PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Store, UWP, und deren Auswirkung auf PC-Spiele


Lightning
2017-08-26, 09:55:57
Da das Thema in Threads betreffender Spiele immer wieder hochkommt: Hier ein eigener Thread, um die Diskussion besser zu kanalisieren.

Als Informationsgrundlage zwei Artikel zum Thema:
http://www.pcgamer.com/why-pc-games-should-never-become-universal-apps/
http://www.pcgamer.com/tim-sweeney-microsoft-uwp-is-still-woefully-inadequate/

Kritikpunkte laufen im Vergleich zur bisherigen Distribution im Win32-Modell vor allem darauf hinaus, dass User und zum Teil Entwickler weniger Kontrolle über die Software haben.

Das betrifft etwa den Modding-Bereich, in dem es erheblich schwieriger (oder gar unmöglich) wird, Spiele mit modifiziertem Content, Bugfixes o.ä. zu versorgen. Das könnte auf längere Sicht betrachtet auch die Kompatibilität von Spielen einschränken, wenn man daran denkt, dass manch älteres Spiele heute nur noch mit Fan-Patches auf aktuellen Systemen läuft.

Leonidas
2017-08-26, 12:41:09
Ehrlicherweise treibt mich persönlich der Windows-Store-Wahn schlicht wieder in längst vergessen geglaubte Zeiten der Raubkopiererei zurück. Muß ich nicht stolz drauf sein, ist aber praktisch so.

Captian Sheridan
2017-08-26, 13:15:27
Ehrlicherweise treibt mich persönlich der Windows-Store-Wahn schlicht wieder in längst vergessen geglaubte Zeiten der Raubkopiererei zurück. Muß ich nicht stolz drauf sein, ist aber praktisch so.
Geht mir genauso

mdf/markus
2017-08-26, 13:29:15
Ich persönlich finde das Konzept hinter dem Windows Store, die UWP mitsamt der Xbox "Play Anywhere" Strategie grundsätzlich nicht uninteressant.

Das Problem sehe ich vielmehr in der derzeitigen Unsicherheit, die der Markt der digitalen Distibutionsplattformen aktuell versprüht. Jeder größere Publisher setzt auf sein eigenes Pferd. Man hat ein Quasi-Monopol mit Steam, die immer noch 30 % für sich behalten. Gleichzeitig können diese es sich wieder leisten, guten Support zu bieten, der für neue Plattformen anfänglich vielleicht in diesem Ausmaß schwer umsetzbar ist.

Abseits der Games Branche sehe ich das Problem ähnlich positionert. Netflix ist bislang ein tolles Produkt, das im Mainstream angekommen ist. Ähnlich wie Spotify am Musikmarkt. Oder Sky, was Sportübertragungsrechte angeht. Nun will jeder einen Teil von dem Kuchen, sodass man als Kunde diesmal nicht von der Konkurrenz profitiert, sondern einem gefühlt immer mehr Hürden & Steine in den Weg gelegt werden.

Der Markt muss aus meiner Sicht noch eine Zeitlang "einpendeln" & finden.
Was den Windows Store angeht finde ich den Aufbau der App & die Integration in Windows 10 grundsätzlich nicht schlecht gelungen. Dass man als User nicht mehr soviel herumwerkeln kann, wie in früheren Zeiten, ist leider am App-Markt nun mal der Zahn der Zeit.
Ich bekomme kein Bauchweh, wenn gute Microsoft Produkte auf deren eigener, schon am System vorhandenen Plattform vertrieben werden. Viel mehr würde es mich sauer aufstoßen, wenn kleine bis größere Probleme bei der technischen Umsetzung (Games-Download, Performance Probleme, ...) hier Steine in den Weg legen.

exxo
2017-08-26, 14:39:11
Ehrlicherweise treibt mich persönlich der Windows-Store-Wahn schlicht wieder in längst vergessen geglaubte Zeiten der Raubkopiererei zurück. Muß ich nicht stolz drauf sein, ist aber praktisch so.

Es gibt doch gar keine gecrackten UWP Games. Daher finde ich die Aussage eigenartig.

Bist du etwa einer derjenigen die Quantum Break nicht im Store gekauft, aber die die gecrackte Steam Version gespielt haben?

Das macht natürlich wenig Sinn wenn es den so ist. Wenn die Steam Version keiner kauft, wird Microsoft die eigenen Titel nur im eigenen Store anbieten.

...

kleeBa
2017-08-26, 14:50:08
Wie wäre es denn mit Verzicht statt seine Schwarzkopie mit einer Abneigung gegen bestimmte Store-Vertriebsmethoden zu begründen?

dargo
2017-08-26, 18:12:52
Es gibt doch gar keine gecrackten UWP Games. Daher finde ich die Aussage eigenartig.

Natürlich gibt es die.

joe kongo
2017-08-26, 20:59:32
Wie wäre es denn mit Verzicht statt seine Schwarzkopie mit einer Abneigung gegen bestimmte Store-Vertriebsmethoden zu begründen?

Eine sehr devote Haltung, natürlich Geschmackssache.

exxo
2017-08-27, 01:43:25
Natürlich gibt es die.

Welche?

Das würde ich gerne per PN mit dir weiter diskutieren.

Wenn ich keine Antwort von Dir erhalte dann kann man diesen Post unter "alternative Fakten" einsortieren.

Ich bin gespannt :D

crux2005
2017-08-27, 02:08:03
z.B. FH3 :freak:

Passenger82
2017-08-27, 08:46:42
Ehrlicherweise treibt mich persönlich der Windows-Store-Wahn schlicht wieder in längst vergessen geglaubte Zeiten der Raubkopiererei zurück. Muß ich nicht stolz drauf sein, ist aber praktisch so.
Muss man sogar nicht nur NICHT stolz sein - es ist sogar hochgradig illegal.

MikePayne
2017-08-27, 09:26:09
UWP ist eine Totgeburt.
Das wird solange von MS geritten, bis Roß und Reiter genug davon haben.

In 1-3 Jahren interessiert das eh kein Schwein mehr analog zu Windows RT / Windows Mobile.

mdf/markus
2017-08-27, 09:30:18
UWP ist eine Totgeburt.
Das wird solange von MS geritten, bis Roß und Reiter genug davon haben.

In 1-3 Jahren interessiert das eh kein Schwein mehr analog zu Windows RT / Windows Mobile.


Wir hören uns in 1-3 Jahren, würde ich sagen. :)
Nicht falsch verstehen - ich habe noch keine einzige App über den Windows Store gekauft, die nicht mit Windows 10 mitinstalliert wurde.
Aber das Konzept ist ganzheitlich gedacht. Wenn man die letzten Präsentationen bspw. der Xbox One X gesehen hat (wenn auch nur ein kleiner Teil vom Microsoft Puzzle), erkennt man, dass es da wohl kein Zurückrudern auf mittelfristige Sicht geben wird.

MikePayne
2017-08-27, 09:33:22
Wir hören uns in 1-3 Jahren, würde ich sagen. :)
Nicht falsch verstehen - ich habe noch keine einzige App über den Windows Store gekauft, die nicht mit Windows 10 mitinstalliert wurde.


Siehst. Die wenigsten kaufen im Windows Store überhaupt irgendwas.
Ist auch gut so. MS muss merken, dass sie da abstinken wie bei ihren Smartphones.
Ein schlechter Versuch ein offenes System geschlossen zu machen - kaum einer macht mit.

Worf
2017-08-27, 10:06:07
Siehst. Die wenigsten kaufen im Windows Store überhaupt irgendwas.
Glaube ich nicht. Die wenigsten kaufen nicht, nur weil es der Windows-Store ist. Die, die nicht kaufen schreien nur am lautesten in den Foren.
Forza Horizon 3, Forza 7, Age of Empire usw.. Das alles wird sich millionenfach verkaufen.

Was war das Geschrei so groß, als die ersten Spiele nur mit Steam-Account möglich waren. Heute ist das ganz normal.

deekey777
2017-08-27, 10:09:08
Dieser Thread -> https://www.youtube.com/watch?v=BbOedZN3Sb4

Die Marschrichtung dieses Threads ist vorgegeben, also warum dann diskutieren? Die beiden Autoren fürchten um ihre Einnahmen und erzählen daher, wie schlecht der Windows Store ist. Gerade Sweeney hat gezeigt, dass er über den Store nicht viel weiß.

MikePayne
2017-08-27, 10:16:05
Glaube ich nicht. Die wenigsten kaufen nicht, nur weil es der Windows-Store ist. Die, die nicht kaufen schreien nur am lautesten in den Foren.
Forza Horizon 3, Forza 7, Age of Empire usw.. Das alles wird sich millionenfach verkaufen.

Was war das Geschrei so groß, als die ersten Spiele nur mit Steam-Account möglich waren. Heute ist das ganz normal.

Äpfel und Birnen.
Bisher sieht es jedenfalls nicht so aus, als wäre der Windows Store ein Überflieger. Gerade weil es z.B. Steam gibt.
Der Windows Store ist eine Billig-Kopie vom Google Play Store / Apple App Store.

Dieser Thread -> https://www.youtube.com/watch?v=BbOedZN3Sb4

Die Marschrichtung dieses Threads ist vorgegeben, also warum dann diskutieren? Die beiden Autoren fürchten um ihre Einnahmen und erzählen daher, wie schlecht der Windows Store ist. Gerade Sweeney hat gezeigt, dass er über den Store nicht viel weiß.

Hast Du denn dem Windows Store etwas positives abzugewinnen oder wolltest Du nur was lustiges posten?

dargo
2017-08-27, 10:56:44
Äpfel und Birnen.
Bisher sieht es jedenfalls nicht so aus, als wäre der Windows Store ein Überflieger. Gerade weil es z.B. Steam gibt.
Der Windows Store ist eine Billig-Kopie vom Google Play Store / Apple App Store.

Was ist denn daran Äpfel/Birnen? Wenn bestimmte Games (überwiegend Microsoft Studios) nur im Windows Store kommen dann heißt es friss oder stirbt. Ist genau das selbe wie Steam, Origin und uPlay. Ich mag zwar UWP in der jetzigen Form auch nicht. Das liegt aber nicht an der weiteren Plattform an sich sondern an der technischen Umsetzung. Letzteres wird hoffentlich noch reifen. Wobei ich hier nicht mal mehr sicher bin ob die ganzen Probleme mit UWP tatsächlich an Microsoft oder eher an der Inkompetenz der Studios liegen? Die Forza Reihe ist bisher recht problematisch, das läuft einfach nicht perfekt. Bei der ganzen Vsync-Geschichte in Verbindung mit VRR frage ich mich welche Vollhonks da sitzen? Naja... schauen wir erstmal wie Forza 7 läuft. Angeblich soll ja GoW 4 sehr gut laufen (ich konnte es nicht testen da ich das Game nicht habe). Insofern kann es eigentlich nicht an UWP liegen.

deekey777
2017-08-27, 10:57:07
Warum soll ich etwas sinnvolles schreiben, wenn das gar nicht gewollt ist?

Nur so ein Beispiel:
UWP ist eine Totgeburt.
Das wird solange von MS geritten, bis Roß und Reiter genug davon haben.

In 1-3 Jahren interessiert das eh kein Schwein mehr analog zu Windows RT / Windows Mobile.

Natürlich könnte ich dich jetzt fragen, wie du deine Behauptung begründen willst, aber auf "ähm, uhm, ja," von dir habe ich keine Lust.

Nicht alle Apps, die im Windows Store veröffentlicht werden, sind UWA. Gutes Beispiel ist die Spotify-App. Aber eine solche Unterscheidung ist dir eh fremd.

Mit Windows 10 S kommen weitere sehr wichtige Apps in den Store wie iTunes. Interessiert aber niemanden. Lieber wird im August 2017 gerfagt, welche Auswirkungen Windows Store auf PC-Spiele hat.

Problem:
Welche PC-Spiele sind gemeint? Erst mit dem Windows Store und nicht mit Steam kamen und kommen Spielchen auf den PC, die es sonst nicht für den PC gäbe. Oder anders gesagt: Wenn Steam so toll ist, warum gibt es dort keine Spiele von Gameloft? Ach ja, das sind ja keine richtigen Spiele.

Totschlagargument Nr. 1 ist aber Moding. Also werfe ich eine Frage in den Raum: Wie viele Mods habt ihr denn für Resident Evil 7, Call of Duty IW, Rise of the Tomb Raider so installiert? Das sind drei Spiele, die auch Windows Store anbietet.

Oder anders gesagt:
Wie viele Mods habt ihr in letzter Zeit überhaupt installiert und zwar für Spiele, die nicht älter als 2-3 Jahre sind?

Was auch gern unter den Tisch fällt, ist, dass Mods auch eine Gefahrenquelle sind. Valve Patches Security Flaw That Allows Installation of Malware via Steam Games
(https://www.bleepingcomputer.com/news/security/valve-patches-security-flaw-that-allows-installation-of-malware-via-steam-games/).

Und die Sicherheit ist heute zum wichtigsten Aspekt geworden:
Die Distributionsplattformen wie Windows Store, Steam und Origin etc. sind an sich schon geschlossen. Die Chance, dass man sich etwas einfängt, wenn man etwas über die Vertriebsplattformen herunterlädt, ist sehr gering. Windows Store geht aber einen Schritt weiter, dass auch der Zugriff auf die herunterladenen Daten erschwert wird.

Die wirklichen Probleme sind:
Es gibt keine Möglichkeit, heruntergeladene Spiele zu sichern. Auch sind Downloads nicht wirklich stabil. Spiele aus dem Windows Store bekommen verzögert einen Patch.

Und dann noch das Crossplay-Problem:
Warum zum Teufel veröffentlicht man CoD IW im Windows Store oder Halo Wars 2 in Steam, wenn die Spieler unter sich bleiben? Hinzu kommt, dass PC-Spiele Halo Wars 2 nicht mit den Xbox-Spielern spielen können.

Was vergessen:
Microsoft hat einen ganz bösen Fehler gemacht, dass AAA-Spiele für den PC in der gleichen Kategorie zu finden sind wie Gameloftspiele.

deekey777
2017-08-27, 11:03:58
Ehrlicherweise treibt mich persönlich der Windows-Store-Wahn schlicht wieder in längst vergessen geglaubte Zeiten der Raubkopiererei zurück. Muß ich nicht stolz drauf sein, ist aber praktisch so.
Da kommt bestimmt Freude auf, wenn die gecrackte Exe mit Malware verseucht ist.

MikePayne
2017-08-27, 11:17:36
Was ist denn daran Äpfel/Birnen?

Steam musst du selbst installieren.

Den Windows Store bekommst du so oder so, ob Du willst oder nicht.

Und es ist offensichtlich die Inkompetenz von MS (Beispiele für MS fails gibt es ja genug),
dass die Sync-Geschichten nicht richtg funzen.

Warum soll ich etwas sinnvolles schreiben, wenn das gar nicht gewollt ist?

Nur so ein Beispiel:


Natürlich könnte ich dich jetzt fragen, wie du deine Behauptung begründen willst, aber auf "ähm, uhm, ja," von dir habe ich keine Lust.

Graf Großkotz persönlich. Und dann das in der Signatur: "So, PoWi ist zu, da bin ich wieder, mein Nick wird wohl nicht mehr beschmutzt werden können."
Mimimimimi. Stimmt Du trollst nur ;)

Nicht alle Apps, die im Windows Store veröffentlicht werden, sind UWA. Gutes Beispiel ist die Spotify-App. Aber eine solche Unterscheidung ist dir eh fremd.

U made my day. Kommt er mit einer 0815-App an. Wow. Ohne den Windows Store wäre Spotify niemals möglich!!! :rolleyes:

Mit Windows 10 S kommen weitere sehr wichtige Apps in den Store wie iTunes. Interessiert aber niemanden. Lieber wird im August 2017 gerfagt, welche Auswirkungen Windows Store auf PC-Spiele hat.

Interessiert auch kein Schwein. iTunes. Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.


Problem:
Welche PC-Spiele sind gemeint? Erst mit dem Windows Store und nicht mit Steam kamen und kommen Spielchen auf den PC, die es sonst nicht für den PC gäbe. Oder anders gesagt: Wenn Steam so toll ist, warum gibt es dort keine Spiele von Gameloft? Ach ja, das sind ja keine richtigen Spiele.

Stimmt. Wer will sowas freiwillig auf dem PC spielen? Sowas wird mobil via Smartphone gedaddelt.


Totschlagargument Nr. 1 ist aber Moding. Also werfe ich eine Frage in den Raum: Wie viele Mods habt ihr denn für Resident Evil 7, Call of Duty IW, Rise of the Tomb Raider so installiert? Das sind drei Spiele, die auch Windows Store anbietet.
Oder anders gesagt:
Wie viele Mods habt ihr in letzter Zeit überhaupt installiert und zwar für Spiele, die nicht älter als 2-3 Jahre sind?

Was auch gern unter den Tisch fällt, ist, dass Mods auch eine Gefahrenquelle sind. Valve Patches Security Flaw That Allows Installation of Malware via Steam Games
(https://www.bleepingcomputer.com/news/security/valve-patches-security-flaw-that-allows-installation-of-malware-via-steam-games/).

Puh. Dir fällt sicher der Himmel auf den Kopf, wenn du sowas konstruierst. Mods sind mir wayne: Das zusätzliche, geschlossene System ist überflüssig wie ein Kropf.


Und die Sicherheit ist heute zum wichtigsten Aspekt geworden:
Die Distributionsplattformen wie Windows Store, Steam und Origin etc. sind an sich schon geschlossen. Die Chance, dass man sich etwas einfängt, wenn man etwas über die Vertriebsplattformen herunterlädt, ist sehr gering. Windows Store geht aber einen Schritt weiter, dass auch der Zugriff auf die herunterladenen Daten erschwert wird.

Steam ist offener als es der Windows Store jemals sein wird. Und man muss es nicht installieren, wenn man es nicht nutzen will.


Die wirklichen Probleme sind:
Es gibt keine Möglichkeit, heruntergeladene Spiele zu sichern. Auch sind Downloads nicht wirklich stabil. Spiele aus dem Windows Store bekommen verzögert einen Patch.

LOL. Crap hoch 10. Du verteidigst den Mist, um dann einzusehen, dass es eigentlich doch Bullshit ist?
Mehr kann man gar nicht lachend in die Kreissäge laufen... :up:

Florida Man
2017-08-27, 11:28:29
Stellt Euch ein Windows vor, auf dem Ihr keine exe- oder msi-basierten Anwendungen installieren oder starten könnt. Stellt Euch vor, ALLE Anwendungen müssen aus einem Store (Microsoft- oder Enterprise-Store) bezogen werden. Stellt Euch vor, was das für all die Tools, Mods etc. bedeutet, die Ihr nutzt. Stellt Euch vor, Microsoft hat vollständige Kontrolle darüber, welche Anwendungen genutzt werden können - und welche nicht! Außerdem kann Microsoft umfangreiche Telemetriedaten nur Nutzung sammeln und auswerten. Dann stellt Euch noch vor, dass von allen kostenpflichtigen "Apps" (also ALLES, was ihr installieren und nutzen könnt) 30% an Microsoft gehen und was das für die Preise bedeuten wird.

Wer bei den Punkten sagt: "Stört mich nicht" oder "ist doch cool", dann könnt Ihr Problemlos die UWPs und den App Store nutzen. Das oben beschriebene Szenario ist übrigens erklärtes Ziel von Microsoft:

Mit Windows RT hat es nicht geklappt, mit Windows 10 wird bei jedem Release Update ein weiterer Nagel in den Sarg geschlagen (Wenn Du in das Suchfeld "Internet" schreibst, hat das vorherige WIn 10 Release "Internet Explorer" vorgeschalgen. Jetzt "Edge". Mit Rechtsklick konntest Du in einem vorherigen WIn 10 Release die "Systemsteuerung" erreichen. Im aktuellen Release fehlt der Punkt usw. usf. Win 10 wird immer weiter auf Apps only vorbereitet) und Windows 10 S ist nur ein weiterer Testballon, um die aktuelle Bereitschaft der Kunden auszuloten.

Das ist übrigens keine Verschwörungstheorie, sondern lt. div. Roadmaps und Investoren Bullet-Ins erklärtes Ziel von Microsoft: Ein großes Ökosystem um sie zu knechten und zu melken. Alles unter dem Mantel der Sicherheit, natürlich.

Aus meiner Sicht unterstützen alle, die den App Store nutzen, das Ende der Freiheit des Windows PC (ja, er war frei! Jeder konnte entwickeln, installieren und nutzen was er wollte!).

deekey777
2017-08-27, 12:20:29
Stellt Euch ein Windows vor, auf dem Ihr keine exe- oder msi-basierten Anwendungen installieren oder starten könnt. Stellt Euch vor, ALLE Anwendungen müssen aus einem Store (Microsoft- oder Enterprise-Store) bezogen werden. Stellt Euch vor, was das für all die Tools, Mods etc. bedeutet, die Ihr nutzt. Stellt Euch vor, Microsoft hat vollständige Kontrolle darüber, welche Anwendungen genutzt werden können - und welche nicht! Außerdem kann Microsoft umfangreiche Telemetriedaten nur Nutzung sammeln und auswerten. Dann stellt Euch noch vor, dass von allen kostenpflichtigen "Apps" (also ALLES, was ihr installieren und nutzen könnt) 30% an Microsoft gehen und was das für die Preise bedeuten wird.

Wer bei den Punkten sagt: "Stört mich nicht" oder "ist doch cool", dann könnt Ihr Problemlos die UWPs und den App Store nutzen. Das oben beschriebene Szenario ist übrigens erklärtes Ziel von Microsoft:

Mit Windows RT hat es nicht geklappt, mit Windows 10 wird bei jedem Release Update ein weiterer Nagel in den Sarg geschlagen (Wenn Du in das Suchfeld "Internet" schreibst, hat das vorherige WIn 10 Release "Internet Explorer" vorgeschalgen. Jetzt "Edge". Mit Rechtsklick konntest Du in einem vorherigen WIn 10 Release die "Systemsteuerung" erreichen. Im aktuellen Release fehlt der Punkt usw. usf. Win 10 wird immer weiter auf Apps only vorbereitet) und Windows 10 S ist nur ein weiterer Testballon, um die aktuelle Bereitschaft der Kunden auszuloten.

Das ist übrigens keine Verschwörungstheorie, sondern lt. div. Roadmaps und Investoren Bullet-Ins erklärtes Ziel von Microsoft: Ein großes Ökosystem um sie zu knechten und zu melken. Alles unter dem Mantel der Sicherheit, natürlich.

Aus meiner Sicht unterstützen alle, die den App Store nutzen, das Ende der Freiheit des Windows PC (ja, er war frei! Jeder konnte entwickeln, installieren und nutzen was er wollte!).


Windows 10 S nicht mitbekommen?

Passenger82
2017-08-27, 12:42:21
Administratoren, die sich offen zur Raubkopierei bekennen...

User, die andere auf's Unflätigste beschimpfen...

Der Thread kann zu :down:


€dit: Hab mir damals Quantum Break über den Store geholt und durchgespielt. Ohne jegliche Probleme...

mdf/markus
2017-08-27, 12:44:50
Ich schließe mich der Meinung von deekey777 zu dem Thema an.
In seinem Posting auf der letzten Seite hat er viele Punkte angespruchen, die ich genauso sehe.

Screemer
2017-08-27, 13:15:26
Und ich schließe mich pana an. Geschlossene Systeme bringen auf lange Sicht nur Nachteile für alle nutzer.

Disconnected
2017-08-27, 13:31:11
Das Ende der Win32-Kompatibilität werden wir wohl hoffentlich nicht so schnell erleben. Da werden rechtzeitig Alternativen auftauchen. Sieht man gerade gut an Oracle, deren absurde Lizenzpolitik viele nicht mitmachen wollen und deshalb umschwenken. Gut, M$ ist größer, aber vielleicht bringt das ja einen großen Schub für Linux.

dargo
2017-08-27, 13:53:05
Steam musst du selbst installieren.

Den Windows Store bekommst du so oder so, ob Du willst oder nicht.

Und das nennst du jetzt einen Vorteil für Steam? :freak: Ich muss es eh installieren, wo soll jetzt der Vorteil sein?

MikePayne
2017-08-27, 14:54:40
Und das nennst du jetzt einen Vorteil für Steam? :freak: Ich muss es eh installieren, wo soll jetzt der Vorteil sein?

Du hast die Wahl, darauf wollte ich hinaus.
Den Windows Store kannst du nicht loswerden, selbst wenn Du willst.

Florida Man
2017-08-27, 15:10:24
Windows 10 S nicht mitbekommen?
WIndows 10 S steht doch sogar in meinem Posting mit drin ...

akuji13
2017-08-27, 15:38:34
Wie viele Mods habt ihr denn für Resident Evil 7, Call of Duty IW, Rise of the Tomb Raider so installiert? Das sind drei Spiele, die auch Windows Store anbietet.

Von denen ich nur RE besitze und auch das ist gemoddet. :D

Oder anders gesagt:
Wie viele Mods habt ihr in letzter Zeit überhaupt installiert und zwar für Spiele, die nicht älter als 2-3 Jahre sind?

Es gibt nahezu kein Spiel das nicht gemoddet ist auf meinen Platten.
Dazu kommt das ich Spiele ohne ReShade gar nicht anfasse.

Läuft das unter UWP? Wenn ja, wie lange noch?
Wie sieht es mit Flawless Widesrceen und Co. aus? Geht es damit weiter?
Denn für die gilt das gleiche wie für ReShade.

Ich habe ein Spiel im WS gekauft und das war Quantum Break.
Und das war ein Fehler, es lief beschissen im Vergleich zur Steam Version.
Kein Vergleich z. B. zum damaligen Kauf von Half-Life 2, da war wenigstens technisch alles problemlos.

Bei Dead Rising 4 habe ich einfach so lange gewartet bis es auf Steam erschienen ist und das wird auch weiter so bleiben.

Sven77
2017-08-27, 15:45:49
Wie wäre es denn mit Verzicht statt seine Schwarzkopie mit einer Abneigung gegen bestimmte Store-Vertriebsmethoden zu begründen?

Jop, aber anscheinend sind Games für manche digitales Crack

dargo
2017-08-27, 15:52:50
Du hast die Wahl, darauf wollte ich hinaus.

Ich habe keine Wahl. Denn auch bei Steam heißt es oft friss oder stirb.

aufkrawall
2017-08-27, 16:09:31
Steam ist aber nicht völlig unbrauchbar kaputt. Kann seit dem CU kein GoW4 mehr spielen, weil trotz mehrfacher Windows-Neuinstallation der Mauscursor aus diesem retarded UWP-Fenster während des Spielens rutscht. :freak:
Ich kauf da nichts mehr, die technische Pflege ist auf dem Niveau von Betrügern.
Edit: GoW4 war btw. ein Geforce-Key.

exxo
2017-08-27, 20:28:14
Stellt Euch ein Windows vor, auf dem Ihr keine exe- oder msi-basierten Anwendungen installieren oder starten könnt. [...]Dann stellt Euch noch vor, dass von allen kostenpflichtigen "Apps" (also ALLES, was ihr installieren und nutzen könnt) 30% an Microsoft gehen und was das für die Preise bedeuten wird.


DAs gibt es alles schon und ist nichts neues, egal ob nun 30 Prozent Marge für die Plattform (siehe Steam, iTunes etc) oder harte Bindung an den Store (Android teilweise, iOS definitv).

Es wird so kommen wie es Leonidas lange vor dem Release von Windows 10 skizziert hat. Die konsumer Versionen von Windows werden nur noch Installationen aus dem Store zulassen und lediglich die die Pro und Business Versionen werden überhaupt noch die WIN32 Api zur Verfügung stellen.

Mir gefällt dies gar nicht, aber für jemanden der kein Bastler und Technik-Phreak ist, wird es schwer vermittelbar sein warum ein Windows Store schlecht sein soll, wenn er mittlerweile seit einem Jahrzehnt seine Apps aus dem Playstore oder Appstore auf sein Handy installiert. Diese Leute werden mit den Füßen abstimmen ob der Windows Store ein Erfolg wird, nicht die Techies ...

Bl@de
2017-08-27, 22:01:25
Stellt Euch ein Windows vor, auf dem Ihr keine exe- oder msi-basierten Anwendungen installieren oder starten könnt. Stellt Euch vor, ALLE Anwendungen müssen aus einem Store (Microsoft- oder Enterprise-Store) bezogen werden. Stellt Euch vor, was das für all die Tools, Mods etc. bedeutet, die Ihr nutzt. Stellt Euch vor, Microsoft hat vollständige Kontrolle darüber, welche Anwendungen genutzt werden können - und welche nicht! Außerdem kann Microsoft umfangreiche Telemetriedaten nur Nutzung sammeln und auswerten. Dann stellt Euch noch vor, dass von allen kostenpflichtigen "Apps" (also ALLES, was ihr installieren und nutzen könnt) 30% an Microsoft gehen und was das für die Preise bedeuten wird.

Wer bei den Punkten sagt: "Stört mich nicht" oder "ist doch cool", dann könnt Ihr Problemlos die UWPs und den App Store nutzen. Das oben beschriebene Szenario ist übrigens erklärtes Ziel von Microsoft:

Mit Windows RT hat es nicht geklappt, mit Windows 10 wird bei jedem Release Update ein weiterer Nagel in den Sarg geschlagen (Wenn Du in das Suchfeld "Internet" schreibst, hat das vorherige WIn 10 Release "Internet Explorer" vorgeschalgen. Jetzt "Edge". Mit Rechtsklick konntest Du in einem vorherigen WIn 10 Release die "Systemsteuerung" erreichen. Im aktuellen Release fehlt der Punkt usw. usf. Win 10 wird immer weiter auf Apps only vorbereitet) und Windows 10 S ist nur ein weiterer Testballon, um die aktuelle Bereitschaft der Kunden auszuloten.

Das ist übrigens keine Verschwörungstheorie, sondern lt. div. Roadmaps und Investoren Bullet-Ins erklärtes Ziel von Microsoft: Ein großes Ökosystem um sie zu knechten und zu melken. Alles unter dem Mantel der Sicherheit, natürlich.

Aus meiner Sicht unterstützen alle, die den App Store nutzen, das Ende der Freiheit des Windows PC (ja, er war frei! Jeder konnte entwickeln, installieren und nutzen was er wollte!).

Ich bleibe Optimist. Diese Entwicklung wird Linux und anderen Alternativen langfrisitig zugutekommen. Und je aggressiver und restriktiver Microsoft vorgeht, desto schneller werden Leute nach Alternativen suchen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass normale Konsumenten auf den Store Lust haben. Langsam, keine Features und ständige Probleme bei alltäglichen Dingen. Das verärgert auch den Normalbürger.

exxo
2017-08-27, 23:13:03
Naja der Playstore hat sich auch erst mit der Zeit etabliert, Valve wurde für Steam ausgelacht. uPlay und Origin sind auch nicht verschwunden...

Wenn du mit Linux ChromeOS meinst dann stimme ich dir zu, Google wird sicherlich mehr Notebooks verkaufen wenn Windows 10 unattraktiver wird als es im Moment ist. Die klassischen Linux Distros haben allerdings bisher nie so wirklich von Microsofts Fehlern profitiert.

lumines
2017-08-27, 23:20:00
Aus meiner Sicht unterstützen alle, die den App Store nutzen, das Ende der Freiheit des Windows PC (ja, er war frei! Jeder konnte entwickeln, installieren und nutzen was er wollte!).

Bisher bedeutete diese Freiheit für normale Nutzer ihre gesamte Freiheit an den PC-Nerd aus der Nachbarschaft abzugeben, weil das OS zu komplex zu bedienen war.

Wir hatten die Freiheit, aber nicht die Nutzer da draußen. Für die sind App Stores praktisch eine Emanzipierung vom PC-Nerd aus der Nachbarschaft.

Dorn
2017-08-28, 07:53:27
Ich kauf da nichts mehr, die technische Pflege ist auf dem Niveau von Betrügern.
Edit: GoW4 war btw. ein Geforce-Key.
GoW4 & Dead Rising 4 sind hoffentlich meine letzten UWP Games. Kaufe mir die Spiele dann wieder für meine XBOx.

Si|encer
2017-08-28, 10:20:13
Hier wir da schon wieder der Untergang des Abendlandes prophezeit. Wenn man sich mal an die ersten Steam-Diskussionen hier im Forum erinnert, wurde genau das gleiche getan.

Selbiges mit Uplay, Origin etc. Am Anfang kotzen sich alle aus, aber dann kommen Spiele wo der geneigte Zocker sich dann doch breitschlagen lassen (muss).

Ich nutze den Store bisher lediglich für 2 Spiele: Apex und FH3. Ersteres läuft manchmal sehr meeehh, FH3 lief von anfang an Problemlos (Ich bin nicht so anfällig wie einige andere hier, was FPS bzw Frametimes angeht).

Was mich in dem FH3 Szenario am meisten stört ist, das ein Backup des Spielstandes nur sehr umständlich zu machen ist, und das auch nicht immer funktioniert. So hat einer der bekannteren Forza-Spieler "Don Joewon Song" seinen Spielstand unwiderufbar verloren. Sowohl lokal, als auch der eigentlich aus der Cloud gespeicherte konnten sein profil nicht mehr laden. Er musste von vorne Anfangen (und wurde von Turn 10 unterstützt).

Sowas sind Sachen, die mich eher ärgern würden.

Aber was hier wieder für ein Fass aufgemacht wird......machen kann da eh keiner was gegen.

Rockhount
2017-08-28, 10:47:16
Der Vergleich mit Steam, Uplay und Konsorten hinkt aber, da MS nicht nur Storebetreiber sondern auch OS Anbieter ist.

Also ist es deren Shopplattform auf deren OS, das ist eine vollkommen andere und schwerwiegendere Situation imo und die hier genannten Bedenken sind durchaus real.

Man muss sich ja nur mal angucken, warum Steam immernoch funktioniert...und die Kohle die dort gescheffelt wird, von Drittanbietern, die Geld an Valve abdrücken für die Nutzung der Plattform, geht hier an MS vollständig vorbei. Kein Wunder, dass dort Bestrebungen laufen, entsprechend mitzuverdienen. Wer das leugnet oder verharmlost, hat offenbar die realen Gegebenheiten nicht verstanden...

Si|encer
2017-08-28, 14:56:16
Wer das leugnet oder verharmlost, hat offenbar die realen Gegebenheiten nicht verstanden...

Oder man sieht halt viel zu schnell schwarz. :wink:

Rockhount
2017-08-28, 15:03:03
Keine Frage, kann auch so sein.
Aber unterm Strich ist für MS da ein derart großes ungenutztes Umsatzpotential, dass es töricht wäre, das nicht weiter zu verfolgen. Zu verschenken hat MS auch nix und die Abhängigkeit der Spieler von MS ist einfach offensichtlicht

exxo
2017-08-28, 22:10:44
Ich stimme dir zu das der Windows Store das Geschäftsmodell der anderen Shops bedroht.

Mal sehen wie sich das so entwickelt. Letztendlich entscheiden die Kunden wo sie einkaufen.

Abstimmung mit den Füßen...

deekey777
2017-08-29, 13:53:10
WIndows 10 S steht doch sogar in meinem Posting mit drin ...
Überlesen. :|

Einige dürften diesen Thread kennen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571517

Dort wurde vieles besprochen.

Ehrlicherweise treibt mich persönlich der Windows-Store-Wahn schlicht wieder in längst vergessen geglaubte Zeiten der Raubkopiererei zurück. Muß ich nicht stolz drauf sein, ist aber praktisch so.

Klang vor einem Jahr anders:
Die einzigen langfristigen Lösungen: Konsole, Linux oder Verzicht.

Keine Frage, kann auch so sein.
Aber unterm Strich ist für MS da ein derart großes ungenutztes Umsatzpotential, dass es töricht wäre, das nicht weiter zu verfolgen. Zu verschenken hat MS auch nix und die Abhängigkeit der Spieler von MS ist einfach offensichtlicht
Das Problem ist eigentlich einfach:
Als Spieler ist man gewohnt, den PC mit fertigem OS zu haben, am Besten noch Fertig-PC. Und das hat für Microsoft seit den 90ern sehr gut funktioniert, in den 2000er war Microsoft absoluter Monopolist. Und Microsoft war es egal, dass andere mit seinem Betriebssystem Geld verdienen, ohne das Microsoft davon etwas hat, denn das war der Normalfall. Microsoft hat nunmal nichts davon, wenn der Besitzer eines Windows-PC weitere Software für den PC kauft.

Nur hat sich das spätestens mit dem iPad geändert. Viele haben dem PC den Rücken gekehrt und erledigen ihre Aufgaben an einem Tablet mit iOS oder Android. Also versucht Microsoft das gleiche, was Apple und Google macht. Oder auch Valve mit Steam: Microsoft will an seiner Arbeit mitverdienen. Und das geht nur über die Abschottung, aber auch Entwicklung neuer Dienste, um Windows moderner zu machen.

Dass Windows 10 S noch nicht frei verteilt wird, ist fast ein Wunder.

Mephisto
2017-08-29, 15:23:29
Nur hat sich das spätestens mit dem iPad geändert. Viele haben dem PC den Rücken gekehrt und erledigen ihre Aufgaben an einem Tablet mit iOS oder Android. Also versucht Microsoft das gleiche, was Apple und Google macht. Oder auch Valve mit Steam: Microsoft will an seiner Arbeit mitverdienen. Und das geht nur über die Abschottung, aber auch Entwicklung neuer Dienste, um Windows moderner zu machen.

Dass Windows 10 S noch nicht frei verteilt wird, ist fast ein Wunder.Das war der Plan.

Das Ziel von Microsoft war ein eigenes "komplettes" Biotop, auf Desktop, Smartphone, Tablet, XBox, um Google und Apple etwas entgegen zu setzen.
Der gewaltige Misserfolg von Windows Phone hat diese Strategie aber quasi genullt. Ohne den Mobilteil ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Wie diese "Hängepartie" jetzt weiter geht wird spannend IMO.

Disconnected
2017-08-29, 18:00:32
Irgendwann spielen wir nur noch gestreamte Spiele aus dem Store, auf Mietbasis natürlich und nebenbei auf unseren Windows 7-Retrokisten. :freak:

Tomate
2017-08-29, 18:47:19
Konkurrenz belebt das Geschäft, wobei ich den MS Store nicht als Konkurrenz zu Steam und Co. sehe.

Wird endlich mal Zeit für einen Client der alle Stores in einem vereint.:biggrin:

Rockhount
2017-08-29, 21:54:00
Konkurrenz belebt das Geschäft, wobei ich den MS Store nicht als Konkurrenz zu Steam und Co. sehe.

Wird endlich mal Zeit für einen Client der alle Stores in einem vereint.:biggrin:

Du hast das Problem nicht richtig erkannt, glaube ich.
Es geht nicht um den Store oder Konkurrenz...MS als Storebetreiber und OS Anbieter wird hier den Kunden hin zu Apps knebeln, anstelle von regulären Executables.

Davon ab: Die bestehenden Anbieter werden sich Mittel und Wege einfallen lassen, um derlei 'Abkürzungen' zu verhindern. Es hat ja Gründe, warum es diverse Clients gibt und die Daseinsberechtigung werden die Anbieter verteidigen...

Tomate
2017-08-29, 22:14:22
Welches Problem meinst Du denn?

Sorry ich verstehe hier grad nicht ob es für uns Kunden wichtig ist ob da nun exe oder com oder ne app gestartet wird.

Keine Mods oder sonst was für Store Apps? Denke schon das da was geht.
Muss man halt die Mod App installieren...

Ich sehe eher im MS Store eine Gefahr für uns Kunden, wenn man nicht bei Humble oder sonst wo günstige Keys kaufen kann.
Weil einfach MS die Hand drüber hat.

Florida Man
2017-08-29, 22:30:20
Hier wir da schon wieder der Untergang des Abendlandes prophezeit. Wenn man sich mal an die ersten Steam-Diskussionen hier im Forum erinnert, wurde genau das gleiche getan.

Selbiges mit Uplay, Origin etc. Am Anfang kotzen sich alle aus, aber dann kommen Spiele wo der geneigte Zocker sich dann doch breitschlagen lassen (muss).

Ich nutze den Store bisher lediglich für 2 Spiele: Apex und FH3. Ersteres läuft manchmal sehr meeehh, FH3 lief von anfang an Problemlos (Ich bin nicht so anfällig wie einige andere hier, was FPS bzw Frametimes angeht).

Was mich in dem FH3 Szenario am meisten stört ist, das ein Backup des Spielstandes nur sehr umständlich zu machen ist, und das auch nicht immer funktioniert. So hat einer der bekannteren Forza-Spieler "Don Joewon Song" seinen Spielstand unwiderufbar verloren. Sowohl lokal, als auch der eigentlich aus der Cloud gespeicherte konnten sein profil nicht mehr laden. Er musste von vorne Anfangen (und wurde von Turn 10 unterstützt).

Sowas sind Sachen, die mich eher ärgern würden.

Aber was hier wieder für ein Fass aufgemacht wird......machen kann da eh keiner was gegen.
Steam, Origin, Battle.net... überall werden binaries als exe oder msi installiert, Microsoft hat keine Kontrolle darüber. Jetzt soll aber ein ganzen System verschwinden, eben die Installation von Programmen. Der UWP Store ist nicht nur eine Alternative, es ist eine Ablösung aller bisherigen Anwendungen.

Ich hätte kein Problem damit, wenn MS mal wieder ein weiteres System auf den Markt wirft (und scheitert). Aber die Cloud First Strategie, die ganz offiziell die Abschaffung von Anwendungen vorsieht ist etwas VÖLLIG anderes.

deekey777
2017-08-29, 22:39:48
Was hat Cloud first mit UWP zu tun?

Und wie kommst du darauf, dass es bei UWAs oder Apps keine Exes gibt? Natürlich gibt es die (schaue einfach in den Taskmanager), nur findest du den Ordner nicht, in dem sie sind, bzw. du kannst nicht darauf zugreifen.

Monger
2017-08-29, 22:40:34
Finde die Diskussion ehrlich absurd, in Zeiten wo Steam de facto für Spiele und Google Play Store tatsächlich geschlossene Systeme repräsentieren, also genau das heute schon sind was der Windows Store theoretisch mal sein könnte...

MS weiß genau, dass die Erfolgsaussichten für so eine Plattform gering sind, und haben sich beim Windows Store ganz viele Hintertürchen offen gelassen.

Der Windows Installer ist auch kein offenes Framework. MS könnte jederzeit dort ungewünschte MSIs ausfiltern. Tun sie aber nicht.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

deekey777
2017-08-29, 23:01:48
Es fehlt einfach an einer Differenzierung. Es ist viel einfacher absolut gegen etwas zu sein als eine differenzierte Betrachtung.

Gears of War 4 hat nicht nur gezeigt, dass ein Konsolenport zig Einstellungen mitbringen kann, sondern auch, dass der Nutzer Zugang zu Konfigurationsdateien erhält. Daher wäre auch denkbar, dass eine UWA einen Ordner für Mods mit sich bringt, in den man Texturenmods/Waffenmods oder ähnliches kopieren kann.

Was aber nicht geht, sind tiefer greifende "Manipulationen", da ist die App absolut sicher. Es ist nicht einmal möglich eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen. So etwas wie Doom3vk (also Doom 3 BFG mit Vulkan nicht nicht mit OpenGL) ist pure Utopie. Nur betrifft das wenige Nutzer, aber es macht das PC-Gaming aber auch aus.

Verdient mindestens drei Facepalms:
Workaround für Photoshop Elements-Problem unter Windows 10 S ist da (http://winfuture.de/news,99287.html)

Florida Man
2017-08-29, 23:07:06
Was hat Cloud first mit UWP zu tun?

Und wie kommst du darauf, dass es bei UWAs oder Apps keine Exes gibt? Natürlich gibt es die (schaue einfach in den Taskmanager), nur findest du den Ordner nicht, in dem sie sind, bzw. du kannst nicht darauf zugreifen.
Noch gibt es sie, natürlich. Und über Apps wird es sie auch noch einige Zeit geben, aber nur als App über den App Store (siehe Windows 10 S). Langfristig werden Anwendung offline verfügbar gestreamt via Click 2 Run, so wie es heute schon mit Office 365 Business und ProPlus gemacht wird. Und dieses Ziel ist Bestandteil der Cloud First Strategie, wie in den Keynotes zu lesen ist. Ich denke mit den Quatsch nicht aus ;)

Monger
2017-08-29, 23:09:58
Gamer glauben ja gerne dass sie der einzige und wahre Existenzgrund für Windows wären.
Es gibt so viel unterschiedliche Anwendungssoftware, die neue Windows Platform muss so viele Anwendungsszenarien abdecken...
Natürlich gehört da prinzipiell auch Plugin-Fähigkeit dazu. Nicht nur Spiele können das gebrauchen.
Die andere Frage ist ob der Spielepublisher die Mod Community will, und da ist auch ganz ohne UWP der Trend ganz klar rückläufig. Mit offener Mod Schnittstelle fängt man sich halt auch viel Ärger ein. MS jetzt vorzuwerfen dass sie das technisch blockieren, halte ich für ne klare Falschaussage.

deekey777
2017-08-29, 23:25:59
Noch gibt es sie, natürlich. Und über Apps wird es sie auch noch einige Zeit geben, aber nur als App über den App Store (siehe Windows 10 S). Langfristig werden Anwendung offline verfügbar gestreamt via Click 2 Run, so wie es heute schon mit Office 365 Business und ProPlus gemacht wird. Und dieses Ziel ist Bestandteil der Cloud First Strategie, wie in den Keynotes zu lesen ist. Ich denke mit den Quatsch nicht aus ;)
Du vermensgst aber Sachen.

Windows 10 S ist ganz normales Windows, das aber keine Ausführung von Dateien zulässt, die nicht aus dem Store stammen. Da ist es egal, ob das eine Installationsdatei ist oder einfach eine Launch-Exe. Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts, weil es noch Home, Pro usw. gibt. Selbst das kommende Windows 10 ARM wird diese Beschränkung nicht haben.

Office 365 ist keine Stream-Anwendung, sondern ein Abodienst. Man hat vollwertiges Office auf dem PC und kann seine Dateien in der Cloud wie OneDrive, aber auch lokal ablegen. Das kann auch normales Office. Genau so kannst du aber Dokumente im Internet-Browser bearbeiten.

Florida Man
2017-08-29, 23:28:51
Ich rede von Office 365 Business und ProPlus, den Desktop Suiten von Office im Rahmen einer Office 365 Lizenzierung. Diese Anwendungen werden über einen Click-to-Run installier installiert, eine proprietäre Technik, die ihren Urpsrung in App-V hat und technisch gesehen eine offline verfügbar streaming-Anwendung in einer Sandbox ist. Aus diesem Grund ist Office 365 Business und ProPlus übrigens auch nicht WSUS kompatibel und die Updates für Office kommen über ein eigenes CDN.

Ich glaube nicht, dass ich etwas vermenge, sondern viel mehr dass Du einfach keine Ahnung hast, wovon Du sprichst :down:

Lightning
2017-08-29, 23:38:11
Finde die Diskussion ehrlich absurd, in Zeiten wo Steam de facto für Spiele und Google Play Store tatsächlich geschlossene Systeme repräsentieren, also genau das heute schon sind was der Windows Store theoretisch mal sein könnte...

Was meinst du genau mit geschlossenem System im Zusammenhang mit Steam? Nur den Store selber?
Die eigentlich vertriebene Software finde ich erstmal den spannenderen Punkt.

Es fehlt einfach an einer Differenzierung. Es ist viel einfacher absolut gegen etwas zu sein als eine differenzierte Betrachtung.


Wenn etwas für mich persönlich keine Vor-, sondern nur Nachteile hat, dann gibt es auch nichts zu differenzieren. Natürlich gibt es das Für und Wider aus Sicht von Microsoft (und vielleicht auch für manchen User), aber ich bin ja nicht dafür hier, für die Interessen von Konzernen zu argumentieren.

lumines
2017-08-29, 23:41:52
Diese Anwendungen werden über einen Click-to-Run installier installiert, eine proprietäre Technik, die ihren Urpsrung in App-V hat und technisch gesehen eine offline verfügbar streaming-Anwendung in einer Sandbox ist.

Wenn du das proprietär nennst, was ist dann Windows für dich? Das gesamte Windows-Ökosystem hat einen proprietären Unterbau.

iuno
2017-08-29, 23:46:34
Valve entscheidet halt, was raus und rein kommt. Ausserdem laueft die Software ohne nicht, man ist also sowohl als Nutzer als auch als publisher voellig abhaengig. Sollte Valve aus welchem Grund auch immer entscheiden, dass Steam nicht mehr auf Windows sondern nur noch auf SteamOS laueft, waere es halt so. Oder nur noch auf W10, nicht aber auf 8/8.1/7. Man hat keine Sicherheit und keinen Anspruch darauf, dass alles immer irgendwie noch ueberall laueft.

MS kann dagegen entscheiden, ob sie Windows komplett dicht machen und keine andere Software mehr darauf laufen kann. Solange man secure boot noch ueberall deaktivieren kann und irgendwas anderes aufspielen, geht das aber auch noch. Es wird dann ja keiner gezwungen, Windows zu benutzen. Schlimmer ist, dass die Software, die man benutzt hat ggf. woanders ebenfalls nicht lauffaehig ist.

Die Abhaengigkeiten sind also imho schon vergleichbar. Was aber theoretisch denkbar ist und realistisch in naher Zukunft passieren koennte, sind auch wieder zweierlei.

deekey777
2017-08-29, 23:46:39
Ob Office in einer Sandbox läuft oder nicht, ist für den Nutzer nicht relevant, so lange es läuft, oder? Ich hatte 2013 schon Office 365 ausprobiert, deinstalliert und nie wieder angefasst, sondern Office 2010 (Pro) geholt.

Du kannt dich jetzt aufregen, wie du willst, nur schreibst du am Thema vorbei. Hättest du dich am Thema gehalten, so hättest du Office aus dem Windows Store einbringen können. Oder den Dienst von HP, mit dem man Rechenzeit in deren Cloud mieten und Win32-Anwendungen in der Cloud nutzen kann. Nur hat das immer noch nichts mit dem Thema zu tun.

exxo
2017-08-30, 00:03:31
Wenn du das proprietär nennst, was ist dann Windows für dich? Das gesamte Windows-Ökosystem hat einen proprietären Unterbau.

Nichts desto trotz hat Fogbank völlig recht mit dem was er schreibt. Da hilft auch deine Haarspalterei nicht. Deine Argumentation wirkt eher wie Besserwisserei eines ahnungslosen.

deekey777
2017-08-30, 08:49:17
Ihr kennt doch Google Chrome OS (https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome_OS)?

Eines Tages wird bestimmte Software auf dem PC nicht lokal laufen, sondern auf irgendeinem Cloudserver im weltweiten Web, während auf dem PC nur das nötigste installiert ist.

...


Wenn etwas für mich persönlich keine Vor-, sondern nur Nachteile hat, dann gibt es auch nichts zu differenzieren. Natürlich gibt es das Für und Wider aus Sicht von Microsoft (und vielleicht auch für manchen User), aber ich bin ja nicht dafür hier, für die Interessen von Konzernen zu argumentieren.

Du hast den Thread gestartet und zwar mit zwei Links, der eine ist vom März 2016, der andere ist von Sweeney, wo er dort weiter macht, was er im Mai 2016 begonnen hat.
Welche Nachteile hat denn für dich Windows-Store? Davon steht nichts in deinem Posting.

Valve entscheidet halt, was raus und rein kommt. Ausserdem laueft die Software ohne nicht, man ist also sowohl als Nutzer als auch als publisher voellig abhaengig. Sollte Valve aus welchem Grund auch immer entscheiden, dass Steam nicht mehr auf Windows sondern nur noch auf SteamOS laueft, waere es halt so. Oder nur noch auf W10, nicht aber auf 8/8.1/7. Man hat keine Sicherheit und keinen Anspruch darauf, dass alles immer irgendwie noch ueberall laueft.

MS kann dagegen entscheiden, ob sie Windows komplett dicht machen und keine andere Software mehr darauf laufen kann. Solange man secure boot noch ueberall deaktivieren kann und irgendwas anderes aufspielen, geht das aber auch noch. Es wird dann ja keiner gezwungen, Windows zu benutzen. Schlimmer ist, dass die Software, die man benutzt hat ggf. woanders ebenfalls nicht lauffaehig ist.

Die Abhaengigkeiten sind also imho schon vergleichbar. Was aber theoretisch denkbar ist und realistisch in naher Zukunft passieren koennte, sind auch wieder zweierlei.

Es ist Valve, nicht Microsoft.

akuji13
2017-08-30, 08:55:55
Ich hoffe erst nach meinem Tod.

Exxtreme
2017-08-30, 09:15:24
Ihr kennt doch Google Chrome OS (https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome_OS)?

Eines Tages wird bestimmte Software auf dem PC nicht lokal laufen, sondern auf irgendeinem Cloudserver im weltweiten Web, während auf dem PC nur das nötigste installiert ist.


Bei Google Docs ist das schon lange so. Die Frage ist halt, müssen die Nutzer unbedingt dazu gezwungen werden?

Menace
2017-08-30, 09:35:00
Wir sind ja hier auch im Wahrsagerstübchen. :biggrin:

Irgendwann spielen wir nur noch gestreamte Spiele aus dem Store, auf Mietbasis natürlich und nebenbei auf unseren Windows 7-Retrokisten. :freak:

Das wird ja gerade auch bei professioneller Software versucht und führt letztlich zu schöner Konkurrenz. Viele Softwareanbieter geben an, dass Ihr Modell auch gekauft werden kann.

Miete -> Besitz
Adobe Indesign -> QuarkXpress
Adobe Illustrator -> Affinity Designer (eh besser)
Adobe Photoshop -> Affinity Photo
.
.
.

Der Witz ist das Mietmodell sowieso und alle die da mitmachen und das unterstützen. Angenommen ihr mietet Euch heute z.B. Illustrator und erstellt eine Datei. In 3 Jahren wollt Ihr keine Miete bezahlen und Ihr könnt noch nicht mal mehr Eure eigene (!) Datei öffnen.

Bei Spiele kaufe ich, wann immer es geht, sowieso nur noch GOG-"Spiele".


Ihr kennt doch Google Chrome OS (https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome_OS)?

Eines Tages wird bestimmte Software auf dem PC nicht lokal laufen, sondern auf irgendeinem Cloudserver im weltweiten Web, während auf dem PC nur das nötigste installiert ist.


Wurde das nicht schon häufig vorhergesagt und ist nicht eingetroffen (wie auch der Tod von PC-Spielen)? Hardware wird immer günstiger bzw. mit 10 Jahre alter Hardware kann ich viele Anwendungen vielleicht langsam aber durchaus erfolgreich ausführen.
Und wenn ich mir überlege, wie schlecht die Übertragungen über das Internet sind. Ne, danke.

deekey777
2017-08-30, 09:38:55
Von denen ich nur RE besitze und auch das ist gemoddet. :D
Darf ich fragen, welche Mods das für RE7 sind? Texturenmods? Waffen-Mods?

(ReShade)

Es gibt nahezu kein Spiel das nicht gemoddet ist auf meinen Platten.
Dazu kommt das ich Spiele ohne ReShade gar nicht anfasse.
ReShade ist gerade keine gewöhnliche Modifikation.

Läuft das unter UWP? Wenn ja, wie lange noch?
Wie sieht es mit Flawless Widesrceen und Co. aus? Geht es damit weiter?
Denn für die gilt das gleiche wie für ReShade.
Vermutung:
Es wird schon deswegen nicht funktionieren, weil die Rechteverwaltung dies nicht zuläßt.

Ich habe ein Spiel im WS gekauft und das war Quantum Break.
Und das war ein Fehler, es lief beschissen im Vergleich zur Steam Version.
Kein Vergleich z. B. zum damaligen Kauf von Half-Life 2, da war wenigstens technisch alles problemlos.

Das ist genau die berechtigte Kritik und zwar an Microsoft als Publisher und als Betreiber des Windows Stores.

...


Wurde das nicht schon häufig vorhergesagt und ist nicht eingetroffen (wie auch der Tod von PC-Spielen)? Hardware wird immer günstiger bzw. mit 10 Jahre alter Hardware kann ich viele Anwendungen vielleicht langsam aber durchaus erfolgreich ausführen.
Und wenn ich mir überlege, wie schlecht die Übertragungen über das Internet sind. Ne, danke.
Es ist aber längst der Fall, wenn es um Marktanteile gibt.

Hat man einen Outlook-Account, so bekommt man Zugang zum Online-Office. Apple erlaubt, dass Nutzer eine AppleID erstellen können, selbst wenn sie weder ein iPhone noch sonstwas von Apple haben, nur um weitere Kunden an sich zu binden. Dass deren Pages etc. im Browser eher schlecht ist (konvertiert DOC-Dateien ins eigene Format und bricht die Formatierung durcheinander zB), ist nebensächlich.

Google Chrome OS ist ein großer Erfolg.

akuji13
2017-08-30, 09:58:34
Darf ich fragen, welche Mods das für RE7 sind? Texturenmods? Waffen-Mods?

Eine FOV mod und die third person mod.
Texture mods erscheinen hoffentlich auch noch mal.

Vermutung:
Es wird schon deswegen nicht funktionieren, weil die Rechteverwaltung dies nicht zuläßt.

Ein weiterer Punkt der es für mich untragbar macht.

Das fov ist bei nahezu allen first person Titeln eine Katastrophe für mich, da hat mich flawless schon oft gerettet.

deekey777
2017-08-30, 10:09:31
Wenn FoV nicht verstellt werden kann, wessen Schuld ist das? In GoW 4 kann man alles verstellen, auch FoV. RE7 wurde ja dafür kritisiert, dass kein 21:9-Support mitgeliefert worden ist.

akuji13
2017-08-30, 10:29:47
Es ist die Schuld des Herstellers des Spiels.
Nur bringt mich die Antwort darauf nicht zur Lösung des Problems. ;)
Genau dafür gibt es mods, tools, .cfg tweaks usw.

Ein fov slider ist übrigens oft auch keine Lösung weil ich mehr bevorzuge als viele andere und der Bereich gar nicht weit genug reicht.
Z. B. die 100 in der Bulletstorm Full Clip sind mir zu wenig, da habe ich 120.

Endet die Möglichkeit für mich in dem Bereich endet auch mein PC gaming.
So einfach ist das.

Florida Man
2017-08-30, 11:41:28
Du kannt dich jetzt aufregen, wie du willst, nur schreibst du am Thema vorbei.
Eigentlich nicht. Das Thema lautet: "Windows Store, UWP, und deren Auswirkung auf PC-Spiele".

Microsoft will den Store durchsetzen, UWP ist das Ziel einer langfristigen Strategie und in dem Zuge soll die Ausführung von msi und exe basierten Installationen verschwinden. Nur noch "Apps" aus dem Store sollen auf WIndows lauffähig sein, was während der Transitionsphase auch gewrapte msi oder exe Anwendungen sein können - die natürlich aus dem Store kommen.

Die Auswirkung wird sein, dass wir nur noch Anwendungen aus dem Store bekommen werden, der von Microsoft oder einem Unternehmen (Enterprise Store) verwaltet wird.

Aus diesem Grund wird Windows 10 nach und nach angepasst, mit jedem Release verschwindet eine klassische Anwendung und wird durch eine App ersetzt (zuletzt Paint). Mit Windows RT ist Microsoft noch krass gescheitert, Windows 10 S wird sich noch beweisen müssen, ist aber eh nur ein Testballon. Microsoft hat gelernt, dass zu krasse Änderungen nicht gut ankommen und macht es nun mit der Hummer-Methode. Mit jedem Release von Windows 10 einen Schritt weiter in die App-Welt. Das ganze fasst MS unter "Cloud first" (mobile ist verschwunden) zusammen.

Auswirkung auf Spiele: Es wird nur noch Spiele aus dem Store geben. Mit Glück wird es Steam, Origin etc. als App geben, aber 100% sicher wäre ich mir da nicht.

So, jetzt habe ich es aber oft genug wiederholt.

Monger
2017-08-30, 13:20:01
Auswirkung auf Spiele: Es wird nur noch Spiele aus dem Store geben. Mit Glück wird es Steam, Origin etc. als App geben, aber 100% sicher wäre ich mir da nicht.

Gibt bereits heute Store Apps im Windows Store. Muss auch so sein, weil MS selber gar nicht alle Bezahlmodelle abbilden kann und will, die ein Publisher haben will - gerade eben für solche Fälle wie z.B. Adobe, die einzelne Icon Pakete für ihre Grafikprogramme abrechnen wollen. Der Windows Store ist kein Produkt, er ist ein Framework.

Das größere Problem für Steam ist, dass Steam total kacke programmiert und mit Sicherheitslücken gepflastert ist. Dass der Windows Defender Steam nicht als Virus kennzeichnet, ist eigentlich ein Wunder. Steam würde so auf UWP wahrscheinlich gar nicht funktionieren, aber für andere Platformen wie GOG, Green Man Gaming etc... dürfte kein Problem sein.

deekey777
2017-08-30, 16:29:47
Natürlich wird Steam, aber auch der Rest als UWA nicht funktionieren:
Wie sollen denn die gekauften Spiele installiert werden? In einer VM?

Vorstellbar ist, dass Steam, GoG, Origin, Uplay für den Store veröffentlicht werden, aber in der Funktionalität stark beschnitten: Man wird zwar etwas kaufen können, aber nicht über die Apps Spiele herunterladen (siehe Steam für iOS).


@Monger:
Es ist auch im Appstore (iOS) so, dass man Apps wie SkyGo, Ticket, Amazon Video installieren und nutzen kann, aber über diese weder Abos verwalten noch sonst irgendwas machen darf. Netflix, Zattoo und viele andere sind diesbezüglich krasser Gegensatz: Hier kann man sein Abo verwalten und abschließen und Apple hält dafür seine Hand auf.

Monger
2017-08-30, 18:49:54
Wie sollen denn die gekauften Spiele installiert werden? In einer VM?

Steam verwendet auch schon seit Ewigkeiten keinen MSI Installer mehr, außer für Legacy Zeug. Verstehe das Problem nicht: Das publishen ist ja eng mit deinem Buildprozess verzahnt. Ob du jetzt für dein Spiel neben GoG, Steam noch UWP aufnimmst, ist auch kein Akt mehr.



@Monger:
Es ist auch im Appstore (iOS) so, dass man Apps wie SkyGo, Ticket, Amazon Video installieren und nutzen kann, aber über diese weder Abos verwalten noch sonst irgendwas machen darf. Netflix, Zattoo und viele andere sind diesbezüglich krasser Gegensatz: Hier kann man sein Abo verwalten und abschließen und Apple hält dafür seine Hand auf.
Warum über Theorie reden? Auf der XBox One läuft das alles doch heute schon so. UPlay ist dort ne App in der du Spiele kaufen und verwalten kannst, und was sein eigenes Achievement System neben dem von der XBox mitbringt.
Die Amazon Instant Video App bringt ihren eigenen Store mit eigenen Ratings, Bezahlmodellen etc mit.

Die XBox One ist auch nur ein Windows 10, ist alles auf UWP gebaut.

lumines
2017-08-30, 19:01:03
Nichts desto trotz hat Fogbank völlig recht mit dem was er schreibt. Da hilft auch deine Haarspalterei nicht. Deine Argumentation wirkt eher wie Besserwisserei eines ahnungslosen.

Durch den proprietären Unterbau war vom ersten Tag an klar, dass sie irgendwann die Daumenknebeln beliebig anziehen können. Wir haben das alle nur zu gerne ignoriert und auf das Beste gehofft. Jetzt kann man sich natürlich aufregen, aber man sollte vielleicht auch zurückschauen und reflektieren, warum es überhaupt dazu kommen konnte. Aufhalten kann man es sowieso nicht mehr.

Das hat auch nichts mit Besserwisserei zu tun. Ich habe noch nie etwas anderes geschrieben. Dass Microsofts Zukunft in der Cloud liegt, war schon vor Jahren abzusehen. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Threads wir dazu schon hatten. Das ist ja nicht die erste Diskussion dazu.

Die XBox One ist auch nur ein Windows 10, ist alles auf UWP gebaut.

Ist auch kein Geheimnis, dass die Xbox in vielerlei Hinsicht Microsofts Flaggschiff ist und viele Konzepte zum normalen Windows 10 zurückfließen. Wenn man sich die Zukunft von Windows ansehen will, dann muss man nur eine Xbox One einschalten.

Lightning
2017-08-30, 19:46:22
Du hast den Thread gestartet und zwar mit zwei Links, der eine ist vom März 2016, der andere ist von Sweeney, wo er dort weiter macht, was er im Mai 2016 begonnen hat.

Das war als Einstieg ins Thema für Leute gedacht, die sich fragen: "Warum gibt es überhaupt Kritik an UWP und dem Store?" (wenn es keine Gäbe, bräuchte es den Thread nicht). Und ja, es gibt sicher noch mehr und aktuelleres Material zum Thema (die Links hatte ich nur kurzfristig gegoogelt, damit der Thread eben nicht ganz leer beginnt).

Welche Nachteile hat denn für dich Windows-Store? Davon steht nichts in deinem Posting.

Den Thread hatte ich auch gar nicht aus eigenem Diskussionsbedürfnis gestartet, sondern um OT-Diskussionen aus anderen Threads rauszuhalten.


Um aber trotzdem auf deine Frage einzugehen, und damit es aber nicht noch mehr Meta wird:

Ich stoße mich vor allem daran, dass mit UWP Einflussmöglichkeiten auf das Programm verloren geht. Auch wenn ich selber nur vergleichsweise selten Mods nutze, finde ich größtmögliche Offenheit erstrebenswert. Ein Beispiel hatte ich ja im Startbeitrag genannt: Ich spiele häufig auch ältere Spiele, und da wäre es mehr als nur Schade, wenn sich Kompatibilitätsprobleme in Zukunft kaum mehr von Fans fixen ließen.
Aktuell spiele ich Zeus (von 2000) mit Auflösungspatch in 16:10 (ohne wären es nur 1024x768). Das wäre mit UWP vermutlich nicht möglich gewesen.

Dass der Store darüberhinaus für Spiele einfach (noch) nicht Konkurrenzfähig im Vergleich zu Steam und co. ist, brauche ich glaube ich gar nicht groß auszuführen. Im Grunde ist er aber natürlich genauso legitim wie jeder andere auch.

Monger
2017-08-30, 21:46:58
Ich stoße mich vor allem daran, dass mit UWP Einflussmöglichkeiten auf das Programm verloren geht. Auch wenn ich selber nur vergleichsweise selten Mods nutze, finde ich größtmögliche Offenheit erstrebenswert.

Das ist ja ne ganz andere, und mMn auch viel interessantere Diskussion.

Offenheit ist halt leider ein zweischneidiges Schwert: offen für Verbesserungen und Varianten, aber auch offen für Wallhacks, Cheater und Bots. Sowohl gute als auch schlechte Mods können dem Entwickler finanziell schaden.

In der Vergangenheit waren Spiele im Prinzip offen, bis auf explizit versiegelte Bereiche (Anti-Cheatsoftware z.B.). Mittlerweile kehren sich die Vorzeichen um: die Software ist grundsätzlich mal geschlossen, bis auf die Bereiche die man bewusst offen legt.

Wenn man mal ehrlich ist, dann war die Offenheit früherer Spiele ja eher technischer Zufall. Je nach Deployment Technologie würde man auch mit aktueller Windows-Technologie nicht viel mehr als ein einzelnes CAB File am Installationsort sehen. Den Entwicklern war das halt schlicht egal.

Der Unterschied zwischen modden und hacken war damals kaum erkennbar.

Wenn man ernsthaft ein Spiel für die Nachwelt erhalten bzw. die Community in die Entwicklung einbeziehen will, gibt es mMn bessere Wege als ne schlechte, löchrige Deploymentstrategie. Spiele - oder zumindest Teile davon - unter Open Source Lizenz zu stellen wäre z.B. ne bessere Idee.

Tomate
2017-08-30, 23:03:33
Es ist in meinen Augen eine sinnlose Diskussion. Der MS Store ist ein Witz gegenüber Origin oder Uplay, Steam sowieso.

Der shitstorm wäre so gewaltig wenn kein UPlay und Co. mehr läuft das kann sich MS nicht leisten. Mit welcher Marktmacht will nun MS zb. Valve zwingen ihren kompletten Store auf das app Modell umzustellen und vor allem von Ihren Einnahmen was abzugeben.

Edit... :)


Meiner Meinung nach... MS hat das System fallen lassen, angefangen bei der Handy Sparte. Wenn man auch hier mal zugunsten MS sagen muss, (!) es kommen Updates für die MS Handys, zumindest noch bis in nächste Jahr. Die eine oder andere Firma hätte hier gesagt, ist Tod bye... Scheiß auf die Kunden...

Meine Meinungsglaskugel sagt MS weiß das man keine Marktmacht hat, aber möchte doch den einen oder anderen Euro verdienen. Also bitte schön wenn das eine oder andere Spiel exklusiv nur über den MS Store verfügbar ist dann sein es ihnen halt gegönnt.

deekey777
2017-08-30, 23:31:41
Ich erlaube mir einen bösen Spaß:
Battleeye blockt auch ab und an game dlls, rtss oder reshade. Ocat lief anfangs definitiv, denn ich hab es mehrfach benutzt. Das Problem ist aber wohl bekannt:

https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/issues/19

Der_Donnervogel
2017-08-31, 00:01:03
Wenn man mal ehrlich ist, dann war die Offenheit früherer Spiele ja eher technischer Zufall. Je nach Deployment Technologie würde man auch mit aktueller Windows-Technologie nicht viel mehr als ein einzelnes CAB File am Installationsort sehen. Den Entwicklern war das halt schlicht egal.Sofern man den Entwicklern ein bisschen Sachverstand unterstellt, dann haben die schon das für ihr Produkt passende Deployment gewählt. Es gibt ja durchaus Vor- und Nachteile bzw. Tradeoffs bei den verschiedenen Methoden. Speziell früher, als die Ressourcen noch knapp waren, war das durchaus relevant ob man die Daten z.B. in einem großen komprimierten Archiv abgelegt hat oder direkt (Speicherplatz vs. CPU-Leistung fürs Entpacken).
Der shitstorm wäre so gewaltig wenn kein UPlay und Co. mehr läuft das kann sich MS nicht leisten. Mit welcher Marktmacht will nun MS zb. Valve zwingen ihren kompletten Store auf das app Modell umzustellen und vor allem von Ihren Einnahmen was abzugeben.Also da könnte ich mir durchaus Szenarien vorstellen. Ein solches Szenario ist, dass man über die Zeit die bisherige Windows API schrittweise immer mehr in der Funktion einschränkt und maximal noch in den Businessversionen zur Verfügung stellt bis schließlich für Privatanwender nur noch UWP-Apps übrig sind. Das heißt man entfernt einfach nach und nach gewisse Funktionen (z.B. aus "Sicherheitsgründen") und macht somit Schritt für Schritt immer mehr Programme unbrauchbar. MS kann da ja in Windows 10 durch die Zwangsupdates machen was es will und z.B. schrittweise alte APIs auslaufen lassen. Solche Sachen hat MS ja schon gemacht. Beispielsweise hat es ja dlls entfernt, die für Spiele mit Safedisc nötig sind. Die entsprechenden Spiele laufen halt nicht mehr auf Windows 10. Ein anderes Beispiel ist EAX, das man seinerzeit ja auch durch Änderungen beim OS unbrauchbar gemacht hat. Wenn MS das will ist es nur eine Frage der Zeit.

Das ganze ist dann aber eine Gratwanderung für MS. Beispielsweise dank WINE läuft ja auch einiges an Windowssoftware unter Linux und spätestens wenn irgendwann mal mehr alte, bzw. Nicht UWP-Windowssoftware unter Linux als unter Windows laufen würde wäre das natürlich für den einen oder anderen ein triftiger Grund das OS zu wechseln.

akuji13
2017-08-31, 07:51:11
Hier stand Mist.

Monger
2017-08-31, 09:37:47
Sofern man den Entwicklern ein bisschen Sachverstand unterstellt, dann haben die schon das für ihr Produkt passende Deployment gewählt. Es gibt ja durchaus Vor- und Nachteile bzw. Tradeoffs bei den verschiedenen Methoden.

Ich glaube, das ebnet sich seit Jahren ein. Die günstigste Deploymentstrategie wird da am ehesten noch durch die Plattform bestimmt (Steam legt z.B. Wert auf inkrementelle Downloads, der Windows Installer eher auf möglichst wenige einzelne Dateien). Aber insgesamt gilt überall: viele kleine Dateien sind Gift wegen ständig wechselnder IO Zugriffe, Festplattenspeicher ist billig, CPU Zeit ist zur Laufzeit teuer, deshalb beim Start cachen was geht.

exxo
2017-09-03, 01:56:31
Durch den proprietären Unterbau war vom ersten Tag an klar, dass sie irgendwann die Daumenknebeln beliebig anziehen können. Wir haben das alle nur zu gerne ignoriert und auf das Beste gehofft

Das hat auch nichts mit Besserwisserei zu tun. Ich habe noch nie etwas anderes geschrieben. Dass Microsofts Zukunft in der Cloud liegt, war schon vor Jahren abzusehen. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Threads wir dazu schon hatten. Das ist ja nicht die erste Diskussion dazu.



Es ist immer leicht rückblickend zu sagen das alles was passiert ist vorauszusehen war.

Das der Inhaber einer proprietären Plattform mit dieser machen kann was er will ist auch kein Geistesblitz der völlig über überraschend daher kommt.

Sorry, aber es war zu erwarten das von dir nicht viel mehr kommt, denn du bist nunmal einmal eingefleischter Linux Fan.

Disconnected
2017-09-27, 21:19:41
Ein weiterer bisher Store exklusiver Titel hat seinen Weg zu Steam gefunden:

http://store.steampowered.com/app/577940/Killer_Instinct/

DK2000
2017-09-27, 22:38:33
Wundert mich schon darüber dass das Spiel auf einer bösen Seite heut verfügbar war... Spricht aber gegen das Steam DRM und für den MS Store...

aufkrawall
2017-09-27, 22:40:21
Das Steam-DRM galt noch nie als besonders schwer knackbar. Für den MS Store spricht trotzdem nichts. :P

dargo
2017-10-29, 17:27:38
Ich habe gerade einen Clean-Install mit Redstone 3 hinter mir.

Wenn ich Forza Horizon 3 installieren möchte fragt der Store schon mal auf welche Partition ich es installieren will. Immerhin ein kleiner Fortschritt. :rolleyes: Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin ob die Nachfrage auch käme wenn genug Platz auf Partition C vorhanden wäre. Das Spiel komplett neu downloaden darf ich trotzdem obwohl es auf der SSD vorliegt. Mal sehen ob Microsoft dafür auch Jahre braucht. :rolleyes: Bei Forza Motorsport 7 sind dann nochmal ~100GB fällig. *yeah*

wollev45
2017-10-29, 19:46:38
und wenn es dann mal wieder nicht startet dann darfst du die scheiße wieder runterladen.
ich habe so dermaßen die schnauze voll von diesem mist.
die letzte woche habe ich mehr als 1TB geladen um am schluss ca 5 stunden forza spielen zu können.
ist so etwas normal ?
Wenn ich anfragen im Support forum stelle bekomme ich die standart meldung den store zurückzu setzten was nicht funktioniert.
ebenso den mist mit der powershell da wo ich diesen ellenlangen befehl ausführen soll, ohne erfolg.
es hilft nur neuladen, ganze 8x die letze woche und das ganze doppelt denn forza horizon läuft auch nicht.

die frechheit aber ist die tatsache das ich meine kohle zum fenster rausgeschmissen habe denn das was ich kauft habe konnte ich in den letzen wochen nicht mal 5 stunden nutzen, auf KEINEM meiner 5 Rechner hier im haus.
und von forza horizon rede ich erst gar nicht, das habe ich gekauft und noch nicht einmal gespielt.

Ich hoffe das Microsoft an diesem Windows store erstickt !
Verrecken sollen sie !

dargo
2017-10-29, 19:49:21
ist so etwas normal ?

Nee... also definitiv nicht.

Edit:
Ich kann deinen Frust aber voll und ganz nachvollziehen. Ich habe zwar nicht die Probleme die du hast. Nach dem Clean Install von Windows hat der Download von Forza Horizon 3 hier auch beim ersten Mal gleich ohne Probleme funktioniert. Aber meine Savegames in der Cloud sind offenbar wieder weg. Ich darf schon wieder ganz von vorne beginnen. :uhammer: Wäre das kein Digitalgut hätte ich die DVD wohl schon zerbrochen. Leider suchtet das Game dermaßen, dass ich davon die Finger nicht lassen kann. Der beste Arcaderacer ever.

k0nan
2017-10-29, 21:46:30
und wenn es dann mal wieder nicht startet dann darfst du die scheiße wieder runterladen.
ich habe so dermaßen die schnauze voll von diesem mist.
die letzte woche habe ich mehr als 1TB geladen um am schluss ca 5 stunden forza spielen zu können.
ist so etwas normal ?
Wenn ich anfragen im Support forum stelle bekomme ich die standart meldung den store zurückzu setzten was nicht funktioniert.
ebenso den mist mit der powershell da wo ich diesen ellenlangen befehl ausführen soll, ohne erfolg.
es hilft nur neuladen, ganze 8x die letze woche und das ganze doppelt denn forza horizon läuft auch nicht.

die frechheit aber ist die tatsache das ich meine kohle zum fenster rausgeschmissen habe denn das was ich kauft habe konnte ich in den letzen wochen nicht mal 5 stunden nutzen, auf KEINEM meiner 5 Rechner hier im haus.
und von forza horizon rede ich erst gar nicht, das habe ich gekauft und noch nicht einmal gespielt.

Ich hoffe das Microsoft an diesem Windows store erstickt !
Verrecken sollen sie !

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich war beinah versucht, beim kommenden Age of Empires schwach zu werden :wink:

dargo
2017-10-30, 10:26:35
Jetzt merke ich selbst was das für ein Krampf ist der Microsoft Store. :mad:

Hatte Forza Motorsport 7 gedownloaded. Dann kam mein Wolfenstein 2 Key. Habe also den Download von FM7 pausiert und erstmal Wolfenstein 2 geladen. Danach den FM7 Download fortgesetzt und der Download fängt wieder ganz von vorne an. :crazy:

Wie kann ein Unternehmen wie Microsoft so unfähig sein? :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Ex3cut3r
2017-10-30, 10:45:28
HAHAHA, das ist mir schon bei der Forza 7 Demo 5 mal hintereinander passiert.

k0nan
2017-10-30, 12:07:05
Ich wiederhole: Danke Jungs, erfolgreich bekehrt :uup:

wollev45
2017-10-30, 12:45:37
ich überlege ernsthaft die verbraucherzentrale hierüber einmal zu informieren denn lustig ist das nicht.

dargo
2017-10-30, 13:15:26
Nee... lustig ist daran gewiss nichts.

Ex3cut3r
2017-10-30, 13:21:46
War nicht böse gemeint, ich lache darüber einfach noch, lohnt sich einfach nicht, der Stress/Frust. ;)

dargo
2017-10-30, 13:39:50
Ich meinte auch nicht dich. Die Probleme von wollev45 klingen gar nicht lustig.

Edit:
Ich muss mal hier was korrigieren. Der Download fing doch nicht von vorne an. Die Anzeige vom Store ist im Arsch. Dort stehen immer noch 3,16MB bei mir. :freak: Der Balken ansich wird aber immer länger. Man sieht auch das weiter geladen wird da auf der Partition immer weniger Platz vorhanden ist. Da musst du erstmal drauf kommen. :freak: Der Download ist aktuell dennoch schnarch langsam mit 6Mbit von möglichen 51,6Mbit. Dank Netmeter sehe ich das erst da wie gesagt die Anzeige im Store kaputt ist. Dort steht zb. aktuell gar nichts dabei wie schnell geladen wird.

gnomi
2017-10-31, 05:16:48
Echt abartig die App.
Auf Xbox klappt alles schön im Hintergrund, aber hier wird noch Arbeit reinfließen müssen.
Bis die Spiele mal unten und die zahlreichen Patches eingespielt sind, einfach was anderes machen. Erspart Stress. :freak:

dargo
2017-10-31, 09:11:23
Vorallem sollen die Vollpfosten bei Microsoft diese Cloudspeicherung optional machen!!! :mad: Jeder andere Heini wie bsw. Origin schafft das auch.

Edit:
Warum zum Teufel geht sowas nicht auf dem PC? :motz:
http://support.xbox.com/de-DE/games/game-setup/cloud-save-games#a59eb2361f9145c59426c6c2ae963a2a

Oder übersehe ich was?

dildo4u
2018-01-29, 16:24:24
GFE hat jetzt UWP Support:


http://abload.de/img/gfeupdatesquzl.png

PacmanX100
2020-02-03, 18:49:22
Mal aus der Versenkung geholt um die Wandlung zu zeigen, denn UWP ist jetzt offiziell von Microsoft beerdigt. ;)

Wie das Unternehmen nun bekannt gab, müssen sich Entwickler von Apps für die Universal Windows Platform (UWP) spätestens ab dem 1. Juni 2020 nach einer alternativen Möglichkeit zur Werbevermarktung umsehen.

https://www.heise.de/developer/meldung/Microsoft-beendet-die-Werbevermarktung-ueber-die-Universal-Windows-Platform-4652227.html

Wurde nicht angenommen von Entwicklern und Gamer. Es gibt also in Zukunft auch keine Werbeeinnahmen mehr.

Stattdessen soll ja jetzt die gemeinsame Win32 Basis verfügbar werden auf PC & Xbox. Leider aber mit Windows 10 Zwang wie wir ja schon wissen.