PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2016 - Slow as hell


Eggcake
2017-08-28, 06:59:49
Ich habe Microsoft 365 und im Laufe der letzten paar Monate wurde Office automatisch auf 2016 aktualisiert.
Und irgendwie läuft es extrem langsam. Es öffnet sich langsam, ich kann kaum scrollen, cursor bewegen ist mühsam, Fenster verschieben ist kaum möglich...egal ob Word, Excel oder Powerpoint.

Ich habe mal gegoogelt und fand auch einige die von ähnlichem sprechen aber da finde ich nur sehr komische Lösungsvorschläge (von wegen SSD einbauen). Am PC läuft ansonsten alles ohne Probleme, ob Programme oder Games.

Hat jemand eine Idee? Es fühlt sich an als ob die Hardware nicht nachkommen würde was ja aber mit einem i7 Haswell kaum sein kann...

Corny
2017-08-28, 09:34:37
Versuch mal unter "Optionen - Erweitert - Anzeige" die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

FlashBFE
2017-08-28, 13:09:06
Also wenn der Cursor schon spinnt, dann sollte es nicht an der SSD alleine liegen. Nur mal als Vergleich: Bei uns läuft Office 2016 auf dem Rechner meiner Frau ohne Probleme: i7-920, 6GiB RAM, SSD, Radeon HD 5770.

BBig
2017-08-28, 15:19:08
Wenn man eine große Exel aufmacht oder ein "halbes" Buch, dann kann es mal stocken, aber bei einem normalen Dokument?

Office 365 ist doch die Abo-Office-Suite von MS.
Ich würde den offiziellen Support anschreiben:

==> https://support.office.com/ ( https://support.microsoft.com/de-de )


Wenn du dringend was editieren musst: Je nachdem wie kompliziert die Dokumente sind, kannst du in der Zwischenzeit https://de.libreoffice.org/ nehmen. Eventuell, wenn das noch geht, die Dokumente in einem anderen Format abspeichern.

Lowkey
2017-08-28, 15:22:37
Lösch mal die Inhalte in ...local\temp und windows\temp. Den Ordner "Softwaredistribution" in Windows kann man umbenennen. Eventuell noch mal den Ccleaner drüberjagen. Dann Rechner neu starten. Wenns immer noch ruckelt, dann würde ich die Runtimes deinstallieren. MS Visual C++ nervt dieses Jahr ganz schön.

Blade II
2017-08-28, 15:55:25
Ist die CPU- oder RAM-Auslastung besonders hoch? Bei großen Dokumenten habe ich auch auf allen vier Kernen 100% CPU-Auslastung :(

Eggcake
2017-09-09, 17:59:26
Hmm also an Hardwarebeschleunigung liegt es nicht.
Und das Ganze geschieht selbst bei einem komplett frischen, leeren Dokument. Werde ich wohl mal neu installieren und schauen ob's sich bessert. Mühsam. Wäre gerne bei 2013 geblieben Oo

Corny
2017-09-09, 19:29:19
lösch mal die normal.dot für Word. Da hatte ich mal in Office 2003 ein Problem mit ewig dauernden Start-Zeiten, das war damit behoben. Dürfte aber keinen Einfluss auf die übrigen Office Programme haben.

x-force
2017-09-09, 20:13:33
wie wärs mit sauber neu installieren? ein windowsupdate endet auch immer im halb zugemüllten system.