PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseite mit Blog, Kalender, Datenaustausch?


Gast
2017-09-05, 12:49:09
Hallo,
für einen Verein möchte ich eine Webseite einrichten, die von bestimmten Mitgliedern aktualisiert werden kann. Dabei dachte ich natürlich an ein CMS, da es für die Nutzer auch einfach zu bedienen sein soll.
Gibt es hier alternative Vorschläge? Ich sehe, dass es inzwischen wieder angesagter ist, Generatoren für statische Seiten zu verwenden. Allerdings stelle ich mir das für die Benutzer aufwändiger vor, auch wenn schnell mal solche Dinge wie Bildergalerien eingestellt werden sollen.
Ausserdem soll die Webseite einen internen Bereich haben, der nicht öffentlich aber allen Vereinsmitgliedern zugänglich ist.

Zudem möchte ich auch gerne den/die Vereinskalender über die Seite abwickeln. Hierbei sollen "einfache" Vereinsmitglieder lesenden Zugriff auf den Kalender haben, sodass sie die Termine automatisch mit ihren Geräten abgleichen können. Privilegierte Mitglieder bekommen schreibenden Zugriff und können Termine ändern oder einstellen. Auf der Webseite selbst möchte ich öffentliche Termine ebenfalls automatisch dargestellt sehen, damit man nicht an zwei Stellen Änderungen vornehmen muss.

Desweiteren sollen privilegierte Mitglieder die Möglichkeit haben, Dateien auszutauschen.

Ich habe mich etwas informiert und bin bisher auf folgende Ideen gekommen:
- WordPress als CMS für die Webseite. Hier könnte ich ein Child-Theme oder Plugin erstellen, um die Funktionalität für den internen Bereich nachzurüsten
- NextCloud für CalDAV+Datenaustausch. Ich könnte jeweils ein gemeinsames Konto für Privilegierte+Sonstige machen. Bei Ersterem den Kalender anlegen und dem anderen Konto sharen. Privilegierte könnten so auch einfach Dateien auf ihrem Konto austauschen. Allerdings habe ich dann das Problem, dass auch sonstige Mitglieder sich in die Weboberfläche einloggen könnten und z.B. das Passwort ändern. Für die brauche ich eigentlich nur die CalDAV Funktionalität.
Und wie ich den Kalender dann noch auf die Seite bekomme, weiß ich auch noch nicht. Zu einem CalDAV _Client_ in .php habe ich nichts gefunden. .js wäre denkbar, aber dann müsste ich ja die Zugangsdaten mitschicken oder irgendwie ein single sign on mit WordPress+NextCloud realisieren?

Hört sich irgendwie aufwändiger an als zunächst gedacht. Es würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit diesen Komponenten oder andere Ideen hat oder auch sagen kann, wenn etwas einfach keinen Sinn macht.