PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch nVidia trotzFreeSync Monitor?


MrNice
2017-08-26, 10:59:11
Servus zusammen,

da ich den Launch von RX Vega für ein Desaster halte und ich va. diese Preispolitik, in Form dieser bescheuerten "Radeon Packs", von AMD unter aller Sau finde, bin ich ziemlich hin und hergerissen, ob ich trotz FreeSync Monitor doch zu nVidia in Form einer 1080TI greifen soll und Vega einfach überspringe. Das Problem ist, ich muss eigentlich aufrüsten, da meine 290x in WQHD einfach zu langsam in neuen Games ist. Monitor ist ein Eizo FS2735, der beste Monitor den ich je hatte, der soll auf keinen Fall getauscht werden.
Mein Ryzen System steht schon, ist unter Wasser und es kommt dazu, dass ich noch den Vollkupferkühler für die Graka kaufen muss, was ebenfalls nochmal 100€ oben drauf sind. Also bingen mir in diesem Fall auch keine Customs etwas.
Eizig die RX56 wäre eine Überlegung wert, doch wenn ich nun wieder am Releasetag darauf hoffen muss, dass ich eine von ca. 1000?? inerhalb der ersten Stunde ergattere, oder dann auf diese scheis "Packs" angewiesen bin, ich aber jetzt eine Karte brauche, habe ich darauf einfach keine Lust.

Wie seht ihr die Situation, in der ich mich befinde und habt ihr einen Ratschlag, was ich tun soll? Bin wirklich unentschlossen und wäre für Ratschläge dankbar.

Schnoesel
2017-08-26, 11:14:21
Ich kann dir sagen was ich gemacht habe. ich habe gewechselt trotz Freesync Monitor.

Allerdings ist mein Monitor den ich zur Zeit habe nicht mein Wunschmonitor und wird gegen ein Gsync Modell getauscht (sobald die 21:9, HDR, 200Mhz Modelle Verfügbar sind)

Mein Ryzen System steht schon, ist unter Wasser und es kommt dazu, dass ich noch den Vollkupferkühler für die Graka kaufen muss, was ebenfalls nochmal 100€ oben drauf sind. Also bingen mir in diesem Fall auch keine Customs etwas.

Ich hätte gerade eine FuryX hier im Martplatz bereits umgebaut auf Wakü aber mehr als 35% Mehrleistung in 1440p hat die KArte zu deiner jetzigen auch nicht.

Lowkey
2017-08-26, 11:28:35
Mit Nvidia war das Übertakten am Qnix einfacher und mit AMD fast unmöglich. Bei dem Free-Sync Gerät komme ich mit Nvidia Karte nicht über 80hz (von 75hz). Laut Netz müßte mehr drin sein, aber eben nur mit AMD Karte. Ich suche immer noch eine genaue Aussage zu den Unterschieden, also wie sich Nvidia und AMD Grafikkarten jeweils auf Monitore auswirken.


Zur Grafikkarte:

290x = 520% = 480 4gb

1080 Ti = 1150% (je nach Custom +10-15%)
1080 = 960%

Grob die doppelte Leistung wäre mit der 1080 schon möglich. Die Karten sind als Custom teils stark übertaktet und nun rennt meine Karte auch mit 10% weniger Leistung wieder auf FE Level. Denn ohne Wasserkühlung kann man dauerhaft die maximale Leistung nicht abrufen. Interessant wäre also auch eine 1080 mit AiO Wasserkühler. Die Gigabyte Aorus mit AiO für 850 Euro im Mindstar lächelt mich an, aber ist immer noch zu teuer. Das TDP der 290x mit 276 Watt ist hoch, aber die Aorus schafft schon 375 Watt. Oberhalb von 200 Watt ist alles schlechter kühlbar. Die 1080 kann man deutlich auf 180 Watt drücken.

Und dann kommt es auf die Spiele an. Wenn man Singleplayer spielt und mit Details auf Ultra, dann fällt man schon öfters unter 60fps und da spielt Sync die größte Rolle. Bei Witscher 3 machst du einen Schwenk über die Landschaft, die atemberaubend schön ist, aber das fehlende Sync läßt das Bild leicht ruckeln, was dir die Immersion raubt.

Für schnelle Shooter setzen die Pros immer noch auf Vsync=Off.


Zur Vega: meiner Meinung nach hat AMD die Fertigung im Griff, aber GF noch nicht. Also die Karten sind ab Werk nicht feinjustiert und bedürfen ein paar Einstellungen um effizient zu arbeiten. Wie bei Nvidia paßt man die Lüfterkurve und Spannung an, taktet die Karte meistens herunter oder setzt das PT niedriger an. Kurz: die Karten laufen besser mit weniger Takt, aber sind dann auch leicht langsamer. Jetzt fehlt an der Stelle der genaue Leistungsindex für sämtliche Karten, die auf Lautstärke und Stromverbrauch optimiert wurden, sowohl für Vega als auch für Pascal.

Eine Vega 56 auf Level der 800% einer 1070 sind zwar ein 50% Sprung, aber eventuell noch zu wenig. Selbst Fury X und 980 Ti liegen auf dem Level. Das Preislevel der 1070 ist zu hoch und die 1080 viel zu nahe dran. Die 1080 ist zwar uralt, doch angeblich sehen wir vor der Cebit keine 2080.


=> meine Wahl heute wäre eine 1080 AiO.


Aber



Die Vega selber ist noch nicht auf dem Markt, denn eine Referenzversion würde ich nicht kaufen, da auch verschiedene DIE Versionen im Umlauf sind. Wenn am Montag eine 56 als Custom erscheint, dann würde ich nicht unbedingt nein sagen. Die Leistung an sich ist im Bereich, wo nur die 1080 Ti deutlich schneller ist, aber auch mehr Geld kostet. Wenn AMD für 400-450 eine 56 als Custom Edition (zB. Asus) demnächst bringt, dann würde ich an deiner Stelle die Vega nehmen. Schließlich hast du mit der 290x ähnliche Temperaturwerte/Stromverbrauchswerte und dann hast du auch dein Free-Sync.

Morpheus2200
2017-08-26, 11:37:32
In den meisten Spielen wirst du auch bei vollen Grafikeinstellungen die 60 Vsync mit einer 1080 Ti halten können.
In ein paar spielen wirst du ein - 2 Regler zurückschrauben müssen um 60 fps zu erreichen.
Aber eigentlich immer wirst du bessere Grafikeinstellungen mit einer 1080Ti und Vsync 60hz erreichen als mit zb. einer 580 mit freesync. Meine Meinung...

dargo
2017-08-26, 11:39:57
@MrNice

Da du eh auf Wakü umrüstest solltest du schnell sein. ;)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-Vega-64-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186799.html

MrNice
2017-08-26, 12:04:58
Danke euch und va. @Lowkey @dargo für eure Ausführungen für den Link :)

So sollte das sein, eine Vega ohne diese dämlichen Packs. Da muss ich wirklich noch kurz darüber nachdenken, ob ich da nicht wirklich zuschlagen soll.

Für die 509€ könnte ich schwach werden, und auch der Stromverbrauch lässt sich ja durch Undervolting deutlich senken. Das ist wirklich ein interessanter Preispunkt und ich könnte FreeSync nutzen.

Jetzt muss ich nochmal in mich gehen, ob ich da nicht wirklich zuschlagen soll, trotz der ganzen Wiedrigkeiten zum Launch...

@Lowkey
Das Problem bei den Customs ist meistens, dass die Wakü Kühlkörper in der Regel für das Referenzdesign sind, und man oftmals mit Customs keine passenden Kühler findet.
Das heißt, ich kaufe in der Regel für meine Wakü Referenzdesign.

dargo
2017-08-26, 12:11:56
Ich will dich ja nicht hetzen, sowas will gut überlegt sein. Nur denk dran... das 509€ Angebot ist auf 100 Karten begrenzt. Es sind noch weniger als 100 Karten verfügbar.

MrNice
2017-08-26, 12:29:22
Danke dargo für den Link. Trotz dem eigentlich negativen Eindruck des Launchs war der entscheidenste Punkt, der mich an Vega gestört hat, diese dämlichen Packs und die Preispolitik von AMD.
Die Karte jetzt zu 509€ finde ich ok.

Ich habe gerade zugeschlagen und die Karte gekauft. Die Vorteile von FreeSync haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Danke nochmal an alle :)

dargo
2017-08-26, 19:44:18
So wie es aussieht war die Aktion nur auf ~30 Karten begrenzt, ergo Glück gehabt. ;)

Zergra
2017-08-26, 21:41:34
Das gute ist, bei den 509€ kann man nicht falsch machen. Dafür wirst du die Karte die nächsten Wochen/Monate loswerden.

MrNice
2017-08-26, 22:08:57
Und das witzige daran ist, dass ich für den Preis das Pack samt Games bekomme :D
Naja, leider habe ich noch keinen lieferbaren Wasserkühler gefunden, also muss ich noch mit dem Einbau warten, bis der da ist.

dargo
2017-08-26, 22:12:58
Du testest die Graka nicht mal vor dem Umbau?

[MK2]Mythos
2017-08-26, 22:27:53
Ich stand gerade vor einer ähnlichen Wahl. Das Ryzen System läuft schon seit Tag 1 unter Wasser und ich wartete auf Vega um mir dann nen passenden FreeSync Monitor so wie den EKWB Wasserblock zu kaufen. Nach dem Launch Debakel habe ich mich dann aber zuerst für eine wassergekühlte GTX1080Ti entschieden (die boostet per default schon mit 2 Ghz:freak: bei 46°C) und vor 4 Tagen kaufte ich dann noch einen 38" FreeSync Monitor, einfach deswegen weil die Karte so höllisch schnell ist, ich den Monitor noch lange behalten will und hoffe, nächstes Jahr auf Navi umsteigen zu können. Außerdem stinken die G-sync Monitore echt. Völlig überteuert und sehen einfach zu sehr nach Teeni-Blinki-Blinki-Pr0-Gamer aus.
Vielleicht passieren ja noch Wunder und NVIDIA öffnet die Karten für Freesync. :D
Jedenfalls bin ich mit der Wahl sehr zufrieden. Wenn du deine Vega Karte unter Wasser setzt, geht da aber bestimmt auch noch einiges.

MrNice
2017-08-26, 22:56:59
Doch, natürlich teste ich sie, ob sie keinen Defekt hat, bevor ich den Kühler abmontiere. Ich meinte eigentlich, dass der Finale Umbau (nicht Einbau, my bad) leider noch warten muss. Dazu werde ich das Wasser ablassen, von der Pumpe unten statt in die Graka einen neuen Schlauch direkt in die CPU und so den Kreislauf wieder schließen und die Karte bis der Kühler da ist, unter Luft betreiben. Das war mein ursprünglicher Plan, sollte es einen besseren geben, immer her damit.

edit: Ich sehe gerade, das der EKWB Kühler bei Caseking ab 28.8 lieferbar ist. Da wird das Warten ja doch nicht so lange dauern ^^