PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei übertakten mit WattMan


TecBoy
2017-08-26, 15:05:42
Hallo Community,
ich habe eine R9290X Shapiere (mit drei grossen Lüftern) in meinem PC. Nun nutze ich schon seit ich sie habe das Tool TRIXX von Shapiere um der Karte etwas mehr Power zu entlocken. Mein Problem ist dass seit Treiber-Version 17.8.x das Tool TRIXX nicht mehr funktioniert, die Spiele liefen bei mir nur noch mit ca. 10FPS. Also habe ich TRIXX deinstalliert und die Karte lief wieder mit normalen Werten ohne OC. Nun wollte ich mein altes Settings in WattMan eingeben was allerdings nicht so funktioniert, da ich die Spannung nicht höher stellen kann als maximal 1250mV.

mein altes Settings war :
Tackt 1120MhZ Spannung 1350mV

wie kann ich das nun wieder einstellen mit dem neuen Treiber ?

Edit:
Und die Steuerung der Lüfter war so eingestellt dass sie bei 70°C alle auf 100% laufen, alles das konnte man unter Trixx sehr einfach und ohne Probleme einstellen.

Screemer
2017-08-26, 15:25:11
versuchs mal mit: http://elsonsmith.com/amd-gpu-tool/

nur mal nebenbei sind 1.35v für hawaii/granada absoluter overkill. das ding muss doch saufen wie ein loch. hier mal zwei werte meiner alten 290:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58439&d=1482588544

die 60mhz stehen da in keinem verhältniss zum mehrverbrauch bei +188mv. ich hatte mir das ganze dann auch mit stabilen werten in ein bios gebastelt und konnte damit komplett auf irgendwelche tools verzichten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58568&d=1483657265

TecBoy
2017-08-26, 16:17:46
Also bei Trixx hatte ich den Wert Volt +150mV eingestellt und alle Spiele sind bei einem maximalen Tack von 1120mHz ohne Pixel und Fehler gelaufen.

Screemer
2017-08-26, 16:26:12
ich spreche auch nicht von fehlern, sondern von unverhältnissmäßigkeit.

amd hat die api mit den 17.7/8 treibern verändert und den legecy code für oc wohl komplett gekickt. deshalb funktioniert trixx auch nicht mehr. entweder bleibst du bei nem alten treiber oder du nutzt eben ein anderes tool. ich hab ja oben schon eins verlinkt. 1,25v sind das maximum, dass amd für die vgpu vorgiebt. das konnte bisher über "umwege" natürlich erhöht werden. dazu würde ich eben in gleichem aufwasch mal schauen was deine 290x überhaupt für spannungen braucht, um sich stabil mit dem gewünschten takt betreiben zu lassen. 1,35v sind einfach mega viel für das bisschen oc. ich würde schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass du nicht mehr als 1,20v für 1050-1100mhz brauchen wirst. wenn du natürlich mit der brechstange auf die karte losgehen willst, dann kannst du auch das von mir verlinkte tool nutzen und der karte 1,35v verpassen.

TecBoy
2017-08-26, 16:34:00
Danke für die ehrliche Antwort 😀 ich muss dann mal google quälen und mal schauen was gute OC Werte für meine 290x sind ohne Overkill

Screemer
2017-08-26, 16:51:23
taste dich einfach mal selber ran. mit dem von mir verlinkten tool kannst du die pstates on the fly beeinflussen. ein guter indikator für die stabilität ist immer noch firestrike. das kannst du auch im loop laufen lassen und die spannungen beim gewünschten takt immer weiter absenken, bis die karte aussteigt. im anschluss erhöhst du die spannung wieder minimal und versuchst andere benches und spiele. bei hawaii/granada sind folgende spannungsschritte möglich:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60280&d=1497370398

solltest du das ganze in ein bios gießen wollen, greife ich dir gerne unter die arme.

TecBoy
2017-08-26, 17:49:07
Es ist aber in Moment so dass wenn ich der Karte in WattMan einen maximaltakt von 1120mHz verpassn mit manueller maximal - Spannung von 1250mV ich Pixelfehler habe und die Karte aussteigt.

Screemer
2017-08-26, 23:25:27
dann nimm halt mal 40MHz weniger. das sind keine 2% leistungsunterschied.