PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es so ein Handy?


Hübie
2017-08-31, 10:22:51
Ich wollte mich mal auf dem Markt umtun, da Microsoft ja alles unternommen hat um die Kundenzufriedenheit zu senken (aktuell habe ich ein Microsoft Lumia 950 DS).
Der geizhals-Filter spuckt nix aus. :( Budget egal.

Must haves:

>4,3", <5,5"
>=13 MP Kamera
>=WQHD
USB-C
QI-Laden (drahtlos)
Fingerabdrucksensor
kein Windows


Da komme ich nach 1,5 Jahren zurück und stelle fest, dass nach wie vor nur Schrott gebaut wird. Sind die Hersteller besoffen oder warum hat selbst das aktuelle Samsung S8 kein USB Typ-C? :| Ich kann es nicht nachvollziehen was die dazu treibt...

Roak
2017-08-31, 11:00:51
Hat es nicht? USB C ist mittlerweile doch Standard.

Mein Profil sieht anders aus aber die Hersteller ähneln sich zu stark und der Markt wünscht sich was anderes.

Um 6 Zoll, großer Akku, gute Kamera.

Karl|Krake
2017-08-31, 11:27:44
Bei Heise gibt es scheinbar keine Möglichkeit nach Wireless Charging zu filtern, die restlichen Punkte allerdings schon:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&xf=148_Android~152_4.5~156_12~158_USB+3.0+(Typ-C)~2392_5.5~4540_Fingerabdrucksensor~842_2560x1440

Vielleicht ist da ja was dabei!

Hübie
2017-08-31, 11:30:20
Das ist geizhals embedded. Also nein wird wohl nichts dabei sein. Ich guck mal.

@Roark: Vielleicht hat es doch USB-C aber fiel wegen der Displaygröße durchs Raster...

lumines
2017-08-31, 11:37:43
Sind die Hersteller besoffen oder warum hat selbst das aktuelle Samsung S8 kein USB Typ-C? :| Ich kann es nicht nachvollziehen was die dazu treibt...

Nur so eine Vermutung: USB-C ist ein relativ komplexer Standard und es kursieren momentan viele halbgare oder sogar gefährliche Ladegeräte / Netzteile, weil die Specs manchmal nicht eingehalten werden. Eventuell warten einige Hersteller ab, bis sich die Sache etwas beruhigt.

bnoob
2017-08-31, 12:01:29
Hast du USB-C Peripherie oder warum ist das eine Voraussetzung?

Daredevil
2017-08-31, 12:10:37
Würde ebenfalls sagen scheiß auf Usb-c bzw. nutz ein Adapter und dann das Galaxy s7?

Hübie
2017-08-31, 12:42:56
Kommt nicht in die Tüte. Ich hab vorhin aber irgendwas im Filter gehabt, was jetzt nicht drin ist. Plötzlich kommen 22 Anzeigen.
Was ist von dem ZTE Axon 7 (http://www.saturn.de/de/product/_zte-axon-7-2155270.html?rbtc=gei|pf|2155270||||) zu halten? :uponder:

Das Sony Xperia XZ Premium (http://www.ebay.de/itm/like/202029376850) kostet gleich ~240 Euro mehr und bietet - zumindest auf dem Papier - nicht viel mehr oder übersehe ich da etwas? Kamera ist mir ziemlich wichtig geworden, da dass Lumia hier wirklich in der Oberklasse mit spielt. Es fuckt mich einfach nur ab dass es ständig ruckelt wenn ich surfe und es kein anständiges Resourcenmanagement des OS gibt (6 core + 3 GB RAM und es ruckelt ständig).

user0815
2017-08-31, 12:49:26
S8 hat USB-C und erfuellt auch sonst alle Punkte

Korfox
2017-08-31, 12:50:16
...oder übersehe ich da etwas?...
It's a SONY.
Die Kamera von Sonys spielt im Bereich der Oberklasse-Smartphones eher in der Kreisliga. Und es kann meines Wissens kein Qi.

[dzp]Viper
2017-08-31, 12:51:21
Also auf < 5" brauchst du keine WQHD Auflösung. Das ist erst ab > 5" relevant

Hübie
2017-08-31, 12:51:58
Ja fiel wegen der Größe durchs Raster wie ich gesehen habe. Danke für die Richtigstellung. :up:
Aber mal so nebenbei: Was soll man denn mit so einem riesigen Schinken wie dem S8 noch anfangen? Da nehm ich gleich unser Tablet in die Hand. :ucrazy3:

Capone2901
2017-08-31, 13:04:06
Aber mal so nebenbei: Was soll man denn mit so einem riesigen Schinken wie dem S8 noch anfangen? Da nehm ich gleich unser Tablet in die Hand. :ucrazy3:

Oh ja, extrem großer Schinken das S8. :freak:
Geh mal in ein Geschäft und schau dir das mal an (bzw. halte mal dein 950 daneben), so groß ist das S8 trotz der Diagonale nämlich gar nicht.

Lumia 950:
145 x 73,2 x 8,2 mm

S8:
148,9 mm x 68,1 mm x 8,0 mm

Fläche und Volumen vom S8 sind kleiner im Vergleich zu deinem Lumia.

Eisenoxid
2017-08-31, 13:04:53
Qi und Metallgehäuse schließen sich aus. Und weil immer mehr Smartphones auf Alu-Gehäuse setzen, gibts nicht viele mit Qi.
Deine anderen Anforderungen werden von sehr vielen Geräten erfüllt: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android%7E152_4.5%7E156_12%7E158_Typ-C%7E2392_5.5%7E4540_Fingerabdrucksensor%7E842_2560x1440

Hübie
2017-08-31, 13:18:50
Oh ja, extrem großer Schinken das S8. :freak:
Geh mal in ein Geschäft und schau dir das mal an (bzw. halte mal dein 950 daneben), so groß ist das S8 trotz der Diagonale nämlich gar nicht.

Lumia 950:
145 x 73,2 x 8,2 mm

S8:
148,9 mm x 68,1 mm x 8,0 mm

Fläche und Volumen vom S8 sind kleiner im Vergleich zu deinem Lumia.

Tatsache. Ist ja dann doof von mir nur auf die Bildschirmdiagonale zu achten :biggrin: Ich bin halt nicht sonderlich an dem Thema interessiert. Gut dass du mich drauf aufmerksam machst.
@Eisenoxid: QI ist Pflicht. Kamera guck ich nun ab 15 da 12 doch arg wenig ist. Wobei nirgends steht welche CMOS-Sensoren verbaut sind. Gibt es da irgendwie ne insider seite auf der man das erfährt so wie 3dc für Grakas? :freak:
Kamera ist wirklich wichtig.

Daredevil
2017-08-31, 13:45:20
Ein Ausland LG G6 ist ebenfalls noch ne Wahl, weil die haben Qii mit an Bord.
Das ist denke ich auch ein würdiger Nachfolger Kameratechnisch mit der Wide Angle.

Hübie
2017-08-31, 14:53:05
Also laut Filter (https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=152_4.5~156_15~162_64bit-CPU~162_kabelloses+Laden~842_2560x1440) fallen fast alle heraus. Das Lenovo Motorola Moto X Force und Galaxy S6 erfüllen alles bis auf USB-C. Microsoft OS schließe ich aus.

Edit: Was hat denn das S8 von all diesen Kriterien nicht? :|
Edit2: Okay nur 12 MP Kamera. Why?

Daredevil
2017-08-31, 15:07:18
Warum mehr? :D
Das S7\S8 hat ein ziemlich gutes PostProcessing und durch die kleine MP Anzahl + die große Blende sind die Dinger lichtstark. Das S7 unterscheidet sich Cam mäßig kaum vom S8.

Lg G6 ist nichts?

Hübie
2017-08-31, 18:51:52
Beim G6 gibt's verschiedene. Das mit H870 gefällt mir aber da steht nichts von kabellosem Laden. :confused:

Daredevil
2017-08-31, 19:03:57
Richtig, das musst du dir aus dem Ausland bestellen, da gibt's Unterschiede.

Hübie
2017-08-31, 19:12:27
Ach so? Wo denn z.B.? Hab ich dann Probleme mit dem Frequenzband oder Garantie?

Daredevil
2017-08-31, 19:23:14
Kann grad nicht nachschauen, sitze ohne Wlan und gedrosseltem Netz im Fernbus. :<

Es gab aber meines Wissens nach vor ein paar Wochen bei Ebay Neuwertige ( Also Neu halt ) LG G6 zu kaufen aus Hong Kong für 360 Taler. Das mit der Garantie war dann eine sehr beschränkte Sache des Händlers, glaube ich.
Aber die Modelle hatten Qii und den High Quality Dac mit an Bord, meine ich mal.

Als 950 Nutzer muss man sich so langsam mal trennen, geht mir genauso. :D

Wäre zwar bisschen stressig, aber es wäre eine Möglichkeit.

Hübie
2017-08-31, 20:28:44
Was meinst du mit HQ DAC? :D Hat dieses Modell eine Bezeichnung wie H870?

Edit: Also selbst auf der lg.com homepage für hk/eng finde ich da nix. Bin ich blind? :D Das Handy gefällt mir wirklich sehr gut aber ohne QI wird das nix.

Daredevil
2017-09-01, 00:32:51
Oh Okay, hab das was durcheinander gewürfelt.

https://www.androidpit.de/das-lg-g6-ist-nicht-ueberall-gleich
Es ist nicht so, dass es keinen Hersteller gibt, der seine Smartphones in einigen Ländern unterschiedlich ausstattet - Stichwort Dual-SIM oder Exynos vs. Snapdragon. Doch beim LG G6 gibt es durchaus starke Differenzen. So wird das neue Top-Smartphone der Koreaner in Deutschland ohne den hochwertigen Quad-DAC-Chip und die Qi-Wireless-Charging-Technologie angeboten. In den USA wiederum ist Qi an Bord, der Digital-Analog-Konverter jedoch fehlt ebenso. Den bekommt nur, wer sein LG G6 auf dem Heimatmarkt in Korea kaufen kann - dann aber auch wieder ohne Wireless Charging.

Das USA G6 hat also Qii! Nur Modell Nummer? Keine Ahnung. x(

Der HQ DAC haut halt ne deutlich bessere Soundquali raus. :)

Hübie
2017-09-01, 01:39:44
Also auf den DAC kann ich verzichten. :D Aber USA hat andere Frequenzbänder als wir, daher nehme ich an dass es hier nicht verwendbar sein wird.

iuno
2017-09-01, 04:05:37
Kommt nicht in die Tüte.
Darf ich fragen wieso?
Zu beachten ist auch, dass viele Geraete sogar nur USB 2.0 aber eben mit einer C Buchse haben.

Was ist von dem ZTE Axon 7 (http://www.saturn.de/de/product/_zte-axon-7-2155270.html?rbtc=gei|pf|2155270||||) zu halten? :uponder:
Soll ein ganz gutes Geraet sein. Hat sogar offizielle LineageOS builds, falls fuer dich sauberes Android und Updates wichtig sein sollten.

Es fuckt mich einfach nur ab dass es ständig ruckelt wenn ich surfe und es kein anständiges Resourcenmanagement des OS gibt (6 core + 3 GB RAM und es ruckelt ständig).
Das ist bei Android wohl nicht viel besser, da haengt es auch immer mal wieder, egal wie viel man in Hardware investiert.

Tatsache. Ist ja dann doof von mir nur auf die Bildschirmdiagonale zu achten :biggrin: Ich bin halt nicht sonderlich an dem Thema interessiert. Gut dass du mich drauf aufmerksam machst.
Das taeuscht oft, ich schaue gerne dort: http://mobiledevicesize.com/compare/#772,599;1 Da stimmen die Verhaeltnisse und du kannst auch oben die Bildschirmgroesse einstellen oder es so skalieren, dass es die richtige Groesse auf dem Bildschirm hat.

Kamera guck ich nun ab 15 da 12 doch arg wenig ist. Wobei nirgends steht welche CMOS-Sensoren verbaut sind. Gibt es da irgendwie ne insider seite auf der man das erfährt so wie 3dc für Grakas? :freak:
Kamera ist wirklich wichtig.
Dir ist aber schon klar, dass die MP Zahl ungefaehr so viel bringt wie die Taktfrequenz bei einem beliebigen Prozessor?
Schau Tests mit Vergleichsbildern an, alles andere bringt nichts. Selbst wenn du auf den Sensor schaust; Ganz viele Smartphones haben Sony Sensoren und trotzdem machen die Xperias im Vergleich mit die schlechtesten Bilder.
Ansonsten hilft das vielleicht, da sind ganz viele Geraete gelistet, die die jeweiligen Sensoren verbaut haben: https://en.wikipedia.org/wiki/Exmor

isgrimm
2017-09-01, 05:01:55
Schaue Dir doch das Motorola/Lenovo Z oder Z Play an. Beide erfüllen die Bedingungen bis auf das Qi.
Das Qi kann nachgerüstet werden, da die Rückseite getauscht werden kann und mit Mods versehen werden kann.
Es gibt die mitgelieferte Style Shell Herringbone theoretisch separat als Style Shell mit Wireless Charging zu kaufen bzw. ist seit Monaten angekündigt und möglicherweise tut sich da in den nächsten Wochen etwas(50€).
Alternativ gibt es den Mod Incipio offGRID Wireless Power Pack der gleichzeitig noch ein Akkupack ist mit 2200mh ist(90€).

Die Telefone haben den Vorteil das sie günstig sind, denn vor allem das Z wurde zeitweise für 250€ verkauft. Vom Techlevel/Qualität würde ich es mit einem S7 vergleichen.

Hübie
2017-09-01, 08:42:49
@iuno: Wer USB-C hatte will es nicht mehr missen und nun habe ich hier immer mehr USB-C Kabel und Geräte. ;) Danke für den Link mit dem Größenvergleich. Ich bin da einer platten denkweise aufgesessen.
Das mit den MP soll als Anhaltspunkt dienen, denn wenn ich so die Bilder von meinem Lumia mit anderen vergleiche fällt mir auf, dass es eklatante Unterschiede gibt. Wenn mich hier jedoch einer auf ein Modell mit sagen wir 12 MP aufmerksam macht und es bessere Quali wie ein günstiges mit 20 MP hat, dann bin ich allerdings der letzte der Nö dazu sagt. :D

@isgrimm: Danke für die Empfehlung. Das offGrid ist mir zu klobig und beim Herringbone Style Shell muss man abwarten. Hast du da mal einen Link? Ich konnte auf Anhieb nichts mit Qi finden.

Mein Fazit bisher: Der Markt stagniert. :(

Daredevil
2017-09-01, 12:27:45
Ich frage mich, ob dass auf dem 950xl auch so ist.

Das 950er hat ja nur 2 Performance Cores A72er und die 4 A53er als stromsparende Version. Das 950xl hat 4 A72er.
Sowas würde ich im Alltag schneller einschätzen als ein 8 Core mit nur A53er, aber anscheinend ist das ja nicht der Fall.
Man merkt ja auch an der Hitze des Gerätes, das es manchmal einfach komplett überfordert ist.

Ich kanns dir aber mit USBC auch nicht verdenken, mir geht es da genauso.
Switch, Powerbank und Lumia werden mit USB C geladen, wieso also wieder MicroUSB einführen, dafür habe ich kein Gerät. :usad:

Nächster Ansatz, Galaxy S7 mit Wireless Fast Charge?
Dafür braucht es kein USB Stecker und Qii Powerbanks bekommt man auch schon ab und an. :D

DrFreaK666
2017-09-01, 15:19:24
Moto Z mit passendem Moto Mod
https://www.motorola.de/products/moto-mods/moto-style-shell-with-wireless-charging

ist halt auch riesig

ups, hat isgrimm schon erwähnt

Daredevil
2017-09-01, 15:23:29
Jetzt kommt gleich, das er doch gerne nen Klinken Anschluss hätte. :D

Shink
2017-09-01, 15:32:10
Exotischere Empfehlung:
Elephone P9000 oder der Nachfolger Elephone S8.
Das "alte" P9000 gibt es problemlos über Amazon (auch immer wieder mal als Angebot), das neue noch nicht.

Daredevil
2017-09-01, 15:40:47
Die Chinesen sind tatsächlich extrem gute Smartphones, aber es gibt halt wirklich noch keins, welches irgendwie gute Fotos schießen kann und wenn, isses das Xiaomi Mi5/Mi6 ohne gescheites deutsches LTE.

isgrimm
2017-09-01, 15:55:27
Moto Z mit passendem Moto Mod
https://www.motorola.de/products/moto-mods/moto-style-shell-with-wireless-charging

ist halt auch riesig

ups, hat isgrimm schon erwähnt

Ja. Mittlerweile bekommt man es auch bei Lenovo.

https://www.motorola.de/products/moto-mods/moto-style-shell-with-wireless-charging

4Fighting
2017-09-01, 19:18:50
Ich wollte mich mal auf dem Markt umtun, da Microsoft ja alles unternommen hat um die Kundenzufriedenheit zu senken (aktuell habe ich ein Microsoft Lumia 950 DS).
Der geizhals-Filter spuckt nix aus. :( Budget egal.

Must haves:

>4,3", <5,5"
>=13 MP Kamera
>=WQHD
USB-C
QI-Laden (drahtlos)
Fingerabdrucksensor
kein Windows



Ich bin selbst großer Android-Fan, aber Du solltest Dir (leider) lieber über andere Sachen Gedanken machen als über QI-Laden.

Schau lieber, dass Du ein Gerät mit unverbasteltem Android hast und entsprechenden Update-Support durch den Hersteller, sofern Du dir das ROM flashen nicht selber zutraust.

Das Nokia 8 sieht von den ersten Reviews ganz ok aus, ansonsten bliebe noch das Oneplus 3T, welches ich am ehesten in Sachen P/L empfehlen würde.
Persönlich nutze ich zur Zeit das G6 aus Asien (~380 EUR bei ebay) mit welchem ich wirklich zufrieden bin. Aber der Softwaresupport bei LG ist eher meh und einen Bootloader-Unlock wird es voraussichtlich nie dafür geben:(

Daredevil
2017-09-01, 20:00:06
Ich bin selbst großer Android-Fan, aber Du solltest Dir (leider) lieber über andere Sachen Gedanken machen als über QI-Laden.

Schau lieber, dass Du ein Gerät mit unverbasteltem Android hast und entsprechenden Update-Support durch den Hersteller, sofern Du dir das ROM flashen nicht selber zutraust.

Ist jetzt wieder ne Endlos Diskussion, aber Features kann man nicht durch Updates wett machen.
Sicherheit schön und gut, aber ein Oreo wird meinen Workflow mit diesem Gerät nicht grundsätzlich ändern. Kabellosen laden schon.

4Fighting
2017-09-01, 20:16:51
Ist jetzt wieder ne Endlos Diskussion, aber Features kann man nicht durch Updates wett machen.
Sicherheit schön und gut, aber ein Oreo wird meinen Workflow mit diesem Gerät nicht grundsätzlich ändern. Kabellosen laden schon.

Mir geht es gar nicht um Sicherheitsupdates in erster Linie. Jeder der ein Nexus/Pixel Gerät mal bedient hat, weiß z.B. wie sich (unverbasteltes) Android anfühlen sollte.

Klar, ist QI-Laden was feines, aber die 2 Sek, die man braucht um ein Kabel in ein Gerät zu stecken, können doch - zumindest für mich - keine Kaufentscheidung dermaßen prägen. Muss halt jeder für sich selbst wissen...:freak:

Daredevil
2017-09-01, 20:25:00
Hattest du das schon mal?
Ich hab das jetzt in der zweiten Generation und für mich ist es zwar kein Kaufgrund, aber ich kann es verstehen. Es geht beim Qii ja nicht nur um 8 Stunden drauflegen und laden, sondern um das Benutzen des Phones, während es läd ohne Kabeldedöns, wenn man es 1-2 mal von der Station nimmt in der Minute.
Ab- und anstecken möchte man danach nie wieder gerne.

4Fighting
2017-09-01, 20:32:05
Hattest du das schon mal?

Jup, beim S6/S7 Edge.


... sondern um das Benutzen des Phones, während es läd ohne Kabeldedöns, wenn man es 1-2 mal von der Station nimmt in der Minute.
Ab- und anstecken möchte man danach nie wieder gerne.

Dafür gibt es eigentlich recht einfache Lösungen, z.B. längeres Kabel, wenn man mit dem Gerät beim Laden "hantieren" muss.
Für mich gibt es einfach keinen echten "Use-Case" für kabelloses Laden - aber das liegt dann halt an der persönlichen Nutzung/Bedarf

Hübie
2017-09-02, 09:52:24
Jetzt kommt gleich, das er doch gerne nen Klinken Anschluss hätte. :D

Wieso hat das nicht jedes Handy? :eek: Den brauch ich da ich meine AKG Kopfhörer nicht einfach so in den Wind schießen will.

@4Fighting: Ich will QI Laden. Fertig. :biggrin: Hattest du es denn auch benutzt? Unser nächstes Auto wird QI Ladefunktion haben und die will ich nicht ungenutzt lassen. Kabel ist scheiße. Wenn man es während dessen bedient hat man immer einen Stecker zwischen den Fingern oder muss aufpassen dass man nicht vertüddelt und und und... Neeee keine "Weglass-Option".

Ein clean android oder bootloader krimskrams interessieren mich nicht. Ich möchte ein redundantes Gerät mit guter Kamera und meinen Anforderungen an Komfort. Dass dies auf dem übermäßig großen Smartphone-Markt zuviel ist war mir nicht bewusst. Echt traurig, weil meine Ansprüche ja nicht absurd hoch sind. :freak:
Woher weiß ich denn jetzt welches LG G6 QI hat und welches nicht? Steht bei Ebay auch nicht so da...

4Fighting
2017-09-02, 10:03:42
@4Fighting: Ich will QI Laden. Fertig. :biggrin: Hattest du es denn auch benutzt?


Jop, habs genutzt.
Ich bin aber auch jemand, der sein Handy "sinnvoll" lädt und nicht mittags merkt, dass es nur noch 10% hat.;)


Woher weiß ich denn jetzt welches LG G6 QI hat und welches nicht? Steht bei Ebay auch nicht so da...

Wirst Du zu 99,9% nicht über ebay finden. Nur das US-G6 hat wireless-charging und die Geräte findest Du nur, wenn jemand zufällig in den Staaten unterwegs war und es dann bei ebay reinsetzt.
Ansonsten halt auf das V30 warten...

Hübie
2017-09-02, 16:04:18
V30. Verstanden. Wann soll das kommen? :smile:

Edit:
LG will das V30 ab dem 21. September in Südkorea anbieten und anschließend weitere Märkte bedienen, darunter Nordamerika, Asien, Europa, Afrika und der Nahe Osten.

Quelle (https://www.computerbase.de/2017-08/lg-v30-vorstellung/)

4Fighting
2017-09-03, 08:30:59
V30. Verstanden. Wann soll das kommen? :smile:

Edit:


Quelle (https://www.computerbase.de/2017-08/lg-v30-vorstellung/)

November in DE. Imo kann man dann schon auf den MWC warten, da es dann die neuen Geräte gibt...;)

Mark3Dfx
2017-09-03, 09:19:03
Irgendeinen Tod stirbt man immer

Hübie
2017-09-03, 10:12:55
Ja wobei ich nicht verstehe warum. So etwas akzeptiere ich dann auch nur sehr schwer.

Capone2901
2017-09-03, 10:57:44
Wieso hat das nicht jedes Handy? :eek: Den brauch ich da ich meine AKG Kopfhörer nicht einfach so in den Wind schießen will.

Manche Entscheidunen der Hersteller werden von den Kunden nicht ausreichend bestraft.

Handy ohne 3,5mm Klinke ist für mich auch ein No-Go, ich will die Option haben ohne Adapter ein einfaches Headset anschließen zu können, auch wenn man sonst Bluetooth nutzt. Spätestens wenn der Akku vom Kopfhörer mal leer ist oder man den Adapter zuhause liegen hat ärgert man sich sonst rum.

Apple ist hier ein tolles Beispiel: Iphone 7 mit Lightning-Inears und ohne Klinke, MacBook Pro ohne Lightning, dafür aber mit Klinke.

Hübie
2017-09-03, 11:10:33
Ja Apple ist mMn sowieso beknackt. Aber die Leute sind ja bereit dafür zu zahlen. Eine Masse ist halt nie besonders intelligent. :D

Capone2901
2017-09-03, 13:59:42
Ja Apple ist mMn sowieso beknackt. Aber die Leute sind ja bereit dafür zu zahlen. Eine Masse ist halt nie besonders intelligent. :D

Das gibts nicht nur bei Apple, auch HTC und Lenovo (Motorola) sind auf den Zug aufgesprungen.

Nostalgic
2017-09-03, 17:04:39
Must haves:

>=WQHD

Bei unter 5,5 Zoll? Warum?

Hübie
2017-09-04, 01:12:08
Weil ich keine Rückschritte machen will? :| Was soll die Frage?

Aktuell habe ich 565 ppi und bei 5,5 Zoll sind das 535 ppi. Da lass ich doch schon Federn :D

Nostalgic
2017-09-04, 09:41:10
Weil ich keine Rückschritte machen will? :| Was soll die Frage?

Aktuell habe ich 565 ppi und bei 5,5 Zoll sind das 535 ppi. Da lass ich doch schon Federn :D

Weil das die Suche noch stärker einschränkt. Bei der Displaygröße ist das wohl Placebo :rolleyes:

lumines
2017-09-04, 10:23:15
Weil das die Suche noch stärker einschränkt. Bei der Displaygröße ist das wohl Placebo :rolleyes:

Das Lumia 950 hatte allerdings auch ein AMOLED-Display mit Pentile. Da braucht man tendenziell eher eine höhere Auflösung. Für ein LCD würde ich das einmal überdenken. Bei OLEDs macht es aber natürlich Sinn, eine möglichst hohe Auflösung zu nehmen.

isgrimm
2017-09-04, 10:25:26
Das gibts nicht nur bei Apple, auch HTC und Lenovo (Motorola) sind auf den Zug aufgesprungen.

Im Fall von Motorola ist es bei einzelnen Geräten, aber nachvollziehbar, denn das Moto Z ist ohne Rückteil 5,4mm dick. Mich stört die fehlende Klinke bspw. gar nicht, denn ich nutze sie selten für Kopfhörer und die meiste Zeit nutze ich Bluetooth für die Autoverbindung bzw. ein Headset.

Hübie
2017-09-04, 18:03:29
Im aktuellen Auto haben wir BT Freisprecheinrichtung, aber in der Straba oder dem Bus ist mein AKG Kopfhörer immer dabei. Der hat halt Klinke. Ist jetzt kein K.O. Kriterium, aber nice to have. Display sollte auch möglichst AMOLED sein. Aber mal so zum Verständnis: Warum muss hier die Auflösung höher sein?
Wie sieht es eigentlich mit Erwärmung aktueller Geräte aus? Habe keinen Test gefunden der da mal drauf eingeht. Immer dieser öde Einheitsbrei. Mit Wärmebildkamera und entsprechendem Lack wäre es mal interessant.
Mein Motorola MileFailstone wurde damals extrem heiß als ich im Sommer mit Navi im Auto fuhr. Mein Lumia 950 wird heiß, aber nicht extrem. Das nächste soll dann bitte nur warm werden. :D Gibt es da Seiten die das thematisieren und quantifizieren??

Daredevil
2017-09-04, 18:12:52
Also Hitzemessungen gibt es tatsächlich nicht, aber bei Computerbase wird regelmäßig getestet, wie lang der Prozessor seine Leistung hält und sie dann ( Vermutlich wärmebedingt ) drosseln muss.

https://www.computerbase.de/2017-04/lg-g6-test/#abschnitt_leistung_auf_gutem_niveau

Vielleicht so als kleines Indiz. Oder man sieht daran, wie sehr es den Herstellern egal ist, ob es warm wird. :D

lumines
2017-09-04, 18:20:56
Aber mal so zum Verständnis: Warum muss hier die Auflösung höher sein?

Es gibt verschiedene Umsetzungen von Pentile, aber grundsätzlich ist da die Auflösung real niedriger als angegeben, weil ein bisschen mit den Subpixeln „gemogelt“ wird. Es gibt auch RGB-OLEDs, aber die sind relativ selten. Bei LCDs sind 1080*1920 auf 5,5" schon eine sehr hohe Auflösung.

Mein Motorola MileFailstone wurde damals extrem heiß als ich im Sommer mit Navi im Auto fuhr. Mein Lumia 950 wird heiß, aber nicht extrem. Das nächste soll dann bitte nur warm werden. :D Gibt es da Seiten die das thematisieren und quantifizieren??

Ich kann nur so viel sagen, dass ein Smartphone mit aktivem GPS, einer gewissen CPU-Last durch das Navi und in direkter Sonneneinstrahlung immer heiß werden wird. Dagegen kann man nicht viel machen.

Hübie
2017-09-04, 23:08:15
Na ja die CPU-Last wird geringer und die Spannung auch durch kleinere Strukturen auch. Wenn genug Flache zum Abtransport vorhanden ist sollte das nicht so ein großes Hindernis sein. Das Milestone wurde echt ~60-70°C heiß. Mein Lumia hier so vielleicht 40-50. Ist für die Hand ja schon unangenehm genug.

Das mit dem AMOLED verstehe ich nicht (und was sind Pentile?:D). Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ich mich nie mit der Funktionsweise befasst habe. Wird nachgeholt.

lumines
2017-09-04, 23:14:10
Wenn das Lumia aber nicht besonders heiß wurde, dann war die Wärmeabfuhr scheinbar nicht so gut.

Das wäre eben der Nachteil an einer besseren Wärmeabfuhr. Man hat einfach insgesamt am Gehäuse eine höhere Temperatur. Die Wärme muss eben irgendwo hin. Wenn sie sich im Gehäuse staut, dann drosselt der SoC und wenn man die Wärme abführt, dann ist das für unsere schwächlichen Menschenhände nicht so angenehm.

Hübie
2017-09-04, 23:21:34
Es drosselt dennoch wie blöde. :freak: Das Lumia ist so eine Hassliebe. Die Vorzüge sind halt die Kamera und gute Hardware ohne viele Kompromisse.

@Daredevil: Da sieht man halt nicht wie heiß die Geräte werden und die YouTuber wollen es sich ja schließlich nicht verderben immer alles gratis zu erhalten. ;)

Daredevil
2017-09-05, 00:29:43
Das Lumia glüht regelmäßig, oft fragt man sich auch wieso eigentlich... ( Hi Facebook App ..)

DrFreaK666
2017-09-07, 18:35:32
Verstehe nicht wieso das Moto Z hier untergeht. Mit dem Moto Mod triffst es doch jeden Punkt..

Daredevil
2017-09-07, 18:51:24
Weil das ne Holz Kamera hat und er sich damit beim wechsel vom L950 extrem unglücklich machen wird.
Mal davon abgesehen, dass er dann seinen Holz Akku Qii laden kann. Auch irgendwie sinnlos.

Hübie
2017-09-07, 18:57:28
Na was soll ich sagen? In dem Wirrwarr ging es etwas unter. Nun warte ich aber eh mal die neue Gen ab, da ja offenbar auch ein Moto Z2 heraus kommt. Die Idee mit den Mods finde ich toll. Beim ersten Lesen dachte ich dass sei so selbst gefrickelt. :D

HonK_DD
2017-09-08, 16:50:03
Gib dem S8 mal eine Chance, QI, gutes Display und so schlecht ist die Kamera nicht, trotz der nur 12MP, USB C ...

DrFreaK666
2017-09-08, 22:02:17
Und da dir Updates nicht so wichtig sind, wäre Samsung wirklich in Ordnung...
Aber obacht: http://www.areamobile.de/news/43655-samsung-galaxy-s8-hat-offenbar-probleme-mit-qi-ladestationen

Hübie
2017-09-09, 01:56:53
Na ja, ich bin zugegebenermaßen nicht der größte Samsung Fan, also suche ich erst mal Alternativen. Das S8 ist schon im Blickfeld.

HonK_DD
2017-09-09, 20:34:18
ich auch nicht, aber mit dem S8 ist denen mal wieder etwas feines gelungen :)

Hübie
2017-09-09, 21:06:13
Wie gesagt werde ich es mir ansehen. Aber ea eilt nicht und das V30 warte ich in jedem Falle ab. Würde der Markt nicht so homogen sein, hätte ich ja schon zugeschlagen.
Media Markt bietet übrigens gerade das S8 mit einer XBOX One S 1TB+FH3 mit Mobilcom im Vodafone-Netz für 99,-€ an. 24,99 mtl. + einmalig 39,90€ Anschlusspreis für 750 MB LTE Flat. Kalkulatorisch erreicht man so einen Geldwerten Vorteil über 24 Monate von ca. 65€ (Kapitalbindung, Zins und Inflation einkalkuliert). Man muss die Karte halt nur in der Schublade lassen oder nie über die Stränge schlagen. :D

Mark3Dfx
2017-09-09, 21:14:51
LTE?
Eher UMTS Lowspeed
* Bis zu 21,6 Mbit/s max. Bandbreite

Hübie
2017-09-09, 21:46:36
Oh dann hab ich das verwechselt. :redface:

Hübie
2018-05-22, 18:47:25
Ich melde mich mal zurück. Aufgrund der Lage letztes Jahr habe ich den Kauf ausgesetzt. Die Lage jetzt ist nicht deutlich besser, nur ist mein Handy so kaputt, dass es bald Zeit wird.

Meine aktuelle Liste: Geizhals-Liste (https://geizhals.de/?cat=WL-970966); Google Drive Spread sheet (https://drive.google.com/file/d/1JLOu5UNYwQw2SHGIguHrezr_BCYS-fT7/view?usp=sharing)

Huawei P20 Lite Dual-SIM schwarz Samsung Galaxy A8 (2018) Duos A530F/DS schwarz Honor 10 64GB schwarz Bq Aquaris X2 Pro 64GB schwarz Samsung Galaxy S8 G950F blau Elephone U Pro 128GB blau Sony Xperia XZ2 Compact Dual-SIM grün Samsung Galaxy S9 G960F 64GB blau Google Pixel 2 64GB weiß Nokia 8 Sirocco schwarz
€ 305,90 € 319,-- € 384,24 € 399,-- € 449,-- € 459,99 € 534,95 € 626,-- € 649,-- € 659,55


Darunter ist mein Favorit, aber ich verrate erst mal nix. Sonst könnte der Ein oder Andere beeinflusst werden.

Wichtig für mich sind Maße unter 73mm Breite (+ 1 mm wenns das Wert ist).
QI will ich äußerst ungern drauf verzichten
Kamera muss mit dem Lumia mithalten und das heißt schon was.
Akkulaufzeit auch mal >24 Stunden bei regelmäßiger Nutzung über den Tag verteil.


So nun ist die Sache, dass viele Tests entweder nicht aufs eine oder aufs andere eingehen (yt Influence eh nicht). In der Liste sind ein paar Smartphones wo ich sage, dass die es mir nicht wert sind. Aber das beurteile ich nur anhand der Specs. So ein Teil länger zu nutzen ist da einfach Gold wert.
Also wer kann was über das ein oder andere sagen? Sind da no-go-Smartphones dabei? Kommt demnächst noch ein Überflieger?

Gandharva
2018-05-22, 19:45:17
Bis auf das Pixel 2 welches selbst mit den aktuellen 200€ Rabatt noch zu teuer ist, finde ich keins der aufgeführten Telefone interessant.

Falls mein 6P von heute auf Morgen sterben sollte, würde ich Tag heute direkt zum Xiaomi Mi A1 greifen. Wenn ich die Möglichkeit hätte bei der Neuanschaffung noch ein wenig zu warten dann auf das Xiaomi Mi A2 (NICHT Mi 6X!).

downforze
2018-05-22, 20:11:34
Beim S9 gibt es jetzt zwei Blenden und es kann 960 fps Slomo.

Hübie
2018-05-22, 21:41:40
Bis auf das Pixel 2 welches selbst mit den aktuellen 200€ Rabatt noch zu teuer ist, finde ich keins der aufgeführten Telefone interessant.

Falls mein 6P von heute auf Morgen sterben sollte, würde ich Tag heute direkt zum Xiaomi Mi A1 greifen. Wenn ich die Möglichkeit hätte bei der Neuanschaffung noch ein wenig zu warten dann auf das Xiaomi Mi A2 (NICHT Mi 6X!).

Hier geht's aber nicht um dich, sondern um mich. Ich sagte:

"Wichtig für mich sind Maße unter 73mm Breite" - Dies trifft auf keines deiner Modelle zu.

Beim S9 gibt es jetzt zwei Blenden und es kann 960 fps Slomo.

Öhm. Ja. Das wusste ich schon. :confused:

Dicker Igel
2018-05-22, 22:00:25
Ich würde zum Nokia 8 Sirocco greifen :)

Hübie
2018-05-23, 00:27:42
...weeeeiiiil?? :|

Korfox
2018-05-23, 07:41:23
Meine aktuelle Liste: Geizhals-Liste (https://geizhals.de/?cat=WL-970966); Google Drive Spread sheet (https://drive.google.com/file/d/1JLOu5UNYwQw2SHGIguHrezr_BCYS-fT7/view?usp=sharing)

Huawei P20 Lite Dual-SIM schwarz Samsung Galaxy A8 (2018) Duos A530F/DS schwarz Honor 10 64GB schwarz Bq Aquaris X2 Pro 64GB schwarz Samsung Galaxy S8 G950F blau Elephone U Pro 128GB blau Sony Xperia XZ2 Compact Dual-SIM grün Samsung Galaxy S9 G960F 64GB blau Google Pixel 2 64GB weiß Nokia 8 Sirocco schwarz
€ 305,90 € 319,-- € 384,24 € 399,-- € 449,-- € 459,99 € 534,95 € 626,-- € 649,-- € 659,55


Darunter ist mein Favorit, aber ich verrate erst mal nix. Sonst könnte der Ein oder Andere beeinflusst werden.

Wichtig für mich sind Maße unter 73mm Breite (+ 1 mm wenns das Wert ist).
QI will ich äußerst ungern drauf verzichten
Kamera muss mit dem Lumia mithalten und das heißt schon was.
Akkulaufzeit auch mal >24 Stunden bei regelmäßiger Nutzung über den Tag verteil.


Das Xperia XZ2 compact hat kein QI, die Kamera ist für den Preis eben noch ok (man muss mit den Sony-Cams schon klarkommen, um damit was zu machen - andere Hersteller sind hier mit teils identischen Sensoren deutlich besser).
Das X2 pro (haarscharf an deinen 73mm...) hat kein Band 8 (LTE) und kein QI(?), die Kameras von bq haben deutliches Entwicklungspotential - ich sehe zum Beispiel keinen Bildstabilisator, wenn ich drüber fliege... damit kannst du im Vergleich zu Geräten mit Stabilisator schonmal 1-2 Blenden abziehen. Markteinführung/Erstmöglicher Liefertermin ist der 15.6. - wenn man bei Amazon Spanien bestellt kann man wohl nochmal 20€ sparen.
Das X2 ist auch von der Hardwarebasis nicht unbedingt so ausgelegt, dass es jetzt ein Jahrzehnt durchhält (ist halt "nur" eine Mittelklasse CPU).

Xperia: Stark modifiziertes Android, bq: Nahezu vanilla.
Updatepolitik bei beiden recht gut.

Das sind die beiden, mit denen ich mich zuletzt etwas näher auseinandergesetzt habe. Zum Rest kann ich nichts sagen, aber ich bin sicher, auch da findet man Pferdefüße, sonst hätten das bq und das Sony es ja nicht in die Liste geschafft.

Irgendwo muss man halt dann doch die Priorität setzen. Die beste Kamera wirst du bei Samsung kriegen.

Elephone ist in der Vergangenheit sehr stark mit vorinstallierter Malware aufgefallen.

Inwiefern sind denn die Dual-SIM-Eigenschaften und die Farbe relevant (Dual-SIM hat man ja oft nur als Hybrid-Slot mit der Micros SD)?

Hübie
2018-05-23, 09:16:39
Das hat mir schon gut geholfen. Also DS ist kein Pflicht-Feature sondern eher Bonuspunkt.
Ich habe mich gestern noch mal damit befasst und mein Favorit hat sich als Ente entpuppt. Das Sony bietet auf den ersten Blick viel, auf den zweiten (wie du bestätigst) leider nur oberes Mittelfeld. Das Bq hat sich schon disqualifiziert, weil die Konkurrenz stark ist.
Danke für deinen Beitrag. :up:

Korfox
2018-05-23, 09:31:38
Bei Sony gäbe es noch das nahezu gleichstarke XZ1 compact, das den "alten" Designvorgaben folgt und deutlich preiswerter sein dürfte.

Gandharva
2018-05-23, 09:44:42
Hier geht's aber nicht um dich, sondern um mich. Ich sagte:

"Wichtig für mich sind Maße unter 73mm Breite" - Dies trifft auf keines deiner Modelle zu.
Heul doch nicht rum weil ich meine Meinung sage... zudem bin ich auch auf deine Liste eingegangen.

Dicker Igel
2018-05-23, 10:14:16
...weeeeiiiil?? :|
Das P20 Lite und A8 wäre mir zu abgespeckt, das S8 ist kein schlechtes Gerät, nur finde ich's unhandlich(kann man evt mit 'nem Case verbessern, ist aber schwer subjektiv) und vom Rest hab ich keinen Plan. Das Pixel wäre mir im Vergleich zum Honor zu teuer und das Nokia hat für mich ein interessantes Gesamtpaket - könnte nur 'nen Hunni günstiger sein, was mit bisschen Geduld wohl möglich wäre. Aber bei Dir ist es ja dringend. Mich macht das Nokia halt neugierig, klingt alles sehr gut, müsste man eben nur mal auschecken. Wenn's keine Experimente werden sollen, imo: Honor oder S8.

Hübie
2018-05-23, 13:48:07
Heul doch nicht rum weil ich meine Meinung sage... zudem bin ich auch auf deine Liste eingegangen.

Ja indem du alle bis aufs Pixel ohne Gründe ausschließt, mein Kriterium missachtest und jetzt auch noch frech wirst. Toller Beratungsstil. :up: Ich heule nicht herum, sondern bin einer physiologischen Begrenzung, nämlich die Länge meines Daumens, unterlegen. Also wenn du was zu sagen hast, dann sag's. Sonst lass es. Ich bin für Hilfe dankbar. ;)
@Dicker Igel: Die beiden sind auch schon raus, weil es an der Hardware krankt. Ich seh schon wohin das führt... Das Nokia bietet zu dem aufgerufenen Preis allerdings nicht genug. Verstehe deren Intention gar nicht. Minus ist auch fehlende Qi Ladefunktion. Eventuell hat ein Shop in der Nähe so eins griffbereit, denn eine faire Chance hat es sich verdient.

Korfox
2018-05-23, 14:51:34
Wären wir also schonmal hier:
Honor 10 64GB schwarz Samsung Galaxy S8 G950F blau Elephone U Pro 128GB blau Samsung Galaxy S9 G960F 64GB blau Google Pixel 2 64GB weiß Nokia 8 Sirocco schwarz
€ 384,24 € 449,-- € 459,99 € 626,-- € 649,-- € 659,55


Wenn ich dann noch berücksichtige, dass dein Wille Geld auszugeben oberhalb von 500€ scheinbar sehr schlagartig weniger wird und deutlich bessere Gründe braucht bleiben eigentlich nur zwei (drei) Optionen übrig. Das Elephone hast du auch nicht ausgeschlossen... :). Das hatte ich nur erwartet, weil Malware = Supernova = böse.
Samsung ist ein Hersteller, den ich persönlich meide, wie die Pest. Ich komme mit dem UI nicht klar und habe bisher noch wenige getroffen, die mit einem Samsung länger, als 2 Jahre über die Runde kamen. Aber das ist Anekdotenwissen.
Honor zählt für mich irgendwie (immernoch?) zu den klassischen China-Böllern,welchen ich auch aus dem Weg gehe.

Hübie
2018-05-23, 14:57:49
Du siehst also auch kommen? :D Es müsste triftig sein, um mir mehr als 500€ abzuknöpfen. Dafür bin ich aktuell jedoch zu wenig Smartphone Poweruser. Vielleicht liegt es aber am Lumia, dass ich so ungern dran hänge... :redface:

Korfox
2018-05-23, 15:16:24
Ich sehe kommen, dass keines mehr übrig bleibt und du dich entweder entscheidest, eine Generation nach hinten zu schauen (eben z.B. das XZ1 compact), bzw. eine Klasse tiefer (das war mein letzter Versuch - einfach mal keine 500-600€ für die Kiste ausgeben, sondern 220... zufriedener bin ich nicht, aber nach zwei Jahren ist weniger Geld verbrannt).

64GB scheinen gesetzt zu sein, sonst käme z.B. das Nokia 6 auch auf der Liste vor (vermute ich). *Nein, das ist 76mm breit.
BQ U und V sind bei MMarkt gerader stark reduziert (ich habe jetzt aber nicht nach den genauen Daten geschaut).

Im Endeffekt sehe ich kommen, dass du dir kein neues Gerät kaufst, obwohl dein altes kaputt ist... oder irgendwo ein neues altes Lumia aufstöberst.

Dicker Igel
2018-05-23, 15:27:46
@Dicker Igel: Die beiden sind auch schon raus, weil es an der Hardware krankt. Ich seh schon wohin das führt... Das Nokia bietet zu dem aufgerufenen Preis allerdings nicht genug. Verstehe deren Intention gar nicht. Minus ist auch fehlende Qi Ladefunktion. Eventuell hat ein Shop in der Nähe so eins griffbereit, denn eine faire Chance hat es sich verdient.
Wie gesagt denke ich dass sich der Preis recht schnell ändert und ja, ich würde den aktuellen Preis auch nicht zahlen.

Honor sehe ich als Marke jetzt nicht so kritisch (http://www.areamobile.de/news/34795-huawei-und-honor-das-unterscheidet-die-beiden-huawei-marken), die Leute in meinem Umfeld sind damit jedenfalls super zufrieden.

Hübie
2018-05-23, 18:46:05
Im Endeffekt sehe ich kommen, dass du dir kein neues Gerät kaufst, obwohl dein altes kaputt ist... oder irgendwo ein neues altes Lumia aufstöberst.

Ersteres könnte zutreffen. Letzteres definitiv nicht. Ich bin durch mit MS und dem Lumia. Die schaffen es einen 2+4 Core mit 3 GB so zu degradieren, dass ich mich ans Motorola Failstone erinnert fühle. Stockt, ruckelt, hakt, hängt... Zum kotzen. :mad:

Also ich sag mal wie der Stand ist:
Rang|Modell|Punktzahl
1|Sony Xperia XZ2 Compact|38
2|Samsung Galaxy S9|23
3|Samsung Galaxy S8|23
4|Honor 10|20
5|Huawei P20 Lite|18
6|Google Pixel 2|17
7|Samsung Galaxy A8|16
8|Nokia 8 Sirocco|12
9|Bq Aquaris X2 Pro|12
10|Elephone U Pro|11


Mein Algorithmus gewichtet die Maße mit x1,4; Akku, CPU/GPU/RAM, Preis und SAR-Wert mit x1,3; Kameras/Schnittstellen mit 1,2 und Display, Sensoren und Flashspeicher mit 1,1. Navi, Netz,Bandbreite und Gwicht jeweils ein +1 wenn das jeweilige Gerät dort eine Spitzenposition einnimmt.

Das ist die objektive Betrachtung. Nun muss ich sagen, dass ich Sony hatte und Updates extrem lange auf sich warten ließen und Samsung eine blöde UI (und immer noch nicht deinstallierbare bloatware??) hat. Sony verkündete man wolle das Smartphone-Geschäft nicht mehr sehr intensivieren, wenn meine Infos stimmen (Quelle: Kumpel ;D).
Bei beiden also 10 Punkte Abzug auf's Xperia+S8/9.

Meine subjektive Tabelle:

Rang|Modell|Punktzahl
1|Sony Xperia XZ2 Compact|28
2|Huawei P20 Lite|23
3|Honor 10|20
4|Nokia 8 Sirocco|17
5|Google Pixel 2|17
6|Elephone U Pro|16
7|Samsung Galaxy A8|16
8|Samsung Galaxy S9|13
9|Samsung Galaxy S8|13
10|Bq Aquaris X2 Pro|12


Also so oder so muss ich mir das Sony genauer ansehen. Da komm ich nicht drum herum, denn es bietet einfach ne Menge Holz zum Raspeln. :redface:

Cubitus
2018-05-23, 20:04:27
One Plus 6 keine Alternative ?

Hübie
2018-05-24, 00:20:29
Zu groß, mein Freund. :smile: Sonst wäre es das geworden. Zweifellos ein top Gerät.

Korfox
2018-05-24, 07:42:18
Motorola Failstone
Das Droid 4 war schon ein sehr sehr gutes Gerät. leider musste man halt schauen, wie man es importieren konnte und wie man ihm deutsch beibringen konnte. ich war davon begeistert.
Das Milestone 1 war mein zweites Smartphone und hat mir auch recht lange gute Dienste geleistet. War ich geknickt, als der letzte Slider (also das Droid 4) allmählich fertgi war.


Mein Algorithmus gewichtet die Maße mit x1,4; Akku, CPU/GPU/RAM, Preis und SAR-Wert mit x1,3; Kameras/Schnittstellen mit 1,2 und Display, Sensoren und Flashspeicher mit 1,1. Navi, Netz,Bandbreite und Gwicht jeweils ein +1 wenn das jeweilige Gerät dort eine Spitzenposition einnimmt.

Das ist die objektive Betrachtung. Nun muss ich sagen, dass ich Sony hatte und Updates extrem lange auf sich warten ließen und Samsung eine blöde UI (und immer noch nicht deinstallierbare bloatware??) hat. Sony verkündete man wolle das Smartphone-Geschäft nicht mehr sehr intensivieren, wenn meine Infos stimmen (Quelle: Kumpel ;D).
Bei beiden also 10 Punkte Abzug auf's Xperia+S8/9.

Beim Akku muss man etwas aufpassen. Die Auflösung des Displays hat sich je gegenüber den Vorgängern erhöht, wodurch der Akku potentiell nicht mehr gar so ausdauernd ist. STAMINA empfinde ich jedoch als technisches Meisterwerk.

Sony installiert auch Bloatware, die (meines Wissens) nicht deinstallierbar ist. Immerhin ist der interne Speicher bei Auslieferung bereits zu ca. 16GB befüllt. Dazu ist aber auf android-hilfe, denke ich, deutlich mehr zu finden.

Ja, Sony möchte das Invest in Smartphones nicht intensivieren (was per se nicht schlimm ist).
Winfuture schrieb dazu etwas:
http://winfuture.de/news,103306.html

Wobei mich das nicht stört. Wenn ich ein Smartphone habe ist es mir unwichtig, ob in 3, 6 oder 12 Monaten der Nachfolger rauskommt. Mich nervt da eher die hohe Frequenz der Konkurrenz. Und ansonsten laufen die Geräte und tun, was sie sollen (bei Sony).

@Updates: Das XZ2 compact hat bereits mindestens 2 Updates bekommen (51.1.A.3.159 und 51.1.A.4.173). Android 8.1 hat es noch nicht.

(Du merkst: Das XZ2 compact steht bei mir [auch] ganz oben auf der Liste)

Ein weiterer Vorteil - und gleichzeitig Nachteil - von Sony:
Für gewöhnlich ist die AOSP-Umsetzung sehr sehr schnell. Sprich: Man bekommt sehr früh LineageOS oder andere alternative ROMs (wenn es sich nicht geändert hat unterstützt der Hersteller das auch nach wie vor aktiv). Der Nachteil dabei: Man verliert beim Flashen die proprietären Kamera-Treiber (ok... diskussionswürdig, ob man die zwingend braucht... von schlecht nach etwas schlechter als schlecht ist der Sprung eher kaum wahrnehmbar).

Hübie
2018-05-24, 08:00:04
Na ja die Kamera ist mir schon sehr wichtig im alltäglichen Gebrauch. Bei Lumia ist die sehr gut, aber mittlerweile langsam (Danke Microsoft :rolleyes:). Ich habe gestern mal das P20 lite zu einem sehr guten Kurs bestellt. Wenn es nicht gefällt geht es direkt zurück. Tendenz ist und bleibt das XZ2C.

Iceman346
2018-05-24, 08:30:42
Wenn die Kamera wichtig ist führt eigentlich kaum ein Weg am Pixel 2 vorbei. Googles HDR+ ist, was Postprocessing auf Mobilgeräten angeht, immer noch ungeschlagen.

Außer den Google Geräten finde ich aktuell nur noch Nokia interessant. Die haben ein sehr unverbasteltes Android und bisher schnelle Patchversorgung, beides Dinge die mir persönlich sehr wichtig sind.

Bloatware hat man ansonsten eigentlich überall... Hab neulich das Mate 10 Lite der Mutter meiner Freundin eingerichtet. Von der Hardware eigentlich ein sehr schönes Midrange Gerät aber die Software fand ich persönlich grauenvoll.

Korfox
2018-05-24, 10:21:52
Falls die Kamera wichtig ist führt kein Weg an einer dedizierten vorbei (DSLR oder EVIL, wobei DSLR allmählich stirbt) :tongue:.
Vielleicht kann Hübie sich auch vorstellen, das "Postprocessing" selbst in die Hand zu nehmen. Zumindest bq kann (in früheren Modellen) RAW-Dateien erzeugen, die sich dann gut in Darktable/Lightroom und Gimp/Photoshop denoisen und bearbeiten lassen.
Keine Ahnung, ob Sony das inzwischen auch kann.

Dicker Igel
2018-05-24, 11:08:07
Kann es nicht.

Pirx
2018-05-24, 11:19:29
Nokia X6 vllt. noch https://www.golem.de/news/hmd-global-nokia-x6-hat-ein-199-display-mit-notch-1805-134423.html

Hübie
2018-05-24, 13:51:34
Also ne EOS hab ich hier. RAW vom Treiber abhängig oder find er Firmware des CMOS? Im Grunde sollen Bilder etwa auf Augenhöhe vom Lumia sein. Hab Familie, Hunde und Katzen. Da kommt schnell Material zusammen. Das P20 lite überzeugt mich ja vielleicht wirklich. Ich lasse mich überraschen. Ein stock Android wäre mir natürlich lieber, aber man muss eben Kompromisse machen. Nokia 8 Sirocco muss 150-200€ im Preis fallen um ernsthaft in Frage zu kommen. Das XPERIA schau ich mir heute oder morgen an.

Edit: Und danke für eure Tipps. Das X6 guck ich mir später mal an.

Korfox
2018-05-24, 15:23:30
Den AOSP-Sourcecode gibt es jedenfalls schon auf GitHub.
Sony scheint den Zugriff auf die Rohdaten aber tatsächlich in der Firmware zu sperren. Zumindest wird die Vermutung durch eine Antwort Sonys zum XZ1 'gestützt':
https://www.reddit.com/r/SonyXperia/comments/7fw8wp/sonys_official_response_on_raw_image_support/
Alternative Apps würden also nichts bringen, maximal ein anderes ROM. Aber bei einem Fabrikneuen Gerät, das erst vor kurzem vorgestellt wurde, das ROM auszutauschen kann ja nicht das Ziel sein.

Dicker Igel
2018-05-24, 16:26:32
Das P20 lite überzeugt mich ja vielleicht wirklich. Ich lasse mich überraschen. Ein stock Android wäre mir natürlich lieber, aber man muss eben Kompromisse machen.

Ich hab mich beim P20 Pro relativ schnell an deren Android gewöhnt, ist imo gar nicht sooo schlimm und unnötigen BS kann man größtenteils entsorgen. In der Hinsicht wäre ja vll auch das P20 was, falls das mit dem Preis (https://geizhals.de/huawei-p20-dual-sim-schwarz-a1793091.html) iO gehen würde.

Hübie
2018-05-24, 17:40:51
Das Pro ist leider wieder zu groß. :redface: Also heute schaffe ich es definitiv nicht mehr mir das Sony Xperia XZ2 Compact anzusehen. Mal sehen. Eventuell morgen. Ehrlich gesagt habe ich beim P20 Lite n mulmiges Gefühl...

Edit: Ich sehe gerade, dass es fas die gleichen Maße wie das Lite hat. Irgendwie ist es durch mein Raster gefallen. Eventuell habe ich da einen Fehler gemacht. Ist in der Liste.
Edit2: Ist auf Platz 2 gelandet. :D Das Aquaris ist rausgeflogen.

Dicker Igel
2018-05-25, 10:13:35
Japp, ist ja nicht das Pro :D

Hübie
2018-05-25, 19:14:08
Also ich war bei MM und das Xperia ist ziemlich gut. Negativ fiel mir auf, dass bereits 15,6 GB belegt waren und die Kamera nicht ansatzweise so schnell auslöste wie beim Huawei P20 Pro. Das P20 sitzt mMn in einer ungünstigen Mitte und ist uninteressant. Das P20 Lite ist ein kostengünstiger Spagat, der mir zusagt. Morgen soll es laut DHL hier eintreffen, dann schau ich mir das über das Wochenende in Ruhe an (Samstag Kinderfrei :ulove:) und kann dann meine Liste ausdünnen.
Leider war nur das Nokia 8 (nicht Sirocco) da und das wiederum nicht aufgeladen. Hatte dann keine Lust mehr zu warten.

Dann habe ich das Galaxy S9 für 520,75€* angeboten bekommen und habe es aufgrund dessen ausgiebig getestet. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es absolut überragend ist. Leider kenne ich Samsung. Wir hatten das S1, S3, S5 und S7 (meine Frau und ich im Wechsel oder parallel). Bei ausnahmslos allen konnte man nach zwei Jahren den Mülleimer aufmachen und es da rein machen. Entweder weil es sacklahm wurde oder mit Mühe einen dreiviertel Tag überstehen konnte. Die Ladelogik der Handys heutzutage ist einfach nur dumm - wo doch KI-Chips drin stecken X-D Absurd!

Korfox hat es da treffend formuliert: Man verbrennt weniger Geld.
Summa summarum steht es aktuell also am besten für Platz 2 - dem P20 Lite, weil der Preis dann doch das Risiko aufwiegt. Wenn es sich bewährt, behalte ich es.

*(Schubladen-Vertrag mit 1€ Anz. 39,99 Anschl. und 19,99 mtl., aber was soll :D)

Dicker Igel
2018-05-25, 22:03:42
Das P20 sitzt mMn in einer ungünstigen Mitte und ist uninteressant.
Wieso das? Oder was hat das Pro, was Du beim P20 vermisst?

Hübie
2018-05-25, 22:11:54
Irgendwie war die Kamera dort deutlich reaktiver und klarer. Das System war gefühlt gleich, aber es wirkte etwas wertiger. Na ja. Ich schlaf ne Nacht drüber. :D

Dicker Igel
2018-05-27, 13:48:05
Meine Frau hat das P20, dessen Cam ist auch super :)

Hübie
2018-06-01, 01:01:04
Morgen habe ich das P20 Lite eine Woche und ich kann jetzt schon sagen, dass es bleiben wird.
Mein Lumia 950 habe ich zu keinem Zeitpunkt bisher vermisst. Die Kamera ist gut genug und das fehlende QI Laden wird durch gute Akkulaufzeit relativ unwichtig.
Die Hitzeentwicklung ist ebenfalls sehr moderat und nicht als heiß zu bezeichnen. Getestet im aufgeheizten PKW bei Nutzung des Navi (Klimaanlage war abgestellt).
Es ist zu jeder Zeit flüssig und responsive, selbst mit aktivierten, mittleren Energieeinsparungen.
Das Display ist überzeugend gut und Eingaben werden präzise erkannt. Für 315 € ein sehr empfehlenswertes Gerät. Liegt super in meinen Händen und fühlt sich ebenso gut an.
Bin wirklich überrascht, wenn ich bedenke, dass ich es vorher noch zurückgeben wollte... :D

Android liegt in der Version 8.0 vor. Es sind einige Apps installiert, die man aber löschen kann. 14,6 GB sind belegt gewesen. Als Tastatur kommt SwiftKey zum Einsatz (hätte ich eh installiert). Wenn jemand Interesse an dem Handy hat und Fragen offen sind, einfach raus damit. :up:
Ich danke allen für den Input.

Zephyroth
2018-07-13, 13:49:12
Ich hab' jetzt seit ein paar Tagen das P20 Lite und bin begeistert. Komme vom Nexus 5X, das von einem Moment auf den anderen seinen Geist aufgegeben hat.

Sehr positiv fällt mir die Akkulaufzeit auf. Während nach einem normalen Tag am Abend beim 5X nur mehr ca. 30% drinnen waren, sind's beim P20 Lite noch immer 60%, ich komme also 2 Tage bei meinem Nutzungsprofil mit einer Akkuladung aus. Das finde ich schon sehr bemerkenswert.

Man sollte sich durch den Zusatz "Lite" nicht täuschen lassen. Klar ist das P20 und P20 Pro noch deutlich besser. Die Frage ist, ob man das wirklich braucht. Für Otto-Normalverbraucher bietet das P20 Lite eigentlich alles, was man sich so vorstellt. Alles läuft flüssig, kein Haken und Stottern. Das Display ist klar und kontrastreich und hat auch unter Tageslicht bis jetzt eine gute Figur gemacht.

Ich bin gespannt wie es Huawei mit den Updates hält, ist seit Jahren mein erstes Handy das nicht direkt von Google die Updates bekommt (seit dem Galaxy Nexus benutzte ich nur Nexus-Geräte bis zu deren Einstellung, die Nachfolger der Pixel-Serie sind mir zu teuer).

Ich finde das P20 Lite ist wertig verarbeitet, ist mir aber ohne eine Schutzhülle zu dünn (ja, hab' große Hände). Das fehlende QI habe ich mit einem USB-C-Receiver unter der Schutzhülle nachgerüstet.

Für 330€ eine absolute Kaufempfehlung.

Grüße,
Zeph

Labberlippe
2018-07-14, 15:02:11
Hi

Meinereiner hat Schwein gehabt und das Honor 10 um 340 Euro bekommen.
Vom Style her gefällt es mir sehr gut. Viel bessere gibt es in der Preisklasse nicht.
Power hat das Teil genug, die Kameea ist fein manchmal ist das AI zu farbintensiv, aber das kann man nachträglich ändern

Gruss Labberlippe