PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles was Ihr noch nie über den nForce2 wissen wollt ...


Leonidas
2003-03-04, 21:31:14
... auf 63 Seiten:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/

Xanthomryr
2003-03-04, 22:21:31
Puh, 63 Seiten...dann mal los. :)

Exxtreme
2003-03-04, 22:24:03
Originally posted by Grendel
Puh, 63 Seiten...dann mal los. :)
Dito. ;D

StefanV
2003-03-04, 22:25:43
Originally posted by Leonidas
... auf 63 Seiten:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/

Seite 45 und 49 find ich äußerst interessant *eg*

(weiter bin ich noch nicht, habs mal kurz überflogen)

wowbagger
2003-03-04, 23:07:39
kann evlt mal einer zusammenfassen?

Vedek Bareil
2003-03-05, 00:13:52
hm, auch wenn das hier OT ist, ich verstehe da eine Passage nicht:
Somit hätten wir als Mehrwert Feature wie angedeutet nur den Dolby Digital Enconder in Hardware als wirklichen Vorteil beim MCP-T (Soundstorm). Aber wozu brauchen wir diesen? Praktisch überall dort, wo solche digitalen Datenformate hinterlegt sind - und das ist zur Zeit eigentlich nur im Home-Cinema Bereich, also bei DVDs oder AVI und MPG-Files, welche über einen AC3 (Dolby Digital 5.1) Datenstrom verfügen (können). In diesem Fall ist die Einheit des MCP-T in der Lage, den ankommenden digitalen Datenstrom in Echtzeit zu encoden, was letztlich den Prozessor entlastet. Nicht in Aktion tritt dieser Encoder, wenn er auf Audio CDs oder MP3 CDs trifft, dort gibt es bislang keine AC3 Spuren. der Dolby Digital Encoder encodet den bei ihm ankommenden Dolby Digital Datenstrom? Was soll denn das für einen Sinn ergeben, der Datenstrom ist doch schon encodet ??? Ich meine, der kommt ja schließlich schon im DD-Format an, was soll es an ihm denn dann noch zu encoden geben?
Höchstens gäb's was an ihm zu decoden, aber das ist hier nicht gemeint, wie aus dem weiteren Text hervorgeht.

mapel110
2003-03-05, 00:27:24
Originally posted by Vedek Bareil
hm, auch wenn das hier OT ist, ich verstehe da eine Passage nicht:
der Dolby Digital Encoder encodet den bei ihm ankommenden Dolby Digital Datenstrom? Was soll denn das für einen Sinn ergeben, der Datenstrom ist doch schon encodet ??? Ich meine, der kommt ja schließlich schon im DD-Format an, was soll es an ihm denn dann noch zu encoden geben?
Höchstens gäb's was an ihm zu decoden, aber das ist hier nicht gemeint, wie aus dem weiteren Text hervorgeht.

jup,
aber so wirds überall beschrieben. ich hab mich bisher eigentlich auch schon immer drüber gewundert warum das hier sorum ist.

Legolas
2003-03-05, 01:04:40
Afaik bringt doch ein DD Encoder für DVD rein garnix, da hier nur fertige DD-Streams ausgegeben werden müssen und nicht encodet. Insofern ist das Review in diesem Punkt eigentlich fehlerhaft, oder nicht? :)

Denniss
2003-03-05, 01:36:54
Wow - Riesen Review mit interessanten Details zum Soundchip und dessen Funktionsweise

Mal sehen was mit den seltsamen CPU-Lasten bei IDE-Transfers bei Benutzung von Hdtach untern WindoofsXP SP1 rauskommt da ja wohl nicht nur nVidia betroffen ist sondern zum Teil auch VIA und SIS

Leonidas
2003-03-05, 04:49:59
Originally posted by Legolas
Afaik bringt doch ein DD Encoder für DVD rein garnix, da hier nur fertige DD-Streams ausgegeben werden müssen und nicht encodet. Insofern ist das Review in diesem Punkt eigentlich fehlerhaft, oder nicht? :)


Ich hab Peter (Author) schon informiert. Der wird sich morgen im HT4U Forum äußern, ob das richtig ist oder nicht.

JTHawK
2003-03-05, 10:40:49
.. und leider kein wort zu unterschiedlichen speicherbestückungen und unterschiedlichen bänken .. welche doch ein paar prozente bei der systemperformance ausmachen können .. schade ..

skar
2003-03-05, 11:58:31
Originally posted by JTHawK
.. und leider kein wort zu unterschiedlichen speicherbestückungen und unterschiedlichen bänken .. welche doch ein paar prozente bei der systemperformance ausmachen können .. schade ..

DOch steht immer bei den jeweiligen Boards, z.b hier:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index15.php

²thom
2003-03-05, 15:43:54
Das DD-Signal ist als StereoSignal auf der DVD und wird mit Hilfe von Dolby-Chips (mittlerweile dürfen das auch andere sein, wenn sie eine Lizenz von Dolby haben) in das jeweilige Format gerechnet. Der Subwoofer wird aus den Tiefen Tönen beider Kanäle gespeisst, der Center über Addition von links und rechts, so das die Signale, die auf beiden Spuren vorhanden sind sich verstärken zusätzlich kann man danach noch ein Viertel linker Kanal und ein Viertel rechter Kanal subtrahieren. das mit den hinteren Kanälen geht irgendwie über eine Phasenverschiebung zwischen den Kanälen.

Und ich denke, dass da doch noch einiges zu rechnen ist.


Ich hatte ein Bios auf dem Epox RDA+, das man bis 222 Mhz booten konnte. Dann habe ich ein neues drauf gemacht und nix geht mehr über 195 Mhz. Scheisse!

JTHawK
2003-03-05, 16:41:55
Originally posted by skar
DOch steht immer bei den jeweiligen Boards, z.b hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index15.php

das steht ja auch alles im handbuch und is nix neues

es geht um die performance .. das hätt ich gern gesehen wie oben bereits gesagt

BlackArchon
2003-03-05, 17:06:06
Also ich bin beeindruckt. So einen interessanten und tiefgehenden Artikel habe ich noch nie gesehen! Sehr interessant fand ich den Effekt mit den IDE-Treibern und der CPU-Last. Da werde ich mal noch etwas rumprobieren.

Ich habe mir diesen Riesenartikel jetzt vollständig durchgelesen, dazu habe ich immerhin fast acht Stunden gebraucht, natürlich mit kleinen Pausen zwischendrin. Ich bin überwältigt! :)

Hui!
2003-03-05, 18:54:22
Originally posted by JTHawK
es geht um die performance .. das hätt ich gern gesehen wie oben bereits gesagt
Das wurde schon ausführlich im ersten nForce2 Review von Peter gebencht.
Gucksu hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index29.php)

Mehrpack
2003-03-06, 02:13:25
Originally posted by ²thom
Das DD-Signal ist als StereoSignal auf der DVD und wird mit Hilfe von Dolby-Chips (mittlerweile dürfen das auch andere sein, wenn sie eine Lizenz von Dolby haben) in das jeweilige Format gerechnet. Der Subwoofer wird aus den Tiefen Tönen beider Kanäle gespeisst, der Center über Addition von links und rechts, so das die Signale, die auf beiden Spuren vorhanden sind sich verstärken zusätzlich kann man danach noch ein Viertel linker Kanal und ein Viertel rechter Kanal subtrahieren. das mit den hinteren Kanälen geht irgendwie über eine Phasenverschiebung zwischen den Kanälen.

Und ich denke, dass da doch noch einiges zu rechnen ist.


Ich hatte ein Bios auf dem Epox RDA+, das man bis 222 Mhz booten konnte. Dann habe ich ein neues drauf gemacht und nix geht mehr über 195 Mhz. Scheisse!

hi,
ja aber das encodieren ist da noch rechenintensiver und es wird ja immer davon gesprochen das DD 5.1 live encoderiert wird vom chip.
decodieren ist am ende nicht so "schlimm".
dazu wäre schon eine alte SB live in der lage gewesen, bloss Creative hatte damals dafür keine lizens, also hatten sie es nicht angeboten, mit einem treiber update war es aber dann doch möglich nachdem sich Creative die lizens dann noch geholt hatte.

aber der grund warum games kein DD 5.1 verwendetet bis heute, vom Zwischensequenzen abgesehn, ist der das es bis jetzt noch nicht möglich, da die chips noch nicht leistungsfähig genug waren wenn ich mich recht entsinne, war den Sound vom spiel live in 5.1 zu encoden um es dann wieder von einer entsprechenden anlange decodieren zu lassen.

die nforce chipsätze sind die ersten mir bekannten coustomer chips die DD auch live encodieren können.

Mehrpack

2B-Maverick
2003-03-07, 11:01:17
Originally posted by ²thom
Das DD-Signal ist als StereoSignal auf der DVD und wird mit Hilfe von Dolby-Chips (mittlerweile dürfen das auch andere sein, wenn sie eine Lizenz von Dolby haben) in das jeweilige Format gerechnet. Der Subwoofer wird aus den Tiefen Tönen beider Kanäle gespeisst, der Center über Addition von links und rechts, so das die Signale, die auf beiden Spuren vorhanden sind sich verstärken zusätzlich kann man danach noch ein Viertel linker Kanal und ein Viertel rechter Kanal subtrahieren. das mit den hinteren Kanälen geht irgendwie über eine Phasenverschiebung zwischen den Kanälen.

Und ich denke, dass da doch noch einiges zu rechnen ist.


Ich hatte ein Bios auf dem Epox RDA+, das man bis 222 Mhz booten konnte. Dann habe ich ein neues drauf gemacht und nix geht mehr über 195 Mhz. Scheisse!

Also das, was du beschreibst ist normales, URALTES ANALOGES Dolby Pro Logic.
Das konnte (und kann) von jedem 200MHz Prozessor berechnet werden, da aufgrund der Phasenverschiebung, die zur Codierung benutzt wird, nur einfache Subtratktion und Addition der Kanäle erforderlich ist.

Was im Artikel wohl gemeint war ist DD5.1 (DD = Dolby DIGITAL). Da ist der komplette AC3 (DD, DD5.1 oder wie auch immer) Datenstrom auf der DVD und der wird OHNE WEITERE Bearbeitung einfach auf den S/PDIF Ausgang geschickt.
Selbiges gilt natürlich auch für DTS.

JTHawK
2003-03-07, 12:01:24
Originally posted by Hui!

Das wurde schon ausführlich im ersten nForce2 Review von Peter gebencht.
Gucksu hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index29.php)


arghhh .. les dir meinen post nochmal durch und dann guck dir den test an .. wo is die gemeinsamkeit ? es gibt keine

der test zeigt nur die dualchannel im verlgeich zum normalmodus bei anderen boards

jedoch nicht die bestückung der einzelnen bänke .. darum gehts mir *grrr*

Bakunin3
2004-05-07, 13:23:49
Ich schieb den Thread hier mal nach oben, sonst findet den nie wieder jemand.
Und zumindest ich finde ihn - bzw. den darin verlinkten Artikel - doch manchmal interessant. Z.B. wenn ich wieder mal vergessen habe, wie ich am vorteilhaftesten den Onboardsound meine NF7 nutze. ;)

B3

Sunrise
2004-05-08, 10:06:13
Original geschrieben von ²thom
Das DD-Signal ist als StereoSignal auf der DVD und wird mit Hilfe von Dolby-Chips (mittlerweile dürfen das auch andere sein, wenn sie eine Lizenz von Dolby haben) in das jeweilige Format gerechnet. Der Subwoofer wird aus den Tiefen Tönen beider Kanäle gespeisst, der Center über Addition von links und rechts, so das die Signale, die auf beiden Spuren vorhanden sind sich verstärken zusätzlich kann man danach noch ein Viertel linker Kanal und ein Viertel rechter Kanal subtrahieren. das mit den hinteren Kanälen geht irgendwie über eine Phasenverschiebung zwischen den Kanälen....
Das ist analoges ProLogic (->Stereo - links/rechts+ProLogic-Codierung).

Ein DD-Stream wird als Daten-Stream vom z.B. Receiver/DVD-Player erkannt und dementsprechend (der Kanal-Konfiguration) decodiert.

Binaermensch
2004-06-01, 11:51:08
Das nächste Mal bitte auch ein paar Passagen die sich mit Linux befassen.. Unterstützung usw. Wär recht interessant imho.


edit: oh, der Thread is ja ein alter welcher.. sry :)

Leonidas
2004-06-01, 12:03:01
Du alter Leichenfledderer ;)