PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z370 I7 8700k


Unrealswebmaster
2017-09-04, 21:14:08
Beim „Flaggschiff“ Z370 handelt es sich jedoch laut konkreten Hinweisen schlicht um einen umbenannten Z270. Somit fehlen dem Z370 die wesentlichen Neuerungen der 300 Series, die aus USB 3.1 und WLAN bestehen. Nach bisherigem Kenntnisstand wird Intel in diesem Herbst den Z370-Chipsatz und die ersten Coffee-Lake-CPUs für den Desktop auf den Markt bringen. Der B360 ist dagegen zusammen mit dem restlichen Aufgebot erst Anfang des kommenden Jahres zu erwarten.

Lohnt sich das warten auf den B360? USB 3.1 und WLAN braucht doch kein Mensch oder was hat der neue Chipsatz noch drauf ?

The_Invisible
2017-09-05, 07:19:04
Für mich wäre es jedenfalls kein Grund nicht aufzurüsten. WLAN brauche ich nicht und 5Gbit von USB 3.0 bzw. USB 3.1Gen1 reichen selbst um externe SSDs auszulasten. PCIe mäßig wird sich wahrscheinlich auch nichts tun da es nur ein aufgeblasener Kabylake = Skylake ist. Einzig interessant für mich sind die 6 Kerne und hoher Takt.

Werde aber schön die ersten Berichte abwarten und dann entscheiden.

Lowkey
2017-09-05, 09:15:49
Das sind "offizielle" Informationen. Du bekommst also USB 3.1 "nativ". Bei Intel war USB 3.0 "nativ" die Garantie für maximalste Leistung und Kompatibilität. Die Rift und Vive Systeme liefen zuerst auch nur mit Intel USB. Aktuell bekommst du Intel USB 3.1 in Form der Alpine Ridge Thunderbolt 3 Chips, die seit Jahren verbaut werden. Und? Es ist nicht notwendig. Aktuelle USB 3.1 Festplatten gibt es nicht. Und für SSDs muss man sich nur die Benchmarks des Samsung T5 Test anschauen. USB 3.0 wird langsam aber sicher ausgelastet. Dann gibt es bei USB 3.1 noch "Unterstandards". Man weiss nicht wieviel Watt dieser neue USB 3.1 von Intel liefern kann. Welche Anwendungen für USB 3.1 gibt es sonst außer USB 3.1 SSDs?
Der neue Stecker ist aber sehr praktisch. Beim Kauf von USB 3.0 Geräten aka USB 3.1 Gen1 würde ich den Stecker bevorzugen und eine zeitlang notwendigerweise mit USB 3.0 Adapter arbeiten. Der Stecker ist die Zukunft, aber nicht USB 3.1 (USB 3.x kommt nächstes Jahr). Für Gehäuse gibt es neue Frontstecker, wie zB. beim x299 Asus Strix, aber kaum ein Gehäuse oder Anbieter führt das Steckkabel schon.

Der Wlan bei Intel war vor 4-5 Jahren teils eine Katastrophe, aber danach wurden sämtliche Hersteller besser. Der Wlan von heute ist schon sehr gut. Wie beim USB 3.1 wird auch der Wlan in integrierter Form Stromsparen (gegenüber externen Chips) und natürlich preistechnisch die Mainboards nicht teurer machen.

Zu den Neuerungen des z370 gehört dann sicherlich der Ausbau der LED Funktionen. Vor einem Jahr war RGB LED per Softwaresteuerung neu. Mit dem z270 kam der Vollausbau der Lüftersteuerung und dann auch erweiterte RGB LED Steuerung. Aktuell wird daran gearbeitet, dass man mit einer Software eines Mainboardes alle LEDs sämtlicher Geräte steuern kann. Ein Gigabyte Mainboard kann die RGB Stripes bis 20 Watt steuern, die Grafikkarte (Aorus), die Tridentz RGB Speicherriegel, die Gehäuselüfterfarbe, die Tastatur, die Maus, das Mauspad, das Headset?, das Netzteil (Gamescommodelle), die neuen Wakü Pumpen/AGB, ... aber schon vor einem Jahr konnte man mittels ein paar Tricks sämtliche LEDs abschalten.

Die zweite Neuerung ist vermutlich wieder verbesserter Speichersupport. Von z170 auf z270 waren es 133mhz - 266mhz für die gesamte Serie, aber in der Spitze fehlt ein geniales z270 Board. Eventuell bekommen wir z370 Elite Board mit Support für DDR4-4500 (bis 4000Mhz per Teile, alles weitere mit bCLK).

Die wichtigste "Neuerung", auf die wir hoffen, wäre eine verbesserte Qualität der CPUs. Mit ein bisschen Pech sind die neuen 6/12er am Limit und nicht weiter übertaktbar, aber ein reiner 6 Kerner könnte das Level der aktuellen 7740x CPUs erreichen (bis 5,4Ghz).

In der Summe gilt: wer wartet und kaufen will, der sollte sofort am ersten Tag eine CPU kaufen. Bei Intel ist die erste Charge immer von höchster Qualität. Nach der aktuellen Lage würde ich einige Mainboards von Asus bevorzugen (nicht alle). Dazu ein paar schnelle Tridentz mit DDR4-3600 oder besser. Am ersten Tag bezahlt man allerdings sicherlich wieder einen Aufpreis.

Wer nicht übertakten will, der kann auch auf die gesamte Serie im nächsten Jahr warten und bekommt dann vermutlich ein besseres P/L, denn der Turbo fährt die CPU ans Limit und OC wird kaum effektiv sein. Ein Übertakter bekommt vermutlich alle CPU Kerne auf 4,7 Ghz, ein Nicht-Übertaktet mittels Turbo die maximale Leistung der Standardeinstellungen.

Unrealswebmaster
2017-09-05, 13:25:28
In der Summe gilt: wer wartet und kaufen will, der sollte sofort am ersten Tag eine CPU kaufen. Bei Intel ist die erste Charge immer von höchster Qualität.

Ich dachte inmmer das die 2te Generation besser wäre hmm....... würde liebend gerne die CPU so schnell es geht besitzen :biggrin:

Bei den Boards ziehe ich ein Asrock immer noch vor, mein jetziges z77 Extreme4 hält all das was damals versprochen wurde.

Bösewicht
2017-09-05, 14:16:59
Ich brauche kein wlan und andere unnötige dinge auf meinem mainboard die nur strom kosten.

Wer Wlan auf seinem Mainboard braucht kann für 15€ auch ein m2 WL/BT Modul einbauen das dürften die Z270/370 eigentlich alle haben.

USB 3.1 kann zur Not mit PCIe 1x Karte nachgerüstet werden also wirklich wichtig ist das nicht.

JaniC
2017-09-06, 01:19:04
Bei Intel ist die erste Charge immer von höchster Qualität.

Hast du dafür irgendwelche Links oder Belege?

Unrealswebmaster
2017-09-08, 06:39:32
Das würde mich auch mal Interessieren

Chrisch
2017-09-08, 12:08:41
Belege wird er wahrscheinlich keine haben, aber seine Erfahrung wird die selbe wie die vieler anderer sein (einschl. mir), das sich die ersten Batches am besten übertakten lassen bzw das dort einfach die Chance größer ist ein gutes Exemplar zu erwischen.

Zergra
2017-09-08, 18:34:08
Ja, hatte damals bei Sandy auch das Gefühl. Danach kamen viele "Krücken".
Ist ja auch logisch, so spricht sich das herum das die CPU gut Taktbar ist, für die späteren heißt es dann oft. Pech gehabt...

Unrealswebmaster
2017-09-09, 00:42:51
Ich werde Berichten :biggrin: Die erste CPU ist mein

Schrotti
2017-09-09, 03:21:11
Der Wlan ....

Der Wlan von heute


Eigentlich stört es mich nicht, aber in der geballten Form? Seid wann ist WLAN männlich?

Das WLAN passt doch besser.

Dr.Doom
2017-09-09, 11:38:23
Ich glaube, er meinte eigentlich "der WLan-Stecker" und "der WLan-Stecker von heute ist schon sehr gut", usw.; kann man halt auslassen, wenn man weiss, was gemeint ist.

Unrealswebmaster
2017-09-28, 19:58:53
Leider habe ich noch keine Z370er Boards gesehen, will langsam bestellen :biggrin:

dildo4u
2017-09-28, 20:02:06
Hier werden ein paar Board's vorgestellt:

https://videocardz.com/72940/intel-z370-motherboards-unboxing-videos-are-here

Schrotti
2017-09-29, 17:40:33
Boaa ist das verwirrend.

Z370 bei Intel, X370 bei AMD. Man man :eek:

gmb
2017-09-30, 00:38:45
Bedanke dich bei AMD, die ständig bei Intel kopieren müssen.

w0mbat
2017-09-30, 12:12:19
Bedanke dich bei AMD, die ständig bei Intel kopieren müssen.

Lol, Intel kopiert AMD64, Intel kopiert dual-core, Intel kopiert IF und Intel kopiert X370. Aber klar, in deiner Welt kopiert AMD ;D

BlacKi
2017-09-30, 12:38:48
komische ansichten wombat. 64bit prozessoren sind keine erfindung von amd. intel itanium war schon vorher auf dem markt, auch wenn die ebenfalls nicht die erfinder waren. auch von intel gab es erste kaufbare desktop dual cores bevor amd damit ankam, lediglich bei den servern war amd schneller, die haben "natürlich" beide nur von ibm abgekupfert.

aber schrotti ich bin deiner meinung, amd wusste das der z370 kommen wird nach dem z270. und sie haben trotzdem den x370 released, gerade deswegen...

w0mbat
2017-09-30, 12:58:50
Intel wusste, dass Zen kommt, deswegen haben sie Coffee Lake gebracht. Was für KOPIERER!!!111einself

gmb
2017-09-30, 14:59:39
Lol, Intel kopiert AMD64, Intel kopiert dual-core, Intel kopiert IF und Intel kopiert X370. Aber klar, in deiner Welt kopiert AMD ;D



Dass AMD in den letzten Jahren sehr oft Intels Namensgebung kopiert, teilweise unverändert, das kann man auch als AMD Fanboy ausnahmsweise mal zugeben. Du musst nicht um den heißen Brei reden, AMD hat dieses Verwirrspiel einfach zu verschulden. Da kannst du noch so sehr mit den Füßen trampeln, es ist einfach so. Es betrifft ja nicht nur die Chipsatz Benennung, es fängt schon bei den CPU SKUs an. Es ist kein Zufall, dass AMD die gleichen Ziffern beim branding verwendet, also 3/5/7. Oder dass sie plötzlich wie Intel ihre mobilen low power Modelle mit einem U hinten kennzeichnen. Hier wird sich ständig dreist bei Intels Namensgebung bedient. Anscheinend ist AMD zu einfallslos oder möchte Intels Marktdurchdringung mit ausnutzen, weil sich die Namensgebung von Intel über Jahre hinaus im Markt etabliert hat. Also muss AMD nichts neues im Markt etablieren, Intel hat das für sie schon getan. Raven Ridge setzt diese Kopiermasche nur konsequenz fort, angefangen bei der TDP bis hin zur SKU Benennung. Zum Beispiel 2500U zu 7500U, da sind auch wieder 4 der 5 Ziffern identisch. Das eine ist Intels über Jahre bekannte Namensschema für lower power und das andere AMDs kommender Raven Ridge low power. Es wird dreist kopiert.

sulak
2017-09-30, 15:19:33
Wird eher vom Marketing so gewählt sein, damit man nicht nochmal ein "Power Rating" erklären muss. Ohne echte Marktbekanntheit eine Chance, die OEMs mischen da sicher auch etwas mit, rein über Angabe der Taktrate will man eben etwas mehr zum anpreisen haben.
Ähnliche Bezeichnungen sind ja nicht unüblich bei konkurrierenden Produkten.