PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Selbstbau Pedelec?


uweskw
2017-09-01, 07:22:53
Ich habe ein ordentliches Trekkingrad, (700 € Klasse) dass seit meinen Umzug ins hügelige Franken meist ungenutzt herumsteht.
Es werden einige Umbausätze angeboten, mit denen man ein Fahrrad elektrisch aufrüsten kann. Hat hier schon wer Erfahrung damit?

Greetz
US

uweskw
2017-09-10, 13:54:04
Ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten: sehr empfehlenswert.
Ich will elektrische Unterstützung weil es bei uns recht hügelig ist, und mein Rad deswegen seit einem Jahr fast ungenutzt rumsteht. Also NULL Sport. :redface:
Ich hatte vorher einige Pedelecs bis 2500,00€ ausprobiert. Alle mit Mittelmotor. Wenn der Motor ausgeschalten war bremste er deutlich, wie ständig leicht bergauf fahren.
In der ersten (von fünf) Unterstützungsstufen war es mir dann zu leicht. Wie ständig bergab.
Mit dem Heckradmotor rollt das Bike ohne Unterstützung fast genau so gut wie vorher. Also schalte ich nur am steileren Bergen den Motor zu. Perfekt. Ist auch leiser als die Probegefahrenen und Kette/Ritzel werden wohl deutlich länger halten.

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/suche-tips-zum-umbau-mit-ysbattery-2011-kit-oder-leon-cycle.50767/page-2

greetz
US

Plutos
2017-09-10, 14:11:01
Wie und vor allem zu welchen Kosten hast du die Sache mit der Betriebserlaubnis/Zulassung geklärt? :smile:

uweskw
2017-09-10, 14:24:16
ich hab die 250W Variante genommen, weil man da keine Zulassung/Versicherung benötigt. Ist auch eingraviert im Motorblock.
Mehr als 25km/h fahre ich am Berg nur in eine Richtung. Und da braucht es keine Unterstützung :smile:

greetz
US

Screemer
2017-09-10, 15:58:34
sehr geil. das werd ich im nächsten frühjahr auch in angriff nehmen. hab hier auch 2 trackingräder stehen und auch hier vermießt uns das hügelige franken die freude am fahren ;)

ps: langsam kann man hier ein rein fränkisches forentreffen machen.