PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Internetradio bzw. Streamingclient


dreas
2017-08-26, 12:33:32
grüsst euch,

schon länger suche ich ein internetradio als ersatz für unser altes cd-radio in der küche.
pflichtenheft besagt:
- ordentlicher sound, nicht blecher oder low volume (küche 15qm)
- streaming von internetradio möglichst ohne separaten dienst
- dab+ oder fm als backup wenn streams mal nicht funktionieren wäre wünschenswert
- einfache bedienung, start eines radiosenders, egal welcher quelle, einfach über senderspeichertaste
- vernünftiges design ohne blingbling klassisch funktional
- optional: bedienung per app oder fb möglich

warum ich bisher kein gerät gekauft hab:
bedienung oft kryptisch, waf-faktor zu gering
sound schlecht
häufig nur internetradio oder dab, hätte aus backupgründen gern 2 quellen

was ich mir bisher an geräten angesehen hab:
dabman i200 | internetradio von externem anbieter abhängig, mittelmäßiger sound
sound touch 20 | design und sound gut. unklare internetradiofunktion(listendienst nötig?), kein dab
soundmaster ir3000 | schlechte bedienung

habt ihr eine empfehlung?

exxo
2017-08-26, 14:26:07
Vorschlag:

Bluetooth Lautsprecher sind wahrscheinlich die beste Option. Viel eHandys haben einen Radio Chip eingebaut

Wenn du was dediziertes haben willst, nimmst du ein preisgünstiges Android Tablet dazu und montierst das an die Wand oder besorgst einen Ständer dafür.

Auf diesem Weg wärst du Zukunftssicher unterwegs und hast sicherlich eine bessere GUI als die teils eigenartigen Bedienungsgeschichten von den billigen Streaming Radios.

Dr.Dirt
2017-08-26, 16:19:56
Hab mir vor kurzem auch neue Radios für Küche und Schlafzimmer gekauft, da die alten rumzickten.
Den angesprochenen dabman i200 hatte ich auch hier. Hab ich wieder zurück geschickt, weil der Klang für mich unzureichend war, besonders bei geringer Lautstärke. Hatte auch keine Klangeinstellung separat für Höhen und Tiefen.

Im Schalfzimmer hab ich jetzt Hama DIR3100M. Durch die seitlich angebrachten Lautsprecher recht raumfüllender Klang. Nachteil dabei: Braucht seitlich Platz.
Das Hama hat allerdings am Gerät keine direkten Senderspeichertasten, aber per Fernbedienung. Insgesamt 30 Speicherplätze pro Betriebsart (Inet, Dab, Radio, Spotify).

In der Küche hab ich das Argon iNet3+ V2 in Wallnuss. Designmäßig weit vor dem Hama. Das Argon ist jedoch vom Werk aus extrem basslastig kann aber per Regler noch gut korrigiert werden. Die Höhen sind im Vergleich zum Hama etwas spitz. Hier gibt es für 4 Sender direkte Speichertasten, insgesamt 10 Sender speicherbar.

Beide Radios lassen sich mit der Undok App steuern und sind Spotify connect tauglich.