PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X4: Foundations


Voodoo6000
2017-08-26, 17:12:41
X4 erscheint 2018, auf Twitch gab es gerade eine Präsentation auf Englisch.

FuIeKMYaIAk

https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots/x4_screen_006.jpg

https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots/x4_screen_010.jpg

https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots/x4_screen_017.jpg

https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots/x4_screen_015.jpg

Kallenpeter
2017-08-26, 17:26:50
Hört sich soweit doch gut an. Die paar guten Sachen aus Rebirth, zusammen mit dem, was X groß gemacht hat: Eine riesige Wirtschaftssimulation. Man wird abwarten müssen wie es sich mit Bugs etc. verhält, aber es könnte aufjedenfall eine Nische zwischen SC und Elite einnehmen.

Mephisto
2017-08-26, 17:53:06
Wie viele Jahre machen die jetzt schon dasselbe Spiel? :D

Eidolon
2017-08-26, 17:56:50
Nach dem Desaster von Rebirth.. abwarten.

Thomas Gräf
2017-08-26, 18:12:09
Kuck an, Egosoft lebt noch. Trotz des Rebirth Desasters.
Diesmal setzt Ego wohl alles um was ihre wirklich treue Community alles so kritisierte.
Zudem, Renderer in Vulkan! Drücken wir mal die Daumen.

pubi
2017-08-26, 18:13:05
Sehr gerne! X3 fand ich wirklich super und ELITE ist zwar auch nett, kann aber den WiSim-Part mangels Bauoptionen und Automatisierung einfach nicht ersetzen.

StefanV
2017-08-26, 18:21:56
Nach dem Desaster von Rebirth.. abwarten.
Naja, das war aber auch das einzige Desaster der letzten Jahrzehnte...
Die ganzen Spiele davor waren wesentlich besser angenommen.

AUch wenn sie, wie schon erwähnt, eigentlich immer das gleiche Spiel aufwärmen...

Kallenpeter
2017-08-26, 18:46:23
In der Präsentation ist der Egosoft Chef darauf etwas eingegangen. Zwischen den Zeilen in etwas so:
- An Rebirth war Technisch vieles neu
- man hatte zu wenig zeit um das Gameplay zu Optimieren
- Ergebnis ist bekannt
- bei X4 soll es umgekehrt sein

Außerdem hat man bei vielen Kritikpunkten ja scheinbar auf die Fans gehört. Es ist wohl auch ein Early Access im Gespräch.

pubi
2017-08-26, 18:47:43
Ehrlich gesagt finde ich gerade bei einem X-Spiel Early Access nicht verkehrt. Es gibt sicherlich eine Hardcore-Fangemeinschaft, die das sofort nutzen würde und das Spiel sehr positiv in der Entwicklung beeinflussen wird.

Und ich kann dann die Final spielen. :ugly:

Showers
2017-08-26, 18:53:11
Also die X Reihe kann von mir aus tot bleiben. Obwohl ich mandels Alternativen damals Hunderte Stunden in die Games versenkt habe, steht X immer noch für nicht zu Ende gedachte Konzepte und schlampige Ausführung.

Mephisto
2017-08-26, 18:59:49
Die sollen endlich mal ein FERTIGES Spiel abliefern.

Thomas Gräf
2017-08-26, 19:23:09
Die sollen endlich mal ein FERTIGES Spiel abliefern.

Schau Dich um in der Softwarelandschaft, fertig wird doch nur etwas wo die Comm vorab testen und bewerten kann/darf.
Selbst das ist auch nur eine Zeitaufnahme. Nun gut, eigentlich sollte Ego ihr Game eigentlich kennen nach all den jahren. Sogesehen geb ich Dir recht. :biggrin:

Kartenlehrling
2017-08-26, 19:38:57
Es werden ja immer 20 Mann Team genannt, (https://youtu.be/LMO92b7NhsE),
das kann man ja wirklich nicht mit einem AAA+ Schmiede vergleichen die teilweise mit >150 Leuten agieren.

Ich finde es schon toll das sie überhaupt Rebirth von DX9 auf Vulkan portiert haben.

sulak
2017-08-26, 20:05:45
Spiele immer noch X3TC gelegentlich, der HUB muss gefüttert werden ;D

Dachte das Egosoft den Rebrith nicht überleben würde, aber die Veröffentlichung auf Steam hat wohl genug Leute angezogen, freut mich.

1Stunde von der XCon: https://www.youtube.com/watch?v=T10iR69-PqQ

Eidolon
2017-08-27, 10:14:44
Es werden ja immer 20 Mann Team genannt, (https://youtu.be/LMO92b7NhsE),
das kann man ja wirklich nicht mit einem AAA+ Schmiede vergleichen die teilweise mit >150 Leuten agieren.

Ich finde es schon toll das sie überhaupt Rebirth von DX9 auf Vulkan portiert haben.

Das ist mir völlig egal wie viele daran arbeiten. Ich als Kunde erwarte ein fertiges Produkt. Die Rebirth Geschichte hat gezeigt, hier wird gewartet bis X4 erschienen und getestet wurde, bevor es mich auch nur ansatzweise interessiert.

Christopher_Blair
2017-08-27, 10:21:01
Die wollen echt nochmal Geld von mir? (nach Rebirth)
Selten so gelacht.

Lurelein
2017-08-27, 15:44:25
Wie nachtragend die ganzen Leute hier sind wegen Rebirth :freak:

Ich habe tausende Stunden in X1-X3 versenkt und ja Rebirth war kacke, aber das hält mich nicht davon ab denen wieder Geld zu geben.

Sumpfmolch
2017-08-27, 18:08:05
Die leeren Stationen. :(
Da wäre mir lieber Egosoft würde einen Stationseditor freigeben, damit die Community selbst in den gesteckten Grenzen Stationsumgebungen erstellen kann mit der Chance, dass das von Egosoft ins Spiel übernommen wird und der Barkeeper in der zwielichtigen Kneipe nach dem Designer bekannt ist :biggrin:

Dark198th
2017-08-28, 05:55:23
Ich habe sehr viele Stunden mit den alten Teilen verbracht. Rebirth hatte ich nach den Tests gleich ausgelassen. Ein Egosoft Game kauft man am besten erst 1-2 Jahre nach Release, denn dann ist es fertig. War schon bei den alten Titeln so, darum hatte ich auch bei Rebirth nicht gleich zugegriffen.

Ich will doch sehr hoffen, dass das Spiel Early Access geht, kaum eine Serie bietet sich dafür besser an und es wäre mal fair den Käufern gegenüber. Egosoft hat hier einiges gut zu machen.

Im direkten Vergleich ist die alte X-Serie Elite in den meisten Punkten um Welten überlegen. Elite punktet bei mir in den Bereichen Fluggefühl, Gunplay, Steuerung und Handling. Das sind Punkte, die sich in der X-Serie für mich irgendwie immer falsch angefühlt haben.

Bei der Langzeitmotivation und den Möglichkeiten hat die X-Serie aber klar die Nase vorn.

MiamiNice
2017-08-28, 07:19:12
Bernd lass es lieber. Du hast keinen Plan und Du wirst nie einen haben. Das Deine Spiele so oft gekauft wurden lag nicht an deren Qualität sondern daran das es keine Alternativen gab. Marktanteile bekommst Du nicht zurück, alles was Du tust ist Geld zu verbrennen.

Ups falsches Forum, sollte ich wohl besser als PN an Bernd senden.

Hübie
2017-08-28, 08:59:24
Ich hatte nie die Gelegenheit mich in diese Spiele reinzufuchsen. Man muss schon ein paar Tage in Folge hintereinander mehrere Stunden versenken um sicher im Kapitänsstuhl zu sitzen. Wer das nicht kann war wegen Einsteigerunfreundlichkeit benachteiligt. Hoffentlich ändert man das endlich mal und geht in Richtung kontextsensitive Steuerung und übersichtliches HUD / Interface. Man kann ja alles optional machen. ;)

Bukowski
2017-08-28, 09:29:28
Bernd lass es lieber. Du hast keinen Plan und Du wirst nie einen haben. Das Deine Spiele so oft gekauft wurden lag nicht an deren Qualität sondern daran das es keine Alternativen gab. Marktanteile bekommst Du nicht zurück, alles was Du tust ist Geld zu verbrennen.

Ich kenne kein SP-Spiel was auch nur annähernd an X3 rankommt (in seinem Genre). Die Alternativlosigkeit ist also für mich immernoch gegeben. GoGoGo Bernd! Möchte gerne wieder hunderte Stunden im X-Universum verbringen...Versorgungsketten austüfteln, große selbstversorgende Stationen bauen, Unitrader ausbilden die das Zeug im Universeum verteilen, ne Flotte von Raumkreuzern und Jägern befehligen und diese auf die Xenons hetzen. =)

Ick freu mir jedenfalls total auf das Spiel! =)

Und ja, early access wäre hier wirklich mal angebracht und gut. Sonst wird es wieder ein Disaster zum Release.

Dicker Igel
2017-08-28, 11:30:30
Early Access halte ich hier sogar für ein Muss, hoffentlich zieht Egosoft das so durch :)

sulak
2017-08-28, 12:38:00
Glaube nicht an Early Access, hat er in dem 1Stunden Video schon gesagt, liegt nicht nur am Studio, was auch immer das heist, Publisher gefunden, ggf. gar ein Konsolenport drin, reine Spekulation.

Die neue Karte dürfte das wichtigste Instrument sein, damit ist X3-Traden und bauen wieder möglich.
Und das die Stationen jetzt gescheite "Snap"Punkte haben, goil. Damit dürfte auch die Gefahr gebannt sein, das Schiffe nicht an Andockpunkte passen oder man OOS sein muss ;D

Mit den Highways muss man sich wohl anfreunden, aber die neuen Planeten Skins sind supi.

Kallenpeter
2017-08-28, 18:22:25
Glaube nicht an Early Access, hat er in dem 1Stunden Video schon gesagt.
Er hat gesagt nichts ist entschieden.

ggf. gar ein Konsolenport drin, reine Spekulation.Deren 19,5 Mann Team ist vermutlich seit 10 Jahren nahezu unverändert, da kommt nicht plötzlich ein Konsolenport aus dem nichts.

Zum Publisher haben Sie echt noch nichts gesagt. Ich könnte mir vorstellen das es den bisher (noch?) nicht gibt. X Rebirth war trotz allem ein recht guter Erfolg glaube ich, vielleicht haben sie dadurch finanzielle Unabhängigkeit bekommen.

Echelayon
2017-08-28, 19:23:44
Die sollen endlich mal ein FERTIGES Spiel abliefern.

This! Viele schwärmen hier von X3, vergessen aber anscheinend den Zustand in dem es released wurde und dass erst mit 2.5(?) das Spiel auch ordentlich funktionierte und selbst da musste man noch Module von der Community nutzen um das volle Potential von X zu sehen. Ich mag die X-Reihe aber Egosoft sollte diesmal wirklich darauf achten keine Baustelle zu veröffentlichen die dann auch noch von "Fremdarbeitern" fertiggestellt werden muss.
Gegen einen Konsolenport hätt ich gar nichts da ich atm nur eine Ps4 Pro mein eigen nenne, aber das ist eher unwahrscheinlich so ein (Nischen)Spiel auf Konsolen zu sehen.

sulak
2017-08-28, 22:47:22
Deren 19,5 Mann Team ist vermutlich seit 10 Jahren nahezu unverändert, da kommt nicht plötzlich ein Konsolenport aus dem nichts.

Zum Publisher haben Sie echt noch nichts gesagt. Ich könnte mir vorstellen das es den bisher (noch?) nicht gibt. X Rebirth war trotz allem ein recht guter Erfolg glaube ich, vielleicht haben sie dadurch finanzielle Unabhängigkeit bekommen.

KA was hinter den Kulissen abgeht, X Rebirth konnte nur aufgrund von Steam den Laden über Wasser halten. Wenn es nur Retail verkauft worden wäre, hätten es viele gar nicht mitbekommen.

Zur Linux Version sagt er ja, "depends on other people", nicht in unserer Hand. Meint er damit nur die VKZ der Release Version? VR soll ja später kommen, aber ich Bezweifel, das sich damit in den nächsten Jahren richtig was verdienen lässt.

Über ein Boronen SwimmingPool Schiff hätte ich mich gefreut :redface:
Wirtschaft/Stationsbau/Weltraum = da gibt es nix vergleichbares auf dem Markt.

€: Gibt ein paar Bilder auf Imgur der Räumlichkeiten und ConzeptArts: http://imgur.com/a/YVU53

Voodoo6000
2017-08-29, 11:58:52
Deutsche Präsentation
DKGPyA1d79o

Rancor
2017-08-29, 13:27:18
Habe leider noch nie ein X Game gezockt. Wollte mir Rebrith holen, aber die Tests und der SHitstorm haben mich abgehalten.
Aber schön das ein neues X kommt

Asaraki
2017-08-29, 13:32:21
Bernd lass es lieber. Du hast keinen Plan und Du wirst nie einen haben. Das Deine Spiele so oft gekauft wurden lag nicht an deren Qualität sondern daran das es keine Alternativen gab. Marktanteile bekommst Du nicht zurück, alles was Du tust ist Geld zu verbrennen.

Ups falsches Forum, sollte ich wohl besser als PN an Bernd senden.

Ich weiß zwar glaub was du meinst, aber so lange es keiner besser macht ist er trotzdem der beste. Also so schlecht war das alles nicht, wenn auch die X Reihe sicher immer viel Potential liegen ließ. Aber das tun Ubi und activision schon bei vergleichsweise simplen spielen. Da muss man ihm/ihnen auch keinen Strick draus drehen

M4xw0lf
2017-08-29, 13:33:24
Habe leider noch nie ein X Game gezockt. Wollte mir Rebrith holen, aber die Tests und der SHitstorm haben mich abgehalten.
Aber schön das ein neues X kommt
Hol dir stattdessen X3 für nen Zehner, das gibt dir einen Eindruck, was X eigentlich ist.

MiamiNice
2017-08-29, 13:45:07
Ich weiß zwar glaub was du meinst, aber so lange es keiner besser macht ist er trotzdem der beste. Also so schlecht war das alles nicht, wenn auch die X Reihe sicher immer viel Potential liegen ließ. Aber das tun Ubi und activision schon bei vergleichsweise simplen spielen. Da muss man ihm/ihnen auch keinen Strick draus drehen

Ja, der Post war auch reichlich gemein und anmaßend.
Aber zu meiner Entlastung: Wenn ich Egosoft höre gehen bei mir als ehemaligen Fan der X Reihe alle roten Lampen an. Wie man ein Spiel dermaßen versauen kann wie Rebirth, kann ich einfach nicht verstehen.
Die Mängel an den vorherigen Teilen lagen mehr als glas klar auf der Hand.
Und was macht Ego? -> Verschlechtert die guten Dinge an X wie z.b. das man so ziemlich alle Schiffe fliegen konnte und bringt dafür das Casual Game ever.
Wohlgemerkt in der Nische in der sich Ego befindet und mit den mehr als treuen Stammkunden.

Imho sind Bernds Credits verspielt. Wenn er es mit Foundations wieder hinbiegen kann bin ich einer der ersten die kaufen. Aber Hoffnung mache ich mir nicht. Und die Zeiten haben sich mit Elite und SC bzw. dem Arena Commander auch stark geändert.

N0Thing
2017-08-30, 00:54:36
Hoffentlich knüpft X4 wieder an Teil 2 und 3 an, dann versenkte ich auch wieder Stunden in dem Spiel.
Schön wäre auch ein Coop-Modus, oder etwas ähnliches.

tam tam
2017-09-20, 22:24:27
Was mich an X3 stört, ist der kaum vorhandene Schwierigkeitsgrad. Ich meine, daß es da keine echte Herausforderung gibt. Stattdessen darf man sich alternative Mods, wie z.B. "Brennans Triumph-Tortuga", "Piratengilde3"(Gildenstärke: Insane), "Yaki Armarda2", "Improved Race" und nat. "Military Base Revamp" nachinstallieren(oder Overhauls-Mods, wie z.B. das "XRM" oder "X-tended"). Ebenso unschön die Ruckelorgie bei größeren Schiffsansammlungen und Gefechten, und das auch bei Top-Rechnern. Atmosphärisch büßt X-Serie durch die blöden Jump-Gates stark ein, die das Universum in Form eines hundertfachen Kastensystems darstellen, was keinesfalls realistisch ist. Werden die vermutlich auch bei X4 so lösen. In der Hinsicht hat für mich bis heute von allen mir bisher bekannten Weltraum-Games das "Independence War II: Edge of Chaos" am meisten gepunktet, ähnlich dem Universum mit seinen Wurmlöchern aus der Romanreihe v. "H. Harrington", wo um den Wurmlöchern schwere Forts schweben, die eventl. Feinde beim Austritt plätten, und davor eine große Schlange an Schiffen, die nur darauf warten, ihre Reise darin fortsetzen zu dürfen, wenn der Zoll endlich die Freigabe erläßt. Man hat also diese schwer entdeckbaren Weltraumanomalien, die unterschiedliche Galaxien miteinander verbinden, und dann die normale Option für größere Sprünge zwischen den einzelnen Systemen. Ist meiner Meinung nach auch visuell umsetzbar. Der bis heute für mich beste Teil aus dieser X-Reihe ist jedoch noch immer das "X-Tension", vermutlich auch aus Nostalgie. Auf "Rebirth" habe ich bisher verzichtet.

Bukowski
2017-11-30, 20:43:53
Hier ein Vid von einer Q&A Session von Ende September, wo es vor allem um das neue modulare Stationbuilding geht. Auch zeigt man hier die neue Vulkan Engine. Sieht schon wesentlich besser aus, als die ersten Vids.

https://www.youtube.com/watch?v=Hk4pPuC3GjA


Auch sagt Bernd, dass es höchstwahrscheinlich keinen JumpDrive mehr geben wird. DAS finde ich allerdings irgendwie erstmal richtig kacke. :( Man begründet das mit "mehr Taktik" (Positionierung seiner Schiffe) und es gäbe ja Highways und neuerdings dann auch einen Teleporter, der aber eben nur den Spieler teleportieren kann, aber keine Schiffe.
Hab aber die Befürchtung, dass das Spiel damit nur unnötig langwierig wird. Irgendwie kann ich mich mit der Idee noch nicht so richtig anfreunden.

Bukowski
2017-12-06, 14:32:40
Nächsten Mittwoch (13.12.) gibts wieder nen Live Stream auf twitch:

https://www.egosoft.com/community/news_en.php

Bukowski
2017-12-13, 23:03:17
Der Stream hat leider nicht allzuviel neues gebracht. Gut find ich, dass es wohl vollen Joystick/Hotas Support geben wird (X-56 und Warthog Profile gibts wohl schon). Auch TrackIR soll wohl unterstützt werden. =)

Ansonsten noch:

- Spielercharakter ist sichtbar im Schiff
- es gibt wieder verschiedene Einstiegsszenarios/Hauptstränge, sowie in X3.
- wird gimballed und fixed Waffen geben
- weil es keinen JumpDrive mehr gibt und es nicht überall Highways geben wird, gibt es neben dem kurzfristigen "Boost", einen neuen Travel-Mode, der einen langsam auf eine sehr hohe Geschwindigkeit bringt
- Seta/Sinza wird es weiterhin geben (Gottseidank!)
- es wird einen "Flight Assist Off"-Modus für jedes Schiff geben (gibts wohl auch schon in Rebirth)
- wurden ein paar Schiffe gezeigt, speziell die kleineren S und M Größen (Teladi Jäger "Falcon", Argon Jäger "Nova", ein Paranid & ein Argon Bomber, ein Argon Scout Discoverer und ein Teladi Scout Schiff). Sehen alle super aus mMn.
- remote trading wurde gezeigt. Leider nichts darüber, ob man trading auch wieder so Richtung "Uni-Trader" automatisieren kann. :(
- Mod-Support wird wieder ermöglicht...so gut wie es geht


Das ganze sieht immer mehr danach aus wie ich mir Elite Dangerous eigentlich gewünscht hätte. Bin weiterhin sehr gespannt.


Den Stream kann man sich in voller Länge (1h) nochmal auf Twitch reinziehen: https://www.twitch.tv/videos/209254899

[dzp]Viper
2018-08-23, 10:37:40
Gameplayvideo von der GC

AozXPfEq3Z0

Marodeur
2018-08-23, 18:04:20
Möglicherweise das erste X mit vernünftigem Interface. Das man das noch erleben darf. Aber ich will nix verschreien. :D

sulak
2018-08-23, 18:16:25
What What, Veröffentlichung dieses Jahr? :eek:

Ich lechze danach...

Ggf. war es ein Spiel zu früh, das man überall umher laufen kann, da das sicher viel Content benötigt. Die ganzen NPC Rassen usw. Räume... Aber auch eine gute Basis für die Zukunft :D

Showers
2018-08-23, 18:20:19
Möglicherweise das erste X mit vernünftigem Interface. Das man das noch erleben darf. Aber ich will nix verschreien. :D
Wenn es ein vernünftiges Interface hat, ist es kein X-Spiel. Bin zwar wie immer skeptisch, aber der innere Hype nimmt langsam Form an und manifestiert sich in meinem Bewusstsein.:biggrin:

sulak
2018-08-23, 19:46:57
Was in X4 wieder sofort auffällt ist das Größenverhältnis und das die Schiffe sich ein wenig behäbiger bewegen als z.B. in No Mans Sky.
Dort gibt es zwar auch das Coole Feeling, wenn der eigene Träger über einem Planeten schwebt, aber X4 mit seiner eher kalten Grafik bringt das besser rüber.

Z.B. im Video beim 1:50min kommt neben der Raumstation ein "kleiner" Frachter ins Bild und der Planet darunter macht es einfach ein Tick besser als NMS.

https://preview.ibb.co/dRnKYK/x4ship.png (https://ibb.co/d3dRDK)

Die Karte sah glaub letztes Jahr schon genauso aus, in die einzelnen Sektoren/Bereiche hinein zoomen ist nice. Wenn man hier die eigene Flotte steuern kann wäre es ja fast schon nahe an Echtzeit Strategie ^^

https://preview.ibb.co/iDCmDK/x4galaxiemap.png (https://ibb.co/hw28Se)

Voodoo6000
2018-10-01, 12:14:08
Es gibt einen neuen Trailer und ein neues Video mit Gameplay:)

dUcXYxILnF8

N6s9sXjqCME

edit:

Der Release ist am 30 November

M4xw0lf
2018-10-01, 12:45:57
Schaut recht cool aus. Die Menge Zeit, die ein X braucht (zumindest für mich) werde ich aber wohl die nächsten 40 Jahre nicht haben :freak:

[dzp]Viper
2018-10-01, 13:04:41
Schaut recht cool aus. Die Menge Zeit, die ein X braucht (zumindest für mich) werde ich aber wohl die nächsten 40 Jahre nicht haben :freak:
Geht mir genauso. Sieht toll aus aber für "zwischendurch" ist das Spiel eben nichts. Da muss man Tage.. eher Wochen investieren.

Thomas Gräf
2018-10-01, 14:07:11
Ohhhjeee, der Bernd lernt auch nich mehr dazu. Egosoft hat ein Release Datum angegeben. :biggrin:
Es soll noch dies Jahr kommen, 30.11.2018.

Quelle:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=147&t=400481

Es darf gewettet werden... ;)

Marodeur
2018-10-01, 14:08:57
Vielleicht lernt er ja dazu. Das Datum ist so nah, da sollten sie an sich schon so gut wie fertig sein. ;)

Andererseits stamt der Trailer ja aus der Alpha. Wenn jetzt erst Beta ist wirds knapp mit Bugs finden und vor allem fixen. :freak:

Thomas Gräf
2018-10-01, 14:28:07
Naja wer weiß, vieleicht müssen wir ja wieder die Bugs finden.
Spieler können das eh besser. :freak:

Showers
2018-10-01, 14:29:44
Naja wer weiß, vieleicht müssen wir ja wieder die Bugs finden.
Spieler können das eh besser. :freak:
Also auf den 30.11.2019 warten und irgendeine Total Conversion Mod/Extended 2.0 oder so spielen.:biggrin:

incM
2018-10-01, 17:27:40
Vielleicht lernt er ja dazu. Das Datum ist so nah, da sollten sie an sich schon so gut wie fertig sein. ;)


Unwarscheinlich. Die wollen bloss zwanghaft ins Weihnachtsgeschaeft mit reinrammeln. Vermutlich Publishing Verträge die sie nicht nochmal schieben können.

Mephisto
2018-10-01, 18:57:04
Unwarscheinlich. Die wollen bloss zwanghaft ins Weihnachtsgeschaeft mit reinrammeln. Vermutlich Publishing Verträge die sie nicht nochmal schieben können.Nah, ich weiß nicht, ob die X-Spiele ein Thema für's Weihnachtsgeschäft sind. Sowas kaufen doch nur alte Säcke für sich! ;)

Thomas Gräf
2018-10-01, 20:56:57
Habs bestellt, die Egosoft Truppe soll meinen fuffi kriegen fürs neue X4. :wink:

Bukowski
2018-10-01, 21:04:45
Egosoft hat keinen Publisher mehr. Bernd kann machen was er will. :eek:

Ich hab da ja sooo Bock drauf. Ein X mit Hotas und TrackIR Support in 48:9....good times! =) Aber wenn ich die Features da alle lese, bin ich mir fast sicher, dass das wieder ein Bugfest wird und erst nach einem Jahr alles halbwegs funktioniert.

Races expand their empire based on supply and demand, which leads to an extremely dynamic universe where every action the player makes can influence the course of the entire universe.

For the first time in any X game, all parts of the NPC economy are manufactured from resources. Ships, weapons, upgrades, ammo and even stations. You name it. Everything comes out of the simulated economy.

Das kann doch nicht gut gehen, oder? :biggrin:

Egal, ich sitze im Dezember im Raumschiff und betateste mit.

joe kongo
2018-10-01, 21:19:12
:smile:
Pflichtkauf,
beide X3's erst vor 5 Jahren gespielt und Rebirth ausgelassen.

Thomas Gräf
2018-10-01, 21:38:18
Naja die Fragerunde hier in deutsch ist mittlerweile über ein Jahr her, und auch da sprach Bernd schon von 2018 als Release.
Wieauchimmer, die Truppe macht das X4 in Vulkan schon deswegen bin ich dabei.

https://youtu.be/tvWv87YRR3Q?t=754

PS. joe kongo die 14 Minuten...gute Zusammenfassung. Kennen den Kanal zwars schon lange aber gutes Vid zum weiterverlinken, danke.

Jager
2018-10-02, 06:53:08
Oft wurde gefragt ob es überhaupt noch neue Spiele auf Basis der Vulcan-Schnittstelle geben wird... Ausser natürlich von ID-Software. Nun, jetzt kommt eins aus Deutschland. Es ist die Fortsetzung der X-Serie, also X4 - Foundations, und es sieht wirklich gut aus. Ich weiß, viele werden da stark zweifeln wegen dem nicht so tollen X-Rebirth, aber gerade deswegen wollen Egosoft X3 fortsetzen, und vielleicht sollten wir ihnen eine Chance geben.

Hier mal ein Videos aus der Alpha:

http://vcdn.computec.de/ct/2018/10/79420_sd.mp4

Hier wird es versucht das gewaltige Spiel etwas zu erklähren:

http://vcdn.computec.de/ct/2018/10/79421_sd.mp4

Ich werde das Spiel wohl kaufen denn ich brauche kein Alpha-Citizen und Frontiers Elite spiele ich ständig ;). Mit ein paar Fehlern kann ich bei Egosoft auch immer leben; die sind ok und eben etwas deutsch ;).

Die Videos haben leider eine recht bescheidene Auflösung, und wir werden bald sicher viel besseres Material sehen, einfach immer mal bei Gamestar und PC-Games vorbeisehen. X4 - Foundations wird noch diese Jahr erscheinen :). Wer an der Engine zweifelt sehe sich nur die die Steam-Seite an: Benötigt eine Vulcan-kompatible Grafikkarte

Marodeur
2018-10-02, 08:34:23
Bin noch hin und her gerissen. Bei X3, vor allem R und TC, war ich voll mit dabei in der Modding Community wie bei keinem anderen Spiel vorher. Rebirth probiert und war enttäuscht. Es juckt.

N0Thing
2018-10-02, 09:44:07
Es gibt schon einen X4-Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583372

;)

FlashBFE
2018-10-02, 12:03:29
Ich werde in jedem Fall erstmal die ersten Tests abwarten. Ich bin ein gebrannter Rebirth-Vorbesteller, wobei dieses Spiel auch beim wiederholten Durchspielen über zwei Jahre später nicht mehr gut geworden ist. Das Risiko, dass schön aussehende Cutscenes ein kaputtes Spiel kaschieren sollen, ist mir zu hoch.

Gerade auch bei dem, was sie sich wieder alles vorgenommen haben. Eine funktionierende und balancierte Wirtschaftssimulation, bei der der Spieler etwas verändern kann, klingt für mich schwierig umzusetzen. Entweder die Wirtschaft ist ein stabiles selbstregulierendes System, bei der der Spieler nur ein Teilnehmer von vielen ist, oder es ist ein instabiles System, bei dem der Spieler zwar viel ausrichten kann, wo dann aber immer die Wirtschaft abschmieren kann wie in Rebirth.

RaumKraehe
2018-10-02, 12:11:49
Da sie ja zwischendurch noch Rebirth VR releasen mussten ...

Naja, ich habe die Spiele gerne gespielt. Doch irgend wie fühlt es isch bei den letzten Teilen so an als ob immer nur neue Grafik um den ewig gleichen Kern gegossen wurde.

Sollte es immer noch das alte Interface haben.. Nein, danke.

Marodeur
2018-10-02, 12:34:56
Soweit ich das im Video sehe sind die altmodischen Tabellen aufgehübscht noch da aber das zusätzliche Karteninterface könnte es raus reissen. Auf das wartet man ja schon seit man das erste mal eine Handelsflotte aufgebaut hat. Und der Stationsbuilder sieht auch nicht schlecht aus. Endlich kein kilometerlanges Röhrengewurstel. Hoffentlich auch keine 1 FPS in Sektoren mit mehreren Megastationen... :freak:

Bukowski
2018-10-02, 21:18:43
Bin noch hin und her gerissen. Bei X3, vor allem R und TC, war ich voll mit dabei in der Modding Community wie bei keinem anderen Spiel vorher. Rebirth probiert und war enttäuscht. Es juckt.

Ich glaube, für jeden der X3 geliebt hat, war Rebirth ne Enttäuschung. Als ich gemerkt habe, wie schlecht das Trading gemacht war...habe ich sofort deinstalliert. :( Ich hoffe, dass ist in X4 jetzt wieder besser gemacht. Aber die genaue Funktionsweise habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden. Höre zwar immer von "Remote Trading", aber wenn ich wieder jedes einzelne Schiff von A nach B schicken muss und dann wieder zurück....dann fände ich das schonmal wieder richtig Kacke. So ne gewisse Automation wie "finde billiges Erz" und "verkaufe es teuer" oder zumindest "fliege zu Station A, kaufe Produkt A" und danach "fliege zu Station B, und verkaufe Produkt A", sollte schon drin sein.


Gerade auch bei dem, was sie sich wieder alles vorgenommen haben. Eine funktionierende und balancierte Wirtschaftssimulation, bei der der Spieler etwas verändern kann, klingt für mich schwierig umzusetzen. Entweder die Wirtschaft ist ein stabiles selbstregulierendes System, bei der der Spieler nur ein Teilnehmer von vielen ist, oder es ist ein instabiles System, bei dem der Spieler zwar viel ausrichten kann, wo dann aber immer die Wirtschaft abschmieren kann wie in Rebirth.

Ja, das dynamische System macht mir auch etwas Sorgen. In X3 konnte man schön in jedem Sektor schauen, wo die Versorgungslücken waren und diese dann ausfüllen. Wenn jetzt die AI das genauso macht, habe ich als Spieler doch ziemlich schnell ein Problem, oder nicht? :freak: Bin mal gespannt wie das umgesetzt wird.


Naja, ich habe die Spiele gerne gespielt. Doch irgend wie fühlt es isch bei den letzten Teilen so an als ob immer nur neue Grafik um den ewig gleichen Kern gegossen wurde.

Finde ich nicht. Gerade Rebirth war ja jetzt eigentlich komplett anders....leider. Und bei X4 siehste ja auch völlig neue Sachen. Die interaktive Karte, der modulare Stationsbau, die 3D Schiffupgrades, das Rumgelaufe (obwohl ich darauf immer noch verzichten könnte in X). Ansonsten spielts halt im X-Universum mit den alten Bekannten.

RaumKraehe
2018-10-02, 23:21:37
Finde ich nicht. Gerade Rebirth war ja jetzt eigentlich komplett anders....leider. Und bei X4 siehste ja auch völlig neue Sachen. Die interaktive Karte, der modulare Stationsbau, die 3D Schiffupgrades, das Rumgelaufe (obwohl ich darauf immer noch verzichten könnte in X). Ansonsten spielts halt im X-Universum mit den alten Bekannten.

Ich meinte damit die Phase von "x-Beyond" bis "X3-Terran Conflict". Rebirth war auch für mich eher enttäuschend. Im Grunde würde ich mir allerdings gerne die VR Version kaufen denn einmal in dem Universum zu sein hat sicher auch was. Allerdings ist es unverschämt teuer.

Dicker Igel
2018-10-03, 20:17:10
Egal, ich sitze im Dezember im Raumschiff und betateste mit.
Exakt :biggrin:

msilver
2018-10-03, 21:16:38
bin gespannt ob sie doch mal aus ihren fehlern lernen bzw gelernt haben

Bukowski
2018-10-03, 22:38:48
Darauf wetten würde ich nicht. :biggrin:

HisN
2018-10-03, 23:30:27
Ob sie diesmal ein UHD-Hud hinbekommen?

Ohne über 100% zu zoomen: Was muss ich als nächstes machen?

https://abload.de/thumb/xrebirth_2015_09_05_23yyk4.jpg (https://abload.de/image.php?img=xrebirth_2015_09_05_23yyk4.jpg)

Selbst auf dem 40" war das kaum zu erkennen

Marodeur
2018-10-04, 12:44:21
Zumindest ist schon mal 21:9 kein Thema. Die nutzen selbst welche. Im Gegensatz zu manchem superduper AAA Release.

Eventuell haben’s ja auch UHD Bildschirme rum stehen.

Bukowski
2018-10-04, 20:32:34
Eventuell haben’s ja auch UHD Bildschirme rum stehen.


Haben sie wohl:
We have a wide variety of screens in the office, including some 4k and 21:9 ones. As far as I'm aware, they all work fine.

Aber das muss nix heißen. Hab schon sooft Entwickler sagen hören, dass die und die Auflösung funzt, und am Ende funzt die Auflösung auch, aber das UI hat man immer vergessen. Einmal kurz das Spiel gestartet...jup läuft...und wieder aus.

PHuV
2018-10-04, 23:45:44
Ob sie diesmal ein UHD-Hud hinbekommen?

Ohne über 100% zu zoomen: Was muss ich als nächstes machen?

https://abload.de/thumb/xrebirth_2015_09_05_23yyk4.jpg (https://abload.de/image.php?img=xrebirth_2015_09_05_23yyk4.jpg)

Selbst auf dem 40" war das kaum zu erkennen
Genau deshalb habe ich es nicht weiter gespielt, es war kaum zu lesen, oder man mußte auf FHD umschalten. Die sollten das so wie bei Ashes of Singuarlty machen, wo man die Schrift extra skalieren konnte.

MiamiNice
2018-10-15, 17:54:15
Das Game kommt ohne VR :(
Lame

Bukowski
2018-10-15, 18:52:19
Kann ich mit leben. Für mich brauchts nur ultrawide Auflösung, Headtracking und Hotas support...dann bin ich "schon" glücklich. ;)

Ultrawide scheint schonmal zu funzen:


https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots/x4_screen_054.png

https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots/x4_screen_053.png


Für VR müssten sie wohl, wie schon bei Rebirth, das Game wieder halb neu schreiben, einfach weil fast alles auf Maus/Tastatur ausgelegt ist und zudem die Hintergrundsimulation zurückfahren, um vernünftige Framerates zu realisieren.

incM
2018-10-18, 22:42:44
Gibts was neues zu sehen?

Bukowski
2018-10-18, 23:23:07
Kennst den "Screenshot of the Day (https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=146&t=400042)" thread im Egosoft Forum? Wird jeden Tag angesurft. :)

Heute gabs: Paintjobs

https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots/x4_screen_057.png

sulak
2018-10-19, 06:19:49
Einfach das X4 Forum gelegentlich anfliegen, jemand hat teile eines Streams hochgeladen, weis nicht wann diese Streams stattfinden.
Quelle: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=146&t=401112

fV6VBJiLMJ4

Dark198th
2018-10-19, 07:32:07
Nächstes Jahr um die Zeit wird das Game dann halbwegs bugfrei und spielbar sein. Zudem wird man es zu einem Drittel vom Preis bekommen:)

Ich habe mit Ausnahme von Rebirth alle Vorgänger gespiel und hatte "sehr viele Stunden" Spaß damit. Die Reihe ist einzigartig. Aber zum Release kaufe ich von den meisten Deutschen Studios keine Games mehr.

MiamiNice
2018-10-19, 08:44:50
Mein Egosoft Forum Account ist noch älter als mein 3DC Account -.-

Nächstes Jahr um die Zeit wird das Game dann halbwegs bugfrei und spielbar sein. Zudem wird man es zu einem Drittel vom Preis bekommen:)

Ich habe mit Ausnahme von Rebirth alle Vorgänger gespiel und hatte "sehr viele Stunden" Spaß damit. Die Reihe ist einzigartig. Aber zum Release kaufe ich von den meisten Deutschen Studios keine Games mehr.

Ist es jemals anders gewesen?

Thomas Gräf
2018-10-19, 17:27:34
Aua nochmal so ein Rebirth Desaster? Mein Gott die X-Reihe müßte EGO doch in und auswendig kennen.
Es bleibt spannend... :freak:

Bukowski
2018-10-19, 19:09:48
Naja, die Bugs haben mich an Rebirth überhaupt nicht gestört. Ich bin da auch mittlerweile ziemlich abgehärtet (zumindest bei großen Spielen von kleinen Studios) und es müssen schon gamebreaking bugs sein, damit ich ein Spiel, was ich mag, deswegen zur Seite lege. Außerdem weiß man ja, dass Egosoft hinterher sein wird, was die Bugs angeht. Es ist immernoch SP und Modding kann auch sehr sehr viel fixen. Der einzige Grund warum Rebirth für mich ein Disaster war, war einfach das es kein richtiges X war. Es wirkte einfach wie ein riesiger Schritt zurück von X3. :(

Marodeur
2018-10-19, 19:15:23
Man wollt sich halt neue Kundschaft erschliesen aber der Schuss war so lala... Mich haben schon nach kurzer Zeit auch viele Kleinigkeiten gestört die man sich erst wegmodden musste. Diese ewige rumsucherei an den Stationen z.B. Affig.

Bukowski
2018-10-19, 19:39:50
Diese ewige rumsucherei an den Stationen z.B. Affig.

Jo, da dachte ich auch ich bin im Irrenhaus gelandet! :mad: So eine beknackte Mechanik.
Ist wohl in Teilen auch wieder mit drin in X4, diesmal aber nur um "einmalig" den Blueprint einer Station zu scannen.

Dicker Igel
2018-10-20, 14:33:05
Heute gabs: Paintjobs

https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots/x4_screen_057.png
Auf den ersten Blick dachte ich, Du hast eine Elite D. Shot gepostet :D

pubi
2018-11-30, 16:52:08
Spiel ist auf Steam "plötzlich" released (https://store.steampowered.com/app/392160/X4_Foundations/). Erwarte ein paar Userberichte in den nächsten Tagen/Wochen. :D

Neosix
2018-11-30, 17:14:41
Steht aktuell bei 43% mixed. Also kurz vor negativ. Viele schreibe, gleiche Bugseuche wie frühere Teile. So viel zu, wir haben gelern...

Showers
2018-11-30, 17:17:30
Steht aktuell bei 43% mixed. Also kurz vor negativ. Viele schreibe, gleiche Bugseuche wie frühere Teile. So viel zu, wir haben gelern...
Heißt bei denen sie haben es nicht versucht noch schlimmer zu machen, aber es ist einfach so passiert... Die Releasen ihr Zeug immer am gleichen Wochentag. Wahrscheinlich Karma oder so.

Heißt also: 1-2 Jahre auf vernünftige AiO Mods/Total Conversions waren und dann das Game für 10€ eintüten.

Dino-Fossil
2018-11-30, 17:48:32
Aktuell scheinen wirklich viele Studios im Kamikaze-Modus zu veröffentlichen.
Immer raus, egal wie buggy und schön die Steam-Bewertungen kaputt machen.
Also entweder sind die einfach egal und haben keinen Einfluss auf die Verkäufe, oder es gibt da gewisse suizidale Tendenzen. Schätze der Pre-Release Crunch schafft einen einfach.

Keule90
2018-11-30, 17:56:38
Denen wird einfach das Geld ausgehen, daher schnell releasen und mit den Einnahmen die Bugs fixen.

Crossfade
2018-11-30, 17:58:53
Leider nicht wirklich überraschend, wenn man bedenkt, dass noch vor 6 Wochen veröffentliches Videomaterial "Alpha"-Material war. In 6 Wochen vom Alpha Status zu Gold? Kann ja nur schief gehen, insbesondere bei der Vorgeschichte von Egosoft.
Traurig, weil ich mich sehr über eines X gefreut hätte, aber so ist die Enttäuschung zumindest im Rahmen ... vielleicht in 2 Jahren für nen 5€.

Kallenpeter
2018-11-30, 18:05:56
Deswegen hab ich es diesmal nicht vorbestellt.

Erstmal abwarten......

Neosix
2018-11-30, 18:15:48
Hab X4 kaum verfolgt, haben sie irgend was an der Menü Führung gemacht? Ich weiß nicht, das man es auch mit Maus gut bedienen kann? Oder navigiert man immer noch im DOS mod durch 30 verschachtelte Untermenüs?

Loeschzwerg
2018-11-30, 18:18:44
Hier gibt es 5 Stunden Gameplay, falls sich jemand einen Eindruck machen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=igmDNW1AyWQ

Bukowski
2018-11-30, 19:18:44
Denen wird einfach das Geld ausgehen, daher schnell releasen und mit den Einnahmen die Bugs fixen.

Tippe ich auch drauf. Man darf auch nicht vergessen, Rebirth war, trotz Bugseuche am Anfang, der erfolgreichste X Titel von Egosoft.

Hab X4 kaum verfolgt, haben sie irgend was an der Menü Führung gemacht? Ich weiß nicht, das man es auch mit Maus gut bedienen kann? Oder navigiert man immer noch im DOS mod durch 30 verschachtelte Untermenüs?

Ja, die neue interaktive Karte soll quasi das "Prunkstück" des neuen Spiels sein. Muss aber sagen, mich haben die Menüs in X3 absolut nicht gestört. Im Gegenteil, mit den Keybindings ist man da irgendwann ziemlich fix drin unterwegs. Aber die neue Karte macht schon was her. Gerade für Stationbuilding oder Flottenmanagement ist das sicher ne gute Sache.


Auf die Steamreviews würde ich erstmal nix geben. Jeder der noch nie ein X gespielt hat, wird derzeit komplett überfordert mit dem Game sein und auf Steam abkotzen. :biggrin:

Ich chille aber auch erstmal am Seitenrand. Bin gerade heftigst mit dem neuen FM beschäftigt.

Marodeur
2018-11-30, 19:20:37
Wart wohl auch noch 1 oder 2 Patches ab. *seufz*

Neosix
2018-11-30, 19:31:02
1 oder 2? Seit wann war ein X Spiel vor der 2.0 Version halbwegs bugfrei? ;) Also ich packs auf die Warteliste und schau mir dass eben im halben Jahr an.

Marodeur
2018-11-30, 22:05:36
Hey, ich war schonmal schmerzbefreiter bei Egosoft. Aber irgendwann fehlt die Lust. 😉

Dicker Igel
2018-12-01, 13:21:46
Also ich packs auf die Warteliste und schau mir dass eben im halben Jahr an.
+1

universaL
2018-12-01, 17:45:38
habs gekauft ;) aber irgendwie wird die r290 langsam doch zu lahm für wqhd... <30fps in der startstation ;) vielleicht doch mal nach was schnellerem umsehen... Der i7-4790k mit 16GB RAM tut es hoffentlich noch...

einen benchmark habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden. mal noch bisschen rumgucken ;)

Showers
2018-12-01, 17:47:59
habs gekauft ;) aber irgendwie wird die r290 langsam doch zu lahm für wqhd... <30fps in der startstation ;) vielleicht doch mal nach was schnellerem umsehen... Der i7-4790k mit 16GB RAM tut es hoffentlich noch...

einen benchmark habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden. mal noch bisschen rumgucken ;)
Nicht die R290 ist zu alt, sondern das Game ist Scheiße optimiert. GTX1080 User beschweren sich ebenfalls über teilweise <30 FPS

HisN
2018-12-01, 18:18:02
auf die Auslastung der Graka schauen würde helfen.
Ist die nicht in der Nähe von 100%, ist es (wieder) ein CPU-Limit.

Neosix
2018-12-01, 18:22:03
warum würde es mich nicht überraschen, wenn das Spiel arg singel threaded limitiert ist...
wie war es bei X3?

universaL
2018-12-01, 18:22:22
auf die Auslastung der Graka schauen würde helfen.
Ist die nicht in der Nähe von 100%, ist es (wieder) ein CPU-Limit.

yep ;-) würde helfen, aber was hätte man dann ncoh für einen grund für eine neue grafikkarte ;)

ich bin in der materie gerade komplett raus, was wären denn gute tools um das checken? :-)

sulak
2018-12-01, 22:52:22
CPU Limit was sonst ^^ 2 Kerne werden genutzt, aber es gibt auch ein GPU RAM Leak usw.
Der eine oder andere Streamer hat schon schwer gekotzt, weil die Schiffswerften manchmal das gekaufte Schiff nicht produzieren.
Oder während eines AutoSaves sollte man nicht Tabben/klicken, einfach warten, damit das Spiel nicht crashed ^^

Die Hauptkarte sieht nicht sonderlich schön aus, scheint aber ihren Zweck zu erfüllen und vieles ist darüber per Klickibunti managebar.

Ansonsten einfach im deutschen Egosoft Forum quer lesen die Tage über. Wenn die Geeks da dem Daumen nach oben strecken, nach weiteren Patches, wird es gekauft.
Der Wirtschaftsteil muss halt fluffig von der Hand gehen, wenn ich 5 Frachter später mal kaufe sollte die Crew inklusive sein. Aktuell muss man für das "bestücken" der Crew wohl an der entsprechende Station landen...

ich auch
2018-12-04, 17:13:20
Test: X4: Foundations-Wertung: 33%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/38372/83521/X4_Foundations.html

Atma
2018-12-04, 17:37:55
Test: X4: Foundations-Wertung: 33%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/38372/83521/X4_Foundations.html
Also wie gewohnt Qualitätsware Made in Germany :freak:

ich auch
2018-12-04, 17:45:23
Also wie gewohnt Qualitätsware Made in Germany :freak:
Für die Leute die das Game vorbestellt haben ist das sehr bitter.:eek:

Atma
2018-12-04, 18:04:10
Für die Leute die das Game vorbestellt haben ist das sehr bitter.:eek:
Wer nach all den großen und kleinen Kontroversen in den letzten Monaten und Jahren rund um unfertige Spiele immer noch vorbestellt ... kein Mitleid ;)

pubi
2018-12-04, 18:05:56
Man muss dazu sagen, dass das Spiel bei den Steam-Usern weitaus besser ankommt. Nach jetzt über 2000 Reviews sind es immerhin ~74% positive Bewertungen. Ich selbst bin auch immer noch neugierig, aber ich werde mindestens ein halbes Jahr warten, bis ich es mir wirklich anschaue.

M4xw0lf
2018-12-04, 19:53:56
Mal ein zwei auch differenzierte, aber deutlich positivere Userreviews von Steam:

This review is aimed at X3 fans.
TLDR: This will likely be a great X game someday and worth picking up, but we're not there yet.

I initially thought X4 improved on X3 in every way, but after spending some time with it and my hype dying off, I can now clearly see a few places where it falls unfortunately short. This is not a list bashing the game but feedback for Egosoft and a way for people to figure out if they want the game. Here are some issues:

Weapon variety is way down and nothing on offer is really geared towards capital ship use or feel special, it's only a few bland weapons, it's all basic fighter weaponry really. As far as I can see a gun is a gun, no size/class difference.

- The map is relatively small compared to even the first X3, which had 97 sectors if i'm not mistaken, X4 has 47. It doesn't help that the highway loop is extremely fast and everything is within 2 sectors of it, making it feel really small, nothing feels remote, it's like the xenons are living in your backyard. I think Egosoft leaned a little too far on the side of convenience here, they obviously haven't given up on X Rebirth's attempt to attract a more casual/mainstream crowd.

- Different factions' ship equipment seem to have stat variations but you can't see any of the stats except the main one like shield hp.

- The encyclopedia lacks info for a lot of important stuff, a lot of entries are just blank.

- Missiles don't show up on the radar/map, can't be targeted, don't seem to run out of fuel and will chase you even if you switch to travel mode and eventually hit you if you don't leave the system, which is very annoying for small ships that can get 1-shotted and only hold one flare. Hopefully turrets can shoot them down but seeing how they have issues hitting a ship...

- The AI feels worse than in X3, it can't aim straight most of the time and is pretty terrible at managing distance/positioning. It's also way too enthusiastic about wasting all of its shields boosting away and then coming back to you before they've recharged.

- Auto traders are pretty bad at the moment, even losing you money at times instead of generating profit, definitely not worth investing in. This is likely to get patched, but for now the economic side of the game is pretty busted.

- You'll have to do all the exploration yourself or micromanage an AI ship since the exploration command is woefully inefficient and fails to get anything valuable done in a single sector in any sort of sane timeframe, even with the fastest ship.

- The player HQ is in the middle of Teladi space so if you want to play as a pirate you can forget about it unless you keep Teladi friendly.

- Haven't found or heard of any special or unique ships or variants yet so I'm pretty sure we're limited to only the 3 factions' designs.

- Can't match or control speed in travel mode which makes fleet formations iffy and interdicting traveling enemies annoying. Forget escorting anything in a sane fashion.

- Piracy is very limited not only due to the other issues I've mentioned, but also due to the absence of jump drives. If a ship drops its cargo(and I have yet to see any carry much value) you'll need a cargo ship to pick it up, but since you can't jump cargo ships in or out of the sector and they're slow, they're going to get intercepted by the sector's military.

- It might just be a bug some people have, but the radar makes no sense, you can't use it to line up targets, rolling the ship makes it rotate on two axis instead of one for some reason.

- I'm still having fun and the UI is definitely so much better than X3's, but I definitely see just how much more work the game needs now that I've had time to get used to things. Hopefully extra content won't come as standalone expansions like they did with X3.

I still recommend this game because there's no doubt in my mind that if Egosoft gives X4 the same treatment they did their other games it will eventually be a gem to be enjoyed for thousands of hours. This requires giving honest feedback though, which is what I'm doing here.

This review was written when I had ~40 hrs of play time, near the release of the game.

This is a huge improvement over X Rebirth. But there are still some problems.

Ease of Access: No manual and very little documentation. The tutorials available from the help menu are difficult to follow and hang at certain steps sometimes not proceeding to the next stage of the tutorial. A redesign of the tutorial system would be nice. Having it as a popup or side window and allowing us to cycle back and forward between the stages in case we missed something or need to skip to a certain stage. All in all, the lack of learning tools at this stage causes a huge learning curve. There are all sorts of buttons and levers to press and you will have no idea what they do until you start pressing things. And you won't have any idea which buttons you have to press to do something you want to do.

Bugs/crashes: I have encountered numerous bugs and a few crashes. While most of the bugs I have encountered are not game breaking, they can be annoying. Some of the bugs and crashes I have experienced are already patched and fixed. I have had 2 hard crashes so far that have made my PC shutdown. And a few crashes to desktop.

Features: As of writing this, the game doesnt seem to be feature complete. Certain things have place holders but arent properly implemented. That said, this game is so much better than X rebirth, and its closing the gap to being as rich an experience as X3. I don't have any doubts that with a couple more years of work it will be way better than X3. The foundation they have laid seems solid and robust. Map and fleet controls are much easier now, but still need improvement, as some of the commands do not seem to work as intended yet. Keymapping needs improvement. The encylopedia seems to be missing a lot of information, hopefully they will expand the available info over time. It's quite possible that I need to unlock that information myself with scanning and such?

Would I recommend?
Yes. This is probably one of Egosofts best launches to date. If you are a veteran to egosoft game launches, you know they launch a bit buggy and with some features not working as intended. But they always patch them up and make the games better. X4 is already a pretty awesome game and can only see it getting better with time.

Aber was für harte Nerds da unterwegs sind, 50-100 Stunden auf der Uhr fünf Tage nach Release :ulol:

Account
2018-12-04, 20:47:51
man nehme x3, entferne einige gute merkmale, behalte alle schlechten und garniere es mit einem saftigen, stinkenden haufen rebirth. voila, x4. keine ahnung was mit egosoft passiert ist.

sulak
2018-12-04, 23:11:40
Haben wohl das GOD Modul vergessen xD
Sehr langweilig das Spiel, da kommt nix an Gefahr auf. Nichtmal die Piraten laufen Amok und metzeln mal ne Station nieder.

Hätte besser mal 1 Woche gewartet, anstelle 2 Tage und dann zugeschlagen.
Ja man kann Bauen, Exploren und so, aber für was... um paar Xeon Stationen räuchern?

In X3TC gibts viel mehr dicke Luft, das Universum war früher größer, jetzt haste größere aber weniger Sektoren..

Neulinge spielen das nicht, da viel zuwenige Infos vorhanden sind, wie was funktioniert. Wer die alten Teile mag wird sich durchbeißen aber für fast alle dürfte das ein NoGo sein.

Einzig positive, hat die Steuerung geklickt, ist es schon nice an Asteroiden ran zufliegen und mit deren Rotation mit zu halten und dabei Kristalle abzubauen ,)

MiamiNice
2018-12-05, 15:01:12
Hab von Freitag 15 Uhr bis heute quasi durch gesuchtet. Ich bin sehr geteilter Meinung was das Game angeht. Ich bin seit X-BTF dabei und habe jeden Teil ausgiebig gespielt. Rebirth hat mit 100 Stunden noch den geringsten Anteil an meiner X Karriere.
X4 ist als hätte man X3 + Rebirth verheiratet und daraus ist der böse Sohn entsprungen, quasi das schwarze Scharf in der Familie. Der Grundgedanke an sich ist gar nicht so verkehrt. Man nehme die Tiefe der X Reihe vor Rebirth und paart sie mit der neuen Engine und dem neuem Konzept von Rebirth. Sollte ein tolles Game werden, oder?
Falsch! Es kann natürlich nur toll werden wenn man die positiven Eigenschaften der Spiele vermischt und nicht die schlechten.
Aber der Reihe nach:
Das alte UI wurde immer für seine Unübersichtlichkeit kritisiert und in X4 sollte es mit der neuen Karte dafür eine Verbesserung geben. Meiner Meinung nach ist das jetzt schlechter als jemals zuvor. Nicht nur der Funktionsumfang der Schiffe ist geschrumpft (Befehle) man sucht sich jetzt auch dumm und duselig. Die Karte an sich ist so vollgeklatscht mit Infos, das ich mir regelmäßig die alte Karte zurück wünsche und die alten Menus.

Das Universum fühlt sich total tot an. Ich habe weder irgendwo einen Krieg gesehen bisher, noch Piraten die sich über einen Sektor hermachen. Was ich gesehen habe ist eine Argon Station die sich mit der Argon Sektorwache anlegt. -.-

Der komplette Teil mit den Besatzungmitgliedern ist total unschlüssig, buggy und unfertig. Das geht so weit das man die eigenen Stationen nicht besetzen kann, weil die Funktion dafür nicht ingame ist.

Mission wurden geschrumpft. Es gibt keine Kampfmissionen mehr. Allgemein braucht man in X4 wohl keine Waffen. Und dank des Bug mit den Asteroids braucht man eigentlich auch die Missionen nicht.

Asteroiden spawnen jetzt Kristalle. Der wertvollste davon ist der Burn It Kristall, bringt 250 000 Credits pro Einheit. Man kann in X4 alle 2 Stunden gute 10 Millionen damit verdienen nur durch Roid Felder zu fliegen und die Kristalle zu ernten. Nichts aber auch wirklich gar nichts in X4 bringt auch nur ansatzweise so viel Kohle! Das ist so viel Kohle das man sich nach guten 4 Stunden quasi jedes Schiff in X4 leisten kann. Man braucht das Game eigentlich gar nicht mehr spielen. 4 Stunden Kristalle farmen, dicksten Schiff kaufen -> fertig.

Das Player HQ ist cool, aber aufgrund der Probleme mit der Besatzung -> unbrauchbar.

Das Ausrüstung wie z.b. der Seta Drive nun hinter Blaupausen und Forschung liegen halte ich für falsch aber ist OK. Selbe gilt dafür das man die Stationsblaupausen nun kaufen muss.

Es gibt keine Gefahren in Verse außer vielleicht den mies programmierten Autopiloten der das Schiff auch gerne mal mit Vollspeed gegen eine Station semmelt.

Der Progress ist viel zu schnell in dem Game, man hat zu schnell nichts zu tun. Keine Feinde, keine Herausforderungen auf keiner Weise. Außer Forschen. Man fragt sich ständig wozu man ein dickeres Schiff braucht, wozu soll ich hier eine Station stellen, wozu soll ich das Game spielen es gibt nichts zu besiegen.

Das Spiel ist sehr klein, gemessen an älteren X Titeln. Allerdings gefällt mir persönlich das Design der Sektoren, teils mit Highways, teils ohne, besser als alles bisherige.

Es gibt keinen tieferen Plot.

Fliegt man gegen einen Roid, kann es vorkommen das man im Roid ist :freak:

Die Steuerung verstellt sich teils von selbst und man muss ins Menu und mit ESC wieder raus, damit es wieder funktioniert.

Das Game ist echt sehr leer irgendwie, allgemein.

Schiffsnavi unbrauchbar.

Ausrüstung viel weniger als bisher.

Fühlt sich an wie ein X made for Casuals.

Marodeur
2018-12-05, 15:10:08
Hast jetzt durch gesuchtet oder dich durch gequält? Du schreibst zwar gesuchtet aber der Bericht liest sich eher als hättest dich gequält. Gibts also doch was positives oder nicht?

MiamiNice
2018-12-05, 15:23:00
Wenn man ein Freak ist kann man einen gewissen Spaß haben mit dem Game im aktuellen Zustand. Fertig ist es wohl erst wenn die beiden Addons released worden sind die bei Ego in der Pipeline liegen. X4 fühlt sich an jeder Ecke unfertig an aber es braucht Zeit um sich erst mal alles anzuschauen und zu testen. Diese Zeit ist in X4 sehr schön.
Man stellt aber viel zu schnell fest das es nichts zu "gewinnen" gibt in dem Game. Kann das schwer beschreiben, man fragt sich warum spielt man jetzt. Es ist schwer sich Ziele zu stecken in dem Spiel. Und ohne Ziel fällt es mir schwer ein Spiel zu spielen.
Ich habe jetzt nochmal neu begonnen mit einem anderem Start und werden so lange die Dinge machen die funktionieren. Also forschen und erkunden. Vielleicht baue ich mir mal eine Flotte zusammen und mache einen Xenon Sektor platt. Aber ein Handelsimperium zu gründen und die Universumsherrschaft an sich zu reißen ist halt aktuell nicht drin.

Das Game hängt btw. massiv an der CPU. Ein 5Ghz 9900K schafft in einem neuem Game über 100 Fps. Mit allen Sektoren erkundet sind es noch 60 Fps. Es geht noch tiefer wenn man viel eigenen Besitz hat der durch die Gegend fliegt. Änderungen an der Grafikqualität/Auflösung bringt nicht einen Frame mehr. X4 nutzt nur 2 Threads und steht massiv auf Takt und IPC. GPU ist ziemlich egal, meine 1080TI langweilt sich in 3440 x 1440 Pixel mit allen Reglern auf max und fett AA.

Marodeur
2018-12-05, 16:30:44
Ah ja. Sind die Mindestanforderungen doch nicht zu tief gestapelt.

incM
2018-12-05, 17:25:29
Klingt ja als wenn die 33% gerechtfertigt waeren.

Thomas Gräf
2018-12-05, 19:36:19
Na toll, ich weiß noch wie der Bernd über Rebirth sagte, es unterstütze etliche Kerne. Das Game habe hunderte Threads...da hab ich mir damals schon am Kopf gekratzt.

sulak
2018-12-05, 22:17:27
In den Steam Community gepostet:
EGO_zav [developer] 6 hours ago
We are experimenting with how much warfare we should allow without making it to extreme. I take this as feedback that you guys vote for MORE. We will do that then.

https://steamcommunity.com/app/392160/discussions/0/1743353164094592735/?ctp=6#c1744479698793267217

Die haben das Spiel nicht langzeit/auf Spielspaß getestet. Nur Features, funktioniert, funktioniert nicht... aber mal frisch ein neues Spiel angehen und einfach spielen? Neee..

Als ob sie ihr eigenes Spiel nicht kennen, ohne die Konflikte geht die Wirtschaft in den Vollsättigungszustand, zu mal es keine "Dump" Produkte gibt und, was glaube ein Novum ist: Die Völker benötigen niemals ein Produkt des anderen Volks. X3TC, Argonen brauchen hier und da Majaglit, gab ja auch Sekundär-Waren Lager, die beliefert werden konnten, damit hab ich immer angefangen ^^

msilver
2018-12-06, 07:35:49
darf ich mal fragen welcher x teil noch einsteiger-freundlich ist? teil 1? war der nicht noch anders wie alles darauf?

Marodeur
2018-12-06, 08:55:49
Wird bestimmt dann Mods geben die jeweils mehr oder weniger warfare erlauben. Frage ist halt was in Vanilla drin sein soll.

Mir juckts auch schon in den Fingern X4 doch zu holen und mich gleich mal auf die Skripterei zu stürzen... :D

BgF
2018-12-06, 12:16:44
Test: X4: Foundations-Wertung: 33%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/38372/83521/X4_Foundations.html

Ich hätte nicht gedacht, dass 4Players noch tiefer sinken kann, aber sie haben es mal wieder bewiesen. Das muss man als eine Leistung anerkennen.
All die vielen Kritikpunkte die man den Spiel anheften kann werden dort nicht erwähnt, stattdessen kommen solche Punkte rein wie "keine Knöpfe in den Fahrstühlen usw. Auch das mit dem Händler der zwar mit dir handelt, aber keinerlei Informationen an dir weitergeben möchte ist doch absolut nachvollziehbar. Zumal ich das nur bei den Schwarzmarkthändlern hatte.
Das Spiel hat ganz andere Probleme. Zum Beispiel dass das Universum absolut ungefährlich ist. Wenige Piraten, wenige und völlig zahnlose Xenon. Es ist keinerlei Gefahr in der Luft wie es noch bei X3 der Fall war. Keine Kampfmissionen, der Unsinn mit dem Blaupausen und Stationscans und das halbfertige Spieler-HQ. Zudem war der HQ-Plot ein einziger Witz, ebenso wie das "Forschen". Die meisten meiner Kritikpunkte kommen aber auch erst nach 20 Stunden zur Geltung, davor macht das Spiel wirklich Spaß. Die Ki ist wieder besser geworden, die neue Mapsteuerung ist hervorragend gelungen und das Universum größer als in X-Rebirth.
33% sind viel zu wenig für das Spiel, das zeigen auch die Steambewertungen und Metacritic. Aber was sollte mich auch bei 4players noch wundern.

Sumpfmolch
2018-12-06, 19:12:55
stattdessen kommen solche Punkte rein wie "keine Knöpfe in den Fahrstühlen usw.

Das verstehe ich als Hinweis auf die Lieblosigkeit, die sich vom potthässlichen Menü über herumteleportierende NPCs hin zum grausigen Spieleinstieg zieht.

joe kongo
2018-12-09, 22:52:31
:smile:
Pflichtkauf,
beide X3's erst vor 5 Jahren gespielt und Rebirth ausgelassen.

ich IDIOT :mad:

MiamiNice
2018-12-10, 13:51:45
Jedes System erforscht und im jedem System min. einen erweiterten Satellit, teils auch 4-5. Um die 15 Schiffe im Besitz, davon 10 Auto Trader. Und einen kleinen Komplex mit paar Frachtern, die die Produktion verticken.

9900K at 5Ghz, 16GB 4600er Ram mit scharfen Timings, 1080TI at 1150 Mhz Chiptakt. 3440 x 1440 Pixel und natürlich G-Sync. Spiel auf einer M2 SSD.

Ratet doch mal die FPS ;D:biggrin::biggrin::biggrin:

22

Thomas Gräf
2018-12-10, 14:08:50
hoho, ich glaub in der Software Entwicklung ist die Zeit stehengeblieben.

Rancor
2018-12-10, 14:19:39
1080TI at 1150 Mhz Chiptakt.
22

Daran liegts dann wohl :biggrin:

joe kongo
2018-12-10, 14:44:33
In dem Alter möchte man sein.
Die ultrarealistische Echtzeitsimulation und Grafik fordert ihren Tribut.
Schnomal jemand einen schweren Torpedo auf eine über 3km entfernte Station abgefeuert, der Lichtblitz beim Einschlag erhellt alle Sektoren.

MiamiNice
2018-12-10, 16:27:30
In dem Alter möchte man sein.
Die ultrarealistische Echtzeitsimulation und Grafik fordert ihren Tribut.
Schnomal jemand einen schweren Torpedo auf eine über 3km entfernte Station abgefeuert, der Lichtblitz beim Einschlag erhellt alle Sektoren.

Mach das mal mit vier Torpedos gleichzeitig von einer Fregatte/Bomber ;D

hoho, ich glaub in der Software Entwicklung ist die Zeit stehengeblieben.

Neues Game, selber PC = über 100 Fps :freak:

sulak
2018-12-11, 23:51:19
Scheint jetzt das gröbste gefixed zu sein, 20 Xeon Angreifer bei Argon Prime gesehen. Sind auch mehr Schiffe in den Lanes unterwegs. Nur auf Stationen ist es noch etwas trostlos.
Es sei denn die eigene Miner Flotte legt an ^^

Es gibt sogar ein Handbuch, nao!
https://www.egosoft.com:8444/confluence/display/X4WIKI/X4%3A+Foundations+Manual

€: 34 eigene Schiffe und kein Ruckeln/Zuckeln, kommt vielleicht auf den Sektor an und ob ein Asteroiden Feld/Minen Feld zu sehen ist?

MiamiNice
2018-12-12, 01:46:25
Scheint jetzt das gröbste gefixed zu sein, 20 Xeon Angreifer bei Argon Prime gesehen. Sind auch mehr Schiffe in den Lanes unterwegs. Nur auf Stationen ist es noch etwas trostlos.
Es sei denn die eigene Miner Flotte legt an ^^

Es gibt sogar ein Handbuch, nao!
https://www.egosoft.com:8444/confluence/display/X4WIKI/X4%3A+Foundations+Manual

€: 34 eigene Schiffe und kein Ruckeln/Zuckeln, kommt vielleicht auf den Sektor an und ob ein Asteroiden Feld/Minen Feld zu sehen ist?


Ich habe nun auch mehr Action. Zwei Auto Trader wurden heute von den Xenon zersiebt. Ich werde mir morgen mal den Spaß machen, ein dickes Schiff fitten und mal aufräumen gehen. Die miesen FPS liegen gefühlt an den Satelliten, da in Echtzeit alle Bewegungen in jedem Sektor übertragen werden. Ich mache meinen anfänglichen Profit mit Auto Tradern und erweitere das bekannte Gebiet direkt mit erweiterten Satelliten für mehr Profit.

Sirius
2018-12-12, 02:21:58
Update Info!

https://youtu.be/2hRC4pBl7qM

sulak
2018-12-12, 21:08:40
Ich mag die reinen Auto Trader nicht so. Habe 4Mille mit Kristall-Mining besorgt und bin dann den großen RingHighway abgeflogen mit etlichen Satelliten im Gepäck.

Bei 5 "Ecken" jeweils 10+ Mining Schiffe gekauft, 7 auf Silizium, einer Nividium, 2 auf Erz und bissl was mit Methan/Eis.
Alle manuell auf 20 Sprünge eingestellt und Ressourcen Abbau angestoßen, fertig. Dauert etwas alle Sektoren manuell abzufliegen, den einen oder anderen Khaak Cluster kartographiert und nebenbei klingelt die Kriegskasse ^^

Wenn es viele Schiffe fetzt dürften Hüllen und Triebwerksfabriken gut laufen, also werde ich den ersten Komplex dementsprechend bauen, aber die Lizenzen kosten ganz schön...

Und nervig ist das Hochstufen bei den Fraktionen, vom einen Arsch der Galaxis zum anderen fliegen für "haste gut gemacht Bub, darfst jetzt bessere Lizenzen kaufen, woisch"...

msilver
2018-12-15, 19:06:20
warum wird das Spiel so zerredet und hier sagen sie es ist gut?

https://youtu.be/tJG-EYFOnkk

sulak
2018-12-15, 20:57:46
Weil die Steuerung teils Grütze ist und Stationsbau/Handel eine Krücke ist... Am Ende sagt er was es ist, ne Sandbox, musste mögen.
Kewl ist halt, du erteilst einen Bauauftrag für eine Station und landest dein Scout/Corvette auf deinem Baufrachter, steigst aus und schaust zu wie die Station gebaut wird = 0 Instancing

Eingewöhnungszeit ja, aber teils so dumm/kompliziert bis mal was läuft. Vielfach fehlende Informationen, bis deine 1. Station läuft brauch es Stunden, weil man vorab nicht alle Infos bekommt. Woher soll ich wissen das das Ding Wasserstoff brauch...

Habs noch nicht geschafft, das ein bestimmter Frachter NUR verf... Energiezellen beischafft für die ihm zugewiesen Station. Man das war total einfach in X3...

Erstmal mit der Nemesis abreagieren.

€: Bugs Bugs Bugs, die Händler, welche Stationen zugewiesen sind, Handeln alles mögliche. Soll Energiezellen holen für die Weizen Fabrik, handelt Mikrochips 5 Sektoren weiter... ich schalte ab.

BgF
2018-12-16, 12:51:41
Woher soll ich wissen das das Ding Wasserstoff brauch...

Das steht in der Enzyklopädie oder in der logischen Übersicht der Station. Die logische Übersicht zeigt dir den kompletten Produktionsweg an, auch bevor die Station gebaut wird.


Habs noch nicht geschafft, das ein bestimmter Frachter NUR verf... Energiezellen beischafft für die ihm zugewiesen Station. Man das war total einfach in X3...
Ja, der Manager haut die Lager mit dem voll was die Station braucht. Dabei geht er wohl danach was schneller wieder verbraucht wird. Das ist am Anfang tatsächlich nervig, da man nochmal mit ein paar Millionen Credits rechnen kann die man am Anfang investieren muss. Ich hätte ja gerne dass man die Maximalbestände von Ressourcen angeben kann.


€: Bugs Bugs Bugs, die Händler, welche Stationen zugewiesen sind, Handeln alles mögliche. Soll Energiezellen holen für die Weizen Fabrik, handelt Mikrochips 5 Sektoren weiter... ich schalte ab.
Du meinst deine eigenen Stationen oder Fremde?

sulak
2018-12-16, 16:58:48
Händler, die einer Station zugewiesen sind funktionieren manchmal, meist aber nicht.

Ich hab 3 Händler die Ressourcen beschaffen und das Endprodukt verkaufen sollen. Dazu 2 Gas Miner, die nur Wasserstoff rankarren (das funktioniert einwandfrei).

Die 3 Händler holen mal 50 Medikamente, mal 500 veredelte Metalle, kann ich mit Leben. Aber sie verkaufen nix und einen der 3 Händler hab ich eben dabei erwischt, wie er Mikrochips verkauft hat, die er sonstwo gekauft hat...

Komplex: 2x Antriebsteilproduktion / 1x Antimateriezellenproduktion / jeweils ein M Lager für Feststoff,Container,Flüssigkeiten, ein S Habitat sowie 2x3M6er Docks und ein Einzeldock Raumpier für L Klasse Transporter.

In der logischen Ansicht habe ich das Zwischenprodukt Antimateriezellen auf "nix handel mit Fraktionen" und EK min/VK max (damit es im Lager bleibt).
Antriebsteile hingegen bei 699 auf VK, wer mag. Etliche Werften sind ja mit 714 am einkaufen, aber die eigenen Schiffe machen nix, selbst an die Werft im gleichen! Sektor wird nix verhökert.

Zum manuelle Verkauf nutze ich aktuell einen L Transporter aber der brauch eeewig, da er bei jedem Sprungtor total durchdreht und erstmal 3 Kreise fliegt bevor es hindurch geht (je nachdem wie der Superhighway verläuft).

Einfacher mit dem Verkauf geht es mit M Transportern, aber das ist viel geklicke:
3x Transporter zum Einladen zwingen, dann 3x die nächste Werft raussuchen, verkaufen.
Hab schon die Standard Prozedur auf "andocken an meiner Fabrik" geändert, gibt ja kein dauerhaften Automatismus für dem Verkauf. So finde ich die Schiffe wenigstens wieder ^^
Sind ja 30 weitere Transporter unterwegs die nur mit Minen beschäftigt sind, welche die Kohle für die Experimente mit dem Komplex reinholen.

In X3TC war das Kinderleicht... ggf. fehlen einfach noch die Community Mods aus Rebirth, die konnten das Einkaufen/Verkaufen ja auch ohne Probleme.

joe kongo
2018-12-17, 15:38:59
Kommt mir nur so vor das bei generierten Flugbahnen nicht 3dimensional verfahren wird sondern zwischen zueinander senkrechten 2D Ebenen umgeschaltet wird?
:confused:

zB zuerst nähert sich ein Objekt in Ebene xy einem Ziel an, um dann in
einer zweiten Ebene yz schlussendlich an xyz anzukommen

p.s. war eine Täuschung, findet alles 3-dimensional statt, nur das der Autorouter manchmal diverse Haken im Raum schlägt was die Flugdauer x-mal verlängert

Schaekel
2020-10-06, 13:33:13
Ich hole den Thrad einmal aus der Versenkung, sorry.

Ich überlege derzeit, ob ich mit X4 anfangen soll (sobald es im Sale ist). Ich selber habe damals gerne X2 gespielt, mit Stationsbau, Story etc. (davor noch Starlancer + Freelancer, schade, dass es so etwas in dieser Form gar nicht mehr richtig gibt). Das hat damals schon viel Spaß gemacht. X3 habe ich seinerzeit übersprungen, bei X4 wollte ich den Release abwarten. Der Release war ja dann so, dass das Spiel verbuggt und inperformant war. Seitdem habe ich nie wieder nachgeschaut, bin jetzt aber zufällig wieder auf den Geschmack gekommen.

Meine Frage daher: Wie spielt sich das Spiel seit Patch 3.0? Lohnt es sich, ggf. noch auf das neue DLC / den neuen Patch 4.0 zu warten?

Gethema
2020-10-06, 17:59:14
Ich bin mit 3.0 / Split Vendetta eingestiegen und es hat rückblickend gesehen eigentlich gepasst würde ich sagen.

X-typisch sind zwar noch ein paar Macken drinnen, aber insgesamt ist das Spiel denke ich in einem Stadium, wo man es grundsätzlich empfehlen kann, gerade wenn man mit den Vorgängern grundsätzlich etwas anfangen konnte.

Im Gegenteil zu X2 ist X4 noch mehr als X3 jedoch nach wie vor eher ein Sandbox-Game, aber v.a. mit dem DLC kamen doch einige Storystränge hinzu. Ein erzählerisches Meisterwerk sind die zwar nicht, aber eben wieder auf Niveau der Reihe, auch teilweise typisch grindy.

Performancetechnisch mit dem Sys in der Info eigentlich ganz okay, 4K läuft zw. 50 und 60fps wenn nicht alles auf Anschlag gedreht wird (insb. Reflektionen), für die gebotene Optik geht das in Ordnung. Mit einem Star Citizen oÄ kann's natürlich nicht mithalten, aber das ist auch nicht das Ziel. Sofern man es nicht übertreibt mit dem Komplexbau oder der eigenen Kriegsflotte, sollte es sich mit einem aktuellen System in vertretbarem Rahmen bewegen. Aber natürlich eher nichts für die Kategorie 120 fps+.

Ich selbst schaue mit 4.0 wahrscheinlich wieder rein. Achtung: Zeitfresser deluxe!

Bukowski
2022-12-23, 19:52:43
Kingdom End DLC - Reveal Teaser

...Boronen sind wieder da! =)

pWfQ6fHsMQA

MiamiNice
2022-12-24, 10:24:30
Das Game ist mega tot.

[dzp]Viper
2022-12-24, 10:55:00
Das Game ist mega tot.
Das kannst du nicht wissen da du gar nicht einschätzen kannst wie viele das Zuhause offline spielen.
Ja die Spielerzahl wird nicht besonders hoch sein (im Vergleich zu AAA Spielen) aber scheinbar hoch genug um diese addons weiterhin gewinnbringend zu produzieren. Kein Publisher würde grünes Licht geben wenn die Verkaufszahlen das nicht unterstützen würden

MiamiNice
2022-12-24, 12:54:54
Ein kleiner Blick auf die Spielerzahlen und in den Bundesanzeiger offeriert, das das Game tot ist und die Firma bald folgen wird. Was auch nicht so überraschend ist, nachdem Lehahn das letzte und vorletzte X derart versaut hat und seit über einer Dekade resistent gegen die Wünsche seiner Fanbase ist. Ich habe die Fanbase vor geraumer Zeit verlassen und erwartet quasi täglich die Konkurs Mitteilung. Lehahn realisiert nicht, das er Nischengames produziert. Statt seiner Nischenfanbase das zu geben was sie wollen, versucht er seit Reunion X der Masse schmackhaft zu machen. Das wird aber niemals passieren, wenn man SP Games mit Raumschiffen baut.

Würde ihm wünschen, dass er noch mal die Kurve bekommt - das sehe ich aber leider nicht.

Bukowski
2022-12-26, 19:53:42
Ein kleiner Blick auf die Spielerzahlen und in den Bundesanzeiger offeriert, das das Game tot ist und die Firma bald folgen wird.

War doch schon immer ein Nischengame und im Bundesanzeiger sehe ich nichts bedrohliches. Ganz im Gegenteil. Pralles Konto, null Verbindlichkeiten, satter Jahresüberschuß. Wo Problem? :confused:

Hab dieses Jahr mal ein Save angefangen (nachdem ich zu Release auch noch nicht direkt begeistert war) und war direkt 500h drin, bis ich erstmal pausiert hatte, weil ich das meiste erreicht hatte, was ich mir vorgenommen hatte. Zig Plots und die Endgame Sachen (Terraforming) stehen aber noch aus. Also der Boronen DLC ist sowas von eingetütet. =) Auch ist das Forum immernoch sehr aktiv und ich behaupte mal 95% dort feiern X4 hart....dasselbe auf Reddit. Ich meine, schaue dir die Kommentare unter dem Reveal Trailer an...ist eigentlich ne ziemlich deutliche Sprache! Klar gibts immer welche, die ganz laut rumheulen, dass sie zu wenig zum ballern haben...bla bla. X4 ist halt eben nicht nur ballern....und das ist auch gut so.


Was auch nicht so überraschend ist, nachdem Lehahn das letzte und vorletzte X derart versaut hat und seit über einer Dekade resistent gegen die Wünsche seiner Fanbase ist. Ich habe die Fanbase vor geraumer Zeit verlassen und erwartet quasi täglich die Konkurs Mitteilung. Lehahn realisiert nicht, das er Nischengames produziert. Statt seiner Nischenfanbase das zu geben was sie wollen, versucht er seit Reunion X der Masse schmackhaft zu machen. Das wird aber niemals passieren, wenn man SP Games mit Raumschiffen baut.

Sehe ich komplett anders. Rebirth war definitiv scheiße und ein Schritt zurück. X4 ist mittlerweile fast noch besser als X3 und ich bin jemand der X3 vergöttert hat. Gibt zwar auch so ein paar Sachen die ich bis heute nicht verstehe (Sprungantrieb weg, dämliche Highways), aber ansonsten ist X4 genau das X das ich mir gewünscht habe. Das mit "der Masse schmackhaft machen", kann ich überhaupt nicht erkennen. Es ist Nische wie eh und je, mit ner ziemlich heftigen (heftiger als X3) Lernkurve, da die Xenons die ersten 100-200 Stunden doch ziemlich böse reinhauen, wenn man nicht aufpasst. War da selbst ganz schön überrascht. :eek:


Würde ihm wünschen, dass er noch mal die Kurve bekommt - das sehe ich aber leider nicht.

Bin mir ziemlich sicher, dass das weiter gut laufen wird, wenn sie auch weiterhin auf X4 aufbauen und nicht mit diesem elendigen Onlinekram anfangen. Und damit bin ich nicht alleine. Das Feedback weit und breit ist mittlerweile verdammt gut...und das zu Recht! Ist halt leider immer so, dass das Spiel zu release nicht wirklich umhaut, weil vieles noch nicht perfekt funktioniert...aber nach ein paar Jahren und mit all den DLC's ist es jetzt einfach großartig. Meine Meinung. :heart:

Marodeur
2023-01-28, 18:39:51
Die Engine wird mit Version 6 nochmal aufgebohrt.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=192&t=405397

New Feature: Updated graphics engine, with Parallax Occlusion Mapping, Reflection Probes, enhanced lighting, improved shadows, and more.
New Feature: Jolt Physics engine.