PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Vega64


Achill
2017-08-27, 16:33:23
Hallo Leute

Ich hatte ja im Vega-Review Thread schon einmal geschrieben, dass meine Vega LiqE nicht ging. Nun ist der Ersatz am Do. gekommen und ich habe mir heute Zeit genommen das gute Stück einzubauen. Leider scheint auch diese Vega nicht mit meinen Rechner zu wollen.

Es scheint jedoch, dass mein MB / System mit Vega nicht will. Es kommt immer d6 als Asus Q-Code.

Was ich nochmal versucht haben:
- Bios-Reset per Taster sowie einmal Batterie entfernt
- Alle SSDs entfernt
- Unterschiedliche PCIe Plätze verwendet
- Unterscheidliche 8-Pol Stromkabel verwendet, mehrmal den Sitz dieser geprüft.

Hier mal noch ein Video - ist dann auch für MF wegen techn. Support. Man sieht wie das System hochfährt. Die Karte scheint sich zu initialisieren und auch der Lüfter der Wakü läuft voll an, beibt aber bei gefühlt 100% und dann kommt auch schon der Fehlercode / Sound vom Board.

Video: https://drive.google.com/file/d/0B07-0UlsU-8EYWVidE1JbXJIMjQ/view

Jemand noch eine Idee? Muss sonst zurück schicken wegen den 14 Tagen genauso den GPU-Wasserblock ... :(

dargo
2017-08-27, 17:13:47
Neuestes MB-Bios schon drauf?

Achill
2017-08-27, 17:55:01
Neuestes MB-Bios schon drauf?

Ja, ist das neueste Bios drauf (Version 3502) für das X99-E WS/USB 3.1.

Bin gerade dabei dem Asus-Support zu schreiben - evtl. ist etwas bekannt / es gibt ein Beta-Bios oder ne andere Info.

[MK2]Mythos
2017-08-27, 18:15:25
Was sagt denn der d6 Code aus? Und hast du alles, was PCIE relevant sein könnte, mal versuch umzustellen?

Achill
2017-08-27, 18:22:30
Mythos;11473987']Was sagt denn der d6 Code aus?

Das Mainboard findet kein VGA-Adapter.

Mythos;11473987']
Und hast du alles, was PCIE relevant sein könnte, mal versuch umzustellen?


Ich habe die Defaults via Reset (Taster / Batterie entfernt) geladen. Leider komme ich nicht ins Bios, kann daher auch nichts einstellen ... :(

[MK2]Mythos
2017-08-27, 18:28:06
Also wenn du kein anderes Netzteil bzw System zum Gegentesten hast, hilft wohl wirklich nur zurück schicken.

Loeschzwerg
2017-08-27, 18:48:29
Das macht mir nicht gerade Hoffnungen ;( Mein X99-A ist mehr oder weniger die identische Basis... aber nachdem ich noch nicht mal nen Liefertermin habe.

Hast du keine andere Karte mit der du z.B. mal den PCIe auf 2.0 festtackern kannst im Bios? Interessant wäre auch mit einer anderen Karte als primären VGA Adapter zu booten und zu schauen ob das OS die Vega Karte erkennt.

Achill
2017-08-27, 19:19:36
Mythos;11474005']Also wenn du kein anderes Netzteil bzw System zum Gegentesten hast, hilft wohl wirklich nur zurück schicken.

Ich habe ein älteres System mit einen PII X6 hier, das Board hat nur PCIe v2 jedoch verfügt das System nur über ein 300W Netzteil und ist mein Backup-System für die Arbeit und Privat mit reinen Linux drauf.

Im Freundeskreis gibt es nur noch zwei Leute mit PCs die auch eine Vega einbauen könnten, hab da schon mal angefragt wie es mit der Zeit aussieht.

Das macht mir nicht gerade Hoffnungen ;( Mein X99-A ist mehr oder weniger die identische Basis... aber nachdem ich noch nicht mal nen Liefertermin habe.

Hast du keine andere Karte mit der du z.B. mal den PCIe auf 2.0 festtackern kannst im Bios? Interessant wäre auch mit einer anderen Karte als primären VGA Adapter zu booten und zu schauen ob das OS die Vega Karte erkennt.

Was das Asus WS von vielen anderen X99 Boards unterscheidet, sind die PLX PCI Express Switches - evtl. gibt es damit ein Problem? Diese kann man leider nicht im Bios oder Jumper deaktivieren.

Hatte auch schon letztens bei der Suche zu X99 und Vega keine Seiten zu Problemen bei Google gefunden.

Isen
2017-08-27, 20:24:39
Was gibt denn dein Board für Settings @PCI-E her?
Ich hatte das ganz zu Beginn beim x370 auch, mit meiner Lightning, die lief im LN2-Mode und das mochte das Board net. Hab dann erstmal im Bios das PCI-E blabla von Auto auf PCI-E Gen.3 gefixt.
Dann funktionierte das. Das nächste Bios was dann innerhalb 14 Tagen kam, fixte dann das Problem mit Auto-Setting. Vielleicht hilft es bei dir? Vielleicht haste da noch andere Optionen für den PCI-E irgendwas mit Stability blub.

anddill
2017-08-27, 20:42:21
Ich habe gerade mal neu gebootet und dabei auf den Leistungsmesser geschaut. Also mein System zieht in der Spitze ca. 240W, das ist nach dem Post, kurz bevor das Betriebssystem startet. Vor dem Post schwankt es zwischen 180W und 220W. Werte sind an der Steckdose, die reale Spitzenleistungsaufnahme hinter dem Netzteil dürfte also 220W nicht überschreiten.

Wenn Dein 300W Netzteil nicht ein 10 Jahre altes Coba o.ä. ist dann wäre es mal einen Versuch Wert. Natürlich nur wenn Du die dazu nötigen Molex auf PCIe-Stromadapter rumliegen hast.

Achill
2017-08-28, 07:42:37
Die Karte lebt ... :)

Das Einstellen der PCIe Geschwindigkeit hatte leider nichts geändert.

Habe dann im Netz nochmal zu Problemen von Asus MBs und anderen GPUs sowie dem Q-Code d6 gesucht. Hier gab es mehrmals die Anleitung, das MB zu resetten ohne eine GPU eingesteckt zu haben. Konkret musste ich:
- Keine GPU installiert MB reset
- MB/System ohne GPU booten lassen
- GPU installieren und neu booten

Das hat dann funktioniert, dafür findet das MB meine SSD mit dem Linux nicht mehr ... xD

Also heute Abend das ganze nochmal anschauen.