PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router für VDSL 50-Neuanschluss


Der_Korken
2017-08-30, 21:03:01
Ich werde zum 1. September in eine eigene Wohnung ziehen und würde mir dort gerne einen VDSL 50-Anschluss bei der Telekom buchen (VDSL 100 gibt es leider nicht, sonst hätte ich das genommen). Kleines Problem: Ich besitze keinen Router. Beim Bestellvorgang kann man für 5€/Monat den Speedport Smart mieten, welcher allerdings auch für 130€ bei Amazon erhältlich ist.

Ich hätte jetzt erstmal ohne Router bestellt und würde mir den dann kaufen, sobald ich eine Bestätigung habe, dass VDSL 50 auch ankommt (nur weil es laut Verfügbarkeitscheck geht, heißt das nicht, dass aktuell alle Anschlüsse ausgebucht sind). Die Frage: Welcher Router sollte es werden?

Angeschlossen werden voraussichtlich ein bis zwei Rechner per LAN (Gigabit), Notebook und Handy per WLAN und ein Analogtelefon. Kein ISDN. Sowas wie USB-Ports brauche ich nicht, jedenfalls hätte ich da momentan keinen Verwendungszweck für. Reserven für VDSL 100 wären gut, falls in den nächsten Monaten/Jahren hier mal ausgebaut wird und ich dann nicht nochmal neu kaufen muss. Ansonsten sollten Spiele einwandfrei laufen, sofern sich ein Router dafür überhaupt gut oder schlecht eignen kann. Was mir noch wichtig ist: Portfreigabe und -forwading muss möglich sein (für Spiele-Hosting von privaten Servern), genauso wie die automatische Anmeldung bei Dynamic DNS Diensten (wie no-ip.org).

Bisher kenne ich nur die Speedports von meinen Eltern, welcher meine Anforderungen alle erfüllt hat. Meine Default-Wahl wäre also der oben genannte Speedport, aber bevor ich hier einen groben Fehler mache, frage ich lieber, ob sich jemand damit besser auskennt. Wichtig wäre dann, dass der Router einwandfrei mit Telekom-Anschlüssen funktioniert und dass man im Internet Hilfen dazu findet (d.h. es sollte kein total unbekanntes Modell sein).

Michalito
2017-08-30, 21:09:28
Geht auch für 30€
http://www.ebay.de/itm/Telekom-Speedport-W921V-WLAN-Router-Annex-J-DSL-VDSL-IP-Anschl-splitterlos-WOW-/192039151942?clk_rvr_id=1297116071958&rmvSB=true

Rolsch
2017-08-30, 22:06:37
Wenn du kein DECT im Router brauchst reicht evtuell ja schon der Speedport Entry2.
Ansonsten Speedport Smart oder einen Speedport 724 Typ C.
Die älteren Speedports wie 723 oder 921 würde ich nicht mehr empfehlen. Am BNG mit Vollsync stürzen die unter Umständen bei hoher Vectoring Last ab.