PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühllösung bei Referenzdesign-Grafikkarten


Vanilla
2017-08-29, 08:43:30
Gibt es eine technische Erklärung warum die Kühllösungen der Referenz-Grafikkarten immer mit Radiallüfter kommen? Die Karten von Drittanbietern kommen meist mit Axiallüfter. Zumindest ist das für High-End-Karten so, bei Billigkarten unter 100€ gibt es nur Axiallüfter.

unl34shed
2017-08-29, 08:48:38
Zwei Gründe fallen mir ein:
- einfacheres Kühler Design.
- egal wie schlecht der airflow im Case ist, die heiße Luft geht raus.

Mortalvision
2017-08-29, 10:37:42
So ist es. Die Referenzkarten gehen vom worstcase aus, d.h. ein (kaputter) Gehäuselüfter und ein von innen ansaugendes Netzteil.

Bucklew
2017-08-29, 12:05:02
DHE ist für OEMs ein Muss, damit die Grafikkarte nicht das Gehäuse aufwärmt.

Vanilla
2017-08-29, 13:37:26
Danke für das Feedback. DHE war mir bis jetzt kein Begriff, habe das gegoogelt und bin bei PCGHW auf eine Erklärung gestoßen:

Der Vorteil axialbasierter Designs ist, dass man mehr als einen Lüfter installieren kann. Zwei befördern mehr Luft auf den Kühler als einer, sodass man die beiden (oder gar drei) wesentlich leiser drehen lassen kann als den Radiallüfter eines DHE-Kühlers. Letzterer muss ordentlich Druck erzeugen und das geht nur durch Drehzahl."

Bucklew
2017-08-29, 13:41:15
DHE - Direct Heat Exhaust

Die Rippen hinten am Slotblech. Statt die Luft nur im Gehäuse zu verquirlen (und damit das Gehäuse zu wärmen), wird die erwärmte Luft hinten raus geblasen und durch das Gehäuse kühlere Luft rein gezogen.

vinacis_vivids
2017-08-30, 02:00:07
Die Leistung ist gar nicht mal übel nur die Lautstärke ist bei 100% unerträglich.

Taigatrommel
2017-08-30, 12:34:14
Ich persönlich finde die DHE Lösungen gar nicht mal so verkehrt, wie sie auf den ersten Blick vielleicht wirken. Man darf nicht vergessen, dass die typischen Axial-Kühler die gesamte Abwärme (was gerade bei Vega 64 nicht gerade wenig ist), ungehindert im Gehäuse verteilen und somit alle anderen Komponenten wie Spannungswandler, CPU, Speicher oder auch (M.2)SSDs entsprechend mit aufheizen. Gerade wenn zwei Grafikkarten verbaut sind, empfinde ich die Referenzkühler meist besser.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich ohnehin meist mit Kopfhörern spiele und mir die Lautstärke des Systems nicht soviel ausmacht. Am Beispiel Vega finde ich die Kühllösung deutlich erträglicher als beispielsweise die 290X und gehe sogar soweit zu sagen, der Quirl nervt mich keinesfalls.

Prinzipbedingt geht bei DHE natürlich viel weniger: Die Kühlfläche ist *deutlich* geringer, man beschränkt sich meist auf eine glatte 2-Slot Lösung und der einzelne Lüfter muss entsprechend deutlich schneller drehen, um die Luft durch die Alu-Rippen zu drücken.

Daredevil
2017-08-30, 12:43:28
Wieso gibts eigentlich noch keine 3 Slot DHE Kühler, die 32cm in die Länge gehen?
Müsste doch auch möglich sein, sowas mit einer richtig guten+leisen Performance hinzubekommen.

Ansonsten ist das "aufheizen" des Gehäuses zwar richtig, aber wirklich auch nur, wenn keine gescheite Gehäusebelüftung vorhanden ist.
Die Temps meiner r9 390 sind im Last von Wechsel Midi > Big Tower um ca. 8°C gesunken, gerade der 240mm Lüfter in der Seite der kühle Luft reinbläßt ist Gold wert.
Mit dem richtigen leisen Durchzug ( 3x 240mm, 1x140mm ) staut sich da nichts an, auch die CPU Temp geht nicht großartig hoch.

Ich denke DHE ist Idiotensicher für jedes Gehäuse, weil es im Zweifelsfall einfach aufdreht und somit Grafikkarte und Gehäuse entlüftet mit der RPM-Brechstange.

Der_Korken
2017-08-30, 13:35:09
32cm Länge bringen nicht wirklich was bei DHE, weil aus Lüftersicht der Kühler nur "dicker" wird und man mehr Druck (=mehr RPM) braucht, um durchzublasen. Wenn dann müsste die Karte höher sein und der Radiallüfter einen größeren Durchmesser bekommen. Drei-Slot-Bauweise bringt dagegen natürlich viel.