PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Creator Update (1703) = Ruckler in Spielen


BK-Morpheus
2017-08-25, 12:24:10
Servus zusammen,

in der Hoffnung, dass sich an der Problematik bald mal etwas zum positiven ändert, wollte ich hier vor möglichen Problemen mit dem Win10 Creator Update warnen und Infos zu möglichen Lösungen diskutieren.

Problem verhält sich grob geschildert so, dass die Kombination aus aktuellen Nvidia Treibern (vereinzelt scheinen auch Systeme mit AMD Grafikkarten betroffen zu sein) und dem Windows 10 Creator Update dazu führt, dass es in Spielen immer mal wieder Ruckler gibt.

Bei mir verhält sich das in etwa so, wie HDD Nachladeruckler (OS und Spiele sind bei mir aber auf SSDs und die 16GB RAM sind auch nicht voll).
Also ich habe grundsätzlich eine gute Performance, 60fps fix via FPS Limit oder Vsync (beide Varianten probiert) und immer mal wieder hängt das Bild kurz für einige Millisekunden.
Ich habe seit dem Update aber nur The Division und Rocket League gezockt. Division ruckelt unter DX12 bei mir recht häufig (in DX11 hingegen läuft es gut), Rocket League seltener (aber auch gut zu sehen/merken.
Mein OS wurde vor wenigen Tagen frisch von einer Win10 (1703 Build) ISO installiert, ich kann also nicht einfach auf die 1607 zurückrollen.
Zwei Kumpels in The Division versicherten mir zu dem Zeitpunkt, dass sie unter DX12 in Division keine Probleme haben (beide GTX 1070 Besitzer, wie ich).
Zwei Tage später meckerten diese beiden Kumpels aber genau über die von mir zuvor genannten Ruckler, die sie davor ja nicht hatten. Ich fragte, ob sie etwas geändert hätten und beide teilten mir mit, dass sie nur den aktuellen Nvidia Treiber installiert haben.
Ich fragte dann nach der Windows Buildnummer und beide sind auf 1703 unterwegs, aber ich weiß nicht, seit wann.

Im Nvidia Forum gibt es dazu bereits einen sehr langen Thread:

https://forums.geforce.com/default/topic/1004600/geforce-drivers/all-games-stuttering-with-fps-drops-since-windows-10-creators-update/1/

Auch ein MS Engineer hat bestätigt, dass man von dem Problem gehört hat und es analysiert:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/windows-10-creator-update-leads-to-frame-rate/e9ba297b-a0a0-4acd-a8a8-e906aa3f4d2d?auth=1

Da im Nvidia Forum immer mal wieder Leute verschiedene für Sie funktionierende "Lösungen" genannt haben, kann ich kurz auflisten, welche Tips ich gefunden und vergeblich getestet habe:

- Win10 "Game" Featues abschalten (Game Mode, Game DVR etc.)
- Änderung der Einstellungen: Fullscreen/Windowed Fullscreen, Vsync an/aus, Physx Prozessor CPU/GPU/Auto
- Auslagerungsdatei von Windows manuell festlegen
- "Teilen" Funktion von Nvidia (ehemals Shadowplay/Streaming) deaktiviert
- Vollbildoptimierung für das jeweilige Spiel über dem Kompatibilitätsreiter der entsprechenden EXE Datei deaktiviert

Evtl. entferne ich heute Abend noch den aktuellen Nvidia Treiber im abgesicherten Modus und teste einen alten 378.xx Treiber, dies hat zumindest bei manchen Leuten geholfen.

Was bisher aber immer geholfen hat (zumindest bei allen, die diesen Schritt getestet haben): Windows neu installieren und auf Build 1607 bleiben und die Updates via workaround abschalten.

stimulator
2017-08-25, 17:01:15
Naja. Da kann man jetzt schon tief in die Problemfindung eintauchen, z.B. mit Windows Performance Toolkit. Die Lite-Variante hat der Microsoft Mitarbeiter ja schon genannt, aber da kann man selbst nichts analysieren. Wenn Du Dir den Aufwand antun willst hilft der Blog weiter: https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2012/06/25/becoming-an-xperf-xpert-the-slow-boot-case-of-the-nettcpportsharing-and-nla-services/

Letztlich hast Du ja selbst geschrieben, dass es ein Problem bei den neueren nVidia-Treibern ist. Man wird dort dann also lediglich einen Spike bei den nVidia-Treibern sehen der für das Microruckeln verantwortlich ist. Interessant wäre dann eben im Stack nachzuschauen was gerade anlag beim Spike. Irgendein Treiber der zu viel Zeit brauchte.

Wie schaut's mit "rumgetweake" am System aus? OC? O&O ShutUp10? Razor's dämliche Treiberverschlankungskur?

BK-Morpheus
2017-08-25, 17:11:26
Naja. Da kann man jetzt schon tief in die Problemfindung eintauchen, z.B. mit Windows Performance Toolkit. Die Lite-Variante hat der Microsoft Mitarbeiter ja schon genannt, aber da kann man selbst nichts analysieren. Wenn Du Dir den Aufwand antun willst hilft der Blog weiter: https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2012/06/25/becoming-an-xperf-xpert-the-slow-boot-case-of-the-nettcpportsharing-and-nla-services/

Letztlich hast Du ja selbst geschrieben, dass es ein Problem bei den neueren nVidia-Treibern ist. Man wird dort dann also lediglich einen Spike bei den nVidia-Treibern sehen der für das Microruckeln verantwortlich ist. Interessant wäre dann eben im Stack nachzuschauen was gerade anlag beim Spike. Irgendein Treiber der zu viel Zeit brauchte.

Wie schaut's mit "rumgetweake" am System aus? OC? O&O ShutUp10? Razor's dämliche Treiberverschlankungskur?
Momentan OC+ O&O ShutUp10, aber das Verhalten ist ohne OC identisch.
Im langen Nvidia Thread hat ja auch jemand 1703 frisch installiert und das Problem blieb bestehen. Dann hat er wieder frisch installiert, aber diesmal nur 1607 und dann Updates abgeschaltet. Die Config behält er jetzt erst mal, da sie smooth läuft.

stimulator
2017-08-25, 17:32:52
Mit LatencyMon ( http://www.resplendence.com/latencymon ) auch keine störenden Treiber?

Ich vermute einfach mal, nVidia weiß durch die Telemetrie in Geforce Experience eh' schon bescheid, weil dort auch Frametimes übermittelt werden von Spielen in denen das Share-Overlay läuft.

BK-Morpheus
2017-08-25, 17:44:34
Latency Mon spuckt mir im Leerlauf sowas aus:
https://abload.de/img/latencykisvx.png

stimulator
2017-08-25, 17:46:03
Lass das Program mal solange laufen bis ein Ruckler in dem Spiel auftritt.

BK-Morpheus
2017-08-25, 18:01:56
Ich Depp, natürlich bringt der Test nichts, ohne Spiel+Ruckler ;-)

Hier mal Spielstart und ein paar Sekunden hin und her rennen in The Division mit DX12:
https://abload.de/img/latencymondx12divisiohls8j.png

Wenn ich gleich zu Hause bin (aktuell per VNC remote auf dem PC), kann ich live auf dem 2ten Monitor schauen, ob die Spikes beim Laden des Spiels auftreten, oder bei den Rucklern im Spiel und mit Rocket League kann ich dann auch testen.

Lowkey
2017-08-25, 18:06:17
Latency Monitor spuckt immer den Nvidia Treiber aus. Das ist noch keine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen - außer man hat eine AMD Vega zur Hand ;)

stimulator
2017-08-25, 18:08:50
Naja, ich weiß nicht. Wenn VNC läuft, was läuft dann noch alles? Mir persönlich zu viele Variablen wo man nicht richtig ansetzen kann. Frisches Windows 10, Windows Update alles durchinstallieren + alle vorgeschlagenen Treiber von Windows Update. Dann aktueller nVidia-Treiber und alles nochmal wiederholen.

Edit: OC auch weg und BIOS defaults laden.

BK-Morpheus
2017-08-25, 19:14:47
Naja, ich weiß nicht. Wenn VNC läuft, was läuft dann noch alles? Mir persönlich zu viele Variablen wo man nicht richtig ansetzen kann. Frisches Windows 10, Windows Update alles durchinstallieren + alle vorgeschlagenen Treiber von Windows Update. Dann aktueller nVidia-Treiber und alles nochmal wiederholen.

Edit: OC auch weg und BIOS defaults laden.
OC weg und BIOS defaults laden war das erste, was ich nach den auffälligen Rucklern gemacht habe.
OS ist letzte Woche erst installiert worden und wenn ich VNC runterschmeisse, hat das Null Einfluss (erst nach Wechsel von 1607 auf 1703 kam das Problem bei mir).

Die Spikes im Latencymon kamen aber nur vom Ladebildschirm. Wenn der Latencymon erst während des Spiels gestartet wird, zeichnet er keine besonders auffälligen Spikes auf, auch wenn es weiterhin zwischendurch ruckelt, gleiches gilt für Rocket League DX11.

Rooter
2017-08-25, 19:34:13
Naja, ich weiß nicht. Wenn VNC läuft, was läuft dann noch alles?Die Encodings von VNC lasten eh nur einen Kern aus und der R1700X hat ja genug. Weiter sollte das, außer der Netzwerklast, nichts ausmachen.

MfG
Rooter

BK-Morpheus
2017-08-25, 19:52:19
Die Encodings von VNC lasten eh nur einen Kern aus und der R1700X hat ja genug. Weiter sollte das, außer der Netzwerklast, nichts ausmachen.

MfG
Rooter
Den Einwand an sich, kann ich verstehen, aber das OS ist insg. sehr frisch und nur die "Standard-Settings" etwas angepasst, wie ich das aber auch zuvor immer schon getan habe.
Beim UltraVNC ist der MirrorDriver nicht installiert, also da pfuscht nicht zusätzlich noch eine virtuelle Grafikkarte mit rein.

Downgrade auf Treiber 378.66 hilft leider auch nicht.

kruemelmonster
2017-08-25, 19:53:15
Ich Depp, natürlich bringt der Test nichts, ohne Spiel+Ruckler ;-)

Nein, war schon richtig. Das Tool zeigt Amok-laufende Netzwerkkartentreiber und ähnlichen Unbill auf, welche bspw das System soweit verlangsamen dass im Leerlauf der Mauszeiger über den Desktop ruckelt.
Dass während eines Spiels die "execution time" des Graka-Treibers hoch geht ist zu erwarten gewesen.

jojo13
2017-08-26, 10:23:13
Ich Depp, natürlich bringt der Test nichts, ohne Spiel+Ruckler ;-)

Hier mal Spielstart und ein paar Sekunden hin und her rennen in The Division mit DX12:
https://abload.de/img/latencymondx12divisiohls8j.png

Wenn ich gleich zu Hause bin (aktuell per VNC remote auf dem PC), kann ich live auf dem 2ten Monitor schauen, ob die Spikes beim Laden des Spiels auftreten, oder bei den Rucklern im Spiel und mit Rocket League kann ich dann auch testen.

Wenn das nur bei Division ist vergiss es das untersuchen die Nichtsgönner schon seid Wochen und nichts kommt dabei rum.

Xaver Koch
2017-08-26, 13:32:28
Probiere mal den 382.05, der läuft bei mir (GTX 970 Win 10 1703 64) am besten (Neuinstallation). Ansonsten fallen mir noch MB bzw. die Bios-Einstellungen/Version sowie der Speicher (XMP und default mal testen) ein. Auch AMD Chipsatz-Treiber könnte Auswirkungen haben.

BK-Morpheus
2017-08-26, 15:45:09
Habe endlich weitere Spiele antesten können.
Bisher also Division, Rocket League, Diablo 3 und Magicka2.
Bei Division scheint nur DX12 Probleme zu machen und DX11 läuft unauffällig. Rocket League hat zwar ab und an auffällige Ruckler, aber fairerweise muss ich sagen, dass diese imho manchmal am Server liegen und eine Beurteilung dieses Problems hier also schwer wird.
Bei D3 ist es ähnlich. Ich erinnere mich, dass ich zuletzt (bestimmt schon 3-4 Monate her) auch zu Beginn Probleme hatte, das Game richtig flüssig zu bekommen (Drops von 60 auf 58fps kamen hier häufiger mal vor und es sieht dann natürlich nicht smooth aus).
Afaik hatte ich D3 am Ende auch nur zu 95% flüssig bekommen. Soweit ich mich erinnere hatte ich dazu Vsync an, Vollbild und im Nvidia Panel im Spiele-Profil für D3 die Energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt, damit nicht ständig der GPU Takt springt.

Mit diesen Settings läuft es auch jetzt unter Win10 1703 die meiste Zeit absolut flüssig, dennoch gibt es vereinzelt mal kleine FPS Drops, die man sieht.
Magicka2 habe ich bisher nur 30min angespielt, bisher alles flüssig.

Edit: D3 Frametimes spiken halt schon häufiger, aber gefühlt war das auch schon 2016 mit dem alten Rechner so.
https://abload.de/img/d3frametimeswindowedfnbpfe.png

Lord Wotan
2017-08-26, 16:48:37
Bei mir macht nur Diablo 3 in 64bit Modus Probleme. Der Mouse Zeiger ruckelt. Sodas ich das Spiel nur in 32bit spielen kann.

BK-Morpheus
2017-08-26, 17:14:05
gerade getestet, 32bit Modus läuft bei mir identisch. Fühlt sich größtenteils flüssig an, aber man hat ja die Spikes in den Frametimes vom Afterburner gesehen.

EPIC_FAIL
2017-08-26, 17:20:09
Habe denke ich quasi das gleiche Problem.
1700@3,7
Ram @ 2933
1070 @ Stock
Alle Anwendungen auf SSD.

Bei Rocketleague ist das sehr auffällig, aus dem nichts heraus gibt es Drops von 144 auf quasi 0 FPS. G-Sync On/Off hat keine Auswirkung. Tritt aber auch in anderen Games auf.