PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist für euch ein Pedelec ein Sportgerät?


Hamster
2017-08-31, 22:15:56
Ich fahre gelegentlich mit dem Rad von/zur Arbeit (rund 37km einfach, ca. 300hm) da ich es sonst aus Zeitgründen kaum schaffe sonst Sport zu machen.

Jetzt fallen mit unterwegs immer wieder zig Radler auf, die mit Elektomotorunterstützung ihren Weg bestreiten.
(Auf gerader Strecke sind diese nicht wirklich schneller als ich. Aber bei der ersten Steigung ziehen sie davon...)

Da stellt sich mir die Frage: zählt das noch zur sportlicher Betätigung?
Angenommen ich würde mir auch eins holen, habe ich dann noch einen ausreichenden Trainingseffekt?

Oder haltet ihr das für Schwachsinn und nur komplett selbst pedaliert ist das einzig Wahre?

Oid
2017-08-31, 22:27:36
Natürlich ist das für mich ein Sportgerät und besser als gar keine Bewegung.

Commander Keen
2017-08-31, 22:34:51
Sagen wir es mal so: Es ist immer noch besser, als gar nichts zu machen. Mit Sport hat es aber nicht wirklich etwas zu tun.

Man kann natürlich auch ein Ebike so bewegen, dass man ins Schwitzen kommt - aber, das macht eigentlich niemand, denn die, die es könnten, verzichten auf den Cheatmodus und die, die es nicht können, fahren dementsprechend gechillt. Daneben gibt es natürlich "die Wand" bei 25 km/h, ab da macht so ein Teil wegen der Masse dann eh keinen Spaß mehr.

Eine Daseinsberechtigung haben die Dinger natürlich trotzdem: Wenn man einfach nicht mehr kann oder nicht schwitzen will, super Sache. Für alte, kranke und faule Menschen also durchaus empfehlenswert. Ich für meinen Teil werde solange es die müden Knochen mitmachen drauf verzichten und selber strampeln weil ich Radfahren als Sport sehe.

#44
2017-08-31, 22:39:43
Oder haltet ihr das für Schwachsinn und nur komplett selbst pedaliert ist das einzig Wahre?
Ja. Schlicht und ergreifend.

Training bemisst sich nicht in (Stunden-)Kilometern sondern in Anstrengung. Manchen scheint aber "nicht mit dem Sofa verwachsen" schon ein ausreichender Trainingseffekt zu sein.

Opprobrium
2017-08-31, 22:45:59
Ist halt ein Kraftfahrzeug mit sportlichem Nebeneffekt.

Und wie hier schon gesagt: Besser als gar keine Bewegung.

Und bei entsprechend langen Strecken mit niedriger Unterstützung tut man wohl schon was, es ist ja schließlich kein E-Moped.

Aber ein reines Sportgerät ist es natürlich nicht.

Monkey
2017-08-31, 23:32:42
Nachdem ich letzten Samstag mit meinem Specialized levo pedelec im Harz im Bikepark war kann ich ruhigen Gewissens sagen: Für mich es ein Sportgerät!

Allein das anhängen am Lift ist mehr Training als die Abfahrt mit einem normalen Bike :ugly: Auf normalen Touren ist es auch nicht weniger anstrengend,man kommt nur weiter, sieht mehr und ist schneller! Fährt man damit natürlich nur am Kanal lang bei maximaler Unterstützung ist es weniger sportlich bzw fordernd als ein normales Rad.

Daredevil
2017-09-01, 00:15:12
Ich bin ja der Meinung, das es nicht darauf ankommt, wie intensiv ein Körper beansprucht wird, sondern wie lange.

Also ein 15 Min spring fordert den Körper sehr, aber nur für 15 Minuten.
Eine 1 Std Radtour langsam verbraucht vielleicht genauso viel Kalorien, aber der Körper ist länger in Belastung und damit wird der Körper "Fitter".

Bin also auch der Meinung, das läsche Dinge besser sind als nichts.
2 Stunden spazieren gehen ist auch lahm, aber es fordert eben auch irgendwie.

EL_Mariachi
2017-09-01, 02:15:42
Klar ist das ein Sportgerät!

Es gibt Menschen die würden einen PC als Sportgerät bezeichnen! (E-Sports und so :D)

.

Plutos
2017-09-01, 02:19:52
Ein Pedelec ist vor allem immer noch ein Fahrrad. Und selbst bei den Faulsten besteht immerhin noch ein Trainingseffekt durch das Rumschleppen schwerer Ersatzakkus. :biggrin:

Lethargica
2017-09-01, 05:49:32
Und ein Fahrrad ist in erster Linie auch ein Fortbewegungsmittel und kein Sportgerät ;)

Ich finde es irgendwie lustig, wie viele junge Menschen wohl gerne ein E-bike hätten, aber Angst haben, dann als Weichei wahrgenommen zu werden.

Korfox
2017-09-01, 06:50:05
Ich bin ja der Meinung, das es nicht darauf ankommt, wie intensiv ein Körper beansprucht wird, sondern wie lange.

Da sagen aber einige, die erfolgreich HIIT/Tabata anwenden etwas anderes... ;)
Kommt natürlich immer auf den Blickwinkel an, aber z.B. Nachverbrennung ist wohl keine Esotherik.

Opprobrium
2017-09-01, 08:02:32
Habe übrigens kürzlich zum Thema gelesen, dass es gerade die Menschen (Männer ;)) mittleren Alters sein sollen, die EBikes als "Luschenfahrräder" wahrnehmen. Jüngere und Ältere sehen da eigentlich den praktischen Nutzen.

Ich habe mir zwar kürzlich ein sehr gutes Alltagsfahrrad ohne Motor für den Weg zur Arbeit und zurück gekauft, kann aber aufgrund der Steigung auf dem Rückweg durchaus verstehen wenn man sich das nicht jeden Tag antun will (40km, fast 1000 Höhenmeter durch viel auf und weniger ab).

PS: Spätestens wenn der Akku leer ist wird das Pedelec durch das Hohe Gewicht und die meist dickeren Reifen und meist nicht ganz so tolle nicht-elektrische Technik durchaus zum Sportgerät für Masochisten :freak:

Colin MacLaren
2017-09-01, 08:34:59
Ich bin ja der Meinung, das es nicht darauf ankommt, wie intensiv ein Körper beansprucht wird, sondern wie lange.

Also ein 15 Min spring fordert den Körper sehr, aber nur für 15 Minuten.
Eine 1 Std Radtour langsam verbraucht vielleicht genauso viel Kalorien, aber der Körper ist länger in Belastung und damit wird der Körper "Fitter".

Bin also auch der Meinung, das läsche Dinge besser sind als nichts.
2 Stunden spazieren gehen ist auch lahm, aber es fordert eben auch irgendwie.

Das ist afaik wissenschaftlich widerlegt. Intensives Training führt ebenso wie Cardio-Tranining mit niedriger Intensität zur Steigerung der Ausdauer bei lang anhaltender niedriger Belastung, steigert aber zusätzlich die Leistung bei intensiver kurzer Belastung.

Kurz gesagt: Wer HIIT Training macht statt Joggen zu gehen ist danach ein genauso guter Jogger wie einer der nur joggt, aber der bessere Sprinter mit besseren Kraftwerten.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26243014

Palpatin
2017-09-01, 08:43:33
Kommt genau wie beim normalen Fahrrad auf den Typ und Einsatzzweck an.
Ein E-Rennrad, E-Fully MTB usw ist wenn es dafür genutzt wird in erster Line ein Sportgerät.
Ein E-Citybike, E-Trekking ist genau wie ein normales City Trekking in erster Line ein Fortbewegungsmittel.
Wenn ich gemütlich damit in die Arbeit radle oder ne Biergartentour mache ist das genau so wenig sport wie wenn ich zu Fuß in die Arbeit gehe, klar gesünder als Autofahren aber kein Sport.
Wenn ich damit Trails, Alpenpässe etc fahre nutze ich es als Sportgerät.

Mark3Dfx
2017-09-01, 08:49:00
Wenn für Dich Wallhack auch eSport ist -> ja

Ich lache immer über die Opas/Omas die die Beine nur auf den Pedalen abstützen
um per Knöpfchen Rad zu fahren.

GBWolf
2017-09-01, 09:03:57
Pedelec eher nein aber Ebike ja.

Allerdings würde ich es nur nutzen, wenn ich anders nicht mehr kann, es macht mir einfach zuviel Spass sich (zugegeben kleinere) Berge aus eigener Kraft hochzuquälen.

GBWolf
2017-09-01, 09:07:52
Wenn für Dich Wallhack auch eSport ist -> ja

Ich lache immer über die Opas/Omas die die Beine nur auf den Pedalen abstützen
um per Knöpfchen Rad zu fahren.


Das geht bei E-Bikes nicht, da diese sich nur bei Pedaleinsatz fortbewegen außer es geht Bergab.

blackbox
2017-09-01, 09:51:00
Ich habe ein Pedelec und ein Fahrrad und beides sind keine Sportgeräte.

Und genau das ist immer noch ein großes Missverständnis, wenn man mal die Leute fragt. WAS? du fährst ein E-Bike bzw. Pedelec? Komischerweise verstehen die meisten das in erster Linie als Sportgerät. Dabei ist ein Pedelec in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Ich will auf einem Pedelec gar nicht ins Schwitzen kommen!

Und außerdem: Ein Pedelec fährt nur bis 25 km/h mit Unterstützung. Das kann man schlecht als Sport bezeichnen.

Mosher
2017-09-01, 09:58:00
Ein Rennrad wäre für mich ein Sportgerät.
Ein Trekkingrad für Alltagsfahrten eher nicht, aber es hat halt einen sportlichen Nebeneffekt.
Ein Trekkingrad für eine Fahrradtour wäre für mich ein Sportgerät.


Ein Pedelec ist für mich je nach Einsatzzweck einfach ein Fortbewegungsmittel, wie zB ein Mofa.
Wer mit einem Pedelec bei einer Fahrradtour mitfährt, für den gilt "besser als nichts"

Für mich wäre käme ein Pedelec wegen der 25 km/h-Grenze nicht in Frage, da ich quasi 90% der Fahrzeit darüberliege. Wenn ich also unverschwitzt zur Arbeit kommen will, brauch ich entweder ein S-Pedelec oder ich fahre langsamer als 25km/h.

S-Pedelecs sind mir zu teuer, allerdings weiß ich halt, welche CAN-Kommandos ich schicken muss, um ein paar gängigen Pedelecs vorzugaukeln, sie wären S-Pedelecs ^^ Chiptuning.

Aktuell fühlt man sich mit einem eBike wohl eher noch gebrandmarkt, aber das wandelt sich schnell. Sobald die kritische Masse überschritten ist, wird sich plötzlich ganz offen und ungeniert über technische Daten etc. ausgetauscht, wie bei Autos und Smartphones.

Argo Zero
2017-09-01, 10:50:22
Ich finde es ist ein sehr präzises Sportgerät.
Hätte ich die Gabe mit zwei Rädern zu fahren, würde ich damit meine Herzfrequenz in der Wunschzone halten können.

Plutos
2017-09-01, 11:08:43
Wo ist denn die Grenze zwischen "(Fort)Bewegung" und "Sport"? Bei 25km/h? Bei Puls 130? Bei Transpiration 100ml/h? Bei Touren von 100km oder Anstiegen von 500 Höhenmetern? Ist eine Mountainbike-Tour über 20km mit 1.000 Höhenmetern Anstieg Sport, aber eine Flachlandetappe über 60km in der gleichen Zeit nicht? :confused::confused::confused:

Bei meinem Pedelec steigert der Motor die eigene Leistung um weitere 30% bis 250%, ich erbringe also je nach Unterstützungsstufe 29% bis 77% der Leistung selbst (bzw. natürlich 100% bei komplettem Abschalten/leerem Akku). Damit kann man sich immer noch, gerade in den Bergen, durchaus gut anstrengen.


Ich lache immer über die Opas/Omas die die Beine nur auf den Pedalen abstützen
um per Knöpfchen Rad zu fahren.
Ach komm, wenn du nicht weißt was ein Pedelec ist, warum dann...ach :frown:

Alex31
2017-09-01, 11:15:26
Liegt am gesundheitlichen Zustand des Fahrers. Wenn man als gesunder damit unterwegs ist und kaum Puls hat, dann halt eher kein Sportgerät. Wobei es besser als Autofahren ist. Wenn Personen es nutzen um Muskeln wieder aufzubauen oder ihr Herz-Kreislaufsystem zu optimieren, dann würde ich sagen Sportgerät. Denn ohne Motorunterstützung wären viele mit dem Radfahren wohl überfordert.

Fahre selber S-Pedelc und das ist für mich kein Sportgerät. Es ist gut, damit ich nicht verschwitzt in der Firma ankomme und nebenbei noch etwas Bewegung und frische Luft bekomme.

Mosher
2017-09-01, 11:48:27
Wenn für Dich Wallhack auch eSport ist -> ja

Ich lache immer über die Opas/Omas die die Beine nur auf den Pedalen abstützen
um per Knöpfchen Rad zu fahren.

Krass, bist du überlegen! Harter Junge, Respekt.

Lachst du auch über Omas/Opas,die ihren elektrischen Rollstuhl per Knöpfchen fortbewegen? Oder den Fahrstuhl verwenden, weil sie keine Treppen mehr steigen können?

Warte nur, bis du mal alt bist und man dir sämtliche Helferlein entreißt, nur damit du bettlägerig vor dich hinverwesen kannst. :)

Mal davon abgesehen, dass man bei Pedelecs kein "Knöpfchen zum Fortbewegen" drücken kann,wie hier ja schon erwähnt wurde.

Mark3Dfx
2017-09-01, 11:50:26
Entspann Dich, Bro.
Ich mach nächste Woche ein paar Fotos von den Omas...extra für Dich :ulove:

Cubitus
2017-09-01, 12:03:50
Ich war wohl einer der ersten im Forum welcher damals ein Pedelec nutze :wink:

Betonung liegt auf damals, für mich war es der Einstieg für mehr Aktivität.
Man kann mit dem Pedelec natürlich KCAL verbrennen, Abhängig von der Unterstützungsstufe, der Länge der Tour und Höhenmeter.

Auch mit einem Pedelec sind über 1000-2000 kcal extra drin, vor allem
bei Touren jenseits von 70 km.. Natürlich fährt es sich entspannter ;)

Mit einem "normalen" Bike sind es dann 4000+ kcal, aber dafür ist eine gute Kondition+allg. Fitness erforderlich. Mit dem Pedelec können auch nicht so fitte Zeitgenossen auf diese Distanz kommen, was nicht automatisch heißt dass es für jemand Untrainierten weniger anstregend wäre. Sitzfleisch, Gelenke und Muskeln können auch mit einem Pedelec an ihre Grenzen kommen.

Außerdem, ich sehe gerade die Mountainbikes/Fatbikes (Pedelec Versionen) definitiv als Sportgeräte an. Wozu sollte man sich sonst ein Fully gönnen, wenn keine Trails damit gefahren werden!?

Corny
2017-09-01, 12:21:13
Es hängt doch auch vom Einsatzzweck ab. So wird z.B. bei manchen Knieproblemen Radfahren empfohlen (wg. Musklulatur) aber man darf das Knie nicht stark belasten, also keine Berge fahren. Dafür ist ein eBike optimal.

Oder zwei Personen mit unterschiedlichem Trainingsstand wollen gemeinsam fahren, der schwächere lässt sich etwas unterstützen, der stärkere hat dann dennoch Spaß.

Ich war diesbezüglich bis vor kurzem auch voreingenommen, habe nicht viel von eBikes gehalten. Inzwischen sehe ich es anders und weiß auch, dass man sich am eBike sehr wohl sportlich betätigen und auch auspowern kann.

Daredevil
2017-09-01, 12:45:24
Das ist afaik wissenschaftlich widerlegt. Intensives Training führt ebenso wie Cardio-Tranining mit niedriger Intensität zur Steigerung der Ausdauer bei lang anhaltender niedriger Belastung, steigert aber zusätzlich die Leistung bei intensiver kurzer Belastung.

Kurz gesagt: Wer HIIT Training macht statt Joggen zu gehen ist danach ein genauso guter Jogger wie einer der nur joggt, aber der bessere Sprinter mit besseren Kraftwerten.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26243014
Das war ja auch meine Meinung aufgrund meiner eigenen Erfahrung.

Zudem, deine Antwort bestärkt doch meine Aussage? :redface:
Mit fitter meinte ich nicht, dass man nach 2 Std Spaziergang irgendwann einen Marathon abspulen kann, sondern das der Körper 2 Std belastet wurde und dich dementsprechend damit belohnt und auch ein Gefühl für Belastung bekommt, als dauerhaft nichts zu tun.

#44
2017-09-01, 13:04:58
Auch mit einem Pedelec sind über 1000-2000 kcal extra drin, vor allem
bei Touren jenseits von 70 km.. Natürlich fährt es sich entspannter ;)
Nö. Du verschätzt dich da gerade massiv.

Mit Bosch-Antriebssystemen kommst du überhaupt nur mit niedrigster Unterstützung in den Bereich der 2000 kcal bevor der Akku leer ist.

Oder mit einem Doppel-Akku.

Commander Keen
2017-09-01, 18:39:42
Das hier in einem Forum mit vielen adipösen Nerds Ebikes generell eher positiv gesehen werden, verwundert nicht. Ich will die Dinger ja auch nicht verteufeln, sie haben wie gesagt eine Daseinsberechtigung für eben genau UNsportliche Leute.

Mit Sport hat es halt dagegen einfach nichts zu tun. Ergo ist es auch kein Sportgerät sondern ein Fortbewegungsmittel.

Ein Sportgerät wird per Definition zum ausüben einer Sportart verwendet. Ebiken ist kein Sport. Straßenradsport, MTB und CX dagegen schon.

Korfox
2017-09-02, 08:57:29
Aye, und wer definiert, was Sport ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schach#Schach_als_Sport

DonVitoCorleone
2017-09-02, 09:49:30
Nein ein Pedelec ist für mich kein Sportgerät.

Als Fortbewegungsmittel z.B. zur Arbeit finde ich es in Ordnung. Für Alte/Gebrechliche etc. finde ich es auch ok.

Wenn damit junge & gesunde Menschen in ihrer Freizeit durch die Gegend fahren ist das Faul und trägt zur Degeneration unser Gesellschaft bei...

#44
2017-09-02, 09:52:50
Aye, und wer definiert, was Sport ist?
Dir ist also unklar, ob es beim Radfahren nicht eventuell um die geistige Herausforderung geht? :rolleyes:

Opprobrium
2017-09-02, 10:46:21
Allerdings trainiert man beim Radfahrem nicht ausschließlich die Beine. Auch Rücken, Arme und Schultern werden belastet.

Zu sagen ein pedelec sei nur für Alte und trage zur Degeneration bei ist schon etwas hart.

Da muss man ja fast schon nur um dagegen zu halten sagen: Ja, es ist definitiv ein Sportgerät :smile:

Korfox
2017-09-02, 11:17:43
Dir ist also unklar, ob es beim Radfahren nicht eventuell um die geistige Herausforderung geht? :rolleyes:
Ich frage im Kontext, wer definiert, was Sport ist, nachdem Commander Keen (zooomg) behauptet, dass ein Sportgerät per Definition zum Ausüben einer Sportart verwended wird.
Wie wäre es also mit einer Antwort anstelle einer dämlichen Gegenfrage?

#44
2017-09-02, 11:18:40
Du kannst nicht einfach den Thread-Kontext "Fahrrad" (und körperliche Anstrengung) ignorieren und anderen Vorwerfen, dass das was sie schreiben keinen Sinn macht.

Monkey
2017-09-02, 11:50:56
Manchmal hab ich das Gefühl das über dem 3dc ein riesiger Traktor fliegt der Threads mit Gülle vollkippt...

Zu Hamster:

WENN du mit einem eBike grundsätzlich mit 100% Unterstützung und immer knapp an den ~27Km/h fährst wirst du sicherlich wenig bis kaum Trainingseffekt haben.

WENN du mit einem eBike mit minimaler Unterstützung fährst so dass das Mehrgewicht eigentlich nur kompensiert wird und du wie bei jedem anderen Bike einfach deinen Rythmus trittst behaupte ich mal das es nicht weniger zum Trainingseffekt beiträgt als ein normalen Rad.

Davon ab KANNST du aber beim eBike die Unterstützung erhöhen wenn du zB einfach keinen Bock hast dich anzustrengen, der Gegenwind nervt, du einfach schnell nach Hause willst ohne heftig zu schwitzen etc. Ob der Akku aber 2*~40km bei 100% packt steht eh mal auf einem anderen Blatt so das du wahrscheinlich sowieso mit weniger Leistung fahren müßtest.

An deiner Stelle würde ich mir mal eins Ausleihen und testen!

PS: Ich finds schon krass wie manche gegen das Pedelec stänkern. Bei den Freaks mit Rennrad (und lächerlichen Trikots) kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen...aber ansonsten? Affig! Ein Pedelec bringt dich weiter, du siehst mehr, hast u.U. mehr Spaß...

PatkIllA
2017-09-02, 12:16:49
Es werden auch Autos, Motorräder oder Flugzeuge als Sportgeräte angesehen von daher geht das wohl auch durch.
In Sachen Training ist das für mich eher das Aquivalent zu einem Spaziergang. Besser sicher als auf der Couch zu sitzen aber so richtig Anstrnegung ist es halt auch nicht.
Affig! Ein Pedelec bringt dich weiter, du siehst mehr, hast u.U. mehr Spaß...
Hängt von der Kondition ab. Ein mittelmäßiger Rennradfahrer fährt schneller und weiter als der durchschnittliche Pedelecfahrer.

Commander Keen
2017-09-02, 12:17:38
PS: Ich finds schon krass wie manche gegen das Pedelec stänkern. Bei den Freaks mit Rennrad (und lächerlichen Trikots) kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen...aber ansonsten? Affig! Ein Pedelec bringt dich weiter, du siehst mehr, hast u.U. mehr Spaß...

Ich glaube kaum, dass mich ein Pedelec weiter bringt als der eigene Körper bzw. ist der Akku beim Pedelec schon lange leergenudelt, wo der Körper gerade mal so langsam auf Fettverbrennung umschaltet. Es sei denn, ich schleppe 3 Ersatzakkus im Rucksack mit :rolleyes:

Abgesehen davon sind Trikots + entsprechende Hosen nicht lächerlich sondern zweckmäßige Sportbekleidung (Stichwort Schweiß). Das weiß man natürlich nur, wenn man auch mal mehr als 5 km mit einem Pedelec unterwegs ist und z.B. auch mal einen Berg mit reiner Muskelkraft hinauf und dann wieder hinab fährt.

Abgesehen davon, ich wiederhole mich, bin ich ja nicht per se gegen Ebikes. Es kommt halt immer drauf, wer es fährt. Die genannten Stichwörter Faulheit und Degeneration sind dabei nicht ganz abwegig. Gegen die Oma oder Mutti am Pedelec sagt doch niemand etwas. Aber wenn gesunde, junge Leute nicht mehr selber treten können, dann darf man zumindest getrost sagen: Nein, das ist kein Sport(-gerät).

Hamster
2017-09-02, 12:43:23
Manchmal hab ich das Gefühl das über dem 3dc ein riesiger Traktor fliegt der Threads mit Gülle vollkippt...

Zu Hamster:

WENN du mit einem eBike grundsätzlich mit 100% Unterstützung und immer knapp an den ~27Km/h fährst wirst du sicherlich wenig bis kaum Trainingseffekt haben.

WENN du mit einem eBike mit minimaler Unterstützung fährst so dass das Mehrgewicht eigentlich nur kompensiert wird und du wie bei jedem anderen Bike einfach deinen Rythmus trittst behaupte ich mal das es nicht weniger zum Trainingseffekt beiträgt als ein normalen Rad.

Davon ab KANNST du aber beim eBike die Unterstützung erhöhen wenn du zB einfach keinen Bock hast dich anzustrengen, der Gegenwind nervt, du einfach schnell nach Hause willst ohne heftig zu schwitzen etc. Ob der Akku aber 2*~40km bei 100% packt steht eh mal auf einem anderen Blatt so das du wahrscheinlich sowieso mit weniger Leistung fahren müßtest.

An deiner Stelle würde ich mir mal eins Ausleihen und testen!

PS: Ich finds schon krass wie manche gegen das Pedelec stänkern. Bei den Freaks mit Rennrad (und lächerlichen Trikots) kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen...aber ansonsten? Affig! Ein Pedelec bringt dich weiter, du siehst mehr, hast u.U. mehr Spaß...

Danke dir für deine Meinung :)
Ich bin tatsächlich noch kein Pedelec gefahren - vielleicht sollte ich das tatsächlich mal.

Aber vielleicht kam das falsch 'rüber: ich möchte mir gar kein Pedelec kaufen, man schaut nur in den Momenten etwas neidisch auf die elektrogetriebenen Mitfahrer während man sich gerade die Steigung hochquält.

Grundsätzlich glaube ich sogar, dass ich mit einem Pedelec gar nicht wirklich schneller wäre. Mein aktueller Schnitt liegt bei 22km/h auf die 37km, und da sind jede Menge Ampelphasen und Bahnschranken drin die den Schnitt grundsätzlich nach unten ziehen. (Generell hoffe ich den Schnitt noch signifikant steigern zu können durch Training).

Auf gerader Strecke fahre ich dann doch deutlich schneller als die Pedelecs unterstützen können.
Und dann kommt ja noch das von dir beschriebene Problem der Akkukapazität hinzu: Eine Ladung würde mir vermutlich gar nicht reichen.

Wie dem auch sein: ich fahre die Strecke mit dem Rad weil ich Bock drauf habe und mir so für den Tag weitere Sporteinheiten spare. Diesen Faktor hätte ich vermutlich nicht, wenn ich mit nem zusätzlichen Motor unterwegs wäre.

Wäre ich allerdings darauf angewiesen die Strecke tatsächlich jeden Tag mit dem Rad fahren zu müssen, würde ich wohl tatsächlich ein Pedelec (oder gar ein S-Pedelc) in Betracht ziehen. Gerade bei Nässe & Kälte stelle ich mir den zusätzlichen Antrieb als echte Erleichterung vor.

Auch finde ich ein Pedelec für weniger sportliche Menschen oder in hügeligen Umgebung als absolut sinnvoll. Für mich ist es (noch) nichts ;)

Monkey
2017-09-02, 13:25:04
Ich glaube kaum, dass mich ein Pedelec weiter bringt als der eigene Körper bzw. ist der Akku beim Pedelec schon lange leergenudelt, wo der Körper gerade mal so langsam auf Fettverbrennung umschaltet. Es sei denn, ich schleppe 3 Ersatzakkus im Rucksack mit :rolleyes:

Du fährst was? Rennrad? Die klammerte ich aus, und wenn du im Gelände fährst bringt es dich definitiv weiter. Solange du dich nicht auf Wald Autobahnen beschränkst...


Abgesehen davon sind Trikots + entsprechende Hosen nicht lächerlich sondern zweckmäßige Sportbekleidung (Stichwort Schweiß). Das weiß man natürlich nur, wenn man auch mal mehr als 5 km mit einem Pedelec unterwegs ist und z.B. auch mal einen Berg mit reiner Muskelkraft hinauf und dann wieder hinab fährt.


Oh, doch sie sind lächerlich. Funktionskleidung bekommt man auch ganz gediegen, sich wie ein Rennradfahrer bei der Tour de france oder beim Giro zu verkleiden ist nicht nur lächerlich sondern auch noch affig. Dann noch nebenbei auf der Straße zu fahren als würde man tatsächlich beim Giro fahren ist dazu noch asozial und lässt imho auf mangelnde Selbsteinschätzung vermuten. Aber das ist ja ein anderes Thema.




Abgesehen davon, ich wiederhole mich, bin ich ja nicht per se gegen Ebikes. Es kommt halt immer drauf, wer es fährt. Die genannten Stichwörter Faulheit und Degeneration sind dabei nicht ganz abwegig. Gegen die Oma oder Mutti am Pedelec sagt doch niemand etwas. Aber wenn gesunde, junge Leute nicht mehr selber treten können, dann darf man zumindest getrost sagen: Nein, das ist kein Sport(-gerät).

Du verstehst es mit deinem Stammtischgelaber halt nicht, macht nix Herr Rennfahrer...

#44
2017-09-02, 13:25:23
Es werden auch Autos, Motorräder oder Flugzeuge als Sportgeräte angesehen von daher geht das wohl auch durch.
In Sachen Training ist das für mich eher das Aquivalent zu einem Spaziergang. Besser sicher als auf der Couch zu sitzen aber so richtig Anstrnegung ist es halt auch nicht.
Nur für's Protokoll: Dem habe ich z.B. auch nirgends widersprochen.

Aber grundsätzlich geht es hier ja auch nicht um irgendwelche Wettkämpfe. Jeder einzelne Punkt der hier für Pedelecs angeführt wird ist Komfort/Bequemlichkeit. Und das ist eben kein Sport.
Natürlich kann man sich dafür sowas anschaffen. Man sollte sich halt nicht der Illusion hingeben, dass man in diesen Szenarios viel für die Fitness tut.

Ich persönlich fände einen E-Antrieb einzig für Trail/Downhillbikes interessant - bergauf fahren ist da eher Mittel zum Zweck :upara:

Commander Keen
2017-09-02, 13:45:44
Du fährst was? Rennrad? Die klammerte ich aus, und wenn du im Gelände fährst bringt es dich definitiv weiter. Solange du dich nicht auf Wald Autobahnen beschränkst...

Ich hab ein Rennrad und ein CX-Bike (Cyclocross, also ein Rennrad fürs Gelände). Daneben bin ich im Rahmen von Videoproduktionen schon mindestens 6 oder 7 E-MTBs und nochmal so viele normale Pedelecs und ein S-Pedelec gefahren.
Ich gebe dir insofern recht, als dass man mit einem guten E-MTB relativ mühelos Steigungen raufkommt, die man nur mit Muskeln sonst evtl. nicht schafft. Aber ich bezog mich mit dem weiter kommen eigentlich auf die Reichweite. Abgesehen davon sucken natürlich Bergpassagen ganz derbe am Akku.

Oh, doch sie sind lächerlich. Funktionskleidung bekommt man auch ganz gediegen, sich wie ein Rennradfahrer bei der Tour de france oder beim Giro zu verkleiden ist nicht nur lächerlich sondern auch noch affig. Dann noch nebenbei auf der Straße zu fahren als würde man tatsächlich beim Giro fahren ist dazu noch asozial und lässt imho auf mangelnde Selbsteinschätzung vermuten. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ne, wirklich nicht. Rennradbekleidung sieht nunmal so aus, wie sie aussieht. Da kannst du ja dem Amateurkicker aus der Kreisklasse genauso gut vorwerfen er verkleidet sich wie ein Champions League Spieler. Es mag dir nicht gefallen, ok, aber die Klamotten haben schon ihren Sinn (lassen den Schweiß sofort durch).

Du verstehst es mit deinem Stammtischgelaber halt nicht, macht nix Herr Rennfahrer...

Ich bin sicherlich kein Rennfahrer. Ich mach ein paar RTF's und eine CTF mit, das wars dann aber auch. Ganz gemütlich. Mein Knie ist nämlich im Arsch, strenggenommen gelte ich als behindert mit Prozenten und so. Umso weniger Verständnis habe ich für Leute ohne Einschränkung die ebiken und, das ist der Punkt, dann meinen Sie hätten jetzt eine sportliche Leistung vollbracht.
ich will niemanden den Spaß am ebiken absprechen, aber als Sport kann man es nicht bezeichnen. Ich mein sorry, vor 3 Monaten bin mit nem Kumpel in den Alpen unterwegs gewesen, mit dem CX einen Wanderweg auf die Hochalm rauf. Wir komplett schweißnass, hinter uns kommen 3 Mittfünziger mit dem Ebike nach, kein Tropfen. Also bitte. Spaß meinetwegen, Sport ne du.

Korfox
2017-09-02, 20:17:33
Du kannst nicht einfach den Thread-Kontext "Fahrrad" (und körperliche Anstrengung) ignorieren und anderen Vorwerfen, dass das was sie schreiben keinen Sinn macht.
Du kannst nicht anderen Leuten einfach irgendwelche Worte in den Mund legen, die sie nie gesagt haben und dann erwarten, ernst genommen zu werden.
Von daher. Das, was du in dem Zitierten schreibst macht keinen Sinn.

patrese993
2017-09-02, 20:35:01
Ein Pedelec KANN ein Sportgerät sein und ist sogar praktisch, wenn man mehrere Leute aus unterschiedlichen Leistungsklassen hat, die gemeinsam fahren gehen wollen, da man über die einzelnen Stufen der Unterstützung gemeinsam fahren kann. Der Wettkampfgedanke ist da ja nicht entscheidend und selbst wenn, kann man das unter Freunden regeln (Ich darf Stufe zwei, Du nur eins.... oder sowas, klassisches Handicap Prinzip für die besseren Fahrer).
Auf dem Arbeitsweg ist das ohnehin alles egal, da soll jeder seinem Geldbeutel und Gefühl entsprechend, komfortabel und sicher ankommen.

Breegalad
2017-09-03, 14:14:18
Die steilste Stelle meines Jogging-Weges wurde neulich von 3 E-Bikes befahren.
Kraftaufwand wie sonst nur bei Rentnern im Dorfzentrum zu sehen, Fahrtechnik nicht wahrnehmbar, einer wäre fast gestürzt.
Ich hatte einen internen Tobsuchtsanfall.
definitiv kein Sport
edit
Meine Cousine berichtete von einer Familie mit Kindern, die ihr auf einem hochalpinen Weg mit Leih-E-Bikes begegneten...

Mr.Miyagi
2017-09-05, 15:28:32
Re: Ist für euch ein Pedelec ein Sportgerät?

Ein Pedelec ist eigentlich genau so ein Sportgerät wie ein Fahrsteig (ugs. auch Rollsteig, Laufband, bewegter oder rollender Bürgersteig).
Man kommt auch von A nach B, verbrennt im Stehen sicher auch einige wenige Kalorien und wenn man dabei sogar noch Nordic Walking Stöcke in der Hand hat, geht das doch bestimmt schon fast als Sport durch. ;)

D.h. um auf die Ursprungsfrage einzugehen: Klares "Nein" zum Sportgerät, welches dir einen "ausreichenden Trainingseffekt" vermittelt. Beim Arbeitsweg geht es vielen aber auch nur um das Fortbewegungsmittel. Die wenigsten möchten komplett ausgepowert an der Arbeit ankommen. Und als das geht so ein Pedelec durch -> Fortbewegungsmittel. ;)

Eisenoxid
2017-09-05, 16:59:44
Die Frage macht imo wenig Sinn, denn es kommt immer auf den Einsatz an.
Unter Sport verstehe ich die körperliche Betätigung zum Selbstzweck (Holzhacken ist demnach z.B. kein Sport, da der Zweck ein anderer ist - auch wenn man sich körperlich betätigt).

Wenn man also mit einem Pedelec ohne bestimmtes Ziel einfach durch die Gegend fährt und sich dabei körperlich betätigt (weniger als mit einem Fahrrad, aber dennoch) --> Sportgerät.

Für den Arbeitsweg bspw. --> Fortbewegungsmittel

Wie leicht es einem das Gerät macht sich fortzubewegen ist dabei imo irrelevant, solange noch eine gewisse eigene körperliche Leistung erforderlich ist.
Sonst könnte man auch argumentieren, dass ein normales Fahrrad kein Sportgerät sein kann, da man sich bei der gleichen Strecke zu Fuß mehr anstrengen müsste.

x-force
2017-09-05, 17:14:53
nicht mehr als ein mofa, was es letztendlich auch ist.
ein ordentliches mofa hat auch pedale ;)

imo praktisch, aber nicht unbedingt ein sportgerät, denn sobald du mit unterstützung fährst musst du für den trainigseffekt entweder im gelände fahren, oder eine deutlich höhere durschnittsgeschwindigkeit fahren, was auf vielen fahrradwegen(in der stadt) einfach nur gefährlich ist.

zucee
2017-09-05, 17:20:12
Fortbewegungsmittel ja, Sportgerät? Nein.

Wenn ich sehe wer heutzutage alles damit rum gurkt, alte Leute kann ich ja noch nachvollziehen, aber hier fahren auch soviele Teenager mit den Dingern rum, zu tot lachen. Alle dünn wie geschnitten Brot und null Muskulatur an den Beinen.

Palpatin
2017-09-06, 09:29:36
Wenn man also mit einem Pedelec ohne bestimmtes Ziel einfach durch die Gegend fährt und sich dabei körperlich betätigt (weniger als mit einem Fahrrad, aber dennoch) --> Sportgerät.

Nein, genau so wie ein Holandrad wenn man einfach nur damit spazieren fährt kein Sportgerät ist. Einfach nur in der Gegend spazieren ist auch ungleich Sport.
Umgekehrt kann man natürlich auch Sport und Arbeitsweg verbinden. Wichtig ist dabei die Absicht Sport zu treiben und sich dann auch demensprechend anzustregen. Ist natürlich auch mit einem Ebike möglich.
Wenn man natürlich sportlich so Fit ist das man die Strecken die man fährt auch ohne EMotor immer über 25kmh bleibt machts halt irgendwo 0 Sinn. :D

GBWolf
2017-09-06, 10:43:53
Ich mein sorry, vor 3 Monaten bin mit nem Kumpel in den Alpen unterwegs gewesen, mit dem CX einen Wanderweg auf die Hochalm rauf. Wir komplett schweißnass, hinter uns kommen 3 Mittfünziger mit dem Ebike nach, kein Tropfen. Also bitte. Spaß meinetwegen, Sport ne du.


Klingt nach Neid.

Natürlich ist es trotzdem Sport aber keine Qual. Ich fahre selber gerne Berge und ich mag die Quälerei rauf und das Gefühl das geschafft zu haben inklusive Abfahrt. Aber ich kann auch verstehen, wenn andere das nicht wollen und trotzdem etwas sportliches tun. Von daher sind E-Bikes richtig gut für Leute die sonst garkein Rad fahren würden weil es ihnen eben zu anstrengend ist, sich aber mit dem E-Bike trotzdem für ihre Verhältnisse anstrengen.

Wo ist das Problem? Du fährst halt gerne aus eigener Kraft, weil es dir Spass macht anderen macht das aber keinen und da ist es doch gut, dass sie wenigstens mit dem E-Bike fahren statt garnicht :)

Ash-Zayr
2017-09-06, 10:58:43
Was für eine alberne Diskussion unter was für einer falschen Prämisse!

Ein Rollstuhl hat auch 2 Räder (+ Stützräder), also hat er wohl Sportgerät zu sein, und ein E-Rollstuhl ist für Weicheier...?
Ein Fahrrad ist ein Fortbewegungsmittel, welches in Sonderformen auch als Sportgerät dient.
Ein E-Bike ist ein Fortbewegungsmittel, welches Stand heute nicht als Sportgerät eingesetzt wird; in dem Sinne, dass es keine Sportart für dieses Gerät gibt.

Wer E-Bikes fährt, wird dies in erster Linie als bewusste Alternative zum KFZ machen, und dieser Ansatz ist prima für Umwelt und letztlich noch den eigenen Körper und Geld-Ersparnis.
Die ganzen selbsternannten Doping-Büffel Ironmen hier auf ihren Sonstwas Rennrädern, die sich über den Pseudo-Sportpöbel auf E-Bikes aufregen, denen sage ich: ihr seht sie wahrscheinlich, während ihr in euren Glitteranzügen mit Alien-Schädel Helm, ipod im Ohr, Sonnenbrille, Klickschuhen und 6 Liter Wasser an Bord umhersprintet und alle Autofahrer nervt, wenn ihr meint auf der Straße fahren zu müssen. Die E-Biker sind, so behaupte ich, normale Menschen in normalem outfit, die einfach ihres Weges fahren. Wieso wird denen unterstellt, sie möchten gern Sportler sein in dem Moment??

Palpatin
2017-09-06, 17:20:43
Ein E-Bike ist ein Fortbewegungsmittel, welches Stand heute nicht als Sportgerät eingesetzt wird; in dem Sinne, dass es keine Sportart für dieses Gerät gibt.


Eher Stand Vorgestern: http://ebike-mtb.com/rennbericht-e-bike-weltmeisterschaft-in-suedtirol/

GBWolf
2017-09-06, 17:27:58
Eher Stand Vorgestern: http://ebike-mtb.com/rennbericht-e-bike-weltmeisterschaft-in-suedtirol/

Da werden hier gleich einige behaupten, dass die nur Knöpfe drücken müssten;)