PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauposition Radiator - AiO Kühlung


Echo419
2017-08-28, 03:48:03
Da ich wieder Lust bekommen habe am Rechner zu basteln und was neues wollte aber momentan nicht aufrüsten werde, habe ich mir eine AiO H2O-Kühlung bestellt. Bestellt wurde der Freezer Liquid 240 (https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html).

Ich habe mir zum Freezer diverse Tests, Reviews und Videos angesehen und dabei war auch der Einbauort nicht 100% auf eine Position festgelegt.
Meine Frage die sich hier nun anschließt, was Ihr meint wo eine gute Position für den Radiator ist?
Sowohl oben im Gehäuse als auch in der Front ist möglich.
Gesehen habe ich auch schon den Boden, aber das war wohl nur für den Test des Kühlers um den etwas mehr zu stressen.

Ich liebäugle ja mit Einbau in der Front auch im Sandwichmodus. Ich bekomme so Frischluft an den Radi und der Airflow, wie ich Ihn jetzt habe im Gehäuse, ist weiterhin gegeben. Quasi vorn unten rein und hinten oben raus. ;D

Achja Gehäuse ist das Define R4, hab für den Einbau an der Gehäusefront auch schon den Festplattenkäfig etwas weiter nach hinten gesetzt, um für den Radiator mit 4 Lüftern Platz zu haben.

T86
2017-08-28, 08:16:42
Der Vorteil im Deckel ist das der Radiator
Als Ausgleichs Behälter dient.
In der Front mit Anschlüsse oben wandert eine Luftblase auch gern mal in die Pumpe...
Neben Geräusche sind die Folge

Meine aio hat zB eine kleine Luft Blase
Ist aber ein 140er Radiator und die Einbau Position
Hab ich so gewählt das die Schläuche seitlich ab gehen
Sprich eine Ecke entsteht wo die Luft verbleiben kann

Lowkey
2017-08-28, 08:38:39
Eine AiO hat eine Luftblase. Daher ist es optimal den Radiator mit den Anschlüssen nach unten zu verbauen. Zweitens war es bislang die beste Lösung die Lüfter durch den Radiator reinblasen zu montieren. Drittens entsteht das Problem mit diversen Lüftern, wenn man sie saugend montiert, dass man einen Shroud zwischen Radiator und Lüfter fast zwingend benötigt. Viertens sollte man zwar Lüfter mit hohem statischen Druck nehmen, doch die sind dann eben laut. Die Sandwitch Methode wird eigentlich erst bei 6cm Radiatoren eine Notwendigkeit. Bei den dünnen AiO´s wäre es nicht notwendig 4 Lüfter zu montieren oder es wirkt sich nicht einmal aus.

Speziell zur Arctic Liquid Freezer: die Lüfter von Artic gelten in Bezug auf Serienstreuung und Qualität als solide, aber deren Leistung ist 20-40% hinter der Konkurrenz. Es gibt fast nichts Schlechteres. Und weil sie kaum 3 Euro in der Produktion kosten, liegen der Kühlung auch 4 Stück bei. Also nimmt der Hersteller direkt einen dickeren Radiator und damit bekommt man ein durchdachtes Stück Technik.

Der Tip1 wären besagte Shrouds für die saugenden Lüfter und Tip2 wäre es die Pumpe auf 75% zu drosseln, was bei fast allen Pumpen die Lautstärke stark reduziert, die Lebensdauer erhöht und der Leistung kaum schadet.

T86
2017-08-28, 09:38:18
Die Arctic Lüfter sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Ich verbaue die ganz gern.
Neue Lüfter direkt aus zu wechseln Lohnt nicht
Ich würde erstmal gucken ob die für deine Bedürfnisse nicht vollkommen ok sind.

Bessere Lüfter kosteten direkt 20€ das Stück und das für 2 bis 3k bessere Temperaturen?
Steht in keinem guten Verhältnis finde ich
Die aio ist mit den 4 günstigen Lüftern auf jedenfall laut diversen Tests ja besser Bzw gleichwertig als eine mit 2 guten
Die Vergleichbarkeit ist ja gegeben da die Arctic Aio ist ja ne Asetek Lösung wie mehrere Hersteller sie anbieten mit nur eben anderen Lüftern

Lowkey
2017-08-28, 09:52:14
Man kann nicht sagen, dass sie schlecht sind. Im Vergleich zu 10 Jahre alten Lüfter sind sie besser. Im Vergleich zu aktuellsten Lüftern sind sie am unteren Ende der Leistungsskala, also Platz 99 von 100. Die Qualität ist relativ gleich, also von meinen 9 Arctic hatte keinen Lüfterschleifen oder sonstige Probleme. Wie gesagt funktioniert der AiO Kühler mit 4 Lüftern optimal.

Zum Beispiel kann man den Noctua Shop anschreiben. Die haben immer Angebote wie 10 Euro pro Lüfter samt Versandkosten. Das ist noch nicht notwendig. Ich hatte hier Lüfter von allen Herstellern und die teuren Lüfter sind zum Teil in Sachen Optik, Leistung und Lautstärke spürbar besser als die Arctics. Den Preis kann man immer drücken.

Wenn du von einem 6700k auf eine 7700k wechselst, dann merkst so wenig wie von einem Arctic auf einen Revoltec Airguard. Da muss man für eine spürbaren Unterschied schon auf die besten Lüfter gehen.

Echo419
2017-08-28, 17:55:50
Danke für die ersten Antworten.
Wenn man denn die Anschlüsse am Radiator nach unten bauen sollte wegen der Luftblase, würde ein Fronteinbau nicht so recht funktionieren aufgrund der begrenzten Schlauchlänge.

Andere Frage, die Pumpenanschlüsse immer nach unten einbauen? Oder ist das egal? Ich habe im Netz mehrere Hinweise gelesen, dass die Anschlüsse bei nach oben zeigen sollten.

Den Hinweis die Pumpe zu drosseln habe ich ebenfalls mehrfach wahrgenommen. Hier wurde oft ein 9volt Adapter empfohlen.Grad Keine Ahnung ob ich die 75% explizit im Bios einstellen kann. Board ist ein m5a99x r2.0.

T86
2017-08-28, 18:04:02
Bei der Pumpe nach oben damit die Luft raus kann

Beim asus kannst du eh nur die case Fan Anschlüsse
Mit Spannung regeln
CPU Anschlüsse sind nur pwm
Hatte das selbe Board mit fx am Ende

Echo419
2017-08-28, 23:01:28
danke. hätts mir fast denken können.:redface:

bei den Anschlüssen am Brett weiß ich momentan nur, dass da 2 direkt über dem Sockel sind. Einer wo CPU_Fan steht (glaub der rechte wars) und der andere ist mit "CPU opt." gekennzeichnet. An den soll laut Einbauanleitung die Pumpe und die Lüfter an den vorher genannten wegen der PWM-Steuerung. Kann aber grad nich schauen wie der Anschluss für die Pumpe im BIOS angesteuert werden kann (Drehzahl vs Spannung).

Einen Shroud werde ich nicht verbauen.Das schränkt mich beim Platzbedarf weiter ein. Möchte denn Radiator gerne im Case haben.

Hab das Teil heut nachmittag im den Händen gehabt und mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen die Lamellen leicht gebogen sind. Wie beim Autokühler wenn Steinchen auf die Lamellen geschlagen sind. Die Kühlleistung wird das sicher nicht einschränken, oder? evtl. gibts an den Stellen blöde Nebengeräusche?! :confused:

T86
2017-08-28, 23:22:24
Nein das ist von der Fertigung und unbedenklich
Kannst es vorsichtig richten ... stört aber nicht

Einbauen ausprobieren :D

exxo
2017-08-28, 23:53:37
Wenn man den Radiator vorne einbaut, wird die Abwärme der CPU in das Case gepustet. Dann kannst du auch einen Tower Kühler verbauen. Der Vorteil von WAKÜs ist letztendlich das bei der Montage des Radiator als Exhaust die Abwärme zu nahezu 100 Prozent aus dem Case heraus geführt wird.

Einen Radiator in die Front als Intake einzubauen führt den einzigen Vorteil einer WAKÜ gegenüber einem Luftkühler ad absurdum.

Btw. liegt die Liquid Freezer 240 in allen Reviews immer vor anderen 240er AIO in Sachen Kühlleistung und Lautstärke. So schlecht ist das Konzept wohl nicht, egal wie schlecht so manch einer die Lüfter hier darstellt ;)

Es stellt sich auch die Sinnfrage warum man eine preiswerte 80 Euro AIO mit vier teuren Noctua ausstatten will die locker so viel kosten wie die AIO selber.
Zumal die Artic selbst mit billigen Lüftern besser unterwegs ist als die Konkurrenzprodukte wie die 100i oder die Eisbär.

Echo419
2017-08-29, 21:13:26
Btw. liegt die Liquid Freezer 240 in allen Reviews immer vor anderen 240er AIO in Sachen Kühlleistung und Lautstärke. So schlecht ist das Konzept wohl nicht, egal wie schlecht so manch einer die Lüfter hier darstellt ;)

Es stellt sich auch die Sinnfrage warum man eine preiswerte 80 Euro AIO mit vier teuren Noctua ausstatten will die locker so viel kosten wie die AIO selber.
Zumal die Artic selbst mit billigen Lüftern besser unterwegs ist als die Konkurrenzprodukte wie die 100i oder die Eisbär.

genau das ist auch der Hauptgrund weshalb ich mich für den Freezer entschieden habe. Gute und leise Kühlung zum kleinen Preis. Selbst wenn man den nur mit 2 statt allen 4 Lüftern bestückt, soll laut diversen Tests die Kühlung noch sehr exzellent sein und mit den teureren Konkurrenten mithalten können.


Ein Einbau oben würde bei mir im Define R4 schwierig aber nicht unmöglich sein. Die RAM-Riegel könnten stören. Habe zwar keine mit ausschweifenden Kühlkörper aber die Höhe könnte trotzdem störend werden.
Und wie gesagt, ich möchte lieber alles im Case haben. Beim Fronteinbau sehe ich da keine Probleme, selbst mit allen 4 Lüftern.
Oben müsste ich sehr wahrscheinlich nur auf die Variante mit 2 Lüfter zurückgreifen. Zum einen wegen der RAM-Riegel und zum anderen wegen könnten die Spawas-Kühler Ärger machen.
Bei der Sandwichoption oben, müsste man 2 Lüfter bzw. den Radiator + 2 Lüfter außen auf den Case befestigen, was wie ich finde kagge aussieht.:freak:
Zumal über meinem Tower ja auch nich mehr all zuviel Platz ist. Dürften in etwa 10 cm sein. ;D
Das Ding steht in nem Towerschacht von meinem Schreib-/Computertisch, und da sind die Maße begrenzt.
Hatte ich evtl. vergessen zu erwähnen. :rolleyes:
Deswegen schrieb ich auch in nem Post vorher, dass ich das Airflowkonzept gerne beibehalten würde.

Wie dem auch sei, ich fange mit dem Einbau vorne mit 4! Lüftern an und schaue mir die Temperaturen und überhaupt das Gesamtbild an. Dann werde ich testhalber auf 2 Lüfter zurückfahren und sehen wie es sich entwickelt.
Zu guter letzt habe ich ja noch die Option oben mit 2 Lüfter. :D

Echo419
2017-09-02, 00:04:21
heute den Freezer Liquid eingebaut. War zwar etwas Gefummel den in der Front zu versenken, aber es ist erstaunlicherweise mehr Platz zwischen HDD-Käfig und Radiator als ich vermutet habe.

Woran ich jetzt noch feilen muss ist die Lüftersteuerung vom Board. Die Lüfter werden vom Board (auto/standard) im Idle nicht tiefer als 1000U/min geregelt, Und das ist doch schon etwas lauter als angenommen. Sobald last auf den FX kommt drehen die bis auf 1300 hoch, und das ist dann doch schon recht laut. Und ich bin kein Silentfetischist....:freak:

Wenn ich den Q-Fan-Modus auf manuell stelle kann ich noch was an der Drehzahl machen. Wobei ich festgestellt hab, dass 50% Lüfterdrehzahl im Bios NICHT 50% Lüfterdrehzahl ist! Bei 50% im Bios laufen die Dinger mit ca. 950U/min. Ca. 700 U/min müssten es eigentlich sein, rein rechnerisch.

Hab den FX dann mit P95 im Small FFT gestresst. Bei 4,2 Ghz @ 1.33V hat HWMonitor ne max. CPU-Temp. von 63°C gemessen. Lüfter liefen mit ca. 1250U/min....sehr stark hörbar.
Leider habe ich kein Vergleichswert mit meinem Luftkühler, da ich vergessen habe das vorher zu testen. :(

Als zweiten Test habe ich 2-3 Stündchen BF3, CoD BO2, Portal2 gezockt, laut mitgeloggter Temp. war der Wert nie höher als 50°C-52°C, somit liefen die Lüfter auch dementsprechend langsamer und leiser.
Mit Luftkühlung per Mugen3 bzw. per nur 2 Wochen im Einsatz gewesenden Mugen5 PCGH, lagen die Temps. stets zw. 55-58°C.

Edit:

Q-Fan Einstellung momentan für die AiO: min Temp. 30°C ; max. Temp. 70°C; Lüfterdrehzahl min. 40%; max. 100%