PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router für Kabel


robbitop
2017-08-29, 09:07:34
Ich werde in meiner Zweitwohnung auf Kabelinternet umsteigen (dsl nur 13 mbit möglich, Kabel 100 mbit).

edit: Provider wäre Vodafone/Kabel Deutschland

Nun stellt sich mir die Frage ob ich für 5€ monatlich die Fritzbox mieten soll, oder das kostenlose Modem mit einem Router kombinieren? Ich habe noch einen Router mit OpenWRT hier.

Ich habe aber gelesen, dass das reguläre Modem keinen WAN Ausgang hat, sondern der Router über Bridge(?) Mode angeschlossen wird. (Dhcp aus und nat aus?).
Klingt nicht sooo gut oder?

Ich hatte mir das OpenWRT gerät wegen SQM QoS besorgt. Ist das bei Kabelanschlüssen überhaupt noch sinnvoll? (Traffic shaping)

Gerne Vorschläge... :)

Fatality
2017-08-29, 09:52:09
Ich werde in meiner Zweitwohnung auf Kabelinternet umsteigen (dsl nur 13 mbit möglich, Kabel 100 mbit).

Nun stellt sich mir die Frage ob ich für 5€ monatlich die Fritzbox mieten soll, oder das kostenlose Modem mit einem Router kombinieren? Ich habe noch einen Router mit OpenWRT hier.

Ich habe aber gelesen, dass das reguläre Modem keinen WAN Ausgang hat, sondern der Router über Bridge(?) Mode angeschlossen wird. (Dhcp aus und nat aus?).
Klingt nicht sooo gut oder?

Ich hatte mir das OpenWRT gerät wegen SQM QoS besorgt. Ist das bei Kabelanschlüssen überhaupt noch sinnvoll? (Traffic shaping)

Gerne Vorschläge... :)

Welcher Anbieter?
Die meisten Kabelanbieter geben ein Router mit integriertem modem her (kostenlos). diese Teile kann man dann vom Service (oder übers kundenportal) selbst in den bridgemode schalten (nur noch modem welches direkt ins internet sofort online geht, hier schließt man dann seinen beliebigen router an). die mietfritzboxen sind gebrandet und vom anbieter auch firmwaretechnisch verwaltet (kannst also weniger tun).
An deiner stelle würde ich das kostenlose modem nehmen und den wrt für völlige konfigfreiheit nehmen.

robbitop
2017-08-29, 10:43:39
Kabel Deutschland. Die Frage ist, ob ich die SQM QoS Vorteile des Openwrt Routers mitnehmen kann. Ansonsten bleiben für mich wenige Vorteile, oder?

lumines
2017-08-29, 11:13:19
Funfact: In der DOCSIS 3.1 Spec ist ein AQM-System sogar vorgeschrieben (http://ieeexplore.ieee.org/document/7060493/?reload=true). Leider gibt es da draußen AFAIK noch keine Hardware mit DOCSIS 3.1 zu kaufen. Den Herstellern wird aber sogar empfohlen, in neuer DOCSIS 3.0 Hardware auch ein AQM-System zu benutzen. Leider findet man praktisch nichts darüber, welche Hardware so etwas tatsächlich integriert hat.

Ich kann jetzt nichts zu der Hardware von Kabel Deutschland sagen, aber bei Unitymedia ist sie grausam. Durch eine Rufnummernmitnahme waren meine Eltern eine zeitlang gezwungen die Connectbox von UM zu benutzen. Da war Bufferbloat noch das geringste Problem. Die Box hat sich mindestens(!) einmal pro Tag neu gestartet und brauchte dabei über 10min zum Booten.

Bei der Option mit 5€ pro Monat wirst du übrigens eine gebrandete Fritzbox des Providers bekommen. Einige Features sind da deaktiviert und die Updates hängen auch komplett vom Provider ab. Leider kann man die Fritzboxen der Provider auch nicht in einen reinen Bridge-Modus stellen. Das ist in den allermeisten Fällen deaktiviert.

Zum Bufferbloat: Das ist leider bei Kabelanschlüssen etwas undurchsichtig. Die Puma-6-Plattform, auf der die Fritzbox 6490 basiert, ist z.B. für exzessiven Bufferbloat bekannt. In der Standardeinstellung hat man bei einem einzigen Upload per TCP >300ms Latenz. Am Anfang dachte ich, dass da vielleicht gar kein Traffic Shaping stattfindet, weil der Upload auch einen seltsamen, einige Sekunden langen Burst bis auf 12 Mbit/s statt wie angegeben 6 Mbit/s hat, aber das scheint bei Kabel normal zu sein. Ich habe da ein bisschen mit dem QoS rumprobiert und bin letztendlich darauf gekommen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576114

So ist es relativ benutzbar. Ein Upload per TCP lässt dadurch immerhin nicht alle anderen, auf UDP-basierenden Protokolle verhungern. Das ist weit davon entfernt perfekt zu sein, aber es ist gefühlt besser als in der Standardeinstellung.

Die FB 6490 ist allerdings auch ein sehr spezieller Fall. Sie hat nämlich im Grunde zwei CPUs integriert, wovon eine ein x86-Kern ist und die andere ein ARM-Kern. Momentan läuft FritzOS auf dem ARM-Kern, mit FritzOS 6.83 verlagert AVM aber fast das gesamte OS auf den x86-Kern. Kann gut sein, dass sie sich dann vollkommen anders verhält. Das Zusammenspiel zwischen ARM- und x86-Kern ist mir nicht so ganz klar.

Man kann natürlich die OpenWRT-Kiste auch noch immer dahinter hängen, die Firewall / NAT deaktivieren und dann z.B. sqm-scripts für den Upload benutzen. Das geht immer.

So eine klare Empfehlung kann ich nicht wirklich geben. Am einfachsten wäre wahrscheinlich, die 5€ pro Monat für die gemietete Fritzbox zu bezahlen. Reine Modems bekommt man für Kabelanschlüsse leider nicht und die frei erhältlichen Fritzboxen lassen sich an den Kabelanschlüssen meistens auch nicht in einen Bridge-Modus versetzen. Über die FB 6590 weiß ich leider nichts.

BiG OnE
2017-08-29, 14:58:06
Also bevor man sich für 5€ eine gebradete Providerbox holt, kann man sich bei Routermiete.de eine freie Box für 3-5€ leihen.

Tobalt
2017-10-21, 13:27:49
hi, ähnliches blüht mir evtl bald. ziehe in einen neubau der entsprechend auch künftig von docsis 3.1 profitieren kann.

ich möchte nur äußerst ungern auf die vodafone brandbox zurückgreifen und sehe 3 optionen:

1) die alte fritzbox 6590 kaufen, die nur docsis 3.0 bietet und somit bald veraltet sein wird

2) einen docsis 3.1 modem kaufen und selbst routen. aber ist es schwer was zufinden mit 10G WAN port. mit gigabit ethernet macht docsis 3.1 nur begrenz sinn. dennoch ein bsp:
https://www.amazon.com/gp/aw/d/B01N6SKK1G/ref=mp_s_a_1_36?ie=UTF8&qid=1508584491&sr=8-36&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=docsis+3.1&dpPl=1&dpID=419hwCFKbeL&ref=plSrch

3) einen docsis 3.1 router kaufen. nachteil preis

vorschläge ?
Erfahrungen ?

lumines
2017-10-21, 13:41:27
Unterstützt Vodafone denn DOCSIS 3.1 überhaupt schon? Ich bin mir da nicht so sicher, ob man 3.1 an 3.0-Anschlüssen benutzen und dann später darauf upgraden kann.

Tobalt
2017-10-21, 14:10:09
ich meine im Vodafone Forum gelesen zu haben dass 3.1 Geräte auch zu Eurodocsis 3.0 abwärtskompatibel sind.

in der tat ist das gesamte Thema derzeit aber noch sehr schleierhaft.

Und je mehr ich darüber nachdenke macht ein 3.1 Kauf derzeit einfach keinen Sinn da kein Gerät 10G Anschlüsse mitbringt.

jetzt habe ich auch noch einen post zuvor das Angebot von Routermiete aufgeschnappt.

4) einen alten 6490 router mieten bis die lage klarer wird

ist mein neuer Favorit :-D

sun-man
2017-10-23, 08:08:44
Tja, diese Scheiße mit den Routern/Modems. Bei UM brauchst Du viel Glück beim Pokern. Ich hab noch IPV4 und nur ein Kabelmodem - dahinter jetzt glücklicherweise ein Synology 2600ac.

Ich glaub Vodaklau ist dahingehen sogar noch etwas "offner" als Unitymedia. Bridgemodus ist für die ein Fremdwort

Hübie
2017-10-23, 08:43:50
Man kann in seinem Kundenkonto bei Vf den Bridgemodus aktivieren. Ich hab diesen billigen Hitron-Schrott als Modem im Bridgemodus und dahinter einen ASUS Router. QoS ist nicht konfiguriert aber sollte ohne Schwierigkeiten eingerichtet werden können. Was ist SQM? :D

Mark3Dfx
2017-10-23, 09:20:11
Kommt halt drauf an.
260€ kostet ne 6590 neu.
180€ eine 6490

Das heißt erst nach über vier Jahren (6590) zahlst Du bei KDG drauf.
Mir ist es das Wert, eine defekte 6490 wurde bei mir schon Problemlos/kostenlos von KDG getauscht.

h2096524
2017-10-23, 10:21:52
Das heißt erst nach über vier Jahren (6590) zahlst Du bei KDG drauf.
Niedliche Rechung, immer schön daran denken das man die Leihgebühr ein Lenbenlang zahlt, die Zeiten sind schon Jahre her wo man 2 Jahre bezahlt hat und danach ging das Gerät in den Eigenbesitz über bei KD. Ebenso hat eine eigenes Gerät immer einen Restwert :P

------------------

Wer nur ins Internet will nimmt das Kostenlose Gerät von KD, da ist jeder Cent mehr zu viel, Eigenes Modem/Router Kombi Gerät, gibts leider nur von AVM, welches man dann bei KD registriert -> Finger weg, das letzte Debakel wegen fehlerhafter Firmware seitens AVM hat gezeigt das man auf jeden fall immer am Arsch ist wenn man Fremdhardware benutzt. KD macht in dem Fall erst mal rein überhaupt nichts und schiebt erst mal alles auf den Kunden. Das passiert dann auch erst mal bei Störungen auf Providerseite bis sich viele viele 515637126437341 Kunden melden und KD bei sich den Fehler sucht.
Wer mehr will, kostenloses Hitron Zwittergerät nehmen. Heißt zwar "Modem" aber hat auch einen Router drinnen den man dann ebnen selbst in den Bridege Mode schalten kann um ein nacktes Modem zu haben. Danach kann man sich dann seinen fetten Business Router anschließen. Im Fehlerfall ist so zumindest KD bis hinters Modem zuständig!

Gandharva
2017-10-23, 11:08:39
Ich nutze die Leihrouter (aktuell 6490) von meinem Provider cablesurf. Sobald es ein neues Modell gibt, oder wenn die alte Box einen Defekt hat, fahre ich kurz zum cablecorner rüber und hole mir eine neue Box. Bisher wäre der Privatkauf für mich eindeutig teurer gewesen. Da cablesurf auch halbwegs aktuelle FW anbietet sehe ich keinen Grund etwas zu ändern.

MiamiNice
2017-10-23, 11:18:26
Ich werde in meiner Zweitwohnung auf Kabelinternet umsteigen (dsl nur 13 mbit möglich, Kabel 100 mbit).

edit: Provider wäre Vodafone/Kabel Deutschland

Nun stellt sich mir die Frage ob ich für 5€ monatlich die Fritzbox mieten soll, oder das kostenlose Modem mit einem Router kombinieren? Ich habe noch einen Router mit OpenWRT hier.

Ich habe aber gelesen, dass das reguläre Modem keinen WAN Ausgang hat, sondern der Router über Bridge(?) Mode angeschlossen wird. (Dhcp aus und nat aus?).
Klingt nicht sooo gut oder?

Ich hatte mir das OpenWRT gerät wegen SQM QoS besorgt. Ist das bei Kabelanschlüssen überhaupt noch sinnvoll? (Traffic shaping)

Gerne Vorschläge... :)

Ich nutze Kabel seit es die Technik gibt, bin also Unity Media Kunde der ersten Stunde.
Paar Dinge:
Du willst kein Gerät mit Bridge Modus!
Auch keins mit Kabel Deutschland Branding - da werden gerne mal Optionen ausgegraut z.b. die WLan Einstellungen. Die kann man dann nur gegen Aufpreis anpassen lassen ... Ja, richtig um z.b. SSID zu ändern werden dann 30€ fällig und es macht jemand per Fernwartung ...
Wenn dann möchtest Du ein Modem ohne monatliche Miete!
Ist keins verfügbar, geh in den Landen und kauf Dir eins (ist auf Dauer günstiger) und direkt einen Router dabei. Das Gerät lässt Du dann über den Kundensupport ins Kabel Netz einpflegen. Im Kabelnetz authentifizierst Du Dich über die MAC des Modems, also musst Du dem Provider die Mac mitteilen.

PS: Wie schon oben geschrieben, ein DOCSIS 3 Modem brauchst Du. Ich habe eins von Zyxel.
Z.b. dies: https://www.amazon.de/Kabelmodem-kompatibel-Comcast-Netzwerk-BRG35503/dp/B00LK08EEI
Da kannst Du jeden gebräuchlichen Router dran hängen.

Grüße

sun-man
2017-10-23, 11:34:08
Ist keins verfügbar, geh in den Landen und kauf Dir eins (ist auf Dauer günstiger) und direkt einen Router dabei. Das Gerät lässt Du dann über den Kundensupport ins Kabel Netz einpflegen. Im Kabelnetz authentifizierst Du Dich über die MAC des Modems, also musst Du dem Provider die Mac mitteilen.
Welche Modems sind denn UM kompatibel die man "einfach" im Laden kaufen kann?

MiamiNice
2017-10-23, 11:38:08
Da gibt es einige.
Darauf musst Du achten:

• DOCSIS 3.0 kompatibel sein
• 24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben
• IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite beherrschen
• und für Telefonie den SIP-Standard unterstützen

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/

Da gibt es ein paar von Fritz, Zyxel und Cisco.

Z.b.:

https://www.amazon.de/Cisco-4027676-EPC3212-Modem-EMTA/dp/B008MQEBSG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1508751472&sr=8-7&keywords=Kabelmodem

FRITZ!Box 6490 Cable

sun-man
2017-10-23, 11:39:46
OK, ich hab vor 4 Wochen mal ins Unitymediaforum geschaut und da stand nichts bekanntes. Eine AVM Box mit internem Modem, das wars.

MiamiNice
2017-10-23, 11:43:35
Wollte Dir gerade noch den Link zum inoffiziellen UM Forum geben. Wohl unnötig :)

Für Robi vielleicht nochmal:

https://www.unitymediaforum.de/

Die Erfahrungen da kann man 1 zu 1 auf Kabel Deutschland münzen. Die Geräte sind auch die selben.

Grüße

€:

Hier noch paar Geräte:

Cisco 3212
Fritzbox 6490
Hitron CDA-32372
Cisco 3208

robbitop
2017-10-23, 11:47:26
Ich habe jetzt die 200er Leitung und das kostenlos WLAN Gerät. Ist OK. Hat zwar Bufferbloat auf "B". Aber die Grundleistung der Leitung ist so hoch und die Last so gering, dass es passt.

sun-man
2017-10-23, 11:51:06
Wollte Dir gerade noch den Link zum inoffiziellen UM Forum geben. Wohl unnötig :)

Für Robi vielleicht nochmal:

https://www.unitymediaforum.de/

Die Erfahrungen da kann man 1 zu 1 auf Kabel Deutschland münzen. Die Geräte sind auch die selben.

Grüße

€:

Hier noch paar Geräte:

Cisco 3212
Fritzbox 6490
Hitron CDA-32372
Cisco 3208

Naja, das 3208'er hab ich, das 3212 hatte ich vorher bis es kaputt ging. Der Rest kannst Du nicht unter "Routerfreiheit" laufen lassen irgendwie. Da ist Beschiss von vorne bis hinten. Deren verka..te Hardware ist das eine, das sie keinen Bridge zulassen ist ne Frechheit. Das 3208 geht wohl nur bis ~150Mbit, sonst sollte man wohl das Zeuch von UM nehmen...mit den obigen Einschränkungen. Naja, und ich hab nen 200€ Router (Synology) und liebe dessen Möglichkeiten, gerade in bezug auf Kindersicherung usw.. Da kommt mein LEDE Router nicht so einfach hin.,

MiamiNice
2017-10-23, 11:57:41
Du meinst weil die Geräte nicht frei kaufbar sind?
Auf Ebay gibt es einen guten Markt für gebrauchte Kabelmodems und imho ist nur relevant ob man es freigeschaltet bekommt oder halt nicht. Die Modems da oben lassen sich alle von UM freischalten.
Wozu brauchst Du den Bridge Modus? Ich schließe mein Router per Ethernet Kabel an das Modem an und von da aus dann überall anders hin, wie gewohnt.

TwoBeers
2017-10-23, 11:59:01
Man kann in seinem Kundenkonto bei Vf den Bridgemodus aktivieren. Ich hab diesen billigen Hitron-Schrott als Modem im Bridgemodus und dahinter einen ASUS Router. QoS ist nicht konfiguriert aber sollte ohne Schwierigkeiten eingerichtet werden können. Was ist SQM? :D

So hab ich das auch gemacht, Bridge Modus an und dann ne alte Fritzbox 3370 dahinter geschaltet.
Läuft wunderbar. :)

lumines
2017-10-23, 12:16:24
Wozu brauchst Du den Bridge Modus? Ich schließe mein Router per Ethernet Kabel an das Modem an und von da aus dann überall anders hin, wie gewohnt.

Weil du sonst bei einigen der Geräte kein IPv6 und doppeltes NAT hast.

Bei reinen Modems ist das in Ordnung, aber bei diesen Kombigeräten ist das nicht so optimal.

MiamiNice
2017-10-23, 12:27:12
Weil du sonst bei einigen der Geräte kein IPv6 und doppeltes NAT hast.

Bei reinen Modems ist das in Ordnung, aber bei diesen Kombigeräten ist das nicht so optimal.

Das ist mir klar. Deswegen will man keine Geräte mit Bridge Modus wie ich oben schon mal geschrieben habe. Einfaches Modem und einen guten Router dahinter. Das ist der Weg bei Kabel Internet, zumindest mein Weg.

Grüße

alice.dj
2017-10-23, 12:43:43
Da ich auch bald Unitymedia bekomme und deren Hw nicht will: ich hab ne fritbox 7490 für DSL und kann diese mit einem Cisco 3212 als Modem weiter nutzen ohne Bridge und doppeltes Nat?

Mark3Dfx
2017-10-23, 13:01:45
Niedliche Rechung, immer schön daran denken das man die Leihgebühr ein Lenbenlang zahlt, die Zeiten sind schon Jahre her wo man 2 Jahre bezahlt hat und danach ging das Gerät in den Eigenbesitz über bei KD. Ebenso hat eine eigenes Gerät immer einen Restwert :P
------------------

Hab ich irgendwo was anderes behauptet? :rolleyes:
Wer noch kein Gerät hat zahlt halt entweder einmalig bis zu 260€
oder eben 5€/Monat inkl. kostenlosem Austausch bis zum Vertragsende.

Muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist.

lumines
2017-10-23, 13:15:45
Da ich auch bald Unitymedia bekomme und deren Hw nicht will: ich hab ne fritbox 7490 für DSL und kann diese mit einem Cisco 3212 als Modem weiter nutzen ohne Bridge und doppeltes Nat?

Wenn das Cisco ein reines Modem ist und auch wirklich am Anschluss funktioniert, dann sollte das theoretisch gehen. Bisher habe ich bei UM aber auch noch nichts darüber gehört, dass solche Modems funktionieren.

Übrigens, Protipp: Sipgate ist ein netter Dienst, wenn man nicht die Telefoniefunktionen der Provider nutzen will. Wenn man nur sporadisch per Festnetz telefoniert, tut es bei denen auch deren Prepaidoption. Sipgate lässt auch bessere Codecs zu als die Provider. Generell fühlt sich das nicht so steinzeitlich an wie bei den Providern.

sun-man
2017-10-23, 13:38:27
Also das 3212 hab ich mal direkt von UM gehabt und das ging natürlich. Nachdem das defekt war hab ich, mit einigem Aufwand, ein 3208 direkt von UM bekommen.


Halt...Stop. gerade nochmal nachgesehen. Ich hab das 3212 bekommen NACHDEM das 3208 defekt war. Seltsamerweise ist das 3212 älter als das 3208. Beiden sind bzw waren aber problemfrei. Telefon wurde direkt daran angeschlossen.

lumines
2017-10-23, 13:41:02
Moment, moment. Du hast aber auch natives IPv4 und kein DS-Lite. Neue Anschlüsse bekommen aber alle DS-Lite. Dass diese Modems an den "alten" Anschlüssen funktionieren ist klar, aber bei den neuen findet man darüber wenig.

Ich habe jetzt die 200er Leitung und das kostenlos WLAN Gerät. Ist OK. Hat zwar Bufferbloat auf "B". Aber die Grundleistung der Leitung ist so hoch und die Last so gering, dass es passt.

Ist das zufällig die Connectbox? Läuft die normal durch oder rebootet sie hin und wieder? Würde mich einmal interessieren, ob ich da einfach nur ein defektes Gerät erwischt habe oder ob das generell auch auf andere zutrifft. So an sich wäre die Hardware für mich nämlich auch in Ordnung gewesen.

MiamiNice
2017-10-23, 13:54:34
Also das 3212 hab ich mal direkt von UM gehabt und das ging natürlich. Nachdem das defekt war hab ich, mit einigem Aufwand, ein 3208 direkt von UM bekommen.


Die hatte ich auch beide. Das Problem mit denen ist das die ab einer 150 000er Leitung limitieren. 200 000 ging schon nicht mehr durch und es musste was neues her. Aktuell geht es ja bis 400 000, da reicht mein Modem zuhause auch nicht mehr. Ich würde ja noch auf 400 000 upgraden aber mir kommt keine Fritz Box oder diese Samsung "Horizon" Box ins Haus. Da warte ich lieber noch ein wenig bis es was gescheites am Markt gibt.
Horizon ist eh der größte Müll bzw. die Geräte dazu. ich erinnere mal an den TC7200 von UM ... die aktuelle Samsung Box ist auch so ein Fall. Hat bei mir keine Woche gestanden bis ich den Rücktritt eingereicht habe.
Mittlerweile habe ich nur noch Internet ohne Telefon und TV. Zum telefonieren hab ich ein Handy und zum TV schauen Netflix und Amazon Prime.
Ich würde nie wieder den Fernseher anmachen wenn ich normale Sender schauen müsste. Nie wieder! Gar kein Vergleich mehr zum vorherigen UM Komplettpaket mit allem zip und zap in HD.