PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD7950: SMD Bauteil abgefallen... was tun?


Hamster
2017-09-02, 15:56:03
Hi!

Ich habe in meinem Leben schon Hunderte von Grafikkarten ein- und ausgebaut, aber bei der letzten hatte ich irgendwie Pech:

Mir ist ein SMD Bauteil entgegengekommen (war wohl schon ab Werk nicht richtig verlötet?).

Wie auch immer. Was kann ich tun um es wieder anzubringen?
Kann man das so einfach löten? Oder laufe ich dann Gefahr die Karte komplett zu zerstören?

Es handelt sich übrigens um eine HD7950 3GB von Powercolor.

Anbei das Bild wo das Bauteil eigentlich hingehört.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61035&d=1504360544

BlacKi
2017-09-02, 15:58:41
ich hoffe du kannst etwas englisch
XW9aEkToX8w

Hamster
2017-09-02, 16:08:09
Sänk ju!
I do fully understand :)

Na dann werde ich mal den Lötkolben vorheizen...

Loeschzwerg
2017-09-02, 16:26:38
Kannst du ohne Probleme anlöten und sofern du nicht einen Holzhacker-Lötkolben aus dem Baumarkt hast (mit Spitze XXL), geht das auch recht einfach.

Ich habe da schon ganz andere Sachen hinter mir:
https://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=20429

Bei dem abgefallen Bauteil sieht es nur so aus als wäre auch etwas am Lötpad hängen geblieben d.h. da musst du schauen wie herum du es am besten angelötet bekommst.
Beide Pads auf dem PCB natürlich vorher säubern (frische Lot drauf und mit Lötlitze alles wegsaugen).