PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SSD: Betriebssystem oder Spiele drauf?


Cpl. Dwayne Hicks
2017-08-25, 05:57:23
Hab mir zusaetzlich zu meiner etwas lahmen einsteiger intel nvme m2 SSD nun eine vernuenftige Samsung 960EVO zulgelegt. Nun frag ich mich ob es sinnvoller (schneller) waere das Betriebssytem oder die Spiele auf die neue schnellere SSD zu spiegeln?

N0rG
2017-08-25, 06:38:57
Ich würde das OS auf die kleinere von beiden machen, sofern diese min. ~256GB hat. Vom Performance Unterschied wirst Du wahrscheinlich nichts merken, egal was wo drauf ist.

Cpl. Dwayne Hicks
2017-08-25, 07:44:55
Danke fuer deine Antwort

Sind beide gleich gross ;D Also rein theoretisch was waere besser?

Ich glaub ich pack die Spiele auf die schnellere Samsung. Obwohl die windows swap file waere vielleicht auf der Samsung etwas schneller? Aber ists wahrscheinlcih den stress nich wert... hast wohl recht.

Demogod
2017-08-25, 08:25:05
ist eine swap auf ner ssd nicht suboptimal, weil immer die gleichen blöcke (auf der ssd) beschrieben werden?

Hübie
2017-08-25, 08:53:42
Die wurde dafür gebaut. ;) Hat ne Zelle einen Defekt wird sie gesperrt und ausgetauscht. Sehe da kein Problem.

Lowkey
2017-08-25, 09:45:33
Eine entgültige Antwort auf diese Frage wird es nicht geben.

robbitop
2017-08-25, 09:48:11
Man wird keinen Unterschied merken. So wie man nahezu keinen Unterschied in der Praxis zwischen guten SATA SSDs und M2 SSDs merkt. Vieleicht 1s beim Booten oder beim Spiel starten. Ist einfach nicht der bottleneck (zumindest aktuell).

lumines
2017-08-25, 10:06:30
ist eine swap auf ner ssd nicht suboptimal, weil immer die gleichen blöcke (auf der ssd) beschrieben werden?

Das ist ein Problem für einige USB-Sticks und fast alle SD-Karten, aber nicht für SSDs. Jedenfalls habe ich noch nie von einer SSD ohne Wear Leveling gehört. Dadurch werden die Schreibzugriffe verteilt und zusätzlich haben SSDs auch ein bisschen Puffer durch Reservezellen.

Wenn man den Swap nicht gerade regelmäßig und bewusst volllaufen lässt, würde ich sogar eher empfehlen den auf das schnellste Medium zu packen. Der Verschleiß ist so gering, dass das eh vernachlässigbar ist.

Demogod
2017-08-25, 10:24:32
ah good to know dann werde ich das bei mir auch mal umstellen

Rolsch
2017-08-25, 13:48:59
Windows10 hat ja zur SSD-Schonung den Compression Store. Aussortierte Speicherseiten landen erstmal komprimiert im Ram und nicht auf der SSD.

Cpl. Dwayne Hicks
2017-08-25, 18:17:40
Danke euch allen!

Werd einfach das OS und alle Spiele auf die neue Samsung platte swingen... die intel dann primaer als Datengrab. Beide sind 500GB

Leonidas
2017-08-26, 12:50:43
Normalerweise immer beides auf die beste SSD.

Trotzdem wäre das mal eine interessante Fragestellung: Was ist im Spiele-Betrieb schneller?
OS auf SSD samt Spiele auf HDD
OS auf HDD samt Spiele auf SSD

Radeonfreak
2017-08-26, 15:44:35
Kurze Frage in die Runde. Ich wollte mir in näherer Zukunft eigentlich auch eine M2 SSD holen um den Unterbau perfekt zu machen.

Ist es wirklich so das man keinen Unterschied zu einer normalen SSD feststellt? :confused:

lilgefo~
2017-08-26, 15:46:40
Also ich bin von ner 850 Evo 500GiB (SATA) auf ne 960 Evo 1TiB (m2) umgestigen und es ist merklich schneller gewesen.
Kommt vermutlich auch drauf an wovon man worauf aufruestet.

robbitop
2017-08-26, 17:55:47
Häufig degradet die Performance einer SSD. (kann man über die hersteller tools aber wieder herstellen) - dazu kommt idr eine frische Windows Installation und schon vergleicht man Äpfel mit Birnen. Tests mit jeweils frischen SSDs im korrekten Vergleich zeigen keine signifikanten Vorteile in Bezug auf bootzeit und Appstarts.

=Floi=
2017-08-27, 01:06:46
Trotzdem wäre das mal eine interessante Fragestellung: Was ist im Spiele-Betrieb schneller?
OS auf SSD samt Spiele auf HDD
OS auf HDD samt Spiele auf SSD

du willst doch nicht wirklich wieder zurück zum OS auf HDD?!

es gibt spiele welche nicht von einer ssd profitieren und je mehr gestreamt wird, desto mehr bringt es.
wenn am rundenstart für alle die wartezeit abzusitzen gilt, macht eine schnellere ladezeit auch nichts aus. BO3 lädt auch mit 50mbit noch ewig lange müll aus dem inet nach.

Leonidas
2017-08-27, 04:54:24
du willst doch nicht wirklich wieder zurück zum OS auf HDD?!


Rein interessehalber.

StefanV
2017-08-27, 05:06:02
Normalerweise immer beides auf die beste SSD.

Trotzdem wäre das mal eine interessante Fragestellung: Was ist im Spiele-Betrieb schneller?
OS auf SSD samt Spiele auf HDD
OS auf HDD samt Spiele auf SSD
Nein, die Frage ist, was ist sinnvoller.

Und das ist das OS auf die SSD! Und zwar eindeutig. Auch wenn die Ladezeiten der Spiele etwas länger sind, aber die Auswirkungen sind nicht ganz so übel wie OS auf HDD...

Wenn du irgendwo noch 'ne olle HDD hast, greif sie dir mal und pack dort mal 'nen Betriebssystem drauf und nutz das mal.
Das ist einfach ätzend, egal was für ein OS das ist. Das ist so ätzend, dass es gar keinen Sinn macht, darüber nachzudenken.

PHuV
2017-08-27, 10:26:31
Trotzdem wäre das mal eine interessante Fragestellung: Was ist im Spiele-Betrieb schneller?
OS auf SSD samt Spiele auf HDD
OS auf HDD samt Spiele auf SSD
An sich ist es theoretisch einfach beantwortbar:

Sobald eine Anwendung oder ein Spiel im Betriebssystem swappt -> SSD ist schneller als HDD
Landen und Nachladen von Spielen -> SSD ist schneller als HDD

Swappt die Anwendung nicht oder wird im Spiel nicht nachgeladen, sollte die reine Spieleperformance per HDD und SSD gleich sein (bis auf das Starten des Spiels bzw. der Anwendung natürlich ;) ) Mir ist im ersten Moment nicht bekannt, daß das Betriebssystem intensive Ressourcen für Spiele im Betrieb von den Datenträgern nachladen müßte, alles, was es braucht (DDLs/Libs, etc.), wird an sich gleich am Anfang geladen. Klar, sobald RAM fehlt bzw. knapp wird, wird wieder kräftig ausgelagert, und das kostet wieder Performance, wenn das per HDD gemacht werden muß.

Update:
In der PC Games Hardware-Ausgabe 04/17 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-04-2017-Magazin-DVD-Download-PDF-1221609/)wurde das als Vergleich nur für Spiele getestet. Dort wird bestätigt, was ich vermutete. Man müßte das jetzt nur noch mit entsprechenden OS-Tests ergänzen.

=Floi=
2017-08-27, 18:26:01
das ist doch nur verschwndung von lebenszeit. ein neustart und ich warte dann mit ner HDD gute 5 min. :facepalm:
browser, steam/origin und co.

Ihm
2017-08-27, 22:19:14
So wie man nahezu keinen Unterschied in der Praxis zwischen guten SATA SSDs und M2 SSDs merkt.

Eine M.2 SSD kann auch über SATA angebunden sein und der Satz ist mir trotz der Eingrenzung im Eingangsbeitrag nicht unmissverständlich genug formuliert.
Der Satz klingt meiner Meinung nach so korrekter:

"So wie man bei Spiele-PCs nahezu keinen Unterschied in der Praxis zwischen guten SATA SSDs und M.2 NVMe SSDs merkt."

Dr.Doom
2017-08-29, 09:13:32
das ist doch nur verschwndung von lebenszeit. ein neustart und ich warte dann mit ner HDD gute 5 min. :facepalm:
browser, steam/origin und co.Steam&Co im Autostart? :ucrazy2: