PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Nach Windows Boot kein Internetzugriff - wie löse ich das Poblem?


Hübie
2017-09-02, 09:47:59
Hallo Leute,

ich hab die Schnauze voll. :mad: Ich beschreibe mal eben mein Problem:

Wenn ich den PC ne Weile aus hatte und dann in Windows boote habe ich kurzzeitig Internetzugriff, dann kommt das gelbe Symbol mit dem Ausrufezeichen. Problembehandlung wird gestartet und meldet "Standardgateway nicht verfügbar". Netzwerk zurück setzen und es geht. Mit WLAN geht es die ganze Zeit.

https://abload.de/img/netzwerk_problembehan5uxpe.png (http://abload.de/image.php?img=netzwerk_problembehan5uxpe.png)

Kurze Zeit später kommt das gleiche Spielchen noch mal. Anschließend läuft es selbst nach einem Warmstart.

Ich habe schon einen aktuellen Treiber installiert - keine Besserung.
Firewall zurück gesetzt - keine Besserung.
Ipconfig /flushdns - keine Besserung.
Adapter gelöscht und neu installiert - keine Besserung.
Die Routen nachverfolgt: Nichts auffälliges

https://abload.de/img/netzwerk_tracertjxzzm.png (http://abload.de/image.php?img=netzwerk_tracertjxzzm.png)

Hier mein Ipconfig /all:
https://abload.de/img/netzwerk_ipconfig1cakg.png (http://abload.de/image.php?img=netzwerk_ipconfig1cakg.png)

Habt ihr noch Lösungsvorschläge? Ich bin der Meinung dass es mit einem der Updates anfing, aber bin mir nicht sicher. Vielleicht hab ich auch etwas kaputt gefummelt, aber was? Kann es am Router oder Kabel liegen? Eigentlich ja nicht, da es später ja einwandfrei läuft... :confused: Bitte helft mir es nervt jetzt echt nach ein paar Wochen immer die gleiche Scheiße mitzumachen.

LG Hübie

thomas62
2017-09-02, 10:20:51
Gehe doch mal ins Router Menu und setze auf Werkseinstellungen zurück !

Wäre jetzt meine Idee gewesen.

Rolsch
2017-09-02, 11:21:19
Schau mal im Gerätemanager ob der Netzwerkadapter im Fehlerfall aktiv ist oder fehlt oder gelbes Ausrufezeichen hat. Oder poste mal die Ereignisse die dort stehen.

AintCoolName
2017-09-02, 11:55:02
Das Problem hatte ich auch. Nach dem staten für 10min kein Internet aber alles scheint erstmal Ok. Nach 10min gehts auf einmal. Was das auslöst sind wohl die "update delivery optimization" wo man einstellen kann das Updates von anderen PCs im selben Netzwerk geladen werden können. Wenn der andere PC im Netzwerk aber nicht so richtig läuft, hat man genau diese Probleme. Schau mal das du das abschaltest eventuell über die Registry. Bei mir lässt sich aktuell das nicht abschalten (slow build).

Hübie
2017-09-02, 16:17:00
Gehe doch mal ins Router Menu und setze auf Werkseinstellungen zurück !

Wäre jetzt meine Idee gewesen.

Wieso denn der Router, wenn doch alle anderen Geräte funktionieren? :confused:

Schau mal im Gerätemanager ob der Netzwerkadapter im Fehlerfall aktiv ist oder fehlt oder gelbes Ausrufezeichen hat. Oder poste mal die Ereignisse die dort stehen.

Gute Idee. Das mache ich beim nächsten Mal.

Das Problem hatte ich auch. Nach dem staten für 10min kein Internet aber alles scheint erstmal Ok. Nach 10min gehts auf einmal. Was das auslöst sind wohl die "update delivery optimization" wo man einstellen kann das Updates von anderen PCs im selben Netzwerk geladen werden können. Wenn der andere PC im Netzwerk aber nicht so richtig läuft, hat man genau diese Probleme. Schau mal das du das abschaltest eventuell über die Registry. Bei mir lässt sich aktuell das nicht abschalten (slow build).

Ich habe das jetzt deaktiviert und berichte. Wenn es das war: Darauf wäre ich nie, nie, nie im Leben gekommen. Microsoft halt :freak:

Ich danke euch schon mal für die Vorschläge. :up:

Edit: Diese blöde Sau. Wenn ich es deaktiviere geht der Schalter trotzdem wieder auf "An". Wo finde ich das in der Registry?

Edit2: Für die Nachwelt.

So geht's:

Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows
DeliveryOptimization
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DODownloadMode".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DODownloadMode" ein.
Ändern Sie den dezimalen Wert ggf. auf "0" (HTTP), "1" (LAN), "2" (Gruppe), "3" (Internet), "99" (einfach) oder "100" (umgehen).
Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.


Quelle (http://www.windowspage.de/tipps/021802.html)

Erster Test verlief positiv. Das kann also durchaus die Übermittlungsoptimierung gewesen sein.

blackbox
2017-09-02, 22:18:21
Windows 10? Dann den Schnellstart deaktivieren.

Hübie
2017-09-02, 23:54:43
Es scheint an der Übermittlungsoptimierung gelegen zu haben. Zwei Tests positiv. Wie kommst du auf fast boot? Lief ja schon ewig mit meinen Einstellungen, folglich musste sich etwas an Windows geändert haben.
Danke an AintCoolName. :up:

Hübie
2017-09-03, 10:57:59
Kommando zurück!

Heute, nachdem der PC über Nacht aus war, trat das Problem wieder auf. Also weiter auf Fehlersuche. Router-Reset wird heute durchgeführt.

blackbox
2017-09-03, 11:10:55
Es geht um den Schnellstart in den Energieoptionen, den musst du abschalten.
Wenn du dein Windows herunter fährst, dann geht der nicht wirklich aus. Er geht in eine Art Standby. Das ist der Schnellstart. Wenn du dein Windows direkt neu startest, dann sollte das Problem auch gelöst sein.

Haarmann
2017-09-03, 11:13:15
Hübie

IPv6 entsorgen...

Kann manchmal recht nervend sein.

lumines
2017-09-03, 11:37:57
Hübie

IPv6 entsorgen...

Kann manchmal recht nervend sein.

Er hat doch gar kein IPv6 am Router.

Exxtreme
2017-09-03, 12:30:44
Schnellstart deaktivieren sollte helfen. Ansonsten kann das PRobleme machen. Hier ist zum Beispiel so ein Problem:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Computer-vom-LAN-und-Internet-abgeschnitten-3567942.html

Hübie
2017-09-03, 16:36:20
IPv6 kann der Router und wird auch vom ISP angeboten, aber ist von mir deaktiviert. Schnellstart deaktivieren steht als nächstes auf der Liste. Wenn es das ist muss Microsoft mal zusehen dass die es fixen. Router wurde zurück gesetzt, aber habe seit dem PC ja an gelassen.

Edit: Ich habe übrigens während des Problems eine gültige IP also keine mit 254.blah.blah.blah und die Schnellstartoption fehlt bei mir. :confused:
Ipconfig /renew behob das Problem für eine halbe Minute, dann tauchte es wieder auf. Einzige Abhilfe war bisher die Problembehandlung mit "Netzwerk zurücksetzen" (was auch immer der da macht).

blackbox
2017-09-03, 23:26:06
Bist du sicher?
http://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919

Hübie
2017-09-04, 00:29:32
Ok, hab falsch geguckt. Router Reset war auch nicht die Lösung. Jetzt kommt der Schnellstart. :D

So. Nachdem ich den PC herunter gefahren und dann nach 5 Minuten wieder startete war Internet für 10 Sekunden weg. Ohne dass ich was gemacht habe war es plötzlich wieder da. Also hängt es definitiv mit der Schnellstartgeschichte zusammen. Microsoft ist nicht in der Lage ein vernünftiges Netzwerk aufzubauen. War schon zu Win95-Zeiten so. :D

Edit: Also am Schnellstart lag es auch nicht. Problem besteht also weiterhin. Noch mehr Vorschläge? :(

Edit2: Ich hab im Event Manager immer so einen Fehler mit dem Dienst "Routing und RAS" gehabt. Dienst deaktiviert und PC ausgeschaltet. Gewartet, eingeschaltet und ging auf Anhieb ohne Ausfall. Eventuell war der Dienst die Ursache (mglw. wollte der - warum auch immer - ne Verbindung aufbauen?! :confused:)

Rolsch
2017-09-04, 07:29:44
Da es ein Kaltstart Problem ist würde ich einen Hardware Defekt nicht ausschließen. Am besten mit einer anderen Netzwerkkarte testen.

Hübie
2017-09-04, 09:07:11
Nö läuft ja nun. :D Wieso denn Hardwaredefekt? Gibt keine Anzeichen dafür. Der Hardware ist es doch scheiß egal ob Warm- oder Kaltstart. Wenn die kaputt ist dann immer.

aufkrawall
2017-09-04, 09:19:15
Warum war Routing und RAS an bei dir?

PHuV
2017-09-04, 18:34:49
Microsoft ist nicht in der Lage ein vernünftiges Netzwerk aufzubauen. War schon zu Win95-Zeiten so. :D
Öhm, Einspruch. Oder wie erklärst Du Dir all die Firmennetze, die komplett mit MS-Mitteln fast problemlos laufen??? :confused: Sei es das Firmennetzwerk oder meines zu Hause, läuft. Daher kann ich Dein Pamphlet hier nicht nachvollziehen. Dein Problem ist aber wirklich seltsam.

Verwendest Du DHCP? Kabel und Buchse mal von PC zum Router/Switch überprüft? Buchse am Switch/Router mal gewechselt?

aufkrawall
2017-09-04, 18:48:23
Der Dienst Routing und RAS sollte standardmäßig auf deaktiviert stehen. Wenn das nicht der Fall ist, hat offenbar jemand dran rumgepfuscht. ;)

Hübie
2017-09-04, 22:54:49
Ich hab keine Ahnung warum der auf manuell stand. :D Ist auch egal. Geht ja nun.