PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeits Notebook mit normalen Wechselakku gesucht


masteruser
2017-09-03, 13:40:01
15 Zoll max 600€ mattes Display /SSD -> Office etwas Filmbearbeitung

obiges die Agenda, nur fand ich keine Notebook Konfigurator/Kaufberater wo man explizit mit angegeben kann,
das man einen Wechselakku wünscht. (Also die Dinger, die man ganz einfach per Klick hinten tauschen kann)

Auch nach Durchsicht verschiedener Angebote die Erkenntnis,
das Wechselakkus selbst bei dicken Geräten heute eine Rarität sind ? :mad:
(Acer, Lenovo usw)

Oder sind meine Ansichten von gestern, so das es heute State of Art sein muss,
ein möglichst dünnes Schleppi mit fest verbauten Akku zu besitzen ?:confused:

Daher die Frage an die Runde, ob es in den weiten des Internets einen Kaufberater gibt, der mein Wunsch berücksichtigt ?

Edit: HP da gibt es noch viele Modelle, nur leider schlechte Erfahrungen - Überhitzungsbug

Danke.

Achim_Anders
2017-09-03, 18:09:35
Für das Geld bekommst du zum Beispiel die t440(s) Serie bei lapstore als refurbished Geräte. Die hätten einen internen und einen wechselakku, wenn ich mich richtig erinnere :)

Edit: gut das ich nach 14Zoll geantwortet habe :( beim t540 bin ich mir unsicher, wie es dort ist

Joe
2017-09-03, 20:41:35
Mit nem Wechselakku wirst Du vermutlich bei einem ThinkPad hängen bleiben.
Eine Alternative sind die ganz neuen Geräte mit Thunderbolt. Da kannst eine Typ-C Powerbank mit 18V als zweiten Akku nehmen. Mach ich bei meinem Notebook.

Capone2901
2017-09-03, 21:00:38
Mit nem Wechselakku wirst Du vermutlich bei einem ThinkPad hängen bleiben.

Was ist den aus den EliteBooks bzw. Z-Books geworden? Haben die keinen Wechselakku?
Die Dell Latitude Reihe, Toshiba Tecra, Acer Travelmate und Fujitsu Lifebook Reihe sind auch klassische Arbeitsnotebooks, die kannst du auch mal nach Wechselakkus durchforsten.

ThinkPad Edge hatten zumindest früher auch einen Wechselakku und waren in dem Budget neu zu bekommen. Leider aber auch keine superhohe Qualität.

masteruser
2017-09-03, 23:32:28
Danke mal für die Tipps.

Es reicht bei den Herstellern nicht, die technischen Daten durchzuforsten.
Um zu erfahren, ob ein Akku fest verbaut ist, muss man die Handbücher durchsuchen, oftmals versteckt.

Ich würde mir wünschen, der Gesetzgeber legt es den Herstellern auf, dies mit in ihrer Beschreibung offenlegen zu müssen,
wie z.b. heute schon die Gesundheitsgefahr bei Zigaretten, oder bei Wohnzimmerlampen, das die dortigen LEDs nicht gewechselt werden können.

Aber was haben die Hersteller davon, Akkus fest zu verbauen ?

lumines
2017-09-04, 00:37:06
Keine Supportanfragen für explodierende Third-Party-Akkus.

noid
2017-09-04, 07:10:28
Habe auf der Arbeit ein laptop aus der hp g-irgendwas. Sehe nicht wo ich nen wechselakku brauche. Docking am Platz passt eh nicht mit Akku, und die Laufzeit ist so bombastisch, dass ich mir eigentlich nie Sorgen mache um die nächste Steckdose. Zur Not gäbe es noch einenicht Erweiterung. Bei 6std sehe ich aber wenig Sinn.
Warum also Wechselakku?

Leonidas
2017-09-04, 07:49:54
Keine Supportanfragen für explodierende Third-Party-Akkus.


Sehr guter Punkt. Kann ich total verstehen.

Passen tut es mir trotzdem nicht. Ich will Flexibilität und Reparierbarkeit. Ansonsten wertet das die Geräte IMO stark ab.

Argo Zero
2017-09-04, 08:31:49
Reparierbar bleibt es ja.
Falls mein Akku meines MB Air mal streiken sollte (95% Kapazität nach knapp 4 Jahren) gibts für 139€ bei Apple einen originalen neuen inkl. Einbau.
Das sollten doch auch andere Hersteller können.

lumines
2017-09-04, 13:53:37
Passen tut es mir trotzdem nicht. Ich will Flexibilität und Reparierbarkeit. Ansonsten wertet das die Geräte IMO stark ab.

Für mich wären Wechselakkus mit nachkaufbaren Originalteilen das Optimum. Leider haben mittlerweile einige Hersteller Wechselakkus, aber nach einiger Zeit keine Originalteile mehr. Ist einem Bekannten mit einem Dell (ja, eine der Business-Serien) passiert. Man hat einfach keine originalen Akkus mehr bekommen und die Third-Party-Teile waren alle absoluter Müll.

Wechselakkus sind gut, aber eben auch nur besser als fest verbaute Teile, wenn man auch Akkus nachkaufen kann. Für mich scheinen diese Wechselakkus ohne Ersatzteile für die Hersteller eher eine Umgehung der Gewährleistung zu sein. IMHO ist man mit Wechselakkus eher gewillt einen Third-Party-Akku zu kaufen, wenn der originale den Geist aufgibt, als die Gewährleistung / Garantie in Anspruch zu nehmen. So ist der Hersteller fein raus.

Nur eine Vermutung, natürlich. Man sollte auf jeden Fall auch darauf achten, ob und wie der Hersteller offizielle Ersatzteile anbietet.

Korfox
2017-09-04, 14:07:43
15 Zoll max 600€ mattes Display /SSD -> Office etwas Filmbearbeitung
Darf es etwas gebrauchtes (refurbished) sein, oder muss es neu sein?
Sonst bringen die ganzen Empfehlungen für T440(s) usw. nämlich nüx und davon jede Menge.
Für 600€ würde ich in die Refurbished-Ecke gucken und nicht nach Neugeräten...

masteruser
2017-09-04, 15:07:15
Keine Supportanfragen für explodierende Third-Party-Akkus.
Aber es gibt auch viele Ersatzakkus für Nichtwechsel NB im China Shop.(Ali)
-> denn diese gibt es beim Hersteller in der Regel nicht.
Und mancher der hat wirklich die Ruhe, erst mal 100 Schrauben zu lösen, und ggf. noch mit Heißluft zu hantieren, um so den inoffiziellen Akku einbauen zu können. :freak:

Darf es etwas gebrauchtes (refurbished) sein, oder muss es neu sein?
Sonst bringen die ganzen Empfehlungen für T440(s) usw. nämlich nüx und davon jede Menge.
Für 600€ würde ich in die Refurbished-Ecke gucken und nicht nach Neugeräten...
Ja ich lese mich mal ein, ich würde eher ein Neugerät bevorzugen.
Unter 600€, will kein Leistungskracher.

Ich schwanke dann doch zu HP, da es wohl die ein-zigste Firma ist, die noch in Vielzahl neue Modelle mit Wechselakkus verkauft.
Werde dann auch mich ev. wegen Hitzeproblemen informieren, aber das dürfte bei normal dicken kein Problem sein.
-

Grundsätzliche Frage.

Kann ein NB mit platten Akku immer noch am Netzteil betrieben werden, etwa weil man das nicht mobil nutzen will ?

Korfox
2017-09-04, 15:11:50
Ja ich lese mich mal ein, ich würde eher ein Neugerät bevorzugen.
Unter 600€, will kein Leistungskracher.

Ich schwanke dann doch zu HP, da es wohl die ein-zigste Firma ist, die noch in Vielzahl neue Modelle mit Wechselakkus verkauft.
Werde dann auch mich ev. wegen Hitzeproblemen informieren, aber das dürfte bei normal dicken kein Problem sein.
-

Jau, lies dich mal ein.
Prinzipiell ist der "Neuwarenaufschlag" bei Notebooks ziemlich hoch, zumal die Business-Geräte (Thinkpad/Elitebook) neu oft gut vierstellig kosten und mit 3-4 Jahren auf dem Buckel dann mit 1Jahr Gewährleistung refurbished mit neuem Akku oft ~400€ ausrufen. Und da sich die letzten 3-4 Jahre bzgl. Leistung eher wenig bewegt hat...

Grundsätzliche Frage.

Kann ein NB mit platten Akku immer noch am Netzteil betrieben werden, etwa weil man das nicht mobil nutzen will ?
Mir ist zumindest kein Notebook bekannt, bei dem das nicht ginge. Du kannst den Akku bei wechselbarem ja auch rausnehmen und das Gerät am Strom betreiben.

AnnoDADDY
2017-09-04, 15:12:07
Das funktioniert eigentlich immer der Netzteil Betrieb.