BK-Morpheus
2017-08-25, 12:24:10
Servus zusammen,
in der Hoffnung, dass sich an der Problematik bald mal etwas zum positiven ändert, wollte ich hier vor möglichen Problemen mit dem Win10 Creator Update warnen und Infos zu möglichen Lösungen diskutieren.
Problem verhält sich grob geschildert so, dass die Kombination aus aktuellen Nvidia Treibern (vereinzelt scheinen auch Systeme mit AMD Grafikkarten betroffen zu sein) und dem Windows 10 Creator Update dazu führt, dass es in Spielen immer mal wieder Ruckler gibt.
Bei mir verhält sich das in etwa so, wie HDD Nachladeruckler (OS und Spiele sind bei mir aber auf SSDs und die 16GB RAM sind auch nicht voll).
Also ich habe grundsätzlich eine gute Performance, 60fps fix via FPS Limit oder Vsync (beide Varianten probiert) und immer mal wieder hängt das Bild kurz für einige Millisekunden.
Ich habe seit dem Update aber nur The Division und Rocket League gezockt. Division ruckelt unter DX12 bei mir recht häufig (in DX11 hingegen läuft es gut), Rocket League seltener (aber auch gut zu sehen/merken.
Mein OS wurde vor wenigen Tagen frisch von einer Win10 (1703 Build) ISO installiert, ich kann also nicht einfach auf die 1607 zurückrollen.
Zwei Kumpels in The Division versicherten mir zu dem Zeitpunkt, dass sie unter DX12 in Division keine Probleme haben (beide GTX 1070 Besitzer, wie ich).
Zwei Tage später meckerten diese beiden Kumpels aber genau über die von mir zuvor genannten Ruckler, die sie davor ja nicht hatten. Ich fragte, ob sie etwas geändert hätten und beide teilten mir mit, dass sie nur den aktuellen Nvidia Treiber installiert haben.
Ich fragte dann nach der Windows Buildnummer und beide sind auf 1703 unterwegs, aber ich weiß nicht, seit wann.
Im Nvidia Forum gibt es dazu bereits einen sehr langen Thread:
https://forums.geforce.com/default/topic/1004600/geforce-drivers/all-games-stuttering-with-fps-drops-since-windows-10-creators-update/1/
Auch ein MS Engineer hat bestätigt, dass man von dem Problem gehört hat und es analysiert:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/windows-10-creator-update-leads-to-frame-rate/e9ba297b-a0a0-4acd-a8a8-e906aa3f4d2d?auth=1
Da im Nvidia Forum immer mal wieder Leute verschiedene für Sie funktionierende "Lösungen" genannt haben, kann ich kurz auflisten, welche Tips ich gefunden und vergeblich getestet habe:
- Win10 "Game" Featues abschalten (Game Mode, Game DVR etc.)
- Änderung der Einstellungen: Fullscreen/Windowed Fullscreen, Vsync an/aus, Physx Prozessor CPU/GPU/Auto
- Auslagerungsdatei von Windows manuell festlegen
- "Teilen" Funktion von Nvidia (ehemals Shadowplay/Streaming) deaktiviert
- Vollbildoptimierung für das jeweilige Spiel über dem Kompatibilitätsreiter der entsprechenden EXE Datei deaktiviert
Evtl. entferne ich heute Abend noch den aktuellen Nvidia Treiber im abgesicherten Modus und teste einen alten 378.xx Treiber, dies hat zumindest bei manchen Leuten geholfen.
Was bisher aber immer geholfen hat (zumindest bei allen, die diesen Schritt getestet haben): Windows neu installieren und auf Build 1607 bleiben und die Updates via workaround abschalten.
in der Hoffnung, dass sich an der Problematik bald mal etwas zum positiven ändert, wollte ich hier vor möglichen Problemen mit dem Win10 Creator Update warnen und Infos zu möglichen Lösungen diskutieren.
Problem verhält sich grob geschildert so, dass die Kombination aus aktuellen Nvidia Treibern (vereinzelt scheinen auch Systeme mit AMD Grafikkarten betroffen zu sein) und dem Windows 10 Creator Update dazu führt, dass es in Spielen immer mal wieder Ruckler gibt.
Bei mir verhält sich das in etwa so, wie HDD Nachladeruckler (OS und Spiele sind bei mir aber auf SSDs und die 16GB RAM sind auch nicht voll).
Also ich habe grundsätzlich eine gute Performance, 60fps fix via FPS Limit oder Vsync (beide Varianten probiert) und immer mal wieder hängt das Bild kurz für einige Millisekunden.
Ich habe seit dem Update aber nur The Division und Rocket League gezockt. Division ruckelt unter DX12 bei mir recht häufig (in DX11 hingegen läuft es gut), Rocket League seltener (aber auch gut zu sehen/merken.
Mein OS wurde vor wenigen Tagen frisch von einer Win10 (1703 Build) ISO installiert, ich kann also nicht einfach auf die 1607 zurückrollen.
Zwei Kumpels in The Division versicherten mir zu dem Zeitpunkt, dass sie unter DX12 in Division keine Probleme haben (beide GTX 1070 Besitzer, wie ich).
Zwei Tage später meckerten diese beiden Kumpels aber genau über die von mir zuvor genannten Ruckler, die sie davor ja nicht hatten. Ich fragte, ob sie etwas geändert hätten und beide teilten mir mit, dass sie nur den aktuellen Nvidia Treiber installiert haben.
Ich fragte dann nach der Windows Buildnummer und beide sind auf 1703 unterwegs, aber ich weiß nicht, seit wann.
Im Nvidia Forum gibt es dazu bereits einen sehr langen Thread:
https://forums.geforce.com/default/topic/1004600/geforce-drivers/all-games-stuttering-with-fps-drops-since-windows-10-creators-update/1/
Auch ein MS Engineer hat bestätigt, dass man von dem Problem gehört hat und es analysiert:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/windows-10-creator-update-leads-to-frame-rate/e9ba297b-a0a0-4acd-a8a8-e906aa3f4d2d?auth=1
Da im Nvidia Forum immer mal wieder Leute verschiedene für Sie funktionierende "Lösungen" genannt haben, kann ich kurz auflisten, welche Tips ich gefunden und vergeblich getestet habe:
- Win10 "Game" Featues abschalten (Game Mode, Game DVR etc.)
- Änderung der Einstellungen: Fullscreen/Windowed Fullscreen, Vsync an/aus, Physx Prozessor CPU/GPU/Auto
- Auslagerungsdatei von Windows manuell festlegen
- "Teilen" Funktion von Nvidia (ehemals Shadowplay/Streaming) deaktiviert
- Vollbildoptimierung für das jeweilige Spiel über dem Kompatibilitätsreiter der entsprechenden EXE Datei deaktiviert
Evtl. entferne ich heute Abend noch den aktuellen Nvidia Treiber im abgesicherten Modus und teste einen alten 378.xx Treiber, dies hat zumindest bei manchen Leuten geholfen.
Was bisher aber immer geholfen hat (zumindest bei allen, die diesen Schritt getestet haben): Windows neu installieren und auf Build 1607 bleiben und die Updates via workaround abschalten.