PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel auf


ux-3
2017-08-30, 16:14:54
Ich erwäge auf "Magenta Zuhause L" zu wechseln, das ist eine 100 mbit Anbindung. Bislang habe ich einen 16 MBit Anschluss. Das Ganze läuft zur Zeit komplett über die Telefonleitung.

Meine Frage(n):

Muss ich bei der Umstellung was beachten? Ich brauche ein neues "Gerät", einen all in one Router. Würde vermutlich den der Telekom kaufen, wenn es keine dringenden Gründe dagegen gibt. Was funktioniert sonst sofort mit der Telekom? Ein Zusatzgerät zu Anschluss der alten ISDN Telefonanlage gäbe es auch, aber die ist jetzt 15 Jahre alt und könnte vermutlich auch mal erneuert werden.

Viel wichtiger ist die Frage, ob ich die 100 mbit auch über die alte einfache Telefonleitung bekomme? Oder muss da was getauscht werden? Oder braucht das Haus eine andere Leitung?

Für guten Rat wäre ich euch dankbar.

Lowkey
2017-08-30, 16:52:41
Über die normale Suche bekomme ich bei der Telekom keine Treffer, aber der Typ vom Service hatte mir vor 3 Monaten einen anderen Link genannt (den ich gerade suche) und dort kann ich 100 Mbit buchen, die theoretisch auch garantiert werden. Die Mitnutzer der Leitung wie RWE bieten den Tarif nun auch gegen Aufpreis an, aber abgesehen von den 50Mbit (49,999Mbit sind garantiert) bekomme ich keine Auskunft über die Machbarkeit. Es scheint Vectoring dahinter zu stecken und da braucht man wohl das passende Endgerät.

Als ich dann bestellen wollte, da kam aus der Nachbarschaft ein kurzer Bericht mit dem Fazit: Mach es nicht. Der Service der Telekom ist hier immer noch unterirdisch.

Nun kommt der Wechsel zum nächsten Termin mit nur 50Mbit, aber nicht zur Telekom.

ux-3
2017-08-31, 06:57:37
Wirklich weiterhelfen tut mir das jetzt nicht...

Bislang gefunden hab ich, dass es weiterhin über das Telefonkabel läuft.

Wie lange dauert denn die Umstellung nach Antrag bei der Telekom (Tarifwechsel, kein Neukunde)? VDSL-100 ist wohl real schon in meiner Straße vorhanden.

Kann ich den Telekom Router bedenkenlos nehmen (160 Euro, mieten würde ich den eigentlich nicht)? Es sind keine Kinder mehr im Haus, die ich zeitabhängig blockieren muss.

Ist das richtig: Für die 200 Mbit Upgrade-Option müsste ich Glasfaser ins Haus legen? Oder gehen die auch über Telefonkabel?

/dev/NULL
2017-08-31, 08:39:18
Würde mir eher ne Fritzbox kaufen, als nen Telekom Router - mehr features, ordentliche Entwicklung. ne 7490 oder neuer bekommst Du also 1&1 Homeserver bei ebay kleinanzeigen vermutlich zum selben Preis, kriegst Du die unrsprüngliche Rechnung dazu hast Du auch 5 Jahre Garantie.

Für mehr als 100Mbit (VDSL) geht es bislang ausser bei Fernseh-Kabel imho nur über Glasfaser.

Mein Wechsel zur Telekom war damals problemlos

lumines
2017-08-31, 13:56:11
Für 160€ macht der Speedport keinen Sinn. Wenn er läuft, ok, aber die Telekom ist alles andere als responsiv, selbst wenn es um schwerwiegende Sicherheitsprobleme geht. Ich wollte einmal einen möglichen DoS-Angriff melden (ja, remote in der Standardkonfiguration), aber da gab es keine Stelle, an die man sich wenden konnte.

Das war vor etwa zehn Jahren und vielleicht ist das heute anders, aber bei Problemen mit dem Router sollte man nicht darauf hoffen, dass Support existiert. AVM ist zwar auch nicht übermäßig schnell, aber immerhin kann man da wenigstens irgendwie Probleme melden.

Andi_669
2017-08-31, 16:00:37
ich hatte die Umstellung von 16.000 auf 100.000 im Januar, da hatte mir die Beraterin im T-Com Shop direkt gesagt ich solle mir eine Fritz kaufen, da der kleine 100.00 Router von der T-Com nict so toll wäre u. der teurere lässt sich nur dazu mieten, für 5-6€ im Monat,

bei mir ist es eine Fritzbox 7560 geworden da ich ISDN nicht brauchte,
da kommt auch schon die Frage nach der ISDN Anlage, 3 Nummern sind bei dem 100.000 Abschuss dabei, u. die kann man wenn die DECT-Telefone direkt über die DECT der Fritzbox nutzt auch mit dem entsprechenden Telefon nutzen,
so das die ISDN Anlage dann wahrscheinlich überflüssig wird, (da sollte es auch kein Problem geben die vorhandenen Nummern mitzunehmen)

sonnst würde ich auch zu der schon genannten 7490 raten,

die Umstellung lief recht problemlos, die Zugangsdaten bleiben gleich, so kann man die Fritz schon mal mit den 16er Anschluss einrichten.

Lowkey
2017-08-31, 16:19:38
Und wie ist es mit dem Mieten bei Tarifumstellung? Unitymedia bietet kostenlos das bessere Gerät bei Umstellung an, wenn man zB. auf 500Mbit geht.

lumines
2017-08-31, 18:05:11
sonnst würde ich auch zu der schon genannten 7490 raten

Vor allem kostet die 7490 nur etwa 20€ mehr als der Speedport. Die Wahl würde mir da sehr leicht fallen, wenn ich mich zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste.

127.0.0.1
2017-09-01, 09:56:20
Die Fritzboxen laufen nicht besonders toll an Vectoring Anschlüssen, ausser man hat so ein MFG praktisch direkt vor dem Haus stehen. Für VVDSL empfehlenswert ist ein Speedport Smart, der kostet bei Amazon knapp 120€ und bringt ein zeitgemässes WLAN mit, sowie ein an Vectoring Anschlüssen stabil laufendes Broadcom basiertes Modem.

Wenn du bereits ADSL2+ von der Telekom hast und in der Verfügbarkeitsprüfung MagentaZuhause L angeboten wird ist die Umstellung in der Regel problemlos und braucht in den meisten Fällen keinen Technikerbesuch mehr. Für Online Abschlüsse gibt es im Moment AFAIK noch die 110€ Bonus, damit ist der Smart praktisch schon bezahlt.

Es braucht auch keine neue Leitung oder so, bitte beachte dass vor den "100 MBit" die berühmten "bis zu" stehen. Das Produktdatenblatt listet das genauer. Mindestens sind wohl so ~55Mbit garantiert, im Durchschnitt werden wohl ~83Mbit erreicht, wenn das MFG sehr nahe steht auch mehr. Sollte die Hausverkabelung sehr ungünstig (sehr lang, Kabel mit hoher Dämpfung, Stichleitungen, mehrere TAE Dosen parallel etc.) sein könnte sich eine Optimierung lohnen, da würde ich aber erst mal die Schaltung abwarten um zu sehen was ankommt.

edit: Nachtrag: Richtig, die 200Mbit Option läuft über Glasfaser. Ob das bei dir verfügbar ist müsstest du schauen, die buddeln für einen Anschluss da nicht extra auf, also entweder liegt es bereits und du kannst es buchen oder eben nicht.

Nächstes Jahr soll angeblich Super-Vectoring VDSL starten, dann gehen auch 250Mbit über normale Kupferadern.

https://www.golem.de/news/250-mbit-s-super-vectoring-kommt-bei-der-telekom-fast-im-ganzen-netz-1707-128982.html

Andi_669
2017-09-01, 10:25:03
na ja ich hatte vorher einen 16er Anschluss u. der hat so mit 14.000 synchronisiert,
jetzt mit dem 100er Anschluss habe ich den vollen Speed, die 7560 synchronisiert mit 109.xxx

zum Kasten auf der Straße liegen mindesten 200m Kabel.

ux-3
2017-09-03, 18:27:06
Nächstes Jahr soll angeblich Super-Vectoring VDSL starten, dann gehen auch 250Mbit über normale Kupferadern.

https://www.golem.de/news/250-mbit-s-super-vectoring-kommt-bei-der-telekom-fast-im-ganzen-netz-1707-128982.html

Da würde ich dann wieder einen neuen Router/modem brauchen? Dann wäre Mieten ja zZ eine Option. Und warten auch.

edit: Nachtrag: Richtig, die 200Mbit Option läuft über Glasfaser. Ob das bei dir verfügbar ist müsstest du schauen, die buddeln für einen Anschluss da nicht extra auf, also entweder liegt es bereits und du kannst es buchen oder eben nicht.

Bis wohin muss das Glasfaserkabel denn gehen? Ins Haus? Oder bis zum grauen Kasten an der Straßenecke? Der nächste Kasten mit der "schnelles Internet" Aufschrift steht etwa 500m von hier.

Mot
2017-09-03, 22:06:24
Da würde ich dann wieder einen neuen Router/modem brauchen? Dann wäre Mieten ja zZ eine Option. Und warten auch.
Die größte aktuelle Fritzbox (7590) ist wohl angeblich schon Supervectoring kompatibel, aber wie gut das funktioniert ist mangels Anschlüssen noch unklar. Mit der Einführung von Super Vectoring werden die älteren Geräte aber nicht wertlos, da SV auch erst nach und nach aufgebaut wird und die älteren Geräte bis 100 Mbit (normales Vectoring) weiter funktionieren.
Neue Mietverträge für Geräte bei der Telekom haben eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Bis wohin muss das Glasfaserkabel denn gehen? Ins Haus? Oder bis zum grauen Kasten an der Straßenecke? Der nächste Kasten mit der "schnelles Internet" Aufschrift steht etwa 500m von hier.
Bei FTTH (also "Fiber" im Telekom Sprachgebrauch) bis ins Haus bzw. direkt in die Wohnung. Bei Vectoring/Super Vectoring nur bis zum grauen Kasten an der Straße.

Ansonsten würde ich ebenfalls versuchen die alte ISDN nicht mehr weiter zu verwenden und die Telefone direkt über den Router zu betreiben.

Loeschzwerg
2017-09-04, 06:57:20
Vor zwei Jahren wurde bei meinen Eltern von 16 auf 50 umgestellt. War eigentlich der gleiche Fall, es war ebenfalls eine ISDN Anlage vorhanden.

- Sämtliches altes Zeug abgebaut (Router, Splitter, ISDN Anlage)
- den neuen Telekom-Router angestöpselt
- die vorhanden Telefone an den Router dran
- Zugangsdaten im Router eingegeben
- läuft

Für jede Telefonbuchse kannst du eine der verfügbaren Rufnummern im Router vergeben.

In meiner Bude nutze ich ebenfalls Magenta M mit dem Telekom-Router, auch hier keine Probleme, der Router macht was er soll. Magenta L funktioniert bei meinem Kumpel (Altbau aus den 70ern) auch prima.

Gast
2017-09-14, 13:47:06
Wenn es sich beim Router der Telekom um eine Digitalisierungsbox(nicht Speedport) handelt, würde ich diese einer Fritzbox vorziehen.