PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Polizei: Die Polizei-Anwärter/ Frage


Karümel
2017-08-26, 10:00:03
Gestern ab es beim NDR eine Doku über die Polizeiausbildung bzw. die Leute die es werden möchten:

PJrcOtinxwU

Eine Sache verstehe ich da nicht ganz bzw. verwundert mich.
Und zwar ist es Reihenfolge der Auswahltest.

Erst kommt ein Computertest, dann Fitnesstest, dann quasi Vorstellungsgespräch und zum Schluss dann die Untersuchung ob die Anwärter überhaupt Diensttauglich sind.

Warum kommt die Diensttauglichkeitsuntersuchung erst zum Schluß? Warum stellt man solche Sachen nicht als erstes fest. 20% der Anwärter die es bis dahin geschafft haben fliegen da dann noch raus.

Evtl. hat jemand das j schon einmal gemacht und kennt die Antwort.

(und Nein ich plane nichts in die Richtung, falls jemand fragt)

Zergra
2017-08-26, 10:16:00
Ganz einfach, der Computertest kann einfacher abgefrühstückt werden. Bei einer großen Masse an Bewerbern ist das einfacher. Die Untersuchung dauert eine ganze Zeit und nimmt viel Arbeit im Bereich der Ärzte in Anspruch. Also inkl der Blutuntersuchung usw.

#44
2017-08-26, 10:17:14
Weniger Arbeit für die Ärzte. Die dürften der teuerste Teil des Tests sein.

Für den Computertest braucht man nur einen Raum und genügend Termine. Kosten? Quasi keine.
Für den Fitnesstest sieht es ähnlich aus - ein paar Polizeischüler die zählen und eine Stoppuhr bedienen können und eine Halle - billig.
Auch für das Vorstellungsgespräch wird man mehr Personal haben, dass das durchführen kann.

Das wäre zumindest meine Vermutung.

cartman5214
2017-08-26, 10:19:24
Würde auf Engpass/Kapazität tippen. Aufwand für PC-Test ist hinsichtlich Anzahl Teilnehmer nahezu gleich. Fitness ebenfalls, ob ich nun 10 oder 15 Leute sporteln lasse ist egal. Die Vorstellungsgespräche sind etwas Aufwand aber weniger als die ärztlichen Checks evtl. noch durch einen externen Arzt.

Zergra
2017-08-26, 10:22:13
Außerdem ist die Untersuchung nicht sie größte Hürde. Daher wenn du den Rest geschafft hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du auch die Untersuchung bestehst.

Karümel
2017-08-26, 10:22:32
Ah, Danke, daran habe ich nicht gedacht.

Mortalvision
2017-08-26, 20:10:57
Das persönliche Auswahlgespräch war bei der Bundeswehr DIE Riesenhürde! Die hatten bei den Offizieren 1997 noch 1,5-2 von 3 nach Hause geschickt. Und da waren Leute dabei, die VIEL sportlicher/technischer begabt waren als ich. Die hatten bei mir nach einem Gewissenskonflikt gesucht, gefunden, und ich musste als 19jähriger erklären, dass ich den Konflikt nicht für irrelevant fand, heftige Anschuldigungen abwehren (recht einfach, wenn man arrogant ist), und dann selber initiieren und sagen, was ich tun werde, um diesen Konflikt im Interesse der Bundeswehr zu lösen. Also, wenn wer mal nicht weiter weis, verweist auf die "Zentrale Dienstvorschrift", die, da "geheim"(/vertraulich), ihr noch garnicht kennen könnt :D Das hatte mich damals gerettet.

dr_AllCOM3
2017-08-26, 21:26:45
Beim Bund wurden die Ergebnisse der vorigen Tests gleich mit ins Gespraech genommen.

Hauptsaechlicher Grund wird aber die Vermeidung von Diskriminierungsgeweine sein. Jeder bekommt die gleiche Chance etc. Es ist ja schliesslich immerhin eine staatliche Behoerde.

Oid
2017-08-26, 21:30:31
Aber Körpergröße ganz zum Schluss kann schon bitter werden :D

skanti
2017-08-26, 21:51:17
die Untersuchung ist teurer in Form der Personalkosten als die anderen Tests

Kundschafter
2017-08-27, 06:57:01
Und ich stelle gerade fest:

Seit 1978 hat sich also scheinbar nichts geändert :) (was die Reihenfolge und Art angeht).

skanti
2017-08-27, 07:59:47
ja, erstmal die einfachen ausführbaren Tests, am Ende dann geht es ins Detail

Tomi
2017-08-27, 08:13:20
Richtig, so sehe ich das auch. Der "dümmste" Sportler schafft es eben auch nicht. Wozu dann 2 Tage für Untersuchung und 5000m Lauf verschwenden, wenn der Kandidat dass und das und seid und seit nich unterscheiden kann. Muskeln sind eben nich alles.

h2096524
2017-08-27, 14:25:02
Warum kommt die Diensttauglichkeitsuntersuchung erst zum Schluß? Warum stellt man solche Sachen nicht als erstes fest.

Lief bei der Bundeswehr auch nicht anders. Da sollte man vorher auch über 2 Tage Tests und Gespräche über sich ergehen lassen obwohl man dank seinem Bündel von vorher extra erworbenen Gesundheits-Attests am Schluss eh T5 oder T6 erhalten hätte. War dann trotzdem 6h da auf dem Amt um den Herren klar zu machen das ich mit Sicherheit keine Unnötigen Tests mit mir machen lasse :P :freak:

sei laut
2017-08-28, 18:57:22
Lief bei der Bundeswehr auch nicht anders. Da sollte man vorher auch über 2 Tage Tests und Gespräche über sich ergehen lassen obwohl man dank seinem Bündel von vorher extra erworbenen Gesundheits-Attests am Schluss eh T5 oder T6 erhalten hätte. War dann trotzdem 6h da auf dem Amt um den Herren klar zu machen das ich mit Sicherheit keine Unnötigen Tests mit mir machen lasse :P :freak:
Klingt nach Musterung. Das war bei mir auch so (kam mit nem Bescheid, dass ich wenig sehe ohne Seehilfe, das ist T5) - dennoch alle Untersuchungen bis VOR dem Arzt machen müssen.
Hab das interpretiert zur Erhebung statistischer Daten. Man weiß ja nie, wann man mehr "Nachschub" braucht und dann weiß man gleich, wie niedrig die Hürde sein muss.

Bei der Polizei gehe ich aber nicht von sowas aus. :D

Lawmachine79
2017-08-28, 19:25:16
Das persönliche Auswahlgespräch war bei der Bundeswehr DIE Riesenhürde! Die hatten bei den Offizieren 1997 noch 1,5-2 von 3 nach Hause geschickt. Und da waren Leute dabei, die VIEL sportlicher/technischer begabt waren als ich. Die hatten bei mir nach einem Gewissenskonflikt gesucht, gefunden, und ich musste als 19jähriger erklären, dass ich den Konflikt nicht für irrelevant fand, heftige Anschuldigungen abwehren (recht einfach, wenn man arrogant ist), und dann selber initiieren und sagen, was ich tun werde, um diesen Konflikt im Interesse der Bundeswehr zu lösen. Also, wenn wer mal nicht weiter weis, verweist auf die "Zentrale Dienstvorschrift", die, da "geheim"(/vertraulich), ihr noch garnicht kennen könnt :D Das hatte mich damals gerettet.
Ah ja, daran erinnere ich mich noch sehr gut, ich habe das 1998 gemacht. In der Tat sind die meisten nach dem Auswahlgespräch nach Hause gefahren.

Zentrale Dienstvorschriften sind übrigens nicht "vertraulich" sondern "Nur für den Dienstgebrauch" eingestuft, also die niedrigste Stufe der "Geheimhaltung". "Der Feind" kann mit dem Haar- und Barterlass gemeinhin wenig anfangen.

nalye
2017-08-28, 19:31:31
sondern "Nur für den Dienstgebrauch"
"Verschlusssache" klingt halt immer so...

VS-NfD = Vom Spiess - nur fuer Dich :)

derpinguin
2017-08-28, 22:34:58
Der einfache Grund ist: die Laboruntersuchungen und der Rest sind relativ teuer. Hunderte Bewerber erst untersuchen zu lassen kostet einen Arsch voll Geld, das unnötig verblasen wird, wenn 50% der Bewerber im schriftlichen Test durchfallen. Erstmal so weit wie es geht aussieben und dann den grundsätzlich tauglichen Rest ärztlich überprüfen lassen ist der billigste Weg.

Unioner86
2017-08-29, 11:02:22
Außerdem ist die Untersuchung nicht sie größte Hürde. Daher wenn du den Rest geschafft hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du auch die Untersuchung bestehst.

Schön wärs. Ich hatte alles vorher mit Bravour geschafft, war einer der Besten. Dann bei der Untersuchung kam raus, das meine Wirbelsäule ein ganz klein wenig schief ist, das wars dann mit der Polizeiausbildung!:(

Palpatin
2017-08-29, 12:10:02
Schön wärs. Ich hatte alles vorher mit Bravour geschafft, war einer der Besten. Dann bei der Untersuchung kam raus, das meine Wirbelsäule ein ganz klein wenig schief ist, das wars dann mit der Polizeiausbildung!:(
Kannst du die Untersuchung wiederholen lassen? Ein ganz klein wenig schief könntest du vermutlich durch Korrektur deiner Haltung ausgleichen.
http://www.deutsches-skoliose-netzwerk.de/index.php/ueber-skoliose-de-de/physiotherapie/nachschroth/

Kundschafter
2017-08-29, 13:19:21
Was mich "irritiert" ist die Tatsache, dass (da wo mein Haus wohnt) viele junge Kollegen/innen jetzt schon "die Schnauze voll" haben von der Arbeit auf der Straße.
Scheinbar wird immer noch weltfremder Blödsinn auf der Polizeischule erzählt.

Eigentlich schade.

Asaraki
2017-08-29, 13:23:03
Was mich "irritiert" ist die Tatsache, dass (da wo mein Haus wohnt) viele junge Kollegen/innen jetzt schon "die Schnauze voll" haben von der Arbeit auf der Straße.
Scheinbar wird immer noch weltfremder Blödsinn auf der Polizeischule erzählt.

Eigentlich schade.

Ohne viel beizutragen, aber ist in meiner Branche (IT) genau das gleiche und vom Hörensagen in anderen Branchen auch. Ich glaube die Leute sind heut einfach ein bisschen klarer in der Meinungsäußerung. Schließt natürlich deine Vermutung mit dem scheisse erzählen nicht aus, wir hatten selbst im Beruf und in meinem Dienst nur Lehrer und Instruktoren die größtenteils schon lange weg vom echten Leben waren und Sachen erzählten, die vermutlich einmal gepasst haben... vor vielen Jahren :D

Sewing
2017-08-29, 19:46:24
viel irritierender fand ich, dass das Mädel trotz mangelnder fitness und zu kurzer Größe genommen wurde

Oid
2017-08-29, 21:33:47
Naja, wer weiß ob sie ohne Kamera-Team genommen worden wäre.

JaniC
2017-08-30, 02:24:53
Richtig, so sehe ich das auch. Der "dümmste" Sportler schafft es eben auch nicht. Wozu dann 2 Tage für Untersuchung und 5000m Lauf verschwenden, wenn der Kandidat dass und das und seid und seit nich unterscheiden kann. Muskeln sind eben nich alles.

Das scheint keine Hürde zu sein. Musste mal aussagen und habe danach meine Aussage für den Kommissar Korrekturgelesen.. meine Fresse sah das aus.
Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung waren defintiv nicht seine Stärken.

Unioner86
2017-08-30, 10:56:22
Kannst du die Untersuchung wiederholen lassen? Ein ganz klein wenig schief könntest du vermutlich durch Korrektur deiner Haltung ausgleichen.
http://www.deutsches-skoliose-netzwerk.de/index.php/ueber-skoliose-de-de/physiotherapie/nachschroth/

Die Zeiten sind leider lange vorbei. Meine Aufnahmeprüfung war bereits im Jahr 1990. ;)

Morale
2017-08-30, 11:28:40
Was mich "irritiert" ist die Tatsache, dass (da wo mein Haus wohnt) viele junge Kollegen/innen jetzt schon "die Schnauze voll" haben von der Arbeit auf der Straße.
Scheinbar wird immer noch weltfremder Blödsinn auf der Polizeischule erzählt.

Eigentlich schade.

NRW hat doch den mD abgeschafft, da sind doch alle gD = wollen alle im Innendienst zur KriPo ;)

Kundschafter
2017-08-30, 11:42:06
Bin zwar nicht aus NRW...aber bei "uns" hier gibt es auch keinen mD mehr. Jeder ist sofort A9 gD (PK..Polizeikommissar).
Hahaha..und ich habe 1978 als PW angefangen...LOOOOOL. Und bekomme jetzt etwas mehr als das "Eingangsamt". Lustig nach 39 Jahren.
Aber immerhin habe ich die letzte Dienstaltersstufe, das haut alles wieder raus. :)

Tim_8484
2017-12-08, 11:39:25
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Polizeivollzugsdienst.

Meine Frage wäre, ob ich als 33 Jähriger eine Chance hätte?



Land Niedersachsen

derpinguin
2017-12-08, 11:48:28
Wie wärs, wenn du das bei der Polizei fragst und nicht in einem Computerforum?

Morale
2017-12-08, 12:17:32
Vor allem auch so schwer zu finden:
Sie sind am Tag der Einstellung nicht älter als 31 Jahre.
Da dürfte der Zug abgefahren sein.

Lawmachine79
2017-12-08, 15:20:48
Versuch' es doch einfach mal. Wenn Personalmangel ist, wird man die zwei Jahre schon nicht so eng sehen. In Berlin ist auch Personalmangel, da musst Du nicht mal mehr deutsch können und kannst Mitglied in der organisierten Kriminalität sein.

Sven77
2017-12-08, 15:25:40
Oder in Sachsen, da ist die Polizei praktisch eine Nachfolgeorganisation der NSU.. :)

Tim_8484
2017-12-08, 15:41:35
am Tag der Einstellung mindestens 16, aber nicht älter als 27 Jahre alt sein. Ausnahmen möglich: Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung bis zu 35 Jahren bei mindestens dreijähriger Berufserfahrung.

Quelle: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/