PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8.1 pro installieren


Maorga
2017-09-02, 17:45:22
Hallo Community,

ich hab folgendes Problem:

Lenovo Yoga 2 Pro (20CD000MGE)
auf dem ich Win 8.1 pro nicht installieren kann.

Vorgeschichte:

Ein vermurkstes Win 8.1 pro wurde upgegradet auf Win10. Leider fehlten einige Treiber und es lief auch nicht rund.

Daraufhin habe ich die Partition gelöscht und versucht Win 8.1 zu installieren, leider ist es mir nicht mal mehr möglich die HD zu partitionieren.

Habe auch schon mal Linux Mint 18.2 installiert, was ging, allerdings startet das System nur bis zum Bootloader und danach sagt das System vfs nicht gefunden.

Jetzt versuche ich verzweifelt das System irgendwie wieder zum Laufen zu bringen. Ich denke mir verdirbt das UEFI Bios den Spaß.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Lösung? Weil der Windows Boot Manager ist irgendwie noch da.

Rooter
2017-09-02, 18:10:05
Linux Mint als Live-System booten und mit Gparted alle Partitionen löschen. Dann muss der Bootmanager auch weg sein.

EDIT:
Ggf. noch mit sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=1M count=1000 das erste GB der Disk nullen, wobei sdx das Laufwerk ist.

MfG
Rooter

Maorga
2017-09-02, 18:19:54
Ich habe die komplette Platte gelöscht. Sind also keine Partitionen oder sonstiges mehr vorhanden. Wurde ja von Linux alles überschrieben. Problem ist, das weder das Linux startet, welches ich zumindest installieren konnte. Noch lässt sich Win 8 bzw. Win 10 habe ich auch probiert.

Rooter
2017-09-02, 18:37:54
Dann schau dir vom Live-Linux aus mal in "Disks" die SMART-Werte an.

EDIT: Wobei das Gerät ja eine SSD hat, da sind die nach meiner Erfahrung unbrauchbar. :rolleyes:

Ich vermute ein defektes Laufwerk, was erst durch das Update auffiel.

MfG
Rooter

Maorga
2017-09-02, 18:46:26
Na an einen defekt Glaube ich noch nicht. Irgendeine Security Einstellung muss da etwas verhindern. Linux Mint ging ja auchc zum installieren und der Grub Bootloader war ja da. Nur das System selbst wurde dann nicht mehr gefunden. Jetzt hat das Windows 8 zumindest die Partitionen erstellt aber sagt mir nun, dass die zu installierende Partition nicht formatiert werden konnte. Mit dem Fehlercode 0x80070057

Matrix316
2017-09-02, 18:51:36
Funktioniert das hier? https://support.microsoft.com/de-de/help/2476568/error-0x80070057-when-you-format-a-hard-disk-drive-to-install-windows

Rooter
2017-09-02, 18:53:07
BIOS/EFI Reset schon gemacht!?

MfG
Rooter

Maorga
2017-09-02, 19:10:03
Die Frage wäre wie geht der BIOS/EFI reset bei dem Notebook hier. Ich hab' mal secure Boot ausgeschalten. Was mir erlaubt alles mögliche zu installieren.

@Matrix316

Die ganzen Partitionen wurden schon gelöscht von mir und neu angelegt, allerdings kann ich nicht installieren mit der Fehlermeldung.

Inzwischen geht das Partitionieren schon mal

Hab Laufwerk 0 P1 mit 300 MB Wiederherstellung
LW 0 P2 mit 99 MB SYSTEM
LW 0 P3 mit 128 MB MSR
LW 0 P4 mit 232.4 GB Primär

diese 4te Partition kann ich nicht formatieren, auch wenn ich eine Partition mit 178GB erstelle. Der Fehler ist immer gleich und es dauert ewig bis er die Fehlermeldung bringt.


So ich erstelle mit meinem Lenovo ein Systemabbild und versuch' es auf das andere aufzuspielen.

Haarmann
2017-09-02, 19:58:45
Media Creation Tool - ISO holen

USB Stick für UEFI mit zB Rufus erstellen.

Maorga
2017-09-02, 20:19:25
Ja das habe ich ja schon, aber ich kann das System nicht installieren.

Lowkey
2017-09-02, 20:37:36
Normalerweise löscht man bei der Windows Installation sämtliche Partitionen und drückt dann auf
WEITER.

Dann erstellt Windows die Partitionen, formatiert diese und startet das Kopieren.

Maorga
2017-09-02, 20:43:11
Ja alles gelöscht und auf weiter geklickt, dann erzeugt er Partitionen sagt aber er kann nicht darauf schreiben.

Lowkey
2017-09-02, 20:59:43
Ich würde die SSD in einen anderen PC einbauen, Setup ausführen und nach dem Kopieren der Daten die SSD wieder in den Notebook einbauen

Oder ich würde mal schauen ob es eine FAQ oder ein Bios Update gibt?


PS: Ich hatte erst vor Kurzem ein Lenovo Yoga 3 und da ging die Installation problemlos durch. (Windows 10 Home UEFI per Fat32 USB Stick).

Matrix316
2017-09-02, 21:47:25
Ja alles gelöscht und auf weiter geklickt, dann erzeugt er Partitionen sagt aber er kann nicht darauf schreiben.
Ist das vielleicht eine GPT Partition und man muss die in MBR ändern? https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Rooter
2017-09-02, 22:28:24
Ich hab' mal secure Boot ausgeschalten. Was mir erlaubt alles mögliche zu installieren.Das brauchst du nicht ausschalten bei einem originalen Windows.

Die ganzen Partitionen wurden schon gelöscht von mir und neu angelegtDu sollst die gar nicht neu anlegen, das macht das Setup.

Der Fehler ist immer gleich und es dauert ewig bis er die Fehlermeldung bringt.Noch ein Indiz, das auf einen Defekt hinweist. Versuch mal die SSD in einem anderen System zu installieren.

MfG
Rooter

Maorga
2017-09-03, 00:15:02
Auch ein löschen und dann erstellen durch "neu" anlegen über die Windows Installation bringt den Fehler.

So alles wieder gelöscht, Fehlermeldung "Das Windows-Bereitstellungsdienstmodul konnte nicht erneut initialisiert werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren."

Also sobald es ans installieren gehen streikt das Teil

Ex3cut3r
2017-09-03, 01:44:47
Hast du im Bios auch, die Bootreihenfolge mit der SSD (ihr Name) als erstes oder zweites gesetzt? Mach das mal bitte, und dann probier noch mal im Setup auf weiter zu klicken.

Maorga
2017-09-03, 02:26:49
Werde ich heute mal probieren, jetzt gehts aber ins bett

Haarmann
2017-09-03, 06:08:12
Du nutzt schon einfach Shift+F10

Diskpart

lis dis

Suche die SSD - fast sicher die 0

sel dis 0

clean

exit

exit

und keine Partitionen von Hand anlegen im Setup... einfach machen lassen. Er macht bei UEFI 4 - eine muss FAT32 sein.

Rooter
2017-09-03, 11:31:46
Meine allerletzte Idee: Ist das Datum im EFI korrekt eingestellt? Nicht lachen, ein Arbeitskollege hatte deswegen schon mal Probleme bei der Installation von Windows weil das Datum auf 1980 oder so stand!

Und das was Haarmann geschrieben hat, cleanen mit DiskPart ist immer gut!

MfG
Rooter

Maorga
2017-09-03, 16:38:19
Datum und Uhrzeit stimmt.

@Haarmann

ein Clean in Diskpart könnte nicht durchgeführt werden.

@3x3cut3r

SSD steht an Position nummer 1, keine Änderung im verhalten.


Ich besitze das baugleiche Notebook. Hier kann ich ohne Probleme windows installieren, sogar auf der SSD von dem anderen. Allerdings hilft es nicht diese dann wieder in das Notebook zu verbauen, der bringt dann einen Fehlerbildschirm. "Unmountable Boot Device"
Also die Platte ist nicht defekt, möglicherweise der Controller, obwohl sie angezeigt wird.

Ich krieg' noch die Krise

Opprobrium
2017-09-03, 18:02:11
AHCI im Bios eingestellt? Sollt eigentlich keinen Fehler ergeben, trotzdem checken.

Clean in Diskpart geht nicht? Kein gutes Zeichen...

sel dis (also ohne "k") funktioniert auch?

Ich tippe immer:

list disk
sel disk X
clean
convert gpt

Maorga
2017-09-03, 19:53:55
Das Lenovo Notebookbios hat nicht viele Optionen und diese gar nicht.

Auf jeden Fall irgendetwas spinnt. Vorhin konnte ich sogar installieren, also Daten wurden auf die SSD geschrieben (kann man sehen und schon 3 windows old Verzeichnisse), aber bricht dann beim 2ten Schritt ab, beim installieren.

Weil stellenweise braucht es viel zu lange, bis was passiert, ich habe ja fast das baugleiche nur mit nem i7 und reagiert mein USB Windowsstick viel agiler und schneller. Bis das Programm startet oder alles kopiert ist usw. gar kein vergleich zu dem hier.

Opprobrium
2017-09-03, 20:48:02
Drei windows.old Verzeichnisse sind eigentlich ein guter Hinweis, dass das mit dem löschen/cleanen der Platte samt Partitionen nicht so gut geklappt hat...

Haarmann
2017-09-04, 05:46:07
Ist die Platte irgendwie "gelockt" resp. mit der HW "verdongelt" / "verschlüsselt"?

Klingt irgendwie so - Secure dingers jedenfalls mal alle zum Teufel stellen.

Dazu tpm reset

Exxtreme
2017-09-04, 11:46:49
Sowas hatte ich mal als der RAM des PCs rumgesponnen hat. Ich würde auch mal Memtest laufen lassen.

Maorga
2017-09-04, 21:43:50
Am Speicher liegt es nicht. Der läuft 1A.

Das Yoga 1 hat eine zusätzliche M2 SSD mit 16 GB wahrscheinlich nur zur Beschleunigung. Da habe ich jetzt Linux Mint installieren können, für Windows ist er zu klein...
Nun lasse ich hier gerade die SSD 240 GB beschreiben inzwischen schon 58% erreicht und läuft immer noch.

Also irgend etwas ist an dem System faul nur finde ich nicht heraus was.

Matrix316
2017-09-06, 12:30:29
Haste das Installationsmedium auch im UEFI Modus gebootet? Hatte eben einen Rechner hier, da musste man das (auch von Lenovo), weil sonst konnte man Windows nicht installieren...

Bösewicht
2017-09-06, 13:28:12
vielleicht muss bei deinem Gerät der Stick oder die DVD zu erst in die SecureBoot-Datenbank eingetragen werden, bei meinem Tablet ist das der Fall.

Maorga
2017-09-06, 21:56:32
Ich konnte ja Linux Mint installieren auf die m2 SSD. Nur auf die "normale" SSD nicht. Ja der Bootstick ist UEFI konform, sowohl Linux als auch Win8.1.
Wir sind der Meinung, der SATA Controller hat nen Schuss weg.