PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware für 4K HTPC - Zweiter Versuch


WhiteVelvet
2017-08-29, 09:21:15
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen zweimal mit den Versuch mit einem ASRock J4205 ITX Board gescheitert bin, suche ich eine andere Hardware für einen 4K fähigen HTPC. Das folgende gilt natürlich unter der Priorität "möglichst lautlos".

Eine nagelneue Hauppauge 5525 habe ich bereits. Ich suche dann ein Mainboard mit 2 PCIe Steckplätzen für Grafikkarte und TV-Karte. Also werde ich wohl zurück zum ATX Formfaktor gehen müssen. Da ich mit ASRock massive HDMI Probleme hatte, möchte ich eine zuverlässigere Marke wie ASUS. Welches Board könnt Ihr mir da empfehlen?

Welche CPU ist dann empfehlenswert? Ein i7 muss sicherlich lautstark gekühlt werden, oder? Wäre schon toll, wenn ich bei Windows 7 bleiben könnte, also fallen die neuen Intel CPUs schonmal raus... was ist bei AMD zu empfehlen?

Welche Grafikkarte? Jemand hat hier eine passivgekühlte GTX 1050 genannt. Jemand anderes hat eine GTX 1060... ich brauche kein 4K Gaming, sondern 4K Video.

Danke schonmal für Eure Tipps!

Lowkey
2017-08-29, 09:47:27
Dazu muss man ja den alten Thread erst einmal gelesen haben ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581681&page=2

Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI nehmen sich nichts im Billigeinmersektor. Das liegt nicht an der Marke. Jedes Board verhält sich anders.

Jetzt ließt du hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583398 dass Netflix auf der 1030 in 4k nicht geht.

Und dann lese ich auf Geizhals, dass OLED 4k mit HDMI 2.0 bei 2500 Euro anfängt. Willst du 2500 Euro für OLED 4k ausgeben?

ottoman
2017-08-29, 10:49:25
55" 4K OLED gab es doch schon letztes Weihnachten für 1500€ (bzw. 2000€ mit 500€ Gutschein). Aber zum Thema: die neuen Intel CPUs sollen doch jetzt endlich nativ HDMI 2 unterstützen. Aber keine Ahnung wann die rauskommen sollen. Alternativ kannst du auf neue APUs von AMD warten, die sollen auch noch dieses Jahr kommen. Dann brauchst du zumindest keine extra Grafikkarte. Gibt es so eine TV Karte nicht auch für USB? Dann sparst du die zweite PCIe Karte und brauchst nur noch eine sehr kleine Kiste.

Edit:
Was willst du eigentlich genau machen? Was für Videos spielst du ab, welche Programme und Media Player willst du verwenden?

WhiteVelvet
2017-08-29, 11:32:38
Und dann lese ich auf Geizhals, dass OLED 4k mit HDMI 2.0 bei 2500 Euro anfängt. Willst du 2500 Euro für OLED 4k ausgeben?

Hab ich doch schon :D Ne, es waren 2300 Euro und ich habe keinen einzigen Cent davon bereut. Das Bild ist eine Offenbarung!

Du schreibst, dass die 1030 nicht in der Lage ist, 4K wiederzugeben. Aber ich habe ja die 1050 oder 1060 im Auge. Wie sieht es damit aus?

Mein Hauptzweck ist 4K TV über DVBViewer. In deren Forum liest man alles von "geht gut mit der 1050" bis hin zu "geht nicht mit der 1060"... Gut, ich weiß, ich bin damit viel zu früh und mehr als 3 oder 4 Demosender gibt es nicht über DVB-S. Aber dann wäre mein HTPC schonmal fähig. Netflix schaue ich direkt über das OLED TV, da brauch ich den HTPC nicht für. Mal absehen davon, dass ich das im Moment eh noch nicht bekomme da maximal 12 Mbit im Haus. Soll sich ab Dezember ändern...

Also sollte ich auf AMD warten?

ottoman
2017-08-29, 11:36:14
Sorry für die Frage (ich schaue kein TV Programm), aber warum reicht dafür nicht der TV selbst aus? Eine USB Festplatte für Aufnahmen kann man mittlerweile eigentlich immer dran stecken.

WhiteVelvet
2017-08-29, 14:09:46
Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich den HTPC noch bei einem Smart-TV benötige, aber dann habe ich gelesen, dass diese TVs kein ständiges Timeshift haben. Also nur dann, wenn man auf Pause drückt. Stimmt das?

Ich mag halt dieses "oh nochmal schnell zurückspulen und die Szene nochmal gucken". Wenn das mit einem Smart TV nicht möglich ist, bleibe ich bei DVBViewer :-)

Palpatin
2017-08-29, 14:38:18
Vielleicht wäre eine http://www.vuplus.de/produkt_ultimo4k.php VU+ Ultimo 4k eine alternative für dich.

ottoman
2017-08-29, 15:04:25
Wegen dem Timeshift müsstest du mal in das Handbuch des TVs schauen, was da möglich ist. Gibt es beim Hersteller zum Herunterladen. Wenn das die einzige Anforderung an den HTPC ist, würde ich aber auch so einen Receiver vorschlagen. Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber das ist höchstwahrscheinlich weniger Gefrickel als mit einem HTPC.

WhiteVelvet
2017-08-29, 15:50:12
Vielleicht wäre eine http://www.vuplus.de/produkt_ultimo4k.php VU+ Ultimo 4k eine alternative für dich.

Interessantes Produkt. Werde ich mir mal genauer ansehen. Wie es da mit Dateifreigaben, Mediaplayer und Dateifreigaben aus? Timeshift ist nicht unbedingt die einzige Voraussetzung. Über die Möglichkeit, einen Desktop mit allen Freiheiten zu haben, Dateien zu organisieren und abzuspielen, die Flexibilität sind wichtig für mich...

Aber mal zurück zu meinem Ausgangsthema. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, einen i7 Prozessor passiv oder zumindest sehr leise zu kühlen?

AnnoDADDY
2017-08-29, 16:34:56
Da reicht auch ein i3 oder Pentium für deine Anforderungen. Wenn du ne passive 1050 dazu hast und nen ordentlichen Gehäuse Lüfter müsste das eigentlich möglich sein.

netzer
2017-08-29, 22:49:13
Nach Jahren der Schreibabstinenz versuch ich mal zu helfen:
Der Vorschlag hier mit dem VU+ ist hervorzuheben.
Ich werkel mittlerweile seit 6-7 Jahren mit Linux(Enigma2)-Receivern rum und mir würde niemals im Leben einfallen, einen HTPC zu kaufen, geschweige denn zu bauen.
Kauf dir einen 4K-Receiver (VU+ ist zu empfehlen), und du hast alles was du willst. Sicherlich KÖNNTE die ein- oder andere kleine Hürde beim Einrichten auf dich zukommen, aber das sind Peanuts im Vergleich mit einem HTPC.
Konkret:
Enigma2 hat im Allgemeinen eine enorm große Community. Ausgereift und wird stetig weiterentwickelt (jedenfalls die verschiedenen Images).
Du kaufst dir einen 4K-Receiver, spielst das Image deiner Wahl auf und richtest dir alles ein. Plugins ohne Ende (Wetter, Webcams, Mediaplayer, Webradio usw), Mediaportal (Mediatheken ohne Ende), komplette Netzwerkfunktionalität.
Wenn ich das alles hier aufschreiben wollte, würde ich morgen früh noch hier sitzen.
Ich würde VU+ kaufen, weil: Hervorragende und sehr potente Hardware, hervorragende Software (VTI) und RIESIGE Community (vuplus-support.org). Da gibt es für alles ne Lösung.
Andere Hersteller haben auch potente Hardware, die aber manchmal nicht so edel rüberkommt. Alles eine Frage des Geldbeutels.
Umfassende Infos und eine sehr gute Kaufberatung bekommst du im Digital Eliteboard (Kaufberatung: https://www.digital-eliteboard.com/forums/digitale-uhd-sat-receiver.3541/) Im Übrigen ein sehr geiles Board!
So, muss jetzt schlussmachen, wenn du mehr wissen willst, hole ich hier nochmal weiter aus. Das war jetzt auf die Schnelle...

Gruß, Netzer

WhiteVelvet
2017-08-29, 23:36:04
Ich danke Dir für Dein Lebenszeichen und Deine Erläuterungen! :)