PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountain Bike, ich blicks nicht ;)


atlantic
2017-08-26, 19:34:29
liebe Forengemeinde, mein Schätzchen hat einen Platten, flicken will ich nicht, da die Schläuche eh schon ca. 5 Jahre alt sind. Ich bin gerade schwer von der Rolle, wegen der ganzen Kennzeichungen auf dem Mantel. Ich wollte mir zwecks Ermangelung eines gescheiten Radladens in der Nähe die Schläuche bestellen. Kennzeichnung wie folgt: 55-559 (26 x 2.2) C 263

Amazon verwirrt mich ein wenig mit den Bezeichungen. Hat jemand einen guten Tip für einen passenden Schlauch? Sind doch sicher so einige Fahrradfreaks hier.

Für einen Tip wäre ich dankbar (frei nach dem Motto "ein Fahrrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert" ;) )

Mosher
2017-08-26, 19:40:02
Suche am besten nach 26x2.2 Mtb Schlauch und du wirst häufig sowas wie 26x1.95-2.55 finden.
Das passt dann.

Disconnected
2017-08-26, 19:41:19
Du brauchst Schläuche für 26" MTB Reifen. Wichtig wäre noch die Ventilart.

AtTheDriveIn
2017-08-26, 19:42:51
26 Zoll Außendurchmesser und 2.2 Zoll Breite. Rest ist egal :)

Rooter
2017-08-26, 20:04:03
Sorry für Offtopic aber: Was ist an 5 Jahre alten Schläuchen auszusetzen? :confused:

MfG
Rooter

Mosher
2017-08-26, 20:07:41
Sie will nicht flicken, was ich völlig verstehen kann. So ein Schlauch kostet nicht die Welt und wechseln geht schneller als flicken und ist bei weitem weniger riskant.

Plutos
2017-08-26, 20:52:54
Sorry für Offtopic aber: Was ist an 5 Jahre alten Schläuchen auszusetzen? :confused:

MfG
Rooter
Sie werden pornös porös. :frown:

Rooter
2017-08-26, 21:05:33
Sie werden pornös porös. :frown:
Ja, aber schon nach 5 Jahren?

MfG
Rooter

atlantic
2017-08-26, 21:17:30
Ja, aber schon nach 5 Jahren?

MfG
Rooter

na ja, auch Autoreifen haben ihre Lebenszeit nach 5 Jahren langsam überschritten, auch wenn man nicht viel fährt. Musste ich leider im Frühjahr auch feststellen beim Auto. Die Sommerschlappen hätten eigentlich noch gereicht für dieses Jahr, aber ich bin irgendwann bei Regen so derbe geschwommen, das es keinen Spaß mehr machte. Mein Fahrrad muß halt den ganzen Jahreszyklus an Temperaturschwankungen mitmachen. Aber damit, denke ich, ist das Preis/Leistungsverhältnis dann auch wirklich nicht schlecht, mit 5 Jahren Lebensdauer.

Disconnected
2017-08-27, 16:21:56
Das Profil hat doch nichts mit den Schläuchen zu tun. :confused:

5tyle
2017-08-27, 17:07:36
Wenn du mehr Stabiliät und Pannensicherheit haben willst, dann lohnt sich die Investition von ca. 20-30 Euro in einen pannensicheren Reifen bzw. eine Einlage.
https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-plus-mtb.html
Natürlich schützt das den Reifen selbst vor Abnutzung nicht, aber man kann prinizipiell auch über Glassplitter, Nägel oder Ziegel fahren ohne Probleme. Jedenfalls könnte es evtl. schon die Lebensdauer erhöhen bzw. wenn man häufig Probleme mit Platten hat oder einfach Zuverlässigkeit bei weiten Strecken querfeldein angewiesen ist, dann kann das schon hilfreich sein.

x-force
2017-08-27, 18:16:59
Wenn du mehr Stabiliät und Pannensicherheit haben willst, dann lohnt sich die Investition von ca. 20-30 Euro in einen pannensicheren Reifen bzw. eine Einlage.
https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-plus-mtb.html


sowas fährt man nicht auf dem mtb!
die teile haben quasi keinen grip.

schwalbe bietet dafür snakeskin reifen an.
bei conti heißen sie protection.

@topic hat mosher eigentlich schon alles gesagt.

@atlantic
wenn du eine griffige reifenmischung auf dem mtb willst, bringt es dort auch eine menge den reifen zu wechseln.
die gummimischungen unterscheiden sich dramatisch im nassgrip.

Gohan
2017-08-27, 21:16:50
Ich kenne Leute, die fahren mit 30 Jahre alten Schläuchen und knapp 80 Jahren alten Reifen! Gehen tut das alles :)

Einen Schlauch flicken ist auch nicht schwer. Damals hat man am Rad noch so ziemlich alles repariert, aber heut kann man es ja ruhig wegwerfen, die Umwelt dankt...

FeuerHoden
2017-08-28, 18:43:48
Beim Schlauch wechseln und Flicken ist es wichtig den Reifen auf der Innenseite zu kontrollieren. Wenn der Fremdkörper der den Platten verursacht hat noch im Reifen steckt, geht der neue Schlauch ebenso kaputt.

Am besten ein How to auf Youtube suchen und befolgen.