PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Übertragungsrate physikalisch nach oben begrenzt?


Gast
2017-09-01, 21:49:47
In Zeiten von Megabit-Internet und beginnendem Gigabit Zeitalter (http://www.zeit.de/digital/internet/2017-09/ifa-deutsche-telekom-gigabit-tarif-glasfaser) frage ich mich, ob es eine physikalische Grenze gibt, was nach oben hin möglich ist!?

Ich bin kein Physiker oder Informationstechniker, insofern kann ich nur mit meinem sehr laienhaften Verständnis der Wellen- und Frequenzphysik zur Diskussion beitragen. In meiner Vorstellung braucht es für immer höherere Übertragungsraten auch höhere Frequenzen. Je höher die Frequenz, desto kleiner die Wellenlänge. Jetzt wäre die Frage, ob eine elektromagnetische Welle beliebig klein werden kann oder ob es eine Beschränkung nach unten hin gibt, also eine Mindestlänge für die Wellenlänge... oder so... Planck-Länge?

Je höher die Frequenz bzw. kleiner die Wellenlänge, desto mehr Energie muss auch aufgewendet werden....

Vielleicht kann ein Physiker bzw. Informationstechniker mich mal aufklären :D
Danke! :)

anorakker
2017-09-01, 22:26:43
Naja, Glasfaser ist ja schon optischer Bereich (THz) darüber kriegste es kaum noch durch ein Medium.
Aber wieso nicht - Gamma Pulsare zeigen uns ja was geht ;)

Platos
2017-09-02, 01:12:17
In Zeiten von Megabit-Internet und beginnendem Gigabit Zeitalter (http://www.zeit.de/digital/internet/2017-09/ifa-deutsche-telekom-gigabit-tarif-glasfaser) frage ich mich, ob es eine physikalische Grenze gibt, was nach oben hin möglich ist!?



Hä? Seit wann gibt es denn in Deutschland eigentlich Gigabit-Internet (für Privatleute) ?

Daredevil
2017-09-02, 01:46:58
Das sind IFA News:
https://www.computerbase.de/2017-09/deutsche-telekom-jetztmagenta-giga/

Denjenigen Kunden der Deutschen Telekom, die echtes FTTH beziehen können, bietet die Deutsche Telekom zur IFA 2017 eine noch schnellere Geschwindigkeitsoption. Anstatt wie bisher bei MagentaZuhause L über Glasfaser maximal 200 Mbit/s im Downlink und 100 Mbit/s im Uplink mit der Speed-XL-Option zu bieten, können Kunden im neuen Vertrag MagentaZuhause GIGA fortan bis zu 1 Gbit/s im Downstream und bis zu 500 Mbit/s im Upstream wählen. Der Vertrag ist mit Kosten von 119,95 Euro im Monat verbunden und bietet neben dem Internetanschluss eine Telefonie-Flatrate ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze sowie EntertainTV Plus.

Swissr
2017-09-02, 01:51:54
Die Grenze kennt man wohl noch nicht, aber aktuell ist man im Regelfall auf 25gbit im DWDM Wellenlängenbereich unterwegs. Der Trick ist nun, einfach mehrere (sub-) Wellenlängen zusammenzufassen, um dann zb.auf 100gbit zu kommen. Dies ist schon seit Jahren ein Standard, der nächste Trick ist das strikte Raster aufzutreiben, und ein beliebig grosses r Raster fuer zb 400 oder 800gbit/s zu bilden (sogenanntes flexgrid)

Platos
2017-09-02, 15:11:21
Das sind IFA News:
https://www.computerbase.de/2017-09/deutsche-telekom-jetztmagenta-giga/

Also gabs bis jetzt bei der Telekom nur max. 200 Mbit/s Down ? Und bei anderen Anbietern in DE auch nicht mehr ?

Gast
2017-09-03, 01:19:34
Die Grenze kennt man wohl noch nicht, aber aktuell ist man im Regelfall auf 25gbit im DWDM Wellenlängenbereich unterwegs. Der Trick ist nun, einfach mehrere (sub-) Wellenlängen zusammenzufassen, um dann zb.auf 100gbit zu kommen. Dies ist schon seit Jahren ein Standard, der nächste Trick ist das strikte Raster aufzutreiben, und ein beliebig grosses r Raster fuer zb 400 oder 800gbit/s zu bilden (sogenanntes flexgrid)

Verstehe.
Aber was ist mit diesem strikten Raster gemeint?

Gast
2017-09-03, 01:24:49
Liebe Mods, Admins,

vielleicht wäre es passender das Thema ins Spekulations-Unterforum zu verschieben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=55

Daredevil
2017-09-03, 01:35:53
FTTH gibts ja ab und an, aber 1 Gbit als Privatnutzer glaube ich nicht.
Kenne nicht den kompletten Markt an bezahlbaren Lösungen, Unitymedia bietet 400 mbit an.

Platos
2017-09-03, 12:56:01
Ok, ist ja krass. Ich dachte, es gäbe das schon seit ein paar Jahren. Aber in DE in dem Fall nicht. Auf ländlichen Gebieten ist das ja klar, aber in den Städten wäre es ja kein Problem eigentlich.

Trap
2017-09-03, 13:10:32
In Zeiten von Megabit-Internet und beginnendem Gigabit Zeitalter (http://www.zeit.de/digital/internet/2017-09/ifa-deutsche-telekom-gigabit-tarif-glasfaser) frage ich mich, ob es eine physikalische Grenze gibt, was nach oben hin möglich ist!?
Die Zusammenhänge dort beschreibt das https://de.wikipedia.org/wiki/Shannon-Hartley-Gesetz.

Welche Bandbreite nutzbar und welches Signal/Rausch-Verhältnis erreichbar ist, sind dann die relevanten Fragen. Bei Funkübertragung ist die Bandbreite je nach Anwendungsfall unterschiedlich, aber recht klar durch die Physik und durch die vergebenen Frequenzbänder definiert, da ändert sich nicht viel.

Das Signal/Rausch-Verhältnis kann man durch "mehr Signal" immer verbessern, ist halt die Frage wie viel Energie man einsetzen möchte/kann - eine Obergrenze im physikalischen Sinn gibt es nicht.

Netintruder
2017-09-19, 19:20:01
Gigabit für Privatkunden gibt es und das bei uns überwiegen auf dem Dorf. Kostet ca. 80€: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/

Gast82
2017-09-26, 20:17:50
Ein paar Beispiele wie weit man technisch schon gekommen ist:
2016 wurde von der TU München/Nokia/Telekom auf bestehenden Telekom-Leitungen mit verbesserter Technik 1 TBit/s demonstriert:
https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/33398/

Microsoft und Facebook haben eine Leitung (8 Glasfasern) mit 160 TBit/s quer durch den Atlantik fertiggestellt, also 20 TBit/s pro Faser:
https://www.golem.de/news/joint-venture-microsoft-und-facebook-verlegen-seekabel-mit-160-terabit-s-1709-130213.html

In Großbritannien wurden 73 TBit/s über eine hohle Faser im Labor erreicht:
https://www.newscientist.com/article/mg21729104-900-information-superhighway-approaches-light-speed/