PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin mir unsicher was am meisten bringt (Gaming)


Guggler
2017-08-31, 13:09:10
Hallo zusammen.

Eigentlich will ich dieses Jahr meinen schon etwas betagten Gaming Rechner aufrüsten.

Zur Zeit ist folgende HW verbaut:

- I7 4930K @ 4.2 Ghz
- Cooling Noctua NH14D
- Obsidian 900D Tower (inkl. neuen Nocuta-Lüftern)
- Asus Rampage Board (Socket 2011)
- 4x 8 GB DDR3 Kingston pnp Serie @ 1600Mhz Ram
- Systemplatte: Samsung SSD 850pro 512GB SATA 6
- Gamingplatte: Samsung SSD 850EVO 1 TB
- Datenplatte: WD RE4 2 TB
- Grafikkarte: Asus Geforce GTX 1080 / 8GB
- NT: Corsair AX 1200
- Sounkarte Onboard / resp. Headset Corsair
- Monitor Asus (schon etwas älter) mit 2560x1440 @ 60Hz
- Os: Win7 Ultimate

Was für Spiele mache ich oder habe ich letztens gespielt

- Tomb Raider (Rise of the Tombraider, und den Vorgänger)
- CIV 6
- City Skyline
- Doom 3
- GTA 5

In Zukunft, werde ich ev.

- BF 1 Spielen
- das neue Tombraider
- neue GTA (kein Plan wenn das kommt)
- Diverse FPS-Games
- Ev. AOK

Grundsätzlich will ich KEINE "kleine" Plattform
- Kein Ryzen
- Kein Coffelake (1151v2)
- Kein Skylake oder Kabylake

Folgende Optionen habe ich mir angeschaut

- I7 6850 oder 6900 / Socket 2011v3
- 64 GB DDR4 Ram (4x16 @ 1.2V / 2400MHz)
- Samsung SSD 960pro M2 / 512GB System
- Windows 10pro (vorhanden)
- Gaming Platte wird duch eine vorhanden 1TB Samsung 850pro ersetzt.
- Grafikkarte: 1080Ti
- Noctua NH15D

Oder

- I7 / I9 CPUs allerdings sind die "kleinen" was PCI-E angeht beschnitten, was aber bei meiner Konfig nicht so stören würde
- Aber Hitzeproblem
- teils langsamer als Vorgängermodelle....
- Boards laufen oft am TDP Limit.../ Takten zurück
- Allgemein ist mein persönlicher Eindruck durchwachsen....

Oder

AMD T. 1950x (ist allerdings langsamer in den Games als Sky-X oder H-X)
Asus MB
64 GB Ram (4x16)
GTX 1080Ti
Samsung 960pro M2 SSD


Was würdet ihr tun?

- Der Rechner wird PRIMÄR zum Zocken verwendet.

Soll wieder wie der alte ca. 4-5 Jahre halten.

Danke für die Tipps

Emperator
2017-08-31, 13:53:52
Was würdet ihr tun?

- Der Rechner wird PRIMÄR zum Zocken verwendet.

Die 1080 gegen eine 1080Ti austauschen und den Rest behalten.

Ein CPU-Upgrade hat keinen wirklichen Sinn, Broadwell-E ist bei gleichen Takt 10-15% in Spielen schneller, aber macht beim OC meist schon bei 4,2-4,3 Ghz dicht. Skylake-X ist bei gleichen Takt ~5% in Spiele schneller und macht oft auch 4,8-5GHz mit, aber dafür braucht man ein teure fette Wakü und die ganze Plattform ist einfach zum frendschämen ;)
Und TR ist einfach die komplett falsche Wahl wenn man nur Spielen will, denn Spiele können mit so vielen Kernen einfach nichts anfangen.

MiamiNice
2017-08-31, 13:59:13
Ich würde den Rechner auch so lassen und Anfang nächsten Jahres dann eine GTX2080.

Tesseract
2017-08-31, 14:09:24
Was würdet ihr tun?

als erstes einen 165Hz g-sync-monitor kaufen, davor machen alle anderen hardwareupgrades eigentlich keinen sinn bzw. stehen preislich in keiner relation zum nutzen. danach ein grakaupgrade überlegen wenn dir die 1080 nicht reicht.

Gandharva
2017-08-31, 14:09:39
Ein spürbares Upgrade auf CPU Seite wird nur ein OC 8700K gepaart mit richtig schnellem RAM bringen. Aber der Herr will ja keine "kleine" Plattform. ;)

Guggler
2017-08-31, 15:39:18
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

hmm..nun gut, die Überlegung rein nur die Grafikkarte zu wechseln finde ich nicht mal so abwegig. Denke das diese anschließend genügend Power hat für den Moment.

In der Tat ist zur Zeit der Markt äußerst schlecht...hat nichts was sich wirklich Lohnt.

@ Gandharva Ja ich will die kleine "billig" CPU einfach nun mal nicht, will auch nicht nur 20 PCI-E Lines und "nur" 4 RAM-Bänke.... Mein Tower hat genügend Platz für den "grossen" ;-)
Ebenfalls halte ich mich an die Volt und MHz Vorgaben der CPU-Hersteller. Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren. Meine Systeme waren immer Stabil. Hochgetaktetes RAM wird nach meiner Meinung überschätzt. Ich will nicht irgend einen XMP Modus aktivieren oder die VOLT der RAMs erhöhen.

Und vor allem ist die "grosse" Plattform was Ramdurchsatz angeht für die "kleine" nicht einholbar...(quad-Chanel).


Vielleicht wir das Refresh vom 79xx etwas besser...mal sehen. Dann muss meine Mühle halt nicht 1-2 Jahre halten.

Danke nochmals

Cubitus
2017-08-31, 15:48:07
Ein spürbares Upgrade auf CPU Seite wird nur ein OC 8700K gepaart mit richtig schnellem RAM bringen. Aber der Herr will ja keine "kleine" Plattform. ;)

So werde ich es machen, nächstes Jahr Coffee Lake mit dem neuem Chipsatz+die 2080 in nem ITX oder Micro-ATX Case :)
CoffeLake wird atm wohl auch die beste ST Leistung haben.
Ist heutzutage fürs Gaming doch komplett ausreichend.

Nur die RAM-Preise machen mir echt sorgen, die haben sich gegenüber letztes Jahr quasi verdoppelt.. ;(

Gandharva
2017-08-31, 22:04:42
Und vor allem ist die "grosse" Plattform was Ramdurchsatz angeht für die "kleine" nicht einholbar...(quad-Chanel).

Völlig irrelevant was deinen primären Einsatzzweck angeht. Auch sehe ich nichts an deinem aktuellen PC was zwingend > 20 Lanes voraussetzen würde.

Michalito
2017-08-31, 22:25:27
Ich würde genau gar nix machen, z.Z. Grakawechsel dann so irgendwann zischen November und Nvidea stellt was neues vor, dafür dann mal wirklich in der zwischenzeit mit dem Thema Moni und evtl. Peripherie wie z.B. Muke und Co. beschäftigen. Das bleibt i.d.R. 2 bis 3 System, bei mir zumindest bestehen.

Guggler
2017-09-01, 09:02:32
@ Gandharva :In der Tat benötige ich zur Zeit "nur" 16 PCI-E Lanes.
Allerdings möchte ich im "neuen" System min. 1x eine M2 SSD einbauen, vermutlich sogar 2. Sprich 1x für das System, 1x für die Games die wirklich von sehr schneller Ladezeit Profitieren.


Korrigiert mich wenn ich mich Irre

1x Grafikkarte = 16 Lanes
2x M2 SSD = 2x 4 Lanes

Macht in der Summe 24 Lanes

Wie gesagt, im Moment gebe ich dir absolut recht. Aber ich hatte auch schon 2 Grafikkarten verbaut ;-)

und selbst wenn ich "nur" 20 Lanes brauchen werde ist mir die "grosse" Plattform von der Ausstattung (8 Rambänke, mehrere SATA Anschlüsse, etc.) den Mehrpreis wert.

Aber ich verstehe was du mir sagen willst. Bin einfach absolut kein FAN von den kleinen Intels oder AMDs.

sun-man
2017-09-01, 10:04:43
Na, da kann man ja nur von Glück reden das Threadripper ne kleine Plattform ist. Du spielst Dinge die selbst auf meinem 1600x samt 390 in 1440 vernünftig laufen. OK, wer natürlich inkl m.2 für 2 Sekunden Ladezeit >1000€ ausgeben mag, warum auch nicht.

Tesseract
2017-09-01, 11:29:13
ich sags noch mal: ein >=144Hz-monitor bringt für die experience mehr als alles andere was du bisher aufgezählt hast und das einzig wirklich relevante performanceupgrade für dein system ist eine 1080Ti. dein setup ist ein trabant mit goldfelgen und heckspoiler auf einem schotterweg und du fragst ob platinfelgen und ein zweiter heckspoiler sinn machen.

- 64GB ram sind für spiele vollkommen sinnlos
- 2 M2 SSDs bringen gegenüber einer einzelnen, modernen SATA SSD so gut wie überhaupt nix
- das CPU-upgrade wirst du in der praxis nicht merken, mal abgesehen davon, dass ein kaby in vielen fällen ganz eingfach schneller ist.
- OC bringt mehr als das generationsupgrade.
- PCI-e lanes spielen so gut wie keine rolle. der unterschied zwischen 16x und 8x ist kaum messbar geschweige denn fühlbar weil der bus kaum belastet wird

es macht den eindruck als würdest du nur eine emotionale bestätigung für deine vorgefasste, unfundierte meinung wollen statt ernsthaftem feedback.

Blase
2017-09-01, 11:54:45
Ich sehe das ähnlich wie Tesseract.

Ich kann gut nachvollziehen, wenn es einem in den Fingern juckt und man gerne "das Beste" unterm Schreibtisch stehen hat - und Geld nur eine eher untergeordnete Rolle spielt - ist überhaupt kein Ding. Hier tummeln sich viele Enthusiasten, denen ihr Hobby einfach Spaß macht.

Allerdings darf man sich nicht wundern, wenn man einigermaßen objektive Antworten zu dem Thema bekommt und der tatsächliche "Nutzen" dann doch nahe Null eingeordnet wird.

Dein System mag schon ein paar Tage älter sein. Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass auch ein tiefer Griff ins Portemonnaie hier an der grundsätzlichen Leistung - die dann "hinten" raus kommt - fast überhaupt nichts ändert. Ich sehe auch keinen Sinn - für ein Gamer-System - hier an der CPU, SSD oder am RAM irgend etwas zu verändern. Einzig die Grafikkarte kann hier vergrößert werden - wenn dir die Leistung aktuell nicht reicht. Und mit der 1080Ti wäre dann Stand heute auch schon deine Wahl getroffen. Ich würde ja noch warten, was nVidia in der 20xx Serie bringt und dann hier zuschlagen...

Gruß
Blase

Guggler
2017-09-04, 08:19:52
Hmm...in der Tat und ich gebe es zu, ist das einfach meine Meinung, dass die "kleinen" Systeme mir nicht passen.
Es ist genau wie Blase geschriben hat, es juckt mich einfach. Es macht mir spass ein neues System zusammen zu stellen. Aber da die unterschiede zwischen 2011v3 und 2066 (mit seinen negativen Eigenschaften) mich doch ins grübeln gebracht haben, dachte ich, dass ich hier Fragen dürfte.

Ich werde folgendes aufrüsten

- 1080er raus, und ne 1080ti reinschmeissen
- Windows 7 weg, Win10 installieren
- Neuen Monitor kaufen.

Beim Monitor hätte ich noch eine Frage. Gerne würde ich wieder einen Asus mit der 2560x1440er Auflössung haben.
Gerne 27"

Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Tesseract
2017-09-04, 13:23:55
momentan wohl den PG279Q.

Rancor
2017-09-04, 14:14:14
Wenn dich TN nicht stört, kannste auch den PG278QR nehmen.

MiamiNice
2017-09-04, 14:27:44
Alles Spielzeug.
Das hängt man an eine 1080TI:

https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG348Q/

Schnoesel
2017-09-04, 14:33:35
Wohl eher den Nachfolger:

Asus ROG Swift PG35VQ oder Acer X35

Wenn der ein paar Jahre halten soll warum noch auf die "alten Teile" setzen.

Billig wirds natürlich nicht und draußen sind sie auch nicht dauert noch bis Q1 2018 aber wie gesagt soll ja bestimmt ein paar Jahre herhalten.

Lowkey
2017-09-04, 14:35:42
Der PG348Q ist auch wieder veraltet. Die neuen Revisonen des Acer X34 sind wieder einen Hauch besser. ^^

Der Haken hier im Thread ist, dass Guggler nicht rational kaufen will und da kann man nichts empfehlen. Er will konsumieren. Nur Grafikkarte und Monitor bringen eine Veränderung, aber das wurde schon alles gesagt.

Tesseract
2017-09-04, 15:23:25
Wenn der ein paar Jahre halten soll warum noch auf die "alten Teile" setzen.

weil es den noch lange nicht gibt, man keine ahnung hat wie gut er im detail wirklich wird, und man sich, wenn er raus ist, durchaus die frage stellen kann mit was man den befeuern will. eine 1080Ti hat schon auf 2560*1440@165Hz in vielen spielen ihre mühe die refreshrate auszureizen. die reserven im monitor zu haben ist natürlich toll, aber wenn die dann ständig brach liegen weil man auf <100fps rumkrebst ist das auch wieder enttäuschend.

Alles Spielzeug.
Das hängt man an eine 1080TI:
100Hz, nein danke.

Guggler
2017-09-04, 15:44:11
Nicht rational kaufen?
Nun nur weil ich die "kleinen" Platformen nicht mag...Jedem das seine. Ich mag nun die kleine Plattform ganz und gar nicht, egal ob ich die Features der grossen 100% ausreize oder nicht.
Seit es die grosse gibt, habe ich mir immer diese zusammengebaut.
Mir ist es egal ob ich für ein gutes System auf dem "grossen" Sockel 1000.-- mehr zahle. Wenn ich die fast 4000.-- CHF vor fast 5 Jahren runter rechne auf die Jahresinvestition, dann sind es knapp 1000.-- (CHF) das liegt im absoluten Rahmen.
Ich verurteile auch jene nicht welche auf die "kleine" Plattform setzten. Jedem das seine. Aber die kleine ist nicht meine.

Aber dank euch, werde ich bis auf die Grafikkarte und den Monitor vorläufig noch nichts ersetzten.

Den Asus PG279Q habe ich mir angeschaut und der gefällt mir Danke @ Tesseract.

Bestellung ist gerade eben raus, kann den Monitor und die Grafikkarte heute abhohlen :-)
Dann schmeisse ich das alte Material raus.

Heute abend wird gebaut und umgestellt. :-)

Gruss aus der Schweiz

Guggler
2017-09-05, 08:28:08
Guten Morgen :-)

Wie gesagt habe ich gestern die bestellte Ware abholen :-)

Das System, läuft nun deutlich "schneller" und ich bin wieder zufrieden.

Damit ihr nicht denkt, der Spinnt und sagt das nur so, noch einige Bilder

Ich möchte mich auch noch für die Tipps bedanken.

Der Monitor ist GEIL :D :D :D

Gruss

Guggler
2017-09-05, 08:33:05
Da die Bilder

Screemer
2017-09-05, 10:10:00
Es gibt so Dinger die nennt man Screenshots. Da kann man dann auch was lesen ;)

Guggler
2017-09-05, 11:16:20
Es gibt so Dinger die nennt man Screenshots. Da kann man dann auch was lesen ;)

In der Tat scheiss Aufnahmen, sorry. Mache heute abend noch Printscreens. :D

Grauluchs
2017-09-06, 23:17:02
Den großen Karton kenn ich doch irgendwoher

Viel Spass mit dem Monitor , bei mir war das auch ein AHA Erlebnis von FHD 60/75Hz zu dem.
Da ging die Sonne auf :smile: