PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1080ti Wasserkühlung?


Morpheus2200
2017-08-27, 17:59:54
Hallo

Kann mir jemand einen Wasserkühler für eine KFA2 EXOC 1080TI empfehlen?
Bzw. auch einen Radiator/ Pumpe (Da gibt es ja mittlerweile mehr als nur Eheim) Stecksysteme usw. ?

Und vielleicht ein paar Tipps geben auf was zu achten ist?
Welche Marken gut sind und wie ich eine Leise Leistungsstarke Wasserkühlung zusammenstelle?

Fürs erste soll dabei nur die 1080TI gekühlt werden, der weitere Ausbau soll nach dem Plattform wechseln erfolgen und die CPU mit einbeziehen.

LG Richard

Tyrann
2017-08-27, 20:55:16
Welches Gehäuse hast du?
Ist ein externer Radiator ok?

Morpheus2200
2017-08-28, 11:38:38
Hallo

Es ist der CORSAIR Carbide 200R Midi-Tower - schwarz

Nein es soll nach Möglichkeit ein interne Radiator werden.

LG Richard

Schnoesel
2017-08-28, 11:48:30
Und vielleicht ein paar Tipps geben auf was zu achten ist?

Die wichtigste Frage wäre ob es ein Custom PCB ist und die Wasserkühlblöcke mit dem PCB kompatibel sind. Wenn das nicht der Fall ist kann man die Karte auch nicht umbauen. Meistens wird das Referenz-PCB als Basis für die Kühlkörper genommen.

MiamiNice
2017-08-28, 12:05:55
Die Karte hat ein ref. Design und ist damit Wakü tauglich ohne Probleme.
Was Du brauchst ist ein Full Cover Kühler z.b. das hier:
https://www.ekwb.com/news/ek-releasing-full-cover-water-blocks-nvidia-gtx-1080-ti-graphics-cards/
Dazu brauchst noch eine Pumpe, einen AGB, Radi und Schläuche.
Wenn Du die CPU nicht mit kühlen willst würde ich wahrscheinlich eine AIO kaufen und montieren. Die Kosten für das drum herum einer Wakü sind halt hoch und wenn man nicht jeden Hitzkopf im System damit kühlt macht die Ausgabe imho keinen Sinn.

Vielleicht macht ja so etwas für Dich Sinn:

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-fluid-gaming-kit-a240g-wasserkuehlungs-set-240-mm-waek-1405.html

Lowkey
2017-08-28, 12:24:42
Ich suche selber gerade seit einer Stunde den ominösen Full Cover Wasserkühler für die 1080 Ti, der nur 60 Euro kosten soll. Man munkelt wohl, dass hier ein Kühler 110 Euro kostet, der in Asien dann für 60 angeboten wird. In einem Jahr hat der Kühler sowieso einen Restwert von 20 Euro und die Wärmeleitpads sind nur für eine einmalige Montage gedacht.

Das Kernproblem bei der Full Custom Wasserkühlung ist immer das, dass der Gebrauchtwert teils stark sinkt und die hohen Anschaffungskosten mit dem jahrelangen Gebrauch gerechtfertigt werden.

Daraufhin investierte ein Bekannter nur in die Sparversion und nach nur einem Jahr kann er die Hälfte der Teile wegwerfen bzw. es hat alles keinen Wert mehr.

Ich persönlich hatte die Corsair auf einer 980 Ti Referenz und das ohne Garantieverlust, aber die Leistung von 280mm reicht nicht wirklich aus, denn man will ja mehr als 300 Watt kühlen und das auch leise. Die Dauemregel lautete: ca. 100 Watt pro 12cm Radiator. Also wäre das Projekt "leise" und "maximale" Leistung mit 4x 12cm oder 3x 14cm machbar.

Aaaaber ein CPU Kühler kostet auch nur 55-65 Euro. Der fällt bei den Unsummen dann nicht mehr ins Gewicht und dann hat man den Radiator auch direkt richtig dimensioniert.



PS: meine Corsair, Enermax und Arctic AiOs der letzten 2 Jahre haben gewisse Mängel. Die Kühler verstopfen dann doch leicht, müssen aufgeschraubt werden, verlieren ihre Garantie und ihren Wert.

MiamiNice
2017-08-28, 12:32:11
Die Diskussion ist eh müssig da er in seinen Tower nichts anständiges rein bekommt. Da passen nicht mal unanständige Sachen rein. Eigentlich passt da gar nichts rein.

Vielleicht investiert der TS als erstes mal in einen Tower. Mit dem bestehenden kann man keine Wakü realisieren. In das Teil passt mit Glück ein slim 240er Radi rein. Das will man nicht haben.

Lowkey
2017-08-28, 13:04:38
Ja das Problem kenne ich auch. Erst kommt die 300 Watt Grafikkarte, dazu das dickere Netzteil, dann die Gehäuselüfter, dann paßt das Gehäuse nicht mehr, dann die AiO für die Grafikkarte und letztlich landet man doch bei einer entgültigen Lösung (externe Wasserkühlung).

Morpheus2200
2017-08-28, 18:19:02
Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.

Das mit dem Platz war mir noch nicht bewusst, aber es scheint tatsächlich so als ob da max ein 240er reinpasst.
Oben aufgebaut könnte auch ein ein 360er passen, der darf aber inkl. Lüfter nicht höher als 80mm aufbauen ansonsten wird es schwierig das Teil in den Schreibtisch zu bekommen, dort steht er derzeit und da soll er bleiben .

Die CPU will ich auch kühlen, macht derzeit aber keinen Sinn da ich nen XEON 1230v2 habe und dieser selbst mit einem winzigen Kühler nicht heiß wird.
Ein Plattform wechsel steht zu Weihnachten an und dann soll auch eine CPU rein bei der Wakü Sinn macht. Was das wird weiß ich noch nicht außer übertaktbar soll es werden und 6-8 Kerne haben.

Mein Plan ist Eigentlich der, das ich erstmal mit der Graka hier anfange und später für eine neue Plattform weiter ausbaue. Ein neues Gehäuse beim Wechsel zu Weihnachten ist Wahrscheinlich, mal sehen, ich dachte so an 2x360er Radiator oder 1x 240 für CPU + 360 für Graka.

Da sich das ganze im Schreibtisch befindet muß ich mal gucken was ich da so rein bekomme...
Die max. Abmessungen sind h/b/t 510mm x 255mm x 500mm mit der höhe könnte ich noch etwas trixen und im Notfall 670mm machen indem ich den Boden aus dem Schreibtischfach entferne.

Eine weitere Möglichkeit wäre das ganze ohne Gehäuse bzw. mit einem "Benchtable (https://geizhals.at/thermaltake-core-p5-gruen-mit-sichtfenster-ca-1e7-00m8wn-00-a1384773.html?hloc=de)" im Schreibtisch zu verbauen, in dem Fall würde ich die Sichtbare Seite des Tisches mit einer Plexiglasscheibe versehen, dann könnte man auch noch was sehen von der Wakü.

MiamiNice
2017-08-28, 20:03:38
Ich weiss nicht so recht. Bin ja selbst erst seit relativ kurzer Zeit mit Wakü unterwegs und habe sicherlich nicht so den Durchblick wie manch anderer hier.
Im Prinzip ist es kein Problem erst einen kleinen Kreislauf zu bauen und den später zu erweitern. In Deinem konkreten Fall macht der Einsatz einer Wakü allerdings bedingt durch Deinen kleinen Tower keinen Sinn.
Man baut ja eine Wakü um entweder mehr Reserven beim OC zu haben oder weil man es leiser haben möchte. In beiden Fällen läuft das klar über die Radiator Fläche. Ein 240er würde ich für die CPU einplanen und einen weiteren 360er für die GPU. Ich habe z.b. sogar mehr. Einen 480er und einen 420er Radi für CPU und GPU (4790k + 1080 Ti). Viele nehmen hier auch etwas externes z.b. eine Mora 3 und hängen den an die Wand. Imho auch eine Lösung die Du Dir mal anschauen könntest dann reicht auch Dein Tower.

Was ich eigentlich sagen will ist folgendes. Spar Deine Kohle und gegen Weihnachten machst hier einen Thread auf und postest Dein Budget + Deine Platzverhältnisse. Wir werden da ganz sicher etwas passendes finden.
Hier auf dem Board sind so viele Leute unterwegs mit Plan von der Materie die auch Spaß daran haben zu helfen. Aber bei Deinem aktuellen Tower kommt einfach kein Spaß auf und Du wirst Dich früher oder später ärgern es nicht direkt richtig gemacht zu haben.

Grüße

Emil_i_Lönneberga
2017-08-28, 20:29:00
@Morpheus2200

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/interne-sets/alphacool/eiswolf/?p=1

Ich hasse diese Alukühlkörper Lösung wie die Pest und würde sie mir nie ins System einbauen, weil es eine Beleidigung für jeden gefrästen Vollkupfer Block von Aquacomputer Watercool und Co. darstellt. Da dieses Porfolio seit Monaten von Alphacool immer stärker erweitert wird muss es sich aber offensichtlich unter Wakü-Einsteigern wie geschnitten Brot verkaufen und deswegen möchte ich dir noch diesen Tipp geben. Entweder du kaufst das fertige Set aus Kühler+Pumpe und 120er Radiator oder du kombinierst den passenden vorbefüllten Kühler+Pumpe mit einem vorbefüllten 240mm oder 360mm Radiator. Der Radiator istr ein Nexxxos und kann guten Gewissens die nächsten Jahre eingestzt werden, auch wenn du den Rest dieser Einheit irgendwann entsorgen solltest. Du findest alles über den oben angegeben Link. Eine kompaktere Lösung wirst du nicht finden. Die im Kühlkörper verbaute Pumpe Alphacool DC-LT 2400 ist aber von einer späteren Kreislauferweiterung mit CPU- Wasserkühler und weiterer Radiatoren überfordert. Da müsstest du später bei der CPU-Wasserkühlung auch die Alphacool Eisbaer einsetzen, was von Alphacool auch pure Absicht ist. Man wird quasi in das Alphacool erweiterbare AiO-Kühlerökosystem "gezwungen".

Igor hat diesen Kühler für wassergekühlte Grafikkartenreviews immer wieder eingesetzt. Erst jüngst bei der Vega 64. Um ein Gefühl für die Kühlleistung zu bekommen hast du hier das Review mit Wärmebildern mit 120er und 240er Radiator.

http://www.tomshardware.de/vega64-wasserkuhlung-benchmarks-temperaturen-ubertaktung,testberichte-242383-2.html

und hier mit 400W Verlustleistung:

http://www.tomshardware.de/vega64-wasserkuhlung-benchmarks-temperaturen-ubertaktung,testberichte-242383-3.html

135i
2017-08-28, 20:32:45
Hallo


Welche Marken gut sind und wie ich eine Leise Leistungsstarke Wasserkühlung zusammenstelle?



LG Richard

Das bekommst Du nur über eine externe Wasserkühlung gelöst.
Somit kannst Du Dein Gehäuse behalten.
Bei deiner nächsten Umrüstung, stecke die Kohle in die schnellste CPU+Oberklasseboard. Mit dem "Gerüst" haste jahrelang Ruhe und brauchst über die Zeit, nur die GRAKA(n) wechseln, entsprechend Deinen Grafikansprüchen.
Mein Board hat mittlerweile 7 Jahre Nutzdauer , davon 6 Jahre mit Fullcover-Mainboard-Waku+RAM-Wakü.
Koolance ist da sehr innovativ, ganz besonders bei den Anschlüssen und SLI-Verbindern.

Hier ein Foto der letzten GRAKA-WAKÜ-Umrüstung. (Pumpe wurde gerade gefüllt) Mit Neuverschlauchung+CPU-Kühler-Wechsel , hatts ein Tag gebraucht.
War aber gemütlich unterwegs, andere hier , machen das natürlich im "Handumdrehen"
Das Gehäuse ist das Silverstone TJ07, in dem früher eine interne Lösung verbaut war (Feser 480).
War viel Platzangebot, trotz dessen bin ich auf externe Lösung geswitscht. Grund: Siehe das oben Zitierte . :wink:



https://abload.de/img/s3270010t5be9.jpg

Lowkey
2017-08-28, 21:55:43
Ich schaue mir den ganzen Tag die MO-RA3 Lösung an und das sollte klappen, dass die Wasserkühlung extern samt AGB und Pumpe läuft, lautlos ist und für die nächsten 10 Jahre stark genug kühlt. Die neuere Lösung mit den neuen 20cm Lüftern von Noctua soll angeblich die stärkste und leiseste Variante sein. Ich will aber immer noch schnell die Kühlung vom Gehäuse nehmen können, was machbar ist.

Der Haken aktuell für mich ist die restliche Hardware, also für eine 100 Watt CPU braucht man nicht mal den besten Luftkühler. Besitzer von Wasserkühlungen haben immer potente Hardware, die die Kühlung auch nutzen kann. Ob sich die Kühlung für Singlegrafikkarte und normale CPU lohnt? Ich denke nicht. Für das Geld bekommt man ein besseres Gehäuse, Highendlüfter und auch Highendluftkühler. Mittels Lüfterkurve und gezielten Einstellungen senkt man die Performance, den Verbrauch und die Lautstärke auf ideale Werte. Wer kräht heute nach einer Nvidia GTX 780 im SLI? Im März kommt die 2080 und dann sieht die 1080 Ti uralt aus (knapp dran).


@Emil_i_Lönneberga

Genau so fängt es an. Man kauft irgendwas und erweitert nach und nach. Ein Gesamtkauf wäre besser, aber der Geldbeutel diktiert den Einkauf.


Sowas schwebt mir vor, auch wenn der Macher gerade zuviel Werbung macht :D

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f137/410195d1503849330-der-offizielle-mo-ra3-sammelthread-dsc09481.jpg

Platos
2017-08-28, 21:57:18
@Morpheus2200

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/interne-sets/alphacool/eiswolf/?p=1

Ich hasse diese Alukühlkörper Lösung wie die Pest und würde sie mir nie ins System einbauen, weil es eine Beleidigung für jeden gefrästen Vollkupfer Block von Aquacomputer Watercool und Co. darstellt. Da dieses Porfolio seit Monaten von Alphacool immer stärker erweitert wird muss es sich aber offensichtlich unter Wakü-Einsteigern wie geschnitten Brot verkaufen und deswegen möchte ich dir noch diesen Tipp geben. Entweder du kaufst das fertige Set aus Kühler+Pumpe und 120er Radiator oder du kombinierst den passenden vorbefüllten Kühler+Pumpe mit einem vorbefüllten 240mm oder 360mm Radiator. Der Radiator istr ein Nexxxos und kann guten Gewissens die nächsten Jahre eingestzt werden, auch wenn du den Rest dieser Einheit irgendwann entsorgen solltest. Du findest alles über den oben angegeben Link. Eine kompaktere Lösung wirst du nicht finden. Die im Kühlkörper verbaute Pumpe Alphacool DC-LT 2400 ist aber von einer späteren Kreislauferweiterung mit CPU- Wasserkühler und weiterer Radiatoren überfordert. Da müsstest du später bei der CPU-Wasserkühlung auch die Alphacool Eisbaer einsetzen, was von Alphacool auch pure Absicht ist. Man wird quasi in das Alphacool erweiterbare AiO-Kühlerökosystem "gezwungen".

Es mag vlt. absichtlich sein, aber wer auf solche einfache Lösungen setzt und sich nicht selbst eine WaKü zusammenbauen will, der kauft doch so oder so dann wieder bei Alphacool den CPU-Kühler, damit man ihn einfach dran klicksen kann. Es würde doch das Produkt nur teurer machen, wenn eine stärkere/bessere Pumpe da drinn ist. Somit müssten alle, die vlt. schon eine andere CPU-Wakü haben, diese "unnötig" zu starke Pumpe mitbezahlen. Falls ich mal meine Grafikkarte unter Wasser setzte, würde ich vermutllich auch auf das zurückgreifen. Und dann brauche ich keine Pumpe, die 2x 360mm Radis betreiben muss. Einer reicht.

Aber abgesehen davon, kennt jemand hier zufällig einen Test über die Lautstärke der Pumpe von diesem Alphacool NexXxos Pro Kühler ? Bei Tomshardware hat man leider nur in Kombination mit drehenden Lüftern gemessen. Ist sie vergleichbar mit der Pumpe, die in der Corsair H115 i drinn ist ? Die ist nämlich auf 1900U/min echt praktisch unhörbar. Denn die Pumpe die in der Eisbear CPU-WaKü drinn ist, soll ja angeblich nicht die leiseste sein.

Edit: übrigens danke für die Verlinkung der beiden Tests, auch wenn nicht für mich, ich bin gerad auch am überlegen, mir so eine zuzulegen ;-)