PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Audio: 5.1 in allen Spielen möglich?


Merkor
2017-09-02, 00:59:37
Bisher nutze ich eine Asus Xonar Soundkarte, um ein neu encodiertes Dolby Digital Live Signal per Toslink an meinen Receiver zu senden, damit 5.1 Surround Sound in Spielen möglich ist.

Nun erwarte ich einen neuen A/V Receiver mit HDMI Anschlüssen. Ich würde nun gern auf die Soundkarte verzichten und den Ton meines HTPCs mit einer GTX 760 per HDMI an den Receiver schicken.

Ist es in dieser Konstellation möglich, in allen Spielen Surround Sound über ein PCM Signal zu genießen?

Danke und Gruß

kokett
2017-09-02, 02:14:07
Ja, du musst halt im Windows Mixer bei deinem HDMI Receiver Audiogerät als Konfiguration 5.1 einstellen und im Spiel selbst - falls möglich - Surround bzw. die Heimkino Option wählen. Habe den PC selbst am HDMI Receiver dran und es funktioniert wunderbar auf die Art.

Nervig ist nur, dass man nach jedem Treiberupdate den Receiver bei den Audiogeräten wieder auf 5.1. stellen muss - der wird immer auf Stereo zurückgesetzt.

Merkor
2017-09-03, 09:45:34
Vielen Dank!

Ich sehe gerade, dass die GTX 760 gar nicht den neusten HDMI Standard hat, um 4K mit 60 Hz auszugeben. Über DisplayPort geht es. Nach meinen Recherchen wird Audio auch darüber übertragen, so dass ich zum Receiver ein DisplayPort auf HDMI Kabel nutzen kann.

Wenigstens der Desktop soll 4K und 60Hz haben. ;-)

Estella
2017-09-04, 22:57:15
Ja das klappt wie oben beschrieben. Aber die Kanäle können anders aufgetrennt sein, sodass ein anderer Eindruck entsteht, als du bisher über den Toslink kennst. Du musst ein wenig mit deinem AVR rumspielen. Meine Standardeinstellung ist Stereoupmix auf 5.1. 'Directsound / Surroundmode / Hometheatermode', wie auch immer das je nach Hersteller heißt, aktiviere ich nur, wenn ich eine klare Kanaltrennung haben möchte.
Die Möglichkeit das Verfahren des Encodierens so frei zu wählen, wie evtl. bisher möglich, entfällt, daher kannst du darüber den Sourroundeffekt nicht mehr so genau steuern. (Außer du nimmst eine Soundkarte mit HDMI IN/OUT)
4K zum AVR benötigst du nicht, wenn da nicht ein 4K Gerät hinten dranhängt ;)
Der Wechsel auf HDMI bringt meist eine Eingewöhnungs -/ Lernphase mit. Ich bin bei HDMI Sound geblieben.

exxo
2017-09-05, 20:24:21
Wobei gesagt werden sollte das Dolby Digital Live und DTS Connect bereits keine Möglichkeiten mehr bieten in Windows z.B. die Trennfrequenz zum Sub einzustellen oder die Zuordnung der Lautsprecher zu andern Kanälen zu modifizieren.

Merkor
2017-09-05, 23:21:15
Natürlich mixe ich kein Stereo-Signal auf 5.1 hoch. Das Game liefert mir 5.1 oder eben nicht. Von Stereo Up-Mix oder irgendwelchen Kirchen-Klangprogrammen halte ich gar nix.

Die Trennfrequenz zum Sub wird über DDL oder DTS Connect über den A/V Receiver geregelt.

Es wird ein 4K Gerät betrieben, allerdings gibt es wohl nur eine Möglichkeit, aus dem DisplayPort der GTX 760 ein 4K Signal mit 60 Hz auf HDMI zu erhalten. Man braucht den aktiven Adapter von Club 3D, ansonsten sind maximal 30 Hz drin:

http://www.club-3d.com/en/detail/2365/displayportt-1.2-cable-to-hdmit-2.0-uhd-4k60hz-active-adapter-male-male-3m--9.84ft/

Der ist mit über 30 Euro lächerlich teuer, so dass wohl doch eine neue Grafikkarte ansteht. Ich werde aber wohl bis Volta warten und bis dahin irgendeine HDMI-Auflösung upscalen. Ironischerweise ist das genau das, was ich eigentlich nie tun würde, wie mit dem Sound... ^^

Estella
2017-09-06, 08:38:22
Wie willst du das genau verkabeln, bzw. welche Anschlüsse hast du an deiner Graka?

Ich würde mit DP an den Monitor und per HDMI an den AVR. (Parallel nicht in Reihe)
Anzeige erweitern und den Sound auf den AVR legen. Hier hat der AVR dann eine Full HD Auflösung oder ähnliches.
So hast du deine DP Verbindung zum Monitor und HDMI Sound.

Zu den Klangprogrammen würde ich vorschlagen, dass du erst mal deine Erfahrungen mit dem AVR machst ;) Ich hätte am Anfang auch nie gesagt, dass das mal meine Standardeinstellung wird. Bei mir sind 90% der Quellen stereo. Aber selbst wenn 5.1 geliefert wird, gefällt mir das dann als Stereo 5.1 Ausgabe oft besser. Ernsthaft, probier erstmal durch, bevor du das komplett abschreibst.
Bei den Filmen / Games, wo der Sourround Sound gut gemacht ist, ist echtes 5.1 dann auch im Einsatz.