PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiswolf GPX Pro + 240mm Radiator genug ?


Platos
2017-08-31, 19:49:50
Also ich überlege mir gerade so einen vorgefüllten Eiswolf GPX Pro-Kühler zu kaufen (nur den Kühler) und dazu dann noch einen vorbefüllten (240mm) Radiator. Ich frage mich allerdings, ob das reicht für eine auf 2100Mhz übertaktete GTX 1080 TI. Der Radiator muss dann bestimmt so an die 250W abführen und ob das leise geht mit einem 240mm Radiator und Drehzahlen von max. 900 U/min ?

Bei Toms Hardware hat man mit 1300 U/min eine RX Vega 64 gekühlt und da waren Temperaturen von 40-45° drinn. Was denkt ihr, was für eine Temperatur habe ich da bei so einer GraKa mit einem 240mm Radiator, wenn ich die Lüfter mit max. 800-900 U/min drehen lassen will? Bis jetzt hatte ich noch nie eine GraKa unter Wasser bzw. die GPU und hier gibt's bestimmt einige, die dabei Erfahrung haben. Bräuchte ich, wenn ich mit max. 900 U/min drehen lassen will, einen grösseren Radiator als 240mm ? (Ich muss ja "nur" den Chip kühlen über den Radiator, der Rest ist ja Passiv über den Kühlerblock). Ich habe das Corsair Graphite 780T (Gehäuse). Oben ist schon der Radiator von der CPU (Corsair H115 i). Am Gehäuseboden hätte ich genau für einen 240mm Radiator platz, das wäre ideal (Dazu aber noch ne Frage unten). In der Front hätte ich Platz für bis 360mm. Da gibt es aber folgende Bedenken/Probleme:

- Ich will dann eigentlich die Lüfter in der Front nicht durch den Radiator nach innen blasen lassen, denn genau die Luft würde dann ja genutzt werden, um die Phasen und den Speicher der GraKa zu kühlen (die werden ja passiv gekühlt, also will ich da möglichst "frische" Luft haben).

- Wenn ich die Lüfter in der Front aber dann durch den Radiator nach aussen blasen lasse, habe ich fast keine Lüfter mehr, die überhaupt Luft nach innen transportieren. Und dann kommt auch wieder dazu, dass dann kein direkter Luftzug zum Passiven Kühler des Eiswolfes fliesst. Es wäre Ideal, wenn von der Front direkt kühle Luft durch die Finnen des Passivkühler bläst (die Finnen wären dafür genau richtig angerichtet). Sonst habe ich nur Luft von unten und ich denke dann staut sich die Hitze mehr oder weniger zwischen den Kühlerfinnen, denn die Luft von unten zieht, denke ich, einfach an der Karte vorbei (da sind ja keine Lüfter drauf). Und auch sonnst hätte ich allgemein nur noch 2x 120mm Lüfter, die rein blasen, während dem 3x 140mm und 3x 120mm Luft nach aussen befördern. Ich will zwar bewusst einen Unterdruck haben, aber so jetzt auch nicht.

- Ich habe auch noch überlegt, den Eiswolf mit dem 120mm Radiator zu kaufen, diesen dann hinten am Gehäuse rausblasend zu montieren und dazu noch einen 240mm Radiator unten rausblasend. Nur da ist das Problem wieder, dass ich dann noch 1-2 Extra Schläuche kaufen muss wegen der Länge und befüllen will ich eigentlich nichts und allgemein will ich ja alles fertig haben und nicht selbst machen. Und ich glaube, wenn ich Schläuche kaufen muss, muss ich auch noch Wasser befüllen (also die Schläuche sind nicht vorgefüllt). Dann kosten die Schläuche, das Wasser und wie gesagt, es ist dann nicht mehr vorgefüllt.

Also was denkt ihr, reicht mir ein 240mm Radiator mit max. 900 U/min für unter 50° bei einer starken übertaktung ?

Dann noch eine Frage zu der Platzierung "unten-raus". Eigentlich ist das ja nicht sehr sinnvoll warme Luft nach unten abzuführen. Denkt ihr, bei niedriger Drehzahl wird das überhaupt nach unten abgeführt ? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Luft trotzdem nach oben abzieht.

Lowkey
2017-08-31, 20:26:45
In zwei Jahren lesen wir hier dann:

Also ich überlege mir gerade so auf eine komplette Wasserkühlung umzustellen...

Vor der Idee saß ich letzte Woche auch (CPU mit H110) und habe mich für eine komplette, teure Lösung entschieden. Lediglich die Grafikkarte dauert etwas, denn ich will einen billigen Bykski Kühler (Referenz/FE kostet nur 60 Euro). Das Ganze muss extern sein, denn ich werde das Gehäuse bestimmt wieder wechseln und eine starre, angepaßte Lösung ist für einen PC unpraktisch.

Destiliertes Wasser kostet nicht viel Geld.

Die Sache mit dem Kamineffekt und warmer Luft spielt bei PC Gehäusen keine Rolle.

Pauschal sind es 100 Watt pro 12cm Radiatorfläche. Bei 3cm Stärke ist das gut und leise kühlbar. Eine 1080 Ti mit Wakü Bios und einem PT von 400 Watt erreicht auch über 350 Watt. Dann macht gerade die Wakü Sinn, wenn man die Leistung der Karte nicht durch die Hitze limitiert. Normale CPUs kann man fast besser mit Luft kühlen. Da braucht man keine Wakü.

Nun hat dein Gehäuse 1x12cm, 1x36cm im Deckel und 1x36cm in der Front. Damit kannst du alles kühlen. Wie leise? Pro Lüfter wird es immer etwas lauter.

Platos
2017-08-31, 21:38:45
Hast du dir denn auch Pumpe, CPU-Block, Radiator, Anschlüsse, Schläuche und Ausgleichsbehälter da gekauft ? Und wo genau hast du es gekauft? Kannst du mal den Link schicken ?

Allerdings bin ich jetzt nicht gerade ein Fan von Ali Express. Und das Ding ist ja, ich habe schon die CPU unter einer AiO WaKü und wenn ich jetzt ne Custom WaKü baue, war der Kauf irgendwie für nichts.

Und das Problem bei Ali Express ist ja auch, dass man keine genauen Produktbilder/Informationen hat, noch steht da z.B genau welche Anschlüsse das das sind (auf der Webseite von Byksi ist mind. die Hälfte in Chinesisch, selbst wenn man auf Englisch umstellt). Das macht das Ganze zu einem Rate-Kaufspiel und ich weiss nicht wirklich, was ich da kaufe.

Edit: Die Preise sind ja schon attraktiv. 55 Dollar (!) für 360x40mm Radiator. GPu Block für GTX 1080Ti 75 Dollar ect. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, was ich da kaufe. Da steht alles auf Chinesisch und ist es jetzt das Referenzdesign oder...? Bei Ali Express steht einfach sowas wie "Hier, ein Bild, schau mal ob das PCB etwa so aussieht wie deins".

Edit2: Und wie siehts mit der Qualität aus ? Preis schön und gut, aber Tests konnte ich noch keine finden (wirklich gute). Und ob die Verarbeitung dann auch wirklich hochwertig ist ?

Edit3 :D 55 Dollar ist gar nicht soo billig. Ein 360-er MO-RA kostet 150 Euro und hat 3 Mal mehr Fläche (und ist dicker), da bin ich auch nicht mehr weit davon entfernt.

Civtam
2017-08-31, 22:23:39
Radiatoren und Kühler kaufe ich nicht bei Aliexpress. Mit Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich das mMn nicht. Die kannst du gut im Luxx oder nem anderen Marktplatz kaufen.
Fittings hingegen sind der Traum auf Aliexpress! Ich kaufe gerne Barrowfittinge und war mit der Qualität immer sehr zufrieden. Habe schon eine kleine Sammlung hier herumliegen ;)
Die Standardgrößen sind eigentlich gut lieferbar (13/10 und 16/10, für Hardtubes 12er oder 16er), allerdings solltest du sehr genau die Preise vergleichen. Über 25€ wird die oben erwähnte Einfuhrumsatzsteuer fällig, da musst du aufpassen. Versand per China Post dauert bei mir ab Bezahlung ca 3 Wochen, die Aliexpress StandardShipping Methode ist etwas Glücksache. Das war bei mir schonmal Posti und dauerte von der Bezahlung bis zu mir nur 13 Tage, es ist aber generell zufällig.
Die meisten Verkäufer antworten dir auch auf deine Fragen, wenn du sie anschreibst.

BlacKi
2017-08-31, 22:29:20
Ich frage mich allerdings, ob das reicht für eine auf 2100Mhz übertaktete GTX 1080 TI. Der Radiator muss dann bestimmt so an die 250W abführen und ob das leise geht mit einem 240mm Radiator und Drehzahlen von max. 900 U/min ?
wtf??? 2,1 (falls die überhaupt drinn sind) sind eher 350-400w. nixda mit 250w^^

Platos
2017-08-31, 22:45:06
Ja stimmt, habe ihm Kopf ein Custom Design als Grundlage für meine
Ueberlegung genommen. 320W Leistungsaufnahme und Pi mal Daumen -70 W und dann 250W für nur die GPU. Aber stark übertaktet für nur die GPU kommts vermutlich schon so an die 300W

Die Alphacool AiO kühlt ja über Wasser nur die GPU.

Lowkey
2017-08-31, 23:03:57
Ich wollte über den Laden mindestens 2 Kühler für meine Aorus bestellen. Der FE Kühler ist dort verfügbar:

http://www.vedayshop.fr/en/328-gpu-waterblock

Civtam hat schon schön ausgedrückt, welchen Charm China hat. Made in China ist aktuell schon besser in manchen Sachen als Made in Germany. Ich habe die letzten Jahre auch dort bestellt. Die LEDs von Banggood waren besser als die Dinger aus dem Baumarkt.



Promotion Wooddy macht immer noch Werbung für die Lösung :D

https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/6fkgxs/4x_noctua_nfa20_pwm_on_a_watercool_mora3_420_lt/

Da sind ein paar Bilder als Beispiel.

Platos
2017-08-31, 23:07:42
Radiatoren und Kühler kaufe ich nicht bei Aliexpress. Mit Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich das mMn nicht. Die kannst du gut im Luxx oder nem anderen Marktplatz kaufen.
Fittings hingegen sind der Traum auf Aliexpress! Ich kaufe gerne Barrowfittinge und war mit der Qualität immer sehr zufrieden. Habe schon eine kleine Sammlung hier herumliegen ;)
Die Standardgrößen sind eigentlich gut lieferbar (13/10 und 16/10, für Hardtubes 12er oder 16er), allerdings solltest du sehr genau die Preise vergleichen. Über 25€ wird die oben erwähnte Einfuhrumsatzsteuer fällig, da musst du aufpassen. Versand per China Post dauert bei mir ab Bezahlung ca 3 Wochen, die Aliexpress StandardShipping Methode ist etwas Glücksache. Das war bei mir schonmal Posti und dauerte von der Bezahlung bis zu mir nur 13 Tage, es ist aber generell zufällig.
Die meisten Verkäufer antworten dir auch auf deine Fragen, wenn du sie anschreibst.

Aber genau bei so Kleinkram lohnt sich das doch nicht, wenn man noch 20 Dollar Versandkosten bezahlen muss ? Wenn man dann auch noch unter 25 bleiben muss, macht man ja eher ein extrem schlechtes Geschäft, oder was übersehe ich da ?

Und naja, in einem Forum kriegt man aber eher selten einen Kühlerblock für eine neue Grafikkarte. Das "Projekt" soll ja in Zukunft fortgesetzt werden. D.h ich würde dann so 1-2 Monate nach Veröffentlichung der neuen Grafikkarte diese und den Kühlerblock kaufen wollen. Und darauf zu setzen, dass gerade jemand einen Kühler nach so kurzer Zeit verkaufen will, ist auch nicht so mein Ding. Deshalb die Idee mit dem Alphacool-Ding, das ist "nur" 70 Euro und nicht 120 Euro.

Wenn jetzt aber das Ding von Byksi wirklich brauchbar wäre, wäre das auch eine Option. Allerdings ist es wirklich eine Frage, wie das mit den Zollgebühren aussieht. Am Schluss kommts dann doch auf 100 und das ist mir zuviel. Ich würde Maximal 70 Euro bezahlen wollen für den GPU-Block. Und die Anschaffungskosten einer Custom Wakü sind einfach viel höher. Bei der Alphacool Variante Zahle ich gerade mal 150 Euro ohne den Passivkühler. Und jedes Mal 120 Euro für den Kühlblock ist mir einfach zu viel.

Platos
2017-08-31, 23:18:30
Ich wollte über den Laden mindestens 2 Kühler für meine Aorus bestellen. Der FE Kühler ist dort verfügbar:

http://www.vedayshop.fr/en/328-gpu-waterblock

Civtam hat schon schön ausgedrückt, welchen Charm China hat. Made in China ist aktuell schon besser in manchen Sachen als Made in Germany. Ich habe die letzten Jahre auch dort bestellt. Die LEDs von Banggood waren besser als die Dinger aus dem Baumarkt.



Promotion Wooddy macht immer noch Werbung für die Lösung :D

https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/6fkgxs/4x_noctua_nfa20_pwm_on_a_watercool_mora3_420_lt/

Da sind ein paar Bilder als Beispiel.

Ok, das wäre ja schon einmal gut, wenigstens halbwegs in der Nähe und vor allem keine Sprachbarriere. Aber eine richtige Verfügbarkeit ist da eben auch nicht gewährleistet. Gerade mal das 1080/1070 Modell ist da gelistet. Wie gesagt sollte ich dann zuverlässig die nächsten Jahre darauf zurückgreifen können und ich bin ja eher auf die 1080 Ti aus.

Das ist mir ehrlich gesagt alles zu ungesichert. Bei Alphacool z.B kann ich einfach jedes Mal dann für 70 Euro den Passiv Kühler kaufen und gut ist. Bei Byksi scheint es eher so, als kann ich darauf hoffen, dass ich einen Anbieter in der Nähe finde.

Lowkey
2017-08-31, 23:29:03
Der Shop ist im Aufbau und importiert aus China die Teile, die da zu teuer sind. Zum Teil bekommt man die bei China Shops und Ali relativ günstig. Man muss eben vergleichen.

Egal

Denn das modulare System von Alphacool scheint recht gut zu laufen. Kann man kaufen. Du kannst natürlich schauen wie es läuft und nach und nach erweitern. Lediglich erwarte ich dann bei dir in Monaten oder Jahren den Wunsch, dass du komplett umsteigst, weil es dann doch nicht lautlos sein könnte. Meine AiO ist nicht lautlos, aber meine Luftkühler waren es. Ich hatte eben erst mal die Corsair Twins mit erhöhtem Druck für 18 Euro gekauft (im Angebot), aber wirklich besser ist es nicht.

Der einzige Nachteil wäre der GPU-Only Kühler. Denn die Wärme kommt zu 60% von den Spannungswandlern. Meine 1080 Ti ist einfach nur heiss und selbst mit 2 Lüftern auf der Rückseite zu heiss. Ein Wasserkühler (angeblich sind EKWB und Bykski fast baugleich) kostet mit 110 Euro einfach zu viel Geld und ein Import aus China für unter 80 Euro wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung. Denn die Grafikkarte fliegt in weniger als 2 Jahren wieder raus und die Waküs sind wertlos, da man zusätzlich die WL-Pads ersetzen darf. Gpu Kühler + Referenz/Founders Edition wie bei den AiOs kann ich mir vorstellen, da die Rückmontage auf Luft jederzeit wieder möglich ist und der Wakü auf die nächste Karte passen sollte.

Platos
2017-08-31, 23:44:43
Ja eben, genau. Mir sind 110 Euro auch einfach indiskutabel zu viel.

Aber wie rechnest du das mit den 80 Euro aus? Ich komme da auf 85-90 Dollar für Versand und GPU-Block. Das sind 71-75 Euro. Und dann kommen noch IMportgebühren.

In der Schweiz landest man bei Importgebühren schnell bei 30-50 fr. Selbst wenn die Ware selbst nur 70Fr kostet. Das kommt dann am Schluss noch teurer.

Diese Seite wäre also wirklich die einzige Möglichkeit. Wie lange ist die denn schon im Aufbau ?

Edit: Und ja, meine Corsair H115 i ist auch nicht ganz lautlos bzw. die Lüfter. Zum Glück habe ich nur 55 Euro dafür bezahlt.

Edit 2: Aber ich muss es mir mal nochmals genauer überlegen. Ich muss zuallererst sowieso mal meine 1080 loswerden, damit ich mir eine 1080ti kaufen kann und erst dann muss ich mich für eine der beiden Lösungen entscheiden. Wenn sich dieser Shop den du verlinkt hast gut aufbauen kann, wäre das ja super. Dann würde ich mich definitiv für eine Custom WaKü entscheiden, aber mit 110 Euro für den GPU-Block eher nicht.

Aber so nebenbei: Wie kühlst du denn jetzt deine GTX 1080 Ti ? Also welcher Kühlblock ? Oder wartest du noch ?

Civtam
2017-09-01, 20:00:44
Aber genau bei so Kleinkram lohnt sich das doch nicht, wenn man noch 20 Dollar Versandkosten bezahlen muss ? Wenn man dann auch noch unter 25 bleiben muss, macht man ja eher ein extrem schlechtes Geschäft, oder was übersehe ich da ?

Du kaufst genau für <25€ i.d.R hast du bei Fittingen dann ungefähr die gewünschte Menge. Die Versandkosten betragen bei der Standardauswahl (entweder China Post Registered Airmail oder AliExpress Standard Shipping] i.d.R. ~5€, also hast du noch 20€ für die Waren. Das macht dich v.a. dann bezahlt, wenn du ein bestimmtes Fitting haben möchtest, dass es in D so nur von Bitspower gibt z.B. Q-Fittings. Die Kosten pro Stück ca. 5€ von Barrow bei AliExpress aber locker 17-25€ bei Caseking von Bitspower. Kaufst du vier bist du je nach Wechselkurs und Versandkosten unter 25€ u bei CK wärst du locker 70-90 € los. Kugelhähne von Bitspower gibts hier für 30€, in China bekommst du die je nach Design für 10-15€ inkl. Versand. Die Qualität ist vergleichbar. CP Reg. Airmal und Aliexpress Standard Shipping dauern meist 2-3 Wochen ab Versand und die Minipäckchen erregen auch meist keine Aufmerksamkeit des Zolls. Hatte bisher jedesmal den grünen Aufkleber.
Größere Bestellungen teilst du auf verschiedene Händler und bekommst halt statt einem Paket für 95€ (auf die du dann 18€ Einfuhrumsatzsteuer zahlen müsstest 4 für jeweils 25€.

Und naja, in einem Forum kriegt man aber eher selten einen Kühlerblock für eine neue Grafikkarte. Das "Projekt" soll ja in Zukunft fortgesetzt werden. D.h ich würde dann so 1-2 Monate nach Veröffentlichung der neuen Grafikkarte diese und den Kühlerblock kaufen wollen. Und darauf zu setzen, dass gerade jemand einen Kühler nach so kurzer Zeit verkaufen will, ist auch nicht so mein Ding. Deshalb die Idee mit dem Alphacool-Ding, das ist "nur" 70 Euro und nicht 120 Euro.

Beobachte einfach konstant den Marktplatz. Es gibt immer jemanden, der grade nen anderen Block brauchst. Entweder kaufst du Karte + WB als Paket oder nur den WB. Zwei Dinge sind wichtig: 1) Wenn du nur den WB willst, nimm nen Refdesign und keine Custom. Die Chancen sind ziemlich groß einen Kühler zu bekommen für 2/3 bis 80% des Neupreises.
2) Versteif dich nicht auf ein bestimmtes Design, sondern nimm, was es gibt.

Damit solltest du auch kurz nach Release eine Karte und nen WB auf dem Marktplatz bekommen.

Platos
2017-09-01, 20:22:13
Ah so, bei dem GPU-Block von Byksi auf Aliexpress war der Versand 20 Euro, scheint da wohl höher zu sein. Aber ja, dann gehts natürlich.

Und ja, aufs Aussehen achte ich nicht so sehr. Aber ich werde mir die nächste Zeit mal den Marktplatz ansehen um zu sehen, wie oft da sowas verkauft wird.