PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 3DCenter Chronolgie der Game-Genres und deren Meilensteine


Asaraki
2017-08-30, 14:33:03
Aus aktuellem Anlass (die Top100-Listen mit denen einige nicht so zufrieden sind) hier etwas anderes….

Milestones & Greatests of their genre

Ziel ist eine chronologische Liste von Spielen, die ihr Genre erfunden, revolutioniert oder gefestigt haben. D.h. die ersten richtig guten, die späteren, die das Prinzip dann richtig aufgezeigt haben oder die, die viel später kamen und trotz fehlender Revolution einfach alles richtig gemacht haben.
Ich wollte es auf PC-Spiele einschränken, aber da ich eigentlich vor allem in den Genres denken will, spielt die Plattform eigentlich keine Rolle.

Bitte KEINE Einzeiler und Postings wie „Hoho da fehlt das und das“. Ich würde mir, sofern die Beiträge strukturiert sind, die Arbeit machen, das später in eine grafische Form zu bringen, an der man quasi die Entwicklung der Genres sehen sollte.
Bitte seid entsprechend auch sorgfältig bei Vorschlägen, Kritiken an Beschreibungen etc, es soll nicht zum Battle werden und möglichst dem Konsens dienen. Also vielleicht zweimal überlegen bevor man etwas für schlecht hält, nur weil man das Game nie mochte. Ich werde mir auch Mühe geben :D

Die „Nummern“ am Anfang sollen dazu dienen ein Genre / Subgenre zu identifizieren, kein Zusammenhang mit der Chronologie, soll lediglich Feedback zu den Kandidaten einfacher machen, da selbst die Namen gewisser (Sub-)Genres wohl zu Diskussionen führen werden :D Während die #1 immer für das "Original" des Genres steht, soll die zweite Zahl (z.B. #1-1) keine Rangfolge innerhalb des Genres darstellen, sondern lediglich die Reihenfolge der Nennung darstellen.

Ich stelle mir das ungefähr so vor :


#1
Genre MOBA
Jahr Ende 90er, vermutlich 1999
Game/Mod/Map Aeon Of Strife, Map für StarCraft

Dev/Publisher : Aeon64

Vorgänger / Inspirationen / Genre :
Keine bekannt.


Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Vielen Varianten als Custom Maps für SC1 und WC3 ab 2003
Dann Defense Of The Ancients (DOTA) und somit League Of Legens, Heroes of Newerth, Smite, Paragon, Heroes Of The Storm etc.



#1-1
Genre MOBA
Jahr 2007
Game/Mod/Map League Of Legends

Dev/Publisher : Riot Games

Vorgänger / Inspirationen / Genre :
DotA


Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Erstes Standalone MOBA (DotA war zu diesem Zeitpunkt noch auf WC3 basierend), führte zu einem immensen Boost des Genres speziell im asiatischen Raum.



#2-3
Spiel: Half-Life
Genre: FPS
Jahr: 1998
Dev: Valve
Publisher: Sierra

Vorgänger / Inspirationen / Genre:

Ich schätze dass die Entwickler sicherlich andere Shooter gespielt haben, wie Quake, Doom oder Wolfenstein.


Grund / führte zur Entwicklung von… / etc.:

Half-Life ist zu dem Zeitpunkt, an dem es erschienen ist, für einen FPS einzigartig, wegen der genialen Erzählweise der Geschichte, die nicht über vorgerenderte Zwischensequenzen oder Ähnliches erfolgt, sondern man hört Charakteren im Spiel zu
(oder auch nicht). Das Level Design und die Rätsel sind für einen FPS revolutionär, kreativ, fordernd. Das Gegner Verhalten ist ungewohnt anspruchsvoll. Half-Life wird von nicht wenigen als das beste PC Spiel aller Zeiten gewürdgt.



#6
Genre Point & Click Adventure
Jahr 1990
Game The Secret of Monkey Island


Dev/Publisher : Lucasfilm Games

Vorgänger / Inspirationen / Genre :
Maniac Mansion, Zak McKracken, Indiana Jones


Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Ikonisches Adventure, modifizierte SCUMM Engine führte zu intuitiver Bedienung und damit zu großer Popularität des Grafik-Adventure-Genres (vielleicht war es auch Indy? Für mich jedenfalls Guybrush.)

von JaniC


Mal schauen ob noch jemand mitmachen will, sonst wird's dauern :D


Liste der Genres
#1 MOBA
#2 RTS
#3 FPS
#4 Sim
#5 RPG
#6 ...

Robspassion
2017-08-30, 14:54:19
#3
Spiel: Half-Life
Genre: FPS
Jahr: 1998
Dev: Valve
Publisher: Sierra

Vorgänger / Inspirationen / Genre:

Ich schätze dass die Entwickler sicherlich andere Shooter gespielt haben, wie Quake, Doom oder Wolfenstein.


Grund / führte zur Entwicklung von… / etc.:

Half-Life ist zu dem Zeitpunkt, an dem es erschienen ist, für einen FPS einzigartig, wegen der genialen Erzählweise der Geschichte, die nicht über vorgerenderte Zwischensequenzen oder Ähnliches erfolgt, sondern man hört Charakteren im Spiel zu
(oder auch nicht). Das Level Design und die Rätsel sind für einen FPS revolutionär, kreativ, fordernd. Das Gegner Verhalten ist ungewohnt anspruchsvoll. Half-Life wird von nicht wenigen als das beste PC Spiel aller Zeiten gewürdgt.

JaniC
2017-08-30, 14:57:33
Es gab sowas vor Jahren mal in Posterform als Zugabe in der Gamestar. War ganz cool gemacht.
Gerade minutenlang Google Bildersuche bemüht aber finde es nicht.
Weiss aber auch nicht, welche Suchbegriffe da am besten sind.

Gefahr hier sehe ich halt, dass viele irgendwas posten und dann korrigiert werden, weil es eben doch noch einen Vorgänger gab.. manche glauben vielleicht, H1Z1 hat das BattleRoyale Genre gegründet oder so.. und was ist mit Shootern? Doom? Quake? Half Life? Unreal? Oder gar Wolfenstein und dann alle vorher genannten weglassen? Oder ist Half-Life in dem Verständnis dann ein "Subgenre"?
Oder bei RTS .. Dune? Oder C&C? Dune war vorher, C&C hat es "groß" gemacht? Schwierig.

Trotzdem coole Idee, mal gucken, wie sich das entwickelt.

/€: Das hier (http://i.imgur.com/Eo9kJ.png) ist ganz nett als Denkanstoss. Aber nicht das, was ich gesucht habe.


#6
Genre Point & Click Adventure
Jahr 1990
Game The Secret of Monkey Island


Dev/Publisher : Lucasfilm Games

Vorgänger / Inspirationen / Genre :
Maniac Mansion, Zak McKracken, Indiana Jones


Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Ikonisches Adventure, modifizierte SCUMM Engine führte zu intuitiver Bedienung und damit zu großer Popularität des Grafik-Adventure-Genres (vielleicht war es auch Indy? Für mich jedenfalls Guybrush.)


/€2: Was auch sehr geil ist und hier passt, ist der YouTube Channel von Ahoy (https://www.youtube.com/channel/UCE1jXbVAGJQEORz9nZqb5bQ). Der macht quasi genau sowas. Traced die Ursprünge von Spielen, deren Einfluss auf spätere Titel usw. (u.a. Doom, Quake, Half-Life, Lemmings, Carmageddon, Pinball Dreams, ...) auch interessant seine Reihe "Videogame Origins". Leider kommen nur selten neue Videos, da sehr aufwendig produziert.

RLZ
2017-08-30, 15:10:43
#3-3
Spiel: MidiMaze
Genre: Multiplayer FPS
Jahr: 1987
Dev: Xanth F/X
Publisher: Hybrid Arts
Plattform: Atari ST

Vorgänger / Inspirationen / Genre:
Keine / Maze War

Grund / führte zur Entwicklung von… / etc.:
Erster Multiplayer FPS. Führte zu den ersten "Lan-Parties". Es wurde ein Ring-Netzwerk aus Midi-Kabeln genutzt.

Robspassion
2017-08-30, 15:11:05
So wie ich das verstanden habe geht es ja vor allem um die "Meilensteine". Da kannst du sehr wohl Quake und/oder Doom nennen, denn das sind sie auch zumindestens meiner Meinung nach. Half-life ist es meiner Meinung nach auch :).

Asaraki
2017-08-30, 15:26:15
Danke erstmal für eure Beiträge und Meinungen!

Der „Origin“ wird sicherlich schlussendlich zu bestimmen sein. Es ist nicht tragisch, wenn der zuerst genannte „Anfang eines Genres“ sich schlussendlich nicht bewahrheitet. Ich finde, dass alle Spiele, die ein Genre weitergetrieben haben, eine Erwähnung verdient haben. Also Doom, HL1, Quake3, haben alle ihre Berechtigung.
Einzig der ERFOLG eines Spiels soll irrelevant sein. Ausserdem finde ich auch technische Revolutionen relevant, sofern es das Spielgefühl erst emöglichten oder die Evolution vorantrieben (z.B. IPX in Doom :D) etc.

Also mal nicht zuuviel Gedanken machen, kann man ja alles nochmal diskutieren. :-)

EDIT : Schreibt am besten euren Nickname noch rein in die Posts, dann kann ich das später noch zuordnen :-)

seaFs
2017-08-30, 15:52:52
Bitte achtet auf manuelle Zeilenumbrüche, wenn genutzt wird, da sonst das Seitenlayout analog zu breiten Bildern zerstört wird.



[CODE]#3-4
Spiel: Thief
Genre: FPS
Jahr: 1998
Dev: Looking Glass Studios
Publisher: Eidos
Plattform: PC

Vorgänger / Inspirationen / Genre:
Keine / ??? / Stealth-FPS

Grund / führte zur Entwicklung von… / etc.:
- Schleichen ist die einzige Option, nicht optional (wie in Metal Gear Solid)
- Intensive Nutzung von Aufmerksamkeitszuständen der Gegner (ahnungslos, suchend, Spieler wurde entdeckt)
- Der Spieler wird gezwungen, sich unentdeckt und heimlich fortzubewegen, da die Gegner übermäßig stark sind.
Das Mittel dazu ist genaues zuhören (Schrittgeräusche, Äußerungen und Geräusche der Gegner) sowie Bedenken
der Schrittgeschwindigkeit. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein halbes dutzend
Fortbewegungsgeschwindigkeiten, die alle eine unterscheidliche Lautstärke der Schrittgeräusche hervorrufen.
- Sichtbarkeit der Spielfigur ist essentiell für das Spielgeschehen und wird durch eine kleine Anzeige visualisiert.

Mr.Miyagi
2017-08-30, 15:58:43
#3-2
Spiel: Descent
Genre: Multiplayer FPS/Flugsim
Jahr: 1994/5
Dev: Parallax Software
Publisher: Interplay
Plattform: PC / PS1

Vorgänger / Inspirationen / Genre:
3D-Egoshooter gabs noch keine.

Grund / führte zur Entwicklung von… / etc.:
Erster Multiplayer FP-Ego-Shooter mit einem ohne Einschränkungen gestalteten 3D-Labyrinth
und erstmalig komplett freier Beweglichkeit der Spielfigur. Gegner im Vergleich zu anderen Shootern dieser
Zeit (zB Doom, DukeNukem3D, Rise of the Triad,...) bestehen nicht aus zweidimensionalen
Sprites sondern erstmalig aus dreidimensionalen Objekten.

Monger
2017-08-30, 23:43:38
Ich finde, das Threadthema schreit nach Wiki, bzw. ner gescheiten Graphensoftware. Weil so wird der Thread spätestens nach Seite 2 unlesbar.

Es kennt nicht zufällig jemand ne gute Software für solche Fälle?

Asaraki
2017-08-31, 07:47:34
Ich finde, das Threadthema schreit nach Wiki, bzw. ner gescheiten Graphensoftware. Weil so wird der Thread spätestens nach Seite 2 unlesbar.

Es kennt nicht zufällig jemand ne gute Software für solche Fälle?

Das ist so und mir durchaus bewusst. Dachte ich hacke das in eine kleine DB und Plotte von dort was, aber wenn natürlich jemand eine gute Software kennt immer her damit!

Das Ziel ist nicht, dass man im Thread nachlesen soll, das ist nur der Anfang :-)

Monger
2017-08-31, 14:48:12
Spiel: Dune II – Kampf um Arrakis
Genre: RTS
Jahr: 1992
Dev: Westwood Studios
Publisher: Virgin Interactive
Plattform: DOS, RISC OS, Amiga, Sega Mega Drive

Vorgänger / Inspirationen / Genre:
Zumindest das erste populäre RTS.

Grund / führte zur Entwicklung von… / etc.:
Videospiele sind traditionell durch zwei Linien inspiriert: Spielhallen (Arcade/Action -> Echtzeit) und Gesellschaftsspiele (Taktik, Strategie -> rundenbasiert)
Dune II war eines der ersten Spiele was Elemente aus beidem nahm, und Strategie in Echtzeit abbildete, und legte damit die Basis für die folgenden 20 Jahre RTS.

Monger
2017-08-31, 19:04:12
Ich habe mir jetzt noch nicht genauer angeschaut...
Aber YEd eventuell? Und XML Daten dann in nen GitHub Projekt hochladen?
https://www.yworks.com/products/yed

IchoTolot
2017-08-31, 19:34:37
Spiel: Operation Flashpoint
Genre: Simulation
Jahr: 2001

Dev/Publisher: Bohemia Interactive

Vorgänger / Inspirationen / Genre :
Erstes und bisher einzigstes Spiel seiner Art.

Grund: führte zur Entwicklung von ArmA1+2+3
Riesige Maps, realistischste Kriegssimulation seit jeher, mannigfaltige Modding-, Konfigurations- und Interaktionsmöglichkeiten, treue Community seit 16 Jahren.

Asaraki
2017-09-08, 20:25:33
Hey Leute! Sorry vergessen zu erwähnen dass ich diese Woche in UK bin und Dutzende pints trinken muss. Hab angefangen mit der Programmierung aber dauert noch, mich erwartet offenbar viel Arbeit wenn ich zurück bin. Aber habs nicht vergessen :-) werde die Inputs man einbauen und dann können wir weitermachen