PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: PCI Express 4.0 wird noch 2017 finalisiert, aber kaum vor Ende 2018...


Leonidas
2017-08-30, 07:25:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/pci-express-40-wird-noch-2017-finalisiert-aber-kaum-vor-ende-2018-nutzbar-werden

CD-LABS
2017-08-30, 09:27:32
Da bin ich aber sehr gespannt. Als die VESA DP 1.3 und DP 1.4 so schnell hat aufeinander folgen lassen, war und ist das Resultat ja ein Desaster gewesen: Obwohl dringend benötigt, kam er bis vor kurzem ausschließlich auf Grakaseite vor. Wieso hat bisher noch niemand wirklich erklären können, an wem es dort eigentlich gescheitert ist...

Ich befürchte, dass bei PCIe 4 & 5 ähnliches geschehen könnte und 4 zumindest im Consumer-Bereich übersprungen werden wird.

Gast Ritis
2017-08-30, 09:52:40
Es würde mich wundern wenn aktuelle CPU-Sockel auf den PCIe 3 Pins nicht auch PCIe 4 ermöglichen könnten. Ich kann mich auch nicht an neue Sockel nur wegen des PCIe Protokolls erinnern, anders ist das beim RAM.

Was mich interessieren würde ist wozu PCIe 4 und 5 konkret genutzt werden soll.
Wo sind eigentlich die Flaschenhälse, die man in wenigen Monaten sprengen muss?

Die PCI SIG spricht wolkig von Datacenter und Cloudanwendungen... AI und sogar Gaming!
Schön dass die Lanes dann 64GBps oder 128GBps können. Wenn dann netto im 16er Slot 128GB/s möglich sind, soll dann der RAM auf Steckkarten ausgelagert werden, oder vielleicht als Network Attached RAM?
Liegt die Quint-Essenz darin auch 100Gpbs Ethernet Adapter in 1xPCIe Slots bestücken zu können? Oder soll MRAM als M.2 ausgeliefert werden statt als DIMM?

Nur mal so, ganz ab von den Latenzen, die Bandbreite zwischen zwei EPYC Sockeln liegt bei rund 150GB/s. Mit den neuen PCIe Specs lassen sich vielleicht bei SoCs Effekte erzielen. Aber Intel hat sein Mesh und AMD sein IF...

Für Konsumenten braucht es das die nächsten 5 Jahre sicher nicht. Kann man ja einfach nen Chip mit mehr Cores nehmen statt eine zweite CPU in den PCIe Slot zu prügeln.
Billigere Grafikkarten ohne VRAM nur mit einem großzügigen Cache? Möglich... aber nicht bei einem Aufpreis für PCIe 4/5.

Das ist erst mal nur etwas für HPC-Systeme und vielleicht noch extreme Workstations sobald mal die 128 Lanes PCIe3 von EPYC knapp werden sollten... (und natürlich unsinnige Benchmark-Vergleiche) :D

Lowkey
2017-08-30, 10:11:56
Ob man PCI-E 4.0 nun braucht oder nicht: die Hersteller freuen sich über neue Features, die sie anpreisen können. Die aktuellen Tests behaupten immer noch, dass PCI-E x8 nur 3% langsamer ist, aber für SLI/CF und spezielle Rechenanwendungen sei x16 von Nöten. Die Masse braucht kein PCI-E 4.0 zwingend, wenn die Grafikkarten das nicht im Alltag ausnutzen.

Und über die Kompatibilität gibt es noch widersprüchliche Angaben.

Gast
2017-08-30, 10:22:14
Mich wundert das PCIe 4 so lange auf sich warten lässt. Es gibt schon heute einen Bedarf dank PCIe SSDs.

Ich erwarte PCIe eigentlich schon für AM4. Es bedarf keines neuen Sockels, denke ich. Eine CPU mit PCIe 4 Support würde auf nur PCIe 3 ubterstützenden Boards halt auf PCIe 3 zurückfallen. Wüsste nicht was dagegen spricht.

CD-LABS
2017-08-30, 10:26:44
Ob man PCI-E 4.0 nun braucht oder nicht: die Hersteller freuen sich über neue Features, die sie anpreisen können. Die aktuellen Tests behaupten immer noch, dass PCI-E x8 nur 3% langsamer ist, aber für SLI/CF und spezielle Rechenanwendungen sei x16 von Nöten. Die Masse braucht kein PCI-E 4.0 zwingend, wenn die Grafikkarten das nicht im Alltag ausnutzen.

Und über die Kompatibilität gibt es noch widersprüchliche Angaben.
Man braucht es allein schon, um bei mit vier Lanes angebundenen M.2-PCIe-NVMe-SSDs in die nächsten Performanceregionen vordringen zu können und damit Thunderbolt 4 (auch bloß vier Lanes) ordentlich abgehen kann. :biggrin:

joni200
2017-08-30, 10:36:20
POWER9 wird PCIe 4.0 wohl von Haus aus unterstützen. Gut POWER9 ist jetzt nicht die Architektur für den gewöhnlichen Heimgebrauch :)

Jedoch wird es endlich mal Systeme für den Normalanwender zu kaufen geben. Auch wenn sie natürlich ziemlich teuer sind. Sie sollen sogar Ende 2017 ausgeliefert werden, mehr dazu hier https://raptorcs.com/TALOSII/. Ich bin mal gespannt...

Gast-LAZA
2017-08-30, 10:37:10
Ob man PCI-E 4.0 nun braucht oder nicht: die Hersteller freuen sich über neue Features, die sie anpreisen können. Die aktuellen Tests behaupten immer noch, dass PCI-E x8 nur 3% langsamer ist, aber für SLI/CF und spezielle Rechenanwendungen sei x16 von Nöten. Die Masse braucht kein PCI-E 4.0 zwingend, wenn die Grafikkarten das nicht im Alltag ausnutzen.

Und über die Kompatibilität gibt es noch widersprüchliche Angaben.

Ich kenne diese Studie über die Grafikkarten auch.
Jedoch sollte diese mit den aktuell erhältlichen Karten wiederholt werden; nur dann kann man nochmals drüber urteilen. Auch dort hat sich einiges getan...

Wenn sich in einigen Monaten/Jahren 10GBASE-T Ethernet durchsetzen soll, reicht PCIe 3.0 8-fach schon nicht mehr aus (ca. 8.0 GB/s)!
Durch die Verdoppelungen wird aber PCIe 5.0 ein 4-fach Slot ausreichend sein (ca. 8.0 GB/s).
Selbiges gilt bspw. auch für USB usw...

Gast Ritis
2017-08-30, 11:08:08
Sie sollen sogar Ende 2017 ausgeliefert werden, mehr dazu hier https://raptorcs.com/TALOSII/. Ich bin mal gespannt...

Cool - die Seite erinnert mich irgendwie an diverse Amiga-Revival Versuche der letzten 20 Jahre. Besonders schick ist die Verfügbarkeit von "Hex Driver for POWER9 HSF".

Leider kommt unter dem Menüpunkt Software .......... (nix!).

Das ist also wohl die Kiste für die ganz geheime private unhackable Linux Softwareentwicklung... alles was noch fehlt wäre vielleicht ein "10pcs Blister Pack TINfoil Hat for POWER9 HSF"...
SCNR ;)

Schau mer mal wie populär das wird...

gmb
2017-08-30, 11:46:46
Tiger Lake (erste vollständige 10nm-Generation)


Was ein Schwachsinn mal wieder. Tigerlake ist die Generation nach Icelake und nicht davor.

MrSpadge
2017-08-30, 15:31:08
Wenn der PCIe erst zum großen Flaschenhals geworden ist, ist es zu spät zum Handeln (min. 3 Jahre bis Umsetzung in Produkten, eher mehr). Deshlb kümmert man sich frühzeitig um die Spezifikation. Wenn Anwendungen die höhere Geschwindigkeit nicht brauchen - fein, dann unterstützt & nutzt sie halt nicht.

Bei GP-GPU ist es so, dass viele Anwendungen schlecht skalieren bzw. zu geringe Vorteile bringen, weil die Verbindung zur GPU zu langsam ist. Hier nachzulegen kann also direkt die GPU-Beschleunigung in mehr Software ermöglichen. Kritisch hinterfragt werden darf natürlich, ob da ein Faktor 2 für eine entscheidende Verbesserung ausreicht. Aber lieber die als gar nichts (außer man kann NVLink etc. nutzen).

Spannender finde ich die Frage, wie sie das überhaupt machen. 20 Gbps pro Signalleitung bekommt man über mäßig kurze Entfernungen ja noch hin, aber 32? Dafür müsste eigentlich der Energiebedarf drastisch steigen. Ebenso die Anforderungen an das physikalische layout der Leiterbahnen, Kupferdicke etc. Ich kann mir das ohne Optik eigentlich nur deutlich teurer, kürzer und weniger energieeffizient vorstellen.

MrS

FlashBFE
2017-08-30, 15:53:16
Aber Intel hat sein Mesh und AMD sein IF.
Gerade AMDs Infinity Fabric setzt doch oberhalb der physischen Ebene an und läuft teilweise, z.B. beim 2-Sockel-Epyc, über die physischen PCIe-Lanes und könnte bei der Verbesserung der Hardware mit beschleunigt werden. Deren Mainboard-Chipsätze werden direkt über PCIe angebunden. Das Konzept des HBCC könnte auch profitieren, wenn die Daten schneller in den Cache nachgeladen werden. Also ich denke, AMD hätte schon Interesse daran, PCIe 4 möglichst schnell einzubauen.

Gast
2017-08-30, 16:17:30
Also ich denke, AMD hätte schon Interesse daran, PCIe 4 möglichst schnell einzubauen.

Ich vermute das dies bereits bei AM4/TR4/SP3 vorgesehen ist. Vielleicht schlummert sogar in Zen die Fähigkeit für PCIe 4.

Leonidas
2017-08-31, 03:56:30
Was ein Schwachsinn mal wieder. Tigerlake ist die Generation nach Icelake und nicht davor.


Sorry, ich hau die gern durcheinander. Wird gefixt.

PS: Stand im Text richtig, nur in der Tabelle falsch.