protected content applications may experience an HDCP error code while playing Blu-ray content.
A limited number of HDR enabled TV's may experience intermittent HDMI signal loss.
Grand Theft Auto V may experience an intermittent application crash.
With Enhanced Sync enabled Video playback on desktop or YouTube playback in Google Chrome may cause tearing choppy playback.
Forza Horizon 3 may experience long or extended load times.
FreeSync displays may experience stuttering when watching fullscreen video content.
FreeSync brightness or flickering issues have been resolved on a small amount of Samsung FreeSync enabled displays that may have been experiencing issues.
Tekken™ 7 may experience a crash (Chapter 13) on some Radeon RX 380 Series graphics products.

BEKANNTE FEHLER

GPU Scaling may fail to work on some DirectX®11 applications.
Radeon WattMan may not reach applied overclock states on Radeon RX Vega series graphics products or may cause mouse stuttering when left running in the background.
Windows Media Player may experience an application hang during video playback if Radeon ReLive is actively recording desktop.
Secondary displays may show corruption or green screen when the display/system enters sleep or hibernate with content playing.
Unable to create Eyefinity configurations through the Eyefinity Advanced Setup option.
The "Reset" option in Radeon Settings Gaming tab may enable the "HBCC Memory Segment" feature instead of setting it to the default disabled state.
After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products.
Bezel compensation in mixed mode Eyefinity cannot be applied.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~460 MB) (https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.8.1-Release-Notes.aspx)

horn 12
2017-08-21, 23:11:10
Guten Abend @d2kx

Wann kommt der Horn Performance Treiber nun endlich
Solltest es ja besser wissen ... ?

Kartenlehrling
2017-08-21, 23:26:34
HIGHLIGHTS

Support For
Radeon RX Vega Series Graphics
Quake™ Champions Early Access
Agents of Mayhem

Darauf bin ich gespannt,
wenn selbst eine gtx1080ti mit FPS-drops von 55fps in 1440p rumkrebst. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60851&d=1502897697)

sun-man
2017-08-22, 11:42:45
Was soll denn ein "Bethesda Launcher" in einem Treiber? Ich glaub mein Schwein pfeift.

Gast
2017-08-22, 13:58:47
Was soll denn ein "Bethesda Launcher" in einem Treiber? Ich glaub mein Schwein pfeift.
Den selben Müll den AMD schon mal gestartet hat, für Bethesda triggern. Kann einfach nicht wahr sein, immer wieder der gleiche Scheiss. Die lernen einfach nichts dazu! Immer wiede die gleichen Automatismen.

Nazar
2017-08-22, 14:36:38
Danke für die Info. :up:

Gast
2017-08-22, 18:59:10
Was soll denn ein "Bethesda Launcher" in einem Treiber?
Die bundeln auf mindfactory Bethesda Quake Champions Packs ab heute mit der RX500 Serie bis 29.Oktober: https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie.html und so hat der Client gleich mal seinen Weg in den Treiber geschafft.

Opprobrium
2017-08-22, 19:28:12
Immerhin ist der Bethesda Launcher nur optional und wird auch nicht automatisch installiert. :rolleyes:

Habe mich aber auch gewundert :P

Cross-Flow
2017-08-22, 19:57:29
Mit den letzten 2 Treiber hat meine 380X immer oben rechts im Bildschirm ein kurzes flackern was extrem nerft. Was ist das, und wann wird es gefixt :P ?

aufkrawall
2017-08-22, 20:07:26
Passiert das nur, wenn du den Mauscursor dahin bewegst?

Gast
2017-08-22, 20:38:17
Ich habe auch ein Problem - wenn ich 4K Videos gucke oder spiele wird nach kurzer Zeit einfach der Effizienzmodus wieder deaktiviert, ich kanns einschalten es läuft wunderbar durch (ruckelt nichts auf H.264 oder bei spielen), aber irgendwann ist es einfach wieder aus - ohne irgendeine Meldung. Die Fiji dreht dann völlig durch. Irgendwas ist da schon wieder gaga. Ob ich mal den Treiber ganz neu installiere? Habe es immer nur drüber gezogen, ging alles völlig ohne Probleme.

Ich weiß nicht ob es jetzt der Treiber war oder ist, heute ist es mir aufgefallen weil die Lüftersteuerung der Karte irgendwie verrückt spielte. Als ich den Treiber installiere und neu startete, ging auch die vordefinierte Lüftersteuerung vom Mainboard nicht mehr, drehte voll auf. AMD hat mal wieder alle Settings überschrieben. Was ist das bloß immer mit denen...kann man irgendwie nur mit dem Kopf schütteln. Jetzt kann/konnte ich alles wieder neu konfigurieren. Puh. Hauptsache so einen schrulligen Clienten dabei, den eigentlich keiner braucht.

Zergra
2017-08-22, 20:58:38
Bei mir hat der Treiber sich aufgehangen sobald ich ein Video abspielen wollte.
Ist wieder runter vom PC und bin wieder auf der Beta6.

Lazol
2017-08-22, 22:31:40
Mal ne Frage an die Polaris-Besitzer: Setzt der Wattman bei euch mit dem Treiber euer Undervolting durch? Temperaturmäßig scheints bei mir zu klappen, aber z.B. GPU-Z liest nen höheren Voltagewert aus, als maximal in Wattman angegeben under load

AMD-Gast
2017-08-23, 01:27:43
Ich habe auch ein Problem - wenn ich 4K Videos gucke oder spiele wird nach kurzer Zeit einfach der Effizienzmodus wieder deaktiviert, ich kanns einschalten es läuft wunderbar durch (ruckelt nichts auf H.264 oder bei spielen), aber irgendwann ist es einfach wieder aus - ohne irgendeine Meldung.
Den Effizienzmodus kannst Du bei Fiji ausgeschaltet lassen, der Treiber erkennt das es mit deiner Karte keinerlei Probleme gibt und schaltet diesen für ein besseres Leistungsabbild wieder ab. So kann die GPU sinnvoller über ihre States schalten, wenn es benötigt wird. Beim Skalieren von Inhalten auf das 4K Format oder nativer Auflösung werden höhere Taktraten als 300MHz benötigt, die aber keineswegs problematisch sind und viel verbrauchen. Ich habe es gerade mal durchgemessen. Bei Blurays oder der Wiedergabe von 4K Inhalten (auch H.264) genehmigt sich die GPU 20-30W mehr als Idleverbrauch, ohne auf Effizienzmodus gesetzt zu sein. Die Voltage bleibt immer noch sehr niedrig (0,93-1,05V max), der Takt geht dann hoch, fällt aber nach Inhaltsende sofort wieder auf Idletaktraten zurück. AMD hat eher den tatsächlichen Verbrauch unter Multimedia und Softwareplayern weiter optimiert und spart gegenüber älteren Treibern noch ein paar Watt ein. Die Filterqualität wurde dabei gesteigert, denn beim Skalieren von Inhalten ist das Flimmern feiner Texturen (Haare usw.) in höherer Auflösung und im Zusammenspiel mit bestimmten Softwareplayern völlig verschwunden. Die Bildausgabe ist dabei fehlerfrei und sehr homogen. Ich benutze dafür MPC-64 mit neusten Lav Splittern und Decodern unter Windows 10, was völlig ausreichend ist. Dort kannst Du noch optimieren und ähnliches.

Das Problem das Du beschreibst könnte daran liegen, dass Du womöglich im Crimson unter Bereich 'Video' ein 'benutzerdefiniertes Videoprofil' erstellt hast, um die Bildqualität zu verbessern. Dann muß die GPU diese Effekte in Echtzeit auf die gesamte Ausgabe und auf die jeweilige Auflösung hochrechnen und das kostet mehr Leistung. Natürlich wird sie dann auch wärmer. Ich habe das auch mal durchgemessen, auf native 4K kann das schon 50-65W mehr ausmachen, also sind es dann 70-95W insgesamt.

Schalte das ab, denn ich persönlich finde, daß es nicht sehr viel bringt. Das Filtern direkt über MPC und Shader bringt mMn mehr (Sharpen, Sharpen Complex oder Bilineare-/Bikubische Stufen). Das kostet kaum Leistung bei Verwendung des MPC (Ansicht=>Optionen=>Wiedergabe=>Ausgabe oder Shader). Die Lav Splitter und Videodecoder sind wirklich ausgereift und schon nach Installation der Software im Playersetup eingebunden (werden also gleich mit installiert). Da gibt es genug Anleitungen im Internet, denen man folgen kann.

Der Effizienzmodus kann bei Fiji 'aus' (deaktiviert) bleiben:
https://abload.de/thumb/crimsonenergieeffiziea9je6.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimsonenergieeffiziea9je6.jpg)

Das Crimson Videoprofil auf 'Standard' setzen:
https://abload.de/thumb/crimsonvideoprofiltssc5.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimsonvideoprofiltssc5.jpg)

Dann dürfte das 'vermeintliche' Treiberproblem weg sein. Den Treiber mal von Grund auf neu zu installieren, kann sicher nicht verkehrt sein. Gerade wenn man haufenweise und zwischendurch Betatreiber installiert. Einfach DDU im abgesicherten Modus und mit Neustart drüber laufen lassen.;)

Jake Dunn
2017-08-23, 03:04:32
Mal ne Frage an die Polaris-Besitzer: Setzt der Wattman bei euch mit dem Treiber euer Undervolting durch? Temperaturmäßig scheints bei mir zu klappen, aber z.B. GPU-Z liest nen höheren Voltagewert aus, als maximal in Wattman angegeben under load

Wenn man unter Last den Wert einstellt wirds korrekt übernommen..

derF
2017-08-23, 09:11:27
Forza H3 lief mit diesem in den ca. 3h, die ich gespielt hab, deutlich besser als mit 17.3.1 auf r9 290 und ryzen.

Exxtreme
2017-08-23, 12:24:08
Den Treiber lasse ich mal drauf. Das Stottern, das ich mit dem 17.7.2 hatte ist nämlich nicht mehr da.

gogetta5
2017-08-23, 15:08:54
Bei mir ist alles wunderbar mit dem Treiber. 570 Bios macht auch keine Probleme.

herp_derp
2017-08-23, 20:37:05
Mit dem Treiber funktioniert WattTool wieder, Top!

Cross-Flow
2017-08-24, 12:31:46
Passiert das nur, wenn du den Mauscursor dahin bewegst?

Nein ist "permanent" da, zumindest jetzt bei StarCraft Remasterd und bei WoW. Denke bei anderen Anwedungen wird es genau so sein.

Ist aber weniger geworden im Vergleich zum 17.7.X

Scheinbar wurde da schon was gemacht, finde aber nichts in den release Notes.

Dino-Fossil
2017-08-24, 15:54:36
Scheint seit 17.7.2 ein kleines Problem mit dem Treiber zu geben, das dazu führt, dass der Mauszeiger "hakt" wenn eine Hardwaremonitor-Software im Hintergrund läuft (z.B. hwinfo64 oder Whatman).
Hab mich schon gewundert, woran das liegt.

Ein AMD-Mitarbeiter hat im Treiberthread auf Reddit immerhin geschrieben, dass es mittlerweile reproduziert wurde und an einem Fix gearbeitet wird.

Exxtreme
2017-08-24, 17:14:05
Interessant. Vielleicht hat dieser Umstand die Freezes und das Stottern bei mir ausgelöst.

AMD-Gast
2017-08-24, 18:05:38
Interessant. Vielleicht hat dieser Umstand die Freezes und das Stottern bei mir ausgelöst.
Möglich, auf jeden Fall ist es als Known Issues unter den Release Notes im 17.8.1 erfasst und in Arbeit. Ist bei mir absolut nicht abzubilden.

Radeon WattMan may not reach applied overclock states on Radeon RX Vega series graphics products or may cause mouse stuttering when left running in the background.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.8.1-Release-Notes.aspx

Lurtz
2017-08-24, 18:17:48
Ich weiß nicht ob es am Treiber liegt, aber mein PC wollte gerade kaum in Windows booten und beim Start von Firefox kriege ich erstmal ein schönes Fehlerbild wie bei defekter Grafikkarte mit sekundenlangem Kompletthänger (keine Tools laufen).

Gast
2017-08-24, 22:23:20
Der Effizienzmodus kann bei Fiji 'aus' (deaktiviert) bleiben...
Habe ich jetzt so gemacht und funktioniert.

Das Crimson Videoprofil auf 'Standard' setzen...
Da war Heimvideo eingeschaltet und lies sich auch nicht mehr abwählen obwohl ich da nie etwas eingestellt habe.

Einfach DDU im abgesicherten Modus und mit Neustart drüber laufen lassen...
Ja das wars jetzt scheint es wieder zu gehen. Wahrscheinlich irgendwie oder was von einem Beta hängen geblieben.

Aber gleich das nächste Problem in Skyrim mit Chill (F11 Hotkey) hatte ich einen Blackscreen, der DP Anschluss war nicht aktiv, ich sollte das Monitorkabel überprüfen, Bild schwarz, nur noch Ton, was Reset bedeutet. Nach Neustart läuft es wieder. Keine Ahnung was das war.

Kann da einer was ähnliches berichten?