PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. September 2017


Leonidas
2017-09-02, 13:59:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-september-2017

Eldoran
2017-09-02, 17:33:27
Da war wohl die Stille Post am Werk:
Bei dem verlinkten Digitimes Artikel werden 3-10% geschätzt und wccftech macht daraus einen fixen Schätzwert von 10%...

Allerdings war gerade bei den PC Komponenten in der Vergangenheit bei (angeblicher) Knappheit dann die Gelegenheit für überkompensierende Preiserhöhungen.

Achill
2017-09-02, 20:57:00
Wenn der Speicher um ~31% steigt, dann klingt das zuerst viel - eine wichtige Frage ist aber, was sind die aktuellen Einkaufspreise und wie tragen diese zu den Gesamtkosten der Karten bei.

Erst wenn man das weiß, dann kann man einordnen ob eine zukünftige Preiserhöhung von 3-10% "fair" ist oder man das mediale Rauschen für eine Preiserhöhung nutzt.

Immerhin (besonders nach Ansicht einiger Vertreter hier im Forum) ist AMD keine Konkurrenz für NVs Karten. Stimmt dies mit der Sicht potenziellen Käufer überein, dann kann eine Preiserhöhung auch als Marketing-Mittel verwendet werden, um die Produkte der Marke besser dastehen zu lassen.

Flusher
2017-09-03, 20:24:34
Diese Angabe erscheint uns allerdings als unglaubwürdig hoch: Denn um nach einer 31prozentigen Materialpreiserhöhung den Karten-Gesamtpreis um 10% hochzuschrauben, müsste der GDDR5-Speicher einen Wertanteil von 32% am Kartenpreis haben – dies wären bei einer GeForce GTX 1080 zu einem Kaufpreis von ~430 Euro ein Materialanteil von ~137 Euro nur für deren 8 GB GDDR5-Speicher

Hö? Die GTX 1080 hat doch GDDR5X Speicher - das ist doch gar nicht mit anderen Karten(preisen) vergleichbar.

Leonidas
2017-09-04, 09:11:24
Falsch geschrieben, so ein Mist. Ich hab genau aus diesem Gedanken heraus die 1070 als Beispiel genommen - Preis und Rechnung passt zur 1070, nur den Schriftzug hab ich vergessen zu ändern.



Da war wohl die Stille Post am Werk:
Bei dem verlinkten Digitimes Artikel werden 3-10% geschätzt und wccftech macht daraus einen fixen Schätzwert von 10%....


Das Original konnte ich leider nicht mehr lesen. Erklärt aber vieles.