Asaraki
2017-08-30, 14:33:03
Aus aktuellem Anlass (die Top100-Listen mit denen einige nicht so zufrieden sind) hier etwas anderes….
Milestones & Greatests of their genre
Ziel ist eine chronologische Liste von Spielen, die ihr Genre erfunden, revolutioniert oder gefestigt haben. D.h. die ersten richtig guten, die späteren, die das Prinzip dann richtig aufgezeigt haben oder die, die viel später kamen und trotz fehlender Revolution einfach alles richtig gemacht haben.
Ich wollte es auf PC-Spiele einschränken, aber da ich eigentlich vor allem in den Genres denken will, spielt die Plattform eigentlich keine Rolle.
Bitte KEINE Einzeiler und Postings wie „Hoho da fehlt das und das“. Ich würde mir, sofern die Beiträge strukturiert sind, die Arbeit machen, das später in eine grafische Form zu bringen, an der man quasi die Entwicklung der Genres sehen sollte.
Bitte seid entsprechend auch sorgfältig bei Vorschlägen, Kritiken an Beschreibungen etc, es soll nicht zum Battle werden und möglichst dem Konsens dienen. Also vielleicht zweimal überlegen bevor man etwas für schlecht hält, nur weil man das Game nie mochte. Ich werde mir auch Mühe geben :D
Die „Nummern“ am Anfang sollen dazu dienen ein Genre / Subgenre zu identifizieren, kein Zusammenhang mit der Chronologie, soll lediglich Feedback zu den Kandidaten einfacher machen, da selbst die Namen gewisser (Sub-)Genres wohl zu Diskussionen führen werden :D Während die #1 immer für das "Original" des Genres steht, soll die zweite Zahl (z.B. #1-1) keine Rangfolge innerhalb des Genres darstellen, sondern lediglich die Reihenfolge der Nennung darstellen.
Ich stelle mir das ungefähr so vor :
#1
Genre MOBA
Jahr Ende 90er, vermutlich 1999
Game/Mod/Map Aeon Of Strife, Map für StarCraft
Dev/Publisher : Aeon64
Vorgänger / Inspirationen / Genre :
Keine bekannt.
Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Vielen Varianten als Custom Maps für SC1 und WC3 ab 2003
Dann Defense Of The Ancients (DOTA) und somit League Of Legens, Heroes of Newerth, Smite, Paragon, Heroes Of The Storm etc.
#1-1
Genre MOBA
Jahr 2007
Game/Mod/Map League Of Legends
Dev/Publisher : Riot Games
Vorgänger / Inspirationen / Genre :
DotA
Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Erstes Standalone MOBA (DotA war zu diesem Zeitpunkt noch auf WC3 basierend), führte zu einem immensen Boost des Genres speziell im asiatischen Raum.
#2-3
Spiel: Half-Life
Genre: FPS
Jahr: 1998
Dev: Valve
Publisher: Sierra
Vorgänger / Inspirationen / Genre:
Ich schätze dass die Entwickler sicherlich andere Shooter gespielt haben, wie Quake, Doom oder Wolfenstein.
Grund / führte zur Entwicklung von… / etc.:
Half-Life ist zu dem Zeitpunkt, an dem es erschienen ist, für einen FPS einzigartig, wegen der genialen Erzählweise der Geschichte, die nicht über vorgerenderte Zwischensequenzen oder Ähnliches erfolgt, sondern man hört Charakteren im Spiel zu
(oder auch nicht). Das Level Design und die Rätsel sind für einen FPS revolutionär, kreativ, fordernd. Das Gegner Verhalten ist ungewohnt anspruchsvoll. Half-Life wird von nicht wenigen als das beste PC Spiel aller Zeiten gewürdgt.
#6
Genre Point & Click Adventure
Jahr 1990
Game The Secret of Monkey Island
Dev/Publisher : Lucasfilm Games
Vorgänger / Inspirationen / Genre :
Maniac Mansion, Zak McKracken, Indiana Jones
Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Ikonisches Adventure, modifizierte SCUMM Engine führte zu intuitiver Bedienung und damit zu großer Popularität des Grafik-Adventure-Genres (vielleicht war es auch Indy? Für mich jedenfalls Guybrush.)
von JaniC
Mal schauen ob noch jemand mitmachen will, sonst wird's dauern :D
Liste der Genres
#1 MOBA
#2 RTS
#3 FPS
#4 Sim
#5 RPG
#6 ...
Milestones & Greatests of their genre
Ziel ist eine chronologische Liste von Spielen, die ihr Genre erfunden, revolutioniert oder gefestigt haben. D.h. die ersten richtig guten, die späteren, die das Prinzip dann richtig aufgezeigt haben oder die, die viel später kamen und trotz fehlender Revolution einfach alles richtig gemacht haben.
Ich wollte es auf PC-Spiele einschränken, aber da ich eigentlich vor allem in den Genres denken will, spielt die Plattform eigentlich keine Rolle.
Bitte KEINE Einzeiler und Postings wie „Hoho da fehlt das und das“. Ich würde mir, sofern die Beiträge strukturiert sind, die Arbeit machen, das später in eine grafische Form zu bringen, an der man quasi die Entwicklung der Genres sehen sollte.
Bitte seid entsprechend auch sorgfältig bei Vorschlägen, Kritiken an Beschreibungen etc, es soll nicht zum Battle werden und möglichst dem Konsens dienen. Also vielleicht zweimal überlegen bevor man etwas für schlecht hält, nur weil man das Game nie mochte. Ich werde mir auch Mühe geben :D
Die „Nummern“ am Anfang sollen dazu dienen ein Genre / Subgenre zu identifizieren, kein Zusammenhang mit der Chronologie, soll lediglich Feedback zu den Kandidaten einfacher machen, da selbst die Namen gewisser (Sub-)Genres wohl zu Diskussionen führen werden :D Während die #1 immer für das "Original" des Genres steht, soll die zweite Zahl (z.B. #1-1) keine Rangfolge innerhalb des Genres darstellen, sondern lediglich die Reihenfolge der Nennung darstellen.
Ich stelle mir das ungefähr so vor :
#1
Genre MOBA
Jahr Ende 90er, vermutlich 1999
Game/Mod/Map Aeon Of Strife, Map für StarCraft
Dev/Publisher : Aeon64
Vorgänger / Inspirationen / Genre :
Keine bekannt.
Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Vielen Varianten als Custom Maps für SC1 und WC3 ab 2003
Dann Defense Of The Ancients (DOTA) und somit League Of Legens, Heroes of Newerth, Smite, Paragon, Heroes Of The Storm etc.
#1-1
Genre MOBA
Jahr 2007
Game/Mod/Map League Of Legends
Dev/Publisher : Riot Games
Vorgänger / Inspirationen / Genre :
DotA
Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Erstes Standalone MOBA (DotA war zu diesem Zeitpunkt noch auf WC3 basierend), führte zu einem immensen Boost des Genres speziell im asiatischen Raum.
#2-3
Spiel: Half-Life
Genre: FPS
Jahr: 1998
Dev: Valve
Publisher: Sierra
Vorgänger / Inspirationen / Genre:
Ich schätze dass die Entwickler sicherlich andere Shooter gespielt haben, wie Quake, Doom oder Wolfenstein.
Grund / führte zur Entwicklung von… / etc.:
Half-Life ist zu dem Zeitpunkt, an dem es erschienen ist, für einen FPS einzigartig, wegen der genialen Erzählweise der Geschichte, die nicht über vorgerenderte Zwischensequenzen oder Ähnliches erfolgt, sondern man hört Charakteren im Spiel zu
(oder auch nicht). Das Level Design und die Rätsel sind für einen FPS revolutionär, kreativ, fordernd. Das Gegner Verhalten ist ungewohnt anspruchsvoll. Half-Life wird von nicht wenigen als das beste PC Spiel aller Zeiten gewürdgt.
#6
Genre Point & Click Adventure
Jahr 1990
Game The Secret of Monkey Island
Dev/Publisher : Lucasfilm Games
Vorgänger / Inspirationen / Genre :
Maniac Mansion, Zak McKracken, Indiana Jones
Grund / führte zur Entwicklung von… / etc…
Ikonisches Adventure, modifizierte SCUMM Engine führte zu intuitiver Bedienung und damit zu großer Popularität des Grafik-Adventure-Genres (vielleicht war es auch Indy? Für mich jedenfalls Guybrush.)
von JaniC
Mal schauen ob noch jemand mitmachen will, sonst wird's dauern :D
Liste der Genres
#1 MOBA
#2 RTS
#3 FPS
#4 Sim
#5 RPG
#6 ...