PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Grafikkarte durch Windows deaktiviert (Code 43)


Thanatos
2017-08-31, 12:06:30
Grüßt euch,


und ein Problem, bei dem ich aktuell nicht mehr wirklich weiterkomme.

Ich besitze ein Dell XPS 15 Laptop mit zwei Optimus konfigurierten Grafikkarten, wovon seit kurzem die Geforce 750GT Mobile von Windows 10 deaktiviert wurde: "Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)".
Nach bisheriger Recherche soll dies ein reines Treiberproblem sein, wobei jedoch alle bisherigen Reparaturversuche fehl schlugen. Und bevor ich eine Sicherung einspielen möchte, suche ich noch nach anderen Wegen.
Bisher habe ich versucht den Treiber zu deinstallieren, ihn neu zu installieren, aber auch etwas ältere Treiber zu benutzen, wo das Problem noch nicht auftrat. Die Treiber wurden normal installiert, aber auch mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert, CCleaner hinterhergejagt und die Nvidia clean installation Option genutzt. All das ohne Erfolg.

Im Anhang noch ein HW64 Report für weitere Details. Und auch das Bios der aktuellsten Version ist aufgespielt.

Gast
2017-08-31, 13:09:01
Hi!

Defekte GPU, sogennates "Chip Flexxing".
Wir Reparieren sowas bei uns in der Firma bei Notebooks und Mac Books daher kenn ich den Fehler.

f-x-
2017-08-31, 13:51:49
Grüßt euch,


und ein Problem, bei dem ich aktuell nicht mehr wirklich weiterkomme.

Ich besitze ein Dell XPS 15 Laptop mit zwei Optimus konfigurierten Grafikkarten, wovon seit kurzem die Geforce 750GT Mobile von Windows 10 deaktiviert wurde: "Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)".


Diesen Fehlercode hatte ich auch schon zwei mal an betagten Grafikkarten von NVidia. Leider waren beide defekt. Ich will nicht schwarz malen, aber ich denke es ist ein Hardware Problem.

versus01091976
2017-08-31, 17:02:19
Aktuellste BIOS auf dem Laptop

versus01091976
2017-08-31, 17:09:48
Da würde einiges gefixt

Thanatos
2017-08-31, 17:26:56
Aktuellste BIOS auf dem Laptop

Ja, das ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Ich habe es jetzt auch gleich einmal im Anfangsbeitrag vermerkt.

versus01091976
2017-08-31, 20:24:25
DDU Driver Urinstaller laden. Den ganzen Nvidia Treiber richtig wegsäubern.
Neustarten

Neusten erneut versuchen zu installieren

Thanatos
2017-08-31, 20:36:21
DDU Driver Urinstaller laden. Den ganzen Nvidia Treiber richtig wegsäubern.
Neustarten

Neusten erneut versuchen zu installieren

Siehe Eingangsbeitrag: Schon in mehrfachen Varianten durchgeführt.

f-x-
2017-08-31, 21:48:01
Um das 100% festzumachen das es ein HARDWARE Problem ist, muss entweder eine neue Windows Version drauf, oder ein ehemals funktionierendes Backup!

Ich tippe zu 90+% das es ein Hardware Schaden ist. Also, bitte testen!

Thanatos
2017-09-01, 14:08:07
Ja, die Idee eine Sicherung einzuspielen war auch meine Idee, wovor ich aber erst noch einmal Alternativen erfahren wollte.

Allerdings: Der 43er it mittlerweile verschwunden, obwohl ich nichts verändert habe und "this device is working properly.". Also wirklich einfach aus dem Blauen heraus. Allerdings muss ich sagen, dass mich diese plötzliche Heilung nur teilweise erfreut, da dies eher in die Richtung eines Hardware-Defekts gehen würde.

Nun werde ich einmal die Grafikkarte mit etwas 3D oder Furmark quälen, und schauen was so passiert. Wenn es dann wieder Auftritt erhärtet es dann den Verdacht auf einen Defekt.

Stay tuned!